Hilfe bei der Küchenplanung
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.04.2008 |
ich bin immer ganz beeindruckt von den vielen tipps zur Küchenplanung und hab jetzt doch auch mal meine Planung hochgeladen und bin ganz neugierig, was Ihr so sagt.....ist die erste Küche, die ich kaufe und ich verzweifel zwischen durch ja schon ein wenig. Hochgeladen hab ich die erste Planung...es ist eine Dachgeschosswohung und die Küche liegt quasi im Erker zum normalen Dach. D.h. über der Insel ist eine Dachfirstlinie, bis zum Ende de Insel und die ansonsten geht die Schräge aber genau im rechten Winkel dazu....Wenn man links auf den Grundriss schaut, ist dort ein Knick, von diesem Knick geht rechts und links jeweils ein Kehlbalken hoch, der bei 140 cm anfängt, deshalb ist die 2. spüle in der Insel, damit man beim Kochen selbst nicht unter diesem Kehlbalken durchmuss. Die andere Spüle ist dann die Arbeitsspüle für "danach", in der man auch mal was stehen lassen kann, ohne dass es so superauffällig auf der Insel rumsteht...Kniestock ist im Erker /also der Bereich hinter dem Knick links/ 152....Ich hoffe, ihr könnt mit der Beschreibung was anfangen, obwohl die ganzen Schrägen echt schwer zu beschreiben sind.... Bisher hab ich mal planen lassen, eine Schmidt Maryville mit einfachem KS, einfacher TK und Bosch Dampfgarer und Backofen (Mustergeräte im Abverkauf) und einfache Induktionsfeld 19TEu ohne Arbeitsplatte und eine Nolte mit Siemensgeräten, Kombigerät Dampfbackofen und KS mit 0 Grad zone, die war dann 12TEU mit Granit.... Was denkt Ihr so, bin für jeden Hinweis dankbar |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.07.2006 |
Lieber Micki,
Noch denk ich nix, weil ich Deinen Grundriß nicht sehen kann, den musst Du erst freigeben. Ciao Christian |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
räusper...vielleicht sollte ich den einfachsten backofen überhaupt nehmen, so was ganz ohne technik...sonst bin ich wieder von der technik überfordert...
Manja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.08.2004 |
Hallo Manja,
auf Anhieb gefällt mir die Planung sehr gut. Schön finde ich auch das zusätzliche kleine Becken auf der Arbeitsinsel. Was ist rechts vom Kühlschrank? Wäre es da nicht sinnvoll, den Türanschlag zu ändern? Sind das rechts und links vom Kühlschrank und dem Nebenschrank offene Regale? Für Kochbücher etc.? Auch bei Mustergeräten im Abverkauf solltest du dich jeweils um die aktuellen Marktpreise kümmern. Ich empfehle dir, lasse dir jeweils ein Angebot komplett und ein Angebot ohne technische Geräte machen. Und dann fragen, was das Küchenstudio für den Einbau selbst angelieferter Geräte nehmen würde. Dann kannst du die Preise der gewünschten Technik mal so ermitteln und bekommst ein besseres Gefühl für die Möbelpreise. Ah, was mir noch auffällt, warum sind in der Insel diese 4 schmalen Schränke? Wären da nicht jeweils breite Auszugsunterschränke wesentlich besser? Von der Rückseite der Insel dann vielleicht 90-45-90 - Aufteilung. LG Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Liebe Kerstin,
erstmal vielen Dank für das positive Feedback....ja, das kleine Becken find ich auch gut...ja, es sind offene Regale für Kochbücher etc, aber es ist auch noch in der diskussion diese durch einen 30 Schrank zu ersetzen und dies auf der gegenüberliegenden Seite genauso zu machen, damit ich dort noch eine kleinen besenschrank hätte....aber eigentlich gefallen mir die offenen Regale halt sehr gut...neben den kühlschrank soll der vorratsschrank und das mit dem türanschlag ist richtig....zumal auch noch innenauszüge drin sind. mit den kleinen schränken in der Insel geht es auch noch so ein wenig hin und her, weil ich jetzt nochmal ausmessen wollte, ob die Insel ein paar cm mehr verkraftet um auf 60-60-60-80 zu gehen oder 60-120-80...das muss ich mir mal auf den estrich aufzeichnen....der architekt hatte die insel mit 240 geplant und ich war dann erstaunt, wie sehr dies in dem raum verschwindet...er hatte aber auch den Tisch dann vor die kurze Seite der Insel gestellt im Plan und das find ich nicht so toll....zumindest nicht für den alltag...aber wenn ich mir diese möglichkeit für den alltag erhalten will, müsste ich es wohl bei 240 belassen, ansonsten könnt ich sie auch noch ein wenig länger machen....weil durch die vielen Schrägen muss die rückseite der insel auch stauraummässig meinen alten bauernschrank ersetzen.... danke für den tipp mit den abverkauf geräten...zumindest bei der maryville hatte ich mir möbel getrennt ausrechnen lassen, sie wollte für die möbel 12700 EUR und 4900 für Spülen und Armaturen und Geräte....mal sehen, heute gehe ich nochmal zu konkurrenz.. manja |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine