neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Nespressomaschinen – Füllmengenautomatik ist letztendlich doch sehr enttäuschend

Vom 15.10.2008 10:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DanielduLot Suppenkoch

Mitglied seit 11.08.2005
1.215 Beiträge (ø0,49/Tag)
Hallo,

In einem alten Thread hatte ich gefragt, ob die Füllmengenautomatik der Nespressomaschinen zwischenzeitlich funktioniert. ‘Ja’, wurde mir geantwortet, das sind jetzt überall echte Durchflussmesser.

Gut, irgendwann hat sich dann unsere alte manuelle Nespressomaschine verabschiedet (ein Dichtungsring der Pumpe lag auf der Kapsel) und wir haben uns eine neue geleistet – interessant zu sehen, dass die neuen Maschinen praktisch nichts mehr kosten, von Nespresso subventioniert, das erinnert mich irgendwie an die Tintendruckerverkaufspolitik.

Es ist eine automatische Nespressomaschine von Siemens ( für Sternchenliebhaber : N*spr*sso von Si*m*ns – für Linkliebhaber : ätsch, Administrator, es gibt nichts zu entfernen), aber was soll ich sagen : bei immer gleichen Kapseln (Lungo) und immer gleichen Tassen schwankt die Füllhöhe bei gewünschten 5cm um deutlich mehr als einen cm, das ergibt eine Füllmengenschwankung von mehr als 20 %! Einmal ist fast ein Viertel Platz in der Tasse, ein andermal stehst du daneben, schaust zu, wie er weiterfüllt und weiterfüllt, den Finger am Knopf, ein Reaktionsspiel sozusagen (‘hört das Ding jetzt auf, weiterzufüllen, oder drücke ich im Tassenüberlaufmoment die Taste?’), kurz:

Zumindest an unserer Nespressomaschine ist die Füllmengenautomatik sehr enttäuschend, sie hat diesen Namen eigentlich nicht verdient; richtig ist aber, dass die Maschine von alleine irgendwann die Befüllung abschaltet, bevor kein Wasser mehr im Wasserbehälter ist.

Gruss
Daniel
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 16.10.2008 01:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chrisrein Suppenkoch

Mitglied seit 20.07.2006
837 Beiträge (ø0,39/Tag)
Hmm,

ich hab so ein Einbauteil von Miele - da ist es immer gleich, Menge kann man auch einstellen.

Ciao

Christian

Vom 16.10.2008 09:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

thalion Smutje

Mitglied seit 22.08.2006
305 Beiträge (ø0,14/Tag)
Du kannst Dich ja mal mit einer Stoppuhr danebenstellen und die Zeit nehmen - vielleicht ist es doch nur ein primitiver Timer und kein Flowmeter?
Grüße,
T.

Vom 16.10.2008 10:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Monika1957 Hendlgriller

Mitglied seit 07.05.2004
2.585 Beiträge (ø0,88/Tag)
Hallo,

wir haben seit einigen Monaten auch eine Nespresso mit Füllmengenautomatik und mir ist aufgefallen, dass die erste Tasse immer weniger Flüssigkeit beinhaltet. Ab der zweiten ist aber alles in Ordnung.

Gruß
Monika

Vom 16.10.2008 10:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Monika1957 Hendlgriller

Mitglied seit 07.05.2004
2.585 Beiträge (ø0,88/Tag)
ach so, seitdem ich das weiss, geht die erste Tasse eben nur mit Wasser einfach in den Ausguß

Vom 18.10.2008 13:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DanielduLot Suppenkoch

Mitglied seit 11.08.2005
1.215 Beiträge (ø0,49/Tag)
Hallo

also es scheint schon so was wie Durchflussmessung zu sein, da er eine Tasse ohne Kapsel (mit nur Wasser), das entsprechend schneller durchfliesst, auch so ungefähr voll macht. Ich denke, das ist einfach ein Messsystem mit sehr hohen Toleranzen, zu hohen, wie ich meine.

Und bei Monika ists ja auch nicht so toll. Also ich denke, wie eingangs schon gesagt: Nespressomaschinen – Füllmengenautomatik ist letztendlich doch sehr enttäuschend.

Gruss
Daniel

Vom 19.10.2008 14:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

miko0815 Kartoffelschäler

Mitglied seit 02.03.2008
35 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hi,

ich denke das ist eine Frage der Maschine / des Herstellers. Ich habe das Einbaugerät von Miele und das funktioniert perfekt. Die Füllmenge wird einmal programmiert und ist dannach immer gleich. Ich habe es natürlich nicht gemessen, aber im täglichen Gebrauch keine Abweichungen feststellen können.

Viele Grüße,
Michael

Vom 19.10.2008 16:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chrisrein Suppenkoch

Mitglied seit 20.07.2006
837 Beiträge (ø0,39/Tag)
Im Nachhinein ist mir eingefallen: In der Tasse (ich nehm immer die gleichen) war bisher einmal mehr drin als sonst - ich war völlig baff. BOOOIINNNGG.... Die Auslauftemperatur ist auch immer gleich - hab ich mal aufgrund einer Frage in einem anderen Thread gemessen.

Ciao

Christian

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: