neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Neuer Kühlschrank? Erfahrungen mit gorenje?

Vom 07.10.2008 20:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kiwibirt  Suppenkoch

Mitglied seit 20.11.2006
1.731 Beiträge (ø0,86/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo!

Ich bräuchte mal eure fachkundige Beratung...

Also, zur Vorgeschichte: wir haben die Küche für einen geringen Preis vom Vormieter übernommen. Da waren eben auch die Elektrogeräte drin. Dabei auch ein Kühlschrank (sicher einige Jahre alt), der mir vor allem seit der letzten Stromrechnung ein Dorn im Auge ist. Problem: er ist Energieeffizienzklasse B, und verbraucht satte 320 kwh/Jahr. Außerdem vermuten wir, dass er defekt ist oder schlicht mieseste Qualität, da er ständig vereist. Das Eisfach ist 2 Tage nach dem Abtauen völlig vereist, die Rückwand des Kühlschranks ist nach wenigen Stunden wieder voller Eis. Der TEst: Taschenlampe in Kühlschrank hat keine Undichtigkeiten der Dichtung ergeben.
Nun bekamen wir im Elektromarkt die Info, dass dies für einen defekten Kühlschrank spräche.

Stimmt das? Oder will der einfach nur einen Kühlschrank verkaufen?

Zweite Frage ist, ich habe ein schmales Budget, und habe deswegen in verschiedenen Elektromärkten nachgeschaut. Küchenstudio hat wohl nichts in meiner Preisklasse von 300 €, oder?
Besonders gut gefallen hat mir dieser Schrank: Firma: gorenje, Energieeffizienzklasse A + Verbrauch 230 kwh/Jahr, für 280 Euro inklusive Lieferung und Altgeräteentsorgung. Dazu ist er noch deutlich größer als der Alte.

Hat jemand Erfahrung mit dieser Firma?

Rein rechnerisch wäre es ja so: bei einem Strompreis von 20 Cent pro kwh (ok, unser Tarif ist eigentlich etwas weniger, aber denke nicht, dass der Strompreis so bald sinken wird) macht das pro Jahr 90 kwh gespart. Macht also eine Einsparung von ca 20 €/ Jahr. Wenn der Schrank wirklich kaputt ist und somit viel mehr Strom verbraucht, sind wir ganz schnell bei 30-40 € pro Jahr, die wir sparen können durch den neuen Schrank.

Was meint ihr, wäre der Kauf eines neuen Kühlschrankes sinnvoll? Und ganz wichtig, hat jemand Erfahrungen mit gorenje?

Danke schonmal für Antworten!

Lg, Kiwibirt

\"\"\"\"

Streng genommen hat nur eine Sorte Bücher das Glück unserer Erde
vermehrt: die Kochbücher.

(Joseph Conrad) miau, ruuuuuup!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 07.10.2008 22:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vollholz Hendlgriller

Mitglied seit 03.02.2004
7.503 Beiträge (ø2,47/Tag)
Hallo Kiwi,
Gorenje kann als langjähriger Quelle-Lieferant brauchbare Kühlschränke bauen. Die Qualität ist so "lala", bei dem Preis würde ich aber keine Wunder technischer Solidität erwarten.
Grüße,
Jens
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: