Das billigste Gerät zum Brötchen aufbacken? (NICHT der Backofen!)

02.11.2008 12:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mondschaf26

Mitglied seit 14.08.2007
11.102 Beiträge (ø5,26/Tag)

Hallo Ihr Köche!

Bin ja gerade in der "glücklichen Lage" eine neue Küche mit neuen Geräten planen zu können na dann... Da ich Single bin und dann auf dem Land wohne, wo es keinen Bäcker gibt, möchte ich auch weiterhin meine TK-Brötchen aufbacken, zwei an der Zahl Lächeln

Habe schon andere Threads zu dem Thema gelesen, klar, es sind Peanuts über die Kosten des Backofens nachzudenken, aber man kann ja auch mal an die Umwelt denken.

Habt Ihr eine Idee, was ich zu diesem Zweck in die Küche integrieren sollte? Vielleicht doch die Mikro mit Heißluft? Was kostet sowas? Oder gibt es mittlerweile schon neuere Sachen, die ich noch nicht kenne?

Vielen Dank!
LG, MS

02.11.2008 12:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

j_lau

Mitglied seit 08.11.2004
14.548 Beiträge (ø4,66/Tag)

Hallo MS,

es gibt doch diese "Mini-Backöfen" zum Anschließen an die Steckdose, die kosten nicht viel und dürften für diesen Zweck völlig genügen. Und sie dürften auch nicht so viel Energie verpulvern wie so ein riesiger Backofen.

Viele Grüße, Jana

02.11.2008 12:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mariluna

Mitglied seit 11.07.2008
4.848 Beiträge (ø2,73/Tag)

Hallo,

ich habe eine Mikro-Heißluft-Kombi,
die ich jeden Tag benutze zum Aufbacken,
Teller heiß machen, Milch heiß machen etc.

Ich habe sie in die Küche integrieren lassen,
aber die Kosten habe ich nicht mehr im Kopf.

Würde ich aber auf alle Fälle empfehlen!!!

LG
Mariluna

02.11.2008 12:49 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mondschaf26

Mitglied seit 14.08.2007

Hallo Jana,

hmm, was mich an diesen Dingern stört, ist die Optik. Möchte nicht lauter Kleingeräte da rumstehen haben, da ich in Zukunft gerne eine klare Linienführung hätte ohne jeglichen Schnickschnack. Dann putze ich vielleicht auch öfter na dann... Und als Einbau bzw in einen Schrank stellen, wäre er Platzverschwendung traurig

LG Na!

02.11.2008 12:49 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

saschajustus

Mitglied seit 15.10.2008
3.283 Beiträge (ø1,95/Tag)

würde nicht den platz für ein zusätzliches gerät verschwenden, denn selbst so ein kleines gerät braucht locker 1 - 2 kw. da kannst du mit ruhigen gewissen weiterhin deinen ofen nutzen.

lg, sascha.

02.11.2008 12:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mondschaf26

Mitglied seit 14.08.2007

Hallo Mariluna,

hat sich jetzt überschnitten.
Mikro-Heißluft ist aber nicht das gleiche wie Mikro-Backofen, oder??? Weil von letzterem hat mir der Küchenmann nämlich abgeraten. Du hast also noch einen extra Backofen, gell?

LG

02.11.2008 13:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

latino1951

Mitglied seit 30.11.2005
1.185 Beiträge (ø0,43/Tag)

Wir haben uns damals einen guten Backofen angeschafft der Heißluft hat und der ist einfach super . Im übrigen war er nicht teuer denn wir haben in der Quelle Fundgrube nachgesehen und dieser Backofen hat sogar einen Küchenbrand von mir überstanden und der Küchenbrand war nicht klein . Die Feuerwehr mußte damals auch anrücken. Ich wollte dann umbedingt einen neuen und mein Mann hat nachgeben. Dieser neue war super laut als ob ein Trecker durch die Küche raste und es war ein Markengerät zum Schluß haben wir ihn wieder zurück geben und unseren alten genau angeschaut und siehe da ich mußte nur einige Stunden putzen und die Knöpfe mußten erneuert werden.
Fazit ich würde dir zu einen Heißluftherd raten , denn unsere Brötchen werden darin immer super knusperig.
Zum Brot backen verwenden wir im Augenblick ein Brotbackautomat von Unold der Backmeister auch ein Gerät das ich nur empfehlen kann.
lg. latino

02.11.2008 13:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lechon

Mitglied seit 14.05.2007
3.617 Beiträge (ø1,64/Tag)

Hallo Sascha, hallo Mariluna

Ich habe mal kurz gesucht und einen Minibackofen passend für 2 Brötchen gefunden. Der hat eine Leistung von 800W. Bei angenommenen 20 Minuten incl. aufheizen sind das knapp 0,3kWh Verbrauch.

Ein Backofen wird gut das doppelte verbrauchen. Aber für die Differenz würde ich mir kein zusätzliches Gerät hinstellen.

Grüße

Lechon

P.S. Besonders, weil das Aufgebackene im Multidampfgarer viel besser wird. Na!

Duck und weg.

02.11.2008 13:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

handsabumsadaisy

Mitglied seit 27.07.2008
2.788 Beiträge (ø1,58/Tag)

Hi Mondschaf,

ich hatte in England eine Zeit lang selbstgebackene Brötchen eingefroren, Abends zum Auftauen rausgelegt und Morgens auf den Brötchenaufsatz des Toasters gelegt, die waren dann immer wie frisch gebacken Na!

Bye now

Mr X

(Demons are a Ghouls best Friend.)

...... \\||//......
...... ( o o )......
-ooO-(_)-Ooo-

02.11.2008 13:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mondschaf26

Mitglied seit 14.08.2007

Latino,

ein Backofen mit Heißluft kommt ja sowieso rein, es ging mir um ein Zusatzgerät, das kleiner ist. Wollte halt nicht täglich wegen zwei Brötchen den Backofen anschmeißen und eine Mikro brauch ich sowieso. Brot backe ich in einer Form bzw. Ist in dem Herd von Neff, den ich will, ein Brotbackstein drin.

Sascha,

also wie gesagt, ich brauche eine Mikro. Die Frage ist halt, ob die Mikro-Heißluftkombi sich lohnt. Eine normale Mikro hätte ich nämlich noch. Wenn jetzt aber die Mikro-Heißluftkombi soviel Strom braucht wie mein Backofen, dann kann ich auch den Backofen nehmen Was denn nun?

02.11.2008 13:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seph

Mitglied seit 12.12.2007
1.913 Beiträge (ø0,96/Tag)

An der Stelle war ich neulich auch ;)
Hier mein Ergebnis bisher:

Großer Backofen ist ziemlich sicher billiger als kleiner Toastofen.
Diese kleinen Toastöfen haben ja keine anständigen Türen und heizen damit ziemlich viel daneben.

Mikrowelle (20-30 Liter Garraum) mit warm (Grill, Heißluft, Umluft, Unterhitze, was auch immer) ist wohl die kostengünstigste und gleichzeitig schnellste Variante, denn diese Geräte haben immer gut schließende Türen.

Ich bin selber noch auf der Suche nach dem richtigen Gerät, das soll dann nämlich auch noch Hähnchen grillen, NT Garen und Salamandern können..

Alternativ gibt es für ein bisschen mehr Geld noch diese kleinen Dampfgarer, die auch ohne Dampf können.
Die müßten rein theoretisch noch effektiver und schneller sein, weil die ja luftdicht sein müßen (zum Beispiel: CASO D26 googeln).
Ausserdem sehen die immer ziemlich cool aus.

Gruß

02.11.2008 13:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mondschaf26

Mitglied seit 14.08.2007

Oh man, langsam bin ich echt verwirrt.

Seph, hast Du schon mal bei Ikea geschaut? Hab den Leitfaden hier liegen und da kommt Dein Ding und meins zusammen:
Habe in dem Heftchen nur Heißluft-Mikrokomibs gefunden, die quasi den Herd sparen BOOOIINNNGG.... Also das, was ich oben gefragt hatte: Mariluna hat dann wohl keinen normalen Backofen mehr?! Die Kombis kosten aber an die 600 Euro, mit Crisp-Funktion, Dampf, blabla.

02.11.2008 13:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

saschajustus

Mitglied seit 15.10.2008
3.283 Beiträge (ø1,95/Tag)

Hi Mondschaf,

das problem der mikrowelle mit grill ist, dass sie nur oben einen grill hat. d.h. du mußt das backgut früher oder später umdrehen (lästig!!!) hab auch so ein blödes teil. der mikrogriller braucht in der max stufe 1,5 kw. ist auch nicht so teuer, du kriegst brauchbare geräte ab 60 €. .....aber wie lechnon schon gesagt hat es lohnt sich der energieersparnis wegen "nicht wirklich".
dachte mir schon, dass der lechnon mit seinem dampfgarer auftauchtLächeln, aber im ernst, wenn du unbedingt ein zusätzliches gerät brauchst kauf dir einen dampfgarer....sündteuer aber schön. mal so von der warte eines e-geräte fetischistenNa!

lg, sascha.

02.11.2008 13:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seph

Mitglied seit 12.12.2007

Mondschaf:

Wie groß sind die denn ? Also ("Garraumvolumen")...

Oder hast Du mal einen Modellnamen zum Googeln ?

Gruß

02.11.2008 13:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mondschaf26

Mitglied seit 14.08.2007

Ich hab kein Geld für einen Dampfgarer und auch keine Verwendung dafür. Hallo? SINGLEHAUSHALT! Ich gare mein Gemüse im Topf, das mit dem Blubb Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ich kapiers immer noch nicht.

Sind denn jetzt diese Mikro-Heißluftkombis als Backofenersatz gedacht oder nicht? Hat da jetzt jeder zwei Geräte stehen?

02.11.2008 13:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mondschaf26

Mitglied seit 14.08.2007

40 Liter, nennt sich Kombinationsofen:
Framtid MW C00
Framtid MWN 400

02.11.2008 13:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sylvi66

Mitglied seit 17.12.2005
5.733 Beiträge (ø2,11/Tag)

Hallo MS Lachen

probier doch mal was Mr. X um 13.13 Uhr geschrieben hat.
Das geht sehr gut.

Gruß Sylvi YES MAN

02.11.2008 13:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mondschaf26

Mitglied seit 14.08.2007

Sylvi, dann hab ich ja wieder diesen blöden Toaster da rumstehen na dann...

Kann mir jemand den Garraum vom Neff Slide& hide sagen? Ich find keine Angaben traurig Ich denke nämlich, dass der auch nicht viel größer ist, weil die Tür nach dem Versenken so viel Platz braucht.

02.11.2008 14:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seph

Mitglied seit 12.12.2007

Du meinst, ob Du überhaupt einen normalen Ofen kaufen/einplanen sollst ?

Also, ich denke den brauchst Du nicht, wenn Du nicht mal einen wirklich großen Braten, Pizzen in Familiengröße oder backblecheweise Plätzen machst.
Ob man die Option aber trotzdem gerne hätte, selbst wenn man es nur 1x im Jahr braucht ... hm.

Der "Framtid" sieht auf jeden Fall so aus, als könnte er dauerhaft den Ofen ersetzen.

"Dampfgarer"-Ofen-Kombis sind auch nicht teurer als Mikrowellen-Ofen-Kombis. Aber wenn Du sowieso Mikro brauchst kommt das eh nicht in Frage, würde ich sagen.

Gruß

02.11.2008 14:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

888guido

Mitglied seit 03.02.2005
1.875 Beiträge (ø0,62/Tag)

Hi,

das Billigste ist natürlich ein kleiner Toastofen für 20€, gerade wo du schon eine MW hast.
MW mit Heißluft, die taugt, kostet so ab 120€. Ist praktisch und funktioniert gut für kleinere Mengen Brötchen, so 4 bis 5 Stück.

LG Guido

02.11.2008 14:20 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mondschaf26

Mitglied seit 14.08.2007

Ja wie haben das denn die anderen Leute? Mikro-Heißluft + normaler Backofen? Ist ja offenbar echt Blödsinn. Wobei die Kombis normalerweise deutlich teurer sein dürften. Wie sind denn die Kritiken von Ikea-Geräten?

02.11.2008 14:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mondschaf26

Mitglied seit 14.08.2007

Ja Guido, da gibt es wohl massive Preisunterschiede. Die Kombi von Ikea kostet 550 Euro.

02.11.2008 14:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lechon

Mitglied seit 14.05.2007
3.617 Beiträge (ø1,64/Tag)

Hallo

Pfeil nach rechts MW mit Heißluft, die taugt, kostet so ab 120€. Ist praktisch und funktioniert gut für kleinere Mengen Brötchen, so 4 bis 5 Stück. Pfeil nach links

Ja, aber ob die dann wirklich noch wesentlich weniger als der Backofen braucht, wage ich zu bezweifeln. Bei diesen Geräten ist die Isolierung doch nicht annähernd so gut wie beim Backofen, und sie haben schon einiges an Masse, was erwärmt werden will. Bei der kurzen Laufzeit fürs Brötchenaufbacken sparen sie vielleicht noch etwas, bei längeren Vorgängen eher nicht mehr.

Grüße

Lechon

02.11.2008 14:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iobrecht

Mitglied seit 15.01.2005
8.081 Beiträge (ø2,65/Tag)

Hallo MS,

ich würde an deiner Stelle eine KOmbi Mikrowelle anschaffen, die zusätzlich zu Mikrowellenfunktion noch Heissluft und Grill intergriert hat. Es gibt welche die Ober- und Unterhitze haben also von unten mit Infrarotgrill arbeiten.

Wenn ich nur ein paar Brötchen aufbacke nimm ich immer meine Kombi Mikrowelle, die auch ganz schnell mit der Schnellaufheizfunktion auf Temperatur gebracht werden kann.

Aber den großen Backofen ersetzen kannst du damit nicht. Ich würde auch niemals auf einen Einbau-Herd verzichten, wer weiß was deine Zukunft bringt. Irgendwann ärgerst du dich darüber wenn du ihn in deiner Planung nicht miteinkalkuliert hat, auch vom Platz her.

Grüßle Inge
des Alfredo Fan-Club
Die Neunte Muse heißt Pampel

02.11.2008 14:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

menorca

Mitglied seit 23.04.2008
1.664 Beiträge (ø0,9/Tag)

Hi,

ist Energiesparen nicht auch das, was man tut, wenn man kein Zweitgerät kauft, also die Herstellungsenergie dafür spart? Gerade, wenn Mondschaf26 den Backofen generell wenig braucht? Da braucht's aber lange, bis die 0,3 kW Ersparnis, von denen Lechon schrieb, durch ein Zweitgerät dessen Herstellung wettmacht.

Einen Toaster finde ich als Alternative am Essplatz aber durchaus okay, denn man kann auch gefrorene Toastscheiben toasten (hat uns über manchen unvorhergesehenen Brotmangel geholfen), oder eben Brötchen außen aufknuspern.

Abgesehen davon mag ich meinen Backofen mit Umluft und Grill und intgrierter Mikrowelle seit Jahren gerne!

Lieben Gruß,

Menorca

02.11.2008 15:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mickyjenny

Mitglied seit 10.05.2008
4.999 Beiträge (ø2,72/Tag)

Hallo, Ich mach das auch genauso wie Mr. X. Meine Freundin hat die ganzen Kleingeräte wie Toaster, Küchenmaschine, Kaffeemühle usw. alle hinter einem sehr schönen Rolladenschrank versteckt: Rolladen hoch, Gerät benutzen, Rolladen runter, alles aufgeräumt, nix steht rum.
LG Micky

02.11.2008 15:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

888guido

Mitglied seit 03.02.2005
1.875 Beiträge (ø0,62/Tag)

Hi nochmal,

unterschreibe dick bei iobrecht. Auch im Single-Haushalt würde ich nicht auf einen normalen Backofen verzichten. Kompakte Kombigeräte jeglicher Art können diesen nicht ersetzen. Da du mit einem Nef mit Brotbackstein liebäugelst, gehe ich von gelegentlichen Ambitionen aus, die deutlich über Aufbacken von Brötchen, Pizza und Lasagne hinaus gehen. Die Kombi-MW würde ich unter reinen Komfortgesichtpunkten sehen, weil es einfach schneller geht. Wenn dir die paar Minuten egal sind, kannst du die Brötchen auch mit dem Nef aufbacken. Die Kosten für eine hochwertige Kombi-MW bekommst du über die Stromrechnung nicht rein, bis zur Pension - wenn das Gerät so lange hält. Das umweltfreundlichste Gerät ist meistens das, welches man sich verkneift.

LG Guido

02.11.2008 17:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lättchen

Mitglied seit 28.05.2007
104 Beiträge (ø0,05/Tag)

gemeinsam sind wir stark...

halllo, habe auch einen mikrowellen mit heißluft u. grillfunktion. könntest du mir verraten wie du brötchen damit aufbäckst. wäre dir sehr dankbar.

vielen dank schon im voraus.
lg. grüsse u. noch einen schönen sonntag

lättchen

02.11.2008 17:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lättchen

Mitglied seit 28.05.2007
104 Beiträge (ø0,05/Tag)

hallo iobrecht, kannst du mir genau sagen wie du das machst. brötchen aufbacken. danke würde mich sehr freuen.

lättchen

wünsche noch schönen sonntag

02.11.2008 17:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mariluna

Mitglied seit 11.07.2008

Hallo Mondschaf,

also ich habe einen normalen Backofen in Sichthöhe
in meiner Küche und eine Backofen-Mikrowellen-Kombination,
die man aber nicht sieht, weil sie (wenn nicht im Einsatz)in der Küche hinter
einer Fronttür "versteckt" ist .

Die kleine Kombi nehme ich täglich zum Aufbacken von
Brötchen, Heißmachen von Milch, Glühwein, Teller etc.

Den großen Backofen benutze ich für Aufläufe, Kuchen,
Fleisch.

In dem "Kleinen" Ofen werden die Brötchen viel schneller
knusprig und ich muss nicht erst vorheizen.
Daher kann ich mir nicht vorstellen,
dass dieser mehr Energie schluckt, eher im Gegenteil!!!

Jedenfalls möchte ich auf die kleine Kombi nicht
mehr verzichten.

LG
Mariluna

02.11.2008 17:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lättchen

Mitglied seit 28.05.2007
104 Beiträge (ø0,05/Tag)

hallo mariluna,

vielleicht kannst du mir sagen wie du genau die brötchen aufbäckst. u. wie lange die zeit.

lg.. lättchen

02.11.2008 17:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iobrecht

Mitglied seit 15.01.2005

Hallo lättchen,

ich kann dir zwar beschreiben wie ich mit meiner Mikro Brötchen aufbacke aber ob dir das was hilft ist fraglich. Schließlich wird jede Mikro wieder anders bedient.

Ich habe eine MC-8084NLC von LG, falls dir das was sagt na dann...

Zuerst heize ich auf 200 ° vor mit der Auswahl Speed Hot Air (Preheat) und dann mit Heissluft 8 Minuten bei 200 ° aufbacken.

Grüßle Inge
des Alfredo Fan-Club

02.11.2008 17:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lättchen

Mitglied seit 28.05.2007
104 Beiträge (ø0,05/Tag)

o.k. das hilft mir schon weiter.

vielen dank. ich nehme jetzt noch die mikro dazu u. mache es dann einfach etwas kürzer. bestimmt funktioniert das so. drück mir die daumen.

lg. lättchen u. vielen dank nochmal

02.11.2008 17:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MaxiC

Mitglied seit 25.10.2008
672 Beiträge (ø0,4/Tag)

Hallo Mondschaf,
ich mach's meistens so, dass ich frisch gebackene Brötchen beim Bäcker kaufe und die sofort wenn sie kalt sind einfriere. Wenn ich dann eines essen möchte kommt dies 10 bis 20 Sekunden in die Mikrowelle. Musst Du ausprobieren bei wieviel Sekunden dies perfekt ist hängt von der Mikrowelle und Deinen Wünschen ab. Dann toaste ich ich das Brötchen von beiden Seiten. Wie intensiv ist individuell. Meine Frau mag es kürzer lieber und ich etwas länger, dann wird das Brötchen knuspriger.
Dann koch ich den Kaffee und richte den Tisch her, das Brötchen ist etwas abgekühlt und perfekt.
Viele Grüße
Maxi

02.11.2008 17:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iobrecht

Mitglied seit 15.01.2005

Das Vorheizen bei meiner Mikro geht blitzschnell, mit Speed Hot Air ist innerhalb von Sekunden die nötige Temperatur erreicht.

Grüßle Inge
des Alfredo Fan-Club

02.11.2008 17:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mariluna

Mitglied seit 11.07.2008

@ Lättchen,

wenn ich die Brötchen aufbacke, stelle ich das Gerät auf "Ofen",
also nicht mit Mikrowellen. ( Es ist ja ein Kombi-Gerät)

Bei ca. 175C sind sie in 10 Min. fertig, z.B. die TK-Brötchen
von Coppenrath, aber auch die Mehrkornbrötchen zum Aufbacken
von Harry oder Aldi.

Die Mikrowellenfunktion schalte ich ein, wenn ich z.B.
Teller wärmen möchte, Glühwein oder Milch erhitze.

LG
Mariluna

02.11.2008 18:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chris299

Mitglied seit 17.01.2002
2.287 Beiträge (ø0,55/Tag)

MS,

ich würde einen guten Ofen nehmen mit Umluft etc. und ne normale Mikrowelle ohne zu viel Gedöns.

Das mit den Brötchen für unter der Woche mache ich so wie Maxi. Ich kauf 10 Stk. beim Bäcker, frier die sofort ein pro 2 Stk.. Wenn ich welche brauche, kommen die für ein paar Minütchen in die Mikrowelle und dann kurz auf den Toaster. Schmecken wie frisch...

LG. Chris

02.11.2008 19:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

latino1951

Mitglied seit 30.11.2005
1.185 Beiträge (ø0,43/Tag)

Ich schließe mich Chris an.

Einen guten Backofen bzw. Heißluftofen eine normale Microwellen , denn wir haben eine mit Grill und ect. . Aber benutzen tun wir die normalen Sachen aufbacken und aufwärmen.

Den Toaster benutzen wir für Brötchen von Bäcker wenn sie 1 Tag alt sind und dann werden sie auch super knusperig bei einen Toaster.

lg. latino

02.11.2008 22:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chris299

Mitglied seit 17.01.2002

Ach so,

und seh bloß zu, daß Du einen gescheiten Gefrierschrank hast.

Wenn Du da so ländlich-sittlich wohnst und nicht mal eben einkaufen kannst, ist es gut, ausreichend Vorräte zu haben von fast allem (Brot, Butter, Aufschnitt, Käse, Pizza, Pommes Lächeln, was selbstgekochtes usw.)

LG. chris

02.11.2008 22:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Malti

Mitglied seit 05.06.2006
1.579 Beiträge (ø0,62/Tag)

Großer Backofen ist ziemlich sicher billiger als kleiner Toastofen.

Ach ne, und für ein oder zwei Brötchen benutzt Du tatsächlich Deinen riesigen Backofen mit über 50 Liter Volumen BOOOIINNNGG....?

Und das soll dann tatsächlich billiger sein als ein kleiner Toastofen oder Mini-Backofen?

Naja, wer's glaubt...

billigste Gerät Brötchen aufbacken Backofen 2174219846

02.11.2008 23:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mondschaf26

Mitglied seit 14.08.2007

Hä, hab ich das gesagt? BOOOIINNNGG....

Chrisi-Maus: Kühl-Gefrierkombi ist schon eingeplant und ein Lock&Lock-Einfrierdosenset von Mama Lächeln

03.11.2008 00:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sylvi66

Mitglied seit 17.12.2005
5.733 Beiträge (ø2,11/Tag)

Wer will schon ein einfaches Brötchen zum Frühstück? Sich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Nimm einfach Toast mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Gruß Sylviiiiiiiiiiiiiiiii

03.11.2008 00:32 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Doris-Monika

Mitglied seit 17.01.2002
356 Beiträge (ø0,09/Tag)

Hallo Mondschaf,

Pfeil nach rechts ich würde einen guten Ofen nehmen mit Umluft etc. und ne normale Mikrowelle ohne zu viel Gedöns. Pfeil nach links
Ich bin der gleichen Meinung wie Chris Lächeln

Pfeil nach rechts Großer Backofen ist ziemlich sicher billiger als kleiner Toastofen. Pfeil nach links und vertrete auch die gleiche Ansicht wie Malti. Es ist Unsinn einen großen Herd wegen 2 Brötchen zu beheizen.

Wir haben so einen kleinen Ofen, um die täglichen Brötchen fertig zu backen und diesen nehmen wir sogar mit in Ferienwohnungen, weil wir keinem Vermieter die Energiekosten für die Benutzung des großen Herds zumuten wollen.

In 6 Minuten ist ein Brötchen fertig, da ist der große Herd nicht mal warm Lächeln .

Liebe Grüße von Doris

03.11.2008 06:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chris299

Mitglied seit 17.01.2002

Mondschäfchen Lachen

Dann ist ja gut ... . Nicht daß Du da verhungert auf dem Land.... Na! . Lock & Lock ist prima. Ich habe solche von...? - tja, vom Kaffeeröster glaube ich - die man aus dem TK direkt in die Mikrowelle stellen kann. Funktioniert superprima! ...

P.S. Diese MiniÖfchen sind gut um normale Brötchen - vom Vortag z.B. - kurz aufzubacken, aber nicht um TK-Brötchen fertigzubacken. Ich nehme diese Aufbackbrötchen nur wenn Besuch da ist, wenn ich 6 oder 8 Stk. brauche und für mich alleine ist im TK immer genug Brot oder auch Brötchen vom Bäcker da. Und wenn alle Stricke reißen und gar nix mehr in der TK ist, kannst Du ausnahmsweise mal den Backofen anschmeißen für ein paar Aufbackbrötchen...

Wünsche Dir ne schöne Woche!
LG. Chris

01.03.2010 10:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

didiwetz

Mitglied seit 06.09.2004
16 Beiträge (ø0,01/Tag)

Ist zwar schon lange her das dieses Thema aufgemacht wurde.......

Aber ich habe mich von diesem Gerät überzeugt.

Cloer Brötchenbackautomat Function Line 3009.

Klappt und ist echt sparsam.

Gruß
Didi

01.03.2010 14:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Joe_Cool

Mitglied seit 28.08.2004
9.012 Beiträge (ø2,82/Tag)

Ich geb dir mal einen Tip: Brötchen muss man überhaupt nicht aufbacken, wenn man sie frisch und knusprig einfriert.

Es reicht völlig, sie ca. 3 Stunden vor dem Verzehr aus dem Tiefkühler zu holen und bei Zimmertemperatur auftauen zu lassen, sie sind dann genau so gut wie frische Brötchen!

Gruß
Joe YES MAN

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de