Welche Küchenmaschine(n)?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.11.2003 |
ich habe schon länger Küchenmaschinen à la Kitchen Aid aus der Ferne angehimmelt, mich aber nie richtig informiert. Jetzt ist mir meine Billig-Maschine kaputt gegangen und ich habe sie gleich durch eine andere Billig-Maschine ersetzt, weil ich die Entscheidung für was Ordentliches nicht überstürzen wollte. Das war auch gut so, denn ich habe paar Dinge gelernt, zB dass es -die- Küchenmaschine wohl gar nicht gibt? Was ich damit mache / machen will: a) Von meiner Billig-Maschine nutze ich Schneidmesser und diverse Raspelaufsätze. Die Schneidmesser sollten möglichst vor nix zurückschrecken. Geraspelt wird vorwiegend Gemüse, aber auch mal härterer Käse. Das Volumen der alten Schüssel (1,5L) war gut; die neue, 0,8L, ist definitiv zu klein. Es nervt mich, wenn ich das verarbeitete Zeux nicht ordentlich aus der Schüssel herausbekomme, weil die irgendeine innovative Form hat, und die Hälfte im Abwasch landet, wo es dann auch nicht gut rausgeht. Gibt es Küchenmaschinen mit spülmaschinenfesten Schüsseln? b) Zum Kneten von Brotteig, Nudelteig und ähnlichem nutze ich zur Zeit meinen BBA. Das gefällt mir nicht sonderlich, aber da zieht sich der Teig wenigstens nicht an den Haken hoch und man kann ihn unbeaufsichtigt arbeiten lassen. Dauert dafür natürlich recht lange. Meine neue Küchenmaschine sollte Teig bis zu 1,25kg (bzw entsprechend Volumen) verarbeiten können. Muss man darauf achten, dass Sauerteig verarbeitet werden darf oder ist das selbstverständlich? c) Ich habe einen ganz guten Pürierstab, den ich für kleinere Mengen oder im Topf häufig einsetze, das ist okay so. d) Um Sahne oder Eischnee zu schlagen, verwende ich ein Handrührgerät und das geht mir unglaublich auf die Nerven. Wäre also wichtig, wenn die Küchenmaschine sowas schlagen könnte (und zwar nicht erst ab 12 Eiern oder 3 Litern Sahne). e) Nudelmaschine, Fleischwolf, Kaffeemühle, Getreidemühle und den ganzen anderen fancy-Kram nutze ich mit Muskelkraftantrieb, das ist okay so. Ich nutze meine Geräte sehr viel. Optik ist mir egal. So wie ich das jetzt gesehen habe, müsste ich mir zwei verschiedene Maschinen anschaffen; eine für Teig/Sahne und eine zum Schneiden/Raspeln. Gibts da nix? Vielen Dank schonmal, ciao, Ira |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.06.2007 |
Hallo Ira,
doch gibts. Ich habe eine MUM von Bosch. Die gibts in verschiedenen Ausführungen. Meine hat 450 Watt. Damit mache ich meine ganzen Teige, auch Sauerteige. Knethaken, Rührteil für weiche Teige, Schneebesen für Sahne und Co. sind dabei. Dazu gibt es einen Schneidaufsatz mit verschiedenen Schnei- und Raspelscheiben. Die Schüssel ist für ca 1 kg Mehl zuzüglich Zutaten ausgelegt. Also locker für 1,5 kg Teig, und sie ist Spülmaschinenfest. Die Maschine gibt es auch in verschiedenen Größen und ist auch nicht sehr viel teurer als ne Billigfuzzi. Wir backen jede Woche Brot und Brötchen und haben die Mum jetzt fast 10 Jahre. Die geben wir nimmer her. LG helmut |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.03.2002 |
Hallo,
wieso sollte das mit einer Kitchen Aid nicht gehen? Es gibt eine Troomelraffel dazu und Teig knetet sie auch hervorragend.Wenn Du hier mal gelesen hast dass es Probleme mit "hochgezogenem" Teig gab (auch bei Kenwood) lag das am falsch justiertem Knethaken. Weiß nicht was Du unter DER Küchenmaschine verstehst,aber einen gewissen Kompromiss gegenüber Einzelgeräten stellt so eine Maschine immer dar.Da wäre theoretisch eine Profi Knetmaschine und ein profi "Gemüseschnippler" besser.Kostet allerdings ein vielfaches und nimmt deutlich mehr Platz weg.Von der Reinigung rede ich erst gar nicht. Meine Kenwood (Chef)schafft auch nur ein Eiweiß und soviel ich weiß kann die KA das auch. LG EVA |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.12.2005 |
Hallo,
Ich habe auch eine Kenwood major und liebe sie! Für das, was Du beschreibst ist sie ideal. Meine hat eine Edelstahlschüssel.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.02.2002 |
Hallo,
ich arbeite mit einer Kennwood Major. Diese Maschine ist super klasse. Die Schüssel und Rühr- und Knethaken kommen einfach in die Spülmaschine und gut is. Wenn du im Internet suchst, bekommst du die KM um einiges billiger. LG Petterson |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2007 |
Hallo,
ich habe meine großen Küchenmaschinen (ja, auch eine Kitchen-Aid!) gegen diese eingetauscht. Für mich ist sie die bisher beste. Sie kann alles, was die großen auch können, aber alles geht in die Spülmaschine. Obwohl sie verschiedene Rühreinsätze hat, benutze ich fast nur noch das Messer. Erstaunlicherweise gelingt mir damit alles bestens. Mein Rührteig oder Biskuit geht blitzschnell. Nie habe ich einfacher einen Nudelteig gemacht. Zum Hefeteig kann ich dir nicht viel sagen, da bin ich seit jahren Handarbeiter (ich muss das fühlen, wie der Teig ist). Mayonnaise geht super-einfach, ebenso große Menge Kräuter hacken. Gemüse raspelt oder schnibbelt sie ohne große Reste. Was immer ich mache, die Küche bleibt sauber. Einzig der Einsatz für die Zitronenpresse taugt nichts. Ich besitze das gute Stück jetzt schon einige Jahre und es wird fast täglich gebraucht. Bisher hat alles ohne Probleme funktioniert. Preis-Leistung ist wirklich sehr gut. lg Salvy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo alle,
das klingt ja schonmal vielversprechend. Bosch MUM, KA, Kenwood Major. @Eva: Ja, ich hatte hier irgendwo gelesen, dass auch KA und KM den Teig hochziehen. Ist das sicher nur ein Justierungsfehler? Welche Ausführungen (Leistung, Wattzahl) nutzt ihr denn und ist da eine von euch schonmal irgendwo an die Grenzen der Maschine gestoßen? Ich hab mich grad mal auf den Seiten der Hersteller umgeschaut und die angegebenen Wattzahlen scheinen nicht vergleichbar zu sein, daher wäre ich dankbar für eure Erfahrungen. Und welches Zubehör ist empfehlenswert und welches eher Quatsch? An der Braun Combimax stört mich, dass sie nur diese "Loch-Schüsseln" hat. Bei den anderen Maschinen wird doch von oben in einer "richtigen" Schüssel gearbeitet, oder? Vielen Dank, ciao, Ira |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Nachtrag: und wie ists mit kleineren Mengen (1 Eiweiß oder 200ml Sahne oder 3 Chillies) bei euren Lieblingsmaschinen? Von der Kenwood (Chef) hat Eva ja schon gesagt, dass sie es kann ...
Ciao, Ira |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.06.2006 |
Hallo Ira,
welches Zubehör "Quatsch" ist und welches nicht, ist einzig und alleine Deine Entscheidung... Für mich wären z. B. ein Fleischwolf und eine Trommelraffel unsinnig, da ich nur einen Einpersonenhaushalt hab und demnach also auch nur kleine Mengen verarbeite. Zum Raspeln oder Schneiden von Gemüse nehme ich meinen V-Hobel und wenn ich mal Hackfleisch brauche, verwende ich einen Zerkleinerer mit etwas größerem Fassungsvermögen. Daher sind für MICH also die meisten Zubehörteile nicht sinnvoll. Für andere dagegen schon... Ich hab übrigens eine KitchenAid und mit dieser kann ich auch mal einen halben oder ganzen Becher Schlagsahne oder ein Eiweiß ohne Probleme schlagen. Wenn sie das nicht könnte, hätte ich sie mir gar nicht erst gekauft, da ich ja nur relativ kleine Mengen verarbeite. Das war also eine der Grundvoraussetzungen für den Kauf der KitchenAid... Ich denke, für Deine Bedürfnisse kämen die Bosch MUM aus der Professional-Serie, die KitchenAid oder auch die Kenwood Major am ehesten in Frage. Die KitchenAid hat allerdings nicht soviel Zubehör wie z. B. Kenwood und Bosch, falls Du also z. B. auf Mixaufsatz (Blender) oder Food Processor wert legst, käme die KitchenAid nicht in Frage, da es beides nicht als Zubehör gibt. Ich weiß, die Entscheidung ist gar nicht so leicht, aber ich wünsche Dir trotzdem viel Glück
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ja, die Entscheidung ist wirklich schwer.
Ich wollte meine Frage nicht so verstanden haben, dass ich nach der absoluten Wahrheit in Sachen Zubehör frage, sondern eher, wer welche Teile heiß und innig liebt und was eher im Schrank verstaubt. So ganz persönlich ;) Trotz einiger Recherche bin ich immer noch nicht so richtig schlau, welche Ausführung es sein soll. Meist verarbeite ich so 4-8-Personen-Mengen, aber das variiert stark. Ciao, Ira |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2007 |
Ja, die Loch-Schüssel: habe auch erst gedacht, das taugt nichts, aber wenn man mit dem Messer arbeitet, kommt praktisch fast alles gleichzeitig in die Schüssel. Deshalb geht es ja auch so schnell. Wenn man den Deckel runternimmt, kann man das Mehl dann auf einmal hineingeben. Bei meiner Kitchen-Aid musste ich immer löffelweise dazugeben.
lg Salvy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.04.2008 |
Hallo, Ira,
jetzt muss ich gegen alle Kenwoods doch noch meine Braun Multisystem 3-in-1 lobend erwähnen. Ich LIEBE sie!! Kleine Mengen sind kein Problem: ich habe es gerade ausprobiert, aus einem einzigen Eiweiß Schnee zu schlagen: einwandfrei, obwohl ich das der großen Rührschüssel gar nicht zugetraut hätte (normalerweise sind wir ein 5+ - Personen-Haushalt mit entsprechenden Mengen). ALLE Gebrauchsteile dürfen in die Spülmaschine. Die drei Systeme sind: 1. große Rührschussel aus Metall mit Knethaken, Rührbesen und Schneebesen/ 2. durchsichtige Kunststoff-Universalschüssel mit Messer und diversen Reiben/ 3. kleinerer Glasmixer = Blender mit Doppelmesser (Smoothies - mmmmh, unsere neue Liebe) Ich finde sie Klasse und brauche nichts anderes! LG, Menorca |
||||
|
|||||
|
|||||
Oops, tausche ein u gegen ein ü. Einen schusseligen Rührschussel wollte ich nicht erfinden.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ira,
also wenn Du doch eher große Mengen verarbeitest, würde ich an Deiner Stelle mich eher für eines der Modelle aus der Kenwood-Major-Reihe entscheiden. Die Kenwood Chef dürfte da wohl etwas zu klein sein, die KitchenAid wahrscheinlich auch. Welche der Major-Modelle in Frage käme, können Dir am ehesten die "Kenwood-Experten" hier im Forum sagen Was das Zubehör angeht, kann ich Dir leider nicht viel weiterhelfen, da ich keines benötige...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ihr seid super. Ich werd mir die Bosch und die Kenwood mal live und in Farbe anschauen. Aber trotzdem nehme ich gern noch Tipps und Ratschläge, Erfahrungen etc entgegen!
Ciao, Ira |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.01.2007 |
jetzt muss ich gegen alle Kenwoods doch noch meine Braun Multisystem 3-in-1 lobend erwähnen. Ich LIEBE sie!!
Du willst doch nicht eine Kenwood Major mit diesem Braun Maschinchen vergleichen CU Wolfgang |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.05.2007 |
Hallo Wolfgang,
man kann nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Die KW Major ist von Haus aus für größere Mengen konzipiert als die Braun. Trotzdem ist die Braun für den Preis und die Größe eine durchaus akzeptable Küchenmaschine mit der man sehr zufrieden sein kann. LG Pitta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.01.2007 |
man kann nicht Äpfel mit Birnen vergleichen
Nichts anderes habe ich gesagt, Pitta. CU Wolfgang |
||||
|
|||||
|
|||||
@Wolfgang
Ich habe sie ja auch nicht verglichen, sondern nur neben die Vielzahl der erwähnten Kenwoods gestellt. Und die Punkte Spüma-fähig und Kleinmengen-fähig betont (Punkte a und d des Eingangsposts). Ich habe ja keinen Gastronomiebetrieb und komme wirklich gut zurecht mit dem Teil. Vielleicht hat mein Pizzateig auch mehr Flüssigkeit? Den LG, Menorca |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.01.2008 |
Ich habe eine Frage, was macht man mit einem Food Processor?
Alex |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.12.2004 |
Hallo Ira,
hier *meld* Ich habe die KW Major 005 (heisst heute wohl KM020) mit 6,7l Schüssel. Ich schlage da sowohl einzelne Eiweisse (16 gehen aber eben auch Den beigelieferten 1,5l Blender benutze ich sehr gerne und oft, sei es um Tomatensauce zu machen, Bananenshake, Pesto etc. Wobei man da mit kleineren Mengen wie einer Knoblauchzehe und einer Handvoll Kräutern nicht weit kommt. Da sollte man doch eher einen anderen Aufsatz wie die Kräuter- und Gewürzmühle wählen. Ein Mindestmaß an Zutaten sollte schon im Blender sein. Das Teil ist aber unheimlich stark und auch Eis crushen ist kein Problem. Ansonsten benutze ich im Sommer sehr häufig den Eisbereiter (durch den ich eine zweite Schüssel habe, in diesem Fall Kenlyte (=Plastik)), im Herbst/Winter die Zitruspresse. Was bei mir eher im Schrank rumsteht sind der Fleischwolf und der Durchlaufschnitzler. Das ist mir beides meist zu aufwändig in der Montage und Reininung. Ich bin am Überlegen mir stattdessen für kleinere Mengen eine Trommelraffel anzuschaffen. Wobei ich sonstiges Zubehör eigentlich komplett in die Spülmaschine packe. Besonders gefällt mir die Edelstahlschüssel, in der Baiser und Biskuit immer super gelingen. Auch da ist die Reinigung in der Maschine kein Problem. Im Dauereinsatz sind bei mir Schneebesen und Knethaken und beides funktioniert ganz ausgezeichnet. Mit "kriechenden" Teigen habe ich allerdings bisher keine Erfahrung. Die Maschine steht bei mir auf der Arbeitsplatte und ist so ziemlich täglich im Einsatz, ich möchte sie auch nicht mehr missen. Zubehör habe ich teilweise etwas überstürzt gekauft, wobei der Fleischwolf in dem Angebot schon dabei war und ich diesen Sommer gerne nochmal selber Würstchen damit machen möchte, ansonsten habe ich vielleicht drei Mal selber Hackfleisch gewolft. Wobei, mir fällt gerade ein, dass ich den Fleischwolf in der Weihnachtszeit nicht mehr missen möchte. Dank des Spritzgebäckvorsatzes habe ich damit gleich blechweise Plätzchen produziert. Diesen Aufsatz gibt es allerdings auch für eine der Nudelmaschinen. Vielleicht hilft dir das ja noch etwas weiter bei deiner Entscheidung. Ich freue mich jedenfalls über die Flexibilität und Vielfalt der Maschine und könnte mir in Zukunft auf die Nudelwalze als Zubehör vorstellen. Wenn man einmal angefangen hat, will man irgendwie immer mehr haben Übrigens versorge ich mit der Maschine auch nur einen 2-Personen-Haushalt, habe aber auch schon für 50 Mann Kuchen und Brot gebacken und dafür dieses Gerät benutzt. ________________________________________________________ Viele Grüße, Maja Phantasie ist wichtiger als Wissen - denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.12.2004 |
Hallo Alex,
der Food Prozessor ist so eine Art Mini-Multifunktionsmixer. Es gibt ein Messer, mit dem du kleine Mengen hacken bzw. pürieren kannst (Kräuter, Saucen) und dazu verschiedene Aufsätze, mit denen du zum Beispiel Möhren raspeln oder Gemüse in Julienne-Streifen schneiden kannst. Kann für Kartoffelpuffer etc. ganz praktisch sein. Ich habe mich aufgrund der geringen Größe gegen den Foodproezessor entschieden. Der Blender kann größere Mengen hacken und pürieren, für größere Mengen Gemüse habe ich den Durchlaufschnitzler, den ich allerdings auch nicht wirklich nutze... ________________________________________________________ Viele Grüße, Maja Phantasie ist wichtiger als Wissen - denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2005 |
Hallo zusammen,
das A und O bei Küchenmaschinen ist meiner Meinung nach, daß sie griffbereit auf der Arbeitsplatte stehen und nicht erst aus dem Schrank geräumt werden müssen, wenn man sie mal braucht. Das bedeutet, man muß auch auf verfügbaren Platz und Optik achten, mindestens auf ersteres. Der Rest hängt ab vom Geldbeutel und vor allem, was und wieviel man damit machen will. Wer Getreide schroten und täglich gesunde Säfte machen will, braucht was anderes als der "ab-und-zu-Brot-und-Kuchen-Bäcker". Ich hab mich mit der Entscheidung auch schwer getan, schließlich kurz entschlossen zu Bosch MUM4770 gegriffen, die auch gut kleinere Mengen unseres 2-P-Haushalt bewältigt. Was mir an ihr nicht gefällt, ist der Abnehmer mit seinen Kunststoffflügeln, die relativ leicht abbrechen. Bosch hat mir einmal auf Kulanz Ersatz geschickt und dann nicht mehr. Zum Glück habe ich einen handwerklich höchstbegabten Göga, und Kohlköpfe schnippele ich seitdem mit der Brotschneidemaschine, den gesamten Gemüserest aber mit der Bosch. Die "eierlegende Wollmilchsau" gibt es bei Küchenmaschinen nicht. Eigentlich schade.......*ggg* lg lisa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.05.2005 |
Hallo,
ich hab die Braun Kombi Max 750, die ist jetzt 12 Jahre alt... Letzte Woche hab ich sie runter geworfen (frag nicht Klar arbeitet sie von unten, aber ich finde das macht sie ganz gut. Hefeteige mache ich allerdings so bis 500gr darin, aber ich finde für meinen Hausgebrauch ist sie genau richtig. Kommt drauf an, was du machen willst, denn wenn sie doch größere Mengen Teig verarbeiten soll würde ich zu einer anderen Maschine greifen. Für kleine Mengen ( Sahne; Eiweiss; Milchmix) finde ich sie ideal :) LG Laura Dazu muss ich sagen, das die Maschine von meiner Mutter ist, sie aber hinterher weint.... Naja sie hat einfach sooo ne kleine Küche, dass sie drauf verzichtet. Hihi, Oma hat die auch,, und die wohnt ne Etage unter ihr |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Huhu,
ich hab mir die Bosch und die Kenwood noch nicht live angucken können, aber weiter im Netz geforscht. Also, die Bosch hat sone Loch-Schüssel, ja? Dieses Konzept wollte ich ja grad eigentlich loswerden, aber vielleicht übersehe ich was und das ist gar nicht so schlecht? Und die Kenwood: was bräuchte ich denn so an Zusatz, wenn ich zum Beispiel Falafel machen möchte und dafür eingeweichte (aber rohe) Kichererbsen zu Brei/Paste verarbeiten möchte? Schafft das der Passiereinsatz? Oder lieg ich da ganz falsch und bräuchte irgendwas anderes? Ich bin euch echt unglaublich dankbar für die Beratung, es ist wirklich total schwer, sich da was Sinnvolles/Passendes rauszusuchen. Bitte postet weiter, was toll oder nicht so toll an euren Maschinchen ist. Wiederum vielen Dank, ciao, Ira |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.03.2008 |
Moin,
von Bosch gibt es beide System, das mit "Lochschüssel" und das mit Arbeitsarm von oben. Die oben erwähnte Bosch MUM 4770 hat den Arm mit Planetenrührwerk. LG Woody |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Woody,
bist Du sicher, daß auch die Bosch MUM aus der 47er-Reihe das Planetenrührwerk haben? Ich dachte eigentlich, das hätten nur die Maschinen aus der 8er-Reihe, also der Professional-Serie. Auf der Homepage von Bosch steht nur was von "Multi-Motion-Drive", aber wenn man dann auf den Begriff klickt, heißt es in der Erklärung, die in einem Extra-Fenster erscheint, das hätten die Maschinen aus der 8er-Reihe Ich blick da nicht mehr so ganz durch...
|
||||
|
|||||
|
|||||
Moin Malti,
mein Wissenstand war bislang, das die MUM 4nnn - Reihen ein Planetengetriebe haben. Bei Bosch wird da allerdings explizit nur bei der 8er Reihe von gesprochen. Wenn man googelt, wird aber bei diversen Anbietern auch bei den 4er Reihen auf das Planetengetriebe verweisen. Zudem empfahl Teubner in einem seiner Basis-Kochbücher die kleine Bosch als Küchenmaschine mit explizitem Verweis auf das Planetengetriebe. Wenn Du bei preisroboter.de die Liste der Bosch-Küchenmaschinen aufrufst, wird da auch bei den 4er-Maschinen vom Planetengetriebe gesprochen. Wenn ich die Maschinen mal gesehen habe, meine ich doch auch, das Rührwerk / Schneebesen nicht an einer Stelle stehen blieben, sondern am Schüsselrand entlangfuhren. In einem anderen Faden las ich, das Du eine Bosch hast / hattest. Wie bewegte sich dort denn das Rührwerk? Ich selbst hatte / habe "nur" eine große Uralt-Bosch (prämiert von der DLG 1958 LG Woody |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Woody,
ich hab eben mal bei preisroboter.de nachgeschaut und bei der Bosch MUM 47A1 z. B. steht, daß sie ein Planetengetriebe hat, während bei den anderen aus der 4er-Reihe - z. B. 4405, 4625 oder 4770 - nichts von einem Planetengetriebe zu lesen ist. Aber ich war gerade noch mal auf der Homepage von Bosch und es scheint wohl doch so zu sein, daß auch die Maschinen aus der 4er-Reihe alle ein Planetengetriebe haben, wenn es auch nicht bei jeder Beschreibung explizit erwähnt wird. Ich hab dann mal im Prospekt nachgeschaut und dort werden drei Maschinen aus der 4er-Reihe genannt, die alle das Planetenrührwerk haben. Also dürfte das wohl auch auf alle anderen Küchenmaschinen der 4er-Reihe zutreffen...Es würde ja auch wenig Sinn machen, einige Maschinen mit Planetengetriebe auszustatten und andere nicht... Ich hatte bis zum Herbst letzten Jahres die Bosch MUM 4625 und wenn ich mich richtig erinnere, hatte diese auch ein planetarisches Rührwerk.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Huhu ihr,
ich hab mir die Bosch mittlerweile mal in echt angeschaut. Also die kleine, 4-er. Sieht gar nicht so schlecht aus. Gegen die teuren wirkt sie bisschen wie ein Spielzeug, aber ein nettes ;) Ich bin mir immer noch nicht sicher, welches Zubehör ich benötigen würde, wenn ich alltägliche Aufgaben mit so einer KM (oder KA) bewerkstelligen wollte. Also, was meine Billig-Fuzzi (hübscher Ausdruck *g*) mit ihrem Schneidmesser macht. Das Beispiel, was ich oben schon genannt hatte: eingeweichte, rohe Kichererbsen mit anderen Zutaten zu Falafel-Teig verarbeiten. Muss ich da erst mit dem Fleischwolf und dann mit nem Passiereinsatz ran? Allgemein: wie werden -harte- Zutaten zu Paste? Weitere Beispiele: Nüsse oä für Pasten, getrocknete Tomaten für Tapenade etc. Bitte, beratet mich weiter so gut wie bisher, ciao, Ira |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin Ira,
für das Erzeugen solcher Pasten benötigst Du einen sogenannten "Foodprozessor" - das ist das Ding mit den Schneidmessern. Gibt es bei Bosch, Kenwood, Braun als Zubehör . Bei KitchenAid meines Wissens nicht, da gibt es nur ein Extra-Gerät. Der Thermomix ist quasi ein Foodprozessor mit Heizung. LG Woody |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
solch "zähe" Pasten machen im FP Probleme wenn die Menge nicht stimmt.Es muss schon eine ausreichende Menge gemacht werden,sonst klebt die Masse am Rand des Gefäßes und die Messer drehen einsam ihre Runden... Das passiert auch im Blender oder TM. Masse für Falafel würde ich entweder durch den Fleischwolf jagen oder den guten alten Zauberstab verwenden.Der hat auch neben einer Küchenmaschine seine Daseinsberechtigung. LG EVA |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Huhu,
ja, an den Fleischwolf hatte ich auch gedacht. Mit dem Pürierstab werd ich bei Falafel nicht glücklich, das klappt nie so gleichmäßig wie mit dem Schneidmesser meiner Maschine. In diesem Zusammenhang verstehe ich auch, wieso die eine oder der andere auf ihre Lochschüssel-Variante schwören. Da ich aber auch größere Mengen Teig verarbeiten möchte, scheidet die Lochschüssel als -einziges- Gerät aus. Ich sehe ja ein, dass eine Maschine allein vielleicht nicht alles schafft, aber trotzdem suche ich natürlich die schlaueste Kombi für meine Bedürfnisse. Wie eingangs bereits erwähnt benutze ich zur Zeit Billigmaschine, BBA, Handrührgerät und Pürierstab (und div. Muskelkraft-Geräte). Aber was die Pasten angeht: vielleicht kann man wirklich größere Mengen in den Fleischwolf stopfen und kleinere mit dem Pürierstab bearbeiten. Oder größere Mengen in den Food Processor. Nutzt ihr eure FPs denn? Wie sind da die Erfahrungen so? LG, ciao, Ira |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Ira,
wie gesagt,für Falafel ist die kleine Lochscheibe des Fleischwolfs ausreichend.Sooo fein soll die Masse ja nicht sein.Aber vielleicht machst Du sie feiner?Ich habe da gern noch etwas "Biss". Für Gewürzpasten nehme ich die kleine Kräuter-/Gewürzmühle die es zur Kenwood gibt.Aber auch die sollte gut gefüllt sein.Das Problem was ich oben schilderte hat man eigentlich bei allen "Zerhackern" wenn die Menge nicht groß genug ist bzw. die Masse nicht feucht genug ist. Hast doch vielleicht schon mal in irgendeiner Kochsendung gesehen wie die Köche einen Blender/Mixer auf den Tisch hauen damit die klebrige Masse runtersackt. Pesto mache ich auch in dem Gewürzteil.Habe zwar auch den FP zur Kenwood,aber da müsste ich für meinen 2 Personenhaushalt zu viel machen oder sehr viel Öl reinkippen damit es geschmeidig genug ist. Bin zwar ein Kenwoodfan,finde aber dass der FP eine Klapperkiste ist.Macht auf mich keinen guten qualitativen Eindruck,deshalb nutze ich ihn nie.Auch weil ich ihn zum Zerhacken für mich zu groß finde und ich kein Freund von Scheibenraffeln bin. Na ja,das Ding frisst kein Brot,und vielleicht mache ich doch irgendwann eine größere Menge. Gleichmäßig zerhacken ist jedenfalls mit einem FP egal welchen Fabrikats immer schwierig.Vor allem wenn man grob zerhacken will,wie Nüße z.B..Da sind ein paar so wie man sie haben will unjd der Rest schon zu fein.Eigentlich klappt das nur wenn man sie total pulverisieren will.Für sowas nehme ich das gute alte Messer oder eine Reibe. LG EVA |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine