KitchenAid - schlechte Erfahrungen
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.08.2005 |
Seit rund 15 Jahren bin ich glücklich und zufrieden mit meiner Bosch Küchenmaschine. Nun hat mir mein lieber Mann eine KitchenAid in die Küche gestellt und ich hab sie auch schon eifrig verwendet. Aber ich komm mit der Maschine nicht klar. Ich find sie total unpraktisch! Das Wechseln der Rührhaken ist ein Riesenaufwand; wenn sie benützt sind, kann man sie kaum wechseln ohne sich anzukleckern. Dann ist es mir schon zweimal passiert, dass ich die Maschine Teig rühren ließ und nur die obere Hälfte verrührt war! Unten hatten sich die schweren Teile angesammelt und waren noch komplett trocken und unvermischt. Das ist doch ärgerlich! Auch beim Raspeln hab ich nur Probleme. Das geraspelte Gut aus dem Raspelteil rauszuholen ist wieder enorm viel Aufwand und der Ausschuss ist ebenfalls - in meinen Augen - nicht vertretbar. Eine viertel Gurke wird immer ungeraspelt hinten runter geschoben - das kanns doch nicht sein. Nicht, bei dem Preis! Mach ich da was falsch oder bin ich einfach nur von meiner Bosch verwöhnt? Aber weil doch die KitchenAid die beste Küchenmaschine sein soll... lg eine etwas verärgerte weil enttäuschte Hobbyköchin |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.03.2005 |
Hallo Lola,
ob sie die beste ist, das sei mal dahingestellt. Aber schlecht find ich sie per se mal nicht. Teig-Misch-Problem: Es klingt, als würde der Haken zu hoch stehen. Stell mal den Abstand des Hakens nach. Wie das geht steht in der Bedienungsanleitung. Dann nimmt er auch alles wieder mit. Den Haken wechsele ich mit Druck und Dreh von 2 Fingern. Die werden minimal teigig. Aber wenn man vorher mit dem Teigschaber dran geht, geht das gegen Null, wenns denn stört. Kopf hochklappen, Haken rausdrehen, fertig. Das mit der Raspel kann ich nicht nachvolziehen. Die Reibe finde ich im Gegenteil sogar sehr gut. Ist es die alte oder die neue Version des Hobels!? Wo genau fällt Dir eine Viertel Gurke hinten runter? Wenn ich Käse, Nüsse oder Schokolade reibe ist ein wenig Ausschuss, der ungehobelt im Trichter verbleibt, auf 200g Nüsse viell. 20g grobe Reste. Das finde ich sehr ok. Das Reststück, das mir beim Käse z.B. beim Reiben von Hand über bliebe, ohne dass ein Stück Finger mit drin hängt, wäre bei weitem größer. Zur KA gibts hier übrigens bei den Gruppen eine eigene KitchenAid-Gruppe, da dürftest Du viele Infos und noch mehr Benutzer finden. Grüße Melli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2007 |
Hallo,
ich habe auch hier schon vor einiger Zeit verkündet, dass ich meine mit Freuden verschenkt habe. Schön ist sie ja - aber unpraktisch auch. Da gibt es wirklich geschicktere Lösungen. Ich habe da inzwischen ein kleines einfaches Teil, das mir alles macht vom perfekten Nudelteig, Brot- und Kuchenteig, es mixt, raspelt, häckselt ohne dass ein Großteil übrig bleibt oder in der Kücher herumfliegt und hinterher kommt alles in die Spülmaschine. lg Salvy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.06.2006 |
Hallo,
also das, was Du da über das Auswechseln der Rührhaken schreibst, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Ich finde das Befestigen und Entfernen von Knethaken, Schlagbesen und Flachrührer sehr einfach. Ich hab schon Sahne mit der KitchenAid geschlagen und danach den Schlagbesen entfernt, OHNE daß ich mich dabei mit Sahne bekleckert hab. Du bist seit 15 Jahren das Arbeiten mit der Bosch gewöhnt und da fällt Dir wahrscheinlich ganz einfach die Umstellung auf eine andere Maschine bzw. auf die KitchenAid schwer. Deshalb ist die KA aber ganz sicher nicht schlechter als Deine Küchenmaschine von Bosch... Glaub mir, so manche Ehefrau hier im Forum würde ihrem Mann jubelnd um den Hals fallen, wenn er ihr eine KitchenAid mitbringen würde Vielleicht solltest Du wenigstens mal versuchen, Dich mit dem Maschinchen anzufreunden Liebe Grüße Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.06.2007 |
Hallo Lola,
ich habe seit kurz vor Weihnachten eine KitchenAid und ich bin super zufrieden damit. Ich kann dir eigentlich keine anderen Tipps geben, als die die Melli und Malti schon geschrieben haben. Ich denke auch, daß dir einfach nur die Umstellung schwer fällt. Übrigens streichele ich meine KA immer nach getaner Arbeit, vielleicht fehlen deiner die Streicheleinheiten LG Susanne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.08.2005 |
Danke für Eure Antworten!
Obwohl ich sehr skeptisch war, hab ich sehr versucht, mich mit der KA anzufreunden. Schließlich steht sie ja in meiner Küche - ich wär schön blöd, wenn ich das nicht ausnützen würde Ich hab halt den Verdacht gehabt, dass alle die KA so super und toll finden, aber keiner sie hat. Und dass sie nur von ihrem Namen lebt. Habt ihr denn vorher eine andere Küchenmaschine gehabt? War da die KA wirklich besser? Ich steh jetzt vor dem Dilemma, was tun mit meiner KA?? Verkaufen kann ich sie nicht, nur rumstehen lasssen ist auch blöd, also werd ich sie wohl oder übel benutzen. Und mich halt des öfteren ärgern Liebe Grüße Lola |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.09.2005 |
hi
besser als bosch oder als kenwood ist mir jetzt ehrlich gesagt ziemlich jucke. das ding hat bisher immer das getan, was ich wollte, aber das allerbeste ist, daß sie bei weitem schöner ist als ihre extremst hässlichen kolleginen, das spart mir jede menge arbeit, da ich das ding nicht jedesmal verstecken muss, wenn ich's nicht brauche. grüße joe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.03.2005 |
Hi!
Why not, gerade wenn noch so viel Garantie drauf ist bringt sie bei eBay noch genug Geld, dass es nahe zur Mum8 oder so reicht. Die Gebrauchtpreise bei der Maschine sind gut und wenn Du mit ihr nicht warm wirst...... Grüße Melli |
||||
|
|||||
|
|||||
Why not, gerade wenn noch so viel Garantie drauf ist bringt sie bei eBay noch genug Geld, dass es nahe zur Mum8 oder so reicht. Die Gebrauchtpreise bei der Maschine sind gut und wenn Du mit ihr nicht warm wirst......
Na ja, wenn Lola die KitchenAid von ihrem Mann geschenkt bekam, wäre es nicht gerade besonders nett., wenn sie sie so einfach bei eBay verscherbelt. Ich zumindest würd's eher nicht tun, sondern mich ganz einfach an meiner "Kitty" erfreuen Außerdem, man gewöhnt sich früher oder später an alles - auch an eine tolle Küchenmaschine wie die KitchenAid Rein vom Optischen her übertrifft sie alle anderen Küchenmaschinen auf jeden Fall. Liebe Grüße Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.03.2005 |
Hallo,
ich kann aus eigener Erfahrung bestätigen, dass alle angeführten Punkte genau zutreffen. Das Teil hat letztlich nur noch genervt und ich habe sie dann mit Handkuss verkauft. Also ich war überhaupt nicht begeistert und habe seitdem eine Braun, die ich sehr gut finde. Viele Grüße Nina2809 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.02.2008 |
Hallo.
Wir haben unere KA jetzt ca. 6 Monate und sind absolut zufrieden Und wie CookingJoe schon festgestellt hat: Wenn man die KA mal gerade nicht braucht, sieht sie wenigstens gut aus... Also ich würde sie nicht mehr hergeben oder gegen eine Kollegin aus dem Hause Braun oder Bosch tauschen wollen. LG HimmelunAed |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich kann aus eigener Erfahrung bestätigen, dass alle angeführten Punkte genau zutreffen.
Das Teil hat letztlich nur noch genervt und ich habe sie dann mit Handkuss verkauft. Also ich war überhaupt nicht begeistert und habe seitdem eine Braun, die ich sehr gut finde. Naja, zwischen einer Braun und einer KitchenAid liegen Welten Wenn Du die KitchenAid sooo fürchterlich findest, frage ich mich, warum Du Dir überhaupt eine gekauft hast? Hast Du sie Dir nicht vorher im Geschäft angesehen und evtl. mal ausprobiert? Liebe Grüße Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.05.2008 |
also ich habe meine KA jetzt fast 7 Jahre. Ich bin bis heute sehr zufrieden mit ihr. Ich bereite fast jede Woche mindestens 1 x Germteig damit. Rührteig, raspeln, Nudeln (mit dem Aufsatz), etc. Das Auswechseln der einzelnen Teile funktioniert einwandfrei Ich hatte vorher keine Küchenmaschine, aber ich würde sie auf keinen Fall mehr hergeben! Liebe Grüße Christine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.09.2008 |
ich hab meine Artisan seit ca. 3 Monaten und fand die Bedienung bzw. das Auswechseln der Haken auch etwas gewöhnungsbedürftig, aber mittlerweile klappt's ohne große Sauerei!
Auch das Festkeilen der Rührschüssel bei zähem Nudelteig konnte ich ihr mit ein wenig Teflonspray am Fuß abgewöhnen. Etwas skeptisch bin ich, was das Spiel am Gelenk angeht, bei Nudelteig wird mir doch immer etwas mulmig und ich bin mir nicht sicher, ob das so gehört, dass der Arm bestimmt nen Millimeter Spiel hat?? Aber leichtere Hefeteige und Rührteige macht sie super fluffig, mein Eischnee war noch nie so schnittfest und richtig begeistert bin ich von der Leichtigkeit, mit der ich in sekundenschnelle ein großes Stück Parmesan geraspelt habe! Praktisch finde ich auch, dass sie zum einen optisch so gelungen ist, dass sie eher ein Highlight in der Küche darstellt und nicht jedemal im Schrank verschwindet und die Form wenn auch nicht quadratisch aber doch abwasch- bzw. wischbar ist und sie somit deutlich schneller zum Einsatz kommt als meine alte Multipraktic von Braun, der leider ein einfacher Pass-Cha-Teig mangels Belastbarkeit den Gar aus gemacht hat (ihre Vorgängerin, ebenfalls Multipraktic ist an einem Stück Parmesan gestorben...)! Leider habe ich die erste Nudelwalze gekillt, weil ich natürlich doch mit dem Messer versucht habe, ein verklebtes Klümpchen zu entfernen....naja, nun gibt's halt vorläufig nur Spaghetti! Gruß Schraube |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.03.2006 |
Ich denke auch das die Kitchenaid von der Bedienung her bei einigen anderen nicht mithalten kann. Robust ist sie und hat einen starken Motor, aber das können andere auch - bleibt nur noch das Design wenn es gefällt als "Prestigeobjekt" auf der Arbeitsplatte. Sie ist gut, aber wenn wir die Küchenmaschine öfter benötigen würden dann müsste sie mit Sicherheit einer anderen weichen...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.01.2008 |
Konnte mich nicht entscheiden zw. einer Kennwood Chef oder der KA. Hatten dann beide Maschine testweise zu Hause. Die Kitchenaid macht schon etwas her und sieht schick aus. Praktischer und vielseitiger finde ich allerdings die Kennwood Chef. Letztere haben wir auch behalten und sind beide sehr glücklich mit ihr. :)
|
||||
|
|||||
|
|||||
@schreck-schraube
Was meinst Du mit Festkeilen der Rührschüssel bei zähem Nudelteig? Die Schüssel sitzt doch bei allen Teigen gleich fest auf der Platte und läßt sich auch leicht wieder abnehmen, egal, ob man nun Nudel-, Hefe- oder sonstige Teige verarbeitet...
|
||||
|
|||||
|
|||||
@Malti
Ich muss Schreck-Schraube da (schweren Herzens) recht geben: Bei schweren Teigen keilt sich die Schüssel oft so fest, daß ich die Schüssel nicht mehr entriegelt bekomme. Ich habe vor Zeiten morgens einen Brotteig geknetet und musste die "bematschte" Schüssel bis abends als mein GöGa nach Hause kam in der KA lassen und er hat diese auch nur unter großem Kraftaufwand wieder herausbekommen. Ich habe vom KA-Service schon ein neues Boden-Blech (ich weiss nicht mehr genau wie es sich nennt) bekommen, die Schüssel geht auch etwas besser raus, aber oft klemmt die Schüssel immer noch. Dies ist bei mir bisher das Einzige was ich an der KA zu bemängeln habe. LG Susanne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Susanne,
das ist ja blöd, daß sich die Schüssel so festkeilt, daß man sie nicht oder nur sehr schwer wieder entriegeln kann. Ich hab zwar bis jetzt noch keine schweren Teige in der KA geknetet, aber eigentlich wollte ich auch mal meinen Pizzateig (hab ich bisher immer im BBA gemacht) darin herstellen. Und Nudeln wollte ich doch auch selbst machen Ich hoffe, daß ich die Schüssel dann alleine entriegeln kann, denn ich hab keinen GöGa, der mir helfen könnte Wenn's gar nicht klappt, muß ich wohl den Nachbarn fragen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.03.2005 |
ich habe auch schon Brotteig und Nudelteig geknetet und die Schüssel bisher immer problemlos rausbekommen Liebe Grüße Angelika
Ach ja, Büffelmozzarella, den kenn ich. Das tut den Tieren ja so grauenhaft weh, wenn man den da pflückt. (Horst Lichter)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.04.2007 |
hallo
hatte auch schon das problem das meine schüssel hängen blieb.aber nur ein mal.und da war der boden der schüssel wohl etwas feucht.aber mit einem leichten,gezielten schlag mit einem hämmerchen gegen den griff der schüssel in die richtung in die diese normalerweise rausgedreht wurde löste sich die schüssel ganz einfach. den tip hat mir übrigens jemand hier gegeben. ansonsten kann ich nix gegen meine kitchen aid sagen.ich persönlich würde sie nicht mehr hergeben.eher noch ein paar zubehörteile dazukaufen. lg marion |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.02.2005 |
Hallo, ich meine KA jetzt seit ein paar Wochen und benutze sie zur Zeit (mangels Zubehör
Vorher hatte ich ein NoName-Küchenmaschinchen mit 1000 Watt - ebenfalls nur zum Kneten. Ich bin begeistert! Nie hatte ich so einen feinen Eischnee. Meine Rührteige werden perfekt fluffig - ich hab sogar manchmal das Gefühl, mit der KA kommt bei gleichen Zutaten "mehr Teig" rum, letztens ist mir ne Kastenform im Backofen übergelaufen ... Hefe und Brotteige schafft sie super, ruckelt auch ein bisschen aber ich denke, das ist normal. Im Gegensatz zu der alten Maschine verknetet sie den Teig wirklich und schiebt ihn nicht im Kreis. Zudem habe ich keine trockenen Mehlnester mehr am Boden der Schüssel - sehr gut. Das Abnehmen der Knethaken/Rührer finde ich auch etwas fummelig, ich hab mir jetzt angewöhnt, wenn ich die Schüssel wegnehme, lege ich auf den Fuß der Maschine ein Stück Haushaltsrolle, damit der Fuß nicht vollkleckert, wenn ich den Teig umfülle und dieses Tuch benutze ich hinterher, um den Haken zu entfernen. Dabei wische ich noch grob den Haken ab - bei Roggenteigen eh empfehlenswert, weil damit ne Spülmaschine schon mal etwas Probleme hat- Tuch in den Müll, Finger sauber Also ich geb sie nicht mehr her LG SpottedDrum Man sagt, gut essen und trinken hält Leib und Seele zusammen. Ich esse, soviel ich kann und geh’ trotzdem immer mehr auseinander. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.11.2008 |
Hallo Susanne,
Ich habe dasselbe Problem. Die Schüssel frisst sich bei schweren Teigen fest. Meine K.A. ist nun zum zweiten Mal zur Garantie Rep. <Firmenname von Admin entfernt> Beim ersten Mal wurde mir gesagt: Das Steuersystem lief auf Stufe 1 zu schnell. Und wurde ausgetauscht. Ebenso der Metallteller und die Rührschüssel. Nun habe ich 7 Mon. später das gleiche Dilemma. Bin gespannt was es dies mal ist. Da kann einem die Lust auf K.A. vergehen. Viele Grüße Eveline |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.10.2008 |
@joe
"ich das ding nicht jedesmal verstecken muss, wenn ich's nicht brauche." genau so sieht es aus! ich finde meine ka auch schön anzuschauen, die probleme mit den haken kenne ich nicht, einfach leicht nach oben drücken, drehen und raus iss. genau ab und zu mal streicheln, dass hilft und das sollte einem leicht fallen bei der angenehmen haptik der ka. lg,s |
||||
|
|||||
|
|||||
hi lola,
ka ist scheinbar ein beliebtes thema. hier nochmal ein link www.chefkoch.de/forum/2,8,402948/Kitchen-Aid-Unterschied-Artisan-Professional.html lg,s |
||||
|
|||||
|
|||||
ich finde meine ka auch schön anzuschauen, die probleme mit den haken kenne ich nicht, einfach leicht nach oben drücken, drehen und raus iss.
Ehrlich gesagt verstehe ich auch nicht, was am Befestigen und Entfernen der Rührwerkzeuge "fummelig" sein soll. Ich hatte damit noch nie Probleme... genau ab und zu mal streicheln, dass hilft und das sollte einem leicht fallen bei der angenehmen haptik der ka. Meine "Kitty" kriegt auch regelmäßig ihre Streicheleinheiten und bis jetzt funktioniert sie einwandfrei Die Haptik der KA ist aber auch wirklich klasse, da geb ich Dir absolut recht!
|
||||
|
|||||
|
|||||
@malti
genau, und anfassen ist so wichtig lg,s |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.10.2005 |
Hallo zusammen,
ich besitze keine KA-Küchenmaschine - aber einen KA-Standmixer. Ich habe ihn mir wieder besseren Wissens wegen der Optik gekauft (so schön blau Viele Grüße Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
hi eva,
habe auch einen standmixer (nicht von ka), benutze ihn auch recht selten, qeil mich das reinigen abtörnt. dann lieber einen schönen rumstehen haben als irgendeinen discounter mixer lg, s |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.11.2008 |
Hallo,
ich habe zwar keine KA, war allerdings vor zwei Jahren kurz davor, eine zu kaufen. Unsere Recherchen haben ähnliches ergeben, wie die Mehrzahl der Antworten hier: das Teil sieht dekorativ aus, in der Funktion gibt es zumindest gleichwertige, wenn nicht bessere und deutlich preiswertere. Der Preis hat sich in den letzten Jahren fast verdoppelt, die Qualität dagegen hat abgenommen (Plastikteile statt Metall). In Amiland ist KitchenAid eine der führenden Firmen in Bezug auf Küchenmaschinen, dort sind sie deutlich preiswerter und die Verarbeitung ist besser. Aber leider kann man sie ohne Bastelei hier nicht gebrauchen. LG, Tybbydee |
||||
|
|||||
|
|||||
@Tybbydee
nö, ein umspanner reicht schon... lg, s |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.03.2004 |
Hallo Eva,
mein KA-Mixer lässt sich sehr wohl auseinandermontieren und der Deckel hält bombenfest. Wie das Teil auseinandergeht hab ich mir vom Verkäufer vorführen lassen, vielleicht solltest du das auch mal tun. Liebe Grüsse Brilla
|
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen,
@Brilla: Ich habe mir das Teil auch im Laden vorführen lassen - und auch da ging das nicht auseinander (deswegen habe ich ja geschrieben, daß ich ihn wieder besseren Wissens wegen der Optik gekauft habe Das mit dem Deckel ist mir in letzter Zeit mehrfach passiert - immer wenn ich das Gerät starte und den Deckel nicht festhalte (drücke ich den Mix-Knopf vielleicht zu abrupt? Viele Grüße Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
mein Blender ist auch ca. 3 Jahre alt. Und ich bekomme den Messerkopf aus dem Glas raus. Liebe Grüße Angelika
Ach ja, Büffelmozzarella, den kenn ich. Das tut den Tieren ja so grauenhaft weh, wenn man den da pflückt. (Horst Lichter)
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich habe zwar keinen Blender, daher weiss ich auch nicht ob das Teil auseinandergebaut werden kann oder nicht. Mich macht aber der Satz von Eva ein bisschen stutzig gemacht. Ich habe nämlich manchmal den Eindruck, daß viele Verkäufer überhaupt nicht wissen was sie da verkaufen, bzw. selbst keine Ahnung von dem Produkt haben. Könnte es sein, daß Eva an solch einen Verkäufer/in geraten ist, der/die selbst keine Ahnung von dem Blender hatte? LG Susanne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.03.2004 |
Guten Morgen,
Eva, mein Blender ist ca. 2 Jahre alt. Wenn man ihn nicht hätte auseinandernehmen können, hätte ich ihn trotz der Optik nicht gekauft. Hast du denn den Deckel mal reklamiert? Im ersten "Fachgeschäft" in dem ich war wusste auch niemand ob man das Teil auseinandermontieren kann und vor allem nicht, wie Liebe Grüsse Brilla
|
||||
|
|||||
|
|||||
@susanne
"Ich habe nämlich manchmal den Eindruck, daß viele Verkäufer überhaupt nicht wissen was sie da verkaufen, bzw. selbst keine Ahnung von dem Produkt haben." das ist scheinbar nicht nur ein eindruck, sondern echter erfahrungswert. mir wollte ein verkäufer die pyrolyse meines damals gekauften ofens schmackhaft machen, dass die selbstreinigung ja so praktisch sei und man alle pfannen und töpfe (auch beschichteten!!!!) in den ofen zur reinigung geben könnte. gott sei dank habe ich nicht drauf gehört..... lg,s |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
also ich sehe keine Möglichkeit, den Block mit dem Mix-Messer und den Galsaufsatz zu trennen. Die untere Öffnung ist definitiv zu klein um das Messer durchzukriegen.....ich wüßte nicht wie sonst Das mit dem Problem mit dem Deckel habe ich erst neuderdings.......vielleicht muß ich bei der Handhabung einfach mehr konzentrieren. Es ist so, daß es am Beginn des Mix-Prozesses den Deckel einen Moment hochdrückt.......das ist mir jetzt 3 x mit heisser Suppe passiert. Übrigens muß ich gestehen, daß ich mir das Teil in einem Fachgeschäft hab erklären lassen Viele Grüße Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
.....noch was, "Block ist für das Messerteil vielleicht zu üppig ausgedrückt. Es handelt sich um ein 8 cm weisses Plastik-Teil mit schwarzer Dichtung und daran ist das Messer befestigt.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.11.2008 |
Moin,
wir haben unsere Kitchan Aid letztes Jahr zur Hochzeit bekommen. Da war sie für mich auch nicht erste Wahl, weil ich gelesen habe, dass sie gar nicht soo gut sein soll. Naja, mein Bruder meinte, welche Farbe hätten wir denn gerne, da sagt man ja nicht, "nee, ich will die doch nicht haben". Auf jeden Fall steht seitdem eine schwarze Artisan bei uns in der Küche. Und ich finde, sie sieht auch einfach hinreissend aus :) Das Problem war, dass beim 2. rühren überhaupt (normaler Rührkuchenteig) sie einfach aufhörte, irgendwas zu tun und auch nicht mehr anging. Mein mann hat daraufhin beim Service angerufen und der meinte, dass dürfe eigentlich nicht sein, aber er (mein Mann) solle die Maschine mal aufschrauben und nachschauen. Der Mitarbeiter am Telefon meinte dann, es könne nur ein bestimmtes Teil sein. Das bekamen wir mit der Post zugeschickt und mein Mann hat es eingebaut. Dann ging sie wieder *freu* Nur haben wir leider noch ein Problem mit der feinjustierung. Und bei hoher Leistung klingt sie, als ob sie nicht völlig "rund" läuft, außerdem scheint es, dass nach ca 30sek Laufzeit bei voller Leistung dieselbe ein wenig nachlässt. Ansonsten rührt sie zuverlässig Brot- und Kuchenteig und macht einfach Supereischnee. Und ich habe das Gefühl, dass sie mehr Volumen in die Teige zaubert, als ich es mit dem Handrührer jemals geschafft habe. Das Problem, dass sie die Schüssel festfrisst, hatte ich auch, besonders nach Vollkornbrotteig. Aber mit einem beherzten Schlag mit der Handkante gegen den Griff der Schüssel geht diese dann doch immer los :D |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.12.2008 |
Guten Tag!
Angeregt durch die vielen, meist mit höchstem Lob versehenen Beiträge hier zum Thema KitchenAid Artisan Küchenmaschine (5KSM150...), werde ich hiemit auch meine Erfahrungen mit dieser schon zur Kultmaschine erhobenen Küchenhilfte beisteuern. Um das Ergebnis vorwegzunehmen: Ich würde die Maschine nicht wieder kaufen. Ihr Kauf vor eineinhalb Jahren war ein Fehlkauf. Ich bin sehr zu meinem Verdruss auf die überhöhten Lobgesänge erfahrener Hausfrauen reingefallen und musste im Nachhinein feststellen, dass diese sowohl von der äußeren Form als auch vom Kultstatus dieses Modells so geblendet waren, dass sie die ansonsten täglich zu erfahrenden Unzulänglichkeiten dieser Maschine einfach nicht wahrhaben wollten, diese jedoch im Nachhinein ohne weiteres bestätigen, allerdings mit der Einschränkung, aber das mache doch nichts, dann mache ich das eben von Hand. Nun zu meinen Erfahrungen, wobei ich auch auf einige hier im Forum zu lesende Darlegungen eingehen will. Die Maschine selbst ist wirklich formschön. Es ist einer jener Formen die dem Zweck und der Funktion folgt, ohne, wie heute üblich, von Designern bis zur Unbrauchbarkeit gestylt worden zu sein. Die (schwarze) Lackierung ist tadellos ausgeführt. Der Lack macht einen widerstandfähigen Eindruck, was sich in der Praxis als jedoch nicht zutreffend erweißt. Er ist weich und verlangt nach weichen Tüchern, wenn man keine Schleifspuren hinzufügen möchte. Die Schüsselverriegelungplatte allerdings macht den Eindruck, als wäre sie beim Schrotthändler hinzugekauft worden. Zwar nicht verrostet, aber doch mit ziemlich roh belassener Oberfläche. Die Rührschüssel ist soweit okay - ihr hoher Einzelpreis ist jedoch angesicht der Detailbearbeitung nicht nachzuvollziehen. Die Schüssel ist gut zu verriegeln und lässt sich stets wieder lösen. Hier wurde mehrmals darüber geklagt, dass sich die Schüssel festfresse und nur noch schwer zu lösen wäre. Die Erklärung hierfür ist, dass KitchenAid keine Präzison und keine stets gleich bleibende Qualität liefert und wenn es ungünstig zusammen kommt, dann klemmt eben die Schüssel in der Verriegelungsplatte. Die Metallbänder am Motorkopf liegen nicht überall satt an und nehmen wie auch anderweitig im Forum diskutiert, z. B. Mehlstaub auf. Ich reinige das dann mit einem Papierstreifen oder Holzzahnstocher. Eine Zumutung ist der Schneebesen. Die Öberflächenvergütung der Nabe (dem zentralen Teil, aus dem die Drähte austreten) war bereits im Neuzustand angefressen. Flachrührer und Knethaken sind soweit in Ordnung. Dass der Schneebesen nicht spülmaschinentauglich ist, ist nicht mehr zeitgemäß und eine Zumutung. Nun zu meinen Erfahrungen beim Gebrauch der Maschine. Mit dem Anbringen und Entfernen der Rührwerkzeuge komme ich soweit klar. Vor dem Entfernen wische ich Flachrührer oder Knethacken mit dem Spüllappen, mit dem ich sie dananch auch gleich spüle ab. Insofern bekomme ich keine verschmierten Finger, wie von manchen hier beschrieben. Beim Schneebesen nehme ich halt die verschmierten Finger in Kauf. Sie werden ja gleich danach in das Spülwasser getaucht. Aber jetzt zum eigentlichen Gebrauchszweck der Maschine, dem Rühren. Hefeteig: 500g Mehl, 200g Butter, 50g Zucker, etwas Salz, 2 Esslöffel Wasser, 20g Hefe (zerbröselt) in die Rührschüssel, mit einem Löffel etwas vermengt, dananch die Schüssel eingespannt und mit dem Knethaken auf Stufe 2 (Nur Stufe 2 ist die richtige!) durchgeknetet gelingt tatsächlich. Allerdings nur, wenn ich den Rührkopf mit der Hand vorne nach unten gedrückt halte. Es kann einfach nicht wahr sein, aber die Verriegelung des Rührkopfes funktioniert nicht. Sie wurde einmal auf Garantie nachgearbeitet, seitdem springt der Kopf zwar nicht mehr aus der Schüssel aber doch noch ziemlich weit hoch und das wird immer schlimmer, weil sich mittlerweile Verschleißerscheinungen an dem Verriegelungsmechanismus zeigen. Also, sehr zu meinem Ärger: bei Hefeteig muss die Maschine mit der Hand gehalten werden. - Ich habe mal in einem größeren Markt mehrere der ausgestellten Artisan Küchenmaschinen diesbezüglich verglichen und tatsächlich, bei jeder war die Verriegelung anders, mal besser mal schlechter. Also wie oben schon gesagt: schwankende Qualität und mangelnde Herstellungspräzision. Brotteig: 1 kg Mühlenbrotbackmischung, 20 g Hefe (zerbröselt), 160 ml Wasser, 1 Esslöffel Salz. Alles auf einmal in die Schüssel und mit dem Knethaken verarbeitet. Es funktioniert ohne Mehlklümpchen, wenn man lange genug rührt. Allerdings auch hier muss der Rührkopf nieder gehalten werden. Fazit: Bei Hefe- und Brotteig ziehe ich die Maschine dem Handrührgerät vor. Zeitlich ist sie jedoch keine Hilfe, da ja der Rührkopf nieder gehalten werden muss. Das einzige ist, dass man die Kraft spart, mit der man das Handrührgerät festzuhalten hätte. Rührteig: Teig mit 250 g Mehl, 200 g Butter und 4 Eiern usw. Hier gebe ich die Zutaten nacheinander zu, da das Mehl nicht zu lange gerührt werden sollte. Aber jetzt: Im Gegensatz zum Handrührgerät versagt die Maschine total. Der Teig muss öfters mit dem Teigschaber vom Rand der Schüssel entfernt werden, was wegen der engen Öffnung von oben nur mühsam zu bewerkstelligen ist, außerdem rührt die Maschine nicht bis zum Grund. Ei und Zucker bleiben dort ungerührt, wenn man sie nicht ebenfalls mit dem Teigschaber hochholt. (Ich habe die Eintauchtiefe des Rührwerkzeuges sehr sorgfälltig und so knapp wie möglich eingestellt.) Fazit: Für Rührteig ist mein Handrührgerät wesentlich besser geignet und insgesamt danach auch leichter zu spülen, weil Schüssel und Rühwerkzeuge in der Spülmaschine zu spülen sind. Hackfleisch für Frikadellen: Alle Zutaten rein in die Schüssel und kneten mit dem Knethaken. Hier gibts keine Probleme, aber braucht man dazu eine Küchenmaschine? Wie eingangs schon gesagt - insgesamt gesehen ein Fehlkauf. Die Maschine ist etwas für Liebhaber amerikanischer Erzeugnisse, die wie auch die dort produzierten Automobile technisch im Rückstand sind und in der Qualität zu wünschen übrig lassen - Nostalgieprodukte eben. Aber lieb sieht sie aus und lässt sich schön streicheln, wie ein anderes Mitglied hier angeregt hat. Die Idee wäre: Die KitchenAid zum Vorzeigen und eine Bosch zum Arbeiten. Wenn ich wieder Zeit und Lust habe, beschreibe ich auch meine Erfahrungen mit dem Zubehör Gemüseschneider und Fleischwolf. Hier nur soviel: Sie taugen nichts, sehen nicht mal gut aus und die Qualität ist miserabel. Bis dann ... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2007 |
Hallo,
die gleichen Erfahrungen habe ich mit meiner Kitchen-Aid schon vor einigen Jahren gemacht. Enttäuscht habe ich sie verschenkt. Wer mit der Maschine glücklich ist, soll es bleiben, aber ich würde niemandem zum Kauf raten. Für mich ist das das gleiche Phänomen wie bei einem Autokauf. Wenn man erst mal so viel Geld ausgegeben hat, will man auch alles toll finden und erzählt das Negative gar nicht erst weiter. lg Salvy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2008 |
Hallo,
Da ich beim kauf von maschinen meistens nach erfahrungsberichten suche und auch tests zu rate ziehe habe ich mich für eine kenwood chef entschieden und nicht für die kitchen aid, da diese in einem stiftung warentest den letzten platz von 15 möglichen belegt hat. Schön ist sie und ich gebe zu, sie wäre meine traummaschine, aber was habe ich davon wenn sie hinreissend aussieht aber sonst nicht zu gebrauchen ist?! Lg Mütze |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.11.2008 |
Hallo Alex,
wenn ich mir als Hobbyschreiner eine Holzbearbeitungsmaschine in der Preisklasse der KA kaufe, und sich herausstellt, das sie einen eindeutigen technischen Mangel aufweist, bringe ich sie zum Händler zurück, oder lasse sie abholen u. im Rahmen der Garantie umtauschen oder reparieren. Das mache ich "bei bekannten guten Marken" zur Not so oft nacheinander, bis die Maschine das leistet was sie laut dem Hersteller leisten kann. Genau so gehe ich vor, wenn ich mir eine Küchenmaschine kaufe. Ich käme jedoch nicht auf die Idee, eine Maschine schlecht zu machen, nur weil ich "zu dumm" dazu bin, einen Fehler, bzw. eine mangelhafte Reparatur zu reklamieren. Das wäre mir zu blöd... sorry, aber das muß bei derlei Kritik einfach mal raus. Das mit dem Rührteig ist ein Problem, das fast alle Küchenmaschinen haben, wenn die Butter zu hart ist, oder die Rührgeschwindigkeit und die dauer nicht stimmen. Dann bekommt die über 1000 W stärkere Bosch MUM 86.... oder die MUM7 die beide Hefeteig, genau wie die KA nur auf Stufe 2 hin bekommen, die selben Probleme wie die KA. Selbst meinem Krups 7000 Handmixer im Ständer, bei dem sich die Schüssel dreht, bleiben mitunter Zutatan auf dem Boden und an der Seite ungerührt, wenn man nicht nachhilft. In Sachen... ob man für bestimmte arbeiten überhaupt eine Küchebnmaschine braucht : Als ich hier im Forum nach Erfahrungen mit Küchenmaschinen gesucht habe, vielen mit einige Beiträge auf, in denen Hausfrauen darüber schwärmten, wie toll der Quark oder Pfannkuchenteig wird, wenn man ihn mit der Küchenmaschine rührt. Oh Mann dachte ich, wat sind dat für faule Socken hier... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Helmut,
danke für Deine (wenig) hilfreichen Antworten. Das Problem ist nur, der Händler hatte sich damals erfolgreich geweigert, die Maschine schon nach drei Tagen zurückzunehmen. Auch mein Anwalt riet mir von einem Verfahren ab. Außerdem werde ich die Maschine nach dem 6. Januar zum dritten Mal an den Kundendienst schicken, um das Problem mit der Verriegelung zu beseitigen zu lassen. - Insofern zielen Deine wohlmeinenden Ratschläge, mich aus der "Dummheit" zu führen, weit ab in's Leere. Was veranlasst Dich eigentlich, zu glaubern, dass ich den Rührteig mit kalter Butter rühre? Habe ich etwa etwas von kalter Buttter geschrieben? Du hältst mich zwar für einfältig, aber bitte unterstelle mir nicht Dinge, die Du gar nicht aus meinem Text herauslesen kannst! Lesen ist auch eine Kunst, die man beherrschen muss, lieber Helmut! Im übrigen, wenn ich Rührteig mit dem Handrührgerät (Krups 7000) rühre gibt es keinerlei Probleme. Vielleicht solltest Du Deinen Ständer mit der sich drehenden Schüssel mal beseite legen und mit dem Rührgerät in der Hand rühren. Und nun komme ich zu Deinem klugen Satz "...bis die Maschine das leistet was sie laut dem Hersteller leisten kann." Bitte teile mir doch mit, wo dieser Hersteller garantiert, dass Rührteige ohne ständiges Nachhelfen mit dem Teigkratzer gut vermengt werden und dass der Motorkopf fest verriegelt ist. - Dieser Hersteller garantiert gar nichts, außer dass ein freundlicher Kundendienst bastelt, was er kann. Ich wollte hier einen objektiven Bericht meiner Erfahrungen mit dieser Maschine geben. Ich habe mich dabei auf das Wesentliche beschränkt. (Subjektiv vorgegangen, hätte ich noch vieles mehr anführen können, was nicht dem Standard wertiger Produkte entspricht.) Mein Ansinnen war, potenziellen Käufern Hinweise zu geben und nicht mir beleidigende und haltlose Kommentare von solch klugen und welterfahrenen Menschen, wie Du zu einer zu sein scheinst - zumindest was Holzbearbeitungsmaschinen betrifft - einzuhandeln. Alex_B |
||||
|
|||||
|
|||||
"Mein Ansinnen war, potenziellen Käufern Hinweise zu geben und nicht mir beleidigende und haltlose Kommentare von solch klugen und welterfahrenen Menschen, wie Du zu einer zu sein scheinst - zumindest was Holzbearbeitungsmaschinen betrifft - einzuhandeln."
na ja, mit freundlichkeiten hältst du dich nun auch nicht gerade zurück. da ist es zwecklos auf manieren anderer zu bestehen. ansonsten, weiß ich nicht warum dir dein anwalt von einem verfahren abgeraten, dass wird sein geheimnis bleiben. s |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Liebe Leser,
jetzt schreibe ich doch noch heute meine Erfahrungen mit den Zubehörteilen Gemüseschneider und Fleischwolf zu meiner 2007 erstandenen Küchenmaschine KitcheAid Artisan. Zum Gemüseschneider: Meine bisherigen Erfahrungen beschränken sich auf das Zerreiben von Parmesankäse. das In-Scheiben-schneiden von Salatgurken und das In-Scheibchen-schneiden von Karotten. (Danach hatte ich die Nase voll.) Insgesamt lässt sich sagen, dass die Verluste enorm sind, weil viel zwischen Trommel und Reibwalze unbearbeitet hängen bleibt. Für Mengen, wie sie in kleinen Haushalten vorkommen, sind die Verluste relativ beträchtlich. Ansonsten gilt: Das Reiben von Parmesankäse ist okay. Bei Gurken und Karotten bedarf es einiger Geschicklichkeit, und dennoch ist nicht zu vermeiden, dass sich die letzten Zentimeter im Einfuhrschacht quer legen und man unschöne Längsschnitte erhält. Zusammen mit den Verlusten, macht das insgesamt einen nennenswerten Anteil an Verschnitt aus, wenn man auf das Aussehen eines Salates oder sonstigen Gerichtes Wert legt. Natürlich kann man alles zusammenmanschen, aber das ist ja wohl nicht er Sinn der Sache. Ein großer Mangel ist auch das Fehlen einer weiteren Schneidetrommel, die dickere Schnitte ermöglichen würde. Gerade bei Karotten erhält man mit der verfügbaren Trommel viel dünnen Häcksel. Eine kleine Begebenheit möchte ich hier erzählen. In Folge meiner insgesamt negativen Erfahrungen mit der Maschine nebst Zubehör, nahm ich einst 4 Karotten mit zu einer Vorführung. Ich bat die Vorführerin, mir zu zeigen, wie sie diese Karotten in schöne Scheibchen schneiden kann. Die Dame war lieb und wollte mir behilflich sein. Sie nahm eine Karotte und steckte sie in den Schacht der Schneidewalze entgegen. Genau wie zu erwarten, legte sich das letzte Viertel quer und es kamen Längsschnitte heraus. "Das muss man halt in Kauf nehmen", war der etwas verlegene Kommentar. Darauf habe ich der Vorführerin vorgeschlagen, die restlichen Karotten in gleichlange Stücke zu schneiden und damit den Schacht über seinem gesamten Querschnitt auszufüllen. Auch das tat sie und war begeistert, Dennoch, das letzte Achtel war auch Häcksel, ganz abgesehen von den Resten, die in Folge der ungleichen Länger der in der Natur gewachsenen Karotten übrig waren. (Ist schon blöd, dass Karotten in ungleicher Länge wachsen, vielleicht wäre hierzu eine EU-Verordnung hilfreich.) So weit so gut: Wenn man 1 kg Karotten in Scheiben schneiden will und diese dann verbundenen Auges kocht und verzehrt, ist der Gemüseschneider hilfreich. Wenn man jedoch Wert auf ästhetisches Aussehen der zubereiteten Karotten legt, sollte man den Gemüseschneider meiden. - Das selbe gilt für Gurkensalat in Scheiben. Geraspalt gelingt er, jedoch siehe oben: die Verluste. Nach der Zubereitung kommt das Spülen. Die Schneidwalzen vertragen die Spülmaschine, nicht jedoch das Gehäuse des Schnitzelwerkes. Es ist mit Metallteilen versehen, welche schon nach dem ersten Spülgang grau bis schwarz werden. Das Spülen von Hand erweist sich als mühsam und fummulös, insbesondere wegen der scharfen Kanten und Grate, welche das Teil aufweist. Es besteht Verletzungsgefahr! Im Ernst: Vor Erstgebrauch musste ich fast sämtliche Kanten des Gemüseschneidergehäuses entgraten - so schlecht war die Finisierung. Wer das nicht tut, nimmt halt die ersten Male etwas Kunststoff zu sich. Vermutlich aber unschädlich, wenn man dran glaubt. - Wie kommt es eigentlich, dass KitchenAid schreibt: "Der .... Gemüseschneider ist nur für den haushaltsüblichen Gebrauch ... gedacht."? Der Leser möge sich darüber seine eigenen Gedanken machen. Jetzt aber kommt der Clou - der Fleischwolf: Ich habe mittlerweile den dritten. Allerdings unterscheidet er sich nicht vom ersten. Er ist extrem scharfkantig, die Welle der Schnecke eiert und das Messer ist stumpf und hinterlässt Riefen in den Lochscheiben - und .... (siehe unten) Das Scharfkantige erweist sich als verletzungsgefährdend beim Spülen und Abtrocknen von Hand. In der Spülmaschine werden auch hier die Metallteile dunkelgrau und unansehnlich. Wie der Name schon sagt: Fleischwolf. Also jetzt kann ich mein Hackfleisch selbst herstellen und weiß, was drin ist. - Es gibt nur ein kleines Problem: Außer aus Rinder- oder Schweinefilet lässt sich kein Hackfleisch erzeugen. Bei allen anderen Fleischstücken setzt sich das sogenannte Messer zu und kaum noch Fleisch dringt durch die Lochscheibe. Aber dafür ist dieses wenige Fleisch sehr gesund, weil eisenhaltig in Folge des deutlich erkennbaren Metallabriebes zwischen Lochscheibe, Messer und Wellenlager. - Im Ernst, ich mache hier keine Witze! Selbst bei einem in kleine Würfel geschnittenen und von allen sichtbaren Sehnen und Bindegeweben befreiten Rinderbraten aus der Hüfte, setzt sich der Fleischwolf zu und ich muss höllisch aufpassen, dass nicht auch noch von Metallabrieb grau gefärbtes Fleisch heraus tritt. Für alle Besserwisser: Ich habe das schon x-mal durchgezogen und dabei alle möglichen Festschraubungsgrade der Überwurfmutter ausprobiert - nichts half: entweder Verstopfung oder mäßige Verstopfung und Metallabrieb. Nicht zu vergessen, es handelt sich um den dritten Fleischwolf, bei dem das so ist. Nebenbei ist zu erwähnen, dass natürlich auch der sogenannte "Food Grinder" beträchtlich Verluste hinterlässt; wegen der nicht vorhandenen Präzision und der unzureichenden Schneideleisstung des Messers. Die Lochscheibe macht nichtmal einen schlechten Eindruck, es ist das Messer. Möglicherweise taugt der Fleischwolf zur Herstellung von Himbeerbrei, habe ich allerdings nicht ausprobiert. Kommen wir zum Finale. Die Schnecke im Fleischwolf ist aus Kunststoff mit einer Stahlwelle in mitten durch, welche an der Frontseite mit einer Mutter verschraubt ist. Die Schnecke gilt laut Bedienungsanleitung als Spülmaschinen geeignet, - wie schön. Doch nach wenigen Spülvorgängen nahm ich einen merkwürdigen Geruch an der Schnecke wahr. Ich zerlegte die Schnecke und dabei trat eine stinkende, eine nach Verwesung stinkende Flüssigkeit aus dem Spalt zwischen Metallwelle und Kunsstoffschnecke aus. -- Wie war das doch gleich? Was schreibt der Hersteller in der Anleitung? "12. This product is designed for household use only." - Eine deutschsprachige Anleitung war leider nicht dabei. Ich übersetze: "Dieses Produkt ist nur für den Gebrauch im Haushalt entwickelt." Meine Reklamation löste größte Betroffenheit beim Händler aus und nach angeblicher Rückfrage bei KitchenAid wurde ein Herstellungsmangel beteuert. Eigentlich hätte der Zwischeraum zwischen Welle und Schnecke mit Silikon verfüllt gewesen sein sollen. Der Fleischwolf wurde sofort umgetauscht, ein kleines Problem verblieb jedoch: Nach dem ersten Spülen in der Spülmaschine trat wieder Restwasser aus dem Spalt zwischen Welle und Schnecke aus, von Silikon keine Spur. Und nun habe ich den dritten "Foodgrinder". Allerdings ist auch er auch ohne eine Spur von Silikon zw. Welle und Schnecke. Ich habe die Lust an dem Teil verloren; nach zerlegen der Schnecke und der Desinfektion aller Winkel und Ecken ruht es nun in den Tiefen meines Küchenschrankes. - Vielleicht pürriere ja mal Himbeeren damit. Interessierte Leser mögen doch einfach mal in der weltberühmten Suchmaschine unter dem Begriff Toxoplasmose nachlesen. Besonders Schwangere sollten sich dafür interessieren. Übrigens wurde hier in der Community des öfteren nach Beratung, den Fleischwolf von Jupiter für die KA zu verwenden, gesucht. Ich sage, wenn dieser eine Schnecke hat, die aus nur einem Teil besteht, wäre er unbedingt vorzuziehen. Der KA-Fleischwolf ist gelinde formuliert eine Sauerei und nicht gebrauchstüchtig.... - Ach ich vergaß ganz, zu erwähnen, dass mein erste Fleischwolf nicht einmal in die Zubehöraufnahme der Maschine passte; die Festellschraube zielte genau neben die vorgesehene Senkung im Aufnahmekonus. Aber das sind ja nur Kleinigkeiten. Ich wäre froh, die Maschine samt ihres Zubehörs nie gekauft zu haben, jedoch der Händler verweigerte die Rücknahme schon nach drei Tagen und Bieter in Versteigerungsplattformen will ich nicht betrügen. Eine Ware anzubieten, von der man selbst nichts hält, ist Betrug. Deshalb rühre ich halt mal alle paar Wochen einen Hefeteig mit ihr und streichle sie zwischendurch mit einem weichen Tuch und erfreue mich dabei ihrer Haptik. Sonst keine Freude! - Zubehör lagert tief versunken, weil unbrauchbar und sogar gefährlich, in Schubladen. Indem ich das schreibe, kommt mir der Gedanke an die Müllkippe - es gäbe wieder Platz in meiner Küche .... aber dann nichts mehr zu streicheln. Alex_B |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
An Saschajustus,
nur zu Deiner Information: Bei einem Kauf in einem Ladengeschäft ist eine Rücknahme nur möglich im Rahmen von Kulanz oder des Fehlens zugesicherter Eigenschaften der Ware. Da KA in Hinsicht der von mir beklagten Mängel keine irgendwelche anders lautende Eigenschaften nachweislich zusichert, wäre ein Rücknahmeersuchen sehr aufwendig und kostenintensiv. (Neue Rechtsschreibung "aufwändig".) Dass ich nicht mit absoluter Feundlichkeit auf die Anwürfe von Helmut geantwortet habe, sollte doch angesichts seiner gegen mich ausgesprochenen Beleidigung nachvollziehbar sein. Eine Beleidigung, welche gerichtlich im übrigen mit mehr Erfolg beklagbar wären, als die Rücknahme der KA-Maschine nach Kauf im Ladengeschäft. Wo bin ich hier eigentlich? Ich bin durch Zufall auf diese Site gelangt und fand es wert, die offensichtlich ohne jegliche sachbegründete Grundlage zur Verklärung dieser Kultküchenmaschine etwas in's rechte Licht zu rücken - einem Kult, dem ich ja selbst zum Opfer fiel und dies Gott sei Dank ohne dabei blind geworden zu sein. Wenn jemand diesbezüglich nicht meiner Meinung ist, akzeptiere ich das. Aber unflätiger Anwürfe darf ich mich doch wohl erwehren. Alex_B |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi Alex,
du fragst, wo du hier gelandet bist. Ich würde sagen : In einem Forum, in dem sich viele User vor dem Kauf einer Küchenmaschine besser informieren als du Du fragst : Und nun komme ich zu Deinem klugen Satz "...bis die Maschine das leistet was sie laut dem Hersteller leisten kann." Bitte teile mir doch mit, wo dieser Hersteller garantiert, dass Rührteige ohne ständiges Nachhelfen mit dem Teigkratzer gut vermengt werden und dass der Motorkopf fest verriegelt ist. - Dieser Hersteller garantiert gar nichts, außer dass ein freundlicher Kundendienst bastelt, was er kann. Der Hersteller der KA gibt in der Bedienungsanleitung klar an, wie man mit der KA vorgehen sollte. Klappt das nicht wie da angegeben, wäre das für mich ein Grund für eine Reklamation, die "Erfolgreich" sein würde. Vor einigen Jahren bin ich an ein Ladengeschäft geraten, das sich ähnlich verhalten hat wie deines. Da bin ich halt 1 Std. später zusammen mit 3 Bekannten erneut hin gegangen, hab dem Inhaber vor diesen Zeugen deutlich gesagt, das es sich um einen deutlichen Mangel handelt, hab um Umtausch, Reparatur, und Nachricht gebeten, und bin ohne die Maschine gegangen. Als ich wieder zuhause war, hatte ich eine Nachricht von dem Händler auf dem Anrufbeantworter : Er hat die Maschine eingeschickt. 2 Wochen später bekam ich "eine andere" fehlerfreie zurück. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
PS.
Wer´s mag, kann natürlich beim mischen von Zutaten ein Handrührgerät durch die Rührschüssel spaziern schieben. Ich überlas das Mischen lieber einer Küchenmaschine, meiner KA, und schieb während sie rührt, lieber den Staubsauger spaziern, und hab die Hütte sauberer, und Zeit für was anderes, wenn die Maschine fertig ist. |
||||
|
|||||
|
|||||
@Alex, ich kann deinen Frust mit der KA absolut nicht nachvollziehen. Bei mir ist sie seit über 3 Jahren regelmäßig im Einsatz. Bisher fast problemlos. Einzig der Spaghettischneider vom Nudelwalzenset saß einmal fest. Ich habe nach einem erfolglosen Reparaturversuch durch meinen Händler das komplette Nudelwalzenset ins Geschäft gebracht und umgehend Ersatzwalzen bekommen. Der Fleischwolf ist ebenfalls regelmäßig im Einsatz. Bei mir gab es noch nie Metallabrieb im Fleisch und auch keine stinkende Soße aus der Transportschnecke. Das Rührwerk lässt sich so genau justieren, dass zwischen Rührer und Schüsselboden nichts liegenbleibt. Also auch kein Argument gengen die KA. Und dass einige Scheibchen beim Möhren- oder Gurkenschneiden etwas schräger sind, das stört mich ehrlich gesagt nicht so sehr. Außerdem dürfte dieses "Problem" wohl bei jedem Gemüseschneider, der mit einem Einfüllschacht arbeitet, bestehen. Ich habe einen stinknormalen Haushalt und der wird neben meinem Job erledigt. In einer 4Sterne-Küche würde ich vielleicht erwarten, dass die Gemüsescheibchen alle gleich aussehen, aber nicht in einem normalen Haushalt. Liebe Grüße Angelika
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.02.2003 |
hallo
nachdem nach jahren meine 1. kitchenaid den geist aufgegeben hatte und nicht mehr reparierbar war habe ich mir selbstverständlich wieder eine gekauft. artisan in blau. aber leider leider viele liebe grüße rosiemarie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.01.2009 |
Die Aussagen kann ich voll und ganz bestätigen, mir ging es mit der KA genauso.
Die Maschine habe ich nach zwei Wochen wieder verkauft und mir dafür eine Bosch MuM 86 zugelegt. MfG |
||||
|
|||||
|
|||||
Also ich kann die Enttäuschung mancher User auch absolut nicht nachvollziehen...
Ich besitze selbst seit November 2007 eine KitchenAid Artisan und bin bisher sehr zufrieden mit ihr. Ich hatte lediglich einmal Probleme mit dem Fleischwolf, aber das lag daran, daß zu viele Sehnen im Fleisch verblieben sind. Es war also meine Schuld... Bei meinem Fleischwolf trat auch keine stinkende Flüssigkeit aus... Über eine minderwertige Verarbeitung kann ich mich auch nicht beklagen. Meine Maschine samt Zubehör ist sehr gut verarbeitet. Wie Angelika schon schreibt, daß mal ein paar Möhren- oder Gurkenscheiben etwas schräg sind, hat man bei allen Gemüseschneidern mit Einfüllschacht. Das ist bei meiner Ronic Rytmo genauso wie bei meiner KA 8017 von Krups. Daher kann ich nicht verstehen, wie man das der KA anlasten kann... Aber wenn man erst mal auf der Suche nach "Fehlern" ist, dann findet man auch noch so winzige Kleinigkeiten, die gegen die Maschine sprechen - und seien es auch nur "schräge Gemüsescheiben"
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.07.2008 |
Hallo Petra,
ich finde eigentlich nicht, dass es Kleinigkeiten sind, von denen Alex berichtet. Meine Nachbarin klagt auch laufend. Ich bin nur froh, dass ich mich nicht habe blenden lassen von der KA. Ich habe eine MUM und bin rundherum zufrieden. LG Zefir |
||||
|
|||||
|
|||||
hi,
ich weiß nicht wo das problem ist. wenn mein neues auto nicht die vom hersteller genannten leistungen bringt, dann gebe ich meinem händler 2 mal die chance zur nachbesserung. hat sich dann immer noch nichts geändert, dann wandel ich. das sieht auch die rechtssprechung so. bei einer küchenmaschine ist das auch so, auch wenn diese viel kleiner ist. lg, s |
||||
|
|||||
|
|||||
Aber anstatt sich laufend zu beschweren, sollte man die Maschine, wenn sie offensichtliche Mängel aufweist, entweder reparieren lassen oder - wenn das nichts bringt - sie umtauschen. Das Recht hat man schließlich... Es bringt doch nichts, wenn man sich lediglich darüber beklagt, wie furchtbar doch die KitchenAid ist... Wenn sie in einwandfreiem Zustand ist, ist sie eine tolle Maschine, die man sehr vielseitig nutzen kann. Ich hab mir übrigens vorhin wegen des obigen Threads noch mal meinen Fleischwolf genauer angeschaut und ich muß sagen, meiner ist einwandfrei verarbeitet. Ich konnte beim besten Willen keine Mängel feststellen... Das gleiche gilt für meine KitchenAid an sich und auch für die Nudelvorsätze...
|
||||
|
|||||
|
|||||
liebe petra,
dito. lg, s |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
@Alex_B: ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht und den ganzen Faden aufmerksam durchgelesen. Mein Fazit ist, dass ich Deine Erfahrungen mit der KA teilen kann. Mit Aussnahme des Fleischwolfes, da ich den GottseiDank nicht gekauft habe. Auch ich habe mich damals von der chicen Optik und dem happigen Preis blenden lassen und dachte mir, bei dem Preis muß es ja etwas Besonderes sein. Ich hab einfach darauf vertraut und direkt auch noch eine zweite Edelstahlschüssel und das Gemüseraspelset mitgekauft. Zweimal haben wir versucht Rotkohl zu raspeln, was immer daran scheiterte, dass der Rotkohl in der Schneidtrommel steckenblieb und mühevoll herausgeholt werden mußte. In der Zeit hätten wir Unmengen an Rotkohl mit der Hand schneiden können.Für einen dritten Versuch hatten wir keinen Nerv mehr. Ansonsten kann ich nur bestätigen dass der Teid an den Schüsselwänden und unterem Boden unverarbeitet blieb und man immer nachhelfen mußte. Es stellte sich auch heraus, dass der Schlagbesen nicht korosionsbeständig war und hässlich stumpf wurde nach dem Spülen. Desweiteren störte mich extrem, dass die Maschine nicht genügend Standfestigkeit hatte, wenn ich mal einen etwas schwereren Hefeteig kneten wollte. Ich bin nach wie vor froh, diese Maschine nicht mehr zu besitzen und bin mit meiner Braun mehr als zufrieden und mein 5Kilo-Rotkohl ist in nullkommanix geraspelt. Dieser Erfahrungsbericht sollte Deinen Bericht sachlich unterstützen.. Viele Beiträge erinnern mich an des Kaisers neue Kleider: Was nicht sein darf das nicht sein kann..... In diesem Sinne viele liebe Neujahrsgrüsse von Nina2809 |
||||
|
|||||
|
|||||
......oder hauptmann von Köpenick. es ist aber nicht so, dass nicht sein darf was nicht sein kann, sondern das probleme gelöst werden. ist ein gerät nicht einwandfrei und lässt sich das problem nicht beheben.....dann soll und kann man das ding zurück geben. egal, ob mum oder ka!
es wird immer fehler geben bei der herstellung von geräten. es ist auch gut, dass das hier ausreichend gepostet wird. der hersteller wird diese postings im auge haben, wäre auch blöd wenn nicht! billiger kann er seine marktforschung ja nicht betreiben. P.S.:(das einer ein konfessionskrieg daraus macht liegt aber nicht am gerät, sondern am user.) bg, s |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Nina,
wie kommt man eigentlich auf die Idee, Rotkohl mit so einer Maschine zu schneiden ? Wenn ich mir vorstelle, das ich den Rotkohl zuerst in passend große Stücke schneiden, dann das Messer weg legen, und die Stücke in die Maschine zu stecken,.... da müßten schon sehr große Mengen Rotkohl anstehen, damit sch der Aufwand lohnt, sonst ist mit mit eionen guten Messer alleine alle mal schneller. Wenn eine große Mengen anstehen würde, wäre mir ein großer Hobel immer noch lieber, als das feinst gehächselte Zeug, das aus der Maschine kommt. Rotkohl mit so einer Maschien zu schneiden, und sich beschweren das es nicht geht, ist fast so, als wenn man mit einer Küchenaschine Beton mischt, und sich wundert, das es nicht geht. "Was nicht sein kann, das nicht sein darf ".... ist genau die Mentalität, die Hersteller von Geräten allgemein darauf hoffen läßt, das sie mit qualitativ schlechteren, billigeren Produktionsverfahren als bisher weiterhin Erfolg haben können. Anstatt eine eindeutig defeckte Maschine zu reklamieren, läßt man sie sich an die Backe nageln... anstatt eindeutig mangelhaftes Zubehör für die Maschine zu reklamieren, bastelt man bzw. Frau ( im Fall der Gemüsereibe ) selber dran herum, oder reklamiert ( im Fall des Fleischwolfs ) erneut fehlerhaft geliefertes Zubehör nicht sofort wieder.. .Da braucht man sich nicht zu wundern, das die Qualität der Maschine immer schlechter wird. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.03.2008 |
Hallo Helmut,
auch ich kam vor ein paar Tagen auf die Idee, meinen Weißkohl mit meiner Mum zu schneiden. Ich muß sagen, es war toll. Ich hatte überhaupt keine Sauerei in der Küche. Es waren fast 4 Kilo Kraut und ich würde es gar nicht so gleichmäßig schneiden können. Auf jeden Fall werde ich es immer so machen, dazu habe ich ja auch die Maschine. Liebe Grüße Melly |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.03.2008 |
Moin,
Ist das keine Standardaufgabe für eine Universal-Küchenmaschine? Gerade für Krautsalat - ob Weis- oder Rotkohl dürfte sich da ja nicht viel tun - habe ich immer gerne meine Bosch genommen, speziell, wenn da bei Nachbarschafts-, Familien- und anderen Festen (sommerliche Grillfeste vor allem) größere Portionen anfielen. Die KitchenAid würde ja eigentlich gut in meine Küche passen und über kurz oder lang werde ich mir wohl mal eine zulegen - für mich ist das fast eine Küchenantiquität und so etwas sammle ich. Die Maschine scheint aber - was man hier so liest - eine recht launische Diva zu sein, von der man ganz genau wissen muß, was man ihr zumuten darf. Rotkohl gehört dann wohl nicht dazu LG Woody |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi Woody, Hi Melly,
sorry, stimmt. An Krautsalat hatte ich bei Rotkohl nicht gedacht, obwohl ich Rotkohl auch zu "solchem Salat" verabreite... wg. schlechter Erfahrungen jedoch nicht mit einer Maschine, sondern nur per Hobel. Rotkohl zum Kochen wäre mir mit der Maschine gehächselt viel zu fein. Meine Schwester hat eine MUM, und macht bzw. mag damit keinen Krautsalat. Beim letzten Test von Küchenmaschinen im Fernsehen konnten 2 von 4 nichtmal ordentlich Kartoffeln reiben, wie sieht wohl ein Krautsalat aus den man damit macht ? Egal, wichtig ist, das man Maschinen allgemein nicht an "ihren Montagsausgaben" oder ihrem aussehen bewertet, und dem Hersteller gegenüber, insbesondere für so viel Geld, auf Qualität besteht. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.12.2004 |
Also gibt es scheinbar bei KitchenAid, genauso wie bei allen anderen Elektrogeräten, sogenannte "Montagsgeräte".
Denn all die Probleme habe ich mit meiner KA (habe sie seit 3 jahren) nicht. Sonst wäre ich vermutlich ähnlich schlecht zu sprechen.hätte sie dann aber auch schon längst umgetauscht und rambazamba gemacht. Dazu ist sie einfach zu teuer. Viele Grüße tazz |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ,
@Helmut: Du triffst den Nagel auf den Kopf. Eine Maschine, die nichts taugt, sollte man nicht kaufen. Da hilft auch kein Schönreden. Was den Rotkohl betrifft: Wenn der Hersteller Zubehör zum Gemüseschneiden anbietet, dann sollte die Maschine auch Rotkohl schneiden können, oder ist Rotkohl etwa kein Gemüse? Dafür hat man ja eine Küchenmaschine und andere Maschinen z.B. meine jetzige Braun leistet diese Aufgaben wirklich mühelos, knetet auch schwere Teige, ohne von der Arbeitsplatte zu hüpfen. Dazu sollte man natürlich auch die Leistung der Motoren vergleichen: Braun = 950 Watt, Kitchen Aid = 300 Watt. Von wegen robuster Motor! Wenn ich so die Erfahrungsberichte lese, drängt sich mir der Verdacht auf, dass alle Maschinen an einem Montag fabriziert werden. @cooking_woody: als wir uns die Maschine kauften, erzählte uns der Händler stolz, dass die KA wegen ihres tollen Designs im Museum of modern Art ausgestellt ist. Mein Rat: wenn Du Dir eine Kopie des Ausstellungsstücks als Dekoration in der Wohnung stellen möchtest wünsch ich Dir viel Freude daran. Als Küchenmaschine wirst Du sie leider nicht haben. Aber nichts für Ungut!!! Viele liebe Grüße Nina2809 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi Nina,
du schreibst : Dazu sollte man natürlich auch die Leistung der Motoren vergleichen: Braun = 950 Watt, Kitchen Aid = 300 Watt. Von wegen robuster Motor! Grob gerechnet kostet ein Brot das die Braun rührt, 3 mal soviel Strom, wie es kosten würde, wenn die KA es rührt.... . Den Kostenunterschied über die Lebensdauer der Maschine hoch gerechnet, ergibt ein ganz nettes Sümmchen ! Was an der KA kaputt geht, ist meistens "die Sollbruchstelle" im Getriebe. Die kann man mit etwas Geschick für ca. 20 Euro selber reparieren. Mir ist "beim Teig zusammen schieben" beim Krups 3Mix im Ständer, mal der Löffel zwischen die Knethaken geraten = Totalaschaden. Neu kostet das Teil heute ca. 70 Euro. Bei der KA kostet "sowas" eben nur die Sollbruchstelle. Etwas anders sieht es aus, wenn man viele Brote nacheinander macht. Dann kann sich eine stärkere Maschine lohne, weil die länger laufen kann bis ihr zu warm wird.... aber das lohnt sich halt wirklich nur, wenn man tatsächlich so viel backt. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.11.2008 |
Hallo,
mein post bezieht sich auf den "älteren"Eintrag von Alex; bin ja froh das es noch andere gibt die sich endlos mit einer Kitchen aid rumgeärgert haben: ich hatte 3 stück, alle wurden vom händler zurückgenommen, allerdings nicht das zubehör, das liegt hier immer noch rum... Nachdem ich mich durch diesen Thread durchgekaut habe glaube ich ja fast das es wirklich Maschinen dieser Firma gibt welche gut funktionieren - ich für meinen Teil hatte dieses Glück leider nicht. Ich wollte öko-kartoffeln, Karotten, etc mit dem fleischwolf-aufsatz zu leckerem babybrei verarbeiten. Die ersten male guckte ich gar nicht richtig hin, dann fiel mir auf einmal auf daß in der gelblichen kartoffelmaße ölige schmieren mit metallischem abrieb waren. Großartig, alles bio+schonend gedünstet, aber dann mit schmieröl verseucht. ich war stinksauer. Mit dem schwermetall-kartoffelbrei lief ich wutentbrannt zu karstadt. die schickten das gerät ein, gaben mir dafür eine neue maschine. inzwischen wachsam inspizierte ich mein "neues" kartoffelpüree - und es kam die gleiche schmierige pampe in feinen spuren aus dem fleischwolfaufsatz raus. im übrigen finde ich das man diese motorwellen-beimischung nur bei durchgedrehten kartoffeln sieht, farblich ist das bei allen anderen lebensmitteln sehr schwer zu erkennen. ich konnte damals einfach nicht glauben das meine optisch heißgeliebte maschine motoröl per fleischwolfausfatz zumischt. frustriert lief ich zu einem anderen händler in münchen, ein fachgeschäft für küchengeräte in dem die schöne artisan auch gleich noch mal 100.- euro mehr kosten sollte. hier wurde mir erklärt das mein geschildertes problem dann auftreten könnte wenn die maschine nicht korrekt gelagert wird, nämlich liegend statt stehen (wie eigentlich auf dem karton einwandfreu angegeben ist). Und man müsste die antriebswelle erst mehrmals "einlaufen"lassen so daß überschüssiges motoröl abgegeben wird, sprich die ersten 2-3mal das essen verwerfen. ahha. komischerweise fand ich diesen hinweis in keiner bedienungsanleitung, gut, sagte ich, her mit der küchenmaschine meiner begierde, 3* pürieren und abspülen und gut solls sein. und wägte mich und mein baby in sicherheit, endlich kartoffelbrei ohne pürierstab, endlich alles in ordnung. weit gefehlt, die maschine hatte zwar in weitaus geringerem maße die antriebswellenschmiere im essen, dennoch war das ölmetall einwandfrei nachzuweisen. der händler nahm die küchenaschine auch wieder zurück, war allerdings ziemlich pampig. 3 maschinen, dreimal das gleiche problem und ein händler der von diesem problem einwandfrei wußte. wer will kann sicher seinen eisenmangel auf diese art kompensieren, nur sollte man das auch vorher wissen. als lappalie kommt hinzu das unsere Kitchen Aids in KEINER feinjustierung des schneebesens dazu fähig waren drei eigelb schaumig zu schlagen. der quirl in korrekter einstellung erfasste die gelbe masse überhaupt nicht und tiefer eingestellt schlug er an einer stelle an der edelstahlschüsel an während die eier nur teilweise angeschlagen wurden. großartig.... Die einstimmige Antwort aller Verkäufer war das diese Maße halt zu gering ist. vielleicht greifen da ja einige dieses forums zum handbesen, sorry, ich nicht, wozu ist denn die küchenmaschine da? Leider hab ich bis heute keine Küchenmaschine - und lese mich daher eifrig hier durch welche ich nun endlich kaufen kann ohne mich zu ärgern.. viele grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
es war nicht meine Absicht, mich hier noch einmal zu äußern. Ursprünglich wollte ich lediglich einen möglichst objektiven Bericht über meine Einschätzung und meine Erfahrungen mit der KA-Küchenmaschine abgeben. Wenn ich dennoch hier wieder erscheine, dann um einige Antworten zu meinem Bericht zu kommentieren. 1) Der Fleischwolf: Ich wurde hier offenbar falsch verstanden. Die nach Verwesung stinkende Flüssigkeit tritt nur nach dem Lösen der vorderen Vierkantmutter und dem Herausziehen der Stahlwelle aus der Kunststoffschnecke aus. Wenn man die Schnecke nicht zerlegt, bemerkt man nichts von austretender Flüssigkeit, außer, dass sich eben ein "dezenter" Leichengeruch an der Schnecke zeigt. Eben wegen dieses Geruchs sah ich mich veranlasst, die Schnecke zu zerlegen und dabei trat die Flüssigkeit erst aus. Ich habe schon längst einen nagelneuen Fleischwolf und dessen neue Schnecke mehrmals in der Spülmaschine gespült, mit dem Ergebnis, dass sich auch hier Flüssigkeit zwischen Schnecke und Stahlwelle ansiedelt. Allerdings diesmal nur Spülwasser, weil ich den Fleischwolf ja nicht mehr benutze. 2) Fleischwolf - Metallabrieb im Essen: Unzweifelhaft entsteht im Fleischwolf Metallabrieb. Dieser ist weniger wahrzunehmen, wenn man schieres Fleisch, also Fleisch ohne jegliche Bindegewebe, durchlässt. Sobald es aber zu Verstopfungen der Lochscheibe kommt und man nicht sofort stoppt, erhält man erheblichen Metallabrieb, welcher grau aus dem Lagerloch der Lochscheibe austritt. Die Ursache hierfür liegt in der Billigkonstruktion der gesamten Lagerung der Transportschnecke verbunden mit dazu noch zu großen Fertigungstoleranzen. Also wirklich Vorsicht mit dem Fleischwolf! - Ich will hier nicht einen Frust ablassen, wie mir schon unterstellt wurde, sondern den Leser wirklich warnen. 3) An alle Klugmenschen, die der Ansicht sind, man könne ein Produkt einfach nur zurückgeben. So einfach ist das in vorliegendem Fall nicht (Kauf im Laden!). Meine Leser können mir glauben, dass ich diesbezüglich vieles versucht habe, aber solange die Maschine nicht raucht oder sich selbst in Bruchteile zerlegt, gibt es keine Chance, wenn der Händler nicht will. Einfach nur schlechte Qualität ist kein Rückgabegrund. Wenn eine Rückgabe aus Qualitätsgründen so einfach wäre, könnten unsere Gerichte im Land Personal abbauen und es gäbe lauter glückliche Autofahrer, verbunden mit dem Verschwinden der einen oder anderen Automarke auf unseren Straßen. - Die Klugmenschen mögen darüber mal nachdenken. 4) Zur "Rotkrautdiskussion", wie sie hier geführt wurde: Es ist ganz einfach: Im Kochbuch"Die Welt der Rezepte von Kitchenaid", Ausgabe von 2003, ISBN 1-86155-383-8, steht auf Seite 88 zum Rezept "Geschmorter Rotkohl" zu lesen: "2) Inzwischen den Kohl auf Stufe 4 hobeln ..." Also Ende jeglicher Diskussion: Die Maschine soll angeblich zum Hobeln von Rotkohl geeignet sein und wenn sie das in der Praxis nicht ist, wundert mich das nach meinen sonstigen Erfahrungen überhaupt nicht. Bevor also alle Besserwisser hier auf diejenigen Mitglieder einhacken, welche hier darstellen, dass sich eben Rotkohl nicht hobeln lässt, sollten diese Besserwisser lieber einen Rotkohl kaufen und es selbst probieren. Haben sie Erfolg wäre sicher jeder hier dankbar zu erfahren, worin der Trick besteht. 5) Zum Thema "Montagsgeräte". Meine Maschine ist durchaus kein Montagsgerät; sie läuft ja einwandfrei. Somit bezieht sich mein früherer Bericht auch nicht auf ein solches. Nur, es ist eindeutig erkennbar, dass grundsätzliche Konstruktionsmängel verbunden mit zu großen Fertigungstoleranzen und beim Zubehör zu schlechter Fertigungsqualiät vorliegen; Eigenschaften, die den doch hohen Preis der Maschine durchaus nicht rechtfertigen. ....... Übrigens zur Zeit ist meine Maschine wegen der mangelhaften Arretierung des Motorkopfes beim Kneten von Hefeteigen zur Reparatur. Bin gespannt, was da zurückkommt. Der Kundendienst von KA war am Telefon jedenfalls sehr freundlich und hilfsbereit, auch die Abholung der Maschine hat perfekt geklappt. Ich bin also wieder voller Hoffnung :) Wenn die Maschine dann wenigstens zum Kneten oder Rühren von Teigen taugt, will ich ja schon zufrieden sein; das Zubehör vergesse ich dann einfach. Ach, da habe ich noch eine Frage: Es wurde hier mehrmals die "Sollbruchstelle" erwähnt und auch behauptet, wie einfach das Zahnrad zu wechseln wäre. Wie lässt sich denn der Motorkopf öffnen? Für eine diesbezügliche Antwort werde ich dankbar sein-, man weiß ja nie. Grüße von mir :) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Alex,
in Sachen Reparatur. Es gibt in Interent Explotsionszeichnungen von der KA, auf denen jede Schraube zu sehen ist. Darauf, und am Gerät selbst, kann man sehen wie es geht.... und sollte es erst nach Ablauf der Garantie selbst versuchen. In Sachen Rotkraut : Ich kenne das Kochbuch der KA noch nicht, hab neulich wg. dieser Diskussion aber mal Rohkost Rotkrautsalat mit der KA und einer MUM 4 gemacht. Der wesentliche Unterschied war, das man bei der KA mehr drauf achten mußte, das man gut passende Stücke, in der richtigen Richtung, mit nicht zu viel Druck in den Schacht steckt. Dann ist der Unterschied... zu "mit Scheibenhobelmaschinen, die damit wenn sie gut sind kein so großes Problem haben" nicht all zu groß. Umgekehrt.... wenn ich die MUM zu schnell fütterte, sah das Ergebnis genau so aus wie bei der KA, wenn man sie falsch füttert. |
||||
|
|||||
|
|||||
hi alex,
du regst dich auf, dass du kritisiert wirst, weil du einen objektiven bericht geschrieben hast? in einem objektiven bericht fehlen wörter, wie:"KLUGMENSCHEN, BESSERWISSER UND MONTAGSGERÄTE!" objektive grüsse, s |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Helmut,
danke für Deinen Tipp. Ich habe nur eine solche Zeichnung gefunden. Dieser Zeichnung nach müssten die 4 Schrauben an der Unterseite des Motorkopfes herausgedreht werden. Dies hatte ich auch schon mal getan, aber das Oberteil ließ sich dananach nicht abnehmen. Möglicherweise klebt auch nur der Lack ein wenig und ich hätte mehr Kraft aufbringen müssen. Aber eben gerade wegen der Garantiezeit habe ich dann aufgehört. Sollte es mit den 4 Schrauben nicht getan sein, wäre ich über einen weitern Hinweis dankbar, denn in Zeichnung kann ich keine weitere Schrauben, die herausgedreht werden mnüssten, erkennen. Die hintere Abdeckkappe hatte ich selbstverständlich zuvor abgenommen. Grüße an Dich :) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi saschajustus,
ich kann in meinem Bericht vom 29.12.08 die von Dir zitierten Wörter nicht finden. Du solltest Dich also zurückhalten, mir fehlende Objektivität wegen gar nicht im Bericht vorkommender Wörter zu unterstellen. Alex_B |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi Alex,
als ich ganz im Anfang meiner Suche nach Infos über KA bei Youtube nach Filmen gesucht hab, bin ich da auf 2 Filme zu dem Thema gestoßen. 1 über den Bau der KA im Werk, 1 über eine Reparatur. Da kann man gut drauf sehen wies geht. Nu find ich sie leider nicht wieder Zum Thema "einfach mal so an Schrauben drehen", und kucken was passiert : Mitunter sind mit Schrauben die man von außen sehen kann, nicht die 2 Gehäusehälften verbunden, sondern wichtige Motorteile im innern befestigt. Wenn da beim wieder festdrehen was verwackelt, kann sowas böse ins Auge gehen, dann is nix mehr mit Garantie ! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.12.2004 |
Alex,
ähm.........ich habe schon ganz oft Rotkohl mit der KA geschreddert. Ganz einfach in passende große Stücke geschnitten und durch gejagt. Eben wie man das so macht bei einer Küchenmaschine. Wäre nie auf den Gedanken gekommen, das das nicht klappen könnte. Hat einwandfrei funktioniert. Viele Grüße tazz |
||||
|
|||||
|
|||||
.................Du solltest Dich also zurückhalten......................
hey alex - bärchen, mach dich mal ganz locker, dein langzeitgedächtnis scheint ja noch zu funktionieren, dein kurzzeitgedächtnis hingegen nicht. dann ließ dir mal deinen bericht vom 9.01.09 von 22:46 uhr genau durch. solltest du die von mir erwähnten worte in deinem text wiederfinden, bekommst du pro übereinstimmung ein bärchen. bärige grüße vom zurückhaltenden (wohl eher nicht), s |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi Saschajustus,
nicht jeder mag Grundkenntnisse der Literaturwissenschaft besitzen, doch den Unterchied zwischen einem Bericht und einem Kommentar sollte man nach einer halbwegs erfolgreich durchlaufenen Schulzeit kennen. Mein Text vom 09.01.2009 ist ein Kommentar und darin sind subjektiv geprägte Aussagen zulässig und auch üblich. Im übrigen: Es ist offen ob "Alex_B" für Alexandra oder für Alexander steht. Im ersten Fall wäre Dein "Bärchen" als plumpe Anmache zu werten, im zweiten Fall eventuell auch :) Alex_B |
||||
|
|||||
|
|||||
................schön, dass du nach halbwegs erfolgreich durchlaufener schulzeit in der lage bist kommentare und berichte zu unterscheiden, auch wenn es dir bei der geschlechterwahl nicht so leicht fällt (he, in der 5. und 6. bio geschwänzt?). nichts desto trotz, du brauchst dich nicht angemacht zu fühlen - ich stehe nicht auf männer. denn, so wie du schreibt ein mann, und solltest du entgegen aller befürchtungen doch ein mädel sein ........fühl dich trotzdem nicht angemacht.....
alexandra, ich wünsche dir einen schönen abend bg,s |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
An Saschajustus,
"Mädel"! Was denkst Du, wie bei Leserinnen ankommt, wenn "Mädel" geschrieben steht, wo das Wort "Frau" hingehört hätte? Aber auch sonst ... ... denke ich, hast Dich mit Deinen Antworten auf meine Beiträge nun hinreichend disquailifiziert und werde den Disput mit Dir hiermit beenden. Das letzte Wort überlasse ich Dir, aber bedenke wohl, es könnte weiser sein, einfach nur zu schweigen. Alex_B |
||||
|
|||||
|
|||||
Dazu sollte man natürlich auch die Leistung der Motoren vergleichen: Braun = 950 Watt, Kitchen Aid = 300 Watt.
Meine liebe Nina, offenbar ist es Dir entgangen, daß die KitchenAid - im Gegensatz zu anderen Küchenmaschinen -einen DIREKTantrieb hat. Daher sind 300 Watt für eine "Kitty" völlig ausreichend...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Dazu fällt mir noch ein....
die dicke MUM 8 mit 1400 Watt... darf schweren Teig nur auf "kleiner Stufe" kneten. Zurück gerechnet ergibt das in etwa die gleiche Leistung wie die der KA... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.05.2006 |
Hui,
hier gehts aber heftig zu. Mich würde es auch interessieren, wie man den Blender zerlegt. Mir wäre als Möglichkeit nur eingefallen, die Schraube unter dem weißen Plastikblock zu lösen, was aber a) wenn ich mich recht entsinne im Handbuch nicht empfohlen wird und b) auch reichlich umständlich wäre. Zur Reinigung selbst empfiehlt KA für den Blender auch keine Zerlegung, sondern das Füllen des Blenders mit heißem Spülwasser und darauffolgendes Mixen bis er sauber ist. Das funktioniert ganz gut, wenn man es sofort nach Nutzung macht und je nachdem was man darin zubereitet hat, dürfte das ebenfalls zeitaufwendig sein... Was das Rausdrücken des Deckels betrifft, wie ein User klagte: Wie voll ist denn der Blender gewesen? Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man eigentlich nur recht wenig Flüssigkeit einfüllen kann. Füllt man den Blender zu sehr, drückt die Flüssigkeit den Deckel nach oben. Gerade bei Suppe vermute ich, dass man kaum mehr als 2 Teller gleichzeitig zubereiten kann. Ich hab jetzt eine Kenwood Titanium mit Blenderaufsatz. In den geht mehr rein und er ist super zu reinigen. Der Blender von KA steht nur noch als Deko rum... Eine KM von KA hätte ich mir nach den Erfahrungen mit dem Blender nicht mehr zugelegt. Das Ding erfüllt durchaus seine Funktion, aber es reisst mich nicht vom Hocker. GLG, Fiall |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Fiall,
den Blender von KitchenAid kann man überhaupt nicht auseinander nehmen. Man sollte ihn lediglich so reinigen, wie es in der Bedienungsanleitung empfohlen wird. Wenn man ihn für Milchshakes, Smoothies oder andere Getränke verwendet, dürfte die einfache Reinigung, d.h. Wasser mit Spülmittel in den Behälter füllen und kurz laufen lassen, völlg ausreichen. Bereitet man natürlich Pestos, Dressings usw. damit zu, wäre eine gründlichere Reinigung wahrscheinlich angebracht. Diese ist jedoch beim Blender von KitchenAid etwas umständlich, wie ich finde... Kann man denn den Mixaufsatz der Kenwood auseinander nehmen?
|
||||
|
|||||
|
|||||
ich nehme zum Reinigen grundsätzlich den Einsatz mit dem Messer aus dem Glasbehälter. Bei dem Gedanken, das Teil nur mit Spülwasser laufen zu lassen und dann ist er sauber, schüttelts mich Ich packe zum Entfernen einfach unten an das Messerteil an, löse es vom Glas (evt. vorsichtig mit dem Messerrücken nachhelfen) und wenn ich das Messerteil dann ein wenig verkante, bekomme ich es ganz leicht unten raus Liebe Grüße Angelika
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Angelika,
und das funktioniert ohne Probleme? In der Bedienungsanleitung wird nämlich nicht erwähnt, daß man das Messer rausnehmen kann... Ehrlich gesagt bin ich da etwas skeptisch und hätte Bedenken, daß ich bei der "Fummelei" irgendwann mal was kaputt mache oder das Messer nicht wieder in den Behälter bekäme. Warum findest Du es soooo eklig, den Blender nur mit warmem Spülwasser einige Sekunden laufen zu lassen und danach noch mal mit klarem Wasser nachzuspülen? Kommt doch drauf an, für was man ihn benutzt... Es gibt ja sehr viele Standmixer, bei denen man das Messer zum Reinigen nicht rausnehmen kann. Ich denke nicht, daß das so schlimm ist und daß die Benutzer irgendwelche gesundheitlichen Schäden davontragen
|
||||
|
|||||
|
|||||
solange du den netzstecker gezogen und nicht auf on gedrückt hast, wird schon alles gut gehen bg, s |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.01.2007 |
Hallo,
bei mir kommen sowohl der Glasbehälter als auch alle übrigen Kunststoffteile in die Spülmaschine. Das mache ich schon seit Jahren so und habe bisher keinerlei Probleme festgestellt - obwohl ich zunächst erwartet hatte, infolge der "Geschirrspülmaschinenstrapazen" irgendwann einmal ein Ersatzteil austauschen zu müssen. Gruß Stefan |
||||
|
|||||
|
|||||
solange du den netzstecker gezogen und nicht auf on gedrückt hast, wird schon alles gut gehen
Naja, bis jetzt hab ich alles gut überstanden, meine Finger sind noch dran und auch sonst fehlt noch kein Körperteil
|
||||
|
|||||
|
|||||
hi petra,
wußte, dass du mit dem ding umgehen kannst. bg, s |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
in meinem Text vom 09.01.2009 hatte ich geschrieben dass meine KA Küchenmaschine zum Kundendienst versandt wurde. Der Vollständigkeit und der Fairness halber will ich hier darstellen, wie die Reparatur ausgegangen ist. Reklamiert waren: Motorkopf löst sich bei schweren Teigen aus der Arretierung und steigt hoch, Rührbesen zeigt Korrosion an der Nabe, Kunststoffknopf am Geschwindigkeitseinsteller hat einen Sprung und droht zu zerbröseln. Das Ergebnis der Reparatur sah wie folgt aus: Die Sperrklinke (Latch) am Motorkopf war ausgewechselt worden; ein neuer Rührbesen war installiert worden, ebenfalls ein neuer Kunststoffknopf. Das Arretierungsproblem wurde damit tatsächlich beseitigt; der Rührbesen ist bis heute ohne Korrosion, allerdings auch bis heute nie verwendet; der Kunststoffknopf kam gesplittert an. Letztere wurde mir dann kostenlos zum Austausch zugeschickt, und mit Hingabe und Sorgfalt gelang mir dann dessen Anbringung am Hebel ohne erneuten Sprung. Im wesentlichen hat der Kundendienst gut gearbeitet und zeigte sich auch freundlich sowie bestrebt, sein Bestes zu geben. Ja und seitdem lebe ich mit der Maschine in friedlicher Koexistenz: sie steht da, sieht schön aus und darf ab und zu mal einen Hefeteig kneten. Die Zubehörteile schlummern in den tiefsten Tiefen meiner Küchenschränke, und mein Krups 3-Mix sowie meine Küchenmesser und Reiben erledigen den Alltag der Zubereitung. Nie wieder würde mir in den Sinn kommen, nach einem Rezept aus dem Kochbuch "Die Welt der Rezepte von Kitchenaid" zu verfahren, denn meine Frustrationstoleranz im Umgang mit der Maschine ist endgültig ausgereizt. Grüße an Euch von Alex_B |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.08.2005 |
Hallöchen zusammen!
Habe mir hier mal den ganzen Thread durchgelesen, da wir uns vor 2 Wochen eine Küchenmaschine gekauft haben. Zur Auswahl standen die Kennwood Chef und die KA Artisan, die wir dann auch im Laden direkt miteinander vergleichen konnten. In reiner Theorie hat uns die Kennwood besser gefallen, in der Praxis dann aber doch die KA. Die Kennwood war deutlich lauter als die KA und lief viel "unrunder", letzteres kann aber auch am Vorführgerät gelegen haben. Da ich auf laute Geräusche empfindlich reagiere (Tinnitus-Opfer Und klar, optisch ist die KA unschlagbar. Wir haben eine zweite Schüssel dazubekommen (aus Glas und mit Deckel) und diesen Gemüseschneider mit den 3 verschiedenen Trommeln. Damit haben wir keinerlei Probleme und auch unsere Gurken lassen sich hervorragend in gleichmäßige Scheiben schneiden. Bisher hat sich noch keine der Schüsseln verhakt, allerdings machte uns die Verkäuferin darauf aufmerksam, dass das durchaus passieren könnte. Und sie hatte auch gleich einen Tipp: die Schüssel beim Einklinken nicht festdrücken, sondern locker lassen, da die KA sie ja noch weiter ins Gewinde drückt. Das handhaben wir auch so und folglich hatten wir auch noch kein Problem. Mit Biskuit- und Hefeteigen hat bisher auch alles geklappt. Alle Zutaten wurden von Schneebesen, Haken oder Rührern aufgenommen und gut verarbeitet. Selbige lassen sich von meinen kleinen Fingern kleckerfrei entfernen, mein Holder holt sich da schon eher klebrige Hände. Rundum gesagt sind wir absolut zufrieden, allerdings fehlt uns der letztendliche Vergleich mit dem Gerät eines anderen Herstellers, da wir bisher keine Küchenmaschine hatten. Grundlegend lässt sich folgendes sagen: bei einer Küchenmaschine ist es eigentlich wie mit einem Auto. Der eine fährt aus Überzeugung Merzedes, der andere schwört auf BMW und der nächste fährt grundsätzlich nur VW! Und recht haben sie alle! Leben und leben lassen! Jeder kann seine Meinung haben und es ist auch wichtig, dass man sich austauscht. Trotzdem kann man dabei bei seiner Meinung bleiben und muss nicht die des anderen annehmen. Ich finde positive Erfahrungen in diesem Forum genauso wichtig wie negative, denn nur dadurch kann man sich ein halbwegs objektives Bild über das Gerät machen. Vielleicht wäre ein anderer "Ton" angebrachter, aber sicherlich kommen in einem Forum geschriebene Meinungen beim Empfänger sicherlich auch mal anders an, als es der Sender ursprünglich beabsichtig hatte. *klugscheißmodus aus* Zurück zum Thema: Ich persönlich bin mit meiner Kitty glücklich, wobei mein Holder sie eigentlich öfter benutzt als ich! Sollte ich mir den Fleischwolf zulegen (was ich aber nicht glaube), werde ich besonders kritisch das Ergebnis begutachten! Danke hierbei für´s aufmerksam machen!!! Eure Beiträge haben mir einerseits info-technisch geholfen, andererseits haben sie mich gut unterhalten! Ich wünsche allen einen guten Rutsch und viel Erfolg im neuen Jahr1 LG Janis |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.01.2006 |
Ich hatte mal eine ganz einfach Kitchenaid. Was mich unheimlich genervt hat war, dass die Schüssel keinen Griff hatte. Es war einfach umständlich mit der Schüssel umzugehen.
Dann hat sie kleine Mengen nicht verarbeitet. 2 Eiweiß zu schlagen war schwierig.... naja, ich habe sie dann verschenkt. Jetzt habe ich eine ganz einfache MUM von Bosch. Die billigste Ausführung. Für meine Zwecke reicht sie aus. Und sie verarbeitet meinen Hefeteig einfach klasse. Ach ja, der Hefeteig bei der Kitchenaid ist immer am Haken hochgewandert.... |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen!
Mittlerweile haben die Schüsseln einen Griff, selbst KitchenAid lernt dazu! Beim Hefeteig muss ich nochmal drauf achten, ob sich der Teig hochzieht... wäre ja d.oof! LG Janis |
||||
|
|||||
|
|||||
bei mir wndert der Teig nicht am Haken hoch und es ist auch kein Problem, aus 2 Eiweiß Schnee zu schlagen oder 1 Becher Sahne Liebe Grüße Angelika
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Angelika!
Nimmst Du für den Eischnee oder die Sahne dann die große Schüssel oder eine kleinere? Also mit 3 Eiweiß wird der Schnee tiptop! Mit weniger hab ich noch nicht probiert... LG Janis |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.12.2008 |
Bei meiner Artisan geht sogar ein Eiweiß hab ich mal probiert, und mich dann gefragt warum ich es nicht mit dem Mixer gemacht habe, jetzt kann ich die große Schüssel putzen.
Aber das Eiweiß ist gut geworden so wie es sich halt gehört, ich denke bei dir ist der Arm von der KA nicht richtig eingestellt. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.07.2010 |
Dank an alle,
die bislang beigetragen haben zum "Für und Wider" zur KA. Dieser Thread hat mir sehr geholfen. Leider leider - denn klar ist nun, dass ich keine Maschinen von KA kaufen werde, obwohl sie "Kult" sind. Denn wenn ich alle Kommentare überschlägig einschätze, scheinen deutlich mehr als 20% eben nicht zufrieden zu sein - aus welchen Gründen auch immer. Das ist eine gewaltige Zahl, die sich "normale" Unternehmen gewöhnlich nicht leisten, außer sie verfügen eben über diesen Kultstatus (Ich gehe davon aus, das eine Zahl um die 20% als repräsentativ angenommen werden kann, finde aber alles über 3% bereits absolut unzumutbar). Da zudem viele Probleme aus zu hohen Fertigungstoleranzen zu resultieren scheinen - einem eigentlich sehr einfach zu korrigierenden Fehler also - bin ich dank Eurer Beiträge deutlich skeptisch gegenüber der Firma KA. Und da KA zudem schon so viele Jahre am Markt ist und dennoch eine solch hohe Rate an Unzufriedenheit zumutet, mag ich nicht das Risiko eingehen, ebenfalls zu den Opfern einer solchen Firmenpolitik zu gehören. Also - KA ade... Danke und lieben Gruß FliFi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.04.2009 |
Hallo Flifi,
ich liebe meine schneeweisse KA,und gebe sie nicht mehr her Ich habe auch keine Probleme mit ihr.Sie macht mir sogar wunderbares Geflügelhack,und Krautsalat sowieso. LG Monika PS:meine 14jährige Tochter macht ihre diversen Muffinteige jetzt auch immer mit ihr.Geht ja auch viel einfacher |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.10.2010 |
Ich interessiere mich auch für eine Küchenmaschine, ich möchte Pizza und Pasta damit machen. Die KA finde ich vom Design nicht so schlecht, die andere Alternative wäre eine MUM 8400. Jetzt bin ich allerdings auch am zweifeln nach dem Beitrag. Ich möchte eher kleinere Mengen machen und da hat ja laut dem Forum die MUM 8 auch Probleme, oder sogar noch mehr. Was mich etwas gegen die KA aufbringt ist dass es eigentlich eine Maschine ist die nur 120 Euro Wert ist, da sie in den USA nur soviel kostet, also eigentlich ein eher billigeres Produkt, dass die Firma hier über 500 Euro für die gleiche Maschine verlangt ist schon etwas unverschämt und deswegen tendiere ich eher zur MUM. Viele in den USA wollen die MUM8 und könen sie nicht bekommen :)
Allerdings will ich wirklich nur Pizza und Pasta machen, als wenn die KA das irgendwie besser kann oder leiser, dann mein Gott, nehm ich halt die, vom Preis her ist es ja gleich, beide ca. 350 Euro im Internet. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.08.2009 |
Ich habe die KA nun seit 10 Jahren. Bis heute hatte sie noch nie den geringsten Defekt, obwohl wir jeden zweiten Tag Brotteig damit kneten ! Wieviele Maschinen ich in den zehn Jahren davor geschrottet habe, kann ich nicht mehr sagen, aber eine Bosch war auch dabei
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.02.2011 |
Moin,hatte nach fast 60 !! Jahren (ink.Großeltern u. Eltern) die Familientradition gebrochen,und unsere Küchen-Multifunktionsmaschine BRAUN KM 3 ,bzw 31 u.32 auf's Altenteil geschickt.
Eine leicht gebrauchte KA-Classic ink. Zubehör ( Gemüsehexler,Fleischwolf ) war der Nachfoger.Leider habe ich mich wie viele hier durch die Optik blenden lassen.Wer einmal mit einer BRAUN KM 3 o.32 gearbeitet hat,bekommt nur noch das weinen. Die Maschiene ist nur für lichten Teig u. Eierschnee konstruiert worden.Das Getriebe machte nach einiger Zeit, bei bestimmten Drehzahlen Geräusche, und bei Hefeteig fing sie richtig an zu " knurren".Die Zubehörteile wie Gemüseschneider, sind nur als Scherz zu bezeichnen. Teilweise aus billigem Kunststoff und Blech.Der Fleischwolf setzte sich sofort dicht.Die Maschiene ist zwar schön schwer gebaut,aber was nützt das beste Gusseisen,wenn die Mechanik nicht hinterher kommt.Wer noch das amerikanisch 50'er Jahre-Design lieben sollte,und ein stabielen Breifbeschwerer sucht,ist mit der KA bestens bedient.Allen Anderen kann ich nur empfehlen sich nach einer gut erhaltenen gebrauchten Braun KM 32,ink. Zubehör umzuschauen.Diese Maschiene hat durch Ihr zeitloses Design und Ihre mechanischen Fähigkeiten ( und das schon seit fast 60 Jahren) den funktionellen Kultstatus erreicht.Zwischen der KA und der BRAUN liegen in der Entwicklung " Lichtjahre ".Leider können solche hochwertigen Maschinen heutzutage für vertretbare Kosten ,und für den privaten Bereich,nicht mehr gefertigt werden.In einer stillen Trauerminute wegen vertaner Zeit, werde ich meine KA in der "Bucht" beisetzen. Gruss Chris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.02.2011 |
Ich weis nicht was manche Leute für Probleme mit der KA haben.
Einige kennen diese KA nicht. Merkt man am schreiben. Andere können keine Anleitungen lesen. Dort findet man Lösungen für die hier beschriebenen Probleme. Das die KA nur für leichte Teige konstruiert ist, ein Witz ohne lachen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.05.2011 |
Hallo miteinander,
lange habe ich mich erkundigt, welche Küchenmaschine für meine Bedürfnisse in Frage kommt. Viele Stunden wurde im internet gesurft um Erfahrungsberichte zu lesen. Ich bin jemand der bis dato fast alles von Hand oder mit meinem alten Handrührer erledigte...daher war ich sehr kritisch jeglichen Geräten gegenüber. Meine Mutter hat eine alte Siemens Küchenmaschine, die mehr Platz wegnimmt als gute Arbeit leistet. Inzwischen habe ich so einige Arbeiten mit meiner KA erledigt und ich bin sehr begeistert. Viele Pro´s und Kontra´s aus diesem Forum waren stets im Hinterkopf. Ich möchte, für jene die vielleicht in der gleichen Situation sind, wie ich noch vor einigen Monaten war, eine kleine Hilfe sein. Ja, die Anschaffungskosten sind hoch - ich habe mich für eine Ratenzahlung bei OTTO entschieden (wegen Garantie und dergleichen). Das Einsetzen der Haken, Schneebesen&Co.. ist kinderleicht!!! Wer da Schwierigkeiten hat, verheddert sich wohl auch im schnurlosen Telefon Der Brotteig - ich backe wöchentlich -wird luftig und geschmeidig! Alle Kuchenteige gelingen bestens. Pasta (habe mir per ebay den Pastaroller ersteigert) wurden wunderbar. Ich habe gute Erfahrung mit der KA gemacht - habe jedoch KEINE Vergleichsmöglichten,wie gesagt, da vorher alles von Hand gemacht wurde. Ganz ehrlich: wer eine KA will holt sie sich auch! Wer andere Geräte besser findet - ist doch auch völlig ok! Bei mir war das Aussehen ein wichtiger Faktor und die Leistung. Jeder hat andere Ansprüche und Bedürfnisse - das muss sich jeder Fragen wenn er so oder ein ähnliches Gerät anschaffen will. Ich bin begeistert von meiner KA! |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine