neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Pie vs- Quiche(-form)... wo ist der Unterschied?

Vom 22.09.2008 12:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AnniK82 Smutje

Mitglied seit 11.07.2007
125 Beiträge (ø0,07/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich habe bisher gedacht, eine Quicheform sei flacher, aber nun bin ich mir nicht sicher. Kann mir jemand den Unterschied zwischen einer Pie- und Quiche und den jeweiligen Formen erklären?
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 22.09.2008 12:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

twinkle30 Chefkoch

Mitglied seit 10.10.2004
5.654 Beiträge (ø2,03/Tag)
hallo

es kommt auf den Pieplate an - es gibt verschiedene Größen und Formen....

Pies gibt es süß und pikant, Quiches kenn ich nur pikant und Tarte ist süße, Pies können eine Deckel oder Gitter haben - ansonsten wüsste ich keine Unterschied

Was möchtest du denn machen?

LG Twinkle

Vom 22.09.2008 15:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
13.490 Beiträge (ø3,62/Tag)
Hallo,

ich denke da gibt es keine festen Regeln was die Form angeht.Auch in Kochbüchern zu dem Thema wird wild gemixt.

Sprich,wenn Du etwas mit Käse und /oder Eiern machst,also etwas was aufgeht sollte die Form höher sein.Ich kenne Quiches auch nur pikant,Tartes gibt es als "tarte sucrée" und "tarte salée".

Ich nehme für "salzige Torten" meist eine Springform weil man sie dann leichter hinausbekommt.Für die in meinen Augen flacheren Tartes habe ich eine emaillierte Stahlform und die tarte tatin Form von Le Creuset aus Gußeisen.Kann man zur Not auch mal als kleine Pfanne nutzen.

LG EVA

Vom 22.09.2008 19:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AnniK82 Smutje

Mitglied seit 11.07.2007
125 Beiträge (ø0,07/Tag)
Ich kenne Pie auch als Resteessen, also z.B. das Geschnetzelte von gestern in die Form und Teigdecke drüber. Ich habe seit Kurzem eine flache runde Auflaufform für Quiche oder eben Pie, sie ist aus Porzellan. Deshalb mein Interesse über den Unterschied.

Vom 23.09.2008 11:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
13.490 Beiträge (ø3,62/Tag)
Hallo Anni,

was die Formen angeht,denke ich nicht dass da ein Unterschied besteht.

Für mich ist ein Pie die englische Variante einer Tarte,mit dem Unterschied dass Pies in der Regel einen Teigdeckel haben.Eine Pie kann auch nur einen Deckel haben,keinen Rand(single-crust pie),sind dann also wie eine Pastete.Wenn sie Boden Rand und Deckel haben heißen sie double crust pie.Offene Varianten nennen nur die Amis pie.Die Engländer tart.Der Inhalt kann,da hast Du recht "wild gemischt" sein(wie Pizza und Paella-auch ein Restverwertungsgericht).Bekannter Vertreter dieser Gattung ist der Kidney Pie.Und Pies werden aus einem Mehl/Butterteig gemacht.Tartes z.B. kann man auch mit Blätterteig machen.

Habe gerade mal nachgeschaut:der Name Pie kommt von magpie = Elster.Es ist immer eine Überraschung was sich unter dem Teigdeckel befindet,genau wie wenn man in ein Elsternest schaut.

Du siehst,man kann aus allem eine Wissenschaft machen. Na! Wie gesagt die Formen sind bei Quiches,Tartes und Pies im Prinzip ähnlich.der Inhalt entscheidet über die Höhe des Randes.

Die französische Tarte Tatin wird nur mit Deckel gebacken und dann gestürzt-wieder eine andere Variante.Du kannst also deiner Phantasie freien Lauf lassen.

LG EVA

Vom 23.09.2008 18:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AnniK82 Smutje

Mitglied seit 11.07.2007
125 Beiträge (ø0,07/Tag)
Oh, ok, danke für die Antwort! Lächeln

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: