neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

induktionskochfeld Platten/Topfgröße ?

Vom 11.09.2008 11:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tortellini08 Kartoffelschäler

Mitglied seit 12.04.2008
18 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

bei uns steht der Kauf eines I- Kochfelds an und je mehr ich mich informiere, desto verwirrter bin ich vor lauter Auswahlmöglichkeiten. Im Moment habe ich mich für ein Feld mit je 2 16er und 21er Platten entschieden. Was passiert, wenn ich darauf zB. einen 10er Topf stelle. Stehe ich dann in der " Magnetfeldstreuung"? Wird dabei dann nur ein ein kleiner Teil der Spule aktiviert? Was ist mit meinem Topf mit 28er Aufstellfläche? Wird das Essen auch am Rand gleichmaßig warm oder gebraten? Reicht die 9Stufige Leistungsregelung oder müsste die Regulierung feiner einzustellen sein? Was mache ich mit meinem Bräter? Hat es sich bewährt ihn quer über 2 Platten zu stellen ?

Ihr seht schon, es geistern mir Tausend Fragen durch den Kopf. Wenn ich auf einige eine Antwort bekommen könnte wäre ich sehr froh.
Vielen Dank dafür schon mal

Gruß Tortellini
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 11.09.2008 11:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kladiku Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2006
7.872 Beiträge (ø3,82/Tag)
Nach meinem Wissen und eigener Erfahrung wird bei kleinerem Topfdurchmesser als Kochfläche nur der kleinere Bereich "aktiviert", bei größerem Topfdurchmesser als Kochfläche wird sehr kurzfristig die gesamte Topffläche auch sehr heiß, obwohl logischerweise nur der Topfdurchmesser beheizt wird - man merkt aber schon, daß lediglich der innere Bereich beheizt wird.

Da bei "normalen" Kochfeldern 1-2 Felder stärker beheizt werden (früher "Blitz-Platten"), nutze ich z.B. häufig lediglich diese Felder für meine Kochanwendugnen, auch wenn die Topfdurchmesser nicht immer passen...

Vom 11.09.2008 12:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Xapor  Sternekoch

Mitglied seit 14.12.2005
4.913 Beiträge (ø2,08/Tag)
Hallo,

Es ist kein Problem einen kleineren Topf auf eine größere Platte zu stellen. Meine zeigt immer einen min und einen max Durchmesser an.

Hat der von die ausgesuchte Herd wirklich nur 9 Stufen, oder sind die halben Stufen auch dabei. Bei mir geht es so:
1 1. 2 2. 3 3. usw.

Finde ich schon sinnvoll, da die Feinsabstufung zum braten echt toll ist

Da die Herde Topferkennung haben wird immer nur der Bereich der Spule aktiviert, auf dem der Topf steht.

Meine Eisenpfanne ist etwas größer (ca. 1cm) als meine größte Platte. Beim braten ist das durchaus zu bemerken, es stört aber nicht weiter.

Bei Töpfen ist es sowieso nicht so schlimm, weil wenn es kocht, dann kocht es ja überall.

\"\"

Vom 11.09.2008 12:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schlubb Tellerwäscher

Mitglied seit 06.09.2007
30 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Tortellini.
mein Induktionsfeld hat auch 9 Stufen und eine P-Power Stufe.
Das ist voll OK so Achtung / Wichtig

Ich kann -wenn mein Bräter oder mein Topf- es zulässt auf zwei Platten kochen. Dazu muss der Bräter die Mitte beider Felder berühren. Das geht, ich habs schon ausprobiert.

Welches Feld hättest du denn gerne Wichtige Frage

AEG, Siemens, Neff oder ???

LG
Schlubb

Vom 11.09.2008 12:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schlubb Tellerwäscher

Mitglied seit 06.09.2007
30 Beiträge (ø0,02/Tag)
ach so,
ich hatte noch keine Probleme beim anbraten.

Vom 11.09.2008 13:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
13.490 Beiträge (ø3,62/Tag)
Hallo Tortellini,

es wäre besser wenn Du mal konkret das Feld mit Typenbezeichnung nennen würdest.

Allgemein gilt:Wenn Du kleineres Kochgeschirr aufstellst wird nichts gestreut.Wenn Du größeres aufstellst ist die Wärme am "Rand" so gut wie der Boden des Kochgeschirrs.Das ist bei Ceranfeldern oder Kochmulden auch nicht anders.Das gleiche gilt für einen Bräter oder Grillplatte über 2 Zonen.Wie heiss es in der "Mitte" wird entscheidet das Material.Mit meiner gußeisernen Grillplatte geht es ganz gut.

Nochmal zu der Zonengröße:Viele Hersteller bieten Zweikreiszonen oder Variozonen an.Die Topferkennung der verschiedenen Hersteller kann unterschiedlich sein.
Es gibt ein AEG feld mit vier 21er Zonen.Das funktioniert bis zu einer Bodengröße(die ist maßgeblich und häufig kleiner als die angegebene Topfgröße die sich auf oben/innen bezieht) von 12,5cm.Kleineres geht nicht.
Anderes Beispiel:bei einem Miele Feld(Variozonen) ist bei einer 21er Zone bei 14cm Ende,bei einer 23er-16cm,28er-18cm.Du siehst also man kann es nicht mal in eine Relation setzen.

mein Siemensfeld hat Zweikreiszonen.Da passiert nichts mehr wenn das Gefäß weniger als 4cm unter dem inneren Durchmesser liegt.

LG EVA

Vom 11.09.2008 14:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 12.04.2008
18 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,

Danke schon Mal für die schnellen Antworten. Das Feld,welches ich mir ausgesucht habe ist von Küppersbusch EKI 601.0F. Variozonen sind nicht vorhanden. Im Grunde bin ich gar nicht so anspruchsvoll was das Feld angeht, da ich bis jetzt noch auf herkömmlichen Kochplatten koche, aber wenn es jetzt was neues gibt soll es natürlich auch gescheit sein.

Gruß Tortellini

Vom 11.09.2008 16:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schlubb Tellerwäscher

Mitglied seit 06.09.2007
30 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Tortellini,

wie teuer ist das Feld Wichtige Frage Wichtige Frage Wichtige Frage

Hast du schon mal an das hier gedacht:

Juno/Elektrolux:
JHD 68200 X - Infinite

wollte den link einfügen.. aber ich weiß nicht wie ich den link "unsichtbar" machen kann. Schau auf der Seite Juno&Elektrolux nach. Dort findest du es. Es hat sogar den Designpreis gewonnen. Es ist von der Optik her super schön -ich hab es auch erst bekommen- und hat die Vorteile die ich oben genannt habe. Aber.... klar, jedem seine Entscheidung.

LG
Eva

Vom 11.09.2008 16:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schlubb Tellerwäscher

Mitglied seit 06.09.2007
30 Beiträge (ø0,02/Tag)
ich habs gefunden:

<Link von Admin entfernt>

Hier ist das Feld.

LG

Vom 12.09.2008 01:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fachhandel Tellerwäscher

Mitglied seit 12.09.2008
12 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,

besonders Wichtig ist das du bei einem Induktionsherd spezielles Kochgeschirr holst. Bei den meisten Pfannen verbrät man sonst meiner Erfahrung nach nur Geld in Form von ENERGIE. Spezielle Induktionsherdkochgeschirre haben einen besonders geformten Kupferkern, damit das Magnetfeld besser Arbeiten kann, und die Pfanne schneller warm wird ..

Vom 12.09.2008 08:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lechon Chefkoch

Mitglied seit 14.05.2007
3.338 Beiträge (ø1,81/Tag)
Hallo Fachhandel

Watn Quatsch!

Grüße

Lechon

Vom 12.09.2008 09:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lechon Chefkoch

Mitglied seit 14.05.2007
Hallo Fachhandel

Ich formuliere besser nochmal neu.

Du bist da irgendwo einer Fehlinformation aufgesessen.. Der Kupferboden verteilt die Wärme gut im Topfboden, ohne die Trägheit der Reaktion unnötig zu vergrößern. Mit dem Wirkungsgrad hat das aber nichts zu tun. Die Induktion wirkt damit nicht besser. Dafür ist ausschließlich die magnetisierbare Stahleinlage zuständig.

Grüße

Lechon

Vom 12.09.2008 11:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
Hallo Tortellini,

ich gebe Lechon voll und ganz Recht! Lächeln

Zu Deinem ausgewählten Küppersbusch Feld:Mir gefällt nicht dass es an den Rändern facettiert ist.Nicht wegen der Optik,Facetten sehen schön aus,sondern weil sie empfindlich sind.

Dieses feld hat Kü. auch nicht mehr im Programm,dafür das gleiche mit Stahlrahmen.Dafür habe ich auch die Anleitung gefunden,die die gleiche ist wie für Dein facettiertes Feld- Hier

Schau Dir die mal an.Dort wirst Du sehen,dass die 16er Zonen 9cm Töpfe erkennen und die 20er 12cm.

Wieso das Feld von den Händlern mit 21er angeboten wird,es laut Anleitung aber nur 20er sind ist mir ein Rätsel.

Ich würde an deiner Stelle lieber das gkeiche Feld mit dem Rahmen nehmen,das EKI 6040.0M Ist auch etwas günstiger.
Ansonsten gibt es auch Siemensfelder in der Preisklasse.Die haben aber andere Zonengrößen.

LG EVA

Vom 14.09.2008 12:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 12.04.2008
18 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,

der Facettenschliff stört mich auch etwas wegen der Empfindlichkeit (Kinder und eigene Schusseligkeit) es ist ja schnell mal was runtergefallen.
Die Frage nach dem 20er und 21er Feld werde ich hoffentlich noch klären und die Antwort dann einstellen.

Gruß tortellini

Vom 14.09.2008 14:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
Hi tortellini,

genau!Mir ist eine Pfeffermühle(elektrisch und deshalb rel. schwer) genau auf die facettierte Kante gefallen und ich hatte direkt einen Sprung im Ceran.

Hat etwas über 500,- gekostet sie austauschen zu lassen. traurig

Ich bin heilfroh dass mein Feld nur vorne und hinten facettiert ist.Gerade an den Seiten ,wo man leicht etwas unsanft davor schieben kann, ist es zum Glück eingefasst,sonst hätte ich es ,auch ohne Kinder,garantiert noch einmal zerlegt. Na!

Die Pfeffermühle ist übrigens heil geblieben... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG EVA

Vom 14.09.2008 14:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lechon Chefkoch

Mitglied seit 14.05.2007
Aber EVA

Eine elektrische Pfeffermühle?

Beinahe hätte ich gesagt, wer eine elektrische Pfeffermühle verwendet, verdients nicht besser. Aber ich verkneife es mir lieber und sage nichts. ...

Grüße

Lechon

Vom 14.09.2008 15:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kladiku Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2006
7.872 Beiträge (ø3,82/Tag)
Ich habe auch eine elt. Pfeffermühle und finde sie genial *ups ... *rotwerd* - der wesentliche Vorteil gegenüber der manuellen Version ist für mich YES MAN die "einhändige" Bedienung

Vom 14.09.2008 15:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lechon Chefkoch

Mitglied seit 14.05.2007
Hallo kladiku

Hier sind eben glücklicherweise unterschiedliche Geschmäcker vertreten. Das ist ja ein Großteil des Reizes von Diskussionen. Und deshalb habe ich auch nichts gesagt. Na!

Grüße

Lechon

Vom 14.09.2008 15:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
Hallo,

genau so sehe ich das auch,kladiku! Lachen

@Lechon:Was hast Du gegen solche Mühlen?Sind wie oben bemerkt wurde,wegen der einhändigen Bedienung beim Kochen praktisch und obendrein finde ich mittlerweile die Beleuchtung,die ich früher eher albern fand,gerade bei schwarzem Pfeffer am Tisch sinnvoll,wenn man nicht gerade bei Scheinwerferlicht ißt. Na! Man kann sehr gut sehen wieviel rausgekommt.

Übrigens hätte die Geschichte mit dem Ceran auch mit etwas anderem passieren können.Die facettierte Kante hat am Rand gerade mal 1,5mm "Stärke".Da hilft auch kein Schott Ceran wenn irgendwas drauf fällt.

LG EVA

Vom 14.09.2008 15:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
*ups ... *rotwerd* raus kommt meine ich natürlich *ups ... *rotwerd*
Also,sag was Lechon Na!

Vom 14.09.2008 16:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lechon Chefkoch

Mitglied seit 14.05.2007
Hallo

Ich finde es merkwürdig, sowas einfaches wie Pfeffer mahlen elektrisch zu machen. Das verstehe ich nicht. Sicher nicht!

Grüße

Lechon

Vom 14.09.2008 16:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
Hi Lechon,

merkwürdig finden kann man vieles.

Es gibt mit Sicherheit einige Menschen die es merkwürdig finden eine Spülmaschine zu betreiben oder einen Handmixer wo man doch auch ganz einfach von Hand spülen oder die Sahne schlagen kann.
Noch merkwürdiger werden einige finden,dass es Leute gibt die einen Backofen mit Dampffunktion nutzen,obwohl es jahrzehntelang auch ohne ging und die Menschen früher sich nicht die Zähne an zu trockenem Fleisch ausgebissen haben...

Ich z.B. finde Deine Aussage:"wer eine elektrische Pfeffermühle verwendet,verdients nicht besser" ausgesprochen merkwürdig..na dann...

LG EVA

Vom 19.09.2008 19:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 12.04.2008
18 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,

habe mich jetzt für das I-Kochfeld wie oben beschrieben entschieden. Ich hoffe, es war eine gute Wahl.Danke für alle Antworten und Komentare.

Gruß tortellini

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: