Ich bräuchte Anregungen und Ideen zur Küchenplanung
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.06.2006 |
Die Bilder habe ich in mein Fotoalbum gestellt, ich hoffe, es hat alles geklappt und es ist öffentlich zu sehen Die Küche soll in einem Vanille-Ton sein, voraussichtlich mit matter Oberfläche, ich kann mich mit glänzender einfach nicht so recht anfreunden. Die Griffe werden Stangengriffe, ob in der Länge der Türen oder alle gleichlang (dann halt kürzer) weiß ich auch noch nicht. Hinter der Tür geht es mit einem 50er Schrank mit zwei Türen und Einlegeböden los, ist für mich das Praktischste hinter einer Tür. Daneben kommt ein Apothekerschrank. Danach folgt ein Hochschrank mit Backofen und Dampfbackofen. Das Induktions-Kochfeld ist 90 cm breit, rechts daneben ist ein Lavasteingrill eingeplant, deshalb auch die DAH in 120 cm. Da der Lavagrill tiefer als das Kochfeld ist, muss darunter die Schublade außer Betrieb sein. Damit das nicht eine breite Schublade trifft, hat man gestern im Küchestudio ein bisschen herumprobiert, dass es möglichst wenig Platz betrifft. Deshalb auch die nicht gleichgroßen Schübe unter dem Herd. Symmetrischer hätte mir besser gefallen, war aber nur schwer möglich. In der Mitte unter dem Herd ist ein kleiner Apotheker-Auszug für Essig, Öl... eingeplant, damit die Schubladen halbwegs symmetrisch in der Front einzuordnen waren. In der Ecke ist unten ein Rondellschrank und oben ein Eckschrank, bei dem beide Türen zur Ecke hin schließen (ich weiß nicht, wie man den genau nennt Die Spüle entspricht farblich noch nicht dem, was mal in der Küche sein soll, ich möchte eine Silgranit-Spüle in Anthrazit oder dunkelgrau. Rechts unter der Spüle ist der Spülenschrank mit feststehendem "Mittelboden" (evtl. ist der auch zum Herausziehen) und darunter sind die Mülleimer. Links unter dem Spülenschrank steht die Spülmaschine. Der Kühlschrank wird erst einmal ein vorhandener Stand-alone in 60er Breite (silberner Kunststoff). Wenn der irgendwann mal kaputt geht, wird es dann wahrscheinlich ein Modell, wie in der Zeichnung vorgesehen, auf jeden Fall kommt schon einmal ein Wasseranschluss an diese Wand. Die Höhe der Arbeitsplatte ist mit 91 cm vorgesehen. Ist das hoch genug bei einer Körpergröße von 1,73 m? An der Wand, an der der Backofen steht, ist die Küche 4,50 m lang. Auf der Fensterseite sind es bis zur Terrassentür 5 m. Von der rechten Wand bis zum Fenster sind es 2 m, das Fenster ist mit 1,80 m Breite geplant. Der Arbeitsblock sollte max. knapp 1,70 m breit sein, damit noch 1 m Durchgang vom Esszimmer in die Küche vorhanden sind. Küchengeräte werden von Siemens sein, das Küchestudio verkauft kein AEG, da sie mit denen schon öfter Probleme hatten (ich weiß auch, dass hier sehr viele User das Gegenteil erlebt haben). Sie würden mir AEG auch einbauen, dann müsste ich mir die entsprechenden Geräte selbst besorgen (was ja heute auch kein Problem mehr wäre, aber mir ist es im Grunde nicht so wichtig, von welcher Marke die Geräte kommen, sie sollen aber meine Wünsche an sie erfüllen und ich finde bei Siemens genauso gut Geräte wie bei AEG). Auf die Küche samt von ihnen besorgte Geräte geben sie 5 Jahre Garantie. Nun bin ich gespannt, was ihr für Verbesserungsvorschläge und Ideen habt :). Liebe Grüße specht |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.01.2005 |
Hallo Specht,
deine Küche hört sich doch traumhaft an! Ich bin nicht sonderlich anspruchsvoll was Einrichtung betrifft, deshalb kann ich dir keine Tipps zu Details geben. Den Extra-Raum für die Bevorratung finde ich sehr wichtig und gut - das hast du ja. Außerdem wäre mir eine offene Küche (sie schließt ja direkt an das Esszimmer an, wenn ich das richtig sehe), nicht so recht, weil ich gern die Tür zumachen würde an deiner Stelle, damit man auch mal was unordentlich lassen kann, aber das ist nur meine persönliche Vorliebe. Generell geb ich dir den Rat; mach es nicht zu modern - du möchtest die Küche ja ne Weile nutzen und achte darauf, dass sie pflegeleicht ist (manche Materialien sehen schneller schmutzig aus als andere - deshalb würde ich auch von hochglanz abraten). Siemens-Geräte finde ich gut; meine Küche hat sogar "noname"-Geräte, ist aber auch "nur" ne Mietwohnung. Die funktionieren aber auch gut. Sonst wünsch ich viel Erfolg beim Planen und Bauen und bin jetzt schon ein bissel neidisch auf die tollen Apotheker-Schränke etc... Grüße Schoki |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Das mit der offenen Küche löst auch noch ein wenig Bedenken bei mir aus, weil ich auch gern mal in der Küche Chaos verbreite. Eigentlich wollte ich deshalb an der Arbeitsinsel zum Esszimmer hin ein "Brett" haben, wodurch der Blick in die Küche etwas versperrt wird. Aber das Problem ist dann, dass man immer erst um die Insel herumlaufen möchte, wenn man etwas braucht, was darauf steht. Das geht schon mit Geschirr los, das draufgestellt wird, um denn den Tisch zu decken. So, wie es jetzt ist, kann man es einfach auch vom Esszimmer her greifen.
Ich sehe das mittlerweile auch nicht mehr so eng mit der immer super aufgeräumten Küche. Wenn man für Gäste kocht, sieht es nun einmal in der Küche nicht nur ordentlich aus. Merkwürdigerweise stört mich das bei anderen überhaupt nicht, wo es eine offene Küche gibt. Dort blende ich das regelrecht aus und nehme es auch gar nicht so wahr. Nur an mich stelle ich einen wesentlich höheren Perfektionismus und will immer alles ordentlich haben. Von daher muss ich da einfach auch mal etwas runterschrauben. Bei Gästen wird der Tisch in Richtung Wohnzimmer verlängert, es sehen so sowieso nur die, die oben sitzen, die Küche. Im Moment ist meine Küche durch eine Tür vom direkt daneben liegenden Esszimmer getrennt. Gäste halten sich auch in der kleinen Küche auf, wenn ich noch vorbereite. Da stört es ja auch nicht, dass Sachen in der Küche herumliegen. Meine jetzige Küche nehme ich mit ins neue Haus, sie kommt dort in den HWR, der sich oben auf der Schlafetage befindet (wir bauen ohne Keller). Dort sind dann auch ein Elektroherd, Kühlschrank, Kochplatten und Abstellfläche. Bei Gästen können so hinterher die Essenreste erst einmal dorthin gebracht werden und werden dort dann verpackt und weggeräumt. So bekommt man auch schneller wieder Ordnung in die Küche. Zu modern wird meine Kücher sicher nicht, da ich immer Angst habe, dass ich mich dann schnell dran satt schaue und dafür sind Küchen einfach zu teuer. Deshalb eine recht klassische Aufteilung, die frische Farbe lockert etwas auf. Die Küche soll zumindest halbwegs Ruhe ausstrahlen, sonst würde mich das vom Essplatz her stören, da ja alles offen ist. Die Speisekammer war mir ganz wichtig, damit nicht alle Vorräte in den Küchenschränken untergebracht werden müssen. Die Mikrowelle kommt auch dort hinein, ich habe ja mittlerweile oft gelesen, dass man mit einem Dampfbackofen nur noch selten auf sie zurückgreift, aber ganz verzichten möchte ich halt doch erst einmal nicht drauf |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.04.2007 |
Hallo,
ein Tipp aus eigener Erfahrung: Die 120cm DAH ist schon mit dem 90er Kochfeld ausreichend beschäftigt, wenn es mittig angeordnet ist. Wenn du noch einen Lavagrill (vermutlich 30cm breit?) dazunimmst, dann wird die Breite nicht mehr aussreichen, um alle Schwaden aufzufangen. Im Gutmann-"Prospekt" ist beschrieben, wie man die Größe und Leistung der Haube richtig plant. Evtl. hat euer Händler das eines da und kopiert euch die Seiten. Viele Grüße, Robert |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.06.2007 |
Hallo,
ich bin kein Experte für Küchenplanungen, aber zwei Anmerkungen hätte ich: - warum soll der erste Schrank (50 cm mit zwei Türen) nur mit einlegeböden sein? Ich hätte hier einen Vorratsschrank mit Innenauszügen genommen bzw. einen Schrank, der zumindestens im unteren Bereich Auszüge hat. - Arbeitshöhe: mir kommt 91 cm bei eine Größe von 1,73 m recht niedrig vor. Ich bin 1,62 m und habe auch 91 cm, für mich ideal. Der Abstand zwischen angewinkeltem Unterarm und Arbeitsplatte sollte ca 15 cm betragen, nur mal als Anregung. Ansonsten weiterhin viel Spaß bei der Küchenplanung. LG Anne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Zum 50er Schrank hinter der Tür: Ich habe den bewusst genommen (ich kenne den von meiner Mutter, die den gleichen an gleicher Stelle in der Küche stehen hat), da ich einfach auch einen hohen Schrank mit Böden haben möchte. Der Rest der Küche besteht fast nur aus Auszügen und einen hohen und einen niedrigen Apothekerschrank habe ich ja auch noch
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.04.2008 |
Hallo, specht73,
du hast ja wirklich großzügig Platz zum Planen, prima! Zu der genauen Aufteilung sag ich jetzt mal nix außer: scheint im Groben stimmig, da es hier Leute gibt, die viiiel mehr Erfahrung haben. Aber zu dem 50er Hochschrank hinter der Tür: ich hatte so einen in meiner alten Küche (45er, 60 tief), und er hat mich tiiiiiierisch genervt. Gut, ich hatte nicht nur große Schüsseln drin, sondern Vorräte, aber es war eine ewige Kramerei, besonders weit oben und ziemlich untan (also in 2/3 des Schrankes. Die hinteren Sachen sind in Vergessenheit geraten, weil man eh nicht dran kam ohne alles in den vorderen 30cm rauszuräumen. Ich würde ihn so niee wieder wollen! Also: Innenauszüge, dann sieht man die Schüsseln auch gut und kann ineinanderstehende und die hinteren Schüsseln (oder was auch immer) viel besser rausnehmen. Das nächste Problem sehe ich aber in der Tür, die in die Küche führt: wenn ich wie du neu baue und entsprechend planen kann, dann würde ich auf jeden Fall auch hier eine Schiebetür einbauen. Die steht dir nicht immer im Weg rum, wenn du an den Schrank gehst (schon alleine die beiden Türen kollidieren!), und du musst nicht Achtung! rufen, wenn jemand just dann in die Küche kommen will, wenn du am Schrank bist. Oder wenigstens die Türe andersherum anschlagen, so dass sie Richtung Speisekammer öffnet und mit nichts anderem kollidiert. Ach ja: bin 1,73 und habe wegen des Fensters Arbeitshöhe 92 (genau besagte 15 cm zw. Ellbogen und Platte, vielleicht habe ich Affenarme??), was gut geht. Just my 2 Cents, LG, Menorca |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.10.2006 |
Hallo !
Hab noch einen Tip für Euch: gebt bitte kein Preislimit vor welches ihr ausgeben wollt (falls noch nicht geschehen Viel Spaß mit der neuen Küche Liebe Grüße Malusch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.10.2007 |
Hallo, viel Spaß und gute Nerven beim Hausbau und herzlichen Glückwunsch zu den gigantischen Küchenausmassen.
Ich hätte mal ne Frage: wieviel Personen seid Ihr und für welche Anzahl kochst Du wie oft regelmäßig. Dann noch ein paar Anmerkung, mich stört der Kühlschrank am Übergang zum WZ gewaltig. Zieht für meinen Geschmack die Küche zu sehr ins WZ, aber dass ist nur meine Meinung. Wäre es nicht evtl. sinnvoller die Wand der Speisekammer mit Hochschränken zu nutzen, z.B. HS mit DG - SBS - HS mit Backofen? Der HS hinter der Türe wäre für mich ein absolutes No-Go Du hast bei den Raumdimensionen ohnehin Stauraum ohne Ende mit wunderbar übersichtlichen Auszügen die ruhig jeweils 90-100cm haben sollten, darin kannst du halbe Haushaltsabteilungen aus Großmärkten unterbringen... Wenn Du alle wandbündigen Flächen als Flachstrecke planst, würdest Du ein sehr ruhiges Bild erreichen können, und wenn die HS alle an die Speisekammerwand stellst. Außerdem verkürzt Du damit Deine Arbeitswege Spüle/KS . Einfach nur ne Anregung LG kitchencare Lieber unter der Palme als auf der Palme |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Wir sind zwei Personen (evtl. irgendwann mal drei) und ich koche nicht jeden Tag, aber doch recht regelmäßig und ich mache gern solche Sachen wie Marmelade, Liköre, Pesto auf Vorrat. Für mich bedeutet Herumwerkeln in der Küche Entspannung.
Mit dem Kühlschrank bin ich an der geplanten Stelle auch nicht sonderlich glücklich. Wenn ich nun Hochschränke an die Wand der Speisekammer steller, kann ich dann noch irgendwo eine Arbeitsinsel unterbringen? Die wäre nämlich wirklich ein großer Wunsch von mir, weil sie viel Platz zum Arbeiten und vor allem eine tiefe Arbeitsfläche bringt. Was meinst du mit Flachstrecke? Und was ist SBS? Sorry, aber ich kann die Abkürzungen nicht übersetzen Danke schon einmal für deine Anregungen. Die Planung ist ja ein erster Versuch und ich freue mich über jede Idee, es noch praktischer zu machen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.10.2007 |
Hallo Specht
ein SBS ist ein Riesenkühlschrank bedeutet Side - by - Side Die Flachstrecke ist eine durchgehende Arbeitsfläche ohne HS. Bei Deinem Platz ist eine große Arbeitsinsel am Übergang zum WZ in einer 95cm Tiefe eigentlich kein Problem. Muss ich morgen mal mit dem Alnoplaner detailiert rumspielen, jetzt iat es zu spät. LG Kichencare Lieber unter der Palme als auf der Palme |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich habe nun mittlerweile auch vom erst aufgesuchten Küchenstudio eine Planung bekommen und habe probiert, sie mal mit dem Alno-Planer nachzubauen. Die Seiten der Schränke werden vanille sein, wie die Türen auch und auch das Abschlussregal neben dem Fenster, nur die Seiten der Arbeitsinsel bekommen die gleiche Farbe wie die Arbeitsplatte.
Bei der zweiten Version ist der Kühlschrank vor der Speisekammertür vorgesehen und durch einen Rondellschrank mit dem 80 Auszügeschrank verbunden. Der Rolladenschrank fällt hier weg, da mir das viel wurde, auch wenn ich ihn gern gehabt hätte. Zum Esszimmer hin werden die Türen der Arbeitsinsel alufarbene Rahmen haben mit Milchglas drin und der Sockel wird voraussichtlich auch alufarben. Wir haben uns nun doch entschieden, in die Küche eine Schiebetür einzubauen, so ist der 60er-Hochschrank hinter der Tür besser nutzbar und wird nun auch herausziehbare Innenböden haben :). Neben dem Hochschrank ist ein 30er Apothekerschrank, der oben noch ein Fach mit Klappe hat. Daneben ist der 60er-Hochschrank für Backofen und Kombidampfgarer, in der Planung ist er allerdings mit nicht ganz so hoher Schublade unter dem Backofen für die Bleche vorgesehen. Danaben folgt ein 50er Auszügeschrank, daneben ein 100er Auszügeschrank (eingerahmt von farblich zur Arbeitsplatte passenden Wangen) und noch einmal ein 50er mit Auszügen. Darin befindet sich das 70er Induktionsfeld und der 30er Lavagrill. Ich habe mich nun doch für das AEG-Feld entschieden, da beide Felder so zusammen nur gut 100 cm breit sind und so die 120er Dunstabzugshaube wohl reichen dürfte (wie es hier auch jemand zu bedenken gegeben hatte). In der Ecke ist ein 80er Rondellschrank, daneben sind 60er Auszüge, Spülenunterschrank, Spülmaschine und noch zwei 60er Auszüge. Die Dunstabzugshaube ist von 45er nicht ganz so hohen Schränken eingerahmt. Links in der Ecke ist ein 90er Eckschrank, bei dem die Türen sich zur Ecke hin schließen (warum der auf der Zeichnung tiefer als die anderen Hängeschränke ist, weiß ich auch nicht, in der Realität sind sie gleich tief). Zum Fenster hin folgt noch ein Abschlussregal, was vanille wird. Ganz glücklich bin ich mit der Arbeitsinsellösung nicht, durch die Ecke darin wirkt sie sehr wuchtig, aber irgenwo muss der Kühlschrank halt dazupassen und die Lösung von meiner Version 1, wo er fast im Esszimmer stand, gefiel mir noch weniger. Ich hätte auch gern die Möglichkeit gehabt, mich irgendwo in der Küche mal hinsetzen zu können zum Arbeiten, aber die Arbeitsinsel ist sowieso schon nur knapp 180 cm breit, da ist das schwer und ich möchte auch die Türen zum Esszimmer hin gern haben, da dort das Essgeschirr tischnah untergebracht sein soll (wobei ich wahrscheinlich auch mit zwei Türen auskäme, dann müsste nur überlegt werden, wie auf der anderen Seite die Schränke angeordnet werden, einen zweiten Rondellschrank brauche ich nicht unbedingt, würde ihn aber sicher auch ohne Probleme voll bekommen Vielleicht gibt es hier ja noch Ideen, wie das eine oder andere zu verwirklichen wäre Viele Grüße specht |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich habe nun noch einmal wegen einer anderen Arbeitstheken-Idee herumgeplant und die beiden Fotos auch ins Fotoalbum gestellt. Da bestände nun die Möglichkeit, sich auch einmal hinzusetzen beim Arbeiten. Auf den zweiten Rondellschrank müsste ich verzichten, aber ich habe ja auch so wirklich genug Stauraum
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.08.2004 |
Hallo Specht,
ich persönlich finde die Anordnung Kühlschrank mit der Insel daran nicht so gelungen. Wenn du jetzt auch den Rondellschrank wegläßt, dann kommt die Insel vermutlich auch zu nah an den Kühlschrank, um diesen ganz öffnen zu können.
Ich habe mal eine Variante 1 gemacht. Grundriss:
Dabei würde ich die Insel als Fortsetzung der Fensterarbeitsfläche nehmen. Das gibt zum Arbeiten auch viel schöneres Licht. Die Rückseite würde ich ganz ohne Unterschränke machen. Dafür dann den Kühlschrank mit passenden tiefenreduzierten Schränken einschließen. Das ist jetzt nicht genau ausgearbeitet. Die sollten aber genug Stauraum für Geschirr bieten. Ich habe beide Karusselle rausgeschmissen. Dafür sind die Unterschränke rechts und links vom 100er Kochfeldschrank auf 60er Breite gekommen. Mit 45er Hängeschränken ist dann auch etwas Luft zur DAH und das sieht nicht so gequetscht aus. Am Tresen dann nochmal ein breiter 100er Auszugsunterschrank. Rondellschränke sind für mich typische Topfschränke. Doch die wirst du ja wohl am Kochfeld im Auszugsunterschrank unterbringen. Bei Schenkellängen von 80 cm muss man bei Rondellschränken auch sehen, was reinpaßt. Was wolltest du denn darin unterbringen? LG Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Kerstin,
vielen Dank für deine Anregungen. Das mit der Insel auf der anderen Seite ist eine schöne Idee, die ich weiter verfolgen werde (man hat immer seine eigenen Ideen wie ein Brett vor dem Kopf und kommt gar nicht auf so einfache aber wirkungsvolle Alternativen Ein Rondellschrank wäre mir schon wichtig für die Aufbewahrung von Plastikdosen und kleinen bis mittelgroßen Plastikschüsseln, sowie Glasschälchen, Müslischalen usw. Aber einer würde mir da auch reichen, da die Töpfe, wie du auch schon geschrieben hast, ja in die großen Schubladen unter den Herd sollen. Vom Praktischen her wäre das Rondell an der Arbeitsinsel sinnvoller, da ich dort die meisten Arbeiten erledigen werde und die Schüsseln brauche. In werde mal weiter überlegen und freue mich natürlich weiter über eure Vorschläge |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Specht,
gerade für Plastikschüsseln, kleine Glasschüsselchen etc. finde ich Auszugsunterschränke wesentlich praktischer. Du kannst den kompletten Auszug rausziehen und hast alles vor Augen. Und, auf der rechteckigen Fläche kannst du die Teile wohl auch ökonomischer verteilen. Sieh mal hier auf Seite 2. Der Eckschrank ist einer mit Auszügen Ich kann dir nur empfehlen, dass du bei jeder in Frage kommenden Küchenlösung mal wirklich Auszug für Auszug, Schublade für Schublade planst, was da genau rein soll. Dabei immer berücksichtigen wie man wohl arbeiten würde. Dabei merkt man am ehesten, in welchen Bereichen was für eine Art Stauraum fehlt. Um die Flächen mal zu simulieren, noch die Empfehlung Eckschrankdokumente (leider nicht mehr so gut, wie in der früheren Version, da waren nämlich noch die genauen Tablarmaße dabei). LG Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Kerstin,
nun habe ich deine Ideen mal mit denen von kitchencare zusammengetan und einen weiteren Entwurf erstellt, in dem du viele deiner Ideen wiederfinden wirst Der Herd steht nun an der Wand der Speisekammerwand und ich habe einmal mit einem Schrank für beide Geräte und einem Glasschrank geplant und einmal mit zwei Schränken, wobei die noch nicht so ganz dem entsprechen, was ich möchte. Für die Mikrowelle fand ich nur einen mit Türen und nicht mit Auszügen. Ich hätte gern beide Schränke halbwegs passend, aber da muss ich dann mal schauen, was Schüller so anbietet. Ganz genau bekomme ich es sowieso nicht hin, da ich keine Wärmeschublade brauche. Wir bevorzugen die Variante mit Herd und Dampfbackofen in zwei verschiedenen Schränken. Bei der Arbeitsinsel habe ich mich für das Rondell entschieden, da passte dann noch ein 60er Schrank mit Auszügen dran. Neben der Spülmaschine steht nun ein 40er mit Auszügen. Ich habe mich noch nicht entschieden, was ich nun in Richtung Esszimmer mache, weiß ich noch nicht, aber deine Idee mit dem Sitzplatz gefällt mir auch sehr gut. Auf jeden Fall kommt dort irgendetwas hin, was die Arbeitsplatte etwas tiefer macht. An der rechten Wand habe ich zwei Alternativen geplant. Durch den Wegfall des Backofenschrankes sind nun die Unterschränke mit den Auszügen breiter geworden (80-100-80). Oben sind 60er mit Milchglas, zur Dunstabzugshaube ist so trotzdem noch ewas Platz (ca. 10 cm auf jeder Seite). Alternativ habe ich statt dem Glashängeschrank einen Rolladenschrank eingeplant. So geht leider Symmetrie verloren, wobei ich gern einen Rolladenschrank haben würde (für Toaster, Brotkorb und anderen Kleinkram). Nun bin ich auf eure Kommentare gespannt LG specht |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo specht,
nicht böse werden, aber ich finde den Vorschlag nicht gut. Sehr viel Unruhe. Was würdest du z. B. in dem 40er Unterschrank unterbringen wollen? Da gefällt mir z. B. nicht, 60-60-60 ... und dann ohne Not 40. Die Spülmaschine würde ich dir übrigens vollintegriert empfehlen, also ohne Bedienblende. Auch die Kühlschrankwand sieht sehr durcheinander aus. Im Grunde würde ich den Backofenschrank auch eher rechts vom Kochfeld lassen. Dann hat man auch gleich Abstellfläche neben dem Backofen. Ich habe dennoch mal eine Variante 2 gemacht. Wie breit ist eigentlich das Stück Wand, das die Küche von Speisekammer trennt? Was man nämlich vermeiden sollte, ist, dass die Schränke die dort stehen, quasi den Eingangstunnel in die Küche verlängern. Deshalb sollte auf jeden Fall rechts und links von den Schränken an der Speisekammerwand auch noch die Wand zu sehen sein. Dann mal eine Frage: Hast du schon mal Auszüge in der Küche gehabt? Wenn ja, wieviel? Nur mal so zur Verdeutlichung, in meiner Variante 2 hättest du - 3 mal 100er Auszugsunterschrank - 1 mal 80er Auszugsunterschrank - 2 mal 60er Auszugsunterschrank - 2 mal 60er Auszugsunterschrank unter Backofen bzw. Dampfgarer ------------------- = 620 cm Auszugsunterschränke .... das ist gigantisch und beneidenswert Die Fortführung der Hängeschränke um die Ecke habe ich auch mal weggenommen. Wenn nach der Ecke sowieso nur ein Abschluß-regal kommt, dann ist das kaum Platzgewinn und sieht immer ein wenig stummelig aus. Dafür habe ich beim Kochfeld nach den Hochschränken erst einen 80er und dann zwei 100er Auszugsunterschränke mit den Wangen zwischendrin geplant. Dadurch kannst du einen Aufsatzschrank auf die Ecke setzen. Da kann dann der Kleinkram auch mal offen stehen, ohne, dass er beim Kochen stört. Rechts vom Kochfeld ist der Aufsatzschrank eher unpraktisch, da es dann doch viel Stellfläche beim Kochen nimmt. Ich habe fast alles irgendwie immer rechts vom Kochfeld stehen (also, die vorbereiteten Sachen). Deshalb würde ich vermutlich auch das Kochfeld rechts und den Grill links davon setzen. Noch eine Frage ... der Apothekerschrank ... was versprichst du dir von dem? Ein Hinweis: Es geht immer noch um DEINE Küchenplanung. Mir hat es bei meiner Küchenplanung vor 2,5 Jahren sehr geholfen, dass ein paar Forenmitglieder jede meiner Entscheidungen hinterfragt hat. Ich habe dann meine Gedanken und Wünsche dazu auch formuliert. Dabei merkt man dann, ob man sich bei bestimmten Lösungen auch etwas bestimmtes gedacht hat oder etwas einfach mal so geplant hatte. Ich habe in einigem nicht auf die erteilten Ratschläge gehört, kann heute die Ratschläge besser nachvollziehen, stehe aber immer noch zu meiner Entscheidung, weil ich sie ja sehr bewußt getroffen habe. LG Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi, specht,
ich bin immer wieder erstaunt, wie es auch bei großen Küchen gar nicht leicht ist, sie gut zu planen! Einen Rolladenschrank würde ich anstelle der Eck-Hängeschränke links neben den linken Glas-Oberschrank setzen. Dann bleibt die Symmetrie um die DAH erhalten, und Eck-Hängeschränke finde ich irgendwie sehr ineffizient und auch optisch hmmmm. Wie genau sieht der Kühlschrank denn aus? Edelstahl? Wie hoch? Auf dem Plan wirkt die Speisekammerwand etwas provisorisch auf mich; da gefiel mir Kerstins Idee mit dem Kühli in der Mitte etwas besser. Vielleicht könnten die Geräteschränke den Kühlschrank rechts und links einrahmen (die Ergonomie leidet dann etwas, ich weiß)? LG, Menorca |
||||
|
|||||
|
|||||
Edit: Oops, ich habe nicht von Kerstin abgeschrieben! Ich war nur zwischenzeitlich anderweitig beschäftigt und habe deswegen den Text erst so spät losgeschickt!!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Edit2: Jetzt habe ich mir Kerstins Variante2-Bilder angeschaut. Kerstin: *patsch*
LG, Menorca |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Kerstin,
ich bin dir auf keinen Fall böse, ich habe doch extra die Planung hier eingestellt, um auch mal andere Meinungen zu hören. Man ist mit seinen eigenen Ideen immer so festgefahren, dass man Naheliegendes gar nicht sieht, wie z.B. die Idee mit der Arbeitsinsel links, die meinen Freund auch begeistert In meiner jetzigen Küche habe dort, wo es ging, auch Auszüge. Da es keine sehr große Küche ist, sind es nicht so viele: ein 60er und ein 30er, sowie ein einzelner Auszug unter einem 60er Schrank. Außerdem ein Halbrondell (oder wie immer das auch heißt). Und meinen Einbau-Kühlschrank habe ich frustriert entfernt (was für ein Fehlkauf) und den 60er Schrank (halbhoch) zum weiteren Lagerschrank umfunktioniert. Das ist viel zu wenig Fläche für mich. An Hängeschräkne habe ich im Moment 1,20 m + 0,60 + kleiner Eckschrank mit zwei Türen. Deshalb ist vieles im Esszimmer, Wohnzimmer und der Speisekammer untergebracht, was ich gern in der Küche hätte. Im Moment bin ich am Überlegen, ob ich mit zwei Hängeschränken hinkomme. Wenn ich aber mal überlege, was dort wirklich hinein soll (Gläser und Tassen), dann würde das wohl reichen. Den Rest, den ich im Moment in den Hängeschränken habe (Auflaufformen, Mikrowellengefäßt, Glasschüsseln, Reiben, Essig und Öl...) würde ich gut in Auszügen unterbekommen und dort auch übersichtlicher haben. Zwischen Speisekammerwand und rechter Wand sind 1,90 m. Zieht man 0,60 m Schranktiefe ab, bleiben 1,3 m, was nicht die Welt ist. Von daher hast du Recht, dass man den Gang nicht künstlich verlängern sollte. Den Apothekerschrank hätte ich gern für Vorräte, auch so eine Sache, die sich im Kopf festgefahren hat und die du ins Wanken bringt (wahrscheinlich sogar zu Recht Die Spülmaschine ist erst einmal eine, bei der man die Blende sieht, da meine jetzige eingebaut wird. Aber die Tür für eine vollintegrierte wird gleich mitbestellt, so dass eine neue (wenn die jetzige den Geist aufgibt) dann vollintegriert ist. Sehe ich das richtig, dass der Auszugsschrank rechts neben der Spüle nun ein 100er ist? Das gefällt mir sehr gut, der 40er war eher eine Notlösung, die mir selbst nicht so gut gefiel. So rückt auch die Spüle etwas mehr vor's Fenster, was ich sehr schön finde. Ich hätte eine Bitte, könntest du auch mal die Draufsicht deiner letzten Planung online stellen, damit ich die Schrankbreiten etwas besser sehen kann? Richtig gut gefällt mir der eine Schrank vom Esszimmer her in der Arbeitsinsel, er belebt sie etwas und bildet einen schönen Abschluss. Ganz lieben Dank für deine Mühe specht |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo menorca,
ist doch schön, wenn zwei die gleiche Idee haben, dann muss sie ja gut sein Das hier ist er so ungefähr, wobei meiner aber 1,85 m hoch ist: www.karstadt.de/dbimages/eg/9/22069_d.jpg LG specht |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Specht,
wenn du bei Variante 2 auf "nächstes Bild" klickerst, erhältst du noch weitere Ansichten und zum Schluß den Grundriss. Unter den Bildern steht immer die Variantennummer. Grundriss (schon mal hier):
Wenn du bisher nur einen 60er und einen 30er Auszugsunterschrank hast, dann kennst du noch nicht das Gefühl der herrlich breiten Auszüge. Du mußt dir einfach vorstellen, dass du bei einem 100er Auszug von oben alles platzoptimiert auf eine Auszugsgrundfläche von ca. 90 x 50 cm stellen kannst. D. h., ohne Rücksicht was wie oft benötigt wird, es wird so gestellt, dass die Grundfläche optimal ausgenutzt ist. Denn, du kommst ja von oben wieder dran. Und dann leg dir doch einfach mal ein Stück Papier in der Größe 90 x 50 auf den Boden und platziere mal alles einfach drauf. Du wirst sehen, du bekommst sehr viele Sachen auf diese Fläche. Und jetzt mußt du dir vorstellen, dass du z. B. bei meiner Variante von dieser Fläche 6 Auszüge hättest (das sind die 100er). Außerdem hättest du noch 2 mit ca. 70 x 50 (das ist der 80er) und 8 mit ca. 50x50 cm. Wenn du grundsätzlich ein 5er Raster nimmst, also 2 Auszüge und 1 Schublade, dann würde ich mir für den Schrank am Kochfeld überlegen, den mit einem 2rasterigem Auszug unten und einem 3rasterigem Auszug oben zu nehmen. Dann passen auch etwas höhere Töpfe dort rein. Oder ein Topfstapel. Statt 60er Vorratsschrank und 30er Apotheker könntest du auch zwei 45er Vorratsschränke mit Innenauszügen und im oberen Drittel Schrankfach für größere Sachen nehmen (da kommt man an die Auszüge vielleicht nicht mehr so gut ran). Und dann darfst du nicht vergessen, du hast die Speisekammer. Ich meinte übrigens die Breite der Wand, an der ich in Variante 2 den Kühlschrank mit den beiden Backofenschränken geplant habe. Wenn 2 dieselbe Idee haben ... muss sie noch nicht gut sein, das Nachdenken lohnt sich nur mehr @Menorca, das passiert mir auch oft, dass ich noch am Lesen, Tippen und Bilder gucken bin, und wenn ich dann abgesendet habe, dann steht schon alles da, was ich auch geschrieben habe LG Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.10.2004 |
Hallo Kerstin,
ich denke, Du solltest Dir jetzt wirklich einen Job in einem Top-Küchenstudio suchen Du verstehst es einfach, Leuten die Küchenentwürfe zu veranschaulichen. und machst - wie ich meine - auch sehr gute. Ich könnte mir - glaube ich - nach einer kleinen Küche auch nur schwer vorstellen, was es bedeutet so viele Auszüge zu haben Ich bin gespannt, was ich für Vorschläge von Küchenplanern bekomme, wenn das in einigen Jahren konkret wird und bin mir sicher, dass mich einige sehr enttäuschen werden. Hoffentlich überrascht mich auch einer positiv. Meine Alno Planung liegt seit zwei Jahren auf der Festplatte und ich würde sie derzeit nicht ändern. Liebe Grüße, Gernekocher |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich sehe das genauso wie Gernekocher
Wir waren heute Morgen wieder im Küchenstudio und es wird jetzt noch einmal eine Planung mit der Arbeitsinsel am Fenster gemacht und mit verschiedenen Alternativen für die hintere Ecke mit Hochschränken. Ich bin mal gespannt, was da rauskommt. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.08.2008 |
Hallo Specht...............
leider muss ich Dir sagen, dass derjenige der Euch da die Küche geplant keine Ahnung hat............. bei einem so großen Raum hat man tausend Möglichkeiten, die wesentlich besser aussehen würden. Die Planung ist langweilig und nichtssagend....... sorry! Der Raum ist mit dieser Planung absolut nicht perfekt ausgenutzt................... Ihr sollten Euch da eventuell noch mal einige andere Vorschläge einholen............. weil es da bestimmt noch sehr viel schönere und pfiffigere Lösungen gibt........... Lieben Gruß Elli |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, Elli,
herzlich willkommen im Forum! Hast du auch einen konstruktiven Vorschlag für Specht? Ein oder zwei von den tausend Möglichkeiten? Wäre doch interessant, und wir sind alle soooo neugierig! LG, Menorca |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Elli,
ich würde mich freuen, einige deiner Ideen zu hören Gruß specht |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Specht..............
hätte schon einige Ideen, um Deine Küche zu planen, mache sowas schließlich jeden Tag! Werde mir Deinen Plan mal angucken, und Dir dann mal ein paar Vorschläge mailen! Welche Küche hast Du Dir denn anbieten lassen, und wie ist die preisliche Vorstellung? Lieben Gruß Elli |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Elli,
wenn du den Thread ganz liest, dann bekommst du doch ein gutes Bild davon, was Specht möchte. Von Geld hat sie noch nie geredet ... ich denke es ist ihr klar, dass sich die bisher angebotenen Lösungen wohl so im 15000 Euro-Bereich mit Geräten (wobei das natürlich wieder stark von den Geräten abhängt) bewegen. Grundsätzlich ist ja auch der Küchenhersteller erstmal egal. Hier geht es nicht um konkrete Preisangebote sondern einfach darum, aus Spechts Worten zu versuchen eine Planung zu machen, die ihren Nerv trifft. Deshalb tummeln sich hier auch öfter mal ein paar Laien ... so wie ich. Ich weiß, dass es sehr pfiffige Lösungen geben kann. Und ich lerne gerne dazu, auch täglich LG Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Die geplante Küche ist von Schüller aus der Serie kreativ. Die Version 2 würde mit Geräten (ohne Kühlschrank und Spüma) ziemlich genau 15.000 Euro kosten (Geräte von AEG oder Siemens oder auch gemischt, ich eröffne dazu auch noch mal einen anderen Thread, in dem ich um Meinungen zu den ausgesuchten Geräten bitte, hier drin würde mir das zu unübersichtlich werden). Mein Limit liegt auch in etwa in diesem Bereich, wobei mein Freund das "nach oben Gehen" im Moment mit einem möglichen Weinkühlschrank unter dem Dampf-Kombi-Backofen schon praktiziert
|
||||
|
|||||
|
|||||
@Specht *patsch* ... da habe ich doch gut geschätzt
Tja ... so schnell schafft man ja auch keine KÜche mehr an ... und da muss man unterbringen, was das Herz begehrt. Und dein Freund denkt wahrscheinlich ... bei soviel Auszugsunterschränken kommt es auf die unter dem Dampfgarer nicht mehr an. Und man muss ja auch bedenken ... immer gut temperierter Wein ist doch auch ein Genuß. LG Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
Ach übrigens, Schüller baut Schränke auch ganz nach Vorgabe. Mein Spüma-Hochschrank ist z. B. so ein individuell zusammengesetzter Schrank aus der Serie Creativ.
LG Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Um den Spüma-Hochschrank beneide ich dich, aber ich musste mich entscheiden, Spüle vor's Fenster oder hochgesetzte Spüma, da schon beides nebeneinander sollte. Und es wäre blöd, die Spüle mit dem Herd zu tauschen, da ich den Herd nicht vor dem Fenster haben wollte. Nun muss ich mich doch zum Einräumen der Spülmaschine bücken, aber dafür sind ja Herd und Kombi-Dampfgarer auf vernünftiger Höhe
Mein Freund hat nur zwei Wünsche: den Lavagrill und nun noch den Weinkühlschrank. Das sollte ihm zu erfüllen sein Noch mal zum doch recht klassischen Aufbau unserer Küche. Ich bin schon etwas experimentierfreudiger, mein Freund leider nur recht wenig, und da müssen wir uns dann in der Mitte treffen. Ich erwarte ja bei anderen Punkten im neuen Haus auch, dass er auf meinen Geschmack Rücksicht nimmt und so muss ich das bei der Küche genauso tun. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hauptsache, du überzeugst ihn von den praktischen Sachen ... Auszüge .... und du hättest also gerne eine hochgestellte Spüma ... na dann, dann sollten wir doch nochmal überlegen, was man anpassen kann.
Wie flexibel waren noch die Wasseranschlüsse? Für den SbS, der dann in Zukunft vielleicht mal kommt, bräuchte man ja auch einen Wasseranschluß. LG Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Kerstin:
Das Haus ist noch nicht mal gebaut, wir fangen erst in der zweiten Septemberwoche damit an (wenn alles gut geht), von daher bin ich völlig flexibel mit allen Anschlüssen |
||||
|
|||||
|
|||||
Wie steht es denn mit der Speisekammer ... steht die schon genauso so fest? Auf gut Deutsch ... haste mal nen Grundriss von dem Haus??
LG Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
Warum ... vielleicht kann man die Speisekammer noch anders platzieren. Denn eigentlich ist der Tunnel am Beginn der Küche nicht so wundervoll ... wenigstens mal einen Blick riskieren.
LG Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Kerstin,
muss Dir da leider recht geben, was die Speisekammer angeht........ würde mir auch überlegen........ die anders zu plazieren, bzw. die in die Küchenplanung mit einzubeziehen.......... Durch diese Speisekammer nimmt man sich die ganze Optik der Küche.................. Planung folgt........... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Specht.....
den Weinkühler für Deinen Mann würde ich nicht in die Küchenplanung integrieren, weil, falls Ihr Euch wirklich ein SBS-Kühler kauft, gibt es diesen schon mit Weinkühler integriert..... dadurch würdet Ihr Euch in Eurer Küche keinen Stauraum wegnehmen! Denk´mal drüber nach.... Lieben Gruß Elli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Der Plan vom Haus steht fest, da kann ich nichts mehr ändern. Ich füge ihn mal meinem Fotoalbum bei. Anschlüsse kann ich schieben, wie ich mag, die Räume leider nicht.
Was den (irgendwann mal kommenden neuen) SBS angeht, so wird der bei uns max. 90 cm breit. Im Grunde reicht uns auch ein bodentiefer 60er ohne Kühlfach, da in den Abstellraum neben der Küche (ich meine nichts die Speisekammer) ein einzelner hoher Gefrierschrank kommt, ich brauche so in der Küche keinen Kühlschrank mit Gefrierteil. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich meine natürlich "ohne Gefrierfach"...
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Specht,
das ist ja ein toller Wohnungsgrundriss ... klasse. Ich habe mal losgelöst eine Variante 3 (alle Bilder) gemacht. Grundriss:
Den Kühlschrank habe ich jetzt quasi "eingemauert" .. Trockenbau .. eine Nische mit einem Innenmaß von 100 cm. Nach vorne dann auch einfach mit Trockenbau abgeschlossen. Die Nische hat nur eine Tiefe von 55 cm, so dass Türen etc. vorstehen. Oben könnte man dann auf die gesamte Breite die entstandene Hochschrankwand auch komplett mit Trockenbau (Tiefe wieder 55 cm) einkoffern. Dadurch ist in die Wand eine hochgebaute Spüma gekommen und ein tiefer Aufsatzschrank. Z. B. ideal für die Küchenmaschine, insbesondere, wenn man diese dann noch auf ein herausziehbares Brett stellt. So wie bei Anne Zum Essbereich hin werden dann die beiden Küchenzeilen mit 110 cm hohen Vitrinenschränken abgegrenzt. Schon fast eine echte Bar Weinkühlschrank würde ich immer als Sologerät kaufen. Den könnte man dann z. B. auch von hinten unter die Kochinsel stellen zum Esszimmer hin. Dafür müßte dann auf der Kochseite der eine 60er Unterschrank tiefenreduziert ausgeführt werden. Allerdings wäre der Weinkühlschrank auch gut in der Speisekammer aufgehoben (vielleicht kann man ja mal günstig ein Gastrogerät bekommen) oder auch im Abstellraum. LG Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
Die Nische für den Kühlschrank deshalb 100 cm breit, damit dann auch fast jeder SbS paßt und, damit dort in einer Ecke auch gleich ein Wasserhahn vorgesehen ist, um den SbS später anzuschließen.
Und hier mal Weinschränke LG Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Evtl. verschiebt sich noch eine Kleinigkeit und die Speisekammer rutscht 10 cm nach links, damit für die nun geplante Schiebetür als Kücheneingangstür genug Platz ist.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Kerstin,
deine Planung sieht toll aus, nur habe ich Angst, dass zu wenig Bewegungsfreiheit mit der Kochinsel in der Mitte bleibt, da zum Fenster hin nur 90 cm und zur Speisekammer 70 cm Platz sind. Ich befürchte, mit so wenig Platz würden wir uns in der Küche sehr eingeengt fühlen, da ist dann halt doch die Speisekammer im Weg LG und vielen Dank fürd eine tollen Ideen specht |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2008 |
Hallo Specht,
wie wäre es die Insel einfach an die Speisekammer zu schieben? Gruß, Susanne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
die Insel an die Speisekammer macht den Weg zwischen Kochen und Spüle recht weit. Zwischen Kochen und Spüle müßte der Gang jetzt 100 cm sein. Der andere Gang knapp 70 cm Die Insel hat jetzt eine Tiefe von 96,5 cm ... könnte man z. B. auf 85 cm kürzen, dann ist der hintere Arbeitsplattenüberstand eben nicht so groß. An der Variante 3 gefällt mir eben, dass alle Hochschränke etc. an einer Stelle stehen und auch wie ein Teil der Wand aussehen und deshalb nicht als solche "Brocken" ins Auge fallen. Mal sehen, vielleicht habe ich ja heute noch eine Idee. LG Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.07.2003 |
Hallo
warum sooo viel Abstellräume und Türen, die Speisekammer ist ein Störfaktor das wäre mein Favorit Hochschränke komplett an der langen Wand, Insel in der Mitte |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Lemon,
ich schließe mich Deiner Meinung an. Wenn unbedingt eine Speisekammer sein muss, würde ich den Raum unter der Treppe mit nutzen, oder dem Abstellraum vom Büro ein Stück abknapsen. Gruß, Susanne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Susek,
den Abstellraum mit dem Raum unter der Treppe kann ich nicht für Vorräte nutzen, da er komplett für Heizung und Installation draufgeht (wir bauen ohne Keller und müssen Anschlüsse für Heizung, Wasser, Elektro, Photo-Voltaik, Telefon... dort unterbringen). Der Abstellraum vom Büro ist für Bürosachen vorgesehen, dort kommen Ordner u.ä. Sachen hin. Für Vorräte bleibt da kein Platz. Wir haben noch einen Abstellraum auf der Schlafetage, aber da möchte ich keine Vorräte lagern, das ist mir zu weit von der Küche weg, ohne Speisekammer geht es für mich also nicht. Man muss halt leider immer Kompromisse eingehen und die Speisekammer ist meiner. Die Idee mit der Koch- und Arbeitsinsel in der Mitte hatte ich auch schon. Aber ich befürchte, das passt nicht so richtig zu mir, ich möchte die Küche ein klein wenig abgetrennter haben. Vielleicht bin ich da "langweilig", aber für mich ist eine offene Küche schon etwas, was ich mir vor 3-4 Jahren wegen Unordnung und Gerüchen nicht hätte vorstellen können und mittlerweile freue ich mich doch sehr drauf. LG specht |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Specht,
ich hätte von der Küchenseite eine Tür in die Stirnseite des Arbeitszimmerabstellraums gemacht und von dem Raum einen Teil abgeteilt. Das Arbeitszimmer hätte dann einen kleineren Abstellraum mit Zugang von der Seite gehabt. Aber das ist egal. Ihr müsst in dem Haus leben. Wenn es Euren Bedürfnissen so nicht entspricht, ist das so. Das hat nichts mit langweilig zu tun. Jeder Mensch mag etwas anderes. Es wird sich garantiert eine Lösung finden, die Euch zusagt. Gruß, Susanne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Die Planung für Specht´s Küche findet Ihr in meinen Fotoalben................
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Elli,
ich sehe leider nur ein Album "Meine Küche" mit vier Bildern, die aber nicht Spechts Küche sein können. Vielleicht musst du auf "veröffentlichen" schalten? LG, Menorca |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Menorca, jetzt müsstest Du Sie sehen, sind im Album von "MEine Küche"
Lieben Gruß Elke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Elli hatte mir die Vorschläge schon zugemailt, ich finde sie sehr schön. Die Wand neben der Tür sieht mit der Trockenbauwand traumhaft aus, ich weiß nur nicht, ob wir das mit unseren Helfen so umsetzen können. Die vertikalen Wände sind kein Problem, Wänder unter den Schränken auch nicht, die können alle auch aus Ytong hergestellt werden. Aber unser Maurer-Helfer hat mit Trockenbauwänden noch nicht gearbeitet. Außerdem müssen wir etwas Platz für die Schiebetür lassen, die wohl "auf Wand" und nicht in der Wand verschwindet. Wir müssen einfach unsere freiwilligen Helferstunden sinnvoll verteilen und es gibt so vieles zu tun in einem Neubau, es ist halt schwierig, wenn die Familie mit allen Helfern 100 km entfernt wohnt. Von daher hatten wir die Schiebetür "sichtbar" geplant, da sie hinter den Schränken sowieso verschwindet und man den "Schlauch" zwischen Wand und Speisekammer sowieso nicht so einsehen kann. Deshalb würden wir wohl auch die vertikale Wand eher weglassen und evtl. die Schränke ein wenig höher wählen.
Sehr gut gefällt mir der Platz der hochgelegten SpüMa neben dem Rolladenschrank. Etwas schwierig ist für mich noch der wenige Arbeitsplatz, ich brauche da auf jeden Fall mehr. Da finde ich Kerstins Idee mit der Insel auf der rechten Seite als Abschluss sehr schön und würde das auch in diesen Vorschlag gut integrieren können. Der Kühlschrank kommt auf jeden Fall an die Wand der Speisekammer, ich könnte mir das mit zwei Glasschränken gut vorstellen, Kerstin hatte das ja auch schon mal so vorgeschlagen, wenn ich mich nicht täusche (es sind schon so viele tolle Ideen hier gekommen, es schwirrt nur noch in meinem Kopf In dem Vorschlag ist die Küche mit glatten Fronten und hochglanz, die bisher ausgewählte Front hat Rahmen auf den Türen und ist matt, ob das dann auch so wirkt? LG specht |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja, Elli, jetzt kann ich es sehen. So ein Profiprogramm macht doch gleich noch viel mehr her!
Schön ist der Vorschlag schon, mir wäre es etwas zu wenig Arbeitsfläche, wie specht auch. Aber wenn man alle guten Ideen zudammenwirft, dann kommt sicher das Optimum für specht heraus. Das ist ja das schöne hier, dass so viele Kreative, sei es Profi, sei es Laie, zusammenwerkeln! LG, Menorca |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Im Fotoalbum ist der neue überarbeitete Entwurf für Specht´s Küche
Lieben Gruß Elli |
||||
|
|||||
|
|||||
Elli, das sind schöne Entwürfe. Ich muss jedoch sagen, so gerne ich die hochgebaute Spüma habe ... so als Block zwischen Kochfeld und Spüle würde es mich arg stören.
Ich hatte schon mal überlegt, die hochgebaute Spüma als Abschluß zum Essbereich hin zu setzen. Schafft dann auch gleich noch etwas Blickdistanz. Da wird aber dann das Problem, dass die Spüle dann wiederum zu weit von der Spüma weg ist. Denn die Spüle soll ja wohl nicht vors Fenster (bin ich auch kein Fan von). LG Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
Elli, Kerstin,
ich finde den neuen Entwurf noch besser. Und mich würde die Spüma nicht stören. Die unterschiedlichen Arbeitsflächen können für unterschiedliche Arbeitsabläufe genutzt werden. Der Dampfgarer und der Backofen im Eingangsbereich schienen mir im ersten Moment bißchen "ab vom Schuss", beim zweiten Nachdenken (und vergleichen mit meiner eigenen Küche) realisierte ich, dass man sie nicht sooo häufig benutzt bzw man muss ja nicht dauernd rühren wie am Herd, sodass man sich da sicher dran gewöhnen kann. Nochmal: was für ein schönes Programm Mal schauen, was Specht dazu sagt! OT: @Elli: du hast eine Menge untergebracht in deiner schönen Küche. Trockenbau ist etwas, was du magst, oder? Nur was ist das neben der Tür? Heizung, Turngerät für verspannte Rücken, Handtuchtrockener? LG, Menorca |
||||
|
|||||
|
|||||
@Menorca,
eines habe ich mittlerweile auch gelernt ... kann es nur nicht immer so gut @Menorca, witzig auch, dass dir die Backofensachen aufgefallen sind und mir der "Block" zwischen Kochfeld und Spüma. Backofenentfernung hat mich z. B. gar nicht gestört, da ja das wichtige, Abstellfläche für das heiße Gut, sehr schön in der Nähe ist. Lg Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Eigentlich bin ich ja gerade am Korrigieren von Heftern... Aber ich musste doch (so als Pause
Der Abschluss mit der kleinen Arbeitsinsel ist sehr schön und sogar der Weinkühlschrank ist untergebracht, mein Freund war begeistert Und nun bin ich auch mit dem von Schränken umbauten Kühlschrank auf der Speisekammerseite zufrieden. Das Brett mit den Lichtern integriert ihn wunderbar, man bleibt aber trotzdem variabel, wenn es mal zu einem anderen Kühlschrank kommen sollte. Der Trockenbau gefällt mir so richtig gut, ich weiß nur nicht, ob ich die Leute zum Umsetzen dafür habe bzw. was es kostet, das machen zu lassen. Aber schön fände ich es auf jeden Fall. Es ist schon toll, was man mit so vielen Leuten hier alles hinbekommt LG specht (sich nun wieder den Heftern widmend |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Ihr.............
freut mich, das Euch mein Planung gefällt, tja, ist schon einfacher, wenn man dass richtige Werkzeug zur Hand hat... habe dieses aber leider nicht zu Hause auf meinem PC (weil zu teuer und nur für den Fachhandel), aber da es im Moment etwas ruhiger ist in meinem Job, habe ich mir die 1/2 Stunde genommen, um Specht zu helfen...... ist ja auch ein sehr schöner Raum zum Planen! @menorca Das neben der Tür ist ein ganz schmaler Heizkörper, der mich da auch ein bischen stört, aber war vorhanden, und was will "Frau" da machen????? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
So, ich melde mich auch mal wieder. Da wir in Hessen seit drei Wochen wieder Schule haben, war ich jetzt erst einmal anderweitig als mit Küchenplanung beschäftigt....
Jetzt stellen sich mir noch einige Fragen: Wie ordne ich Induktionskochfeld und Grill am besten an, um möglichst wenig Schubladenplatz drunter zu verlieren. Küchenplaner 1 empfiehlt von AEG das schon oft hier besprochene 78001 (70 cm, passt in 60 cm Ausschnitt), Küchenplaner 2 von Siemens das EH95S501 (Facettendesign, 90 cm, Ausschnitt 88 cm). Da noch ein 30 cm Lavasteingrill von Siemens dazukommt (ET510501, Facettendesign), gibt es einmal die Möglichkeit das AEG Kochfeld mit ein wenig Abstand zum Grill einzubauen oder aber das Siemens-Kochfeld direkt neben dem Lavasteingrill, da beide Facettendesign haben. Hier haben schon einige sich negativ über das Facettendesign geäußert, da es sehr anfällig wäre, was sind eure Erfahrungen (den Grill gibt es nur mit Facettendesing). Kann unter dem Induktionskochfeld die Schublade genutzt werden? Ich habe hier irgendwo gelesen, dass man unter dem Feld ein Metallgitter anbringen sollte, damit sich nicht irgendetwas in der Schublade im Feld verklemmen kann. Wenn ich es richtig lese, ist das Kochfeld 5,7 cm hoch, wie hoch ist eine Arbeitsplatte? Setze ich das Kochefeld direkt über den großen Auszug, so könnte der Grill rechts daneben über den kleinen und nur dieser wäre unbrauchbar geworden. Es ist zwar dann nicht besonders viel Abstellfläche neben dem Grill, aber damit könnte ich leben, der Grill wird ja bei weitem nicht so oft benutzt wie das Kochfeld. Noch eine weitere Frage zu den Preisen von Küchenherstellern. Die erste Küche wurde mir von Nobilia angeboten, die zweite von Schüller. Liegen beide preislich auf dem gleichen Niveau? Wie ist der Vergleich zu Häcker? LG specht |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
So, meine Küche ist nun fertig geplant und ich muss nur noch den Vertrag unterschreiben
Es entfallen die Regale über der "Arbeitsinsel", evtl. kommt dort später ein Fernseher hin, alternativ kann dieser aber auch auf dem Rolladenschrank stehen (ich bekomme an beide Plätze Fernsehanschlüsse). Der Schrank für die Spülmaschine ist etwas höher, so dass über der Spülmaschine noch ein Fach mit Einlegeboden und Tür ist, das ist praktisch für Kaffeebecher und Gläser, die man so aus der Spülmaschine ohne weiten Weg wegräumen kann. Ebenfalls ist so der Rolladenschrank auch etwas höher geworden. Unter dem Dampfgarer ist keine Schublade, sondern ein Auszug, der dann das "Loch" mitausfüllt. Die Arbeitsinsel hat eine tote Ecke, wodurch ein 80 cm Schrank mit Auszügen auf der Küchenseite hinpasste. Auf der anderen Seite sind nun der Weinkühlschrank und ein 80 cm Arbeitsplatz untergebracht. Der Kühlschrank wird von zwei tiefenreduzierten Schränken mit Alurahmen und Milchglasscheibe eingerahmt, die beiden Schränke haben Glasböden und sind beleuchtet. Hinter das Induktionsfeld kommt eine Milchglasscheibe, die rechts bis an die Wand geht und auch rechts an der Trockenwand bis auf Höhe der DAH zu finden ist, damit Fettspritzer vom Lavagrill nicht die Wand verschmutzen. Schade ist, dass ich die beiden Schubladen unter Kochfeld und Lavagrill nicht nutzen kann, da der Lavagrill zu tief ist. Aber damit muss ich dann halt leben, ich habe ja noch viele andere Auszüge. Vor dem Fenster sind ja auch alle Schränke mit Auszügen versehen (mit Ausnahme des Spülenunterschranks, der aber zumindest eine geteilte Front hat, so dass er sich den Auszügen anpasst). Die hohen Schränke werden vom Küchenbauer mit Trockenbauwänden verkleidet (links, oben und unten). Rechts kommt keine Wand hin, dort muss die Schiebetür auf der Wand verlaufen. Eigentlich sollte sie in die Wand, da diese aber tragend ist, ging das leider nicht. Durch die Speisekammer davor, ist aber von der Schiebetür sowieso nicht viel zu sehen. Den Kanal der DAH verkleidet mein Vater später auch und ich bekomme drei Spots hinein. Die dunklen Wangen der Küche gehen absichtlich nicht bis zum Boden, da sie sonst hervorstehen würde, was beim Boden wischen stören würde. Bei den Geräten handelt es sich um: Siemens: Backofen: HB761560 Dampfbackofen: HB36D570 Kochfeld: EH95S501 Lavagrill: ET510501 -Weinkühlschrank von Liebherr: WKUes 1753 -DAH von best: Fabriano K-ASC 7088 von best -in Schublade eingebauter Allesschneider aus Metall (Hersteller mir unbekannt) Die Spüle wird die BLANCOMETRA 6 S Compact von Blanco aus Silgranit in einem dunklen Silber sein. Etwas irritiert bin ich nur davon, dass bei der Auflistung als Frontausführung „Polymerfolie“ steht. Ist das nun solch eine „Folienfront“, die hier immer so kritisch genannt wird? Unsere Küche wird matt sein und hat eine Kassettenfront (nennt man das so?). Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Jetzt stört mich nur noch, dass von unserem Haus bisher nur das Erdgeschoss steht und der Einzug erst in einem halben Jahr sein wird und ich so noch so lange auf die Küche warten muss… |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Specht,
schön, dass du die für dich passende Lösung gefunden hast. Zu deiner Frage ... es wäre vielleicht hilfreich, wenn du nochmal den Küchenhersteller und das Frontprogramm nennst. Dann kann man das mit der „Polymerfolie" vielleicht besser klären. Mich würde der Begriff auch irritieren. Und schade, dass wir noch ein halbes Jahr auf die Fertigstellungsfotos warten müssen LG Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Es ist eine Küche von Schüller aus dem Programm Classico. Die Frontfarbe ist P150S Creme vanille.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Specht,
Classico? Schau mal schnell hier bei Schüller welche genaue Serie es ist. LG Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Es müsste diese Front sein: www.schueller.de/de/produkt/creativ/como.htm
Cromo Creme Vanille |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich sehe jetzt erst, dass die gerade von mir genannte in Hochglanz ist. Hmm, merkwürdig, in matt sehe ich sie gar nicht. Die Form der Türen würde nämlich genau passen und ich finde diese Form in der Farbe in den anderen Programmen nicht.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Specht,
vielleicht solltest du dir das nochmal genauer benennen lassen. Und vielleicht kommt hier ja noch jemand vorbei, der mit Frontfarbe P150S Creme vanille bei Schüller Creativ auch so etwas anfangen kann. Nicht so, wie wir 2 Laien LG Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich werde morgen noch einmal im Küchenstudio anrufen, das ist ja kein Problem
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
So, ich habe die Front gefunden, sie hat den Namen LUINO, wenn man auf Details geht, dann findet man dort auch Creme Vanille
www.schueller.de/de/produkt/creativ/luino/info-details/fronten.htm Schüller hat hier eine Übersicht im Internet mit allen Fronten und allen Farben http://www.schueller.de/data/File/Update_04_2008/CR2008%20Faltblatt%20klein.pdf |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Specht,
auf Seite 2 oben ist auch Classico erwähnt und bei der Durchsuchung mit Adobe erscheint da auch etwas von Strukturlack. Ich würde aber auch anrufen und nachhaken. LG Kerstin |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine