Wohin mit meinem tollen Messer?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.06.2003 |
Hallo, ich hab´ gerade ein super \"Dick\" Kochmesser geschenkt bekommen. Jetzt weiß ich nicht, wohin damit und schieb´s nach Gebrauch immer wieder in die Plastikhülle zurück. Hat jemand von Euch so´ne Magnetleiste bei sich hängen, wo man die Messer dranklatschen kann? Ich find, die sehen ganz praktisch aus. Werden die Messer dann nicht auch magnetisch? Oder sind die guten Messer-Holzblöcke doch noch die Besten? Über ´n paar gute Tipps sehr dankbar und allen noch einen wunderschönen sonnigen Samstag wünscht Michael. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.08.2003 |
hallöchen
also ich glaube das der holzblock besser ist,halte nicht viel von den magnetdingern,ich glaub dass die nicht gut für die messer sind. gruss gerda |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.08.2003 |
hallo
ich habe so eine Magnetleiste von Ikea und bin sehr zufrieden damit. Ich kann keine Nachteile für Messer erkennen.Sie schneiden genauso gut,als wenn sie in einen Messerblock stehen. LG Angi1957 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.07.2002 |
Hallo Michael,
meinen Glückwunsch, da hast Du ein wirklich gutes Messer geschenkt bekommen. Ich habe in meiner Küche einen Holz-Messerblock stehen, mit dem ich sehr zufrieden bin. Allerdings habe ich inzwischen auch insgesamt 5 verschiedene \"Dick\" Messer, die ich so zusammmen mit dem Wetzstahl stets griffbereit habe. Und ich habe Platz in der Küche, so dass mir der Messerblock nicht im Weg rumsteht. Sonst würde ich wahrscheinlich auch über so eine Magnetleiste nachdenken. LG Tanit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.08.2003 |
Hallo Michael,
habe selbst einen Holzblock. Bin mir aber nicht sicher, ob eine Magnetleiste vielleicht doch besser ist. Die Messer werden zwar saubergemacht bevor sie in den Block geschoben werden, aber ob sich da trotzdem nicht eine Menge Bakterien tummeln? Ich wasche sie ja mit Hand und nicht in der Maschine. Ist nur so eine Überlegung. Damit die Klingen nicht abstumpfen schiebe ich sie mit derselben nach oben in den Block. Ich glaube, dass das schon wichtig ist. LG, Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke an Euch alle für die Hinweise.
Sag mal @Tanit, Du schleifst Deine Messer selbst? Kann ich das auch? Ich dachte, man sollte so´n \"Dick\"- Messer immer zum Fachschleifer geben. Muss man da nicht auf diesen 20 Grad- Winkel achten? Ich möchte mein tolles neues Messer nicht kaputt machen LG Michael |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.03.2002 |
hallo,
ich habe seit ca. 15 Jahren meine guten Dreizackmesser an der Magnetleiste an der Wand hängen. So sind sie sicher, sauber und griffbereit aufgehoben. Ich kann diese Leiste nur empfehlen. Daß das Messer magnetisch ist, habe ich noch nicht festgestellt, aber was sollte das denn ausmachen? Ich mag keine Messerblöcke, da man sie nicht sauberhalten kann und sie irgendwo immer im Weg stehen. Grüße von Karin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke @Karin, ich tendiere auch mehr und mehr zur Magnetleiste, meine Küche ist sowieso
schon so voll gestopft. LG Michael. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Ich habe meine Messer in der Schublade. Bin ich ein Banause? Gruß Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.03.2002 |
@ petra
nö, aber die Guten verschrammen doch, wenn sie immer aneinander stoßen! Sie werden dann schneller stumpf. Außerdem ist die Verletzungsgefahr doch größer, wenn die Messer so lose in der Schublade \"rumliegen\". Grüße von Karin |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe Leute,
in einem Bericht (schon bestimmt 2 oder mehr Jahre her) wurden die größten Bakterienherde in der Küche gesucht. Platz 1 war damal der Spülschwamm, gefolgt vom Trockenhandtuch, gefolgt vom Messerblock! Und was in aller Welt spricht gegen eine Magnetleiste? Selbst wenn die Messer magnetisiert werden sollten, was dann??? Hat jemand Angst, dass das Eisen im Fleisch nach Norden ausgerichtet wird Ich sehe bei der Magnetleiste nur Vorteile. Sieh steht nicht im Weg, ist denkbar einfach sauber zu halten, die Messer sind stehts griffbereit und kein Messer wird stumpf! Gruß V |
||||
|
|||||
|
|||||
@aktschenfuim
Tanit schrieb was von Wetzstahl. Den Wetzstahl benutzt man zum Abziehen. Schleifen und Abziehen sind zwei grundverschiedene Dinge. Beim Abziehen wird die Klinge sozusagen wieder \"gerichtet\". Ein gutes Messer solltest Du regelmäßig vor Gebrauch abziehen, damit es vernüftig scharf bleibt, das kannst Du auch selbst. Laß es Dir im Zweifelsfall mal beim Metzger (oder Kochprofi) zeigen, wie es geht. Schleifen muß man ein Messer - je nach Gebrauch - so ca alle 1 - 2 Jahre. Das solltest Du beim Fachmann machen lassen, bei einem guten Schliff wird nämlich die gesamte Klinge neu aufgebaut und das braucht viel Erfahrung! Grüße Nick |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke @Nick; aha, abziehen... hab ich ja noch nie gehört.
Muss unbedingt wissen, wie das geht. Also, morgen sofort zum Metzger und Unterricht nehmen. Danke für Tipp und lG Michael |
||||
|
|||||
|
|||||
Also ich tendiere auch zur Magnetleiste. Habe zwar auch Meserblöcke und auch eine Messerschublade (momentaner Platzmangel) aber ssobald ich es möglich machen kann wird meine Magnetleiste wieder aufgehangen!
LG Andera |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo,
ich habe eine magnetleiste...einfach genial!!!! in einem messerblock solltest du die messer IMMER mit der schneide nach oben aufbewahren. in der schublade hat ein teures messer nix zu suchen (wie bei flotte lotte bei der magnetleiste kann doch nix passieren auserdem sieht es noch klasse aus ...finde ich jedenfalls liebe grüße moni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.09.2003 |
[b]Materialeigenschaften von Metallen für euch[/b] [b]magnetische Metalle[/b] Chromstahl, Klingenstahl, Eisen (kaltgeschmiedet) [b]nicht magnetische Metalle[/b] Edelstahl, Aluminium, Stahl (verkupfert), Messing Ich hoffe, ich konnte euch ein wenig helfen. Ich frage mich nur, was das für eine Rolle spielt ob das Messer magnetisch ist, damit schneidet man eigentlich nur, oder? Glück auf, Conor ps. Holz leitet keinen Strom +g |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi Leute, ich sehe, viele tendieren doch eher zur Magnetleiste; wird jetzt auch meine nächste
Anschaffung sein @Nick, ich war beim Fleischermeister und der hat mir auch tatsächlich das mit dem Abziehen gezeigt. Er hat mir sogar noch Tipps zum Wetzstahl gegeben (oval und möglichst glatt). Danach war ich im Fachhandel und da sagte mir der Verkäufer, er würde immer einen Stahl mit so´ner Saphir-Beschichtung nehmen, das würde gute Schleifergebnisse erzielen. Na ja, letztendlich hab ich dann einen reinen Abzieh-Wetzstahl gekauft, zu Hause ausprobiert und schärfer wurd´s dadurch auch schon. Bis jetzt bin ich zufrieden. Mal sehen, wie´s nach längerem Gebrauch aussieht. Auf jeden Fall danke für die Tipps und lG Michael |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.07.2004 |
Hallo Michael,
Schau mal auf meine Profilseite , dann kanst ja aif dem Foto sehen , was du mit deinem tollen Messer machen kannst. Grüße von Kangoo |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine