Würfel´n
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.06.2005 |
also, habe folgendes problem: ich habe mir auch so ein v hobel vom TV shop gekauft (49,95€).... ich kann nicht so fein zwiebel würfeln (bin etwas eingeschränkt mit den fingern) und da sah ich nachts die werbung und dachte der müßte mir doch helfen ... ja + jetzt kann ich doch nicht "würfel´n" ich denke ich brauche noch mal eine GENAUERE erkärung wie das gehn soll ....schon ausführlich bitte. bekomme es einfach nicht hin und angerufen hab ich auch schon -waren schon freundlich aber ...)bin immer noch am rumprobieren ..... es will nicht bin wohl etwas begriffstutzig ...habt ihr schon richtige "würfel" hin bekommen ....könntet ihr mir versuchen das zu verklicker´n ....bin aber bestimmt nicht blöd. erstmal, Gruß Andrea |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.05.2007 |
Hallo Andrea
Ich kann dir zwar nicht helfen, aber vielleicht tröstet es dich, daß du nicht alleine bist. Ich kriege auch keine Würfel hin. Nicht nur das, ich kann mir auch nicht vorstellen, wie das gehen soll. Man müßte dafür die Zwiebel um GENAU 90° drehen zwischen den Schneidebewegungen UND man müßte zehntelmillimetergenau den alten Schnitt treffen. Sonst gibt es feinen Häcksel, keine Würfel. Es gibt aber Leute, auch hier, die sagen, es geht. Aber ich bin Grobmotoriker, keine Chance. Bei mir ist es der Börner, aber das Prinzip ist das gleiche. Güße Lechon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.12.2007 |
Ich hab selber kein so'n Ding aber hab neulich kurz durch die Werbung gezappt und zufällig genau die Stelle mit den Zwiebelwürfeln gesehn und das ging so:
1. 3mm Streifen-Einsatz einlegen, halbierte Zwiebel auf diesen Griff stecken. 2. Zwiebel auf den Hobel setzen, mit der Wurzel nach hinten (von der Klinge weg). 3. Zwiebel zu 90% in den Hobel reinschieben. Nicht ganz durchziehen. Dadurch entstehen Schnitte in der Zwiebel. 4. Zwiebel um 90 Grad (also eine viertel Drehung, egal in welche Richtung) versetzt auf den Hobel setzen. 5. Zwiebel jetzt komplett durch den Hobel ziehen. Und theoretisch müßten jetzt Würfelchen unten rausfallen. 6. zurück zu 2. Man schneidet als immer erst 2 Mal bis was unten rausfällt. Gruß |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.12.2005 |
Hallo
Also Zwiebelwürfel ganz einfach Halbe Zwiebel in den Fingerschutz stecken dann den kleinsten einsatz in den Hobel stecken die Zwiebel dann einmal von unten nach oben über die Messerchen ziehen Zwiebel 90°drehen nach unten schieben und so auch wieder hoch Zwiebel 90° wieder auf die andere seite drehen und wieder runter und hoch gibt wunderschöne Würfelchen Liebe Grüsse Sabine ärgert euch nicht, ich ärgere mich auch nicht |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.12.2004 |
Hallo,
bei mir funktioniert das mit den Würfeln nur bei der gröberen Platte, ich krieg also keine ganz feinen Würfel hin... noch nicht... Ansonsten geht es theoretisch so wie Seph es beschrieben hat. Liebe Grüße crayfish Katzen lieben Menschen viel mehr als sie zugeben wollen.
Aber sie besitzen soviel Weisheit, daß sie es für sich behalten. Mary E. Wilkens Freemann |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
.... ja genau
schönen tag noch...Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke, einiges hab ich auch schon ausprobiert (stimmt, theoretisch müßte es so gehen)+ da klappte nix bei mir! Menno,
..... aber ich denke ich bin doch auch so ein "grobmotoriger"! ... na ja, dann werd ich wohl weiter üben, üben, üben,.... hab noch ein P.S. ich habe doch gerade vor dieser antwort -Lechon- geschrieben auf der leiste ".... auf diesem beitrag antworten" geklickt. ja,+ ...weiß jetzt das mitglied das ich ihm geantwortet habe?oder nicht...(weil das ja ganz unten steht ....ich dachte die antw. ist dann direkt unter dem artikel... oder mach ich da was falsch beim antworten. klärt mich bitte auf. .... will nicht dumm sterben müßen! LG, Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.01.2005 |
das steht immer ganz unten - da muss lechon schon alles durchlesen um deine Antwort unten zu sehen!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hast du übrigens mal geschaut, ob das Würfeln im Video erklärt ist?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.04.2004 |
Hallo @ All
WIESO dreht IHR die Zwiebeln Ich habe auch so´n Ding (nicht von Börner) und ICH DREHE DIE ZWIEBELN NICHT und habe trotzdem WÜRFEL Die Zwiebel besteht aus ca 7 Ringen,warum also DREHEN, das entzieht mich jeder LOGIK LG axel Kochen ist schwer - Unfallfreies Essen ist schwerer Nr.21 des CK-Kochbuch`s nationale & regionale Spezialitäten |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.01.2002 |
Hallo,
doch stimmt schon. Die Idee ist ganz einfach: Erst zieht man die Zwiebel (oder was auch immer) in die "falsche" Richtung über den Hobel (die Klinge mit den aufrecht stehenden Schneiden), also von unten nach oben. Damit wird die Zwiebel vom Julienne-Einsatz eingeschnitten, aber nicht abgeschnitten, da die eigentliche Klinge des Hobels - also die V-Klinge - ja in dieser Richtung nicht schneidet. Dann dreht man um 90 Grad und fährt in die "richtige" Richtung über die Klingen. Das gibt am Julienne-Einstaz erst die zweite Kante des Würfels und die darauf folgende V-Klinge trennt alles ab. Fertig ist die erste Lage perfekter Würfel. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zedvaint
Und dann? Die Einschnitte sind wesentlich tiefer als eine Würfeldicke, jedenfalls für kleine Würfel. Beim zweiten Durchgang trifft man nicht die ersten Schnitte und hat nur noch Schnitzel. Jedenfalls geht es mir so. Grüße Lechon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@xantula
.... ohhh, ich habe mir dem video im "media-shop" vorher schon angesehen ( gekauft hab ich dann beim tv-shop da war kein video weißt du ....), also bevor ich kaufte .... aber der ist nicht so gut erklärt wie der da von "börner" ..... super,.... mal wieder zu spät! (ärgere mich jetzt mal über so viel dusseligkeit von mir!) hätte wohl doch den andern (börner) nehmen sollen .... well, zu späht!!!! ... ich glaube nächstens schaue ich erst mal was es so an erfahrungs berichte von euch gibt ...ist echt klasse der ck!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.01.2007 |
Ich hab's aufgegeben und schneide lieber wieder manuell. Offensichtlich hat Börner eine Anleitung mit größtmöglichem Verwirrungspotential in die Welt gesetzt
Wer weiß, wenn ich mal 5 Pfund würfeln muss ... CU Wolfgang |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.11.2005 |
Ich grübelte grade, ob ich mir nicht auch mal so was V-Förmiges zulegen sollte. Nachdem ich die Beiträge hier gelesen habe, werde ich denn doch lieber weiter mit meinem Kafferöster-Zerkleinerer arbeiten. Die Stücke sind zwar nicht korrekt würfelmäßig, aber trotzdem brauchbar.
LG Brigitte |
||||
|
|||||
|
|||||
Aber das Video sieht sooo toll aus - ich geh schon seit Jahren damit schwanger...also mit dem Hobel meine ich...
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Grauloewin
Streifen und Scheiben für Salate gehen wirklich gut. Für Würfel nehme ich das Messer. Sogar gerne, seit ich weiß, was ein einigermaßen scharfes Messer kann. Willst du meinen? Ist nur dreimal benutzt. Davon zweimal mit Versuchen, Würfel zu schneiden. Grüße Lechon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.01.2002 |
Ich hoffe das kommt jetzt nicht blöd rüber, aber.... es ist mir ernsthaft schleierhaft wie man damit Schwierigkeiten haben kann.
Und doch, so ein V-Hobel ist super und eines meiner liebsten Küchengeräte. Es ersetzt mir die Küchenmaschine. Alleine für den Mohrrübensalat lohnt es sich schon: Perfekte, knackige Julienne statt so einer von herkömmlichen Hobeln, oder gar der Maschine, zerfetzt-zerfaserten Rüben-Masse. @ Lechon: Ja, stimmt, der Julienne-Schneider schneidet etwas tiefer ein. Und ja, beim nächsten Durchgang wirst du diese Schnitte nicht genau treffen. Aber: Na und?! Dann sind manche Würfel halt keine echten Würfel sondern Rechtecke. Vielleicht bin ich da etwas leichtsinnig, aber mich hat die Würfelpolizei noch nie kontrolliert. Und exakter als mit der Hand ist es allemal - langjährige Sushi-Meister oder Chefköche jetzt vielleicht mal ausgenommen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.04.2004 |
Hallo Andrea
Du kannst Dir aber auch DAS kaufen www2.westfalia.de/shops/haushalt/kueche/kuechenhelfer/pressen__reiben_und_zerkleinern/15783-zwiebelhalter.htm?vbSESSID=fb2cadca1cdec6210700c7fea12d04c0 ich habe den auch und mache damit MEINE perfekten Würfel,allerdings nicht bei größerer Menge. LG axel Kochen ist schwer - Unfallfreies Essen ist schwerer Nr.21 des CK-Kochbuch`s nationale & regionale Spezialitäten |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.08.2004 |
Hi,
ich krieg die Würfel relativ problemlos hin. Wichtig ist dabei, dass der Einsatz auf Position 1 ist. Die Zwiebel (oder was auch immer) im Handschutz (ohne halbieren) wird jetzt >einmal< von unten nach oben gezogen, um 90 grad (oder eine viertel Umdrehung) gedreht und abwärts über den Hobel gezogen, oben wieder aufgesetzt, um 90 Grad gedreht und abwärts über den Hobel gezogen....... bis der Restehalter (oder Handschutz) das Schneidgut nicht mehr halten kann. Also, ab dem zweiten Schnitt nicht mehr von unten nach oben ziehen, nur noch drehen und von oben nach unten. Noch Fragen? Gruß Joe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.08.2004 |
@ Lechon:
>Und dann? Die Einschnitte sind wesentlich tiefer als eine Würfeldicke, jedenfalls für kleine Würfel. Beim zweiten Durchgang trifft man nicht die ersten Schnitte und hat nur noch Schnitzel. Jedenfalls geht es mir so. < Ja klar sind die tiefer, du musst auch nicht den ersten Schnitt treffen, denn du hast ja um 90 Grad gedreht, deine tiefen Schnitte von der ersten Lage sind bei der zeiten Lage die Querschnitte. Gruß Joe |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine