neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Manzbackofen - Dampfabzug

Vom 16.08.2008 06:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eibauer  Suppenkoch

Mitglied seit 05.12.2003
1.142 Beiträge (ø0,37/Tag)
Hallo miteinander,

bin in der Küchenplanung und muß mich
zwischen den 2 Backöfenherstellern mit M entscheiden.

Dampfabzug beim Manz.
Wie regelt Ihr das?
Ofen soll in die Küche eingebaut werden.
Vielleicht können die Manzianer mir da ein paar Erfahrungen
mitteilen.
(habe mich auf der Manzseite schon belesen)

HBG
eibauer
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 16.08.2008 11:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sushi_ Kaltmamsell

Mitglied seit 14.04.2006
386 Beiträge (ø0,17/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

mein Manz steht ohne Abzug in ner Wandnische - ist zwar nicht ideal, aber da die Fronten nicht furniert sind, sondern matt lackiert, werd ich hoffentlch damit leben können (Wandverbau ist neu, Manz erst wenige Male in Betrieb gewesen).
Oberhalb meines Ofens habe ich eine Blechblende, die ich beim Backen rausschieben kann, damit die Front direkt oberhalb des Ofens nicht die volle Ladung Dampf abbekommt.

Sollte der Ofen an einer Aussenwand stehen, könntest Du den Dampf nach draussen führen. Ansonsten gibt es noch diese Dampfflöte, die den Dampf ebenfalls weiter weg von den Küchenfronten führt, bei Einbau unterhalb des herdes kann der Dampf oberhalb der AP ausgelasasen werden und so von einer (wenn vorhanden) DAH erfasst werden.

Die Leute bei Manz sind sehr nett und hilfsbereit, lass Dich am besten telefonsich beraten, Anfertigungen nach Deinen Bedürfnissen sind kein Problem (und kosten glaube ich nicht unbedingt extra).

Wer ist denn der zweite M??? Meinst du Miele? ist halt ganz was anderes..

lg

sushi

Vom 17.08.2008 08:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eibauer  Suppenkoch

Mitglied seit 05.12.2003
..Danke für deinen Erfahrungsbericht, sushi.
So was hilft weiter.
Mit miele hast Du recht.

HBG
eibauer

Vom 19.08.2008 08:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

floport Tellerwäscher

Mitglied seit 06.10.2003
11 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Eibauer,

in unserer Küche ist ein Einbau-Manz seit ca. 3 Jahren im Einsatz. Zuerst mit einer Dampfführung durch das Kochfeld, jetzt in der neuen Küche mit direkter Dampfführung nach draußen. Es ist schon ein deutlicher Komfortgewinn, den feuchten Dampf nicht mehr in der Küche zu haben. Gerade beim Brotbacken dampft das schon ganz kräftig. Da der Dampf nach dem riecht, was gerade im Ofen ist, hast Du dann halt auch diese Gerüche weitgehend aus der Küche - und die Nachbarschaft weiß immer, was bei Dir gutes auf den Teller kommt Lachen. Wenn möglich, würde ich den Dampfabzug nach draußen machen (lassen).

Viele Grüße
Rainer

Vom 31.08.2008 16:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

perbse Tellerwäscher

Mitglied seit 19.04.2008
2 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,
ich kann mich meinem vorredner nur anschliessen.
Ich habe auch einen Manz mit Dampfabzug nach draussen. Meine Mum hat auch einen, allerdings mit Dampfabzug durch das Cerankochfeld. Bei Ihr dampft es dann schon ordentlich und meistens lässt Sie dann noch die Dunstabzugshaube laufen damit der Dampf nach aussen geht. Also wenn möglich: Dampfführung gleich nach draussen!
Ansonsten würde ich mich jederzeit wieder für einen Manz entscheiden, da er sowohl zum Kochen als auch zum Backen super praktisch ist !!!

l.g.
Gabi

Vom 20.09.2008 05:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eibauer  Suppenkoch

Mitglied seit 05.12.2003
Hallo miteinander,

dank Euch für die Antworten.
Die Entscheidung ist gegen Manz gefallen.
Es wird nun ein Miele der am besten in die
Ratiomatküche paßt.

HBG
eibauer

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: