Kenwood, KitchenAid oder Thermomix??
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.04.2003 |
Aaaaaalso.... nachdem ich sämtliche bisherigen Beiträge im CK zu den drei o.g. Maschinchen gelesen habe (und damit ein paar Tage beschäftigt war *zwinker* ), bin ich mir durchaus bewußt, mit dieser Frage eine vermutlich durchaus kontroverse Diskussion oder ein allgemeines Steinewerfen auszulösen Ich möchte meine alte Braun Combimax 750 durch etwas Größeres, Leistungsstärkeres ersetzen und überlege zwischen den drei genannten Kenwood, KitchenAid oder Thermomix. Für folgende Dinge möchte ich die Maschine benutzen: - Teigherstellung (vorrangig Brotteige, Nudelteige) - Mixen von Eis, gefrorenen Früchten etc ---> Frage hierzu: packt der Kenwood-Blender/Mixaufsatz das? Brauche vermutlich eine Umdrehungszahl von mind. 10000 U/min. wie sie meine Braun hat, da ist nur der Mixer zu klein...Beim KA-Standmixer geht's wohl, ist aber wieder ein separates Gerät... - Pürieren und Schnitzeln von Obst und Gemüse, z.B. auch für den selbstgemachten Instant-Gemüsesuppenersatz, was hier mal in einem Thread stand - Mixen von Suppen und ggf. eines Tages Babynahrung - Mixen von Cocktails, um meinen alten Philipps-Standmixer, dem das Ganze zu heavy ist (quasi eher für Bananenmilch und Co. geeignet) ins Exil zu schicken. Leicht zu reinigen sollte die Geschichte auch sein, denn da bei meiner Braun die Haken und Messer von unten kommen, klebt da der Teig drin fest und das Reinigen dauert z.T. länger als das Kneten Aus meinen bisherigen Recherchen hier, bei Ciao.com, der Seite www.wunderkessel.de und dem Stiftung Warentest-Testbericht über Küchenmaschinen weiß ich, daß die Mixgeschichten für den Thermomix wohl kein Problem darstellen. Sein Fassungsvermögen entspricht jedoch dem meiner Braun (Teig-Topf), und das war mir etwas klein auf Dauer... Von den Küchenmaschinen-Funktionen scheint Kenwood "besser" abzuschneiden, auch wenn die KitchenAid natürlich wunderschön ist... Preislich kostet's mit Zubehör wohl alles das Gleiche wie der Thermomix.... Die Kochfunktion bei letzterem brauche ich vermutlich weniger, da ich die AMC-Töpfe habe und mein Essen auf dem Herd daher auch nicht beobachten und bekümmern muß beim Kochen. Suche ich hier die eierlegende Wollmilchsau, muß ich an irgendeiner Stelle immer Abstriche machen? Wie sieht es bei Euch aus, kann jemand wenigstens zwei der genannten Maschinen miteinander vergleichen (so wie bosch123, die glaube ich den TM und die KA hat - warum bist Du mit der KA weniger zufrieden als mit dem TM?)??? Ratlose, bittende Grüsse von Eurer Jerry |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hi Jerry,
ich kann nur die KA und die Kennwood vergleichen. TM kenn ich net und werde ich auch net kennen lernen. Das von Dir beschriebene schaffen KA und Kennwood! Ich habe selber die Kennwood und der Blender ist super, damit zerkleiner ich immer Eiswürfel und mach z.B. Strawberry Magharitas. Da Du mit dem Teil ohnehin nicht kochen willst, brauchsrt Du die TM wohl eher nicht. Da schnitzeln, hobeln, etc. kann die TM meines wissens nach nicht. Die Daten sprechen für die Kennwood, die Optik wohl eher für die KA. Gruß V |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.02.2001 |
Hat die Kennwood eigentlich auch ein Planetenrührgerät??
mal dumm gefragt.. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.11.2000 |
...Preis und Leistung sprechen wiederum für die "Kenwood".
Und @ fine: gar nicht dumm gefragt: die Kenwood hat -natürlich!!- ein Planetengetriebe *lächel* hannnesgrüssle |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Fine,
definitiv! Die KW hatt allerdings mehr Watt und eine andere Übersetzung. Somit ist die Rührgeschwindigkeit gleich, die KW hat aber mehr Kraft. Die KA hat soviel ich weiss einen Direktantrieb! Ein Vollmetallplanetarantrieb haben beide. |
||||
|
|||||
|
|||||
...ein "Planetenrührgerät" wiederum dürfte wohl -ich vermute das nur- die TM haben - die hat noch mehr so "nutzvolle" Eigenheiten...*kicher*
|
||||
|
|||||
|
|||||
*gggg*
|
||||
|
|||||
|
|||||
ähm...
hihi... Danke! Mir sagte jemand, der Direktantrieb der KA sei effektiver?? |
||||
|
|||||
|
|||||
Hm - zu "Direktantrieb" kann ich getz leider nichts sagen.... mir ist lediglich wichtig[er], dass die Kenwood mehr Kraft hat, möglicherweise durch Getriebe statt durch Direktantrieb feiner abstufbar..[??!!]
hannnesgrüssle |
||||
|
|||||
|
|||||
Hat mir auch mal jemand erzählt!
Deshalb haben Autos ja auch zwischen Motor und Rädern ein Getriebe, weil das so uneffektiv ist! |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja, Kenwood hat auch ein Planetengetriebe. Das verlockt mich schon, muß ich sagen
Das stört mich auch beim TM, weil das Messer ja von unten kommt, es nur das Messer gibt - bin allerdings auf der anderen Seite auch kein Fan von wahnsinnsmengen Zubehör... Weiß einer, wieviel Watt bzw Umdrehungen der Blenderaufsatz von der Kenwood hat? Überhaupt mit den Watt: wundern tut mich mit physikalischem wie technischem Wissen recht unbedarftes Wesen ja schon, warum die KA bestenfalls 325 Watt hat, die Kenwood aber das doppelte? Die können dann ähnliches bieten wegen dieser Übersetzungsgeschichte, oder wie?? Mein Männe - immer schön vernünftig - tendiert aus genannten Tests heraus zur Kenwood... Würde ich ja fast auch (wobei ich die KA ja optisch schon spektakulär finde *träum* Ist noch einer von der "Thermomix-Front" da? Mr. V, sehe ich es richtig, Du würdest Kenwood bevorzugen vor der KA? Ich würde gern auch die Maschinen anschauen zum Vergleichen. Den TM krieg ich wohl nur über so eine komische Vorführung (mag ich eigentlich nicht so) zu Gesicht. Kenwood kenne ich life, KA schon mal von ferne gesehen, gibt's aber wohl auch nicht im Kaufhaus, oder? Achja, Thema Kenwood: ich nehme an, daß für die normalen Bedürfnisse eines 2-4 Personenhaushalts mit recht vielen dann und wann mitessenden Freunden eine Chef wohl ausreichen dürfte? Wenn ich nur für 2 was zu futtern zaubere, ist der Major wohl etwas überdimensioniert, oder? (Abgesehen davon, daß er teurer ist...) LG und viiiiieeeelen Dank - freue mich auf weitere Meinungen- Jerry |
||||
|
|||||
|
|||||
Ups, da seid Ihr mir mit den Watt und Direktantrieb zuvorgekommen (war noch am tipseln)! Hab's zwar noch nicht ganz kapiert, aber leuchtet soweit ein!
Würde also heißen Teig = besser KW? LG Jerry |
||||
|
|||||
|
|||||
Die ""... normalen Bedürfnisse eines 2-4 Personenhaushalts mit recht vielen dann und wann mitessenden Freunden....""" bewältigt meine "Chef" seit fast 2 Jahrzehnten klag- und reparaturlos.
Sollte sie daher jemals den Geist aufgeben, kommt deshalb nur wieder eine Kenwood in Frage.... lg hannnes PS: der Preis einer "TM" liegt einem on-dit zufolge beim etwa Doppelten einer Chef.... |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Jerry,
ich habe die Kennwood schon der KA bevorzugt! Zu Drehzahl kann ich nichts sagen, aber ich habe bisher nochts gefunden, was ich nicht mit dem Blender klein gekriegt habe. Zu den Namen kann ich nichts sagen. Mein Modell ist voll aus Metall und übel schwer! Da bewegt sich selbst bei schwerem Teig und hoher Drehzahl nichts. Als ich die gekauft habe, war das ein Angebot mit Blender und Eismacher. Hannnes hat ein anderes Modell und ist damit auch hochzufrieden, aber da kann er mehr zu erzählen. Die Vorwerk Vertreter muss ich schon immer vertreiben, da werde ich mir keinen für eine Küchenmaschine ins Haus holen |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich könnte das mit dem Getrieb jetzt physikalisch erklären, so mit Energiererhaltungssatz und so, aber dann kapiert es keiner mehr! Ich versuche es anhand eine Beispiels:
Bei einem Auto bedeutet das Getrieb mehr Kraft und weniger Geschwindigkeit (deshalb schalten wir). 1. Gang viel Kraft und wenig Geschwindigkeit (zum beschleunigen der Masse), 5. Gang viel Geschwindigkeit und weniger Kraft (die Masse ist ja schon in Bewegung). Nun schalten kann ich bei einer Küchenmaschine nicht, da ist das Getrieb fest. Die KA baut den Motor direkt an die Kurbel. Das bedeutet, an der Kurbel liegen Kraft un Geschwindigkeit, die der Motor bringt. Die Kennwood hat ein Getrieb dazwischen, bei einer Übersetzung für mehr Kraft, geht natürlich die Geschwindigkeit zurück. Die Lösung? Mehr Power für den Motor! Das Resultat: mehr Kraft, gleiche Geschwindigkeit! Ich hoffe das war jetzt ganz verständlich |
||||
|
|||||
|
|||||
Ooohhh Ihr seid ja seeehr lieb! Vielen Dank auch an Mr. V für die verständliche Erklärung für den technischen Super-Laien
Alles in allem läuft das für mich glaube ich schon bisher stark auf die Kenwood heraus... Möchte sie allerdings schon gerne auf der Arbeitsplatte stehen haben, daher schon ein bißchen Augenmerk auf optische Gesichtspunkte. TM-Befürworter hab ich jetzt bisher gar keine gehört, oder? Hab einen Vorwerk-Staubsauger (allerdings net vom Vertreter, von daher lassen die uns in Ruhe), mit dem ich auch sehr zufrieden bin, aber teuer ist dat Kram halt schon. @Hannes: prima, dann wäre das mit der Chef auch geklärt LG und viiiielen Dank Jerry |
||||
|
|||||
|
|||||
Ähm, sorry, hannnes - hatte Dir ein "n" unterschlagen
*nachreich* LG Jerry |
||||
|
|||||
|
|||||
Ooooch - mach´ Dir mal um die Menge meiner "n" s keinerlei Gedanken
"On-dit" [franz.] = "man sagt" - entspricht dem deutschen "Hören-sagen" oder auch Gerücht oder auch "nix-genaues-weiss-ma-net"... "Kenwood" -wie aber wohl auch andere- hat gelegentlich "packages", bei denen Schnitzelwerk oder Blender oder auch zwei -statt einer- Schüsseln dabei sind. Wenn Du´s nicht eilig hast, dann schau/hör´ Dich mal um. Und was die "TM-Front" *lächel* anbelangt: da kommen ganz sicher noch einige Kommentare, wart´s nur ab..... hannnesgrüssle |
||||
|
|||||
|
|||||
OK hannnes...
Danke für die Aufklärung einer armen kleinen Schul-Lateinerin (hat das je jemand gebraucht? Man kann höchstens bei Fremdworten - außer bei frz. OK, bei den packages werde ich mich mal umhören... Hab jetzt auf der KW-site mal einen Katalog angefordert und um ein Händlerverzeichnis gebeten. Soo eilig hab ich's nicht, wird evtl. auch das Weihnachtsgeschenk von meinem Männe - ich werde aber auf jeden Fall berichten !!! Bei KA war leider nix mit anfordern, da es ja gar keine deutsche Seite gibt Gut, warte immer noch drauf, mich ggf. auch von einem TM überzeugen zu lassen?? GLG Jerry -hab ich grad gelernt- |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallöchen?
Sonst keiner mehr eine Meinung hierzu? GLG Jerry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Na, jetzt muß ich mich doch 'mal zu Wort melden und für die KA Partei ergreifen.
Ich habe eine große KA, würde sie gegen keine andere Maschine eintauschen und sie jederzeit wieder kaufen. Die große KA ist leistungsstärker und hat eine absenkbare Schüssel anstelle des beweglichen Kopfes des kleinen Modells. Ich bereite damit Nudel- und auch schwere Sauerteig-Vollkornbrotteige zu und das schafft sie problemlos. Ich habe die Maschine seit zwei Jahren und bin immer noch hundertprozentig zufrieden. Besonders toll finde ich neben dem normalen Zubehör wie Fleischwolf und Raspel das Nudelwalzenset. Damit kann man auch gut allein Nudeln herstellen. Zugegebenermaßen gefällt mir die KA auch besser als die Kennwood, aber das ist eben Geschmackssache. Schau Dir die Maschinen einfach an und entscheide dann. Solltest Du noch Fragen zur KA haben, werde ich versuchen sie Dir zu beantworten. Liebe Grüße Floh |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.02.2003 |
Hallo !
ich habe auch eine KA, auch die große und finde das Teil super! Da waren in einem Paket sogar 2 Schüsseln mit Deckeln dabei! Ich hab aber auch einen TM und den kaufe ich mir bestimmt nicht mehr, wenn er mal kaputt sein sollte! Der TM von meiner Schwester war kaputt und dann kam der Kundendienst und erklärte, das die Maschine so kaputt wäre und sie auf alle Fälle eine neue brauche und er zufällig eine dabeihätte! Da hat sie nicht mitgemacht und musste dann nur für dieses Gewäsch 50€ bezahlen! Da hat die Liebe zum TM einen tiefen Knacks bekommen! Ich kann mit dem Teil nicht kochen, weil zu klein, nur wenn nicht alle da sind, geht es , oder so bestimmte Sachen wie Tomatensuppe aus gefrorenen ungehäuteten Tomaten usw. da ist der TM gut, aber nicht unersetzlich. Oder zum Soßenkochen , solche Soßen , die gerinnen können, kommen in den TM, aber das geht bestimmt im Wasserbad auch, nur halt nicht so bequem! Oder Eierlikör, der wird auch super! Ich liebe meine KA und auch meine anderen Maschinen, der TM ist aber von allen die teuerste Anschaffung gewesen! Tschüß Rosalilla |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo auch die KA-Befürworter Floh und Rosalilla
bisher tendiere ich zur Kenwood, auch wenn mir die KA optisch schon gut gefällt. Was ich nicht so toll finde, sind die Knet- und Rührhaken aus Plastik, oder sind die nur bei der kleinen so? Und daß sie keinen Blenderaufsatz hat. Ich würde mir nur die Maschinen gern mal ansehen und ein bissel vorführen lassen, habe aber bisher noch kein Geschäft entdeckt, was beide hat. Was den TM betrifft, Rosalilla, verstehe ich Dich so, daß er die "normalen" Küchenmaschinenfunktionen eigentlich nicht so hat, oder? LG Jerry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Jerry,
weder die kleine noch die große KA hat Plastikrühr- oder knethaken. *ganzentsetztguck* Sie sind aus Metall und weiß lakiert/beschichtet. Der Rührbesen ist aus Metall ohne Beschichtung. Ich bin mir auch bei der kleinen KA 100%ig sicher, da meine Mutter das kleine Modell hat. Das mit dem Blender stimmt allerdings. Ich habe mir vor ein paar Monaten den KA Blender gekauft. Die beiden "Roten" stehen jetzt nebeneinander und sehen einfach toll aus. *gg* Über die Funktionalität hatte ich mich ja schon geäußert. Warum mußt Du Dir denn beide Geräte in einem Geschäft vorführen lassen? Geht es nicht auch in zwei Geschäften? Saturn hat beide Geräte (zumindest in Hamburg) aber mit dem Vorführen wird es da leider sicher nichts. Liebe Grüße Floh |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe Floh,
oh, entschuldige Stimmt, KM und Blender nebeneinander stelle ich mir auch nicht schlecht vor. Mit dem Geschäft - nun ja, hatte halt gehofft, daß ich sie beide im direkten Vergleich sehen kann, das wäre halt two in one nicht schlecht. Danke für den Tip mit Saturn, das gibt's in Frankfurt/M. auch, da werde ich mal vorbeischauen. Vorführen.. nun ja, das wäre Optimalvorstellung, wenn man die Teile mal in Aktion sehen könnte, aber geht freilich auch ohne. Da wird sich Saturn sicher nicht drauf einlassen Aber da könnte ich sie mir vielleicht beide mal betrachten. Weil, wie gesagt, so ganz aus der Nähe hab ich die KA bisher auch noch nicht gesehen.. Sorry nochmal wegen dem "Plastik-Verdacht" LG Jerry |
||||
|
|||||
|
|||||
ich wette .... bei Betrachtung beider Geräte nebeneinander... gewinnt.... na?
|
||||
|
|||||
|
|||||
und beim anschliessenden Blick in den Geldbeutel fällt die Entscheidung für....na???
|
||||
|
|||||
|
|||||
... den Thermomix
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.02.2003 |
Hallo!
ich finde den Thermomix so als Zusatzgerät nicht schlecht,aber ihn alleine? Nein Danke! Viel zu klein(für uns7) Er kann nicht ordentlich kneten, beim Mixen ist er aber unschlagbar! Aber so eine richtige Küchenmaschine ist er nicht. Er kann doch nicht mithalten bei Kneten und rühren schon gar nicht, nur kleine Mengengehen. Tschüß Rosalilla |
||||
|
|||||
|
|||||
*ggggg*
Muß ich wohl doch alle drei kaufen Aber für den Thermomix sieht's glaube ich schlecht aus.... Eine zu kleine Maschine habe ich schon... LG Jerry |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ihr Lieben,
erstmal vielen Dank für Eure Statements. Das mit der "Thermomix-Front" war übrigens nicht böse gemeint Hätte mich auch von dessen Vorteilen überzeugen lassen, aber scheint dann ja nicht der Fall zu sein. Ich melde mich auf jeden Fall nochmal, wenn ich mich entschieden bzw. beide mal betrachtet habe, auch wg. Modell, Zubehör und so. Preislich scheint z.Zt. für beide dieser Dobmeier-Wiesau unschlagbar zu sein. LG Jerry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Jerry,
keine Sorge, ich bin bestimmt nicht böse. *lächel* Das ist witzig ich bin in Frankfurt geboren und habe die ersten 19 Jahre meines Lebens in der Nähe gewohnt. Inzwischen gibt es sicher noch einen anderen Saturn als den in der Berger Straße, oder? Ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass man sich die große KA nirgends ansehen kann. Für welches Modell interessierst Du Dich denn? Solltest Du Fragen zum KA-Zubehör haben, melde Dich ruhig bei mir. Ich habe inzwischen eine ganze Menge davon und nicht alles würde ich wieder kaufen. Liebe Grüße Floh |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.08.2003 |
Hallo Leute,
jetzt muss ich mich auch mal zu Wort melden. Ich habe eine TM und würde nicht unbedingt mit einer der anderen tauschen. Sie sehen zwar weit besser aus als die TM, erfüllen bei weitem aber nicht zu viele Funktionen. Mit der TM kann ich kochen, wiegen, mixen, zerkleinern (Eis, Likör, Speisen, Suppen, Soßen, heikle Teige). Es gibt viele Dinge, die ich mit einer normalen Küchenmaschine nicht zubereiten kann. Ich wäre z.B. nie auf die Idee gekommen unter normalen Umständen einen Brandteig oder Eierlikör zuzubereiten, weil es ohne die TM viel zu umständlich ist. Ein Manko hat die Maschine z.B. bei Teigen, dass man etwas Geduld braucht um alles herauszubekommen. Die Vorteile überwiegen aber für mich (wohlgemerkt für mich). Ich würde mir an deiner Stelle unverbindlich jemand kommen lassen, der ähnlich wie bei Tupper eine Vorführung macht und mit dem Gerät vor dir arbeitet. Lade ein paar Freundinnen ein und laßt euch verwöhnen. So kannst du auch selbst ausprobieren und sehen,was die Maschine leistet, und ob es das richtige für dich ist. Ich glaube, man bekommt sie auch immer noch etwas billiger, wenn du eine Vorführung machst. Es muss keiner was kaufen. Ist besser als bei Tupper, weil da kauft man immer irgendeinen Mist ein, weil es so viele kleine Sachen gibt. Ich wünsche dir viel Spass beim zuschauen. Gruß hirlitschka |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.07.2002 |
Hallo Jerry,
gehe doch einmal zu Lorey. Hertie oder Karstadt haben auch eine große Elektroabteilung. Liebe Grüße kraval |
||||
|
|||||
|
|||||
einen zweiten Nachteil sehe ich für den TM, das Fassungsvermögen ist zu klein.
Da müsste ich für verschiedene Brote den Teig schon in zwei Patien kneten. LG Sugar |
||||
|
|||||
|
|||||
So ein Mist, jetzt logge ich mich schon das dritte mal ein und tippere ellenlange Beiträge, jedesmal war er futsch!!!
Das ist ja klasse, daß Ihr Euch alle nochmal gemeldet habt! @kraval: Lorey kenne ich gar nicht, ist der auch in FFM? Zumindest Karstadt führt wohl zumindest die KA nicht. Von Kenwood hab ich jetzt Prospekte bekommen (von KA gibt es keine deutsche Dependance, oder?), die gibt es wohl auf jeden Fall auch bei Saturn. Ja, und sonst? Das Problem mit dem Fassungsvermögen (@sugar) sehe ich beim TM auch, ärgere mich ja jetzt über meine Braun mit auch 2 l Inhalt und Mixer dazu. Rosallila meinte ja schon, daß der TM als einzige Maschine wohl nicht so geeignet wäre, wie siehst Du das, hirlitschka? Bisher konnte ich die Rezepte von der wunderkessel -Seite auch alternativ zubereiten, weiß allerdings nicht, wie es von der Zeitersparnis evtl. wäre. Zum Kochen bräuchte ich ihn wg. der AMC-Töpfe wohl weniger, auch ist mir da sicher das Volumen zu klein. Viele sind aber ja schon begeistert von dem Teil, ich weiß allerdings nicht, ob da nicht häufig die Kochfunktion im Vordergrund steht. @floh: schön, daß Du nicht sauer bist Nun mach ich erstmal schluß, ehe es mich wieder rauswirft Ganz liebe Grüsse Eure Jerry |
||||
|
|||||
|
|||||
*Schluß* statt *schluß* und ein ' für das "mach" werfe ich auch noch nach
Sorry Jerry |
||||
|
|||||
|
|||||
Ach ja, zum Zubehör: einen Pasta-Aufsatz mag ich glaube ich auch haben *zwinker*
LG Jerry |
||||
|
|||||
|
|||||
Also richtig zu kochen nehmen ich ihn nicht her. Für Suppen und Soßen auf alle Fälle. Es gibt halt so spezielle Sachen, die ich gerne mache, aber nie mit einem normalen Topf, z.B. Bechamelsoße,an die würde ich sonst nicht gehen. Aber mit dem TM ist es idiotensicher.
Wenn du mal Kinder hast, gibt es halt auch viele Sachen, die dann einfach schneller gehen, bei uns essen nicht immer alle zusammen. Mittag ist immer so eine Sache, sind sie klein, brauchen sie alles püriert. Also habe ich das Gemüse und Fleisch gleich im TM gekocht und klein gemacht, später dann Milchreis, Pudding, Grießbrei. Durch die Rezeptvielfalt probiert man auch immer wieder aus. Außerdem die Portionen bleiben nicht immer so groß. Die Kinder werden flügge und essen dann sowie nicht mehr mit. Es ist einfach Ansichtssache, ob man von etwas überzeugt ist, oder nicht. Mir reicht das Volumen, manchmal muss ich halt zweimal eine Suppe machen, weil wir Gäste haben. Aber für 4 Personen reicht es allemal. Viele Grüße, hirlitschka |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Jerry,
ja die Welt ist schon manchmal sehr klein. *gg* Welches Zubehör würde ich empfehlen? Klar auf jeden Fall die Raspel/Reibe, evtl. den Fleischwolf, den Spritzschutz (falls nicht dabei) und auf jeden Fall meinen Favoriten das Nudelmaschinenset. Hierzu auch der Link: www.cookhouse.de/detailansicht_501310.html Dort kannst Du Dir auch das gesamte Zubehör und auch Maschinen anschauen. www.cookhouse.de Das mit der Getreidemühle ist so eine Sache, ich habe die orginal Mühle benutze sie allerdings nicht mehr, da ich eine eigenständige Getreidemühle geschenkt bekommen habe. Die Mühle ist sehr gut, nur da ich die andere habe, die immer auf der Arbeitsplatte steht, bin ich einfach zu faul sie aus dem Schrank zu holen. Solange ich nur diese Mühle hatte (knapp 3 Monate) habe ich sie auch regelmäßig genutzt und war auch zufrieden damit, da ich unser Brot immer selbst backe. Die KA-Getreidemühle möchte ich verkaufen, ich bin nur noch nicht dazugekommen sie bei ebay einzustellen. Ach ja, den Messerschmidt Flocker-Vorsatz (gibt's auch bei cookhouse) habe ich auch noch. Der ist prima für frisches Müsli oder Flocken für Bratlinge oder für Brotteige mit z.B. Haferflocken. Ich selbst liebäugle noch mit der Zitruspresse, befürchte aber dass sie zu sehr spritzt. Solltest Du noch weitere Fragen haben, nur heraus damit. Liebe Grüße Floh PS: Lorey ist (wenn es das Geschäft noch gibt) wenn man auf der Zeil neben Kaufhof steht und auf die Hauptwache schaut in der Querstraße rechts und dort auf der linken Straßenseite. Wie die Straße heist, weiß ich leider nicht mehr. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo nochmal,
vielen Dank, daß Ihr Euch soviel Mühe gebt und soviel Geduld mit mir habt Ich sehe schon, einfach wird die Entscheidung nicht werden Was hirlitschka über den TM schreibt, leuchtet mir schon auch gut ein. @Floh: ja, dieses Zubehör hatte ich mir auch so ungefähr vorgestellt. Das gibt es auch von KA und KW. Nach dem Lorey werde ich dann auch mal schauen. Danke für den cookhouse - link. Ich denke mal, je nach Preis würde ich halt gerne in einem Geschäft mal schauen und dann ggf übers Netz bestellen. Hat jetzt nix mit der Küchenmaschine zu tun, aber ist es nicht um einiges teurer, daß Getreide selbst zu mahlen? Ich meine, Greta schrieb neulich mal, daß 1 kg Getreide 2-4 Eur kostet und ca 1 kg Mehl ergibt. Leckerer ist es aber bestimmt... und das mit dem Müsli hört sich auch gut an. Schwierig schwierig das alles... LG Jerry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Jerry,
ich versuche jetzt 'mal das zu erklären. Klar ist 1 kg selbstgemahlener Weizein teurer als 1 kg Weizenmehl Type 405 im Supermarkt. Das kostet um die 30 Cent. Aber schaue 'mal in das Mehl-Regal und schaue was 1kg Weizen-Vollkornmehl kostet. Dann ist der Unterschied schon nicht mehr so groß (ich habe allerdings keine Ahnung von den Mehlpreisen). Wenn Du aber frisch gemahlenes Getreide im Reformhaus kaufst ist es auch nicht billiger. Der Vorteil vom Selbstmahlen ist außerdem der, dass das frischgemahlene Getreide noch viel mehr Vitamine enthält. Lässt man es länger stehen, geht ein großer Anteil davon verloren, wie bei dem gekauften. Vollkornmehl verdirbt auch schneller, da alle Teile des Getreide vermahlen werden und damit auch Fette und Eiweiße im Mehl enthalten sind. Wie Du selbst schreibst, mir schmeckt es besser und es macht mir auch viel Spass mein Brot selbst herzustellen. Ich backe auch mit selbstangesetztem Sauerteig. Versuche es einfach 'mal selbst, kaufe Dir frischgemahlenes Mehl und backe ein Brot. Du wirst dann merken, wie gut das schmeckt. Dann kannst Du entscheiden, ob sich die Ausgaben lfür Dich lohnen würden. Liebe Grüße Floh |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Jerry,
vielleicht schaust Du mal bei www.wunderkessel.de (Rezepte mit dem TM) vorbei. LG Geris |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ihr,
@floh: ja, das werde ich mal probieren! Vollwert und Co. ist ja meist etwas teurer, stelle ich in unserem Bioladen immer wieder fest, aber der Unterschied kam mir relativ groß vor. Aber ich werde es auf jeden Fall testen. Ich backe mein Brot auch gerne selbst, entweder im Ofen oder während der Woche, wenn es schnell gehen muß (bzw keiner Zeit hat, darauf "aufzupassen"), auch mal im Brotbackautomat. @Geris: Ja, diese Seite kenne ich und da stöbere ich sehr gerne. Die hat mich u.a. erst auf den TM gebracht. Einige Rezepte habe ich schon nachgemacht, halt mit AMC und "normaler" Küchenmaschine. Einige habe ich auch hier wiedergefunden, wie z.B. das Suppengrün. Vielen Dank! Liebe Grüsse Jerry |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Jerry,
gib auf alle Fälle Bescheid, für was du dich entschieden hast. Würde mich interessieren. LG, hirlitschka |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Hirlitschka,
ja, das werde ich tun Bisher fällt es mir noch schwer Inzwischen habe ich die KA gesehen, die \"alte\" KW kenne ich schon ein bißchen, und eine TM-Vorführung werde ich nun wohl auch machen. Und dann schaun wir mal... \"Alte\" KW schreibe ich deshalb, weil ich heute festgestellt habe, daß es inzwischen eine neue gibt, mit 1000 Watt und aus Titan. Wollte dazu auch schon eine Beitragsfrage schreiben, aber irgendwie funzt es gerade nicht. Halte Euch natürlich auf dem Laufenden, wo Ihr mir doch soooo lieb alle meine nervigen Fragen beantwortet habt! LG Jerry |
||||
|
|||||
|
|||||
Warum ist eigentlich mein Name auf der linken Seite weg?
Sehe nur noch das Bild ? |
||||
|
|||||
|
|||||
@hirlitschka:
Ich habe gerade in einem anderen Fred gelesen, daß Du auch AMC-Töpfe hast. Finde ich ja prima, so jemanden hab ich doch gesucht Ich denke mir, damit braucht man doch die Kochfunktionen beim TM gar nicht oder jedenfalls nicht den Varoma-Aufsatz, oder? Wie sind Deine Erfahrungen? LG Jerry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Jerry,
wenn man es genau nimmt braucht man gar keine Küchenmaschine, weil man kann ja jede Funktion ersetzen. Statt Varoma- Töpfe, statt ne elektrischen Reibe die gute alte Raspel, statt dem Knethacken die Hände... Der Sinn einer solchen Küchenmaschine ist ja das ich mir die Arbeit leichter mache und das ich genau so weiterkochen kann wie vorher auch, also sprich meine Rezepte zambasteln. Übrigens ich habe einen TM, würd ihn auch nicht mehr hergeben und hab damit sogar in der Kantine gekocht (natürlich keine Suppe für 60 Leute). Brot mach ich meisten 4 verschiedene Teige hintereinander und back sie auf einmal im Ofen. Wenn ich Zeit hab nehm ich die Knetstufe, wenn es eilt mach ich meinen Teig in 20 Sekunden Aber ich muss schon zugeben das die anderen Maschinen auch schön sind... Lg Sacklzement |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Sacklzement,
ja, das stimmt natürlich - Sinn an der Sache ist für mich ja auch, mir die Arbeit zu erleichtern. Aber das war ja auch ein Grund, mir die AMC-Töpfe zu kaufen, und die waren mit 2000 Eur jetzt ja auch nicht gerade ein Billigheimer Ich fürchte, KitchenAid ist eh aus dem Rennen, nachdem ich mir a) die mal näher angeschaut habe und b) jetzt die traumhafte neue Kenwood gerade rausgekommen ist. Und den TM werde ich mir jetzt halt mal auf einer Vorführung anschauen. LG Jerry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.05.2002 |
Hallihallo,
ich habe meinen TM 21 seit über einem Jahr, kann ihn mir aus meiner Küche gar nicht mehr wegdenken und mache fast alles darin. Risotto, Weinschaumcreme, alles, was man dünsten kann (Fisch, Gemüse, Hähnchenfleisch, Obst....), Suppen, Soßen, Liköre, Marmeladen, Eis, Hackfleischgerichte, Cocktails, Nudeln gleich in der Soße kochen, Kaffee mahlen, Teig kneten, Eis, Saft herstellen und 10000 Sachen mehr. Besonders oft mache ich mir Brotaufstriche. Die Einsatzmöglichkeiten sind nahezu unendlich und für mich hat sich die Anschaffung absolut gelohnt, denn ich habe den Preis alleine schon dadurch wieder drin, dass ich meine Lebensmittel mit dem TM sehr wirtschaftlich verareiten kann; dazu später mehr. Ich habe nun eine einzige Maschine, die mir - bis auf den Dosenöffner und das Waffeleisen *zwinker* - alle anderen Gerätschaften ersetzt. Dadurch habe ich nicht nur mehr Platz in der Küche sondern auch alles an einem Platz und griffbereit. Besonders schön ist es, dass der TM 21 \"pur\", wie er ist (also keine verschiedenen Messer, Scheiben, Knethaken), alles machen kann. Aus diesem Grund - und aufgrund des leichten Gewichts von knapp 8 kg - kann ich ihn mit zu meinen Freunden / Familie nehmen, wenn wir eine Cocktailparty machen, wenn mein Bruder & Schwägerin für die Woche vorkochen wollen, wenn ich im Urlaub bin usw. Ein weiterer wichtiger Punkt ist für mich, dass er sich größtenteils selbst reinigt und vor allen Dingen die enorme Zeitersparnis. Wenn ich von der Arbeit komme, starte ich den TM und habe dann 10 - 30 Minuten Zeit (je nach Gericht), in denen ich andere Dinge erledigen kann, bis das Gerät klingelt und das Essen fertig ist. Auch ganz wichtig: Reste, die man sonst evtl. nicht mehr verwertet, wie einen Brokkoli-Strunk und 2 schrumpelige Kartoffeln, kann ich mit dem TM innerhalb kürzester Zeit zum einer cremigen Suppe verarbeiten. Aus ein paar Scheiben Schinken, einem Stück Lauch und etwas Frischkäse wird ein Brotaufstrich, aus ein paar Tomaten eine Suppe. Seit ich das Gerät habe, ernähre ich mich gesünder, stehe nicht mehr so lange in der Küche und koche weitaus vielfältiger. Die Nachteile, die man sehen könnte (ist ja immer individuell - für mich sind es keine Nachteile!), sind zum einen der hohe Preis und zum anderen die Tatsache, dass man nicht mehr auf herkömmliche Art kocht, in dem man schnipselt und rührt. Jemand, der dies gerne tut, wird mit dem TM nicht glücklich werden, denn er nimmt einem dies ab. Da ich die Kenwood und KitchenAid nicht näher kenne, kann ich keinen Vergleich ziehen. Ich würde mir an deiner Stelle aber auf jeden Fall mal eine unverbindliche Vorstellung bei dir zu Hause angucken und dann entscheiden. Liebe Grüße und einen schönen Tag! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.09.2002 |
Hallo,
auch ich stand im Frühjahr vor diesem \"Problem\", mich zwischen der Kenwood und der KA zu entscheiden. Eine Besichtigung im Geschäft hat mich dann aber recht schnell überzeugt: Die KW war mir einfach zu plastikmäßig (Gehäuse), zu wacklig. Die KA ist total stabil, in vielen Farben zu kriegen und einfach wunderschööööön. Pastellgelb steht sie nun in meiner Küche, daneben der Blender (musste natürlich auch sein *g*) und ich freu`mich jeden Tag aufs Neue. Natürlich sollte die Optik nicht unbedingt kaufentscheidend sein, ich bin aber auch von der Technik überzeugt. Ich habe mir das neue Modell Artisan mit Spritzschutz, Schnitzelwerk und zweiter Schüssel zugelegt und alles was ich bis jetzt damit gemacht habe, hat super geklappt! Irgendwann möchte ich auch noch den Nudelaufsatz ..... LG, Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.02.2003 |
@hallo Jerry,
mein bester Freund in der Küche, ist und bleibt mein Kenwood/Major *zwinker* *zwinker* *zwinker* LG Grete |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ihr Lieben!!
Vielen Dank für die neuen Rückmeldungen! @Clara: ja, ich bin gerade dabei, mir eine TM-Vorführung vermitteln zu lassen. Würde ihn halt schon gerne mal in Aktion sehen, zumal ich nicht weiß, wie ich diese Kochfunktionen brauchen kann wegen der AMC-Töpfe. Mir ist noch eine Maschine eingefallen, die Du doch noch in der Küche brauchst außer dem TM, weil er das nicht kann: die Nudelmaschine *zwinker* @Kaffeeklatschfan: die Kenwood zu plastikmäßig @Grete: was machst Du denn so alles mit dem Major? Du hast glaube ich aber ein Geschäft oder Restaurant, oder? Ich glaube, mir würde von der Größe her die Chef ausreichen. Vielen vielen Dank, höre gerne noch weitere konstruktive Antworten, bin nämlich immer noch nicht entschieden Eure Jerry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Jerry,
Was die Kochfunktion vom TM und die AMC-Töpfe angeht, kommen sich die beiden sicher nicht in die Quere Auf den Varoma würde ich auch auf keinen Fall verzichten, alleine schon deshalb, weil er im Gesamtpaket weitaus billiger ist, als wenn du ihn später nachkaufen solltest. Wenn du im TM sowieso Kartoffeln kochst (bis zu 1 kg in Salzkartoffelgröße), kannst du mit der Brühe im Gartopf gleich oben im Varoma Gemüse (einfach tiefgekühlt rein) und Fisch. So nutzt du die Energie optimal aus und kannst am Schluss noch eine Soße machen. Einfach in die Brühe vom Garen etwas Frischkäse und ein paar Kartoffelwürfel und einige Sekunden pürrieren. Bin mal gespannt, wie dir die Vorführung gefällt. Auf jeden Fall kannst du dich auch im Wunderkessel melden, da bekommst du noch viel, viel mehr Infos und Antworten. Lieben Gruß, Clara |
||||
|
|||||
|
|||||
Huhu Clara,
ah, siehste, doch noch eine Maschine entdeckt *zwinker* ja, bin ja auch mal gespannt... Im Wunderkessel hab ich mir schon einige Rezepte \"gemopst\" und tm-los nachgemacht Also warte ich momentan mal ab.... Denn momentan, muß ich zugeben, bin ich noch relativ skeptisch was die Teig-Funktionen des TM anbelangt - wird er wirklich mit schweren Nudelteigen, Brotteigen / Sauerteig etc fertig ?? Optisch gefallen mir ja die anderen Maschinen bei weitem besser, aber das muß ja nicht alles sein... Der TM ist außenrum aus Plastik, oder? Das ist eigentlich ein bißchen schade.. Ich glaub fast, so entgültig rechtmachen kann man\'s mir nicht... LG Jerry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Jerry,
ja, den schweren Teig kann der TM kneten, da sich das Messer während des Knetens hebt und senkt, also nicht nur dreht. Daher ist es ähnlich wie bei den anderen Maschinen, nur dass hier von unten geknetet wird. Und wenn man sich genau an die Anleitung hält, fällt er einem beim Umkippen des Topfs direkt in die Backform und der Topf selber ist nahezu sauber. Das Spülwasser kann man sogar auf die Blumen kippen, soll gut sein. *zwinker* Wenn der Teig aber doch ein wenig kleben bleibt, kann man das Messer kurze Zeit bei max. Geschwindigkeit drehen lassen, das schleudert alles ab und man kann die \"Fetzen\" ausspühlen. Stimmt, der TM hat eine Plastikverkleidung. Fand ich erst auch nicht gut, habe es aber zu schätzen gelernt, dass man ihn sehr gut sauber halten kann. Frag die Vorführ-Frau oder mir einfach Löcher in den Bauch. Was mich damals letztendlich überzeugt hat, war, dass ich mir überlegt habe, dass ich ca. alle 5 Jahre einen neuen PC kaufe und das vollkommen normal finde. Der TM zeigt bei sachgerechter Anwendung erst nach ca. 10 Jahren Verschleiserscheinungen (bis auf die Spatelspitze für ein paar Euro), kostet weitaus weniger und spart mir auch noch Geld. Lieben Gruß, Clara |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Clara,
aha, danke für die Info bzgl. des Teiges! So langsam sehe ich da ein bißchen klarer, das konnte ich mir nämlich wirklich nicht vorstellen. Ja, das stimmt, die Maschinen kosten alle viel Geld, welches ich auch durchaus bereit bin auszugeben, aber es sollte dann halt auch etwas Dauerhaftes und Nützliches sein. Verschleißerscheinungen nach 10 Jahren ? LG Jerry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Jerry,
ja, das mit den 10 Jahren sagte meine damalige Beraterin zumindest und da war ich schon sehr angetan von. Genau wissen werde ich es in knapp 9 Jahren. *zwinker* 30 Jahre bei den anderen Maschinen? Vermutlich ist es stark davon abhängig, wie häufig man das jeweilige Gerät benutzt. Bei mir läuft der TM teilweise bis zu 3-4x am Tag. ( ... \"Hallo, mein Name ist Clara und ich liebe meinen TM!\"... Vielleicht zeigt er die ersten Verschleißerscheinung auch erst nach 30 Jahren wenn man ihn weniger fordert? *Grins* Neeee, sorry, kann es nicht genau sagen, die 10-Jahres-Angabe habe ich nur als Info bekommen, vielleicht weiß jemand anderes hier mehr? Ich kann mir nur denken, dass der TM einfach durch die Kochfunktion, die Waage usw. mehr \"Angriffsfläche\" für einen Verschleiß bietet, als die anderen Geräte. LG, Clara |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Clara,
na, ich hoffe mal, man kann die 10 Jahre Lügen strafen - zumindest den TM 21 gibt es doch noch gar nicht so lange, oder? Also zumindest bei der Kenwood kenne ich in der Tat Leute, die sie schon 25 Jahre und länger in regem Gebrauch haben. Und meine Oma und meine Schwiegermama haben beide eine Braun (noch die \"alte Schule\" aus Metall / mit Metalllaufwerk), die Teile haben damals zwar auch ein Monatsgehalt gekostet, laufen aber beide seit Mitte der 60iger Jahre bei z.T. 4 Kindern und kein Ende abzusehen Ich denke eigentlich auch, daß die Geräte für ihre Preise auch entsprechend lange halten sollten. Kenne auch einige Vorwerk-Staubsauger, die schon ein paar Jahre bzw Jahrzehnte im Dienst sind Machst Du eigentlich auch Kuchenteige mit dem TM? So Mürbe- und Rührteig? Gelingen die auch gut? (wenn ja Vielen Dank für Deine Geduld mit mir LG Jerry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Jerry,
Rühr- und Mürbeteig habe ich auch schon im Thermomix gemacht, aber eher selten, denn ich esse nicht so gerne süß. Das Ergebnis war immer prima. Ich weiß aber aus dem \"Wunderkessel\", dass viele häufig Kuchenteig machen und auch sehr aufwändig backen. Unter der Rubrik \"Backen: süße Sachen\" gibt es tolle Rezepte. Man müsste sich von jeder Firma eine Maschine auf Probe holen können, um sie auf Herz und Nieren zu testen, das wäre praktisch. Hast du schon einmal im Bekanntenkreis gefragt, ob jemand einen TM hat? Als ich mir überlegt habe, mir einen zu kaufen habe ich voller Erstaunen festgestellt, dass 4 Leute im Freundes- und Kollegenkreis einen haben! Leider wollte keiner seinen verkaufen. LG, Clara |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Clara,
na dann ist ja gut *zwinker* Kannst Dich bei mir gerne hemmungslos auslassen, denn ich will alles wissen Ja, das mit der Probemaschine fände ich auch sehr gut !!! Schließlich ist es viel Geld, und zwei oder drei Maschinen wollte ich auch nicht gerade kaufen Im Verwandten- und Bekanntenkreis sieht es mit TM und den ganzen genannten Maschinen sehr sehr mau aus Kannst mir also sehr gerne weiter berichten.... Wenn sich die Beraterin bei mir meldet, mache ich auf jeden Fall eine Vorführung, aber solche V. sehen eigentlich immer erstmal gut aus... Also so \"häusliche Erfahrungsberichte\" sind mir da noch mehr wert.... LG Jerry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.08.2003 |
Hallo Clara
Ich hätte da auch mal ne Frage. Kann man mit dem TM auch zB.Karotten oder Rote Beete raffeln? LG akina, die sich auch eine neue Küchenmaschine zulegen will |
||||
|
|||||
|
|||||
Naja, ich will ja nichts gegen den Wunderkessel sagen, ist bestimmt ein tolles Teil, aber man muss wissen was man mit seiner Küchenmaschine machen will, oder?
Ich denke kneten, rühren und schlagen können KA und KW einfach besser, schliesslich können sie das schon Jahrzehnte und wurden extra dafür entwickelt. Außerdem sind sie nur halb so teuer wie ein TM! Wenn die Maschine dann auch noch backen soll, führt wohl nichts am TM vorbei. Soll sie jetzt aber noch Eis machen, Raspeln, hobeln, reiben, schneiden, Nudeln machen, Hackfleisch machen, Eisshakes machen, etc. muss es eine KA oder KW sein! Also alle die so viel Geld ausgeben möchten sollten sich genau überlegen was die Maschine können soll! Und mit Zubehör sieht es meines Wissens bei KA und KW am besten aus. V |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Jerry,
jetzt muss ich mich doch noch mal einhacken. Also das das Messer des TM sich in der Knetstufe hebt und senkt stimmt definitiv nicht!!! Der bleibt immer auf der gleichen Stelle. Die Knettstufe läuft im Intervall, das heisst er beschleunigt kurz auf 6000 Umdrehungen und geht dann sofort wieder auf Null, dadurch hebt und senkt sich der Teig, aber nicht das Messer! Und ich glaube das mit den 10 Jahren Reperatur- Frei halt ich für pure Werbung. Tatsache ist das Vorwerk verspricht das alles Ersatzteile (Spatelspitze, aber auch Motorteile) mindestens 10 Jahre nach erhalt der Maschine erhältlich sind (blöder Satz). Hobeln kann der TM nicht. Aber Eisshakes, Hackfleisch, Eiscreme kannst Du im TM machen. Lg Sacklzement |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Sacklzement und Mr.V
Danke für die Auskunft. Dann ist sie für mich nichts, ich möchte nämlich damit auch hobeln, schneiden und reiben können. Ich glaube dann werde ich halt auch mal in ein Geschäft marschieren und mir die KW(mittlerweile hab ich gelernt für was das die Abkürzung ist LG akina |
||||
|
|||||
|
|||||
Der TM kann auch kühlen um Eis zu machen
V |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
jetzt habe ich das Bedürfniss auch zum Thermomix zu schreiben. Ich besitzt zwar selbst keinen, habe aber einen \"in Pflege\" während meine Freundin im Krankenhaus liegt. Raspeln kann der Thermomix nicht, er zerkleinert das Gemüse wie ein Mixer. Das gleiche gilt für Getreide, es wird zerkleinert, aber nicht gemahlen. Hackfleisch drehe ich lieber durch einen Fleischwolf, im Thermomix wird es mir zu ungleichmäßig zerkleinert. Weicher, klebriger Teig lässt sich doch etwas mühsam entnehmen, die Menge die verarbeitet wird ist mir auch zu gering. Wenn ich Teig in meiner Küchenmaschine durcharbeite hat er doch eine ganz andere Konsistenz. (Namen der Küchenmaschine habe ich jetzt bewußt weggelassen) Kühlen kann er auch nicht, man gibt vorgefrorene Zutaten in den Mixtopf und erhält so Eis oder friert die Masse nach dem Mixen ein. (oder nimmt die Eismaschine) Backen kann er leider auch nicht. Aber bevor ich gelyncht werde. Der Thermomix hat natürlich eine auch eine ganze Menge positver Eigenschaften. Mein Pudding brennt nicht an. Rührteig, Mürbeteig Nüsse zerkleinern funktioniert prima. Marmelade darin kochen ist eine Wucht. Käse zerkleinern geht prima, bes. Parmesan. Eismasse bes. mit Eigelb das erhitzt wird mache ich gerne darin, es flockt nicht aus, brennt nicht an. Und wenn man das System ein bisschen begriffen hat lässt sich wunderbar in einem Gerät die Soße oder Suppe, Kartoffeln, Gemüse und Fleisch zubereiten. Leider sollte die Familie nicht zu groß sein, das das Fassungsvermögen begrenzt ist. Fleisch brate ich allerdings lieber auf dem Herd. Ich möchte niemandem das Gerät miesmachen. Ich sehe es nur nicht als ein Gerät für alles. Jedes Gerät hat seine starken Seiten und seine Schwächen. Es muß halt jeder entscheiden wie er seine Schwerpunkte bei der Enscheidung setzt. Meine Freundin hatte sich für den Thermomix entschieden das sie alleinstehend ist und für eine Person kocht sie da ganz problemlos drin. Mit Backen hat sie eher weniger am Hut. LG Sugar |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hui, hier ist ja richtig was los! Super!
@ akina - nein, raffeln kann man nicht, es ist eher \"gehäckselt\". Grob oder fein, je nach Dauer und Einstellung, aber Scheibchen, Stifte etc. kann der TM nicht herstellen. @ Mr. V - backen kann man im TM nicht, dafür aber Teige aller Art herstellen. Hefeteig, Rührtei, Brandteig, ... Bei der Hackfleisch-Herstellung gibt man gewürfeltes und angefrorenes Fleisch in den Mixtopf und zerkleinert es dann mit dem Messer. Wenn man Eis machen möchte, gibt man TK-Früchte und Sahne / Joghurt und bei Bedarf Zucker in den Mixtopf und bereitet eine sehr cremige Masse daraus. Oder man friert eine Dose Pfirsiche o.ä. ein und mixt frei nach Fantasie alles, was einem schmeckt und gefroren ist. Gut schmecken auch Sorbets mit einem Schuss Alkohol. Zur Herstellung von Milchshakes gibt man Eis(-würfel) und die anderen Zutaten in den Mixtopf und schäumt kurz es auf. Wenn man die Turbo-Stufe wählt, bekommt man den weltbesten Schaum. Schön ist bei allem - und für mich ein wertvoller Pluspunkt - die enorme Geschwindigkeit und dass ich für alles nur eine Maschine brauche. @ Sacklzement - dass sich das Messer beim Kneten nicht hebt und senkt war mir neu, ich hätte schwören können. Man muss sich wirklich vorher überlegen, was man gerne isst und ob man das in der jeweiligen Maschine - TM, KA oder Kenwood - bequem machen kann. Ega,l für welche Maschine man sich letztendlich entscheidet, Vor- und Nachteile haben sie sicherlich alle - und die liegen so individuell im Auge des Betrachters, wie das Kochverhalten. Liebe Grüße, ich starte jetzt den TM, heute gibt es Zucchini-Risotto, Clara |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ihr Lieben,
huch, da hat sich ja noch einiges getan! Ist ja klasse!!! Vorhin hatte ich einen langen Beitrag zu akina und Volker geschrieben, war aber nicht mehr eingeloggt und weg war er Kinners, Ihr macht mir die Entscheidung aber wirklich nicht gerade einfach.... Hilfe!!!! Die Sachen, so wie sie Clara beschreibt, mache ich jetzt auch schon so in meiner Braun, da ich die Rezepte häufig von der wunderkessel.de - Seite habe und bislang auch nicht über Fleischwolf und Co. verfüge. Die Braun ist halt aus Plastik, der Messeraufsatz ist ein bißchen sehr doof zum Saubermachen, von daher macht das Ganze mal mehr mal weniger Spaß Das wenige Zubehör finde ich beim TM Vor- und Nachteil zugleich. Zum einen ist es schön, wenn sich alles mit wenig machen läßt, denn der Kram will ja auch saubergemacht und aufbewahrt werden. Auf der anderen Seite frage ich mich halt auch, ob alles denn dann genauso gut funktioniert oder ob man dann an der Qualität Abstriche machen muß? Mein Fleisch für Hack muß ich vor allem kleinkriegen, ob das nun Stückchen oder Würstchen sind, ist mir recht egal. Habe das bisher einmal mit der Braun gemacht, allerdings mit nicht-gefrorenem Fleisch, da war es etwas weich - lecker, aber nicht so direkt Hackfleisch (gut für Frikadellen verwendbar, Bolognese wäre wohl schwierig geworden). Schönen Teig will ich allerdings schon haben, denn da nehme ich z.Zt. meist den Handmixer, weil mich a) das Ergebnis der Braun nicht zufriedenstellt und b) das Saubermachen dreimal so lange dauert wie der ganze Teig Für vieles zum Kochen bräuchte ich den TM vielleicht nicht, aber Suppen, Pudding und Babynahrung fände ich interessant, da ist glaube ich schon eine Arbeitserleichterung gegeben. Was mich etwas stört, ist das was Clara und Sacklzement sagen bzgl. Reparaturen. Da gehe ich schonmal davon aus, daß KA und KW länger ihren Dienst klaglos verrichten. Einleuchtend jedoch, daß die Heiz- und sonstige Technik beim TM ihren Tribut verlangt.... Denn mein Vorwerk-Staubsauger hatte bisher noch keine Mucken @sugar: würdest Du mir den Namen Deiner Küchenmaschine per KM mitteilen? Ich sag\'s auch keinem weiter, versprochen! Sa. fahre ich mal nach Frankfurt, ich hoffe mal, daß da einer auch die neue KW da hat. Bisher kenne ich sie nur aus dem Netz und von Bildern. Eigentlich will ich nirgends Abstriche machen müssen bei so teuren Maschinen... (will \'ne eierlegende Wollmilchsau Toll, ich will aber doch auch keine zwei Maschinen kaufen.... Finde es aber toll, daß es diese sehr konstruktiven und informativen Beiträge hier gibt! Lernt vielleicht jeder noch was über die anderen Maschinen *zwinker* Bussi an Euch alle, LG Jerry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
ich hab grad Kuchen gebacken (im Ofen *zwinker*) und gestern gabs Quarkauflauf. Hier noch ein lecker Rezept, aber ich hab keine Ahnung wie man es ohne TM macht. Sozusagen nur für Jerry und Thermomix- Besitzer (duckunwech) Traumcreme 300g Früchte (gefroren, z. B. Himbeeren, Kirschen) 1 Eiweiß, 2-3 EL Zucker Alle Zutaten kurz auf Stufe 6 zerkleinern. Rühraufsatz einsetzen und 1 Minute Stufe 3 schaumig schlagen. Lg Sacklzement |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Jerry,
das muss ich nicht per KM machen ich habe eine Lux. Von der bin ich überzeugt. Ich wollte das oben in dem Posting nicht erwähnen weil es eh schon schwierig ist sich zu entscheiden. Ich habe eine Maschine gesucht die bei Brotteig nicht in die Knie geht und ein anständiges Fassungsvermögen hat. Leicht sauberzumachen ist sie auch. Meine alte Braun tut noch so gerade ihren Dienst, aber so nach und nach lege ich mir die Zusatzgeräte für meine Lux zu. Liebe Grüsse Sugar Sugar |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi hi,
also wenn ich das jetzt so lese, kann meine Kennwood alles ausser erhitzen, aber das besser?! Ich habe noch keinen Teig gefunden, denn die KW nicht kneten oder rühren kann. Und zwar mit einem Knethaken, ohne Messer! Nüsse hacken, etc. kann ich mit dem Zubehör auch. Dazu kann ich noch raspeln hobeln, etc. Milchshakes mach ich mit dem Blender ganz einfach, danach kommt dieser in die Spülmaschine. Eis kann ich auch aus gefroren Zutaten machen und dazu habe ich noch den Eismacher, der \"echtes\" Eis machen kann. Ich kann mit der KW Mohn zerhacken oder mit der Getreidemühle mahlen. Hackfleisch mach ich mit dem Fleischwolf einfacher und gleichmässiger als mit Messern. Dazu kommt noch die Nudelmaschine. Die komplette Maschine ist aus Metall, denkbar einfach zu reinigen und sehr rubust. Und mit allem Zubehör nicht teurer als die TM! Das einzige was ich nicht mindestens genauso gut kann, ist erwärmen! Aber dafür habe ich einen Herd! Der kann dann noch backen, hat vier Herdplatten etc. Ich glaube ich habe mich richtig entschieden mit der KW! V |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi,
schön, die Runde & Diskussion gefällt mir @sugar: ok! Von der Lux habe ich hier bisher nur Gutes gehört, aber sie noch nie gesehen. Ist glaube ich auch die Preisklasse um 1000 Eur, nicht wahr? Oder eher noch etwas teurer mit Zubehör. Aber ich glaube, Du hast schon recht, noch eine Maschine mag ich für mich nicht ins Kalkül ziehen. @V: wie Volker, Deine Maschine kann nur nicht erhitzen, aber das besser? Macht ruhig weiter so, je mehr Argumente ich habe, um so gut. Ich finde das echt klasse, wie man hier Infos bekommt. Vielen Dank! LG Jerry |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Jerry,
ich meine die KW kann alles gleichgut und vieles sogar besser als die TM, ausser erwärmen! Wenn jetzt Dein Schwerpunkt auf Suppekochen liegt, dann ist die TM wohl gut geeignet. Da bei mir dieses Feature aber nur 10 mal im Jahr benutzt würde, fällt der Wegfall nun nicht ins Gewicht! Und alles andere kann meinen KW wie gesagt besser! Somit ergibt sich eine ca. Punktverteilung 10 für TM und 150 für KW! Übrigens, ich habe nicht alles Zubehör selbst. Da meine Schwiema auch einen Kennwood hat, teilen wir uns das selten gebrauchte Zubehör (Fleischwolf, Getreidemühle, Eismacher)! V |
||||
|
|||||
|
|||||
Achte bitte nich au deutch Sprake beim mich! Binn woll was daneben heud!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hi V,
ja, ich glaube Du hattest Dich nur etwas verschrieben mit dem Erhitzen (das, was sie nicht kann, kann sie besser? *zwinker*). Ich koche gerne Suppe und würde es gern noch öfter tun. Zum Mixen kann ich meine Sachen aus dem Topf ggf. ja auch in den Blender werfen, oder? Ich will mir den TM halt trotzdem ganz gerne mal anschauen, da viele die ihn kennen halt schon sehr begeistert sind. Und nun ist die Chance da bzgl. einer neuen Maschine... Ansonsten würde ich halt gerne mal sehen, wie das so ist mit Pudding und Co., wieviel Ersparnis ich damit habe und was vielleicht quasi NUR mit dem TM einfach geht. Den Rest an TM-Rezepten habe ich bisher auch hinbekommen. @Sacklzement: insofern ist Dein Traumcreme-Rezept eine Herausforderung für mich, da bin ich noch nicht ganz sicher, ob ich es hinbekomme. Getreidemühle und Fleischwolf würde ich schon häufig nutzen, daher müßte ich mir das wohl zulegen. LG Jerry |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo jerry,
ist richtig, ich habe 1020 Euro bezahlt und ein Zubehörteil bekam ich gratis dazu. Ich habe mich für das Mahlwerk entschieden und Anfang Dezember kommt der Gemüseschneider. Ich habe 5 Jahre Garantie auf Motor und Getriebe. Ich denke so schnell kriegt man das nicht kaputt. LG Sugar |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Sugar,
ok, dann hatte ich es richtig in Erinnerung. Die Lux ist dann schon noch ein gutes Stück teurer, denn soviel kosten die anderen Maschinen mit Zubehör. LG Jerry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo
@Mr. V Leider kann ich nicht beurteilen ob die Teigergebnisse bei der KW besser sind, da ich keine habe und so keinen direkten Verlgeich habe. Aber Du hast das offensichtlich schon getestet. Teig hab ich bis jetzt eigentlich jeden hinbekommen ohne Mängel, inkl. Brandteig. Das Fassungsvermögen der KW dürfte deutlich höher sein. Aber ich muss ehrlich gesagt gestehen,das ich bis jetzt noch keine Probleme damit hatte. Die meisten Brot und Kuchen Rezepte sind ja mit 500 g Mehl + restliche Zutaten und das krieg ich im TM eigentlich schon rein. Und wenn ich ( was ich meistens mache) 4 Brote backe, so mach ich vier Unterschiedliche Teige nacheinander. Das der TM keine Zuberhörteile hat kann man so und so sehen. Als ich Ihn mir gekauft habe, hatte ich ein 5 qm Küche und keinen Platz für Tausenderlei Aufsätze die dann sowieso im Schrank stehen. Fazit: Ich denke die KW ist eine sehr gute Küchenmaschine (muss sie ja auch sein für das Geld) aber der TM ist mit Sicherheit nicht so viel schlechter wie das einem immer Glauben gemacht wird Vergleiche kann eigentlich nur derjenige machen der beides hat. Lg Sacklzement |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Sacklzement,
ja, das stimmt. Ich kenne bisher nur eine, die beides hatte (allerdings KA, nicht KW), die hatte den TM bevorzugt. Was mich beeindruckt, ist das der TM ja offensichtlich sehr schnell knetet - wie ist denn das möglich? Denn das relativiert das Fassungsvermögen ja ein bißchen. Wirklich \"schlecht\" können die Maschinen alle nicht sein, bei den Preisen LG Jerry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hei Jerry,
der TM hat Umdrehungszahlen von 100 bis 12000 Umdrehungen. Die Handhabung ist schon anders wie bei herkömlichen Küchenmaschinen. Du hast auch die Nöglichkeit der Knetstufe (die ist aber nicht so schnell). Was nichtmal viele Repräsentanten wissen ist das man auch ohne die Knetstufe kneten kann. So bekommt man einen Brotteig in ca. 30 Sekunden. Der alte TM (3300) hatte nämlich keine Knetstufe und es ging trotzdem. Achja: Falls Du die Traumcreme hinbekommst, schreib mir bitte wie. Mich haben schon ein paar Leute darauf angesprochen, aber da muss ich echt passen. Hab keinen Dunst wie das gehen könnte. Lg Sacklzement |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Sacklzement,
ja irgendwie schon... auch wenn mir das technische Verständnis da ein bißchen abgeht... die diversen Blender und Mixer haben ja auch so ein Messer, das aussieht wie das vom TM, und Umdrehungen bi 15000 ... rein theoretisch müßten die dann ja auch Teige kneten können, aber ich glaube das funktioniert nicht - schon gar nicht so schnell! Ich werde mich an der Traumcreme versuchen, versprochen! In der Tat, die hört sich nach einer wirklichen Herausforderung an. Ich gebe Bescheid über das Ergebnis *zwinker* \"Rühraufsatz\", ist das der Schmetterling beim TM? LG JErry |
||||
|
|||||
|
|||||
Ach ja, wie sieht denn die Creme am Ende aus? So wie die \"aus der Tüte\"? *duck*
D.h. einfach Eischnee untermischen würde nicht funktionieren? LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
sorry bin etwas dusslig - also die Creme hat eine Konsistenz wie Eiscreme vom Italiener. Der Schmetterling ist ein Rühraufsatz. Viel Erfolg, bin schon gespannt. Sacklzement |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Sacklzement,
ok. Wir werden sehen. Bisher habe ich alles so hinbekommen. Wäre allerdings ein schlagkräftiges Argument für den TM, wenn er etwas könnte, was andere gar nicht können. Bin ja echt mal gespannt wg. Vorführung, momentan rede ich hier ja immer noch wie eine Blinde von der Farbe. *zwinker* LG JErry |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Ich hab mir letztes Jahr den Zauberstab gekauft und mit dem kann man auch Creme machen. Suppen und Soßen sind auch ganz einfach zu pürrieren, einfach den Zauberstab in den Topf halten,und ruck zuck ist alles fein. Da könnte ich mir dann wohl den Mixer zu der KW sparen. Wobei mich so eine Vorführung des TM auch reizen würde. @Jerry Du schreibst die Getreidemühle würd ich schon häufig nutzen. Dann solltest du dir überlegen ob du dir nicht eine seperate Mühle zulegst. Denn beim Kuchenbacken oder Brotbacken brauchst du ja beides und dann musst du immer erst umbauen. LG akina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2003 |
@alle
hab euch grade zufällig gefunden und mich sofort registriert. Brauch dringend rat wg. kauf einer küchenmaschine. War beim brotbackkurs und bin jetzt ganz \"heiss\" auf brot backen. Suche dafür noch die \"richtige\" küchenmaschine. habe auch schon mal mit den neuen von kenwood (km001/km005) geliebäugelt. so jetzt könnt ihr mich mit (guten) ratschlägen zumüllen lg bassemoluff |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ihr Lieben,
@bassemoluff: herzlich willkommen hier im CK, dem mit der Suchtgefahr ! *zwinker* Lies Dir einfach mal diesen Thread hier durch und gib oben in der Forensuche sowas wie \"Kenwood\", \"KitchenAid\", \"Thermomix\" oder \"Küchenmaschine\" ein, dann werden Sie geholfen @akina: einen Zauberstab habe ich auch, ich nutze ihn auch für Suppen etc. - also etwas was ich sowieso im Topf vorbereitet habe- , aber ich hätte schon auch gerne noch einen Mixer... In meinen momentanen Mixer bei der Braun werfe ich halt alles rein für Brotaufstriche, Ketchup/Texicana Salsa und solche Sachen. Bei der Kenwood bräuchtest Du Dir da keine Gedanken zu machen, da ist der Blender sowieso dabei. Etwas anderes wäre es, falls Du mit der KitchenAid liebäugelst, da muß der Blender separat gekauft werden. Die Getreidemühle kann bei der KW glaube ich auch beim Backen vorne angesetzt werden, weil sie ja mehrere Anschlüsse hat, aber vielleicht weiß das Mr. V genauer? LG Jerry |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Jerry,
die KW hat zwei Anschlüsse mit unterschiedlicher Drehzahl für Zubehör und einen Anschluss zum rühren etc. Die Mühle wird vorne angebaut, während Mixer hinten angebaut wird. Die neue KW hat sogar drei Anschlüsse! Die Anschlüsse werden aber alle vom gleichen Motor betrieben. Aber ich verstehe das Problem nicht so ganz? Gruß V |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Jerry
Brotaufstriche mach ich auch mit dem Zauberstab. @Mr.V Nun ein Problem ist es nicht so ganz, aber halt umständlich. Man muss ja beim Kuchen backen dann erst mal die Mühle dranbauen, und dann wieder die Rührschüssel (denke ich mal ich kenn die Maschine nämlich bis jetzt nur vom dem Link aus Kitchen Aid oder LUX ). Also ich brauche sowieso keine Getreidemühle, ich hab eine, aber weil Jerry geschrieben hatte, sie würde die Mühle dann häufig nutzen. Ich glaub mit meinem Deutsch stehts heut auch nicht zum Besten LG akina |
||||
|
|||||
|
|||||
Okay, ich habe verstanden! Ich sehe das weder als Problem, noch als Aufwand, ehrlich, ich da noch nichtmal drüber nachgedacht. Ich arbeite häufig mit verschieden Zubehörteilen. Ein Dreh und das Teil ist ab, wieder ein Dreh und das neue Teil ist dran. Da kleckert auch nichts oder so.
Bei zwei Geräten würde sich da auch nichts ändern, wenn die KW auf der Arbeitsplatte steht, passt da sowieso nicht anderes mehr hin Volker |
||||
|
|||||
|
|||||
Ach noch was
Wie ist es denn mit dem Säubern der Maschine? Ist das umständlich oder einfach? Bei dem Link kann man nirgendwo etwas anklicken um vielleicht mal in die Schüssel zu sehen oder die Zubehörteile Flipp bitte nicht aus, aber ich kenn die Maschine wirklich nur aus den Threads und da ist sie mir so rein theoretisch halt die sympathischste *zwinker* LG akina |
||||
|
|||||
|
|||||
Ach du lieber Himmel ist das Teil denn so groß?
|
||||
|
|||||
|
|||||
Nee, meine Küche ist klein! Und da ich jetzt noch den Kaffeeautomat habe, ist noch weniger Platz! Die Kennwood muss sich den Platz mit Toaster, Wassermaxx und Brotschneidemaschine teilen!
Das Reinigen der Maschine ansich ist denkbar einfach, da die Maschine aus lackierten Metall ist und somit eine sehr glatte Oberfläche hat. Keine Furchen oder sonstigen Spielerein. Einfach mit feuchtem Lappen abwischen. Die Schüssel ist aus Edelstahl und mach somit auch alles mit. Die ganzen Rührhaben packe ich immer in die Spülmaschine, hat diesen auch noch nicht geschadet. Der Blender kommt bis auf den Adapter und die Gummidichtung auch in die Spülmaschine. Das einzige was etwas \"schwieriger\" ist, ist der Hobel-, Raspel, etc.-Adapter. Bauartbedingt halt etwas verwinkelt. Volker |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ihr,
Volker, das mit der Getreidemühle war nur auf akinas Frage hin. Ich denke mal, es dürfte kein Problem sein mit dem \"Tausch\". Ich habe zwar - mittlerweile, seit wir nun ein Haus haben - eine große Küche, aber wenn die Getreidemühle kein separates Teil sein muß sondern in der KW integriert ist, ist es mir umso lieber. Wie ist es denn mit der Reinigung von Getreidemühle und Fleischwolf? Das wäre so noch das einzige, was ich mir - ebenfalls bauartbedingt - als etwas schwieriger vorstellen könnte. akina, die Getreidemühle würde ich halt für Getreide für Brot, Brötchen benutzen und ich würde es gern mal testen mit Frischkornbrei und/oder Müsliflocken für morgens. Ich denke, das hält sich von der \"Überschneidung\" wahrscheinlich auch in Grenzen. LG Jerry |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Volker
Ich hab auch schon einen Kaffeeautomaten auf der Arbeitsplatte, deshalb hab ich ja gleich so einen Schreck gekriegt. Ich muss mir die Maschine mal in einem Geschäft anschauen. Für mich ist nämlich das Raffeln oder Hobeln wichtig und wenn das zu umständlich ist, dann muss ich weiter suchen. LG akina |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Akina,
ja, unbedingt mal anschauen. Ich denke (mein Problem mit dem TM), ansonsten fischt man doch ein wenig \"im Trüben\" so aus der reinen Vorstellung heraus. So wie ich es vermute, ist das Raffeln und Hobeln nur mit der Trommel halt ein bißchen schwieriger, weil es halt eine Trommel ist und man die halt ein bissel auseinanderbauen muß zum Säubern. Je nachdem, was Du damit machen willst - im Gegensatz zur KitchenAid gibt es bei der Kenwood ja noch ein Schnitzelwerk als Zubehör, so zum Juliennieren, Hobeln und so für Rohkost, Salate etc. müßte das ja den gleichen Zweck erfüllen, oder? Den Unterschied hab ich eh noch nie so kapiert LG Jerry |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Akina,
umständlich ist das nicht! Du kannst alles prima auseinander bauen und gut sauber machen, nur das ich diesen Aufsatz halt nicht in die Spülmaschine packe. Aber ich würde auf jeden Fall die Maschinen anschauen, selbst wenn Du dich schon für eine entschieden haben solltest. Hab ich auch gemacht, obwohl meine Entscheidung eigentlich schon fest stand. Jerry, die hatte ich vergessen. Die Getreidemühle spüle ich nicht, die entstaube ich meistens nur. Der Fleischwolf ist ganz gut zu reinigen, aber sooo häufig verwende ich den auch nicht. Der wird hauptsächlich gebraucht, wenn ich sehr feines Hack brauch oder sehr hochweriges (aus Filet). Volker |
||||
|
|||||
|
|||||
Huhu Volker,
ok! Den Fleischwolf würde ich halt von daher vielleicht etwas mehr benutzen, da ich häufiger aus Putenfleisch Hack selbermache und der Tatar so halt auch günstiger ist als vorbereitet gekauft. LG Jerry |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
im Moment bin ich dabei Vanillekipfel zu backen, hatte natürlich keinen Puderzucker und auch keine Lust nur dafür Einkaufen zu gehen. Also habe ich im Thermomix aus Zucker Puderzucker gemacht. Geht Super. LG Sugar |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Sugar,
dafür habe ich auch das nötige Zubehör V |
||||
|
|||||
|
|||||
Jerry, das Zeug musst Du einfach mal in die Hand nehmen um zu sagen ob es Dir taugt. Ich habe den Fleischwolf auch erstmal im geschäft in seine Bestandteile zerlegt!
|
||||
|
|||||
|
|||||
@ V,
das ist praktisch. Wieder was gelernt. LG Sugar |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Volker,
das mit dem Puderzucker und Co., ist das diese Gewürzmühle? Kann man die auch zum Kaffeemahlen einsetzen? Das mit dem Auseinandernehmen im Geschäft mache ich auch. Bei einem Fleischwolf (allerdings als Einzelgerät) ist mir dabei allerdings mal die Scheibe vorne runtergefallen, davongekullert und war irgendwie nicht mehr wirklich auffindbar.... |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Jerry,
Gewürzmühle Volker |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Volker,
ja, den Zerkleinereraufsatz meine ich LG Jerry |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Jerry
Du hast doch einen Zauberstab Bei meinem Zauberstab ist auch so ein Teil dabei mit dem man Puderzucker machen kann LG akina |
||||
|
|||||
|
|||||
...nur mal am Rande, die Vanillekipferl sind s...lecker geworden.
Jetzt muß ich die nur noch vor meiner Familie verstecken sonst sind se weg. LG Sugar |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Akina,
echt? Nein, sowas habe ich nicht. Den hab ich bisher im Mixer (dem kleinen, war beim Handmixer dabei) gemacht, wird aber eigentlich nicht fein genug. Den Zauberstab nehme ich echt nur für Suppen bisher. LG Jerry |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Jerry
Wenn du auf den Link gehst kannst du das Teil sehen, es nennt sich Mühle. Ich habe nur das ältere Modell. Zauberstab Ziemlich weit nach unten scrollen. LG akina |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Akina,
aha!! Also, egal mit welchem Gerät oder Maschine, unseren Zucker werden wir scheinbar schon kleinkriegen *zwinker* LG Jerry |
||||
|
|||||
|
|||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
Da brauchen wir zumindest wohl keinen TM dazu. Ob wir ihn prinzipiell unbedingt brauchen, werden wir herausfinden - wenigstens hoffe ich das *zwinker*
Morgen fahre ich nach Frankfurt, schaue mir mal KA (wobei ich glaube, daß die schon aus dem Rennen ist - obwohl sie schön aussieht) und KW an. Ich hoffe, die haben die neue KW irgendwo da. LG Jerry |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Akina,
vielen Dank für den Tipp. Manchmal kommt man auf das Nächstliegende nicht. Die Mühle für den Zauberstab habe ich ja auch. LG Sugar |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Moien.
Was heist Planetengetriebe,habe meine schon 37 Jahre..... läuft läuft und läuft. Grüße Gerd. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2003 |
Hi Jerry,
hast Du für den/die Brotaustrich(e) auch Rezepte? @alle: Danke und lg bassemoluff |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Gerd
Ich hab keine Ahnung was ein Planetengetriebe ist, aber ich könnte mir vorstellen, dass, weil ja Planeten oben am Himmel sind, das Getriebe welches die Knethaken und so dreht, nun dass das eben von oben und nicht von unten geschieht. Sicher kann dir das aber irgendjemand noch besser erklären. @sugar Ich habe heute Kräuter in der Mühle vom Zauberstab gemahlen. Super So fein hab ich sie mit schneiden nie hingekriegt und so gut haben meine Kartoffelküchlein noch nie geschmeckt, weil das Aroma viel besser herauskam. Ich habe also frischen Oregano, frischen Thymian und Salbeiblättchen gewaschen und mit Küchenkrepp etwas abgetrocknet, in die Mühle getan und etwas Dinkelmehl dazu. Das Ergebnis war einfach so toll, dass ich das dir auch mittteilen wollte. LG und einen schönen Sonntag akina |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ihr Lieben,
aaalso.... @Gerd und akina: Planetengetriebe bedeutet, daß die Knet- und Rührwerkzeuge (Patisserie heißt das glaube ich, also Knethaken, Rührhaken und Schneebesen) zum einen von oben kommen, vor allem aber sich dort \"bewegen\", also sich nicht nur um die eigene Achse drehen sondern sich die ganze Scheibe oder auf was der Haken angebracht ist, sich auch nach außen dreht (so wie die Planeten im Sonnensystem, daher wohl der Name). Kann\'s leider nicht besser erklären. Aber dadurch hat man halt gewährleistet, daß man in alle Ecken kommt und sich nicht außen irgendwas festsetzt an Teig oder so, was beim Rühren nicht erreicht wird. @bassemoluff: meine Brotaufstrich-Rezepte habe ich im Großen und Ganzen aus dem Chefkoch (unter Brotaufstriche oder Forensuche unter QuickChef), von der Tupper-Seite www.trigo.de - da ich die Aufstriche häufig nicht in der Küchenmaschine, sondern mit dem Tupper-QuickChef gemacht habe, da schneller sauberzumachen, sowie von der TM-Seite www.wunderkessel.de. Oder halt selbst zusammengerührt mit dem, was ich gerade da hatte. Quark mit Joghurt und / oder Frischkäse und Obst oder Gemüse nach Vorrat geht eigentlich immer. Ein Blender ist wie ein Standmixer, es gibt allerdings etwas, was ihn davon unterscheidet, und das ist glaube ich wenn ich mich recht erinnere, die Zahl der Umdrehungen pro Minute. Ich glaube (alle Angaben ohne Gewähr @akina: das mit den \"gemixten\" Kräutern hört sich ja gut an! Ich habe nur so einen Mixaufsatz für das Handmixgerät, damit mache ich die Kräuter meist, wenn sie sehr klein werden sollen, oder halt im Mörser, oder wenn es grober sein soll, im QuickChef. Ich denke mal, ganz so mini wie bei Dir werden sie bei mir dann nicht, weil der Zauberstab ja noch mehr Umdrehungen hat. Hört sich aber gut an! @all: wie angekündigt, war ich gestern in Frankfurt und habe Küchenmaschinen besichtigt. Danke an kraval und floh hier nochmal für den Tip mit dem Lorey, da sind wir hauptsächlich gewesen. Die fachliche Beratung ließ zwar etwas zu wünschen übrig, *gg*, zwar sehr bemüht aber ahnungslos, und sie haben sich dann meine Prospekte kopiert, die ich übers Internet bestellt hatte, weil sie keine hatten, aber die Maschinen und viel Zubehör waren da, und bei der KW sowohl die alte (KM 416 und 440 sowie ein black Major) als auch die neue, die KM 001. Ja, und was soll ich sagen - von der KA hab ich Abstand genommen, die alte KW hätte ich vielleicht auch nicht genommen, aber die neue ist echt Spitze!!! Saturn und Media Markt waren für die Füsse, die hatten nur die ganz alte, weiße KW und gar keine KA, geschweige denn Ahnung Und einen Termin für eine TM-Vorführung hab ich nun auch, Ende Oktober! Also, es geht voran! LG Jerry |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Akina,
vielen Dank für Deinen Tipp. Man nutzt doch wirklich nicht alle Möglichkeiten die man so hat. Liebe Grüsse Sugar |
||||
|
|||||
|
|||||
*fred mal aus der Versenkung wieder hervorhol*
Sooo.... nun ist eine ganze Zeit vergangen, Entscheidung ist gefallen, und nun will ich mal Bericht erstatten: - ich war eigentlich schon überzeugt davon, die neue Kenwood Titanium (traumhaft schön!) zu kaufen, und nachdem mir eine nette CK\'lerin die Info gab, die alten Aufsätze würden - zumindest teilweise - nicht passen, hatte ich noch eine kleine Korrespondenz mit Kenwood --> für alle, die es interessiert: das Schnitzelwerk paßt nur, wenn es nach Juli 2003 hergestellt wurde! Der neu konzipierte Mixer ist schon dabei, und die alten Eisbereiteraufsätze passen nicht - Sacklzements Traumcreme habe ich ausprobiert, das hat aber nicht so wirklich geklappt - die Konsistenz wurde zwar eisähnlich, aber geschäumt hat da nüscht. Mit der Braun ging es mangels passendem Aufsatz nicht, und der Tupper Quick-Chef (dessen Emulgier-Aufsatz sieht so ähnlich aus wie der Schmetterling) war zu schwach, damit ließ sich die Masse nicht bewegen. Dann kam der gestrige Abend und damit meine bereits einmal verschobene Thermomix-Vorführung. Zu meinem Erstaunen war \"Messer\" leicht untertrieben - das Teil, was da beim TM drinnen sitzt, ist locker fünfmal so groß wie das Messer in z.B. dem Kenwood-Mixer und sieht eigentlich eher einem Knethaken ähnlich, bis auf das es scharfe Kanten hat. Zum anderen hatte das Eis (gefrorene Erdbeeren und Sahne) , welches ich im Sommer sehr häufig mit der Braun gemacht habe, aus dem TM in der Tat eine Konsistenz wie Erdbeereis vom Italiener, was ich bei der Braun nicht behaupten konnte (obwohl es auch lecker war). Überzeugt hat mich dann auch die Teigkonsistenz und das Backergebnis der Brötchen, und die Suppe war einfach genial! Und in den vergangenen Tagen hab ich halt schon mal drauf geachtet, wieviel Sachen ich abends beim Kochen dann halt doch in Gebrauch und somit schmutzig habe... Ja, und ganz rum war es dann, als mich mein Mann, der sehr begeistert von der neuen Kenwood war, dann fragte, ob wir nicht lieber den TM nehmen sollen.... Langer Rede kurzer Sinn: ich hab das Teil bestellt.... Noch ehe die Beraterin eine Chance hatte, zu fragen.... Nudelmaschine und evtl. Fleischwolf (mal testen mit TM - bisher hab ich mein Fleisch ja auch in der Braun \"gemixt\") werde ich mir wohl noch separat kaufen müssen... Ganz liebe Grüsse nach dem \"Informationsmarathon\" und vielen Dank an Euch alle von Eurer Jerry *die hofft, als künftige TM-Besitzerin nicht des CK\'s \"verbannt\" zu werden* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
JUHU - es freut mich immer, wenn sich noch jemand von meinem \"heißgeliebten\" Thermomix überzeugen lässt! Du wirst dir das Gerät schon bald nicht mehr aus deiner Küche wegdenken können.
Auf www.wunderkessel.de haben wir ( wir = die Wunderkesselhexen Viel Spaß mit dem TM und viele Grüße! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Jerry,
gratuliere zu der Entscheidung! Hoffe Du bekommst Dein Gerät bald und kannst loslegen. Also Tip kann ich Dir nur geben nochmal eine Vorführung anzuschauen wenn Du schon ein paar Wochen mit dem Gerät gearbeitet hast. Da kommen meist noch einige Fragen auf. Übrigens Hackfleisch: Fleisch in Würfel schneiden und anfrieren oder ganz gefrieren. Dann in den Thermomix und zerhacken. Es sieht zwar im ersten moment etwas seltsam aus, aber es ist beim braten wunderbar und zerfällt richtig so wie es sein soll. Ich mach mir oft aus Hähnchenfleisch (blöder Diätwahn) mein Hackfleisch. Lg Sacklzement |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Clara, hallo Sacklzement,
dankeschön *zwinker* Im wunderkessel stöbere ich schon, registrieren werde ich mich wohl dann, wenn ich mein Gerät habe. Mit dem Hackfleisch, das werde ich mal probieren. Ich verwende viel Putenhack, das würde ich halt schon lieber selbst machen. Mit einer späteren Vorführung, mal schauen, meine Beraterin (Bekannte von SchwieMa) kommt von etwas weiter weg und macht nur noch ganz, ganz selten Vorführungen. Aber für Fragen etc kann ich sie jederzeit anrufen, sagte sie. LG Jerry |
||||
|
|||||
|
|||||
Ach ja, 10-14 Tage wird es wohl dauern, bis das Gerät geliefert wird.
LG Jerry |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Jerry,
Gratulation zur neuen Maschine! Oder zur bald neuen Maschine. Ich denke Du hast die für Dich beste Entscheidung getroffen, nämlich das beste Gerät ist das welches einem selbst am besten gefällt und welches die eigenen Bedürfnisse am besten befriedigt! Aber eine Frage habe ich dann noch, warum war es kaufentscheidend, dass alte Aufsätze nicht auf die neue Kennwood passen? Hast Du noch irgendwoher alte Aufsätze? Servus Volker |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Volker,
danke schön *zwinker* Du hast recht, es muß halt einfach passen - das erfüllen, was man am meisten braucht und das in möglichst sinnvoller, qualitativer und möglichst schöner Form. Und da werde ich mir halt leider die Nudelmaschine nun so kaufen müssen (die braucht man allerdings ja nun wirklich nicht so oft - aber weiß jemand eine empfehlenswerte?), und vermutlich einen Fleischwolf. Denn das scheint evtl. nicht sooo gut zu funktionieren mit dem TM, und dieses Feature möchte ich schon öfters nutzen. Schön ist der TM leider nicht so, da ist die neue Kenwood echt ein Traum! Das mit den Aufsätzen kam vielleicht nicht ganz richtig rüber, zunächst einmal war es - da es mich in den letzten Tagen ein bißchen Zeit gekostet hatte - in diesem Fred erstmal eine Info für alle etwaigen Kaufinteressenten der neuen Kenwood, zumal wenn man sie evtl im Internet kaufen möchte (da billiger), bekommt man diese Info evtl vorher gar nicht und bestellt sich mehrere - ggf. nicht passende - Aufsätze dazu. Kaufentscheidend war es für mich nicht, zumindest nicht wirklich. Der TM hat mich wirklich überzeugt, bei einem anderen Verlauf der Vorführung hätte ich am nächsten Tag eine Kenwood bestellt Auf der anderen Seite hätte ich es auch erstaunlich gefunden bzw. es hätte mich auch ein bißchen enttäuscht. Denn die \"mittelalte\" Kenwood Chef, die Platin sowie die Black, sind ja auch erst seit zwei Jahren oder so auf dem Markt. Gut, jetzt zur Titanium ist durch den neuen Anschluß etwas mehr verändert worden als nur die Optik. Aber sonst wäre es ja auch schade, wenn man eine Maschine kauft, die von Motor und Verarbeitung her 30 Jahre hält, aber dann nicht das Zubehör sich evtl. im Laufe der Jahre wandelnden Bedürfnissen anpassen kann. Vielen Dank für Euer aller Rat und Zuspruch, dies besonders auch Dir, Volker, für Deine ausführlichen und hilfreichen Erläuterungen auch technischer Art *zwinker* Ganz liebe Grüsse Jerry |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Ich muss den Thread nochmal aus der Versenkung holen, denn hier begann mein Interesse an der neuen Kenwood Küchenmaschine Seit gestern steht sie nun in meiner Küche und heute hat sie mir schon zu frischen Rosinenbrötchen verholfen..........hmmmmm......... Ich möchte mich nochmal bei allen bedanken, die ihr Wissen und ihre Ratschläge weitergegeben haben, und auch mir somit geholfen haben, mich für eine Maschine zu entscheiden. Brauche für so etwas immer ein bißchen länger Dankbare Grüße akina |
||||
|
|||||
|
|||||
Nachdem Akina den Fred hochgeholt hat - winke winke, akina! Freu mich, daß Dir die Maschine gefällt !! , kann ich für die Maschine, für die ich mich entschieden habe, auch noch einen kurzen Erfahrungsbericht abgeben.
Der Thermomix steht jetzt mittlerweile seit fast 4 Wochen in meiner Küche, und ich bin immer noch begeistert. GöGa ist seit einer ganzen Weile auch völlig infiziert Bei uns gab und gibt es damit bisher: - das Schrot für meinen morgendlichen Frischkornbrei - meine allabendliche Rohkost und Salate - Hacken von Parmesan, Nüssen und was man sonst noch so \"klein\" braucht - Brotaufstriche - das \"Mahlen\" (oder \"Hacken\" - Brot- und Nudelteige - Suppen und Saucen - heiße Schokolade - Eis - Reis oder Gemüse im Gareinsatz - ganze Gerichte mit dem Varoma *freu freu freu* Wie bei akina dauert\'s bei mir auch ein bißchen länger mit so einer Entscheidung, da erstmal alle Eventualitäten herausgefunden werden müssen *zwinker* Aber da seid Ihr alle ja super-hilfreich! Vielen Dank auch von Jerry |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo an Alle,
habe heute diesen Thread entdeckt und sehr interessiert gelesen. Toll, wie das hier mit dem Erfahrungsaustausch immer wieder klappt! Muss ich einfach mal loswerden. @ Jerry: ich interessiere mich schon seit langem für den TM, aber immer wieder hat mich der Preis abgeschreckt. Ich werden wohl mal in der nächsten Zeit eine Vorführung bei mir zu Hause in Angriff nehmen, damit meine \'bessere\' Hälfte sich auch mal einen Eindruck davon machen kann. Aber genau wie Du bin ich von solch einer Vorführung total begeistert nach Hause gegangen. Ach ja, man muss ja noch Ziele haben..... Träumende Grüßchen, Heike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.11.2004 |
Hallo Jerry123 und alle anderen
ich habe mir soeben alle 129 Beiträge durchgelesen *wow* !!!! und werde eine KW 001 nach besichtigung in erwägung ziehen. Nun ist Eure Diskusion schon ein Jahr her (hoffentlich antwortet da überhaupt jemand) und mich würde interessieren, ob jemand nun mehr über die Zusatzteile die 2003 noch nicht vorhanden waren, Bescheid weiß ????? Liebe Grüße gifty |
||||
|
|||||
|
|||||
Huhu Gifty,
gell, wir waren fleißig Liebe Grüsse Jerry Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile. Klick mal hier für die Kenwood, da sind einige KW-Besitzer seeehr fleißig; zu dem Thread gibt es mittlerweile vier Teile. Ich glaube, was die Zusatzteile wie den neuen Food-Processor betrifft, ist inzwischen durchaus Licht ins Dunkel bzw die Teile in den Verkauf gekommen Ich selbst bin mit meinem TM sehr zufrieden und hab den Kauf nicht bereut Viel Spaß beim Lesen und viel Erfolg bei Deiner Wahl ! LG Jerry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.06.2005 |
hallo sugar04,
ich bin ziemlich neu im club, deshalb sorry, falls ich mich durch mein einklinken hier unkorrekt verhalte. ich würde mich sehr freuen, wenn du die zeit und das interesse aufbringen könntest, im forum küchenausstattung mal meine anfrage (oder ist das schon ein, wenn auch winziger, \"fred\"?) \"erfahrung mit lux bzw. electrolux küchenmaschine\" (leider ein \"i\" ´reingerutscht!) zu lesen. vielleicht hab´ ich deshalb (letzte klammer) so relativ wenige antworten bekommen? oder hast du deine lux nicht mehr? wenn doch, kannst du mir vielleicht helfen. mein letzter beitrag bezieht sich auf die geschwindigkeitsstufen. miss propper hat ja sehr nett geschrieben, leider aber den sinn meiner frage nicht ganz berührt. wie gesagt, ich weiß ja von der kitchen aid, dass hefeteig darin nur auf stufe 1 oder 2 geknetet werden darf, da sonst zu anstrengend für die ARME maschine! das ist mir eigentlich zu mimosenhaft für eine angeblich sooo kraftvolle usw. *lobhudelei* küchenmaschine, oder wie siehst du das? also, ich denke zwar, dass die lux wohl nicht so zimperlich ist, würde aber gerne sichergehen. wie du dort lesen kannst, bin ich von der ausstattung mit information sehr enttäuscht, aber die maschine find´ ich einfach superg...l ! sieht (für meinen geschmack) s...gut aus, ist so was von lecker sauber zu machen, läuft traumhaft leise und, ganz wichtig, finde ich, tanzt nicht auf dem arbeitstisch ´rum! beim hefe- und beim nudelteig hab´ ich nach gutdünken die geschwindigkeit gewählt und wurde dabei immer unsicherer, ob ich das alles richtig mache. da war schon mal eine leichte unwucht zu spüren, wenn der teigkloß mal so von einer auf die andere seite gedrückt wurde. ist das okay? ich wäre wirklich glücklich, wenn du mit ein bisschen mit rat und tat zur seite stehen wolltest - du bist doch noch \"fan\" der lux? mir ist (sogar in der kurzen zeit , die ich bei euch bin) klargeworden, dass die lux-fraktion eine minderheit ist - für die kenwood-leute gibt es riiiiiesige threads - warum gibt es für die lux so wenig erfahrungsaustausch? so, ich hoffe, ich habe dich nicht gar zu sehr gelangweilt und freue mich auf deine antwort. ganz liebe grüße und ciao * coco |
||||
|
|||||
|
|||||
*oups* coco
ich bin jetzt mal ganz ehrlich, ich hab Deinen Beitrag nicht wirklich gelesen, alles Kleingeschreibe und Punkt und Komma nach Gusto, keine Absätze............... Nein, ich lese das nicht. Und ob sugar nochmal antwortet kann ich Dir nicht sagen, dieser Thread hier ist schon fast 2 Jahre alt und ob die Leuts überhaupt noch hier aktiv sind, ich weiss es nicht. best susa ____________________________________________ On the hopes of a tyrant No one makes it over (Lowell George) |
||||
|
|||||
|
|||||
liebe susa,
vielen dank für deine freundliche antwort. leider hat mir dein beitrag nicht wirklich geholfen. schönen abend und gruß coco p.s. meine satzzeichen (punkt und komma) entsprechen übrigens der deutschen rechtschreibung. schönen abend und gruß coco |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Coco,
ich kann Dich beruhigen, fast alle Leute aus diesem Thread sind hier noch aktiv Schreib doch einfach Sugar mal eine Kurzmitteilung (KM); ich denke fast, durch den langen Thread hier, in dem es ja um andere Maschinen als die Lux ursprgl. ging, liest sie sich jetzt auch nicht nochmal durch und wird wohl Deine Anfrage nicht finden. Liebe Grüsse Jerry Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile. |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo jerry,
vielen dank für den tipp - gute idee! lieb von dir, auf meine frage zu antworten. ich habe mir schon gedacht, dass es vielleicht ein bisschen zu lange her ist, um diesen thread noch mal zu aktivieren - aber versuch macht kluch, und dadurch hab ich den netten beitrag von dir erhalten. übrigens fand ich (sogar im nachhinein) das lesen deiner entscheidungssuche und -findung sagenhaft spannend. bist du noch zufrieden mit deinem TM? ich freue mich, dass ich hier so viele nette und hilfsbereite mit-köche kennengelernt habe. schade, dass ich den ck nicht schon früher entdeckt habe! ich habe mich jetzt entschlossen, mir eine vorführung mit der lux anzuschauen, ich denke, da bekomme ich gute informationen über die maschine. ich weiß, normalerweise sieht man sich sowas vorher an und kauft dann - oder auch nicht ich werde mir das auf jeden fall mal ansehen. nochmals danke für deine mühe, schöne tage und lieben gruß ciao * coco |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Coco,
genau Lustig, bin auch eine Hessin, insofern ist der Hessentag gar nicht soo weit von mir entfernt! Da würde ich mir aber an Deine Stelle auch die Vorführung nicht entgehen lassen, bietet sich ja an! Ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit meinem TM, bin im Oktober auf das dann rauskommende neue Modell umgestiegen Die sind zwar auch nach wie vor begeistert, tun sich aber mit manchem doch etwas schwer, da er - bei entsprechender Nutzung - schon manche Kochgewohnheiten ein bißchen ändert. Insgesamt hat dieser Thread schon ein paar Leuten bei der Entscheidungsfindung für welche Maschine auch immer geholfen, von daher darf er auch immer wieder mal hochgeholt werden Liebe Grüsse Jerry Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.02.2011 |
Hallo,
ich hatte vor 14 Jahren eine Kitchen Aid gekauft und privat benutzt. Vor 4 Jahren habe ich dann ein Restaurant übernommen. Im Inventar auch eine Kenwood. diese war zu dem Zeitpunkt 10 Monate alt und wurde recht wenig benutzt. Schwerpunkt war die Benutzung des Fleischwolf. Die Kenwood hat eine wesentlich höhere Leistungsaufnahme und einen Fleischwolf in Ganzmetallausführung. Meine private Kitchen Aid dagegen eine wesentlich geringere Leistungsaufnahme und einen Fleischwolf bei dem recht viel Kunststoff Verwendung findet. Nach 3 Monaten ist dann die Kenwood ausgefallen und wurde auf die Schnelle durch die private Kitchen Aid ersetzt. Die Reparatur der Kenwood wurde dann Ende der Saison beauftragt und dauerte 3 Monate. Getauscht wurden der Kollektor und die Kohlen. War alles verbrannt. Die zu diesem Zeitpunkt bereits 10 Jahre alte Kitchen Aid Model KSM90 wurde über 6 Monate im Resto benutzt und danach wieder privat und läuft nach wie vor wie neu. Obwohl diese Maschine eine geringe Leistungsaufnahme von nur 300 Watt hat ist diese Maschine im direkten Vergleich zur mehrfach Leistungsstärkeren (zumindest Aufnahmeleistung) Kenwood mit dem Fleischwolf nicht in die Knie zu bekommen. Auch bei schwerem Teig zeigt die Kenwood deutliche Schwächen in der Leistungsabgabe. Sie quält sich richtig wo die Kitchen Aid mühelos arbeitet. Für das Restaurant habe ich dann die grössere Kitchen Aid gekauft, da diese auch ein ganzmetall Getriebe hat. Sie tut nun seit 3 Jahren ihren Dienst und wird recht häufig benutzt. Eine Kenwood steht für mich in keinster Weise mehr zur Diskussion. Nebenbei gesagt, sind die Kohlen bei der Kitchen Aid sehr einfach von aussen selbst zu wechseln. Aber wie gesagt meine private läuft bereits 14 Jahre ohne jeden Service. Ist eben eine robuste Küchenmaschine, die man nur einmal im Leben kaufen braucht. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.07.2009 |
@GM_xx welche Kenwood war denn das der dir da kaputt gegangen ist?
Ich bin auch gerade auf der Suche nach der richtigen Maschine... und hab mich gerade durch den ganzen Fred durchgearbeitet. Tendiere eher zu einem KW, aber die KA gefällt mir optisch viel besser und da die Maschine auf der Arbeitsplatte stehen wird bin ich sehr hin und hergerissen wie schon einige andere hier auch. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.10.2003 |
Hi Samwana!
Ich habe mir vor 1 Woche - nach vielem Lesen hier - eine KA Artisan gekauft und bin total begeistert. Natürlich habe ich noch keine Langzeiterfahrung vorzuweisen, bin aber aktuell sehr angetan. Backen (teig und Creme für Kuchen rühren) und raspeln/schneiden habe ich schon ausprobiert, als nächstes werden Fleischwolf und Pürieraufsatz getestet (gab es alles im Set mit der Maschine für 500 Euro). Ich habe mir die KA auch zugelegt, da sie offen auf der Arbeitsfläche stehen und gut aussehen soll, muss aber sagen, das das Gerät einen superwertigen, gut verarbeiteten und langlebigen Eindruck macht! Werde mich in 10 Jahren mit einem Statusbericht wieder melden. blue |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.07.2009 |
hallo blue,
danke für dein bericht, GM_xx hatte ja auch schon gesagt das der KA so langlebig ist. Hast du denn schon ein Hefeteig getestet? Hast du so'n Gemüseschneideraufsatz, womit du geraspelt hast? Und wo gab es denn dieses Set? Ich bin sooo hin und hergerissen, was war denn deine Alternative? Was mir bei der KW gut gefällt ist das da gleich ein Mixer mit dabei ist, und den kann ich mit meinen Kids gut gebrauchen. Fragen über Fragen. Ich werde froh sein wenn ich endlich mal eine Entscheidung getroffen habe. Ich hab mich vor Jahren schon mal mit der Frage beschäftigt und weil ich mich nicht entscheiden konnte habe ich jetzt immer noch keine. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine