Stoneline-Kochtöpfe und Pfannen oder andere gute und günstige Kochtöpfe?

09.07.2008 20:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kaffeeliebhaber

Mitglied seit 27.06.2008
17 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo,
ich suche gerade Kochtöpfe und Pfannen (Gasherd), sollen evtl. auch spülmaschinengeeignet sein, und bin dabei auf "Stoneline-"Töpfe und -Pfannen gestoßen. Sie sollen kratzfest sein und ein Braten ohne Fett ermöglichen. Zudem soll es eine Hersteller-Garantie von 25 Jahren (!) geben - und dabei wesentlich günstiger als AMC etc. sein. Hat jemand Erfahrung mit diesen Stoneline-Töpfen und -Pfannen? Oder kann jemand was Vergleichbares in ähnlicher Preislage empfehlen, was noch besser ist? Das Angebot, das ich aktuell gefunden habe, war: 2 Töpfe, 2 Glasdeckel, 1 Pfanne für rund EUR 100,--.
Vielen Dank im voraus für die Hilfe!

09.07.2008 22:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lechon

Mitglied seit 14.05.2007
3.617 Beiträge (ø1,64/Tag)

Hallo Kaffeeliebhaber

Bist du sicher, daß du teflonbeschichtetes Kochgeschirr haben willst?

Du solltest das spülmaschinengeeignet, das kratzfest und das braten ohne Fett vergessen. Das sind alles überzogene Versprechungen.

Relativ kratzfest und fettarm braten wären realistischere Aussagen.

Ich weiß nicht, ob für Kochtöpfe die gleiche Sprachregelung gilt wie für Geschirr. Da sagt man spülmaschinenfest, wenn es das wirklich verträgt. Da ist das Dekor sicher unter der Glasur.
Spülmaschinengeeignet heißt, es geht nicht gleich kaputt, wenn man es mal in die Spülmaschine tut. Das steht auf Geschirr,das einen Dekordruck auf der Glasur trägt, der so langsam abgeht, wenn es in der Maschine gewaschen wird. In dem Sinne werden sie wohl spülmaschinengeeignet sein.

Im Rahmen dieser Einschränkungen ist es sicher ganz in Ordnung. Meinst du dieses Angebot, das ich eben im BADER gefunden habe? Immerhin sind die induktionstauglich und Aluguß hat auch ganz gute Eigenschaften für manche Zwecke.

Ich würde teflonbeschichtete Töpfe nicht nehmen.

Grüße

Lechon

10.07.2008 21:31 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kaffeeliebhaber

Mitglied seit 27.06.2008
17 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo Lechon,

vielen Dank für deinen Beitrag. Ja, das Angebot dieser Stoneline-Töpfe gibt's bei Bader, Quelle, Klingel und sogar Weltbild. Bei letzterem hatte ich es zuerst gesehen.
Heute war ich in zwei Haushaltsfachgeschäften in der Stadt. Bei beiden wurde in den höchsten Tönen für emailliertes Gusseisen geschwärmt. Insbesondere Le Creuset wurde genannt. Hat mir ja echt gut gefallen, besonders auch weil man diese Töpfe und Pfannen unter anderem auch in orange oder blau bekommt. - Würde gut in unsere Küche passen. Aber der Preis!... Ich schwanke sehr zwischen "mal was ordentliches kaufen, das man ein Leben lang hat" und "die Töpfe, die nur ein Drittel oder gar Viertel des Preises kosten, tuns doch auch für unsere Zwecke".
Diese Garantie von 25 Jahren lockt schon sehr, aber theoretisch kann jeder Hersteller eine beliebige Garantie geben. Sollte die Firma irgendwann nicht mehr existieren, dann nützt mir die Garantie auch nichts.
Danke auf jeden Fall auch für den Tipp, keine teflonbeschichteten Töpfe zu nehmen!

Grüße vom Kaffeeliebhaber

11.07.2008 02:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sanug

Mitglied seit 09.06.2008
185 Beiträge (ø0,1/Tag)

Die Töpfe aus emailliertem Gusseisen sind schon klasse, aber vielleicht muss es nicht gleich vom teuren Markenhersteller sein. Im schwedischen Möbelhaus gibt es auch Töpfe aus emailliertem Gusseisen für einen Bruchteil des Preises der Franzosen. Über die Qualität im Laufe von Jahren kann ich aber nichts sagen, da ich diese Töpfe nicht besitze, aber verwende mal die Suchfunktion.

Von Aluguss, Teflonbeschichtung und auch von Topfsets halte ich generell nicht viel. Lieber einzeln kaufen und dann genau das, was man braucht.

Als Pfanne verwende ich eine billige, nicht handgeschmiedete Eisenpfanne von Turk. Ein mal richtig eingebraten, brennt da nichts mehr drin an. Habe ich per Versand für 12 Euro incl. Versandkosten in der Größe 24 cm, Boden 19cm, neu gekauft. Das Ding macht einen derart soliden Eindruck, als könnte man es vererben, und das bei dem Preis. Es ist die einfache, "leichte" Ausführung (immerhin 1100g) mit Holzgriff. Qualität made in Germany muss nicht teuer sein!

14.07.2008 13:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kaffeeliebhaber

Mitglied seit 27.06.2008
17 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo Sanug,

die Eisenpfannen von Turk kannte ich noch nicht. Vielen Dank - auch für den Tipp für das schwedische Möbelhaus Lächeln
Das scheint auf jeden Fall eine Alternative zu sein zu diesen doch sehr teuren französischen Gusseisen-Herstellern. Schau ich mir mal vor Ort an.

LG vom Kaffeeliebhaber

26.09.2008 18:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

heresbach

Mitglied seit 07.02.2008
235 Beiträge (ø0,12/Tag)

Bin ja spät hier. Ich habe die Serie von Stoneline und muß sagen; super ! Mit ganz wenig Fett erreicht man das Maximum. Alerdings sind sie nicht kratzfest.Kann ich nur empfehlen.. LG heresbach

07.04.2009 12:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Barbecker

Mitglied seit 07.01.2008
7 Beiträge (ø0/Tag)

Also wir haben die gegenteiligen Erfahrungen gemacht. Kratz- und Spülmaschinenfest sind die Töpfe nicht.

Diese Aussage ist ganz klar falsch. Die Töpfe verkratzen schon in der Spülmaschine sehr stark. Problematisch ist auch das kochen von Milch. Es brennt sofort an, egal was man macht. Diese Problematik kenne ich von den normalen Edelstahltöpfen zwar auch, aber nur wenn man nicht aufpaßt.

Für mich grenzen die Eigenschaftsbeschreibung an Betrug. Von daher rate ich von diesen Töpfen klar ab.

Gruß
Herbert Verdammt nochmal - bin stocksauer

07.04.2009 12:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hubert50

Mitglied seit 29.11.2006
11.351 Beiträge (ø4,8/Tag)

das Angebot dieser Stoneline-Töpfe gibt's bei Bader, Quelle, Klingel und sogar Weltbild

das kann man ja nicht gerade FACHHANDEL nennen Na!

dann doch eher Ikea wenn es günstig sein soll, die haben auch gute Bräter

LG Hubert
Im Sommer ist es zu heiß, wofür es im Winter zu kalt ist. Mark Twain

17.10.2010 15:32 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Malti

Mitglied seit 05.06.2006
1.579 Beiträge (ø0,62/Tag)

>>>Von Aluguss, Teflonbeschichtung und auch von Topfsets halte ich generell nicht viel. Lieber einzeln kaufen und dann genau das, was man braucht.<<<

Also Aluguss ist ja nun nicht das schlechteste Material für Töpfe und Pfannen und bei Topfsets kommt's doch immer drauf an, was man braucht. Wenn die Töpfe im Set genau die sind, die man benötigt, spricht nichts dagegen, sich ein ganzes Set zu kaufen, zumal es immer günstiger ist als jeden Topf einzeln zu kaufen. Notfalls kann man sich so ein Set ja auch mit jemandem teilen...

Ich persönlich bevorzuge bei Pfannen und Töpfen die Marke Silit, da stimmt einfach die Qualität hundertprozentig UND es ist "Made in Germany" und keine Massenware "Made in China"...

Stoneline Kochtöpfe Pfannen gute günstige Kochtöpfe 2174219846

18.10.2010 09:49 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schnone

Mitglied seit 07.02.2008
3.165 Beiträge (ø1,64/Tag)

Hallo,

Ich persönlich kenne die Stoneline Kochtöpfe nicht, gibts aber auch bei QVC. War gestern übrigens Tagesangebot. Kannst ja mal bei QVC.de reinschaun, da sind dann auch Kundenbewertungen. Die Anrufe während der Sendungen waren sehr positiv.

LG Schnone

18.10.2010 13:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schlumpy68

Mitglied seit 20.10.2006
4.346 Beiträge (ø1,81/Tag)

Pfeil nach rechts Die Anrufe während der Sendungen waren sehr positiv. Pfeil nach links

So was aber auch... Du machst Witze...

Stoneline ist Grabbeltischware für Leute, die meinen, sie hätten damit was anderes als Teflon. Wenn schon Teflon, dann richtig.

Gruß
Frank

18.10.2010 15:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schnone

Mitglied seit 07.02.2008
3.165 Beiträge (ø1,64/Tag)

Hallo,

eigentlich nicht. Ich meine ,die Witze.
Falls Du meinst, diese Anrufe sind gestellt, muß ich dich enttäuschen. Hab ich früher übrigens auch geglaubt.
Das habe ich mit Freunden schon getestet, selbst dort angerufen und hatte nicht nur positives erwähnt.
Wurde auch so gesendet. Und heresbach ist doch auch zufrieden damit, aber so macht jeder seine eigenen Erfahrungen.

LG Schnone

19.10.2010 11:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

akl71

Mitglied seit 17.09.2004
54 Beiträge (ø0,02/Tag)

Pfeil nach rechts Ich persönlich bevorzuge bei Pfannen und Töpfen die Marke Silit, da stimmt einfach die Qualität hundertprozentig UND es ist "Made in Germany" und keine Massenware "Made in China"... Pfeil nach links
Und von Silit gibts auch bunte Töpfe, zudem sind die Töpfe mit Silargan-Beschichtung auch kratzfest (ich hab zumindest noch keinen Kratzer reinbekommen, lege es aber auch nicht drauf an ;))

19.10.2010 12:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lechon

Mitglied seit 14.05.2007

Die Silit-Töpfe sind Silargan, also Emaille. Die kann man mit den Stoneline(Teflon)-Töpfen nicht vergleichen. Emaille würde ich im Sinne dieses Threads auch nicht als beschichtet bezeichnen, denn hier ist damit eine Antihaftbeschichtung gemeint. Silargan ist keine Antihaftbeschichtung.

Gruß

Lechon

25.05.2011 22:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anonymous123

Mitglied seit 25.05.2011
1 Beiträge (ø0/Tag)

@ akl71

Ich weiß zwar nicht in welcher Welt du lebst aber Silit ist schon lange nicht mehr "Made in Germany". Erst heute hab ich einen frischen Container Randvoll mit neuen Töpfen und Pfannen Marke Silit hergestellt in China ausgeladen.

Grüße

25.05.2011 22:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lechon

Mitglied seit 14.05.2007

Hallo akl71

Hier schlägt der Fluch der Suchfunktion wieder mal zu.

Hast du auf das Datum des Threads geachtet?

Gruß

Lechon

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de