neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Ich habe meine Arbeitsplatte ruiniert!!!!

Vom 17.10.2008 13:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

venedigfan Küchenjunge

Mitglied seit 15.09.2004
234 Beiträge (ø0,08/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich habe letzte Woche einen heißen Topf auf meine Kunststoffarbeitsplatte gestellt (mal wieder nicht mit dem Kopf bei der Sache).Leider hat die Platte einige Blasen geworfen und an einer anderen Stelle einen hässlichen Rand bekommen.

Die Küche ist erst stark ein Jahr alt und ich könnte mich.......................

Ich denke die Platte ist hinüber, oder hat jemand den ultimativen Rettungstip???

Danke undlg
venedigfan
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 17.10.2008 13:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kairos Kaltmamsell

Mitglied seit 05.06.2008
2.311 Beiträge (ø1,59/Tag)
Hallo,

aus welchem Material ist denn die A-Platte?

Das ist ja wirklich Verdammt nochmal - bin stocksauer Verdammt nochmal - bin stocksauer

Mitfühlende kairos

Vom 17.10.2008 13:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,69/Tag)
Pfeil nach rechts Ich denke die Platte ist hinüber, oder hat jemand den ultimativen Rettungstip??? Pfeil nach links

Leider nein, solche Schäden sind irreversibel.
Da kannst du nur etwas drauflegen oder draufstellen, z. B. einen großen Metalluntersetzer. Dann passiert das auch in Zukunft nicht mehr.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 17.10.2008 13:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

norton54  Suppenkoch

Mitglied seit 22.03.2007
1.800 Beiträge (ø0,95/Tag)
Kunststoff rettet nichts!
Mein Beileid!

Gruß
norton

Übrigens: Dumme erkennt man daran: Sie können nicht blödeln! (Churchill)

Vom 17.10.2008 13:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rince Chefkoch-Moderator Chefkoch

Mitglied seit 14.05.2001
22.660 Beiträge (ø5,62/Tag)
Das würde mich allerdings auch interessieren. Im Allgemeinen sind doch Arbeitsplatzen für hohe Temperaturen geeignet. Auf meine kann ich problemlos heiße Töpfe stellen - da passiert nüscht. Lächeln

In deinem Fall vermute ich aber - hin ist hin! Was denn nun?

Grüßchen
Rince
\"\"

Vom 17.10.2008 13:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kairos Kaltmamsell

Mitglied seit 05.06.2008
2.311 Beiträge (ø1,59/Tag)
Aha: Kunststoff... *ups ... *rotwerd*

na dann: Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen

Vom 17.10.2008 13:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Pfeil nach rechts Allgemeinen sind doch Arbeitsplatzen für hohe Temperaturen geeignet. Auf meine kann ich problemlos heiße Töpfe stellen - da passiert nüscht. Pfeil nach links

@ Rince
das ist leider nicht der Fall. Als ich meine neue Küche geplant habe, wurde mir vom Bulthaup-Küchenstudio gesagt, dass die Laminat-Arbeitsplatten nicht für heiße Töpfe geeignet wären.
Für mich war das ein K-O-Kriterium. Denn, dass man nie einen heißen Topf mal eben schnell abstellt, kann man nicht garantieren.

LG Carrara

Vom 17.10.2008 13:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

küchenhero Tellerwäscher

Mitglied seit 03.10.2008
25 Beiträge (ø0,02/Tag)
Auch Kunststoff-Arbeitsplatten sollten mal einen heißen Topf aushalten - d.h. in der Regel sind bis 100°C unproblematisch, also z.B. kochendes Wasser,... bei höheren Temperaturen wird es aber kritisch und die sind z.B. bei Fett oder Öl schnell erreicht.... klingt irgendwie nach Letzterem?

Wenn du keine neue Arbeitsplatte möchtest, dann kannst du dich auch mal nach einem Schneidbrett umschauen, z.B. in Massivholz oder Corian, die gibt es in verschiedensten Größen und Designs, auch zum Abstellen von Töpfen und mit Rand zum "Einrasten" an der Arbeitsplattenkante.

Vom 17.10.2008 13:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

venedigfan Küchenjunge

Mitglied seit 15.09.2004
234 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo,

vielen Dank für Euer Mitgefühl. Ich habe es befürchtet hin ist hin.

Wie schon vermutet, war der Topf sehr heiß. Ich hatte Lammkeule scharf in Fett angebraten und habe den Bräter neben dem Backofen auf der Arbeitsplatte abgestellt (blöd ich weiß) um das Fleisch auf die vorgewärmte Platte in den Ofen zu legen.

Naja die Lammkeule hat nach dem stundenlangen Niedertemperaturgaren trotzdem super geschmeckt.

Jetzt liegt ein Schneidebrett auf der "Panne", aber das Ding ist an dieser Stelle einfach unpracktisch. Aber den Tip mit dem Brett, zum einrasren an der Arbeitsplatte ist super, auch dafür herzlichen Dank. Werde gleich mal googeln.

LG
venedigfan

Vom 17.10.2008 14:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

venedigfan Küchenjunge

Mitglied seit 15.09.2004
234 Beiträge (ø0,08/Tag)
Nachtrag: ich habs gefunden!!!

Das Schneidebrett mit Anlegekante (so heißt das Ding offiziell) ist die Lösung.

Vielen Dank

LG
venedigfan

Vom 17.10.2008 15:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

shelbig Kaltmamsell

Mitglied seit 14.01.2006
1.046 Beiträge (ø0,45/Tag)
Hei Venedigfan,

nichts ist ruiniert. Es gibt Einbaufelder mit Graniteinlage in verschiedenen Größen und mit verschiedenen Graniten. Die haben einen Edelstahlrand und werden wie Kochfelder eingebaut. Ist meiner Schwägerin übrigens auch passiert. Gibt es z.B. bei der Firma Naber zu bestellen. Frag einfach das nächste Küchenstudio.

Thomas

Vom 17.10.2008 15:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
@ Thomas

das finde ich ja einen interessanten Tipp. Denn die Graniteinlage hält ja höhere Temperaturen normalerweise aus.

LG Carrara

Vom 17.10.2008 15:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TPunkt Chefkoch

Mitglied seit 21.08.2007
3.912 Beiträge (ø2,24/Tag)
Oder -wenn es passt- ein zusätzliches (vielleicht nur ein 1er oder 2er) Kochfeld einbauen. Als Ergänzung. Ist vielleicht preiswerter als eine maßgeschneiderte Granitplatte.

Vom 17.10.2008 15:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

menorca Hendlgriller

Mitglied seit 23.04.2008
1.639 Beiträge (ø1,09/Tag)
Hallo, venedigfan,

hier kann man sich ansehen, wie so eine Granitplatte aussieht und was sie kostet (in verschiedenen Arten und zwei Größen): www.efftop.de/index.php?list=GRANI(und ich bin nicht verwandt oder verschwägert und erhalte auch keine Prozente! Ich habe mir den Link nur selber gespeichert für den Fall der Fälle)

LG, Menorca

Vom 17.10.2008 15:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

venedigfan Küchenjunge

Mitglied seit 15.09.2004
234 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo Thomas,

auch eine super Idee! Als ich heute vormittag meinen Küchenberaterum Rat gefragt habe ist ihm das nicht eingefallen. Jetzt habe ich gerade mit ihm telefoniert, Er kann mir so ein Teil besorgen. Ich glaube das ist die "eleganteste" Lösung.

Zwar nicht ganz billig (ca. 250,---300,-- Euronen), aber auf längere Sicht werde ich mir das wohl gönnen.

LG
venedigfan

Vom 17.10.2008 15:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

venedigfan Küchenjunge

Mitglied seit 15.09.2004
234 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo TPunkt,
hallo menorca,

auch Euch vielen Dank. Meine Antwort an Thomas hat sich mit Euren Beiträgen überschnitten. Werde gleich mal den Link anschauen.

2 Kochplatten passen an derStelle leider nicht hin. (Ist direkt neben dem hochgestellten Backofen).

LG
venedigfan

Vom 17.10.2008 18:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grike09 Smutje

Mitglied seit 01.11.2007
469 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallo Venedigfan,

der Preis scheint mir aber ziemlich hoch. Ist der für das kleine Granitfeld ( 25x25 cm ) oder das große ( 50x32 cm ) ?

Und inkl. Einbau oder Abholpreis?

Lass dir mal noch woanders einen Preis machen - bei uns kosten die kleinen ca. 100,- und die gr0ßen ca. 170,-€ ( Abholpreis )

LG Grit

Vom 18.10.2008 10:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

shelbig Kaltmamsell

Mitglied seit 14.01.2006
1.046 Beiträge (ø0,45/Tag)
Hei Venedigfan,

Grit hat recht. Das kleine Feld mit 25 x 25 cm sollte max. 120,-- Euro kosten. Das Große mit 51 x 32,5 cm nicht mehr als um die 195,-- Euro. Allerdings ohne Einbau. Der Einbau ist aber nicht sonderlich schwierig. Eine Bohrmaschine und eine gute Stichsäge genügen. Und vielleich ein wenig handwerkliches Geschick.

Übrigens als Granit stehen: Galaxy Star, Blue Pearl, Bianco Cristall und Rosa Beta zur Auswahl.

Thomas

Vom 18.10.2008 10:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

venedigfan Küchenjunge

Mitglied seit 15.09.2004
234 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo Grit,
hallo Thomas,

danke für die Preishinweise.

Ich habe inzwischen im I-net geschaut und gesehen, dass derPreis vom Küchenstudio recht (zu) hoch ist. Auch den Einbau habe ich mir angsehen. Da wir handwerklich nicht ungeschickt sind ist der Einbau wirklich kein Problem.

LG
venedigfan

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: