Backofen Miele vs. Siemens ????
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.04.2006 |
mein Projekt "neuer Backofen + Kochfeld" ist in der Endphase. Beim Kochfeld wird es ziemlich sicher das AEG 78001 K-MN werden. (Breite 70 cm - Einbau in 60er Schrank ohne Einschneiden der Seitenwände möglich). Mein Problem ist der Backofen. Hatte schon die neue Miele Serie im Auge, Gerät: H 5140 BP mit Pyrolyse. Da die Gesamtkosten unser Backofen-Budget fast ausfüllen, habe ich nach anderen Geräten gesucht. Hier gibt es ein tolles Angebot für den Siemens HB 761560 mit Pyrolyse. Inklusive 3-fach-Vollauszügen würden wir hier ca. 400 Euronen sparen. Was tun sprach Zeus: das Miele Gerät mit getesteter 20-Jahre-Lebensdauer in bekannter Top-Qualität, Perfect-Clean-Ausstattung + XXL-Backraumvolumen 66 L nehmen oder den Siemens mit Zusatz-Feature EPS Bratautomatik und günstigeren Gesamtkosten??? Was meint ihr dazu ??? LG Klarakorn |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.01.2007 |
Hallo Klarakorn,
hätte mein Küchenbudget ausgereicht, hätt ich statt Siemens-Geräte Mielegeräte genommen. So muss ich halt mit Siemens-Geräten leben. Kenn ich aber auch nicht anders... LG, KaGa |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo KaGa,
du hast aber nicht zufällig den HB761560 + Erfahrungsbericht ??? LG Klarakorn |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.01.2007 |
Hallo Klarakorn!
Nee, leider nicht. Meine neue Küche kommt erst noch. Und in der jetzigen ist so ein Uraltding von Siemens drin. Kann Dir also leider nicht helfen... LG, KaGa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.03.2007 |
Hi Klarakorn
bei mir ist seit Dezember der Siemensbackofen mit Pyrolyse im Einsatz. Zwar nicht dein genanntes Modell sonder der Kompaktbackofen. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden damit, und würde ihn ohne auch mit den Augen zu zwinkern wieder kaufen und dies nicht weil ich mir Miele nciht hätte Leisten können, sondern weil mir die "Marke" weniger wichtig war als andere Dinge. Dies nachdem ich zuvor nur Mielegeräte hatte. Wieso ich mich für Siemens entschied: 1)Der super Kundendienst von Siemens, von dem meine Freunde schwärmten. Dies kann ich in der Zwischenzeit bestätigen. Dies war mir wichtig, denn man geht ja davon aus, dass alles immer geht. Aber wenn mal was nicht funktioniert, merkt man doch erst wie wichtig dieser Punkt ist. 2) Optik, der passte durch diee schwarze Glasanzeigefläche super zu meiner neuen schwarzen Küche. 3)und natürlich war auch der Preis attraktiv. Nicht nur der Listenpreis sondern der Preis abzüglich der Prozente. Da haben die Küchenhändlern zumindest hier in der Schweiz bei Siemensgeräten einen grösseren Handlungsspielraum (Marge) als bei Siemens., und dies macht ziemlich viel aus. Ich hatte das gefühl bei Siemens ein Topgerät zu bekommen für einen Preis wo bei Miele nur die einfachste Ausführung drin gelgen wäre. Und ob die geräte wirklich schlechter sind bezweifle ich. Denke bei Miele zahlt man mit dem Preis vorallem heutzutage auch das Image. Denke die Entschiedung ob Siemens oder Miele kann Dir niemand abnehmen, für die einen ist es eine Philosophiefrage oder Ästhetikfrage, für die Anderen eine Preisfrage. Falls Du weitere fragen hast und ich Dir helfen kann, nur zu. Liebe Grüsse Swissmiss |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.08.2006 |
Hallo
Bei mir ist seit ca. 9 Jahren ein Siemens HE 68E 54 mit Kochfeld EK 78754 im Einsatz. Es war damals auch die Frage ob Miele oder Siemens. Nachdem mir dann mein Händler ( ist ein kleiner mit gutem Kundendienst ) versichert hat, nehmen sie bloß Siemens, ich verkaufe ihnen auch gerne einen Miele, aber Backöfen bauen können die nicht so gut wie Waschmaschinen. Habe ich auf ihn gehört und nie Bereut. Der Ofen ist täglich im Gebrauch, hält sehr konstant die Temperatur, egal ob im Oberen Hitzebereich oder im unteren beim sanftgaren. Die Pyrolyse ist ein Traum, und ich kann beim reinigen auch ein Backblech mit reinigen, aber eben immer nur eins. ´ Ich bin wunschlos glücklich mit dem Herd. allerdings hat sich damals der Preisvergleich sehr gelohnt. Die Preis schwankten inklusive Kochfeld zwischen 7500 DM und 4700 DM. Lieb Grüße Fritzerich |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@swissmiss: du hast natürlich recht, die Entscheidung nimmt mir keiner ab. Aber wenn man so viel Geld ausgibt, dann möchte man doch sicher sein, dass man das richtige getan hat. Man kann sich aus den Feedbacks, die man hier von den Chefköchen bekommt, ein recht gutes Bild machen. Selbst wenn unser Budget auch den Miele hergibt, würde ich das Geld nicht ausgeben wollen, wenn der Siemens Backofen qualitativ absolut gleichwertig wäre. @Fritzerich: das hört sich doch sehr gut an. Swissmiss ist mit ihrem Siemens ja auch zufrieden. Mal sehen, ob sich noch andere melden. LG Klarakorn |
||||
|
|||||
|
|||||
Hey,
hat noch jemand eine Idee / einen Ratschlag?? Gruß Klarakorn |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.02.2008 |
Hallo Klarakorn,
das ist natürlich eine schwierige Frage, allerdings versuch ich auch mal meinen Senf dazu zu geben. Wir haben bei uns im Studio in unserer Vorführküche 6 versch. Backofen zur Auswahl. Neff, Siemens, Gaggenau und AEG. Da kann man natürlich täglich durchtesten. Dann war ich auf einer 2-tägigen Miele-Koch-Schulung und durfte dort alle möglichen Backöfen ausprobieren. Diese Erfahrungen, die ich machen durfte und natürlich die Erfahrungen aus Kunden- & Bekanntenkreis, würde ich dir zum Miele raten. Die Backergebnisse, die ich im Siemens machen konnte, waren (gerade im Heißluft-Betrieb) nicht sonderlich! Wenn man z.B. Konzerntochter Neff daneben stellt, ist das ein riesen Unterschied! Viel bessere und vor allem gleichmäßigere Ergebnisse beim Neff. Momentan ist Gaggenau ganz weit oben, was Backöfen angeht. Spitzenqualität, sehr gute Backergebnisse und ein hervorragendes Handling. Allerdings nicht ganz günstig. Für weniger Geld und Top-Funktionen gibt´s die 9er-Reihe vom AEG. Kann man kaum glauben, aber Bedienung, Funtkionen, Backergebnis und Qualität sind hervorragend! Das alles natürlich zu einem ganz anderen Preis! Von Miele-Backöfen hab ich bis zur Schulung auch nicht wirklich gutes gehört. Wie gesagt, bis zur Schulung! Wir haben dort die verschiedensten Gerichte gemacht und die Ergebnisse waren fantastisch! Gerade die Dampfgarer sind Wahnsinn. Einzigsten Nachteil, den ich bis dato endecken konnte, waren die zu kleinen Backofen-Volumen. Allerdings ist das ja ab diesem Jahr auch vorbei. Jetzt können sie sich mit Gaggenau messen! Also, ich hoffe ich konnte zu deiner Entscheidung ein wenig beitragen. Bis dann Benny |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Benny,
danke für deine Meinung. Natürlich ist eine Info vom Fachhandel sehr interessant, zumal du keinen Vorteil aus deiner Empfehlung ziehst. Werde mir daher doch noch einmal Neff und auch AEG ansehen. (Unser alter Herd funktioniert noch großteils - so ist kein Zeitrdruck) Gruß Klarakorn |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.04.2008 |
Hallo.
was wir unseren Kunden immer vermitteln ist ganz einfach folgendes: kenne ich nur Siemens ... finde ich Siemens super. Denn ohne Frage die Siemens Geräte sind technisch gut. Leider oft nicht ausgereift und können schnell wieder vom Markt genommen werden. Siemens gibt wie alle Hersteller 2 Jahre Garantie und ca 10 Jahre Nachkaufgarantie für Ersatzteile. Was aber Miele angeht sind die Geräte sehr lange getestet, somit kann man in der Regel davon ausgehen das alle Kinderkrankheiten abgeschafft worden sind. Die Ersatzteilbeschaffung ist bei Miele auch nach 20 Jahren gegeben. Den besten Kundendienst hat soweit ich informiert bin immer noch Miele ... jedoch sollte man sich überlegen ob nach der Garantie nicht ein Händler vorort günstiger ist. Wir haben die Erfahrung gemacht das sogar nach 4-5 Jahren Elektroniken oder andere Ersatzteile von Miele übernommen worden sind. Klarer Nachteil von Miele ist der kleine Backofeninnenraum in der 4000er Reihe. Die 5000er Reihe ist gleich um einiges teurer. Überlegung hierbei: "brauche ich so einen großen Innenraum?" ich muss ja immer alles mit aufheizen. Was im Moment Miele auszeichnet ist die CleanSteel Oberfläche kaum Fingerabdrücke auf der Blende. Die Oberfläche im Backofeninnenraum und auf den Blechen ist echt genial wie haben Marmelade verbrannt und total mühelos abgeschoben bekommen. (stinkt nur tierisch Durch die Veredelung im Innenraum würde ich immer ein Gerät ohne Pyrolyse empfehlen. Fragt nach einem Backofenspray beim Miele-Händler kostet nicht soviel und bringt das gleiche! Man merkt glaube ich das wir sehr viel Miele verkaufen Gruß André |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.11.2004 |
Hallo Klarakorn,
ich selber bin mit meinem Siemensbackofen (2Jahre alt und nur 5 Programme, dafür Pyrolyse) vollkommen zufrieden. Ich brauche einfach nicht mehr, vielleicht beim nächsten Backofen. Da wir ein kleines Elektrogeschäft haben, war ich kürzlich auch bei Miele um die neuen Geräte anzusehen. Sie sind natürlich schon toll, gerade der Backofen mit Beschwadungsfunktion ist sicherlich eine Innovation. Allerdings kann das meines Wissens der AEG Dampfbackofen auch. Ich hatte in meiner alten Küche einen Neffbackofen und auch mit diesem war ich 8 Jahre sehr zufrieden. (dann sind wir umgezogen) Die Kochfelder von Miele z.B sagen mir überhaupt nicht zu, es gibt kein Feld mit einer richtig großen Kochzone. viele Grüße Gertrud |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.03.2002 |
Hallo,
dann hat Miele aber,als die DGs rauskamen,vergessen zu testen. Die Kinderkrankheit war,dass nach längerer Laufzeit den Leuten das Wasser entgegenschwappte... Die fanden das bestimmt nicht lustig,zumal einige Zeit später ein nachgebessertes Modell rauskam. Ist die Clean Steel Oberfläche eine Beschichtung? Habe übrigens vom Miele Backofen zu Siemens gewechselt und kann keine Nachteile im Backverhalten feststellen. Das Perfect Clean halte ich nach wie vor für überbewertet. LG EVA |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.08.2004 |
Und ich würde trotz perfect clean nicht schaben wollen, meine Pyro schätze ich sehr, das wird so sauber wie neu, auch nach 10 jahren noch. Durch die große Hitze wirkt der Ofen wie komplett steril, da gibts keinen Wischfilm oder irgendeinen Belag, er ist knochentrocken und porentief rein
layla |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
danke für eure Beiträge. So zwiespältig, wie ihr die Sache beurteilt, geht es mir. @andre: habe mir die alte Miele-Serie angesehen. Da gibt es aber noch keine Flexi-Clips, die ich wirklich super in der Handhabung finde (+ der volle stabile Auszug). Von daher würde ich doch die neue Serie nehmen. Aber Pyrolyse sollte es doch sein. Wir wischen halt nicht nach jedem Backen immer nach und wenn dann doch etwas eingebrannt ist, greift die Pyrolyse sicher am besten. Da verzichte ich lieber auf eine Backautomatik zugunsten der Bequemlichkeit. @eva: Bist du denn mit der Beschichtung im Siemens-Herd zufrieden?? Und was sagst du zum Backverhalten bei Heißluft? Gruß Klarakorn |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.10.2003 |
Hallo Eva,
wenn das Wasser vorne aus dem Dampfgarer rausläuft, dann haben die Leute wohl vorher den Garraum nicht trockengelegt. Normalerweise passt eine ganze Tankfüllung in den Garraum... ohne das was überläuft. Gruß, Paul |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.03.2002 |
Hallo,
@Paul:es handelte sich um die erste Generation der Miele DGs.Die hatten keine Bodenheizung,deshalb passierte das.War nur eine Anmerkung zu den oben erwähnten angeblich langen Tests... Heute passiert es nicht mehr.Testen durften die Kunden. @Klarakorn:Außer dass die Beschichtung bis jetzt ca. 7 mal die Pyrolyse ausgehalten hat,kann ich nichts sagen.Habe den Ofen erst 1,5 Jahre.Ich nutze Heissluft nur wenn ich auf mehreren Etagen backe.Bei Plätzchen funktioniert das gut.Habe auch mal Pizza versucht,da war die Untere deutlich besser als die Obere.War bei meinem Miele Ofen aber auch nicht anders.Jetzt backe ich die Pizzen wieder hintereinander. Mein alter Miele Ofen hatte die Perfect Clean Beschichtung.Sie läßt sich leichter reinigen als eine "Normale" wenn man es direkt nach dem Backvorgang macht.Ist der Ofen erst mal abgekühlt,ist die Reinigung genauso blöde wie bei jedem anderen Ofen auch. Da ich nach dem Backen/Braten lieber direkt esse als den Ofen zu wischen,war diese Miele Beschichtung nichts für mich.Ich würde auf Pyrolyse nicht mehr verzichten wollen. Muß allerdings der Fairness halber sagen,dass ich damals zu Siemens gegriffen hatte,weil Miele keinen richtigen Kompaktbackofen (mit O/U-Hitze) im Programm hatte. Müsste ich mir heute einen kaufen,würde ich zur neuen Miele Serie greifen,da für mich das Klimagaren interessanter ist als die zusätzliche MW meines Siemens Ofens die ich nie nutze,da ich eine separate MW habe und "Turbobacken" nicht mein Ding ist. LG EVA |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine