Kyocera Küchenmesser ok?

18.09.2008 08:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø11,01/Tag)

Ich hab hier schon einiges quer gelesen, die meisten Äusserungen zu diesen Messern waren ja recht positiv. Die Preise der Messer (Keramik) liegen ja wohl meistens im dreistelligen Bereich.

Nun hat unsere Nachbarschaft beschlossen, ein Kyocera-Messer aus dem Borussia-Mönchengladbach-Fanartikel-Sortiment zu verschenken. Der Sohn einer Nachbarin heiratet, wir kennen ihn halt schon von Kindesbeinen an und sind zum Polterabend eingeladen. Der junge Mann ist sowohl leidenschaftlicher Hobbykoch als auch Borussenfan und so fanden die Nachbarn, wäre das doch ein wunderbares Geschenk Na!).

Ich habe aber Bedenken, dass diese Messer, das Geschenkset zu 99€ natürlich mit Raute Na!, eine nicht so gute Variante der Kyocera-Messer sind?

Kann sich ein Messerexperte die Dinger bitte mal auf der Borussia HP ansehen und mir seine Meinung dazu schreiben?

vielen Dank!

Will the people in the cheaper seats clap your hands? And the rest of you, if you'll just rattle your jewelry. (John Lennon)

18.09.2008 08:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MatthiasH

Mitglied seit 16.09.2004
2.799 Beiträge (ø0,88/Tag)

Hi,

meinereiner ist ja nicht so der große Keramik-Fan, aber das ist ja hier auch nicht die Frage Na! .

Das Geschenkset dürfte die normale Kyocera Qualität haben und ist keine abgespeckte Qualität. Das Set aus den beiden Messern (FK - 140WH + FK - 075WH) gibt's für 89 € ganz normal im Handel, (unverständlicherweise ohne Raute Sicher nicht! ).

Für 10 € mehr die Raute, das ist meiner Meinung nach ein absoluter Schnäppchenpreis! Lachen

Viele Grüße
Matthias

18.09.2008 09:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peter-k

Mitglied seit 01.11.2005
5.740 Beiträge (ø2,08/Tag)

Hallo Susa,

rein auf die Messergröße bezogen: die Klinge des Santoku ist 14 cm lang, damit würde möglicherweise nur ein winzig kleiner Hobbykoch glücklich.

Gruß
Peter

18.09.2008 12:27 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aike

Mitglied seit 09.11.2007
178 Beiträge (ø0,09/Tag)

Hallo zusammen,

Kyocera Keramikmesser haben schon eine sehr gute Qualität wenn man das in Bezug auf Keramikmesser betrachtet. Ich habe so ein ganz kleines Keramikmesser - es lag bei einem ganz großen Drucker in der Kiste - ist 4-4,5 Jahre alt und immer noch scharf. Die Spitze ist nicht mehr vorhanden, aber das ist eine andere Geschichte.
Mich stört immer noch der Preis solcher Messer: ein Kochmesser mit 14cm Klinge, für 100Euro, ohne preiswerte Möglichkeit es wieder scharf zu bekommen, es ist nach meiner Erfahrung auch empfindlich bei spontanem Kontakt mit dem Fußboden aufgrund der Erdanziehungskraft.
Viele schreiben das ihnen schon mehrfach das Keramikmesser auf Steinfußboden gefallen ist und nichts passiert ist - da bin ich vielleicht der einzige der sofort Pech hatte. Aber das ist wie mit dem Space-Shuttle, zehntausende Simulationen, tausende Tests, hunderte sichere Landungen und dann verdampft es. Falscher Winkel der Messerspitze in Bezug auf den Fußboden, falsche Fallhöhe, noch ein Wassertropfen dran der das Eigengewicht des Messers um 0,1g erhöht, daher falsche Endgeschwindigkeit kurz vor Bodenkontakt, da liegt eben kein Krümel was als Puffer wirkt, sondern in der Fließe ist eine winzig kleine Kerbe in die genau die Spitze fällt, das Messer kann nicht nach einer der Seiten "gleiten" die der Fußboden als Freiheitsgrad noch lässt - es ist ja in der winzigen Kerbe verkantet. Knack. Man kann es nicht beeinflussen ob oder ob nicht genau das passiert. Ich sehe da aus eigener Erfahrung nur noch Nachteile bei Keramikmessern. Es gibt Materialien die eignen sich für bestimmte Gebrauchsgegenstände, andere eignen sich dafür weniger.
Für 70-80Euro bekommt man auch ein solides Güde und das kann man immer noch zu einem Graveur bringen und sich was draufmachen lassen per Maschine oder mit Laser.

VG
Aike

18.09.2008 15:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_

Mitglied seit 17.01.2002

Das mit der Klinge zu 13 cm sehe ich grade erst, na als Koch würde ich damit nicht glücklich, aber vielleicht als Borussenfan Na! Jetzt verstehe ich auch den Preis. Das sehe ich wirklich als ernsthaften Nachteil an - das wird dann wieder so ein Geschenk, dass dann doch nur in der Schublade rumliegt.

Ich red noch mal mit den Nachbarn.

Wehe es kommt man einer auf die Idee, mir so ein Teil ....... mhmmmh hmmhmhmmmmhhh ; ich hätte gerne ein Güde alpha Olive Santoku 18 cm, gerne mit Raute Na!.

beste Grüße und vielen Dank!

Will the people in the cheaper seats clap your hands? And the rest of you, if you'll just rattle your jewelry. (John Lennon)

18.09.2008 16:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marla21

Mitglied seit 10.11.2003
3.976 Beiträge (ø1,14/Tag)

Hallo,

ich habe auch Kyocera Keramikmesser und kann die nur empfehlen - einfach super, aber eine 16er bzw. 18er Klinge wäre schön besser.

Schau mal hier rein.

Lieben Gruß
Marla

Wer an sich selbst glaubt, kann alles erreichen!

18.09.2008 19:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peter-k

Mitglied seit 01.11.2005

Ach ja, hier ist auch noch ein schönes Geschenk für den kochenden Fußballfan:
Abbildung

18.09.2008 19:48 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_

Mitglied seit 17.01.2002

Peeeeeeeeeeter HAR HAR HARHAR HAR HAR

18.09.2008 20:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peter-k

Mitglied seit 01.11.2005

Hallo Susa,

mal im Ernst, ich habe ein grundsätzliches Problem mit Keramikmessern, da sie zwar schneiden, jedoch keine Schläge, Zug- oder Torsionskkräfte vertragen. Es ist schon kein Zufall, dass es keine Küchenmesser mit Keramikklingen über 20 cm gibt.

Kyocera Handhabungshinweise

Jedenfalls gehöre ich persönlich aus verschiedenen Gründen nicht zur Zielgruppe des Herstellers:

meine Messer müssen groß sein
die Klinge muss etwas biegsam sein
sie müssen es aushalten, Knoblauch mit der Klinge zu zerquetschen
sie müssen aushalten, Pfefferkörner zu zerdrücken
sie müssen als Hebel dienen können
sie müssen als Hammer dienen können, z.B. Zitronengras platthauen oder harte Gegenstände mit dem Klingenrücken knacken

Vielleicht könnte man Keramikmesser mit Tassen aus feinstem Porzellen vergleichen. Super für Tee aber zum Ausstechen von Plätzchen ungeeignet.

Gruß
Peter

18.09.2008 20:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_

Mitglied seit 17.01.2002

HAR HAR HAR ......der Teufel bezog sich auch nur auf die Schürze, Deinen Argumenten kann ich folgen, also als Zwölftmesser wäre ein Keramikmesser "sinnvoll" Na!

18.09.2008 20:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MatthiasH

Mitglied seit 16.09.2004
2.799 Beiträge (ø0,88/Tag)

Das ist keine Schürze, sondern eine Mittelalterliche Turnierpferdsatteldecke HAR HAR HAR

18.09.2008 20:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peter-k

Mitglied seit 01.11.2005

Hallo Matthias,

Vorsicht! Sonst schaue ich bei Bayern München nach, die sollen ja auch Fans haben.
Gruß
Peter

18.09.2008 20:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aike

Mitglied seit 09.11.2007
178 Beiträge (ø0,09/Tag)

Hallo Susa,

sagt ihm aber dazu das er sich mit diesem Messer (falls es eines wird - ich würde mich ja über die Schürze freuen Lächeln ) nicht zu einem Heimspiel darf, auch wenn es ein Fanartikel ist: //Link von Admin entfernt//

Weinliebhaber ist er/sind die beiden nicht zufällig? Ich/wir haben neulich zu selbigem Anlass einen sehr guten Korkenzieher (Skepshult) an ein Weinliebhaberpaar verschenkt. Kam sehr gut an, hatten sie noch nicht und ist ein Begleiter für eine sehr lange Zeit. O.K. kostet etwas mehr als das Messer.

VG
Aike

18.09.2008 21:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_

Mitglied seit 17.01.2002

Den gibbet aber jetzt nicht mit Raute, ich hab das Sortiment jetzt 3x durch Na!

18.09.2008 21:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

well_done

Mitglied seit 07.01.2007
5.303 Beiträge (ø2,28/Tag)

Alles unter 18 cm dürfte sich nicht Kochmesser nennen dürfen Na! .

CU
Wolfgang

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de