Gourmet Whip - wie wichtig ist die Größe?
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.10.2008 |
zu Weihnachten will ich meine Familie mit einem Dessert aus dem Gourmet Whip überraschen. Ich plane schon lange die Anschaffung eines solchen Gerätes, war mir aber nicht schlüssig, welche Größe ich nehmen soll. Da wir Weihnachten zu neunt sind, werde ich das Gerät mit 1l kaufen. Aber man hat ja nicht jeden Tag so eine große Meute zu beköstigen. Kann ich den großen Gourmet Whip auch bei kleineren Mengen, z.B. 0,4-0,5l, verwenden oder gibt es dann mit der Konsistenz Probleme? Muss man bei kleineren Mengen mehr Kapseln nehmen oder eher weniger? Oder sollte man dann doch lieber noch einen kleineren Gourmet Whip nehmen? ... den ich mir dann zum Geburtstag wünsche - bei den Preisen. Im Voraus herzlichen Dank für Eure Antworten! Grüße, Paninero |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2007 |
Moin,
bitte kläre mich Unwissenden auf. Was ist ein Gourmet-Whip? LG Ciperine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Ein Sahnesyphon, in dem Du auch warme und kalte Espumas herstellen kannst.
Hallo erstmal, ich habe den 0,5 ISI, die Größe ist für 2 Personen ideal. Bei meinen Vorkauf-Recherchen habe ich gelesen, daß man sehr wohl mit weniger Inhalt arbeiten kann, dann aber mehr Patronen braucht. Fürs Weihnachtsdessert wird mein ISI allerdings auch zu kleine sein. Das macht aber nix, dann schäume ich eben 2x hintereinander, geht ja schließlich ganz schnell. Grüße Rosine Ich habe keine Signatur |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich weiss nicht wie's beim ISI ist, aber bei meiner Marke kann man die Behälter getrennt kaufen und den Sprühkopf für alle Modelle verwenden.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Dankeschön, mit den Antworten kann ich was anfangen und habe nun schon etwas auf der Geburtstagswunschliste 2009 stehen!
Grüße, Paninero |
||||
|
|||||
|
|||||
Toller Name
ich habe so ein Ding schon seit über 20 Jahren, meine Mutti hatte auch schon einen. Wir nannten es immer Sahnespritze ich habe noch nie etwas Anderes damit gemacht, wollte immer schon mal "Espumas" testen, bin aber noch nicht dazu gekommen. LG Ciperine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.07.2004 |
Sind Espumas bzw. Speisen und Desserts "an Espuma(s)" nicht schon wieder mega-out?
Kommen aus Barcelona nicht schon neue Inspirationen??? Gruß Lion |
||||
|
|||||
|
|||||
Ob in oder out finde ich bei Essen ziemlich egal. Hauptsache: es schmeckt.
|
||||
|
|||||
|
|||||
@ciperine:
meine Tante hat schon in den 70ern Eierlikörschäume gesprüht, sie war ihrer Zeit weit voraus Ich habe keine Signatur |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
@ Lion
Isst du nur Sachen, die gerade trendy sind? Also, ich habe auch den kleinen, weil ich das für unseren Zwei-Personen-Haushalt ideal finde. Außerdem macht man ja nicht nur Schaumsüppchen - und für so eine Kleinmenge im Cocktailglas, kann man ihn auch für Gäste nutzen. Bei 9 Personen wird's natürlich zu eng, das ist klar. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.01.2005 |
Hallo,
ich habe mir im Sommer auch den Thermo Wip 0,5 l angeschafft aber außer Sahne zum selbstgemachten Eis habe ich noch nichts damit gemacht. Grüßle Inge
Die Neunte Muse heißt Pampel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
Hallo,
also ein Thermo Whip und ein Sahnesiphon unterscheiden sich schon. Ersterer dient vor allem dazu warme Zubereitungen auf der gewünschten Temperatur zu halten, das funzt mit dem Siphon nicht gleichwertig. gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Inge
manche Geräte müssen eben erst einmal gut abgelagert werden, bevor sie regelmäßig zum Einsatz kommen Aber ich möchte noch einmal auf Bender's Hinweis zurückkommen. Weiß denn jemand, ob man beim ISI auch die Flaschen einzeln nachkaufen kann und ob es da unterschiedliche oder gleiche Gewinde für die 500er und 1000er Modelle gibt? LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Nun ja, ob der Trend vorbei ist oder nicht, spielt beim Kochen keine Rolle, finde ich. Fleisch überm Feuer zu rösten, kam vor ein paar zigtausend Jahren in Mode und der Trend hält immer noch an...
Außerdem kann ich meine bucklige Verwandtschaft mit sowas beeindrucken. Naja, wenn man "Kochen" mit den rot-gelben oder grünen Chemie-Tütchen für gutbürgerliche Küche hält, dann ist der "Zauber" mit dem Gourmet Whip schon Sterne verdächtig. @ Rosine: Sind die Rezepte für den Eierlikörschaum hier zu finden? Zwei Damen vom Krampfadergeschwader muss ich auch beköstigen. Die beiden lieben Eierlikör! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.03.2002 |
Hallo,
auch mit dem normalen Isi Whip aus Metall kann man die Sachen mittels Wasserbad auf Temperatur halten.Der Thermo Whip ist doch lediglich doppelwandig wie eine Thermosflasche. Ich komme mit dem normalen 0,5 Liter gut klar. @Lion:bin auch der Ansicht dass für das Individuum das "in" ist was ihm gut schmeckt.Das ist keine Frage von dem was gerade angesagt ist. Abgesehen davon wird seit einiger Zeit in Spanien die Molekularküche heiß diskutiert.Die Hochzeiten dieser Art des Kochens sind allgemein vorbei.Ein paar Dinge werden "hängenbleiben" wie Espumas z.B. Adrià hat die Molekularküche bekannt gemacht,"erfunden" wurde sie nicht von ihm.War auch mal vor Jahren dort essen und es war hochinteressant,aber gesellig,sinnlich Essen gehen ist doch etwas anderes.Ist nicht gerade gemütlich wenn einem bei jedem von fast 30 Gängen umständlich erklärt werden muss wie man das zu essen hat. LG EVA |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Eva,
schön, dass du auch da bist. Weißt du denn, ob die 'Anschlüsse' des 0,5l und des 1 l Thermowhips gleich sind und man ggf. die Flaschen nachkaufen kann? LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.03.2002 |
Hallo Carrara,
nein,weiß ich leider nicht.Denke aber nicht dass es passt.Ruf doch einfach mal bei ISI an. LG EVA |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Eva,
ich warte mal noch, vielleicht weiß es jemand. Vielleicht finde ich es auch selbst über die Website raus. Ich schau mal, fürchte aber auch, dass es nicht passt. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich habe mir den Thermo Wip deshalb gekauft weil wir im Sommer öfters mit der ganzen Familie draussen im Garten unter unserem Lieblingsnussbaum Kaffeetrinken oder selbstgemachtes Eis schlecken und damit die Sahne bei der Wärme nicht gleich hops geht sondern relativ gekühlt bleibt, deswegen der Thermo. Ich muß sagen er hat seine Dienste gut erfüllt, die Sahne blieb immer bis zum Schluß serviertauglich. Grüßle Inge
||||
|
|||||
|
|||||
Also ich glaube, dass die Gewinde gleich sind, nur die Behälter sind höher aber sicher wissen tu ich es leider nicht.
Grüßle Inge
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.06.2006 |
Wir haben den 1-Liter-Gourmet-Whip und für "normal" (wenn man also keine Gäste hat) ist der schon recht groß. Es bleiben doch teilweise recht viel Reste drin und ich benötige meist 3 statt 2 Patronen, was den Geldbeutel etwas mehr strapaziert.
Nun haben wir vor kurzem auch noch einen 0,25 Gourmet Whip gewonnen, den nutze ich gern für zwei Personen |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Specht
wirklich ein 250 ml-Whip? Den kannte ich noch gar nicht. Ich fand meinen 0,5l-Whip schon angenehm klein, aber ein noch kleinerer wäre ja optimal für kleine Saucenmengen. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ja, ein 250 ml Whip, ich kannte den vorher auch nicht, aber wenn man so etwas als Gewinn bekommt, dann fragt man nicht nach, sondern freut sich einfach
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Specht,
ich glaube, für mich wäre er auch interessant, wenn ich ihn nicht gewinnen würde. Denn manchmal ist ja auch ne Minimenge Schaum ein ganz netter Gag. Da mache ich mich mal kundig. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
So, ich habe jetzt mal getestet, der Kopf vom 0,25 l Gerät passt auch auf das 1 l Gerät und umgekehrt.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Specht, das ist ja toll.
Aber sag mal, die Patronen sind ja auch in Einheitsgröße. Wird das dann bei 250 ml nicht hyperschaumig? LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
Hallo,
was ist den hyperschaumig??! In den kleinen passen 1-2 Patronen in den mittleren 2-3 in den groß3n 3-5. Im Notfall kannst du auch nur eine halbe einlassen. gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich würde nie weniger als eine Patrone nehmen. Beim Großen habe ich festgestellt, dass 3 meist schon zu wenig sind. Von daher passt eine doch gut ins 0,25 l Gerät.
|
||||
|
|||||
|
|||||
@ Gwex und Specht,
okay, okay, ihr habt mich ja schon überzeugt. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Vielen Dank Euch allen für die Antworten! Ich werde mir also noch einen kleineren besorgen! Dass die Gewinde usw. bei den verschiedenen Größen auch untereinander passen, ist ja klasse.
Liebe Grüße Paninero |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
dass die Gewinde gleich sind ist zwar eine schöne Sache aber gibts die Behälter auch einzeln, ohne Kopf mit DruckVentil? Wenn nein hätte man davon wohl keinen großen Nutzen Ich hab das noch nie gesehen oder hatte ich evtl wieder Tomaten auf den Augen Salut Inge
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@ Inge, natürlich hast du mit deinen Bedenken Recht. Gesehen habe ich die Einzelbehälter auch noch nie. Allerdings habe ich mich auch noch nicht intensiv drum gekümmert. Man müsste einfach mal schauen. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.05.2005 |
Hallo,
auch ich besitze so einen Sahnesyphon von isi mit 0,5l. Bisher habe ich immer nur Sahne darin gemacht - die aber mit Begeisterung, da sie darin locker 1 Woche frisch bleibt. Ich wusste aber nicht, dass man da mehr als eine Patrone reinmachen kann. Bisher nehme ich immer 1 Patrone egal ob 1 Becher, 2 Becher oder eine 0,5l Flasche Sahne. Wird die Sahne bei mehr Patronen fester? Dachte immer das die Konsistenz hauptsächlich vom Fettgehalt, evtl. der Menge abhängt. Wie macht ihr das bei warmen Sachen - oder hab ich was falsch gelesen? Mein Spender wird beim einfüllen der Gaspatrone immer eiskalt, finde ich bei Sahne sehr praktisch. Oder muss man bei warmen sachen einen speziellen Behälter nehmen? Viele Grüße Alex |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Alex,
ich verwende den Thermo-Whip, somit ist das Warmhalten kein Problem. Man kann den Gourmet-Whip aber meines Wissens auch temperieren. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
den Gourmet kannst Du im Wasserbad warmhalten (70°). Meines Wissens nach ist der einfache Syphon, also ohne Zusatz Gourmet, nicht für warme Speisen geeignet. Grüße Rosine Ich habe keine Signatur |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.09.2007 |
Hallo!
Ich habe den 05l und den 1l. Der Kopf ist tauschbar. Du kannst auch nur 500ml im !l Wip zubereiten. Für 2-3 Personen reicht der kleine für Torten und größere Anlässe würde ich den 1Liter Wip nehmen. Mfg Michael Döbler |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine