Garzeiten im Microwellen Kombigerät

06.04.2008 18:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anja1973

Mitglied seit 25.02.2007
155 Beiträge (ø0,07/Tag)

Hallo,

ich habe mir vor kurzem ein Microwellen Kombigerät gekauft, mit Grill und Heißluft. Jetzt habe ich schon ein paarmal versucht darin zu backen und mir ist aufgefallen, daß die Backwaren ziemlich schnell Farbe bekommen und bin mir dann nicht mehr ganz sicher, wie lange ich den Kuchen noch im Ofen lassen soll. Ich habe es schon ausprobiert, die Temperatur niedriger einzustellen, oder den Kuchen auch schon mal etwas eher rausgeholt. Der kuchen war jedesmal gar, aber ich finde es lästig immer wieder zu testen, ob der Kuchen durch ist, oder einfach nur ziemlich dunkel geraten.
Habt Ihr auch ähnliche Erfahrungen gemacht und könnt mir ein Tip geben, wonach ich mich bei jedem Kuchen richten kann, oder muß ich weiterhin jedesmal neu herumexperementieren?
Gruß Anja

06.04.2008 18:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara

Mitglied seit 21.02.2007
23.798 Beiträge (ø10,44/Tag)

Hallo Anja,

vielleicht solltest du uns noch mitteilen, um welches Gerät es sich handelt.

Ich habe selbst ein Miele Combigerät und benutze die Mikrowelle eigentlich gar nicht, sondern nur die Heißluftfunktion und zwar zum Braten und Backen. Mag sein, dass das etwas schneller geht, als im großen Ofen, aber ein riesiger Unterschied besteht da nicht.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

06.04.2008 18:49 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lechon

Mitglied seit 14.05.2007
3.617 Beiträge (ø1,65/Tag)

Hallo Anja

Wenn du nicht eine Kombination Mikrowelle+Heißluft nimmst, geht es bestimmt nicht viel schneller als im Backofen. Dabei setze ich mal voraus, daß die Temperaturen einigermaßen korrekt wie eingestellt sind. Natürlich gibt es Unterschiede und man muß sich auf jedes neue Gerät erst etwas einarbeiten.

Falls die Unterschiede sehr groß sind, würde ich mal die Temperaturen mit einem Backofenthermometer überprüfen.

Oder bist du sehr dicht oben an den Heizwendeln dran? Dann kommt noch etwas Strahlungswärme dazu, die eventuell vorzeitig die Oberfläche bräunt.

Grüße

Lechon

06.04.2008 22:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anja1973

Mitglied seit 25.02.2007
155 Beiträge (ø0,07/Tag)

Hallo nochmal,

das mit dem Thermometer werde ich mal ausprobieren.
Mein Gerät habe ich mir vor kurzem bei Plus gekauft und bin eigentlich sehr zufrieden damit, bis auf diese kleine Sache.
Ich stelle meine Kuchenform auf den Drehteller, hab es auch schon auf dem mitgelieferten Rost probiert, aber da passiert genau das, was du beschrieben hast.
Ich kann mal ein kleines Beispiel nennen, habe heute eine Fertigpackung Muffins gebacken und auf der Packung stand drauf, bei 180°C (Ober/Unterhitze) 20 Min. backen. Da Heisluft ja immer etwas niedriger eingestellt wird und mein Ofen sich nur in 15° Stufen regulieren lässt, habe ich die Themperatur auf 155°C eingestellt. Nach 10 Min waren die Muffins aber schon so Braun, daß man glauben konnte, sie wären fertig, sie waren aber noch nicht mal ganz aufgegangen. Ich habe dann die Themperatur noch einmal nach unten korrigiert und sie bei 125° zu Ende gebacken.
Das gleiche Problem hatte ich auch bei einer Brotbackmischung, und wenn ich Aufbackbrötchen nach den Angaben aufbacke, die auf der Packung stehen, sind die Brötchen schon seeeeeeehr kross.
Ich habe mich daher bis jetzt auch noch nicht an eigene Rezepte ran getraut, da die ja meistens nur Ca.-Angaben für die Backzeit haben.

Gruß Anja

07.04.2008 09:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lechon

Mitglied seit 14.05.2007

Hallo Anja

Ferndiagnosen sind natürlich unsicher, aber das klingt nach einem defekten Thermostaten.

Du hast ja die niedrigere Temperatur für Umluft reichlich berücksichtigt, das dürfte so nicht sein. Wenn ein Backofenthermometer das bestätigt, würde ich das Gerät reklamieren.

Grüße

Lechon

07.04.2008 11:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FGBL07

Mitglied seit 12.09.2007
490 Beiträge (ø0,24/Tag)

Hallo anja1973,

die Heissluftspirale wird wohl an der Rückwand des Ofens - im Gebläse - angebracht sein. Der Grill ist in der Oberseite eingebaut.

Ich setze die Kuchenform immer auf den Rost: sonst kommt von unten zu wenig Heissluft an den Kuchen und du hast den Effekt, dass er oben verbrannt und innen noch roh ist.

Die Angaben bei den Rezepten sind nur Richtwerte: man muss selber ausprobieren und ein Gefühl für den Ofen entwickeln.

Viel Erfolg

07.04.2008 12:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lechon

Mitglied seit 14.05.2007

Hallo FGAB07

Es geht hier um eine eher preiswerte Mikrowelle, die dürfte kaum extra Heizelemente für die Heißluft haben. Selbst bei großen Backöfen wird doch häufig die Heizspirale oben für den Zweck mitverwendet.

Grüße

Lechon

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de