neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Holzarbeitsplatte lackieren /Lack für eine Holzarbeitsplatte

Vom 18.04.2008 18:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

agi50 Suppenkoch

Mitglied seit 06.04.2004
1.259 Beiträge (ø0,42/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallöchen miteinander,

wir haben eine stabverleimte Echtholz Buchearbeitsplatte. eigenhändig geschliffen und Geölt mit dem Öl vom Schweden.
Aufgrund der Kochinsel möchte ich diese Arbeitsplatte jedoch nochmal anschleifen und transparent lackieren, wenn es geht dann leicht glänzend. Ich habe mal gehört, dass man dafür eine Art Bootslack nehmen kann. Stimmt das?
Kann mir jemand etwas zu lackierten Arbeitsplatten sagen?
Einen Lackanbieter ggf. direkt benennen? Evtl einen Anbieter, der lebensmittel -einwandfreie Lacke anbietet??
Göga hat nämlich nichts dagegen, solange ich mich darum kümmere....er ist nämlich immernoch im GästeWC... das so wie es mittlerweile aussieht zum 2 Badezimmer mutiert.... dran.

lg + danke

agi
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 19.04.2008 00:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

erwin1965 Suppenkoch

Mitglied seit 30.03.2008
785 Beiträge (ø0,52/Tag)
Pfeil nach rechts Einen Lackanbieter ggf. direkt benennen? Evtl einen Anbieter, der lebensmittel -einwandfreie Lacke anbietet?? Pfeil nach links

Geh bloß nicht in den Baumarkt mit dem Anliegen...
Hier würde ich einfach mal zum Fachhandel gehen und mich beraten lassen. Und da es Lebensmittelecht sein soll, würde ich auch ein paar Euro´s mehr für das Zeug ausgeben...

Denke das sowas von Brilliux, Caparol, STO hergestellt wird.
Welchen Lack du genau brauchst, weiß ich auch nicht. Sollt nur zeimlich hart sein. Aber auc da wird dich der Fachhandel gut beraten.

Vom 19.04.2008 00:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

redneb Kaltmamsell

Mitglied seit 16.12.2005
605 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo agi,

warum um Himmels Willen willst Du die Platte lackieren? Das hat eher nur Nachteile....

Und: Ob man eine einmal geölte Platte einfach mal so lackieren kann?

redneb

Vom 19.04.2008 07:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sister Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
1.372 Beiträge (ø0,36/Tag)
Hallo Agi,

ich teile die Bedenken von redneb. Ich denke, du müsstest schon das ganze, mit Öl getränkte Holz abschleifen, um lackieren zu können. Sonst haftet der Lack nicht.
Eine Sauarbeit.

Ich hatte in meiner vorherigen Küche eine stabverleimte Echtholz Buchenarbeitsplatte die ich mit Bootslack behandelt hatte. Dazu hatte ich die Ikea - Abstrakt. Es sah toll aus, war sehr unempfindlich und pflegeleicht.
Der Bootslack war (glaube ich) von Brillux und aus dem Fachhandel.

Evtl. Macken lassen sich mit Öl auf jeden Fall deutlich leichter beseitigen, als mit Lack. Ausserdem arbeitet das Holz und nach einigen Jahren entstanden bei mir feine Risse im Lack. Ich hätte die Arbeitsplatten nach 7 - 8 Jahren eigentlich langsam mal wieder aufarbeiten müssen (komplett abschleifen und wieder neu versiegeln), bedingt durch den Hauskauf und Auszug aus der Wohnung habe ich meine Küche damals allerdings an den Nachmieter verkauft und es gab eine neue Lächeln

Ich würd`s an deiner Stelle lassen.

LG
Sister

Vom 19.04.2008 11:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

agi50 Suppenkoch

Mitglied seit 06.04.2004
hmmmm.

also mit dem Ölen ist noch nicht sooo oft gemacht worden, denn das hab ich gemacht + d.h. dass die Platte bislang nur 3x mit Öl behandelt wurde. Vielleicht liegt das auch an meiner Geduld. Aber dann sagt mal, wie oft muß ich denn so eine Platte ölen????? Kann ich das auch mehrmals hintereinander? Ich habe nämlich immer über Nacht einwirken lassen und am nächsten Tag weiter gemacht.

Macken hat die Arbeitsplatte nicht. Nur feine Fleckchen. Und damit meine ich v.a. Wasserspritzer/Fleckchen. Und ich achte schon sehr darauf. Und da machen mir die Wasserflecken Angst, da ich nicht will, dass die Platte aufquillt.... deshalb dachte ich an so einen Lackschutz-Überzug.....jetzt habt ihr mich aber durcheinander gebracht....Und nun weiß ich garnicht mehr was ich machen soll... dann wenns in die Hose geht ärgere ich ich noch mehr + dann ist das GANZ ALLEINE MEINE SCHULD!!! zum Heulen

@ Sister
aber du warst doch eigentlich damit zufrieden oder???? Warum rästs du mir jetzt ab??? Welt zusammengebrochen

Vom 19.04.2008 11:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

agi50 Suppenkoch

Mitglied seit 06.04.2004
Ach ja... dann werf ich noch eine andere Sache in den Raum.

Was ist dann, wenn ich die Platte nochmal mehrmals öle + dann wachse... ich hab auch irgendwo gelesen, dass so belastbare Böden versiegelt werden...Wäre das noch eine Möglichkeit?????

lg

agi, die überlegt, ob sie nicht gleich die Arbeitsplatte ölen geht.....

Vom 19.04.2008 13:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sister Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
1.372 Beiträge (ø0,36/Tag)
Ich rate dir davon ab, weil deine Platten bereits geölt sind.
Ich würde nach meinen Erfahrungen die Platten auch immer wieder ölen und nicht lackieren. Wie gesagt: Wenn mal eine ordentliche Macke oder ein hartnäckiger Fleck drin sein sollte, dann muss nur die Stelle geschliffen und behandelt werden. Bei einer lackieren Platte muss alles runter und neu versiegelt werden, wenn`s gescheit werden soll.
Ausserdem gefällt mir mittlerweile das geölte Holz wesentlich besser als lackiertes. Es ist viel natürlicher.

Du hast schon Wasserflecken? Ich nicht. Ich habe die Eiche-Massivholzplatte vom Elch. Die war vorgeölt und ich habe das Holz vor der ersten Benutzung der Küche einige Male nachbehandelt. Vielleicht 5/6 Mal oder so, ich weiß nicht mehr genau. Seit der Zeit (ca. 2 Jahre) habe ich das Holz erst 2x geölt, die nächste Pflegemaßnahme steht bevor.
Ich habe auch schon Rotweinflecke übersehen und sie erst am kommenden Tag entfernt. Meinem Holz sieht man das nicht an.

Vielleicht solltest du wirklich Öl und Lappen holen Na!

LG
Sister

Vom 19.04.2008 13:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chriskfm2000 Hendlgriller

Mitglied seit 25.08.2004
2.525 Beiträge (ø0,89/Tag)
Hallo agi,

wie hier schon mehrmals sinngemäss gesagt wurde: um gottes willen nicht lackieren! Da kannst Du nehmen, was Du willst. Nimmst Du weicheren (zäheren) Lack, wird er schnell stumpf. Nimmst Du harten Lack (Sowas wie Bootslack z.Bsp.) bleibt er zwar schön glänzend, ist aber ziemlich "rissempfindlich" bei scharfeb/spitzen Gegenständen. So wie die Industrie bekommst Du das für eine Arbeitsplatte nie hin (die machen das erstens mit Speziallack, den Du im Handel nicht bekommst und dann wird er in vielen hauchdünnen Schichten aufgetragen, die zwischendurch aushärten). Und, auch schon gesagt, auf eine bereits geölte Platte wird das nie was, Du müsstest sie vorher komplett abschleifen/auslaugen, sonst hält der Lack nicht. Und hast Du es dann doch einigermassen hinbekommen und Dir fällt der erste Gegenstand mit einer scharfen Kante drauf, entstehen Risse. Durch die dringt dann die Feuchtigkeit unter den Lack und löst ihn von untenher ab. Bei Schrankfronten usw. wäre Bootslack kein Problem ...

Also, der beste Tip, den auch ich nur geben kann: schleif Deine Platte ordentlich ab und öle sie gut, das Öl dringt tief genug ins Holz ein, um der Feuchtigkeit zu widerstehen. Zusätzlich wachsen kann man zwar auch noch, aber das wäre glatt "doppelt gemoppelt" (es sei denn, man hätte Heisswachs usw.......).

LG
Chris

Vom 19.04.2008 14:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
13.490 Beiträge (ø3,62/Tag)
Hallo agi,

wie schon gesagt wurde hat Lack seine Probleme und MUSS auf einer fettfreien Oberfläche aufgebracht werden.Bootslack ist auch nicht lebensmittelecht und muss zig mal aufgebracht werden,jeweils mit einem vorherigen Anschliff.Ist richtig Action und hält auch nicht ewig.

Mit Wachs wäre ich vorsichtig.Da kannst Du komische Streifen auf der Oberfläche bekommen-sieht auch nicht gut aus und muss quasi gebohnert werden.

Hast Du das Öl richtig schön einmassiert?

LG EVA

Vom 19.04.2008 14:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fee2006 Hendlgriller

Mitglied seit 18.07.2006
4.657 Beiträge (ø2,17/Tag)
Hallo,

besorge dir lebensmittelechtes Hartöl zum Versiegeln.
Wie oben schon gesagt, kannst du keinen Lack auf eine geölte Fläche auftragen, er wird nicht haften bleiben. Und das Abschleifen ist mehr als mühselig, da das Öl ins Holz eindringt...

Liebe Grüße, Fee

Vom 19.04.2008 17:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

redneb Kaltmamsell

Mitglied seit 16.12.2005
605 Beiträge (ø0,26/Tag)
Pfeil nach rechts Und da machen mir die Wasserflecken Angst, da ich nicht will, dass die Platte aufquillt Pfeil nach links

Ganz ruhig, agi - da passiert garantiert nichts. Von Wasserflecken quillt Deine Platte nicht auf.

Das Öl vom Schweden? Du meinst behandla, nehme ich an. In den Augen vieler hier ist das nicht erste Wahl. Allerdings: Bevor Du die Marke wechselst, solltest Du prüfen, ob sich z.B. ein Hartöl mit dem bisher verwendeten Mittel verträgt.

Ich nehme aber auch das Zeug vom Schweden und komme klar damit. Ich öle so ein, zwei Mal im Jahr nach, lasse das Öl aber nicht über Nacht drauf stehen, sondern so etwa eine Stunde

redneb

Vom 20.04.2008 13:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

agi50 Suppenkoch

Mitglied seit 06.04.2004
hallo miteinander,

nachdem ich gestern soviel Stress wegen der Arbeitsplatte gemacht habe. Rief ich kurzerhand den Schreiner an, der uns die Arbeitsplatte gemacht hatte....

Ich hab ihn auf das Öl vom Elch angesprochen - genau das redneb - und er meinte das sei völlig ök.
Vielleicht hab ich einbisserl panisch reagiert, aber ich hatte bislang immer eine 0815 Arbeitsplatte und das ist das ersta Mal, dass ich eine aus echtem Holz habe.

Also hab ich gestern noch 1x geschliffen + geölt. Sie sieht wieder so wunderschön aus. Da wir heute noch unterwegs sind, werde ich nicht mehr zu irgendwas kommen, aber morgen kriegt so noch ne Ladung Öl. Unser Schreiner meinte auch, sie sei noch etwas empflindlich, weil nocht nicht genug mit Öl gesättigt.. Mea culpa *ups ... *rotwerd*
Aber das wird schön nachgeholt.

lg + danke

agi

Vom 20.04.2008 18:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

redneb Kaltmamsell

Mitglied seit 16.12.2005
605 Beiträge (ø0,26/Tag)
Pfeil nach rechts Aber das wird schön nachgeholt. Pfeil nach links

Das ist das Beste, was Du ihr antun kannst.

Und: In meinen Augen sind Massivholzplatten deutlich weniger anfällig als 08/15.

redneb

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: