neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Topf (Bräter) aus Gusseisen wofür verwenden?

Vom 08.05.2008 11:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

w-w-wanda Kartoffelschäler

Mitglied seit 04.07.2007
49 Beiträge (ø0,03/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Ihr lieben CK-ler!

wie ihr oben schon sehen könnt, habe ich einen gusseisernen Topf mit Deckel. Er ist von le Creuset, innen hell und so richtig schwer. Der Durchmesser ist so ca. 25cm.
Was kann ich denn damit gut kochen? Ist es im Grunde nur ein etwas schwererer Kochtopf oder hat er bestimmte Eigenschaften, die ein Kochtopf nicht mitbringt, so dass ich lieber den Creuset benutzen sollte, ist er eher für den Herd oder für den Ofen geeignet, benutzt man ihn immer mit Deckel, kann man damit anbraten...?
Kurz, ich würde mich sehr freuen über einige Tipps zur Benutzung oder Rezepte, die gut darin gelingen, denn ich bin leider total planlos, und ich würde sooooo gerne damit kochen. Er ist doch so schön!

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße
Wanda
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 08.05.2008 12:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

La_Maman Suppenkoch

Mitglied seit 02.09.2007
422 Beiträge (ø0,24/Tag)
Hallo Wanda,

Glückwunsch zu Deinem neuen Topf. Ich habe seit einiger Zeit auch zwei gusseiserne Töpfe von Le Creuset und bin sehr zufrieden damit. Du kannst die Töpfe ganz normal zum Braten, Schmoren und Kochen verwenden.
Der Deckelknopf ist hitzebeständig, so dass Du den Topf auch mit Deckel in den Backofen stellen kannst.

Ich nehme die Töpfe besonders gerne für Schmorgerichte und Eintöpfe. Auf der Webseite von Le Creuset findest Du auch Rezepte. Es gibt auch ein Le Creuset Kochbuch - mit Schmorgerichten - das ist sehr schön!

Grüße,
La_Maman

Vom 08.05.2008 12:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Revange Suppenkoch

Mitglied seit 24.04.2008
1.280 Beiträge (ø0,86/Tag)
Hallo,
auch ich habe so einen gußeisernen Topf. Ich bevorzuge ihn auch, um alles darin zu machen, was langsam schmoren soll. Lecker! Braten mit viel buntem Gemüse drum, vielleicht noch mit einem Schlückchen Wein angegossen. Lecker.
Grüße

Vom 08.05.2008 13:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

w-w-wanda Kartoffelschäler

Mitglied seit 04.07.2007
49 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo La Maman und Revange,

danke für die Tips! Jetzt weiß ich, dass der Topf kein exotisches Küchenutensil ist, sondern täglich zum Einsatz kommen kann. Gut ist auch der Verweis auf die Webseite, darauf bin ich selbst noch gar nicht gekommen!

Grüße
Wanda

Vom 08.05.2008 20:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iobrecht  Sternekoch

Mitglied seit 15.01.2005
7.800 Beiträge (ø2,9/Tag)
Hallo,

da ich so einen ausgesprochenen Gusseisentick habe, habe ich meine ganzen Kochtöpfe in Gusseisentöpfe umgetauscht und verwende diese wie normale Kochtöpfe aber auch wie Bräter. Im Ofen oder auf dem Herd, je nach Bedarf. Du kannst deinen Topf also für alles benutzen sogar zum Nudelkochen, wenn du willst hechel...

Grüßle Inge \"\"
\"\" des Alfredo Fan-Club
Die Neunte Muse heißt Pampel

Vom 09.05.2008 07:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pitta Kaltmamsell

Mitglied seit 31.05.2007
363 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo la maman,

du hattest in deinem Beitrag das le creuset Kochbuch erwähnt. Ich überlege mir schon seit längerem es zu bestellen. Ist es zu empfehlen?

LG Pitta

Vom 09.05.2008 09:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vadderheins99 Hendlgriller

Mitglied seit 30.03.2005
2.968 Beiträge (ø1,13/Tag)
Moin,

da Inge sich bedeckt hält Na! , schreibe ich jetzt den Hinweis: Wir haben hier im Forum eine Gruppe, in der Wissenswertes und Rezepte rund um das gusseiserne Kochgeschirr ausgetauscht werden.

Community -> Gruppen -> Le Creuset.

LG,
Stefan

Vom 09.05.2008 17:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

La_Maman Suppenkoch

Mitglied seit 02.09.2007
422 Beiträge (ø0,24/Tag)
Hallo Pitta,

ich finde das Kochbuch sehr schön. Es enthält traditionelle französische Rezepte, die man gut nachkochen kann. Schön aufgemacht ist es auch. Und so teuer ist es ja auch nicht....

Grüße,
La_Maman

Vom 07.06.2009 14:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sari53 Smutje

Mitglied seit 14.11.2005
508 Beiträge (ø0,21/Tag)
hallo,

der Fred ist zwar schon älter, aber ich hab da ne Frage:

Wo ist der gravierende Unterschied zwischen einem Bräter von LE CREUSET, oder einer anderen Firma?
Habe vor einiger Zeit bei A**I einen gußeisernen Bräter gekauft...oval, ca.30cm Länge, außen rot und innen hell emailliert. Bezahlt habe ich da 29,90 €
Ich bin sehr zufrieden und nun neugierig, was denn den Preisunterschied von 120 € rechtfertigt.

gruß sari

Vom 07.06.2009 14:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
10.469 Beiträge (ø5,13/Tag)
Moinsen Sari,

na, ist doch klar, der Schriftzug des Markennamens ist so verdammt teuer!

BG Hinnerk

Vom 07.06.2009 15:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 30.03.2005
Ungern widerspreche ich dem Hinnerk, aber es gibt schon gravierende Unterschiede in der Verarbeitung. Mir ist mal bei einem Billigtopf der Deckelgriff rausgerostet, der Deckel wäre mir beinahe auf die Füße gefallen.

Im Betriebsverhalten gibt es auch Unterschiede. Die dünner ausgeführten Staub-Cocotten reagieren schneller als die verhältnismäßig wuchtigen Töpfe von Le Creuset. Mir gefällt das besser, aber es ist natürlich Geschmackssache.

LG,
Stefan

Vom 07.06.2009 15:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sari53 Smutje

Mitglied seit 14.11.2005
508 Beiträge (ø0,21/Tag)
hallo,

danke Hinnerk...hätte ich auch drauf kommen können Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

@ Vadderheins...erstens ist der Topf recht wuchtig und schwer..gerade mal nachgemessen...Wandstärke des Topfes sind 7mm..

2. ist der Griff aus einem Stück mit dem Deckel...also nicht angeschraubt...

gruß sari

Vom 07.06.2009 16:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 30.03.2005
@ sari: Wieder was gelernt, das wusste ich nicht. Ikea lässt m.W. in China fertigen, was sicher erheblich zu den günstigen Preisen beiträgt. Ob man das durch einen Kauf unterstützen muss, bleibt jedem selbst überlassen. Es ist ja nicht so, dass es außer Le Creuset überhaupt keine Alternativen gäbe.

LG,
Stefan

Vom 07.06.2009 16:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kladiku Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2006
7.872 Beiträge (ø3,82/Tag)
...der Deckel wäre mir beinahe auf die Füße gefallen...

Hallo Vadderheins,

tut der Deckel von Le Creuset denn nun mehr oder weniger weh als der Aldi-Deckel? Was denn nun? Die Lösung ist so ein wenig untergegangen... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Habe übrigens auch de Aldi-Gusseisentopf - ist tatsächlich mein Liebelingsbräter, weil er so schön knuffig ist...

\"\"

es ist der kleinere Lachen von meinen Brätern und war schon mal Rand-Thema eines Threads irgendwo hier...

liebe Grüße Kladiku
vom FA auserwählter King of Heards (04/2009)
\"\" ...hurra hurra, ein Teil des Sommers war schon mal da! Lachen

Yes I can - und wie!!
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten, ich habe noch genug davon - \"\"
außerdem ist mein Designberater wieder da und um Ausreden bin ich selten verlegen...

Vom 07.06.2009 16:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 30.03.2005
Ach, das Elend mit den Sternchen. Ich habe aus A**i I**a gemacht, das kommt dabei raus. Die Aldi-Töpfe kenne ich nicht, der Deckel sieht aber interessant aus. Klaus, magst Du mal ein Bild von oben aufnehmen?

Da der Staubtopf ewig halten wird, sehe ich mich nicht mehr allzu oft nach solchen Pötten um. Es kommt wohl noch ein zweiter Staubtopf dazu, größer, und angesichts der Haltbarkeit erscheint mir der - heruntergesetzte, seit der Laden Zwilling gehört, langen die auch richtig hin - Preis vertretbar.

LG,
Stefan

Vom 07.06.2009 17:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kladiku Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2006
...bild kommt...

liebe Grüße Kladiku

Yes I can - und wie!!
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten, ich habe noch genug davon - \"\"
außerdem ist mein Designberater wieder da und um Ausreden bin ich selten verlegen...

Vom 07.06.2009 17:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kladiku Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2006
Hallo Stefan,

da ist er:

\"\"

\"\"

\"\"

Die Topfglasur sieht von innen genauso aus wie der Deckel von innen

liebe Grüße Kladiku

Yes I can - und wie!!

Vom 07.06.2009 17:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sari53 Smutje

Mitglied seit 14.11.2005
508 Beiträge (ø0,21/Tag)
danke Kladiku...das ist er ... Na!

Vom 07.06.2009 17:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 30.03.2005
Da schau her - und so was gibt´s bei Feinkost Albrecht? Sogar mit Noppen, ich glaub´s ja nicht. Danke!

LG,
Stefan

Vom 07.06.2009 18:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kladiku Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2006
...29,90 Euronen...-wahlweise im gezeigten rot oder auch blau gehabt zu haben - war aber schon 2x wieder im Angebot...

liebe Grüße Kladiku

Yes I can - und wie!!

Vom 07.06.2009 18:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochtruffel Hendlgriller

Mitglied seit 24.01.2009
1.198 Beiträge (ø0,98/Tag)
...und wenn ein Einbrecher vor euch steht: einfach den Bräter um die Ohren hauen, das wirkt Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Ohne Scheiß jetzt. Meine Tochter und ich sind schon mit der gusseisernen Pfanne und dem Bräter durch´s Haus geschlichen, weil wir dachten, wir hätten was gehört Jajaja, was auch immer!
Grüße

Vom 07.06.2009 18:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sari53 Smutje

Mitglied seit 14.11.2005
508 Beiträge (ø0,21/Tag)
na aber Kochtruffel...

jetzt weiß ich meine Investition von 29,90 € nach noch mehr zu schätzen... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 07.06.2009 18:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 30.03.2005
Die Pfanne ist besser geeignet, Prinzip Hebelarm.

Womit kocht eigentlich der Rudi Assauer?

LG,
Stefan

Vom 07.06.2009 18:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kladiku Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2006
...habt Ihr nichts zu werfen, Kartoffelknödel z.B.? ...wegen des Überraschungseffektes und der Distanzbefeuerung... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

liebe Grüße Kladiku

Yes I can - und wie!!

Vom 07.06.2009 18:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sari53 Smutje

Mitglied seit 14.11.2005
508 Beiträge (ø0,21/Tag)
hmmm...hier fehlt ne Edit- Funktion...nehme das "nach" ersatzlos zurück...

Vom 07.06.2009 18:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sari53 Smutje

Mitglied seit 14.11.2005
508 Beiträge (ø0,21/Tag)
Kartoffelknödel?

menno...will den Einbrecher nicht an den heimischen Tisch locken! Jajaja, was auch immer!

Vom 07.06.2009 18:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sari53 Smutje

Mitglied seit 14.11.2005
508 Beiträge (ø0,21/Tag)
also Stefan...

willst Du damit andeuten, er hätte auf Sylt ne gußeiserne Bratpfanne nehmen sollen? BOOOIINNNGG....

"fassungslosbin"

gruß sari

Vom 07.06.2009 18:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochtruffel Hendlgriller

Mitglied seit 24.01.2009
Genau, mit Essen spielt (wirft ) man nicht!

Vom 07.06.2009 19:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochtruffel Hendlgriller

Mitglied seit 24.01.2009
Ja, die Katze hätte ich auch noch werfen können. Auch sehr effektiv Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 07.06.2009 19:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 30.03.2005
@ sari: Natürlich will ich das nicht andeuten. Da ich das Werbefoto vor Augen hatte, auf dem sie den Bierkasten trägt und er die Zigarre, habe ich mich unwillkürlich gefragt, womit kochen und prügeln sich solche Leute denn wohl daheim.

LG,
Stefan

Vom 05.04.2010 22:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DerNeue2010 Tellerwäscher

Mitglied seit 11.02.2010
47 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo!

Kann man in so einem emallierten Bräter auch mal was scharf anbraten? Geht die Emallie davon nicht kaputt?
Hab nämlich solche Bräter bei A**i N**d im Angebot gesehen.

Vom 06.04.2010 10:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schlumpy68 Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2006
4.346 Beiträge (ø2,12/Tag)
Klar kannst Du uin einem emaillierten Gusseisenbräter "scharf" anbraten. Wobei ich unter scharf nicht die höchste Stufe verstehe, jedenfalls auf Induktion nicht. Das wäre in jeder Hinsicht kontraproduktiv.

Du darfst Aldi Nord hier gerne ausschreiben. Ich würde aber in jedem Fall aufpassen, dass die Emaille nicht schon im laden beschädigt wurde.

Gruß
Frank

Vom 06.04.2010 12:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DerNeue2010 Tellerwäscher

Mitglied seit 11.02.2010
47 Beiträge (ø0,06/Tag)
Danke für deine Antwort, Frank!

Habe mir den Bräter für 25ˆ geholt. Der wiegt 8 kg und hat einen schönen schweren Deckel, sodass kein Dampf entweichen wird!
Das einzige Problem ist, dass der Boden nicht 100%ig plan ist. Was denn nun? Weiß nicht, ob es wirklich schlimm ist, denn wackeln wird ein Bräter mit einem solchen Gewicht wohl kaum. Und Gußeisen wird gleichmäßig warm... Naja, für den Backofen spielt es ja keine Rolle.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: