neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Reinigung des AEG-Dampfgarers

Vom 22.08.2008 15:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Erich-Bernhard Tellerwäscher

Mitglied seit 01.12.2005
10 Beiträge (ø0/Tag)
Ich habe seit ca. 1 Jahr als Backofenersatz den AEG-Dampfgarer. Dies ist grundsätzlich ein tolles Gerät, hat aber einen gravierenden Nachteil: Eine sog. Pyrolysereinigung gibt es nicht, sodass man bei stärkerer Verschmutzung ständig im Schweiße seines Angesichts zugange ist. Hat mir jemand einen heißen Tip, ob es ein verlässliches Reinigungsmittel gibt, das die angebackenen Reste locker weg nimmt bzw. ganz einfach zu handhaben ist und ich mich dann über einen wieder blitzsauberen Backofen freuen kann.
Bin mal gespannt auf die Flut von Ratschlägen.
Grüße an Alle
Erich-Bernhard
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 22.08.2008 16:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,69/Tag)
Hallo Erich-Bernhard,

ich fürchte, das Problem wird bei deinem DG nicht anders sein, als beim Miele DGC (zumindest bis zum DGC 4080, der neue DGC 5080 soll ja besser sein).

Ich nehme - ganz selten - den Backofenreiniger von DM und lebe ansonsten mit den Fettspritzern. Man kann scheuern bis zum Exzess, wirklich blank wird das Teil nicht mehr und der Backofenreiniger ist auch nur bedingt eine Hilfe.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 22.08.2008 16:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pitta Kaltmamsell

Mitglied seit 31.05.2007
363 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo,

was carrara schreibt, kann ich bestätigen. Meinen Miele DGC 4080 bekomme ich auch nicht mehr sauber Was denn nun? .

LG Pitta

Vom 23.08.2008 10:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

floh Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
2.434 Beiträge (ø0,64/Tag)
Hallo,

ich habe ebenfalls einen Miele DGC 4080 und reinige ihn immer mit dem MANZ Bester Ofenreiniger und bin damit ziemlich zufrieden. 100% sauber wird der Ofen damit zwar nicht, aber zu 80% schon.

Allerdings fällt dieser Reiniger, ich trage bei der Verwendung immer Einweg-Handschuhe, sicher nicht zu den von Miele empfohlenen Reinigern. Ich empfinde die Reinigung damit als wesentlich angenehmer als mit den ätzenden und stinkenen Backofen-Reiniger-Sprays.

Viele Grüße
Floh

Vom 23.08.2008 12:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,69/Tag)
Hallo,

@ Floh
kannst du abschätzen, mit wieviel % die Miele-Reiniger in deiner Einschätzung liegen?
Also im Verhältnis zu Manz Bester Ofenreiniger?
Ich habe sie zugegebenermaßen noch nicht ausprobiert.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 23.08.2008 16:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

floh Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
2.434 Beiträge (ø0,64/Tag)
@Carrara

Leider kann ich dazu überhaupt keine Aussage machen, da noch keinen Miele-Reiniger ausprobiert habe.
Auf jeden Fall habe ich mit dem Manz-Reiniger fast alle Spuren eines Schweinebratens wieder wegbekommen.

Liebe Grüße
Floh

Vom 24.08.2008 09:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biene111 Suppenkoch

Mitglied seit 20.02.2004
2.510 Beiträge (ø0,83/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Will ja keine Werbung machen, aber der ProWin Backofenreiniger ist spitzenklasse. Gibt es leider nur im Direktvertrieb oder vielleicht über Ebay.

Vom 24.08.2008 10:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

specht73 Suppenkoch

Mitglied seit 14.06.2006
1.224 Beiträge (ø0,56/Tag)
@biene:
Ich habe den auch und ich möchte auch nicht mehr ohne sein. Leider ist er wie alles im Direktvertrieb nicht ganz billig, aber mich überzeugt halt die Qualität, auch wenn das Einpinseln damit etwas nervig ist.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: