Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Ich hab hier schon einiges quer gelesen, die meisten Äusserungen zu diesen Messern waren ja recht positiv. Die Preise der Messer (Keramik) liegen ja wohl meistens im dreistelligen Bereich.
Nun hat unsere Nachbarschaft beschlossen, ein Kyocera-Messer aus dem Borussia-Mönchengladbach-Fanartikel-Sortiment zu verschenken. Der Sohn einer Nachbarin heiratet, wir kennen ihn halt schon von Kindesbeinen an und sind zum Polterabend eingeladen. Der junge Mann ist sowohl leidenschaftlicher Hobbykoch als auch Borussenfan und so fanden die Nachbarn, wäre das doch ein wunderbares Geschenk Ich habe aber Bedenken, dass diese Messer, das Geschenkset zu 99 natürlich mit Raute Kann sich ein Messerexperte die Dinger bitte mal auf der Borussia HP ansehen und mir seine Meinung dazu schreiben? vielen Dank! ________________________________________________________________________ Will the people in the cheaper seats clap your hands? And the rest of you, if you'll just rattle your jewelry. (John Lennon) |
|
|
Hi,
meinereiner ist ja nicht so der große Keramik-Fan, aber das ist ja hier auch nicht die Frage Das Geschenkset dürfte die normale Kyocera Qualität haben und ist keine abgespeckte Qualität. Das Set aus den beiden Messern (FK - 140WH + FK - 075WH) gibt's für 89 ganz normal im Handel, (unverständlicherweise ohne Raute Für 10 mehr die Raute, das ist meiner Meinung nach ein absoluter Schnäppchenpreis! Viele Grüße Matthias _____________________________________________________________ Don't believe anything you read on the net. Except this. Well, including this, I suppose. T.P. |
|
|
Hallo Susa,
rein auf die Messergröße bezogen: die Klinge des Santoku ist 14 cm lang, damit würde möglicherweise nur ein winzig kleiner Hobbykoch glücklich. Gruß Peter |
|
|
Hallo zusammen,
Kyocera Keramikmesser haben schon eine sehr gute Qualität wenn man das in Bezug auf Keramikmesser betrachtet. Ich habe so ein ganz kleines Keramikmesser - es lag bei einem ganz großen Drucker in der Kiste - ist 4-4,5 Jahre alt und immer noch scharf. Die Spitze ist nicht mehr vorhanden, aber das ist eine andere Geschichte. Mich stört immer noch der Preis solcher Messer: ein Kochmesser mit 14cm Klinge, für 100Euro, ohne preiswerte Möglichkeit es wieder scharf zu bekommen, es ist nach meiner Erfahrung auch empfindlich bei spontanem Kontakt mit dem Fußboden aufgrund der Erdanziehungskraft. Viele schreiben das ihnen schon mehrfach das Keramikmesser auf Steinfußboden gefallen ist und nichts passiert ist - da bin ich vielleicht der einzige der sofort Pech hatte. Aber das ist wie mit dem Space-Shuttle, zehntausende Simulationen, tausende Tests, hunderte sichere Landungen und dann verdampft es. Falscher Winkel der Messerspitze in Bezug auf den Fußboden, falsche Fallhöhe, noch ein Wassertropfen dran der das Eigengewicht des Messers um 0,1g erhöht, daher falsche Endgeschwindigkeit kurz vor Bodenkontakt, da liegt eben kein Krümel was als Puffer wirkt, sondern in der Fließe ist eine winzig kleine Kerbe in die genau die Spitze fällt, das Messer kann nicht nach einer der Seiten "gleiten" die der Fußboden als Freiheitsgrad noch lässt - es ist ja in der winzigen Kerbe verkantet. Knack. Man kann es nicht beeinflussen ob oder ob nicht genau das passiert. Ich sehe da aus eigener Erfahrung nur noch Nachteile bei Keramikmessern. Es gibt Materialien die eignen sich für bestimmte Gebrauchsgegenstände, andere eignen sich dafür weniger. Für 70-80Euro bekommt man auch ein solides Güde und das kann man immer noch zu einem Graveur bringen und sich was draufmachen lassen per Maschine oder mit Laser. VG Aike |
|
|
Das mit der Klinge zu 13 cm sehe ich grade erst, na als Koch würde ich damit nicht glücklich, aber vielleicht als Borussenfan
Ich red noch mal mit den Nachbarn. Wehe es kommt man einer auf die Idee, mir so ein Teil ....... beste Grüße und vielen Dank! ________________________________________________________________________ Will the people in the cheaper seats clap your hands? And the rest of you, if you'll just rattle your jewelry. (John Lennon) |
|
|
Hallo,
ich habe auch Kyocera Keramikmesser und kann die nur empfehlen - einfach super, aber eine 16er bzw. 18er Klinge wäre schön besser. Schau mal hier rein. Lieben Gruß Marla Wer an sich selbst glaubt, kann alles erreichen! |
|
|||
|
|
Peeeeeeeeeeter
________________________________________________________________________ Will the people in the cheaper seats clap your hands? And the rest of you, if you'll just rattle your jewelry. (John Lennon) |
||
|
|||
|
|
Hallo Susa,
mal im Ernst, ich habe ein grundsätzliches Problem mit Keramikmessern, da sie zwar schneiden, jedoch keine Schläge, Zug- oder Torsionskkräfte vertragen. Es ist schon kein Zufall, dass es keine Küchenmesser mit Keramikklingen über 20 cm gibt. Kyocera Handhabungshinweise Jedenfalls gehöre ich persönlich aus verschiedenen Gründen nicht zur Zielgruppe des Herstellers: meine Messer müssen groß sein die Klinge muss etwas biegsam sein sie müssen es aushalten, Knoblauch mit der Klinge zu zerquetschen sie müssen aushalten, Pfefferkörner zu zerdrücken sie müssen als Hebel dienen können sie müssen als Hammer dienen können, z.B. Zitronengras platthauen oder harte Gegenstände mit dem Klingenrücken knacken Vielleicht könnte man Keramikmesser mit Tassen aus feinstem Porzellen vergleichen. Super für Tee aber zum Ausstechen von Plätzchen ungeeignet. Gruß Peter |
||
|
|||
|
|
________________________________________________________________________ Will the people in the cheaper seats clap your hands? And the rest of you, if you'll just rattle your jewelry. (John Lennon) |
||
|
|||
|
|
Das ist keine Schürze, sondern eine Mittelalterliche Turnierpferdsatteldecke
_____________________________________________________________ Don't believe anything you read on the net. Except this. Well, including this, I suppose. T.P. |
||
|
|||
|
|
Hallo Matthias,
Vorsicht! Sonst schaue ich bei Bayern München nach, die sollen ja auch Fans haben. Gruß Peter |
||
|
|||
|
|
Hallo Susa,
sagt ihm aber dazu das er sich mit diesem Messer (falls es eines wird - ich würde mich ja über die Schürze freuen Weinliebhaber ist er/sind die beiden nicht zufällig? Ich/wir haben neulich zu selbigem Anlass einen sehr guten Korkenzieher (Skepshult) an ein Weinliebhaberpaar verschenkt. Kam sehr gut an, hatten sie noch nicht und ist ein Begleiter für eine sehr lange Zeit. O.K. kostet etwas mehr als das Messer. VG Aike |
||
|
|||
|
|
Den gibbet aber jetzt nicht mit Raute, ich hab das Sortiment jetzt 3x durch
||
|
|||
|
|
Alles unter 18 cm dürfte sich nicht Kochmesser nennen dürfen
CU Wolfgang |
||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.