Induktions-Kochfeld von Tevion (Aldi-Süd)
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.07.2006 |
Bei Aldi Süd gibt es ab kommenden Montag (10.11.08) ein Induktions-Kochfeld von Tevion für € 29,99. Klingt wie ein Schnäppchen. Ist es eins, oder ist bei solchen Billig-Induktionsplatten eher Vorsicht geboten? Hat jemand Erfahrung mit dem Tevion-Gerät, oder mit vergleichbaren Geräten? Hier die technischen Daten (soweit sie auf der Aldi-Homepage angegeben waren): 1.800 Watt, 10 Temperaturstufen, automatische Abschaltung, Timer, Glaskeramik-Oberfläche. Grüße vom Küchensklaven |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.05.2007 |
Hallo Küchensklave
Die Billigangebote nehmen sich alle nicht viel. Es gibt ein wichtiges Kriterium, in dem sie sich aber doch unterscheiden. Viele Billiggeräte haben eine Kunststoff-Kochfläche, das ist nicht so gut. Du schreibst aber, dieses Feld hat eine Glaskeramik-Oberfläche, das ist gut. Du kannst bei diesen einfachen Feldern nicht die technische Qualität erwarten, die große (und teure) Einbaukochfelder haben. Der Hauptnachteil aller Billigfelder ist, daß die Leistung in der niedrigsten Stufe für manches schon zu hoch ist. Als Ausgleich kann man aber versuchen, die Temperatursteuerung zu benutzen. Die haben die großen Felder nicht. Du schreibst von 10 Temperaturstufen. Gibt es keine Leistungsteuerung? Die würde ich vermissen, damit habe ich keine Erfahrungen. Grüße Lechon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.07.2006 |
Nein, von einer Leistungssteuerung steht leider nichts dabei ...
Vielleicht ist das ja der Haken an der Sache? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.03.2008 |
Moin,
die 10 Temperaturstufen sind vermutlich als Besonderheit herausgestellt worden, da Billig-Induktionsplatten oft weniger Stufen haben. Ich kann mir nicht vorstellen, das die Platte nicht auch eine Leistungssteuerung hat - ich habe bislang keine gesehen, die das nicht hätte. Technisch aufwändiger ist ja die Temperatursteuerung, die Leistungsteuerung ist dagegen quasi eine Basisfunktion. Für mich sieht das Angebot reell aus - gutes Preis-Leistungsverhältnis. LG Woody |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Ich glaube, hier war schonmal die Rede von einem Einzelfeld, das nur Temperatursteuerung hatte. Vielleicht meldet sich da noch jemand. Das wäre schade, weil die wirklich einfach zu realisieren ist, wie Woody schon schrieb. Aber man kann sicher mit der Temperatursteuerung umgehen, Induktion ist sowieso Gewöhnungssache. Das Glaskeramikfeld ist ein wirklicher Vorteil bei dem Feld. Grüße Lechon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.06.2008 |
Hallo, habe auch mal ein Auge drauf geworfen.
Was ich mich bei dieser Konstruktion frage ist, ob die auf dem Kunstoffgehaeuse platt draufgelegte Glaskeramik Platte gegen das Gehaeuse gut abgedichtet ist. Was passiert z.B. wenn und das kann durchaus sehr leicht und auch haeufiger passieren, Fluessigkeit ueber den Glaskeramik Rand auf das Plastik laeuft. Bekommt man das aus der Kante wieder raus? Loest sich nicht mit der Zeit die Glaskeramik Platte vom Plastik und dann kann Fluessigkeit bis tief dazwischen laufen? Da diese Konstruktion bei den Billigst-Feldern weit verbreitet scheint, hat vielleicht jemand laengerfristige Erfahrungen? LG Kochtmalwas |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.02.2005 |
Hallo
habe bei meinen Recherchen neuerdings, als ich auch eine Einzelinduktionskochplatte suchte, festgestellt, dass es eben schon Felder gibt, welche nur die Temperatursteuerung hatten, ohne Leistungssteuerung. Das würde ich persönlich nicht wollen. Wie das beim Aldi-Teil ist weiß ich nicht. Aber das baugleiche Modell gibt es von vielen anderen Herstellern auch, lediglich mit anderen namen, wie beispielsweise Bartscher. Mir persönlich wäre das Feld vom Aldi zu "billig" (allein was beispielsweise die Materialanmutung betrifft), ich würde da lieber in Richtung Caso oder Steba gehen, wenn es nicht allzu teuer sein soll, bekommt man da recht ordentliche Ware für ca. 50 Euro mehr. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.12.2007 |
Hallo!
Hat vielleicht jemand das Induktionsfeld gekauft und kann mir sagen welchen Durchmesser das Kochfeld hat? Evtl. schon erste (positive) Erfahrungsberichte? Vielen Dank! Gesine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Gesine,
noch keine Rueckmeldung aber ich kann dir Hoffnung machen, der Aldi hier hat naemlich bereits keine mehr. Das sagt zwar nichts ueber die Qualitaet aus, allerdings duerften mittlereile eine ganze Menge von den Geraeten in Umlauf sein. LG kochtmalwas |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Gesine,
noch keine Rueckmeldung aber ich kann dir Hoffnung machen, der Aldi hier hat naemlich bereits keine mehr. Das sagt zwar nichts ueber die Qualitaet aus, allerdings duerften mittlereile eine ganze Menge von den Geraeten in Umlauf sein. LG kochtmalwas |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.12.2004 |
Hallo zusammen,
ich grabe den Thread noch mal aus: Ab dem kommenden Montag, den 9.11.09 gibt es dieses Induktionskochfeld nämlich wieder bei Aldi Süd. Dieses Mal steht allerdings etwas von 10 Temperatur- und 10 Leistungsstufen dabei, jedoch nicht vom Material des Feldes. Ich habe überlegt, ob ich mir diese Platte als Ergänzung zu meinem 4-plattigen Ceranfeld hole, gerade wenn mal viel ansteht. Hat jemand das Gerät und kann etwas darüber berichten? Erwägt noch jemand den Kauf? ________________________________________________________ Viele Grüße, Maja Phantasie ist wichtiger als Wissen - denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Maja
Wie ich schon bei ähnlichen Gelegenheiten geschrieben habe, gibt es nur ein großes Risiko. Nämlich, daß du dein vorhandenes Ceranfeld dann nicht mehr magst. Technisch sind sich alle Felder dieser Art und in der Preisklasse sehr ähnlich bis identisch, da kannst du also kaum einen Fehler machen. Gruß Lechon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.03.2002 |
Hallo,
dieses Feld schein ein anderes zu sein,da sie nichts von Glaskeramik schreiben. Ich persönlich würde ein Feld mit Glaskeramik,Leistungsteuerung(keine Temperatursteuerung) und mindestens 2000W bevorzugen. Also-ich würde nicht-ich habe es bevorzugt LG EVA |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ihr beiden,
auf euch ist doch immer Verlass Ich gucke es mir morgen einfach mal vor Ort an. Komisch, dass das Material dieses Mal nicht angegeben ist. Baut Tevion seine Geräte wohl innerhalb eines Jahres soweit um? Hm... Ich lasse mich mal überraschen. Es soll ja wie gesagt eigentlich (Lechon Die Leistungsstufen gehen allerdings auch nur von 180 bis 1800 Watt. Ich denke zum Spaghetti Kochen o.ä. wird es reichen ________________________________________________________ Viele Grüße, Maja Phantasie ist wichtiger als Wissen - denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Maja
Tevion ist eine Handelsmarke. Die kaufen ihre Geräte irgendwo und lassen sie vom Hersteller mit ihrem Label versehen. Ceranoberflächen sind bei den billigen Einzelfeldern eher die Ausnahme, leider. Wenn das Feld eher zum Nudel- oder Suppekochen verwendet wird, ist das auch kein großes Problem. Wenn eine Pfanne oder ein Bräter so richtig aufgeheizt werden soll, kann es auf die Dauer aber schon zu Schäden an der Oberfläche führen. Die gute Regelung bei niedrigen Leistungen, von der hier im Forum so geschwärmt wird, haben die Billigfelder aber nicht. Sie fangen erst bei recht hoher Mindestleistung an und gleichen das nur teilweise durch die Temperatursteuerung aus. Gruß Lechon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.06.2008 |
Hallo zusammen,
mein Arbeitskollege hat sich das Teil gekauft. Die Kochfläche ist aus Glas(-keramik), nicht aus Kunststoff. Das Feld funktioniert gut, aber mein Kollege beklagt, dass der Lüfter recht laut sei. Für den Preis kann man kaum was falsch machen. Und wenn es nix taugt, hat Aldi ja ein sehr großzügiges Umtauschrecht. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.10.2003 |
Hallo zusammen,
ich habe mir die Induktionskochplatte heute auch gekauft und bin begeistert, der Lüfter ist recht laut, da ist wohl war, aber die Abzugshaube ja auch die niedrigste Temerratut beginnt bei 60 grad und geht in zwanziger schritten nach oben ... Habe auch gleich getestet und bin begeistert wie schnell die Pfanne heiß wird und auch man gut was köcheln lassen kann.... Tja mein cerankochfeld....mag ich nun nicht mehr so Liebe Grüße
vom mampfendem Affen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Sanug,
hat er sich das aktuelle Teil gekauft oder das vom letzten Jahr? Lautstärke nehme ich in Kauf. Leider hab ichs heute nicht zum Aldi geschafft - entweder ich hab morgen auch noch Glück oder eben Pech gehabt ________________________________________________________ Viele Grüße, Maja Phantasie ist wichtiger als Wissen - denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
maja ich habe mir auch heute die Platte gekauft und bin begeistert.... Liebe Grüße
vom mampfendem Affen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo chefkochmampfi,
könntest Du mir vielleicht sagen wieviel Durchmesser der grösste Topf haben kann, den man da draufstelen kann? Ich habe gesehen, dass Du Dir heute auch die Töpfe bei Aldi gekauft hast. Passt da der grösste Topf drauf? Vielen Dank schonmal und liebe Grüsse Gesine Die roten Haare deuten auf ein Feuerherz August Graf v. Platen (1796-1835) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
du kannst töpfe von 12-26cm draufstellen, passt also auch da drauf Liebe Grüße
vom mampfendem Affen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.05.2007 |
hallo,
ich habe mir dieses teil vor ziemlich genau einem jahr gekauft und würde es nie mehr hergeben. es ist eine super-ergänzung. oder eher umgekehrt: ich benutze im wesentlichen die induktionsplatte; mein alter herd übernimmt helfer-funktionen. aber auch diesen würde ich nicht hergeben, denn für manche sachen ist die induktionsplatte einfach zu "heftig". ich kann auch über 10 stufen erhitzen - was völliger quatsch ist! viiiieeel zu heiss. ich benutze meistens die regelung über die temperatur, die bei mir nicht mit 60, sondern mit 50° beginnt, aber - wie weiter oben schon erwähnt - in 20er-stufen nach oben geht. bis 230°. an die lautstärke habe ich mich gewöhnt. so höre ich auch, dass sie über die timer-funktion gesteuert ausgeschaltet ist, selbst wenn ich mal den pieps nach ablauf der zeit überhört habe, da ich nicht in der küche war. (du liebe zeit. ich hoffe das ist verständlich! btw. fällt mir ein, das ich besonders den timer zu schätzen weiss! grüßle |
||||
|
|||||
|
|||||
*arrrrg*
ich hatte doch auch nachgemessen: auch bei mir hat der äußere ring 26 cm und der innere 12. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Danke für die Info! Was ich gerade nicht so ganz verstehe....... Das mit der Temperatur. Stellt Ihr dann auf eine bestimmte Temperatur ein oder: woher weiss ich welche Temperatur ich nehmen muss? Ist das "Gefühlssache" oder gibt es da Anhaltspunkte in der Gebrauchsanweisung? Liebe Grüsse Gesine Die roten Haare deuten auf ein Feuerherz August Graf v. Platen (1796-1835) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
na ja nicht wirklich, aber wenn Stufe 1 so ca. 60 Grad sind...dann kann man sich das ja so etwa selbst ausrechnen, deine Herdplatte hat ja nun auch nicht eine direkte Temperaturanzeige, oder ? und bei 100 Grad kocht es, zum anbraten von fleisch / gemüse soll man stufe 10 nehmen, dies finde ich aber viel zu heiss denke man bekommt mit der zeit da auch so erfahrungswerte Liebe Grüße
vom mampfendem Affen |
||||
|
|||||
|
|||||
ja, man muss seine erfahrungen sammeln.
wenn ich z.b. 90° einstelle, köchelt es immer mal wieder vor sich hin. ähnlich wie bei stufe 1 oder 2. diese stufen 1 bis 10 sind halt nicht gerade einfach. aber mit der zeit... |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Es gibt eine einfache und sichere Methode sich diese Einzelfelder für die meisten Nutzungen wieder abzugewöhnen. Man probiere ein großes Einbaufeld, der Unterschied ist wie Tag und Nacht. Die großen Felder sind leise, viel besser regelbar, besonders bei niedrigen Leistungen und die Spulen bedecken eine größere Fläche und erhitzen die Töpfe deshalb viel gleichmäßiger. In den Billigfeldern ist nur eine ringförmige Spule. Die Mitte und außen werden nicht erhitzt. Bei den Einbaufeldern ist die Spule viel größer. Sie haben nur eine kleine Fläche in der Mitte, die nicht erhitzt wird und sie reichen auch bis ungefähr nach außen, wo die maximale Größe des Topfes markiert ist. Ich vermisse bei denen nur die Temperatursteuerung. Die benutze ich gerne, wenn ich einen Topf auf Induktion zum frittieren oder in Fett backen benutzen möchte. Gruß Lechon |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
schön wenn man sich einfach mal so einen tollen herd leisten kann, mein vermieter sieht das halt leider bei einer einbauküche etwas anders...und so ist dies für mich eine gute alternative klar sind solche felder mit sicherheit besser und leiser Liebe Grüße
vom mampfendem Affen |
||||
|
|||||
|
|||||
So, das Aldi-Feld habe ich mir entgegen meiner ursprünglichen Absicht gerade doch mal geleistet. Die 5 Stufen meines Clatronic (bei Plus vor einem Jahr für 35 Euro gekauft) waren mir zu wenig, und das Tevion hat 10 davon. Der Vergleich der beiden Felder und die tatsächliche Leistungsaufnahme (gemessen mit Conrad Energy Check 3000) bieten so einige unerwartete Überraschungen.
Ausgeschaltet nimmt das Clatronic unnötige 2 Watt Standby-Leistung zu sich. Das Tevion BT-180K, so der Name des Feldes aus dem aktuellen Aldi-Süd-Angebot, liegt beim Standbystrom unter der Wahrnehmungsgrenze des Energiemessgeräts. Das Lüftergeräusch ist beim Tevion etwas lauter als beim Clatronic. Das Clatronic wirkt mit seinem rundlichen Plastikgehäuse erst mal billiger, die glatte Glaskeramikscheibe mit ihren unaufdringlichen Aufdrucken wirkt hingegen etwas wertiger als die matte und billig wirkende, unschön bedruckte Scheibe des Tevion. Tevion nimmt mit der eckigen Form mehr Platz weg als das rundlichere Clatronic. So viel zu den Äüßerlichkeiten. Die Maximalleistung ist beim Clatronic mit 2000 Watt, beim Tevion mit 1800 Watt angegeben. Beides ist Lüge. Während das Tevion auf höchster Stufe 1920W zur Anzeige bringt, sind es beim Clatronic nur magere 1730W. Ob 1800W oder 2000W auf dem Karton steht, sagt also offensichtlich nicht wirklich etwas genaues über die Leistungsaufnahme. Ob das leistungsstärker gemessene und leistungsschwächer angegebene Tevion einen Topf Wasser dann auch schneller zum Kochen bringt, muss ich noch ausprobieren. Die Abstufungen habe ich im Leistungsmodus mal genauer nachgemessen, und da tun sich doch einige Abgründe auf. Großes Manko bei diesen Billig-Kochfeldern ist ja weniger die für den Hausgebrauch in jedem Fall ausreichende Maximalleistung, sondern die mangelhafte Regelung bei den niedrigen Leistungsstufen. Statt, wie in der Tevion-Anleitung missverständlich angegeben, 10 echte Leistungsstufen von 180-1800 Watt zu bieten, hat Tevion nur 6 echte Leistungsstufen von 1000-1920 Watt. Die niedrigen 4 Stufen werden lediglich dadurch gebildet, dass die 1000-W-Leistung zyklisch an- und ausgeschaltet wird! Wobei die Dauer der Einschaltzeit eben bei Stufe 1 am kürzesten und bei Stufe 5 am längsten ist. Von Stufe 5-10 habe ich wie folgt gemessen: 1000W - 1110W - 1310W - 1500W - 1710W - 1920W. Bei Clatronic ist die niedrigste Stufe die Nr. 2 mit 1290W, da ist Tevion also klar im Vorteil. Jetzt bin ich gespannt, ob die theoretisch feinere Regelung des Tevion, sowie seine niedrigere Minimal- und höhere Maximalleistung in der Praxis wirklich irgendwelche Vorteile bringt! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
bin sehr interessiert an weiteren Testberichten von dir Liebe Grüße
vom mampfendem Affen |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke für die Blumen. Manchmal frage ich mich aber schon, ob ich noch alle Tassen im Schrank und nichts besseres zu tun habe, als so ein Aldi-Angebot pseudowissenschaftlich zu untersuchen
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
ich finde das wirklich gut, denn da erfährt man doch so manches , was ich nun nicht erfahren würde und bestimmt auch nirgendwo stehen wird. KLASSE Wie ist das eigentlich bei den teuren Geräten geregelt, haben die dann eine leichte dauerhitze (also nicht immer wieder ständiges Heizen, wie bei dem billigen hier ? ) Habe nämlich noch eines bei der Metro für 10 euro mehr gesehen, aber weniger watt zahl. Liebe Grüße
vom mampfendem Affen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
upps quatsch, das hat mehr 2000 watt der preis 39,99 excl. Mwst (47,59 incl.) die Platte sieht etwas schicker aus, ähnelt sehr einem Kochfeld aber die beschreibung ist ähnlich Temperatur von 60-220 grad timer bis 180 min in minutenschritten einstellbar. Denke aber mal die haben jetzt nicht so den Unteschied, oder ? Liebe Grüße
vom mampfendem Affen |
||||
|
|||||
|
|||||
boah!
@Sanug: viiieeeelen dank! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Mampfi
(also nicht immer wieder ständiges Heizen, wie bei dem billigen hier ? ) Die Einbaufelder takten bei den ganz niedrigen Stufen auch, man hört es an einem leisen klicken, Allerdings habe ich den Eindruck (nicht gemessen), daß mein Feld erst ziemlich weit unten mit dem Takten anfangen, nicht schon ab 1000W abwärts. Das würde ich noch nicht zu den teuren Feldern zählen. Auch von mir Gratulation für den tollen Beitrag von Sanug. Jemand hatte doch zu dem ALDI-Teil geschrieben, es hätte eine Glaskeramik-Oberfläche. Das klingt aber eher nach der Kunststoff-Oberfläche, die ich in der Preisklasse auch eher vermutet hätte. Den 1800/2000W Unterschied darf man anscheinend nicht überbewerten. Ein vor kurzem bei der Metro gesehenes Feld hatte tatsächlich die Aufschrift 1800/2000W. Die haben sich gar nicht festgelegt. Gruß Lechon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.07.2007 |
Moin!
kleiner Tipp für alle, die nicht im Aldi-Süd-Land wohnen. (Ich glaube) letzte Woche gabs bei Lidl eine Induktionsplatte zum gleichen Preis (Eigenmarke: "Silvercrest"). Hab ich mir gestern noch geholt. Was soll ich sagen, klingt ähnlich wie das Aldiangebot: 1800-2000 Watt (was immer das heißt, als ob man sich das aussuchen kann! Oder sind damit die Serienstreuungen gemeint, Lidl? - 10 Leistungsstufen (keine (!) Temperaturstufen) und zusätzlich Timer. Bei den kleinen Stufen hat er auch so "getaktet". - kleinste Topfgröße ist mit 16cm angegeben, größte mit 26. - Obendrauf ist Glas. - Der Lüfter ist auch gut zu hören. Grüßle, Rookie |
||||
|
|||||
|
|||||
Also, das Tevion von Aldi hat 10 Leistungsstufen UND 10 Temperaturstufen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das von Lidl keine Temperaturstufen hat - es wäre ein echter Nachteil.
Wegen der Oberfläche des Tevion bin ich mir nicht wirklich sicher. Sie sieht aus wie Kunststoff, beim Anticken mit einer Münze klingt es aber nach Glas. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
ich denke auch das es ein Glasfeld ist Man soll zum reinigen unter umständen auch einen Schaber wie bei Glaskeramikfeldern verwenden. Liebe Grüße
vom mampfendem Affen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Sanug,
ganz lieben Dank für deinen tollen und ausführlichen Prüfbericht, Klasse! Ich werde mal unsere Aldis in der Gegend abklappern und gucken, ob ich noch ein Feld bekomme. Ich habe auch die Auenthal-Töpfe aus dem letzten Jahr und die sollen auch induktionsgeeignet sein. ________________________________________________________ Viele Grüße, Maja Phantasie ist wichtiger als Wissen - denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
du kannst alle Töpfe verwenden wo ein Magnet drann haften bleibt Habe eine ganz alte Pfanne von meiner Mutter ,damals dachte noch niemand an Induktion, selbst diese funktioniert mit dem mordernen Kochfeld Liebe Grüße
vom mampfendem Affen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Ich war gerade bei LIDL und habe mir das Induktionskochgerät angesehen. In der Beschriftung steht nichts von Temperatursteuerung und die Bedienelemente sehen auch nicht so aus, als ob es die gäbe. Vielleicht gehen die Leistungsstufen ja weiter runter als ich es kenne. Bei meinem Einzelfeld war die niedrigste Leistungsstufe viel zu hoch, so daß man schon deswegen auf Temperatursteuerung ausweichen mußte. Ich sehe es trotzdem als Nachteil. Gruß Lechon |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Maja
Ja, die Edelstahltöpfe von ALDI sind induktionsgeeignet. Du findest das Symbol auch am Boden des Topfes. Gruß Lechon |
||||
|
|||||
|
|||||
das tevion-teil hat auf jeden fall eine glasplatte.
ich habe manchmal angst, dass etwas draufknallt und es zerspringt. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
jaja, ich wollte die Platte ja auch nur haben, weil ich weiß, dass meine Töpfe induktionsgeeignet sind Margie, du hast ja das Feld vom letzten Jahr, oder? Ich weiß nicht, ob es dieses Mal exakt das Gleiche ist. Die Töpfe scheinen dieses Jahr auch anders auszusehen als letztes Jahr. Im dritten Aldi wurde ich dann heute auch fündig und konnte noch eine Platte abstauben. Die kann mir dann heute abend mal meine Suppe von gestern erhitzen, obwohl sich da das Anschalten vermutlich nicht mal für lohnt ________________________________________________________ Viele Grüße, Maja Phantasie ist wichtiger als Wissen - denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.07.2007 |
Hi sanug und lechon,
hab ich doch deutlich geschrieben: nur Leistungsstufen. Klar kann das ein Nachteil sein, deswegen hab ich`s doch deutlich gemacht. Von der Stärke her war Stufe 1 übrigens so, dass es wirklich nur ganz leicht geköchelt hat. Also wahrscheinlich brauchbar... Andererseits fraglich, ob´s auch ein Wasserbad ersetzt? Grüße, Rookie |
||||
|
|||||
|
|||||
@Maja: ich hab' schnell mal gesucht. das aktuell angebotene teil sieht exakt so aus wie meins zu hause. der unterschied scheint tatsaechlich nur das mit den ab 60 grad statt - wie bei mir - ab 50 grad.
@Rookie: ich benutze die leistungsstufen wesentlich weniger als die temperaturstufen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
Ich hab das Aldi-Süd-Feld seit Montag und heute getestet. ! Liter Wasser in den Wasserkocher, gleiche Menge in einen Emaille-Topf. Wasserkocher war schneller. Entweder liegt das an der mangelnden Leistung des I-Feldes oder am Siemens-Wasserkocher. Der ist immerhin von Porsche, und die bauen ja nix langsames Gruß, Nick ---- |
||||
|
|||||
|
|||||
@Nick: ich habe das nach der anschaffung vor 12 monaten natürlich auch testen "müssen". ich habe sogar die wassermenge auf zwei gramm genau gemessen. weniger gibt meine waage nicht her.
der unterschied war minimal, sprich:zwei/drei sekündchen. aber der erklärt sich 1. dadurch, dass ich nicht exakt gleichzeitig starten konnte und 2. wohl dadurch, dass mein wasserkocher ein einfaches 8€-teil ist. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Nick,
so weit ich weiß, ist die Energieeffizienz eines Wasserkochers generell nicht zu übertreffen, auch nicht durch ein Induktionsfeld. Ein stärkeres I-Feld wie ein semiprofessionelles Bartscher IK-35 könnte vielleicht durchaus schneller sein als dein Wasserkocher, es wird aber wahrscheinlich auch mehr Strom verbrauchen. |
||||
|
|||||
|
|||||
@Sanug: deine aussage bezüglich der effizienz untermauert - zumindest für mich - meine vermutung, dass mein preiswertkocher durchaus zu übertreffen ist.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.01.2009 |
Hallo
alle zusammen, auf alle Fälle kann das Gerät nicht schlecht gewesen sein. Wir waren heute um ca. 10 Uhr in allen Filialen in Bayreuth und es gab kein einziges mehr von dem Gerät, da muß man wirklich schnell sein. Aber es gibt bestimmt mal wieder ein Angebot, dann muß man halt schneller sein. Viele liebe Grüße von Hanni |
||||
|
|||||
|
|||||
Nur damit keine Missverständnisse aufkommen: ein Induktionsfeld ist in Sachen Energieeffizienz trotzdem spitze im Vergleich gegenüber allen konventionellen Kochfeldern. Das gilt auch gegenüber Gas. Wobei der Vergleich hinkt, weil Gas eine Primärenergie ist. Bei Gas gibt es eben keine vergleichbaren Verluste wie beim Transformieren von Strom. Dafür geht bei Gas reichlich Wärme am Topf vorbei, die die Küche aufheizt.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ürbigens kann ich als Laie überhaupt nicht beurteilen, ob das Feld aus Glaskeramik oder Kunststoff ist... Wenn ich mit dem Fingernagel drauf tippe, würde ich schwören, dass es Kunststoff ist In dem Beilagenheftchen ist auch weit und breit keine Info zum Material zu finden. Meine Suppe war aber erstaunlich schnell heiß ________________________________________________________ Viele Grüße, Maja Phantasie ist wichtiger als Wissen - denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
hier flog sogar heute morgen noch eines der Felder rum.Seit wann ist "schnell weg sein" ein Indiz für gute Ware? Ich habe es mal ausgepackt und hatte auch den Eindruck dass es Kunststoff ist.Aber was solls? Wenn man so ein Feld nur hin und wieder braucht ist der Kunststoff doch praktischer,da er nicht so empfindlich in Bezug auf Bruch ist. Mein Einzelkochfeld mit Schott Ceran muss ich immer gut einpacken bevor ich es wegstelle.Und Kratzer bekommt Glaskeramik auch mit der Zeit. LG EVA |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
so, ein weiterer Bericht. Ich hab heute Abend Lammsteaks gebraten und wollte, da ich eine WMF-Edelstahlpfanne habe, mal das Induktionsfeld dafür nehmen. Ich koche seit Jahren auf Ceran, meine letzte Gasherd-Erfahrung liegt auch drei Jahre zurück, deswegen war ich sehr gespannt. Hab die Pfanne drauf gestellt, volle Leistung und Temperatur eingegeben, Öl, Butter und Kräuter rein und schon konnte das Lamm dazu. Konnte es scharf anbraten, ohne das was verbrennt, dann Temperatur und Leistung runter gestellt - das Lamm wurde jedenfalls perfekt! Wie muss das erst auf einem "richtigen" Induktionsfeld sein... Wenn mein Ceranfeld mal den Geist aufgibt, weiß ich jedenfalls, was ich mir danach anschaffe ________________________________________________________ Viele Grüße, Maja Phantasie ist wichtiger als Wissen - denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin!
moey, ich fürchte da kannste lange warten... das Kochfeld meiner Schwimu verrichtet seit nunmehr 1 Jahren seinen Dienst. Vllt. rutscht Dir ja ma Dein voller Gänsebräter aus den Händen? Haste Hausrat??? Gruß, Nick ---- |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin!
Gruß, Nick ---- |
||||
|
|||||
|
|||||
Hihi, Nick, jaaa, Hausrat UND einen schweren, gusseisernen Bräter
Ist auch noch echtes Schott Ceran, das Feld meiner Mutter hält auch schon 15 Jahre *seufz* So schnell wird das nix ________________________________________________________ Viele Grüße, Maja Phantasie ist wichtiger als Wissen - denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.11.2009 |
hallo,
es gibt im Netz eine sog Aldi, Lidl & Co Fanseite. Da kann man nachschauen, welche Artikel sicher wieder im Angebot sind und welche evtl wieder kommen. lG Gaggerla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi,
anscheinend wird es nicht gerne genommen.Heute morgen gab es im hieseigen Feinkost Albrecht noch zwei Stück. Also wer noch eines will-ab nach Düdo LG EVA |
||||
|
|||||
|
|||||
In meiner Kölner Filiale ist es ausverkauft, in Sieglar habe ich am Mittwoch noch mindestens 10 Stück gesehen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
also ich möchte meines nicht mehr missen auch wenn es bestimmt ein paar Nachteile hat, inzwischen denke ich auch , dass es kein Glas ist sondern eher Kunststoff ist. Auch die Vorderfront, wo die Bedienungsknöpfe sind, ist aus Kunsstoff, der leicht schmilzt , wenn man mit einem heißen Topf drann kommt.... Habe nämlich schon die erste Schmelzkerbe da drinn..... Liebe Grüße
vom mampfendem Affen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi Mampfi,
wie ist denn die Bedienung?Also wie gut spricht sie an? Bei meinem deutlich teureren Einzelfeld ist sie viel schlechter als bei meinem Einbaufeld.Nicht nur dass sie unsensibler ist,sonder es ist auch kein Hoch-/Runterschalten möglich wenn man den Finger auf dem Sensor liegen lässt.Man muss also wild tippen LG EVA |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
also von alleine regelt sich der auch nicht, aber wie wild Es ist auf 5 voreingestellt und jenachdem nach oben oder unten drücken...piep...piep..mit etwas Druck auf das Knöpschen Liebe Grüße
vom mampfendem Affen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke für die Info CKMampfi!
Dann ist das wohl bei den Einzelfeldern so.Meines ist auch auf 5 (von 10)voreingestellt und dann wird getippt Das hat Siemens bei meinem Einbaufeld besser gelöst.Nach der Aktivierung ist die Voreinstellung entweder 4 oder 9 (von 9 +Power)je nachdem ob ich die Plus oder Minustaste drücke.Wenn ich den Finger dann liegen lasse zählt es automatisch hoch oder runter-je nach Taste. LG EVA |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo noch mal,
das rumtippen nervt mich auch ein bisschen. da wäre ein sensor oder so besser. aber für den preis ist das wohl nicht drin. übrigens: nach wie vor bin ich der meinung, dass es ein glasfeld ist, da es sich kälter anfühlt als z.b. eine kunststoffschüssel; es ist so kühl wie ein leeres glas. und nach einjährigem gebrauch sind noch immer keine kratzer oder andere beschädigungen dran. gibt's denn "hier" keinen fachmenschen, der das genauer erklären kann?? grüßle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Margie,
mein doch eher teures Einzelfeld von Spring hat Sensoren.Aber das nützt nix wenn die sch...e sind Wir hatten doch schon festgestellt dass Dein,vor einem Jahr gekauftes Feld nicht unbedingt das gleiche wie das aktuelle sein muss.Kann ja sein dass Deines aus Glas ist. Das keine Kratzer dran sind liegt vermutlich an Deinem sorgsamen Umgang mit dem Teil.Auch das "gute Schott Ceran" bekommt Kratzer-das heißt also nix. LG EVA |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
habe auch schon teurere einzelfelder gesehen, aber die hatten auch keinen sensor... denke mal das dies eher bei den einbaufeldern genutzt wird Liebe Grüße
vom mampfendem Affen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
wer lesen kann ist klar im Vorteil Liebe Grüße
vom mampfendem Affen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
so hier mal nun Bilder des Kochfeldes aus 2009 Liebe Grüße
vom mampfendem Affen |
||||
|
|||||
|
|||||
öööhm...
@EVA: ich gestehe, dass ich das teil nicht sonderlich "sorgsam" nutze. aber du hast recht: es könnte tatsächlich daran liegen, dass ich es ja bereits vor einem jahr gekauft habe und es dadurch anders sein könnte. das zeigt sich ja schon durch die temperaturstufen, die bei mir mit 50 grad anfangen. die optik ist aber noch immer absolut identisch. |
||||
|
|||||
|
|||||
hey! exakt so sieht meins auch aus. selbst die beschriftung ist genau die selbe. sogar der "kratzer" (eine angekokelte stelle) ist bei mir an fast der gleichen stelle.
nur der innere ring ist bei mir inzwischen bräunlich - und ich habe null ahnung, wie ich das entfernen könnte! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Margie
Das ist kein Fehler, das ist eine Eigenschaft des Gerätes. Da sich das Material verändert hat, kann man das nur durch Austausch des Gerätes beseitigen. Gruß Lechon |
||||
|
|||||
|
|||||
@Lechon: hm... ich hatte eher den eindruck, dass es sich um etwas angebranntes handelt, das ich nicht abbekomme. es ist jedenfalls nicht gleichmäßig. mehr im hinteren bereich, bei dem ich nicht gleich sehe ob etwas übergespritz ist und ich es deswegen nicht gleich weggewischt habe...
|
||||
|
|||||
|
|||||
mitbekomme, nicht abbekomme...
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine