Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo Zusammen!
Ich habe zur Zeit einen BBA von FIF. Habe ihn bei lidl oder aldi gekauft - kann es nicht mehr genau sagen. Allerdings bin ich nicht so wirklich zufrieden (riesen Loch durch Knethaken / läßt sich schlecht lösen / sehr weiches Brot), so dass ich ihn nicht mehr wirklich benutze. Ich überlege nun mir einen Unold Backmeister Top Edition zu kaufen. Meint ihr, dass ich da einen Unterschied bemerke, oder werde ich mich wieder über die gleichen Dinge ärgern? LG Möhre |
|
|
Hallo, Möhre!
Ich habe jetzt den Unold Backmeister und vorher hatte ich den AFK (von WalMart). Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Der AFK war schnell verzogen, der Kunstoff regelrecht wellig, so dass der Deckel nicht mehr richtig abschloss. Und so laut, dass wir nachts davon aufgewacht sind, wenn ich ihn programmiert hatte. Nach nur 3 Jahren hat er dann vollends seinen Geist aufgegeben. Bei dem Unold habe ich deutlich bessere Ergebnisse erzielt und er ist wesentlich leiser. Meist füge ich aber noch 1 EL Gluten bei oder erhöhe die Hefemenge ein wenig, dann hat das Brot eine richtig schöne Form (wie oft ist das Brot im AFK nach innen V-förmig zusammengefallen!). Dennoch denke ich, dass man die besten Ergebnisse im Backofen erzielt. Viele Grüße, innisiflo |
|
|
Hallo innisiflo,
vielen Dank für die Antwort. Keine Frage, ein Brotbackautomat wird nie mit einem Backofen mithalten können. Backe auch öfters "echte" Brote im Ofen. Allerdings ist mir das für jeden Tag zu zeitaufwendig. Und da die Brotpreise scheinbar immer weiter steigen, überlege ich, ob ich mir nicht den Unold kaufen soll. Allerdings habe ich etwas Angst, dass er dann auch so wenig benutzt wird wie mein alter. Aber es scheint ja echt Qualitätsunterschiede zu geben. LG Möhre |
|
|
Das mit dem Einfallen kenne ich auch von unserem alten BBA! Fürchterlich!
Es dauerte etwas, bis ich meinen "vom Gesetz her Anvertrauten" dazu bewegen konnte, den doch deutlich teureren Unold zu kaufen. Wir haben es aber nie bereut! Du wirst den Unterschied merken...da bin ich mir sicher! Liebe Grüße lukasmama |
|
|
Hallo
Das Einfallen hat nichts mit dem BBA zu tun, sondern liegt an der Teigbeschaffenheit, wärme und Menge des Wassers spielt auch ne Rolle. Nichts desto trotz würd ich zum Unold raten, kenne jetzt zwar diese Sonderedition nicht, habe aber den 8660 seit nun 4 Jahren habe ich ihn, seit 2 Jahren ist er Minimum 2mal die Woche im Einsatz. Allerdings merke ich nun auch mittlerweile dass er nachlässt, am oberen Rand der Backform geht die Teflonbeschichtung allmählich ab, ab und an knackt er und neuerdings hat das Gehäuse am Deckel eine kleine Verformung und mittlerweile auch einen Riss. Also egal wie teuer das Ding ist, ein Wunderding ist es trotzdem nicht. Aber gut, ich finde wenn man nach 4 Jahren mal einen neuen braucht ist das auch OK, wenn cih dann rechne dass ich dann so um den Daumen gepeilt ca. 250 Brote damit gebacken hab und bei jedem Brot 2 Euro einspare, dann kann ich jetzt damnächst auch 100-150 Euro in einen neuen investieren LG Sabrina |
|
|
Hallo
Hab mal gegoogelt und gesehen dass man den BBA von Unold ja sogar für unter 70 Euro, zzgl normaler Versandkosten im Netz findet.Also dann würde ich persönlich ohne den jeglichsten Zweifel den Unold nehmen, ich hab für meinen damals so um die 130 Euro bezahlt. LG Sabrina |
|
|
Wenn ich noch keinen hätte, würde ich mir sicherlich auch den Unold kaufen....
Sabrina, welchen hast du denn für unter 70 EUR entdeckt? Den Top Edition? LG Möhre |
|
|
Hallo
Gib das mal bei google ein, da kommen doch immer diese Preisvergleiche, da musst Du nur höllisch mit den Versandkosten aufpassen! LG Sabrina |
|
|
Hallo Möhre!
ich hatte schon zwei Discounter-Backautomaten und habe mir vor einigen Monaten einen Unold geleistet. Der Programmablauf gestaltet sich nicht anders als bei billigen Automaten , aber........Der Knethaken erfasst immer den kompletten Teig und nach dem Backen flutscht das Brot so aus der Form. Und das Loch vom Knethaken ist auch sehr klein....Und ich empfinde die Kruste auch als wesentlich kräftiger. Ich backe Brote im Ofen und im Automaten und ich muß sagen ich habe die Entscheidung für das teurere Teil nicht bereut. Gruß Grace |
|
|
Vielen Dank für eure Tips - werde mir wahrscheinlich den Unold Top Edition kaufen.
LG Möhre |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.