neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Welches Küchenmesser?

Vom 20.06.2008 17:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CelineA Smutje

Mitglied seit 27.07.2007
504 Beiträge (ø0,29/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

halt, bevor Ihr mich erschlagt, von wegen SCHON WIEDER KÜCHENMESSER, ich weiss immerhin welcher Hersteller Na! . Ich will mir 2 neue Küchenmesser zulegen. Habe schon das grosse Küchenmesser und ein Allzweckmesser von WMF Grand Gourmet. Jetzt bin ich am grübeln welche wohl sinnvoll wären. Möchte aber kein Japanisches Messer. Brauch ich nicht.
Auf welches Messer würdet Ihr nicht mehr verzichten.

LG Céline
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 20.06.2008 18:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cooking_Woody Suppenkoch

Mitglied seit 26.03.2008
1.046 Beiträge (ø0,69/Tag)
Moin,

ich zähle mal auf, welche Messer ich tatsächlich benutze, in der Reihenfolge der Häufigkeit:

1. Mein japanisches Santoku
2. Mein Schälmesser
3. Mein Brotmesser
4. Mein großes Kochmesser
5. Mein Officemesser
6. Mein kleines Kochmesser
7. Mein Filetiermesser
8. Mein Ausbeinmesser.

Letztendlich sind die für mich auch alle unverzichtlich. Auch wenn ich z.B. das Ausbeinmesser selten benötige, täte ich mich im konkreten Fall dann sehr schwer, wenn ich es nicht hätte.

Andere Messer, die ich noch habe, nehme ich eigentlich nie in die Hand. Buntmesser für den Wellenschnitt? Tranchiermesser? Die großen Bratenstücken sind bei uns eher selten. Schinkenmesser? Den großen Schinken habe ich nciht, ansonsten nehme ich für Wurst und Schinken das Santoku.

Aber letztendlich kommt es natürlich auf die Schwerpunktsetzung in der Küche an. Und wer beim Bäcker auf "geschnitten?" immer mit "Ja" antwortet, braucht dann auch kein Brotmesser.

Liebe Grüße

Woody

Vom 20.06.2008 23:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TPunkt Chefkoch

Mitglied seit 21.08.2007
3.908 Beiträge (ø2,25/Tag)
Wirklich verzichten wollte ich nur auf Kochmesser, Schälmesser und Brotmesser nicht. Alles andere kann man mal gebrauchen, aber mit den drei genannten käme ich ohne nennenswerte Einschränkungen hin. Ich habe dazu noch so ein mittelgroßes schlankes Messer mit flexibler Klinge. Das heißt wohl mal Filiermesser, mal Fleischmesser. Das ist manchmal etwas praktischer als das große Kochmesser.

Vom 21.06.2008 00:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peter-k  Chefkoch

Mitglied seit 01.11.2005
4.809 Beiträge (ø2,01/Tag)
Hallo Céline,

wie groß ist denn Dein großes Küchenmesser? Was hast Du mit den zwei zusätzlichen Messern vor?

Gruß
Peter

Vom 21.06.2008 10:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CelineA Smutje

Mitglied seit 27.07.2007
504 Beiträge (ø0,29/Tag)
Hallo Peter,

mein gr. Küchenmesser ist 20cm lang. Es ist mir aber beim schneiden macher Dinge einfach zu dick und kann damit nicht sehr präzise schneiden. Die anderen 2 Messer brauche ich vor allem um meinen Messerblock voll zu bekommen und natürlich um damit gut zu arbeiten. Vielleicht macht ein Fleischmesser einen Sinn?

LG Céline

Vom 21.06.2008 11:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peter-k  Chefkoch

Mitglied seit 01.11.2005
4.809 Beiträge (ø2,01/Tag)
Hallo Céline,

dann wäre vielleicht wirklich ein Santoku ganz gut. Es hat eine dünne, relativ breite Klinge (Gemüsescheiben) und ist etwas kürzer als Dein Kochmesser. Neben der höheren Präzision gleiten die Klingen natürlich wegen des kleineren Keilwinkels leichter durch als Dein Kochmesser. Also ähnlich wie eine Rasierklinge im Gegensatz zu einem Hackebeil.

Und auch ein Fleischmesser wäre gut wegen der schmalen Klinge, eine lange Klinge ist praktisch.

Ich persönlich verwende fast ausschließlich ein schlichtes japanisches Industriekochmesser und ein Petty, das ist ein ca. 12 cm langes Zubereitungsmesser ähnlich wie Deins. Das Kochmesser ist in Wirklichkeit nicht das gleiche wie Dein WMF. sondern eher eine Mischung aus Fleisch- und Kochmesser und nicht zum Zerhacken von Hähnchen gedacht. Die Klinge ist dünn, dadurch ist das Messer leicht und man kann präzise schneiden.

Gruß
Peter

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: