neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Welche Pfanne für Allzweckalltag?

Vom 10.08.2008 15:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Franziska86  Kartoffelschäler

Mitglied seit 19.03.2007
20 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hi!
Momentan habe ich zwei billig Pfannen aus dem Supermarkt, eine in klein und eine in groß na dann... aber wirklich gut sind die nicht. Nun will ich die Gelegenheit nutzen und mir zum Geburtstag eine richtig schöne Pfanne wünschen Lachen . Nun stellt sich mir die Frage was eine gute Pfanne ist. Sie sollte:
- mit wenig Fett nutzbar sein
- einen hohen Rand haben
- nicht zu schwer sein
- nicht zu empfindlich sein
- möglichst allzweck sein, denn meine Küche ist klein und somit, müssen Pfannkuchen, Fleisch und Gemüse in der gleichen pfanne bearbeitet werden.

Hättet ihr einen Tip für mich, welche Pfanne diese Anforderungen erfüllt und möglichst nicht arg zu teuer ist? Wäre froh wenn die Pfanne auch einen passenden Deckel besitzt. Bin schonmal gespannt auf eure Vorschläge, denn wenn ich mir eine teure Pfanne gönne, dann sollte sie auch halten was sie verspricht.
Schöne grüße Franziska
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 10.08.2008 15:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seph Suppenkoch

Mitglied seit 12.12.2007
1.913 Beiträge (ø1,17/Tag)
Leicht und unempfindlich läßt sich glaube ich nicht vereinen.

Ich benutze im Alltagsgebrauch eine schmiedeeiserne Pfanne. Die erfüllt alle Kriterien ausser dem Gewicht.

"Leicht" und "mit wenig Fett" schreit förmlich nach einer beschichteten Alu-Pfanne, die ist aber eben weder unempfindlich noch gut für Fleisch geeignet.

Gruß

Vom 10.08.2008 15:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bibberle Küchenjunge

Mitglied seit 09.02.2007
29 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Franziska,

ich hatte früher auch nur billig Pfannen und habe mir vor einem Jahr eine von Tupper geleistet.
Da diese bei Tupper direkt über 100 Euro kostet habe ich sie mir bei Ebay für 55 Euro mit Versand ersteigert.
Ich bin nur begeistert von dieser Pfanne und man kann alles in ihr machen und vorallem vieles ganz ohne Fett!
Das einzigste ist das mit Deckel etwas schwer ist aber das macht das Kochvergnügen wieder wett Lachen .
Ich habe diese Pfanne auch schon für eine Freundinn ersteigert und die möchte sie auch nicht mehr missen.
Setze gleich mal ein Bild in meinen Ordner.
LG Bibi

Vom 10.08.2008 15:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
9.824 Beiträge (ø5,39/Tag)
Hallo Franziska,

bei deinen Vorgaben fallen mir spontan die emaillierten Pfannen der Firma Riess ein. Wie es aber mit "wenig Fett nutzbar" ist, weiß ich nicht.

zum Beispiel

LG Anne

Vom 10.08.2008 17:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peter-k  Chefkoch

Mitglied seit 01.11.2005
4.825 Beiträge (ø2,01/Tag)
Hallo Franziska,

meinst Du eine normale oder eine Hochrandpfanne? Mit einer Hochrandpfanne wären Pfannkuchen wohl eine Qual, ich persönlich finde die Lyoner Form am vielseitigsten.
http://www.edelstahl-in-bestform.de/bilder_th_con/b5077_antihaft_lyonerpfanne.jpg

Vom 10.08.2008 17:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peter-k  Chefkoch

Mitglied seit 01.11.2005
4.825 Beiträge (ø2,01/Tag)
falschen Knopf erwischt. Vielleicht wäre eine seht gute beschichtete Edelstahlpfanne etwas für Dich?

Gruß
Peter

Vom 10.08.2008 17:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Malti  Suppenkoch

Mitglied seit 05.06.2006
1.570 Beiträge (ø0,72/Tag)
Hallo Franziska,

also mir fällt da spontan nur die Tempera von Silit ein...

Sie ist sehr leicht, robust (die Oberfläche ist ähnlich wie Glas, also keine Beschichtung), d.h. Du kannst mit Metallküchenhelfern drin arbeiten und Du brauchst nur sehr wenig Fett.

Ich hab die Tempera seit einigen Wochen und benutze seitdem keine andere Pfanne mehr, egal, ob ich Fleisch, Fisch, Pfannkuchen oder Bratkartoffeln darin zubereite.

Vor allem gefällt mir, daß sie so schön leicht und total unempfindlich, ist. Das Reinigen ist ein Kinderspiel, d.h. nach Gebrauch wische ich sie kurz mit einem Küchentuch aus und anschließend spüle ich sie mit warmem Wasser und Spülmittel. Wenn ich die Pfanne danach noch mal kurz mit dem feuchten Spüllappen auswische, ist sie schon trocken und die Oberfläche glänzt wie neu. Man sieht bis jetzt noch keinerlei Gebrauchsspuren wie Kratzer o.ä...

Ich kann die Tempera nur empfehlen.

Gerade für Leute, die wenig Platz in der Küche haben, und sich deshalb nicht für jedes Gericht eine extra Pfanne kaufen können, ist sie ideal.

Der Rand ist übrigens 6 cm hoch (hab's gerade nachgemessen).

Es gibt die Tempera in verschiedenen Größen. Meine hat einen Durchmesser von 26 cm und hat bei HSE24 rund 70,00 € gekostet.

\"\"

Vom 10.08.2008 18:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

-Lucky- Küchenjunge

Mitglied seit 26.08.2007
93 Beiträge (ø0,05/Tag)
hast du für die Tempera nen Link?

Ich hab mir während eines Ungarn-Aufenthaltes eine von "Fest" aus beschichtetem Alu gekauft für um die 25 Euros (sind galube ich 26cm). Seit 5 Monaten zumindest 2-3mal pro Woche benutzt und sieht noch aus wie neu. Weiß aber nicht, ob es die in DE gibt? Wahrscheinlich schon.

Gutes Fleisch hab ich damit allerdings noch net probiert...

Vom 10.08.2008 19:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Franziska86  Kartoffelschäler

Mitglied seit 19.03.2007
20 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hi!
Vielen Dank schonmal für die vielen Tips. Habe mir jetzt auf der suche nach der Tempera Pfanne bei einem namhaften Internetversand einige Pfannen der Firma Silit angeschaut. Herausgekommen sind folgende Favoriten:

Nr. 1

Nr. 2

Nr. 3

Nr. 4

Nr. 5

Welche würdet ihr von diesen empfehlen.
Mit hoch meinte ich irgendwie höher als meine (hab gerade mal gemessen, die hat nicht mal 4cm höhe, gerade mal 3,5cm), denn darin lässt sichunglaublich schwer Bratkartoffeln oder Gemüse braten, da sich immer alles über den Rand rausschiebt. Und ich liebe nunmal bratkartofffeln oder Reispfannen mit viel Gemüse hechel...

mein Favorit sind ja die beiden farbigen Varianten, wobei es die rote auch noch mit größerem Durchmesser gibt.

Schöne Grüße Franziska

Vom 10.08.2008 19:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kathrin27 Kaltmamsell

Mitglied seit 21.05.2007
1.935 Beiträge (ø1,05/Tag)
Hallo,

ich habe eine 25 cm Durchmesser Pfanne von Berndes mit hohem Rand, mit der ich sehr zufrieden bin. Fleisch knackeheiß anbraten ist natürlich nicht so das Wahre, aber darauf muss man im Namen der Fettersparnis dann halt mal verzichten. Im Backofen mit Umluft wird das Fleisch auch schön knusprig braun außen. Lachen

LG, kathrin

Vom 11.08.2008 13:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Malti  Suppenkoch

Mitglied seit 05.06.2006
Hallo Lucky,

Links werden hier soviel ich weiß gelöscht, ich kann Dir daher nur den Online-Shop nennen, der außer HSE24 noch die Tempera im Sortiment hat, und zwar ist das der-markenshop.de. Dort findest Du u.a. auch alle Pfannen von Silit...

Ach ja, bei silit.de kannst Du auch mal schauen...

\"\"

Vom 11.08.2008 14:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Malti  Suppenkoch

Mitglied seit 05.06.2006
Hi Franziska,

also ich hab die s.g. "Blaue Emma" von Silit, die ist auch aus Silargan wie die, die Du als Nr. 3 und Nr. 5 genannt hast, allerdings hab ich die Servierpfanne mit zwei Griffen statt einem Stiel und einem Griff.

In dieser Pfanne ist es allerdings etwas schwieriger, z. B. einen Pfannkuchen oder Fisch zu backen, da das Gargut leicht anklebt, wenn man die Temperatur nicht früh genug zurückschaltet.

Ich wollte mir mal Schinkennudeln in der Silargan-Pfanne braten, aber die sind mir total verbrannt, weil ich die Temperatur nicht rechtzeitig genug runtergeschaltet hab Ich bin sauer!.

Das Braten in der Silargan-Pfanne erfordert schon ein bißchen Übung, vor allem bei Gargut, das leicht anklebt, wie z. B. Fisch, Pfannkuchen usw.

Aus meiner persönlichen Erfahrung würde ich sie Dir als Allzweckpfanne daher eher nicht empfehlen, denn Silargan-Pfannen sind eher für das scharfe Anbraten, also beispielsweise für Steaks oder Bratkartoffeln, geeignet...

Wie ich schon schrieb, die Tempera hat eine Höhe von 6 cm, sie dürfte also für Deine Zwecke geeignet sein.

Ich will Dir die Tempera natürlich nicht aufschwatzen, aber ich finde sie ideal, da man damit wirklich alles zubereiten kann.

Auch Fleisch gelingt darin perfekt. Ich hab noch nie so saftige und zarte Hühnchenbrustfilets gebraten Lachen...

Mit den anderen von Dir genannten Pfannen hab ich keine Erfahrungen und kann Dir daher leider auch nichts dazu sagen.

\"\"

Vom 11.08.2008 14:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lechon Chefkoch

Mitglied seit 14.05.2007
3.338 Beiträge (ø1,81/Tag)
Hallo Franziska

Du hast fünf Pfannen mit drei völlig verschiedenen Eigenschaften herausgesucht..

Die erste ist die Tempera, die eine ganz neue Antihaftbeschichtung hat. Leider ist sie nicht induktionstauglich. Wir haben eine induktionstaugliche mit dieser Oberfläche von einem anderen Hersteller und sind sehr zufrieden. Es gibt aber noch keine Langzeiterfahrung. Meine Frau würde aber am liebsten jetzt schon alle anderen Pfannen ausrangieren und noch ein oder zwei mit dieser Oberfläche kaufen.

Zwei und vier sind herkömmliche Pfannen mit Teflonbeschichtung, auch wenn Silit den Begriff nicht verwendet. Titan-Oberfläche ist einer der vielen Begriffe, den sich die Werbeabteilungen der Hersteller ausgedacht haben, um den Begriff Teflon zu umgehen. Titankeramik ist aber nur ein Untergrund der Teflonschicht, der die Antihaftschicht kratzfester macht.

Drei und fünf sind Pfannen mit Silargan-Oberfläche, also einer hochwertigen Emaillierung ohne Antihafteigenschaften.

Grüße

Lechon

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: