Topf (Bräter) aus Gusseisen wofür verwenden?
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.07.2007 |
wie ihr oben schon sehen könnt, habe ich einen gusseisernen Topf mit Deckel. Er ist von le Creuset, innen hell und so richtig schwer. Der Durchmesser ist so ca. 25cm. Was kann ich denn damit gut kochen? Ist es im Grunde nur ein etwas schwererer Kochtopf oder hat er bestimmte Eigenschaften, die ein Kochtopf nicht mitbringt, so dass ich lieber den Creuset benutzen sollte, ist er eher für den Herd oder für den Ofen geeignet, benutzt man ihn immer mit Deckel, kann man damit anbraten...? Kurz, ich würde mich sehr freuen über einige Tipps zur Benutzung oder Rezepte, die gut darin gelingen, denn ich bin leider total planlos, und ich würde sooooo gerne damit kochen. Er ist doch so schön! Vielen Dank schonmal und liebe Grüße Wanda |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.09.2007 |
Hallo Wanda,
Glückwunsch zu Deinem neuen Topf. Ich habe seit einiger Zeit auch zwei gusseiserne Töpfe von Le Creuset und bin sehr zufrieden damit. Du kannst die Töpfe ganz normal zum Braten, Schmoren und Kochen verwenden. Der Deckelknopf ist hitzebeständig, so dass Du den Topf auch mit Deckel in den Backofen stellen kannst. Ich nehme die Töpfe besonders gerne für Schmorgerichte und Eintöpfe. Auf der Webseite von Le Creuset findest Du auch Rezepte. Es gibt auch ein Le Creuset Kochbuch - mit Schmorgerichten - das ist sehr schön! Grüße, La_Maman |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.04.2008 |
Hallo,
auch ich habe so einen gußeisernen Topf. Ich bevorzuge ihn auch, um alles darin zu machen, was langsam schmoren soll. Lecker! Braten mit viel buntem Gemüse drum, vielleicht noch mit einem Schlückchen Wein angegossen. Lecker. Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.07.2007 |
Hallo La Maman und Revange,
danke für die Tips! Jetzt weiß ich, dass der Topf kein exotisches Küchenutensil ist, sondern täglich zum Einsatz kommen kann. Gut ist auch der Verweis auf die Webseite, darauf bin ich selbst noch gar nicht gekommen! Grüße Wanda |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.01.2005 |
Hallo,
da ich so einen ausgesprochenen Gusseisentick habe, habe ich meine ganzen Kochtöpfe in Gusseisentöpfe umgetauscht und verwende diese wie normale Kochtöpfe aber auch wie Bräter. Im Ofen oder auf dem Herd, je nach Bedarf. Du kannst deinen Topf also für alles benutzen sogar zum Nudelkochen, wenn du willst Grüßle Inge
Die Neunte Muse heißt Pampel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.05.2007 |
Hallo la maman,
du hattest in deinem Beitrag das le creuset Kochbuch erwähnt. Ich überlege mir schon seit längerem es zu bestellen. Ist es zu empfehlen? LG Pitta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.03.2005 |
Moin,
da Inge sich bedeckt hält Community -> Gruppen -> Le Creuset. LG, Stefan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.09.2007 |
Hallo Pitta,
ich finde das Kochbuch sehr schön. Es enthält traditionelle französische Rezepte, die man gut nachkochen kann. Schön aufgemacht ist es auch. Und so teuer ist es ja auch nicht.... Grüße, La_Maman |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2005 |
hallo,
der Fred ist zwar schon älter, aber ich hab da ne Frage: Wo ist der gravierende Unterschied zwischen einem Bräter von LE CREUSET, oder einer anderen Firma? Habe vor einiger Zeit bei A**I einen gußeisernen Bräter gekauft...oval, ca.30cm Länge, außen rot und innen hell emailliert. Bezahlt habe ich da 29,90 € Ich bin sehr zufrieden und nun neugierig, was denn den Preisunterschied von 120 € rechtfertigt. gruß sari |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2006 |
Moinsen Sari,
na, ist doch klar, der Schriftzug des Markennamens ist so verdammt teuer! BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
Ungern widerspreche ich dem Hinnerk, aber es gibt schon gravierende Unterschiede in der Verarbeitung. Mir ist mal bei einem Billigtopf der Deckelgriff rausgerostet, der Deckel wäre mir beinahe auf die Füße gefallen.
Im Betriebsverhalten gibt es auch Unterschiede. Die dünner ausgeführten Staub-Cocotten reagieren schneller als die verhältnismäßig wuchtigen Töpfe von Le Creuset. Mir gefällt das besser, aber es ist natürlich Geschmackssache. LG, Stefan |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo,
danke Hinnerk...hätte ich auch drauf kommen können @ Vadderheins...erstens ist der Topf recht wuchtig und schwer..gerade mal nachgemessen...Wandstärke des Topfes sind 7mm.. 2. ist der Griff aus einem Stück mit dem Deckel...also nicht angeschraubt... gruß sari |
||||
|
|||||
|
|||||
@ sari: Wieder was gelernt, das wusste ich nicht. Ikea lässt m.W. in China fertigen, was sicher erheblich zu den günstigen Preisen beiträgt. Ob man das durch einen Kauf unterstützen muss, bleibt jedem selbst überlassen. Es ist ja nicht so, dass es außer Le Creuset überhaupt keine Alternativen gäbe.
LG, Stefan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.10.2006 |
...der Deckel wäre mir beinahe auf die Füße gefallen...
Hallo Vadderheins, tut der Deckel von Le Creuset denn nun mehr oder weniger weh als der Aldi-Deckel?
es ist der kleinere liebe Grüße Kladiku vom FA auserwählter King of Heards (04/2009) ...hurra hurra, ein Teil des Sommers war schon mal da! Yes I can - und wie!! Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten, ich habe noch genug davon -
außerdem ist mein Designberater wieder da und um Ausreden bin ich selten verlegen... |
||||
|
|||||
|
|||||
Ach, das Elend mit den Sternchen. Ich habe aus A**i I**a gemacht, das kommt dabei raus. Die Aldi-Töpfe kenne ich nicht, der Deckel sieht aber interessant aus. Klaus, magst Du mal ein Bild von oben aufnehmen?
Da der Staubtopf ewig halten wird, sehe ich mich nicht mehr allzu oft nach solchen Pötten um. Es kommt wohl noch ein zweiter Staubtopf dazu, größer, und angesichts der Haltbarkeit erscheint mir der - heruntergesetzte, seit der Laden Zwilling gehört, langen die auch richtig hin - Preis vertretbar. LG, Stefan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
...bild kommt...
liebe Grüße Kladiku vom FA auserwählter King of Heards (04/2009) ...hurra hurra, ein Teil des Sommers war schon mal da! Yes I can - und wie!! Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten, ich habe noch genug davon -
außerdem ist mein Designberater wieder da und um Ausreden bin ich selten verlegen... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Stefan,
da ist er:
Die Topfglasur sieht von innen genauso aus wie der Deckel von innen liebe Grüße Kladiku vom FA auserwählter King of Heards (04/2009) ...hurra hurra, ein Teil des Sommers war schon mal da! Yes I can - und wie!! Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten, ich habe noch genug davon -
||||
|
|||||
|
|||||
danke Kladiku...das ist er ...
|
||||
|
|||||
|
|||||
Da schau her - und so was gibt´s bei Feinkost Albrecht? Sogar mit Noppen, ich glaub´s ja nicht. Danke!
LG, Stefan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
...29,90 Euronen...-wahlweise im gezeigten rot oder auch blau gehabt zu haben - war aber schon 2x wieder im Angebot...
liebe Grüße Kladiku vom FA auserwählter King of Heards (04/2009) ...hurra hurra, ein Teil des Sommers war schon mal da! Yes I can - und wie!! Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten, ich habe noch genug davon -
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.01.2009 |
...und wenn ein Einbrecher vor euch steht: einfach den Bräter um die Ohren hauen, das wirkt
Ohne Scheiß jetzt. Meine Tochter und ich sind schon mit der gusseisernen Pfanne und dem Bräter durch´s Haus geschlichen, weil wir dachten, wir hätten was gehört Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
na aber Kochtruffel...
jetzt weiß ich meine Investition von 29,90 € nach noch mehr zu schätzen... |
||||
|
|||||
|
|||||
Die Pfanne ist besser geeignet, Prinzip Hebelarm.
Womit kocht eigentlich der Rudi Assauer? LG, Stefan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
...habt Ihr nichts zu werfen, Kartoffelknödel z.B.? ...wegen des Überraschungseffektes und der Distanzbefeuerung...
||||
|
|||||
|
|||||
hmmm...hier fehlt ne Edit- Funktion...nehme das "nach" ersatzlos zurück...
|
||||
|
|||||
|
|||||
Kartoffelknödel?
menno...will den Einbrecher nicht an den heimischen Tisch locken! |
||||
|
|||||
|
|||||
also Stefan...
willst Du damit andeuten, er hätte auf Sylt ne gußeiserne Bratpfanne nehmen sollen? "fassungslosbin" gruß sari |
||||
|
|||||
|
|||||
Genau, mit Essen spielt (wirft ) man nicht!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ja, die Katze hätte ich auch noch werfen können. Auch sehr effektiv
|
||||
|
|||||
|
|||||
@ sari: Natürlich will ich das nicht andeuten. Da ich das Werbefoto vor Augen hatte, auf dem sie den Bierkasten trägt und er die Zigarre, habe ich mich unwillkürlich gefragt, womit kochen und prügeln sich solche Leute denn wohl daheim.
LG, Stefan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.02.2010 |
Hallo!
Kann man in so einem emallierten Bräter auch mal was scharf anbraten? Geht die Emallie davon nicht kaputt? Hab nämlich solche Bräter bei A**i N**d im Angebot gesehen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2006 |
Klar kannst Du uin einem emaillierten Gusseisenbräter "scharf" anbraten. Wobei ich unter scharf nicht die höchste Stufe verstehe, jedenfalls auf Induktion nicht. Das wäre in jeder Hinsicht kontraproduktiv.
Du darfst Aldi Nord hier gerne ausschreiben. Ich würde aber in jedem Fall aufpassen, dass die Emaille nicht schon im laden beschädigt wurde. Gruß Frank |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.02.2010 |
Danke für deine Antwort, Frank!
Habe mir den Bräter für 25ˆ geholt. Der wiegt 8 kg und hat einen schönen schweren Deckel, sodass kein Dampf entweichen wird! Das einzige Problem ist, dass der Boden nicht 100%ig plan ist. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine

...hurra hurra, ein Teil des Sommers war schon mal da!