neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kartoffelpresse mit langen (!) Hebeln

Vom 29.07.2008 17:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pitterken  Smutje

Mitglied seit 10.09.2003
370 Beiträge (ø0,12/Tag)
Tach!

Hab' mir letzten Mittwoch eine Kartoffelpresse aus Edelstahl von GEFU gekauft. Leider ist festzustellen, daß der Kraftaufwand, den man aufbringen muß, enorm ist.

Und außerdem ist der obere Hebel schon deutlich verbogen, obwohl es mehlingkochende Kartoffeln waren, die püriert/gepreßt wurden.

Suche deshalb eine Kartoffelpresse, bei der die Hebelwirkung drastisch besser ist, am besten ein Profi-Gerät.

Hat jemand einen Tipp?

ck-Grüße
Peter
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 29.07.2008 18:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.905 Beiträge (ø14,68/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich habe eine von WMF und finde die sehr gut........sehe des öfteren im TV das Lafer auch so eine benutzt.

lg katir

Vom 29.07.2008 18:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peter-k  Chefkoch

Mitglied seit 01.11.2005
4.825 Beiträge (ø2,01/Tag)
Hallo Peter,

meinst Du diese Presse?

Ich habe so eine, aber so stark, die bügelförmigen Hebel zu verbiegen, bin ich dann doch nicht. Waren die Kartoffeln mehlig?

Gruß
Peter

p.s, es klingt jetzt etwas blöd, aber eine Kartoffelpresse ist ja kein Frittenschneider, die Kartoffeln waren doch gekocht, nicht wahr?

Vom 29.07.2008 18:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

metEva Tellerwäscher

Mitglied seit 28.07.2008
5 Beiträge (ø0/Tag)
Bei Manufactum gibt es auch Kartoffelpressen, meine ich. Manufactum ist ein Laden, der alte Klassiker und andere tolle Dinge vertreibt. In größeren Städten (ich kenn die Filialen in Düsseldorf oder München) gibt es Geschäfte, ansonsten einen dicken Katalog)
Und bei Payback Prämien eine von WMF (Keine Ahnung ob diese gut ist)
VG Eva

Vom 29.07.2008 18:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schokostrudel Hendlgriller

Mitglied seit 20.05.2008
1.074 Beiträge (ø0,73/Tag)
Hallo,

vom WMF gibt es auch eine Spätzle-/Kartoffelpresse,
die hat längere Hebel als die normalen Kartoffelpressen.

LG Schokostrudel

Vom 29.07.2008 18:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pitterken  Smutje

Mitglied seit 10.09.2003
370 Beiträge (ø0,12/Tag)
Tach Namensvetter Lächeln ,

1. nein. diese Presse war es nicht, sondern genau die andere ... Gefu hat zwei Modelle

2. ja, die Kartoffeln waren mehlig. (Hatte ich aber auch geschrieben)

3. jeder macht im Leben schon mal was dummes, aber ungekochte Kartoffeln durch die Presse zu jagen Lachen Lachen

Kannst Du die Gefu-ausführung, die Du hast, empfehlen ... nennt sich "comfort" und ist ca. doppelt so teuer wie meine.

Ich hab' im Fernsehen mal bei einem Koch eine gesehen, die hatte so richtig lange Hebel, 40-45 cm lang.

Grüße
Peter

Vom 29.07.2008 18:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pitterken  Smutje

Mitglied seit 10.09.2003
370 Beiträge (ø0,12/Tag)
Tach Eva,

Manufaktum kenn' ich natürlich, das hab' ich vor etlichen Jahren quasi mitgegründet Lachen Lachen
Schau ich heute abend mal in den neuesten Katalog.

Aber wie gesagt ... suche eine mit langen Hebeln, qbwohl es mir an Kraft sicherlich nicht mangelt Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Grüße
Peter

Vom 29.07.2008 18:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
13.490 Beiträge (ø3,62/Tag)
Hallo,

die Presse die Manufaktum hat sieht aus wie die von Peter(Kölle) Na!

Die ist nur 30 cm lang,hat aber mehr Löcher als die Modelle die aussehen wie eine Spätzlepresse.Da ist der Widerstand geringer.Habe sie,weiß aber nicht mehr ob sie von Gefu war.
Trotz der Kürze der Hebel geht es wirklich,auch für mich schwache Frau ... Na! ,sehr leicht.

Rohe Kartoffeln habe ich allerdings noch nicht getestet... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Wieso müssen es unbedingt lange Hebel sein?Nimmt doch nur Platz weg. na dann...

LG EVA

Vom 29.07.2008 18:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
13.490 Beiträge (ø3,62/Tag)
P.S. durch die Manufaktum Presse jage ich auch festkochende La Ratte-kein Problem!

LG EVA

Vom 29.07.2008 18:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peter-k  Chefkoch

Mitglied seit 01.11.2005
4.825 Beiträge (ø2,01/Tag)
Hallo Peter,

ich habe eine unbenutzte Spätzlepresse aus dem Gastronomiezubehör von Kull, da ich dann doch keine Spätzle mache. Du kannst sie mir ja abkaufen. Das mit den mehligen Kartoffeln habe ich überlesen.

Gruß Peter

Vom 29.07.2008 18:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cooking_Woody Suppenkoch

Mitglied seit 26.03.2008
1.046 Beiträge (ø0,69/Tag)
Moin,

ich habe mal bei Amazon nach "Kartoffelpresse" gesucht, da kommt eine schöne Auswahl zusammen - mache ich immer gerne für eine erste Übersicht. WMF hat z.B. eine mit extra langen (40 cm) Armen, natürlich zu einem extra netten Preis (ca. 70 Euro).

LG

Woody

Vom 29.07.2008 18:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schokostrudel Hendlgriller

Mitglied seit 20.05.2008
1.074 Beiträge (ø0,73/Tag)
Sach ich doch Na! .
Spätzle-/und Kartoffelpresse von WMF .

Grüssle nochmal

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: