Entscheidungshilfe: Miele H5140BP + Kochfeld: Induktion / Kombi???
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.04.2006 |
ich bin im Moment süchtig nach diesem Forum, da ich auch Herd + Ceranfeld neu anschaffen will und schon endlose Zeit beim Stöbern in einzelnen Threads verbracht. Mein Problem: Ich habe mich in die neuen Miele-Herde verliebt Nächste Idee: Autarker Miele Backofen H5140BP + Induktionsfeld von Siemens EH 766501 - Kollegen empfehlen auch Neff TIT 4553 N mit TwistPad oder doch ein KombiFeld mit 2 x Induktion + 2 x Normal????? WEIL: ich liebe meine Aluguss Töpfe mit Teflon-Beschichtung in denen ich Fleisch m. Gemüse anbrate, mit Sauce + evtl. Nudeln/Kartoffeln auffülle und direkt in den Backofen stelle - habe bisher keine genaue Info, was es da für Induktion gibt / +Schnellkochtopf +Bratpfanne groß nicht induktionsgeeignet. Ihr seht, ich etwas überfordert / durcheinander Please help Klarakorn |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.04.2008 |
Hallo Klarakorn,
ich beschäftige mich seit ca. 48 Stunden mit neuen Geräten, bin also noch bei Weitem nicht so weit in die Materie eingetaucht wie Du. Hatte bisher einen Herd von AEG, fand hier gut, dass der den Dampfausstoß oben hinten auf der Arbeitsplatte hat, ist also beim davorstehen angenehmer und auch für Kinder. Und den Auszugwagen liebe ich. Ich kann den Herd praktisch mit voll beladenen Händen mit dem Knie schließen. Den soll es wohl aber nicht mehr geben Da ich nicht auf einen sehr teuren Miele Geschirrspüler verzichten möchte, und AEG bisher ganz gut war, habe ich hier erstmal nachgesehen. Ganz toll finde ich hier deren neues Ceranfeld mit Kochzonen ;also egal wie groß der Topf ist, ggf auch Bräter und egal wo man den auf dem Feld hinstellt, die Platte heizt an Ort und Stelle und nur im erforderlichen Umfang, sogar über zwei Kochzonen,wenn man mal einen ganz großen Bräter nutzt z.B. Einen Herd mit Pyrolyse gibt es auch dazu und ich hatte im Net sogar ein Set gefunden,da war dann gleich der Auszugwagen mit dabei und ein neues Topfset. Welche Qualität das war,weiß ich nicht mehr,hatte gestern nur so rumgesurft. War allerdings schon teuer genug. Allerdings hast du mich ja nun auf die Idee gebracht,dass ich mir dann zum Geburtstag wohl einen neuen Schnellkochtopf schenken lassen muss. Das hatte ich noch garnicht bedacht. Na ich fange ja erst an, mir Gedanken zu machen. lG M. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo M.,
es ist ja auch bei weitem einfacher sich mit einem einzelnen Gerätetyp zu beschäftigen - aus deiner Antwort höre ich raus, dass du mehrere Geräte bzw. eine neue Küche planst??? Das Kochfeld von AEG werde ich mir aber ´mal ansehen. LG Klarakorn |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.04.2008 |
Hallo Klarakorn,
Ja, wir planen neu, da ist dieses Forum besser als jedes Prospekt. Aber es wirft auch stündlich neue Fragen auf. Habe bisher immer nur mitgelesen und mich erst heute registriert. Das Kochfeld habe ich erstmals in einem großen Möbelhaus in der Küchenausstellung gesehen. Hat uns gleich total überzeugt. Auch meinen Göga. Ich werd jetzt darauf achten müssen,die Arbeitsplatte maximal zu gestalten, da er auch mitkochen möchte Manuela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.02.2004 |
Hallo Manuela,
wenn Du hier mal nach dem 78001 K-MN (oder 88001 mit gleicher Technik) suchst, findest Du mehrere Beiträge. Es gibt hier auch Leute, die das Feld haben. Unter den Kreuzen sind "ganz normale" Induktionsspulen, man hätte also auch Kreise aufdrucken können. Das Feld arbeitet nicht anders, als andere. Trotzdem ist die Aufteilung in 4 gleiche, recht starke Kochzonen sinnig, weil dadurch nicht mehr das Kochfeld vorgibt, wo man was kocht, sondern die eigenen Gewohnheiten. LG, Jens |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.05.2007 |
Ein Hallo an die Neuen
Die meisten hier und auch ich würden nicht zu einem gemischten Feld raten. Mich persönlich würde es auch überfordern, immer aufzupassen, welche Töpfe ich wo benutzen darf. Wenn es denn unbedingt diese beschichteten Alutöpfe sein müssen: Die gibt es inzwischen auch mit einer Stahleinlage im Boden, die sie induktionstauglich macht. Ich finde für den Zweck aber einen schweren Edelstahltopf besser. Oder einen Silargan-Topf von Silit. Die sind auch schwer und wärmespeichernd. Backwagen ist gut, aber nur beim Einbau unten. Habt Ihr schon den Einbau in einen Hochschrank in Erwägung gezogen? Da kann man die Backauszüge benutzen, die sind auch sehr schön. Für die Planung ganzer Küchen gibt es hier Leute, die sowas gerne machen. Grüße Lechon |
||||
|
|||||
|
|||||
Hey Lechon,
der Einbau in einen Hochschrank ist bei mir nicht möglich, da wir unsere bestehende Küche behalten wollen (unsere Echtholz-Front gefällt uns immer noch so gut). Wie ich in meinem ersten Beitrag beschrieben haben, entstand die Idee mit autarkem Backofen + Ceranfeld, weil Miele Herd+Ceranfeld-Kombination nicht mit Induktion anbietet. Und wie gesagt ist das Miele Induktionsfeld ziemlich teuer. Wie beurteilst du denn dieses Twist Pad von Neff?? Gruß Klarakorn |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Klarakorn
Ach so! Natürlich kann man autarke Backöfen auch unten einbauen. Das Twistpad habe ich mir mit meiner Frau zusammen in einem Küchenstudio angesehen. Meine Frau meinte, das ist nur ein Spielzeug, sowas will sie nicht. Ich war nicht so davon überzeugt, daß ich ernsthaft mit ihr argumentiert hätte. Es ist dann ein breites Kochfeld von AEG geworden. Ich fand und finde noch diese Sensorfelder nicht so toll, aber nach einiger Gewöhnung durchaus praktikabel. Grüße Lechon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.07.2007 |
Hallo Manuela,
das Topfset, das es zu dem von Dir favorisierten AEG Kochfeld dazugibt, ist 4teilig und von Silit. Ansonsten hat vollholz schon auf die Threads zu diesem Kochfeld hingewiesen, ich bin einer der (zufriedenen) Nutzer. Sylvia |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Lechon, hallo Sylvia,
bei den breiteren AEG Kochfeldern wird angegeben, dass bei Montage kein Einschneiden der Unterschränke trotz Überbreite erforderlich wäre. Könnt ihr das bestätigen??? Unser Kochfeld ist im Moment 58 cm breit, rechts daneben ein normaler Schrank mit Schublade, links ein Topfdrehschrank als Ecklösung. Wir haben bei den breiteren Kochfeldern bisher nicht geguckt, weil ein aufwendiges Einschneider bzw. Stillegen der Schublade nötig gewesen wäre. Gruß Klarakorn |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Sieh dir mal die Einbauskizze an. Die Voraussetzung ist eine mindestens 25mm dicke Arbeitsplatte. Das hat sicher jede bessere Platte. Die Elektronik ist in einem 50cm breiten Teil des Feldes in der Mitte untergebracht. Grüße Lechon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ja kann ich so bestätigen. Unser Feld ist aber nur 70cm breit, entsprechend ist gegenüber der Einbauzeichnung von Lechons Feld die Arbeitsplatte natürlich auch nur auf 70cm Breite ausgeschnitten. Was die mittige Anordnung der Technik angeht, ist es aber genauso wie bei Lechon.
(Übrigens: zu der immer wieder beliebten Frage "kann man unter einem Induktionsfeld eine Schublade einbauen?": wir haben eine.) Grüße Sylvia |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi,
danke für die Info - das sieht ziemlich passend aus. Mein Mann sagt, unsere Arbeitsplatte ist 39 mm stark. Damit sollte ein solches Feld möglich sein. Jetzt müssen wir wieder neu überlegen - ein breiteres Feld haben wir wie beschrieben bisher ausgeklammert. Muss noch schauen, wie die Preise sich unterscheiden. Boah, ist das aufregend. Breiteres Kochfeld + Induktion !!???!! Wie bei Raumschiff Enterprise - wir erforschen neue Welten !!! Gruß Klarakorn |
||||
|
|||||
|
|||||
Hey Sylvia,
unter dem Ceranfeld würde bei uns der Backofen liegen - weitere Beschreibung siehe in meine Einträge hier. Wie muss man sich das in der Praxis vorstellen bei deinem Kochfeld vorstellen??? (ein AEG 78001 K-MN?) Ist man hierbei mit der größe der Töpfe/Pfannen flexibler ? LG Klarakorn |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Klarakorn
Bei Backofen unter dem Kochfeld brauchst du natürlich keine Trennbleche. Es gibt die Anforderung, daß der Backofen einen Kühlventilator hat, der die aufgewärmte Luft im Zwischenraum zwischen Backrohr und Herdschrank rausbläst. Das machen aber wohl alle neuen, mit Sicherheit alle hochwertigen Backöfen. Das mit den Kochzonen ist ein bißchen Geschmackssache. Ich habe mich für dieses Feld entschieden. Es hat drei Zonen mit 21cm und eine kleine Zone. Eine der drei 21cm-Zonen hat noch einen zusätzlichen äußeren Ring, der sich von alleine zuschaltet. Da kann man eine richtig große Pfanne unterbringen. Auf dem anderen Feld mit 4x21cm-Zonen geht eine sehr große Pfanne nicht so gut. Die bliebe in Teilen ungeheizt. Ich finde es auch sehr angenehm, daß die Sensorfelder gut von den Kochfeldern abgesetzt sind. So kann man die Felder gut bedienen, selbst wenn sehr große Töpfe in Betrieb sind. Ich finde deshalb dieses Feld flexiblr als das 78001. Das andere Feld hat aber auch seine Vorteile. Wenn ich die technischen Daten richtig erinnere, haben sie per PowerBoost ziemlich viel Leistung auf jedem Kochfeld. Natürlich nicht auf allen gleichzeitig. Grüße Lechon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Klarakorn,
ja, man kann halt alles da hinstellen, wo man will, denn alle Zonen sind gleich groß. Es gibt nicht mehr dieses klassische: "ich habe nur eine ganz große Platte hinten rechts und genau da muss die Pfanne hin, obwohl das blöd ist weil ich jetzt ständig über die Töpfe vorn greifen muss, um hinten was umzurühren". Bei 4 Töpfen gleichzeitig kann man sich mit diesem Feld entscheiden, die Zonen hinten für die Töpfe zu nutzen, die ohne Beachtung vor sich hinköcheln können und die Zonen vorn für die Pfannen/Töpfe, wo man immer mal was machen muss, was zufügen oder umrühren etc. - Das finde ich sehr praktisch. Und natürlich sind auch mehrere große Pfannen/Töpfe gleichzeitig möglich. Viel Erfolg noch bei der Erforschung neuer Welten Sylvia |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Sylvia und Lechon,
ihr wart ja noch wach + online Also heute in neuer Frische (ein bißchen Arbeiten muss ja auch sein - woher sonst das Geld für eine tolle Küchenausstattung nehmen). @lechon: dein Feld sieht richtig gut aus. Aber mein Problem wäre die Breite von 78 cm. Rechts neben dem Herd ist ein 45-er Unter- und Oberschrank. Links fängt nach nur 23 cm ein Topf-Eck-Drehschrank an. Somit bliebe an beiden Seiten des Ceranfeldes kaum Ablageplatz; daher @Sylvia- ist dein Feld wirklich interessant, weil es zwar breiter ist mit 70 cm und somit mehr Spielraum bietet, aber eben nicht so groß, dass die freie Fläche daneben fast wegfallen würde. Am Wochenende bekommen wir eine kleine Privatvorführung am Induktionsfeld und dann wollen wir die Geräte wohl bestellen. Die Idee mit dem Kombi-Feld mit 2 normalen Kochfeldern + 2 x Induktion habe ich doch nach den Beiträgen gestrichen. Wir müssen die Preise noch genau abchecken. Der ortsnahe Händler will uns einen Paket-Preis machen. Da sind ein Paar Flexi-Clips (Wert 130 EUR) gratis mit drin. Und mal sehen, was sonst noch geht. Den Miele-Herd kriegt man ja eh nirgendwo günstiger. Internet wird parallel geprüft. Ihr Lieben, ich muss mich ganz doll bedanken. Alleine wäre ich auf diese Kochfeldtypen von AEG gar nicht gekommen. Und das ist jetzt in der ganz engen Auswahl. Danke und Grüße Klarakorn |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Das freut mich. Wir haben eben auch nicht sooo viel Platz, dass wir ein Feld breiter als 70 cm hätten nehmen können.
Wirst sehen, Dein Mann wird schon auch noch zu begeistern sein. Meiner spielt so gerne mit seinem Kochfeld. Wie er sein ganzes bisheriges Leben ohne Timer, Warmhaltestufe und Powerfunktion auskommen konnte, ist ihm ein Rätsel. Sylvia |
||||
|
|||||
|
|||||
Du, ich bin der Skeptiker/Feigling bei uns gewesen
Falls es dich nicht zu sehr nervt, noch eine Frage: in diversen Threads wurde ja bei diesem Kochfeld viel über die Größe der Kochzonen (das sind ja zum Teil hochwissenschafliche Debatten gewesen Klarakorn |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Klarakorn
Fast 25cm Boden ist viel für ein 21er Feld. Die Pfanne besser nicht gleich auf Höchststufe mit Powerboost vorheizen, sondern ihr etwas Zeit lassen, auf mittlerer Stufe vorzuheizen. Dann geht das auch. Das Hauptproblem dabei ist ja das Risiko, daß sich der Boden verzieht und das kann man so minimieren mal abgesehen davon, daß leichte Unebenheiten auf Induktion nicht so schlimm sind. Übrigens erreichen die Felder des 78001 im Powerboost bis zu 3,2kW. Das ist richtig viel und ermöglicht unter anderem auch gutes wokken. Grüße Lechon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
noch ein paar Anmerkungen von meinem Mann zu diesem Thema:
Lechon: zu Deinem Post vom 8.4. 23:29 Uhr, in dem Du über die aus deiner Sicht bei Deinem Feld bessere Anordnung der Bedienfelder sprichst (also besser als beim 78001). Das Ganze hätte für uns einen Riesen-Nachteil gehabt. Wir können aus Platzgründen nämlich nur eine 60er Dunstabzugshaube drüberhängen - und das hätte wohl kaum für Dein breites Feld ausgereicht. Bei dem 78001 sind die Bedienelemente zu beiden Seiten - die eigentlichen Kochbereiche in der Mitte kann man dann auch ausreichend mit einer 60er Haube abdecken - vielleicht ist das ja für eine der beiden Fragestellerinnen auch interessant und beachtenswert. Die Powerstufe mit 3,2 kW ist wirklich richtig gut. Mit einem Wok wirst Du die aber vermutlich nicht erreichen. Denn meist ist der Bodendurchmesser bei den Woks doch recht klein (z.B. bei unserem Le Creuset). Und die 3,2 kW gibts, soweit ich weiß, nur für 21er Töpfe und Pfannen. Bei kleinerem Durchmesser nimmt auch automatisch die Leistung ab, vergleichbar mit anderen Kochfeldern, die bei einem 18er oder 15er Feld ja auch keine 3,2 kW haben sondern 2,5 bzw 1,8 (sagt mir zumindest mein Physik LK Restwissen, ich erzähle hoffentlich keinen Blödsinn). Die Powerstufe ist übrigens nur bei zwei Feldern gleichzeitig nutzbar. Also drei oder vier Felder in Powerstufe geht nicht. Dabei sind jeweils die übereinander liegenden Felder voneinander abhängig. So geht auch z.B. unten links Power und oben links Stufe 9 NICHT. Das Powerfeld "klaut" sich die Leistung vom 9er, dieses wird automatisch auf Stufe 6 heruntergeregelt (und auch wieder zurück, wenn die Power nicht mehr benötigt wird). Alle Felder auf Stufe 9 geht aber (9 ist eine Stufe unter Power, also 2,3 kW). Das ist übrigens keine Eigenheit des AEG Feldes. Das gibt es auch bei anderen mit vergleichbar hoher Leistungsaufnahme. Gruß Jochen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Jochen
Ich habe trotzdem nur eine 60cm-Haube drüber. Das ist nicht so. Die gesamte Leistung kommt bei Induktion im Wok an. Wenn es nicht so wäre, würde die Topferkennung nicht ansprechen. Ich habe mal probiert. Im Wok oder in einem Topf kommt Wasser ziemlich genau gleich schnell zum kochen. Die Auflagefläche spielt dabei keine Rolle, solange die Topferkennung zufrieden ist. Das gesamte erzeugte Magnetfeld konzentriert sich im magnetisierbaren Topfboden. Gerade bei Wok hat das den Vorteil, daß die Leistung unten in der Mitte ankommt, wo sie hauptsächlich gebraucht wird. Meine Frau ist mit den 2,3kW schon zufrieden. Wenn ich früher gesehen hätte, wie hoch die Leistung des anderen Feldes bei PowerBoost ist, hätte ich mich vielleicht anders entschieden. Die Entscheidung lag zwischen diesen beiden Feldern. Die Experimente habe ich mit einem billigen Einzelfeld gemacht, bevor ich mich (eigentlich meine Frau) für ein Induktionsfeld entschlossen habe. Daß PowerBoost nicht auf allen Platten gleichzeitig geht, habe ich in einem Nebensatz auch erwähnt. Du hast es jetzt nochmal deutlich und gut erklärt. Grüße Lechon |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Noch eine Ergänzung zur Haube. Wir haben allerdings eine 80cm große Lücke in den Oberschränken. Sonst würde wohl einiges bei den Schränken seitlich daneben ankommen. Die sind ja niedriger als die Haube. Grüße Lechon |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine