neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Universalzerkleinerer zum Nüsse mahlen?

Vom 02.11.2008 18:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamika Smutje

Mitglied seit 11.07.2004
113 Beiträge (ø0,04/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo!

Auch auf die Gefahr hin, dass das schon tausend mal gefragt wurde....
Hab jetzt den ganzen Tag rumgelesen und bin leicht überfordert von der Menge der Infos.
Eigentlich hab ich nach einer Küchenmaschine gesucht. Diese soll unter anderen Nüsse schön fein mahlen.
Nun bin ich auf diese Zerkleinerer gestossen, sind die vielleicht auch eine gute (und preisgünstige) Variante)?

Wie fein werden die Nüsse da? Z.B. im Multi Maxx, Moulinette, Chopper.....? Oder doch lieber eine elektrische Kaffeemühle?

Zu mahlende Menge wäre so ca. 200g.

Vielen Dank schon mal im Voraus!!!

viele Grüße Claudi
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 02.11.2008 19:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iobrecht  Sternekoch

Mitglied seit 15.01.2005
7.800 Beiträge (ø2,9/Tag)
Hallo Claudi,

die Nüsse werden im Universalzerkleinerer nichtn gemahlen sondern zerhackt und deshalb gilt, je länger du das Messer laufen läßt, desto feiner werden die Nüsse klein gehackt. Leider ist die Gefahr bei diesen Maschinchen, dass die Nüsse durch den Motor und durch die Reibungswärme erwärmt werden und das tut der Qualität nicht so gut.

Besser wäre ein Gerät mit dem die Nüsse gerieben werden. Da gibt es welche mit Handkurbel oder als Zubehör für die Küchenmaschine. Das sind meistens so Trommelreiben, die es in verschiedenen Feinstufen gibt.

Grüßle Inge \"\"
\"\" des Alfredo Fan-Club
Die Neunte Muse heißt Pampel

Vom 02.11.2008 19:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pepeundbiggi  Chefkoch

Mitglied seit 06.10.2005
13.859 Beiträge (ø5,71/Tag)
Hallo,

ich mahle die Mandeln und Haselnüsse mit einer Kaffeemühle, mache die Mühle nur 3/4 voll.

LG Biggi

Vom 02.11.2008 20:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LarsMB  Kaltmamsell

Mitglied seit 16.06.2007
482 Beiträge (ø0,27/Tag)
Zerkleinerer zum Nüsse mahlen: das geht gar nicht.

Das Ergebnis ist nicht gleichmäßig; teilweise ist es schon Nussbrei, während noch größere Stücke rumwirbeln. Den Effekt kann man zB bei harten Nüssen wie Paranüssen sehen - der Nußkern wird rund abgeschliffen. (Wie Steine am Strand ...)

Den Effekt hatte ich sowohl mit dem Häcksler von ESGE als auch meinem Philipps-Stab.

Ich habe mir die Zauberette mit den Reibescheiben gekauft. Damit habe ich endlich ein gutes, gleichmäßiges Ergebnis.

Vom 02.11.2008 21:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamika Smutje

Mitglied seit 11.07.2004
113 Beiträge (ø0,04/Tag)
So ein Teil mit Handkurbel hab ich schon, das ist auch nicht schlecht, obwohl da auch immer mal Nussstückchen im Gemahlenen drin sind.
Mir ist das aber zu aufwendig, Mandeln mahle ich doch recht häufig.

Wie fein werden denn die Nüsse in der Kaffeemühle?

Paranüsse mag ich eh nicht so, mir würde reichen wenn Mandeln und Haselnüsse fein werden.

Die Zauberette werd ich mir mal anschauen, danke.

viele Grüße Claudi

Vom 02.11.2008 22:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Malti  Suppenkoch

Mitglied seit 05.06.2006
1.570 Beiträge (ø0,72/Tag)
Ich zerkleinere Nüsse immer im Magic Maxx, Solac Quick Mix oder Butler und das klappt sehr gut...

Trommelreiben mag ich überhaupt nicht, die Dinger kriegt man doch nie richtig sauber, zumal Nüsse sehr fetthaltig sind.

\"\"

Vom 10.02.2009 15:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AnnaMaier Tellerwäscher

Mitglied seit 10.02.2009
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Claudi,

Ich zerkleinere Nüsse und Schokolade jeweils mit meiner Jupiter Trommelreibe aus Metall (<Link von Admin entfernt>) welche dabei einen guten Dienst leistet Na!

LG Anna

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: