Dampfgarer von Aldi
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.01.2005 |
nächste Woche gibt es mal wieder ein Dampfgarer bei Aldi. Hab in den Foren schon gesucht, aber keine Erfahrungsberichte gefunden. Wäre dankbar über Erfahrungen von Leuten die so einen haben und auch dankbar über Wissenswertes über Dampfgarer, z. B. welche Leistung er bringen sollte ... . Vielen Dank Christine |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.10.2006 |
... ich hab das Vor-Vorgängermodell von dem Aldi Gerät und bin EXTREM zufrieden. Ist eines der wenigen elektrischen Küchengeräte die ich wirklich ausgiebig regelmässig nutze. Nur Reis koche ich nicht damit, der geht m.E. einfacher in der Mikro. Ansonsten Fisch, Gemüse, Kartoffeln, auch schonmal Eier. Praktisch finde ich: ich setze morgens Kartoffeln auf und geh dann arbeiten, abends sind die Kartoffeln gar und abgekühlt (für 1-1,5 kg braucht es ca 30 min) und ich muss nicht darauf aufpassen weil es ja mit Timer und Strom arbeitet und sich selbst abstellt wenn die Zeit um ist. Auch "Turmkochen" ist problemlos möglich.
Worauf man achten sollte ist dass für die persönlichen Bedürfnisse die Schalen gross genug sind, denn wenn eine Party ansteht reichts bei uns nicht für die grosse Schüssel Kartoffelsalat und ich muss 2x abkochen was aber auch OK ist... Und praktisch wäre noch wenn man die Schalen wo die Zutaten reinkommen besser reinigen könnte, denn mit der Zeit wurden die bei mir ziemlich "blind", vielleicht lags an der Spülmaschine. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.04.2008 |
Liebe Dampfgarer,
was kann das Aldigerät denn nicht bzw wie unterscheidet sich das billige A-teil von eingebauten Miele(z.B.)-Dampfgarern? Bin leider auf diesem Gebiet noch ganz unbedarft. Als ich aber den Preis gesehen habe, dachte ich mir, dass ich mir das Teil zulegen könnte um die 2-3 Wochen Küchen-Umbau Zeit zu überstehen. LG, Menorca |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.05.2007 |
Hallo Menorca
Die Frage hat man bei Stiftung Warentest auch gestellt und so beantwortet, daß diese Billigteile wegen des besseren Preis-Leistungs-Verhältnisses besser abschneiden als die großen Geräte. Das ist nicht ganz falsch, aber nur ein kleiner Teil der Realität. Tischgeräte können nur Dampf und damit bei ca. 100°C garen oder aufwärmen (regenerieren). Die großen Dampfgarer können auch bei anderen Temperaturen und mit hoher Luftfeuchtigkeit arbeiten. Die Kombigeräte können auch Umluft bis über 200°C. So läßt sich gut backen, z.B. Brot. Auch Fleisch einfach nur in Dampf ist nur gekocht, bei höheren Temperaturen wird ein Braten zart und saftig und perfekt gebräunt und bekommt auch mit Dampf eine perfekte Kruste oder knusprige Haut. Da fangen für mich die Vorteile des Dampfgarers erst wirklich an. Das einfache garen können die Tischgeräte tatsächlich ganz gut. Grüße Lechon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Hallo,
ich stimme Lechon zu, richtig Spaß macht das Dampfen, wenn man alle Möglichkeiten in Sachen Dampf und Temperatur hat. Aber trotzdem, schau dir mal unsere bisherigen Dampfgarer- Rezepte an. Da wirst du einige wirklich sehr wohlschmeckende Gerichte finden, die du ohne technischen Schnickschnack in deinem DG zubereiten kannst. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Dankeschön, Lechon und carrara!
Jetzt bin ich doch schon ein gutes Stück schlauer. Und dafür liebe ich dieses Forum so: man bekommt eigentlich immer eine kompetente, feundliche und schnelle Antwort und keiner macht einen doof an, weil man etwas nicht kennt! Hier mal ein riesiges DANKE dafür!!! Und für den angenehmen Umgangston überhaupt!! LG Menorca |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.01.2005 |
Hy,
danke für eure Hilfe. @schlumbi: Danke für deinen erfahrungsbericht, der mir am hilfreichsten war. Ich denke ich werds wagen Christine |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Menorca, das geht ja runter wie Öl. Wenn's nur immer so wäre LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Bitte, gerne geschehen!
Und für das "feundlich" reiche ich ein r nach. LG, Menorca |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Menorca
Schließe mich an, und das mir, der sich manchmal das Lästern nicht verkneifen kann. Grüße Lechon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
...ich habe die ganze Zeit mit dem Dampfgarteil , das der Lafer anpreist geliebäugelt - das Teil kostet aber 169,0 € und ist mir einfach zu teuer - darum wird es das Türmchen werden!!
LG Ju |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.09.2007 |
Hallo,
ich habe mir heute Morgen das Dampfgerät bei ALDI angeschaut. Auf dem Verpackungskarton war rundum ein Beispielbild zu sehen wie folgt. (von unten nach oben) Gerät/Bedienteil Schale mit Lachsfiletstückchen Schale mit geschälten Kartoffeln Schale mit Blumenkohl und (ich glaube mich zu erinnern Broccoli) Frage: wie soll denn das bitteschön gleichzeitig gar werden? Lachs ca. 7 Min., Kartoffeln ca. 20 Min., Blumenkohl ca. 10 Min.. Es wäre nett, wenn mir eine Antwort zukommen würde. vielen Dank im voraus fleur |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.06.2006 |
@fleur1
Naja, Du musst die Speisen, wenn sie verschiedene Garzeiten haben, logischerweise nicht alle gleichzeitig, sondern nacheinander in den Dampfgarer geben. Anders geht es nun mal auch bei einem solchen Gerät nicht, da man ansonsten entweder halb gare Kartoffeln oder zerfallenen Fisch hätte Ich sehe in den verschiedenen Garzeiten allerdings kein großes Problem. Wenn Du alles im Topf auf dem Herd garst, fängst Du doch auch mit dem Gargut an, welches die meiste Zeit benötigt... Ich hab den Dampfgarer VitaCuisine von Tefal und ich bereite darin auch Kartoffeln, Fisch, Gemüse usw. zu und bis jetzt ist alles perfekt gegart worden - trotz unterschiedlich langer Garzeiten... Natürlich muß man anfangs ein wenig experimentieren, denn die angegebenen Garzeiten in der mitgelieferten Tabelle stimmen nicht immer hundertprozentig. Aber mit ein wenig Übung hat man das sehr schnell raus...
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo fleur
Da sieht man, daß solche Abbildungen für Werbezwecke gemacht werden und kaum Bezug zur Realität haben. Aber im Prinzip geht das schon, nur sollte die Schichtung anders sein. Unten die Kartoffeln. Darüber der Broccoli. Ganz oben eventuell noch der Lachs, aber den würde ich sowieso lieber in der Pfanne braten. Der Dampf kommt nur langsam von unten nach oben vorwärts, weil er in der unteren Schale am Gargut kondensiert, bis die Kartoffeln einigermaßen heiß sind. Dann die Broccoli und erst zuletzt kommt ausreichend Dampf beim Lachs an. Man kann auch die obere Schale mit dem Lachs noch etwas später aufsetzen, aber das hat den Nachteil, daß beim abheben des Deckels der Dampf entweicht und der Garvorgang unterbrochen wird. Die Tischdampfgarer mit drei Etagen haben dabei sogar noch den Vorteil, daß das Gargut in der oberen Schale tatsächlich deutlich kürzer gegart wird als die Kartoffeln unten. Im Einbaudampfgarer wird alles gleichzeitig erhitzt. Grüße Lechon |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@ Lechon Ja, aber da schiebt man doch die Gargefäße nacheinander rein, je nachdem, wie lange die gewünschte Garzeit sein soll. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Carrara
Ja, das ist einer der Punkte, die mich an den Einbau-Dampfgarern stören. Ich halte es für nicht zweckdienlich, den Garvorgang mehrfach zu unterbrechen mit den Dampfmengen, die man dabei in die Küche kriegt. Genau aus dem Grund bereite ich Gemüse doch lieber im Topf auf dem Kochfeld zu, meistens in Dampf natürlich Wie so häufig, gibt es eben mehrere Wege zum Ziel. Dieses ungleichmäßige Erhitzen der Tischgeräte wurde schon als Nachteil dargestellt, ich habe es jetzt mal als Vorzug beschrieben. Grüße Lechon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.09.2007 |
Hallo,
danke Petra, danke Lechon, danke Carrara, jetzt verstehe ich das - ich dachte nämlich, das Gargut müsste gleichzeit in den Dampfgarer geladen werden, eben weil man ja ansonsten den Dampfvorgang unterbrechen muß. Wenn dies aber sowieso unabdingbar ist, spare ich ja kaum Energie mit diesem Gerät. Vielen dank noch mal, und ich wünsche Euch einen schönen Dienstag fleur |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.03.2005 |
Ich hab ihn mir heute gekauft. Da war noch ein Stück übrig statt um 199 Euro um nur 99 Euro also ein richtiges Schnnäppchen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.05.2009 |
Na ja, das war ja dann wohl ein richtiger Ladenhüter.... Liebe Grüße Anneliese
Die Ironie des Lebens: Niemand kommt lebend raus...
|
||||
|
|||||
|
|||||
Da hast du wohl Recht Anneliese *g* Naja ich denk die meisten denken sich- nicht noch ne Spielerei in der Küche. Das Ding hat ja doch die Größe einer Mikrowelle wenn nicht größer und die meisten Leute haben sowieso schon X Geräte auf der Arbeitsplatte stehen und keinen Platz. Gut für mich das den keiner wollte
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
Wird wohl Reis bei rumkommen..... das Teil kostete 169 Euro, btw. Anfang Juni bei aldi Süd. Und hier gibt es vereinzelt auch noch welche. Gruß, Nick ![]()
---- |
||||
|
|||||
|
|||||
Hey Nick,
also ich hab meinen ja vom Hofer- vielleicht hat Hofer den ja teurer angepreist als Aldi- mit uns Österreichern kann mans ja machen Liebe Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
Achsooo nun versteh ichs- stand wohl auf der Leitung.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Kartoffeln wären für den ersten Versuch ganz gut
und danach kannst du dir mal die Dampfgarer-Rezepte aus der DB angucken. Vielleicht ist ja einiges dabei, das du mal ausprobieren möchtest. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke dir Carrara- hab ich gerade umgesehen auf der DB
|
||||
|
|||||
|
|||||
ich kenne dein Gerät nicht; aber ein paar Anfangsexperimente gehören zum Dampfen dazu LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Sooo die Erdäpfel sind sehr gut geworden. Hab sie ja ganz und mit Schale reingetan, obwohl in der Anleitung zum Gerät stand das man sie vorher schälen und klein schneiden soll. Aber das macht ja irgendwie keinen Sinn, weil ja gerade in der Schale bzw, knapp drunter am meisten Vitamine und Mineralstoffe enthalten sind. Und der Dampfgarer sollte ja auch einen gesundheitlichen Nutzen haben. Jedenfalls hats aber länger gedauert als im Kochtopf- hab sie 45 Minuten bei 100 Grad dampfgegart. Ich muss aber dazu sagen das ich einen Induktionsherd habe und der ist natürlich ziemlich schnell. Aber denke auch so dauern Kartoffeln nur so 30 Minuten. Aber 15 Minuten länger find ich nun nicht so tragisch..
Nun mach ich gerade ein Topfensoufflee- mal sehen wie das gelingt |
||||
|
|||||
|
|||||
45 min ---- für Kartoffeln?
das kommt mir nun doch recht viel vor. Ich liege normalerweise zwischen 22 und 25 min (nach Erreichen der Gartemperatur) --- allerdings nehme ich auch wirklich nur kleine Exemplare oder schneide die Kartoffeln in Hälften oder Viertel. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja find ich auch lang. Ich hab auch extra die Kleinen ausgesucht... Ich habs eben komplett ohne Wasser gemacht, aber ich denke das macht man immer so oder? Sonst könnte ich ja gleich einen Topf nehmen
Das Topfensoufflee wurde sehr lecker! Bin sehr zufrieden mit meiner Neuanschaffung |
||||
|
|||||
|
|||||
Was verstehst du unter:
komplett ohne Wasser? Bei mir kommen die Kartoffeln in einen gelochten Garbehälter --- und darin befindet sich logischerweise kein Wasser. Aber zur Dampferzeugung ist natürlich Wasser erforderlich --- das wird bei deinem Gerät ja nicht anders sein. Wo das Wasser bei deinem Gerät eingefüllt wird, weiß ich allerdings nicht, da ich es nicht kenne. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.06.2005 |
Moin,
also, 45 Minuten für Kartoffeln schaffe ich auch, und Reis braucht bei mir auch länger als bei anderen Tischdampfi-Besitzern. Und nein, wir haben keine ausgesprochene Vorliebe für matschige Nahrung Wasser allerdings ist für die Dampferzeugung schon extrem hilfreich (und dürfte auch die Lebensdauer des Gerätes unwesentlich verlängern). Daher gucke ich bei Dampfgaren mit ohne Wasser wie carrara LG Wüstens --- "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." Albert Einstein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.10.2004 |
Die Dampfgarer-Euphorie scheint mir das gleiche zu sein, wie 1985 die Einführung der Mikrowelle. Da wollte man am liebsten den Herd abschaffen und alles in der Mikrowelle kochen! Was ist rausgekommen? Mikrowelle nur zum Erwärmen und Auftauen gut.
Mit dem Dampfgarer suggeriert man den Leuten die pure Gesundheit. Bevor ihr den Dampfgarer kauft, nehmt mal einen Topf mit Wasser, legt dann so ein runden, veränderbaren Dampfeinsatz ein und kocht mal los. Beispiel: Möhren - die sind zwar durch, trocken, aber keine Butter, Salz, Pfeffer dran. Muß man dann auch wieder in einen neuen Topf tun, mit Wasser auffüllen und andicken. Ich sehe keinen Vorteil beim Dampfgarer! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.06.2006 |
@trailor: Deshalb habe ich auch einen Multidampfgarer, da hat man durch die Kombination von Dampf und Heißluft noch viele weitere Möglichketen (wobei ich aber gedämpftes Gemüse aus dem Gerät auch sehr mag).
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
Also hier schreibt jmd aus Ö viel Unfiug. Ich hab deb gleichn Dampfgarer. In der BDA steht keine Silbe davon dass man Kartoffel klein schneiden muss, lediglich dass das Gargut gleichmäßig groß sein muss um gleichmäßig zu garen. Logisch. Warum man das Gargut mit ner Haube abdecken sollte erschließt sich mir nicht wirklich. Und 45 Minuten bei kleinen Kartoffeln ist Quatsch. Kinderfaustgroße Pellkartoffeln brauchen je nach Sorte zwischen 25 und 30 Minuten. Und es ist mein Sarkasmus, nicht deutscher Sarkasmus, den Du nicht verstehst, @ShannenB! Gruß, Nick ![]()
---- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.03.2002 |
Hi,
vielleicht lag es an der Haube,dass die Kartoffeln so lange gebraucht haben?So kann der Dampf doch nicht an das Gargut. LG EVA |
||||
|
|||||
|
|||||
@Carrara: ich meinte mit "komplett ohne Wasser" das ich die Kartoffeln vorher nicht mit Wasser benetzt habe oder sie in einer Wasserschale in den Tisch DG gestellt hab. Dass ich die Wasserkartusche mit Wasser befülle ist ja logisch!
@Nick: ich weiß zwar nicht worin der Unfug in meinen Aussagen besteht, aber bitte... Ich hab lediglich MEINE Erfahrungen bezüglich der Kochdauer angegeben. Vielleicht liegt es auch an der Kartoffelsorte- meine waren jedenfalls auch nicht größer als kinderfaustgroß. Grüße |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine