Was für Töpfe braucht man auf Gas und mit DG?
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.07.2007 |
ich möchte mir neue Töpfe (evtl. mit Stiel) anschaffen da ich bald auch Gas kochen werde und meine alten Töpfe alle Kunststoffgriffe haben, nicht das mir da alles schmilzt... Welche Töpfe braucht man überhaut noch wenn man einen Dampfgarer hat? Benutzt Ihr dann überhaut noch viele Töpfe? LG Céline |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.08.2007 |
Wenn die Kunststoffgriffe nicht direkt bis an den Topf heranreichen, ist das kein Problem auf Gas. Ich kenne das nur so, dass da immer eine Art Abstandshalter aus Stahl zwischen Topfwand und eigentlichem Griff ist.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.03.2002 |
Hallo Celine,
wenn Du darauf achtest die Töpfe auf die entsprechenden Brenner zu stellen(in Bezug auf die Größe) passiert mit Kunststoffgriffen nichts. Darauf solltest Du aber auch bei Töpfen mit Metallgriffen achten.Die schmelzen zwar nicht,aber werden heiss.Immer Topflappen benutzen müssen ist ja auch nervig. Klar benutze ich nocch Töpfe neben meinem DG.Für Nudeln z.B. oder auch einen ganz großen für Fonds oder Suppe. Kleinere gebrauche ich für Soßen etc. Ich mache zwar viel Gemüse im DG,aber eben nicht alles.Spinat und Pilze dünste ich lieber im Topf.Gemüsegerichte wo man das Gemüse vorher anbrät wie asiatische Sachen oder ein Ratatouille mache ich ebenfalls im Topf oder einer großen Pfanne(je nach Menge) LG EVA |
||||
|
|||||
|
|||||
@ TPunkt: Da ist so ein Abstandshalter dazwischen, stimmt. Ginge dann doch aber die sind auch so alt, wird Zeit für neue.
@ Eva: Mein DG kommt erst noch, weiss deshalb noch nicht was ich alles drin machen werde. Wie du schreibst brauch man echt noch eine Töpfe... aber welche... bin immer total planlos LG Céline |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.03.2002 |
Keine Panik Celine,
warte erst mal ab bis alles geliefert ist.Dann wirst Du schon merken was Du brauchst.Ich habe mir für meinen DG einen gelochten großen Behälter dazugekauft und einen kleineren ungelochten. Wie gesagt,Du kannst Deine Töpfe auf dem Gasfeld benutzen.Ich koche hier in Spanien auch auf Gas und meine Töpfe haben auch Kunststoffgriffe.Du darfst halt nicht einen kleinen Topf auf einen großen Brenner stellen. Ist ganz einfach:Topf aufstellen und Brenner voll aufdrehen.Die Flammen dürfen nicht über den Bodenrand "hinauszüngeln". Erst ausprobieren-dann kaufen! LG EVA |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.03.2005 |
@ Celine: Probiere erst mal die Töpfe aus, die Du schon hast. Bei mir sind auch uralte dünnwandige Töpfe aus Eisenemail, die vorher ganz gern für eine Runde Anbrennen gut waren, auf Gas zu neuen Ehren gekommen.
Unschlagbar auf Gas ist Kupfergeschirr. Aber es sieht schnell unansehnlich aus, wenn es nicht gepflegt wird, und es kostet viel Geld. Wenn Du viel Saucen ziehst, macht eine Stielkasserolle aus Kupfer schon Sinn. Am besten sind mit Edelstahl ausgeschlagene Töpfe. Es gibt sie auch verzinnt, aber Zinn hält nicht ewig, und wenigstens in Deutschland scheint es nicht einfach zu sein, jemanden zu finden, der die Schicht neu aufträgt. LG, Stefan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Hallo Celine,
ich schließe mich da Eva an. Warte mal, bis du den DG hast und entscheide dann. Ich selbst bereite sehr viel im DGC zu, aber für meine Saucen, Pasta... brauche ich schon noch Töpfe. Im DGC setze ich keine Töpfe ein, sondern Garbehältnisse, die ich inzwischen in allen Größen - gelocht und ungelocht - besitze. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2005 |
Hallo Celine,
für den DG brauchst Du keine eigenen Töpfe. Allerdings sind Edelstahl-Behälter angenehmer zu verwenden. Sie leiten die Wärme gut und vor allem kannst Du sie in die Schienen einhängen. Bei meinem DG waren im Lieferumfang welche dabei. Zum Ausprobieren reicht das vorerst allemal. LG rose24861 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ihr lieben,
danke für Eure antworten. Ich hab mich glaub schlecht ausgedrückt wg. den Töpfen im DG, mir ist schon klar das ich da keine benutzen werde Ich meinte vielmehr ob man überhaupt noch viele Töpfe benutzt zum kochen und ob sich eine neuanschaffung lohnt. Schreibe nächstes mal a´bissele verständlicher, versprochen LG Céline |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.03.2006 |
Moin Celine,
ich koche auch mit Gas und benutze Töpfe aus Eisen und Ton, die Pfannen sind auch Eisen bzw. Kupfer. Die Tontöpfe bekommst Du ja in Spanien gut (ich habe meine aus Spanien mitgebracht), ich nehme sie gerne für Sachen, die langsam schmurgeln sollen oder auch für solche, die nochmal in den Ofen wandern. Eisen geht bei mir für alles und Kupfer benutze ich hauptsächlich für Saucen. Ach so, es gibt noch eine Edelstahlpfanne für Karamel. LG Anne |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine