Entsaften im Thermomix möglich?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.11.2002 |
ich finde nirgendwo Infos, ob man mit dem Thermomix auch entsaften kann. Ich meine auch Möhren, Äpfel etc und nicht nur Beeren für Sirup oder so? Vielen Dank für Eure Hilfe! Julia |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.04.2007 |
Hallo Julia20,
entsaften im eigentlichen Sinn kann man damit nicht. Der Thermomix ist ja eigentlich ein großer Blender mit Heizfunktion. Ein Entsafter trennt ja den Saft vom Fruchtfleisch und eventuell vorhandenen Kernchen (Himbeeren). Mit dem Thermomix kann man aber ein sehr fein püriertes Fruchtmuss herstellen. LG HK_73 Das Leben ist kein Frottee Schlafanzug! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.11.2005 |
Entsaften kann man im TM nicht aber sehr leckeren Saft herstellen.lbg.roteadelline
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.03.2002 |
Hallo,
da muss ich roteadelaide widersprechen. Saft aus dem TM heisst:Früchte pürieren und mit Wasser oder fertigem Saft verdünnen damit er trinkbar ist. Das Ergebnis entspricht einem Nektar.Das kann man natürlich mit jedem Blender oder Zauberstab auch machen. LG EVA |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.05.2008 |
Hallo Eva,
es gibt auch noch eine andere Möglichkeit mit dem Thermomix Saft herzustellen. Ich habe das mal mit Apfelsaft für Apfelgelee ausprobiert, mit anderem Obst, wie z.B. Trauben, soll es auch sehr gut gehen. So funktioniert es: Man gibt in den unteren Teil (Kochkessel) Wasser und hängt das kleine Gärkörbchen ein. In das Gärkörbchen kommt ein Tupperschüsselchen, das genau so groß ist, dass es die Öffnung im Deckel, in die der Mixbecher normal kommt, von unten abdeckt. Das Obst gibst du oben in den Varoma und kochst nun das Wasser mit der höchsten Temperaturstufe (Varoma). Durch den heißen, am Tupperschüsselschen vorbeisteigenden Dampf gart das Obst und nach einer Weile fängt der Saft an in das Schüsselchen zu tropfen. Da sich bei dem Saft auch noch ein Teil kondensierter Wasserdampf befindet, ist der Saft natürlich nicht so konzentriert, wie wenn du das Obst kalt ausgepresst hättest. Aber soweit ich mich erinnern konnte, hatte ich nach einer halben Stunde knapp 1 Liter Saft (das Tupperschüsselchen muss man dabei zwischenzeitlich mal ausleeren). LG Quitte07 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.03.2002 |
Hallo Quitte07,
stimmt,"Dampfentsaften" kann man mit Deiner Konstruktion.Ist aber etwas umständlich-oder?Habe einen eingebauten Dampfgarer,der das natürlich auch kann.Nutze ich aber nie dafür,da es in einem richtigem Entsafter doch deutlich schneller(1 Liter-max. 2 Minuten) geht. Trotzdem ist Dein Tip vielleicht für manche,die nicht so viel entsaften hilfreich. Denke allerdings dass nach der Dampfmethode nicht mehr viele Vitamine übrig sind.Ist bei Gelee aber auch nicht so tragisch. LG EVA |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine