kann man eine kaffemühle zum mahlen von gewürzen nehmen?
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.09.2005 |
ich hoffe, dass ich hier im richtigen forum bin. ich bin auf der suche nach einem teil, welches mir ganz geringe mengen von gewürzen mahlt. ich habe mir gedacht, dass ich mir hierfür vielleicht einfach eine einfache kleine elektrische kaffeemühle zulegen könnte. die meisten dinge mahle ich im mörser, aber z. b. bockshornsamen sind mir einfach zu hart und auch den koriander bekomme ich so einfach nicht fein genug. ich habe einen food - processor (von braun, dieses teil, was bei dem rührgerät dabei ist), aber das mahlt trockene zutaten nicht fein genug. vielen dank schonmal im voraus! |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.05.2007 |
Hmm....also in meiner Kaffemühle bleiben schon auch mal größere Brocken von den Kaffeebohnen,also ob Du es damit fein genug bekommst, weiß nicht so recht. Meine Kaffemühle zerhackt auch eher, also es sind 2 Messer unten drin, aber vielleicht gibt es ja andere
LG Sabrina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
...von WMF gibt es Gewürzmühlen - für kleine Megen sicher besser geeignet - oder?
wmf.de/ LG Ju |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.11.2004 |
Also ich nutze meine elektrische Kaffeemühle eigentlich nur noch, um Puderzucker zu machen (wenn ich mal keinen fertigen habe). Der Puderzucker wird ganz fein wie der gekaufte.
Ich denke, dass man auch Körner aller Art damit mahlen könnte. LG Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.08.2004 |
Hallo,
ob das mit einer Kaffeemühle geht, hängt ja davon ab, was es für eine ist. Wenn Du schreibst "eine einfache kleine elektrische kaffeemühle" ist das garantirt eine sog. Schlagmühle, d.h., da ist unten ein rotierendes Messer drin, welches sich irre schnell dreht und das Mahlgut "zerschlägt". Dabei entsteht ziemlich viel Hitze und die tut den Gewürzen überhaupt nicht gut, da kannst Du sie auch gleich "in die Tonne treten". Abgesehen davon: Auch für die schönen Kaffeebohnen ist so eine Mühle der Tod! Wenn es eine Mühle mit richtigem Mahlwerk ist wo man auch noch den Mahlgrad einstellen kann, wäre das o.k. ... aber das ist garantiert keine "einfache" Mühle und preislich schon recht teuer, da kannst Du Dir auch gleich eine kleine Gewürzmühle zulegen. Was spricht gegen eine kleine Gewürzmühle mit einstellbarem Keramikmahlwerk für (je nach Hersteller) 15 .... 30€? LG Chris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.11.2007 |
Hallo henrike,
Ikea hat Gewürzmühlen für 5,60 € mit Keramikmahlwerk. Ich hätte bei einer Kaffeemühle vor allem das Problem, wie ich die Gewürze trenne, das heißt, dass nicht noch Koriander drin ist, der sich dann mit dem Rest mischt. Wie oben schon erwähnt, ist eine vernünftige Kaffeemühle auch ziemlich teuer und der Rest taugt nichts. LG blaubaer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.04.2007 |
Hallo henrike1974,
ich benütze eine uralte elektrische Kaffeemühle - aber eine gute, schwere (Braun). Das Mahlgut wird sehr fein, und das so schnell, dass es kaum warm wird. Bei größeren Mengen kurbelste dir ja mit einer Gewürzmühle einen ab, ich brauch schon mal 6 EL voll, z.B. Koriander - Kümmel - Fenchel für Brot. Etwas Salz oder Zucker hilft beim Zerkleinern. Selbst 250g Mohn (in 6-8 Portionen) geht, besser als mit Mixaufsatz der KM. Reinigen tu ich, indem ich 1 EL Reis mahle, dann ist auch der Geschmack weg. LG Hardi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.08.2004 |
@blaubaer: naja, bei "Ikea hat Gewürzmühlen für 5,60 € mit Keramikmahlwerk" würde ich mir aber vorher Erfahrungsberichte suchen (und seien es Tests im Internet). Ich bin durch Erfahrung von dem billigen Zeug geheilt. Meistens läuft es auf "aussen hui innen pfui" hinaus. Entweder das Mahlwerk lässt sich nicht richtig einstellen oder es "eiert" (dann hast Du auch den grob-fein-Effekt) oder bei den elektrischen (hatte ich mal eine von einem angeblich seriösem Katalogversender namens Neckermann) ist die Antriebsmechnik aus Plaste und hält nicht mal Salz durch usw. Seit 1 Monat habe ich die oben verlinkten Mühlen und bin damit absolut zufrieden (nach dem Motto: wer billig kauft, kauft zweimal ... aber ein Porsche muss es auch nicht gleich sein
LG Chris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.01.2005 |
Hallo,
erstmal halten die Gewürzmühlen von IKEA was sie versprechen. Ich habe mehrere davon und bin sehr zufrieden. Wenn ich größere Mengen an Gewürzen, z. B. für Brot, mahlen muß, nehm ich eine alte Handkurbelkaffeemühle. Da kann man den Mahlgrad auch einstellen und von grob bis ganz fein die Gewürze mahlen. Vieleicht hast du oder jemand aus deiner Familie sogar noch irgendwo eine rumstehen. Wenn es unbedingt eine elektrische Mühle sein soll, dann gibts von Tchibo eine mit einem richtigen Mahlwerk, die kostet , glaub ich, knapp 30 Euronen. Grüßle Inge
Die Neunte Muse heißt Pampel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2006 |
Hallo
ich nehm zum Mahlen eine Handkurbelkaffeemühle, das Mahlwerk ist robust.( Bei den Elektrischen wäre ich vorsichtig, da werden die Messer schnell stumpf.) Wenn noch nicht alles fein genug ist, mahle ich 2 mal. LG Hanka |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Hanka,
"da werden die Messer schnell stumpf" Die oben erwähnte alte Mühle ist aus den 50er Jahren. Die Messer sind noch nicht stumpf... Wie es mit neuen ist, weiß ich nicht, unsre (ca. 15 J., nur für Kaffee) tut's noch. Pfeffermühlen habe ich bereits 2 reklamiert, 1 von Tchibo, 1 von WMF (10 J. Garantie), bei beiden ist das Mahlwerk abgebrochen. Ich bekam sie ohne Probleme ersetzt. LG Hardi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.01.2005 |
N abend,
eine mögliche Alternative wär noch ein Mörser. Mit Dem kann man noch viel mehr machen und Der ist super einfach zu reinigen. Gruss Uwe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.01.2005 |
Übrigens das beste Keramikmahlwerk ist ein "Chrusch Grind ", ist bei Silit, Wmf, Skeppshult etc verbaut. Ikea ist ne Kopie davon, welche funktioniert aber nicht ganz so gut wie das Original.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.10.2006 |
Hallo zusammen,
war die Frage. Dazu benutze ich mit großem Erfolg eine einfache elektrisch Kaffeemühle mit Schlagwerk. Je nach Rezept kommt Zucker bzw Salz dazu. Bei kleinen Mengen geht dies sehr schnell und somit erhitzt sich auch nichts. Es geht auch mit dem Mörser, das dauert aber länger und wird nicht so fein, zumindest bei mir. My2cent Tom |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.05.2005 |
Hallo,
auch ich benutze manchmal eine einfache elektrische Kaffeemühle und es funktioniert. In letzter Zeit nehme ich zwar lieber einen Mörser, aber nur, weil ich meinen Mörser so toll finde. lg, languedoc |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2006 |
@ Chris
Ich bin mir nicht sicher, ob man das so pauschalisieren sollte. In der Indischen Küche werden die Gewürze großteils vorher angeröstet. Ich denke nicht, dass man in Indien für die Tonne kocht. @ Hanka Genau, eine Hand(kaffee)mühle mit Quetschwerk ist wirklich praktisch. Das geht leicht und relativ fix. Man braucht ja ohnehin nur relativ geringe Mengen. Zum Kaffeemahlen würde ich sie dann zwar nicht mehr verwenden, aber dafür habe ich sowieso eine elektrische Mühle mit Quetschwerk. BG vom Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.08.2006 |
Eine billige Schlagmesser-Kaffeemühle tut es sehr gut für Gewürze, Erhitzung ist bei der kurzen Mahldauer kein wirkliches Problem.
Allerdings gibt es durchaus Unterschiede, was die Gleichmäßigkeit des Mahlguts angeht - bei manchen Geräten ist der Streuung der "Korngröße" ziemlich groß. Grüße, T. |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo nochmal,
ganz herzlichen dank für eure zahlreichen tips! nur nebenbei: als fan der indischen küche habe ich natürlich einen mörser, aber der aufwand ist mir bei eingen dingen einfach zu hoch und das ergebnis nicht fein genug (z. b. bockshornkleesamen). da ikea ganz in der nähe liegt, habe ich gestern eine der gewürzmühlen für 5.60 erstanden. sie bekommt tatsächlich die kleesamen klein und wenn sie nicht ewig hält, kann ich das bei dem preis gut verschmerzen! da diese mühlen so günstig sind, werde ich mir einfach mehrere zulegen, dann habe ich auch nicht das schon angesprochene problem, das mahlwerk immer neutralisieren zu müssen. da meine schwiegermutter ständig flohmäkte, trödelmärkte und haushaltsauflösungen in der hoffnung auf schnäppchen besucht, habe ich sie einfach mal nach einer kaffeemühle gefragt und sie hat tatsächlich eine alte, schwere und elektrische braun - kaffeemühle im keller. die werde ich mir ostern dann mitnehmen! damit kann man bestimmt auch nüsse & co. zerkleinern. danke für den tip mit dem reismahlen! vielen dank nochmal allen! liebe grüße von henrike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.03.2003 |
hi,
ich verwende auch so eine alte elektrische schlagmühle für meine getrockneten chilis um daraus pulver zu machen & das messer ist noch wie neu, wie es auch hardi schreibt. @chriskfm2000 da sie einen druckknopf hat kann man sie immer nur kurz laufen lassen & es erhitzt sich nix. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.02.2005 |
Hallo,
möchte nur auch mal bestätigen, dass eine Schlagwerkkaffeemühle gut geeignet ist für Masalas, also Gewürzmischungen. Jeder indische Haushalt hat sowas. In Indien selbst werden auch spezielle Mixer-Grinder hergestellt. Die sind aber nicht oft außerhalb Indiens zu finden. Ein Kaffeemühle ist ein guter Ersatz für trockenes Mahlen. Ich habe eine Krups GX 2000 günstig von ebay. Die schafft bis 150g Mahlgut in einem Rutsch. Gebrauchte Krups F 70 gibt es massenhaft zu kaufen. Die sind auch sehr gut. Was allerdings stimm ist, dass dieser Mühlentyp für ihren eigentlichen Zweck unbrauchbar sind. Da landet das ganze Kaffeearoma in der Luft und nicht in der Tasse. Außerdem ist der Mahlgrad zu unregelmäßig und nur nach Gefühl zu regulieren. LG Guido |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.03.2005 |
Moin,
eine Alternative gibt´s noch: Türkische Krimskramsgeschäfte habe kleine Pfeffermühlen aus Messing im Angebot. Ich habe einige davon für Gewürze, die häufiger in kleinen Mengen benötigt werden wie z.B. Koriander. Keine Ahnung, was sie hier kosten. Meine habe ich mir aus der Türkei mitbringen lassen, dort werden ca. 5 € dafür verlangt. LG, Stefan |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Schlagwerkkaffeemühle war das Wort, das ich gesucht hab! Und damit funktioniert es gut, bei trockenen Kräutern oder Orangenschalen füge ich etwas Salz oder Zucker zu, so wird es pulverfein, auch für die Herstellung von Würzsalzen oder -zuckern. Frohe Ostern und LG Hardi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.03.2006 |
Hallo,
habe nicht alles gelesen. Ich nehme für Gewürze eine einfache Pfeffermühle, in der ich nur Gewürze mahle. Habe sie im schwedischen Möbelhaus gekauft, weil die Mahlwerke besonders gut sind und der Preis auch stimmt. LG Irene. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Irene,
für die üblichen Gewürzmengen sind Pfeffermühlen sicher gut geeignet, wie oben bereits erwähnt. Wir haben auch mindestens 5 mit verschiedener Befüllung, fast alle von WMF. Doch für Mengen, wie man sie für Brotbacken oder Gewürzmischungen braucht, sind Kaffeemühlen, die bis 150g Mahlgut in einem Rutsch (wirklich so viel, Guido?) packen, das Mittel der Wahl. Meine schafft etwa 6 gehäufte Esslöffel (Koriander, Fenchel, Kümmel z.B.), nee, ich geh jetzt nicht nachwiegen LG Hardi |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo nochmal,
jetzt bin ich auch Besitzer einer uralten Kaffeemühle aus dem Hause Krups. Sie ist klein und teilweise aus Aluminium und ein richtiges Retro - Teil. Und das Beste: sie mahlt ganz wunderbar. Ich habe heute morgen ca. 6 bis 8 EL Koriander, Bockshornkleesamen, Fenchel und Anissamen gemahlen und das Ergebnis war super. Heißgelaufen ist sie auch nicht, weil ich die Mahlintervalle mit dem Druckknopf ganz kurz gehalten habe. Vielen Dank nochmal für eure zahlreichen Tips. Ein schönes Restosterfest wünscht Henrike, die jetzt ihre Frühstüscksbrötchen aus dem Ofen holen geht |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
eine kleine Warnung wegen der Schlagwerkkaffeemühle: Wir hatten neulich Himalaya Ur - Salz der Fa. Himmelbauer gekauft. Sie werben damit "naturbelassen" zu sein. Erstmals hat die alte Kaffeemühle gekreischt, hab schnell losgelassen. Genauere Untersuchung der hübschen rosa Kristalle ergab, dass noch Steinreste an ihnen haften. Was auch erklärte, warum wir kurz davor mal Steinchen im Gemüse gefunden haben. Ist also nur zu Dekozwecken geeignet, Kaffeemühle wird wohl kaputt gehen. Oder die Zähne *knirsch* Frohe Ostern und LG Hardi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hardi,
ich habe vor kurzem einen bericht im TV gesehen.Nach deren Aussage kommt das Himalayasalz aus einem Salzbergwerk in Pakistan. Also nur Geldmacherei. lg katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.04.2009 |
Hi!
Auf die Idee mit der Kaffeenmühle bin ich bislang noch nicht gekommen. Interessant! Für "normale" Gewürze nehme ich meine WMF Gewürzmühle mit Keramik Mahlwerk. Zwischendurch immer schön mit Salz "saubermahlen". Für härtere Sachen habe ich eine Kräutermühle von Gusseisen. Mit der Mahle ich z. B. kleine Mengen Körner, etc. Schöne Ostern wünscht der Muffinbäcker |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.06.2004 |
Hallo,
ich hab mir extra eine Kaffeemühle mit Schlagwerk gekauft, um Gewürze zu mahlen. Denn die Mengen die man für Masalas oder zum Brotbacken braucht, mit der Keramik-Gewürzmühle zu mahlen war mir dann doch zu anstrengend und zeitraubend. So gehts ruckzuck, da wird auch nix heiß, in ein paar Sekunden sind die Gewürze genau so fein oder grob wie ich sie für das jeweilige Rezept brauche. Mühle mit Küchentuch gut ausgewischt und wieder im Schrank. Viel Spass Angelika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Du hast recht. Für größere Mengen eignet sich das Keramik Mahlwerk einer Gewürzmühle kaum. Auch die Gusseisen Krätermühle ist eher für kleinere Mengen geeignet. Dafür ist sie allerdings ideal!
Für das Himalaja Salz verwende ich eine Microplane Reibe. Die ist genau dafür ausgelegt und das Salz gabs gleich dazu! |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Katir,
den Bericht habe ich nicht gesehen, aber mir schon so was gedacht. Sicher gibt es bei dem Himalayasalz auch Unterschiede, es hat halt wohl hübsch ausgesehen, auch in der Salzmühle. Doch da man sich damit Steinchen (zu Sand) ins Essen mahlt und die Mahlwerke ruiniert, hielt ich eine Warnung für angebracht. Wobei es dann egal ist, ob es aus Pakistan, Indien, China oder Nepal kommt. LG Hardi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Muffinbäcker,
hoffentlich hast du ein besseres, steinfreies Salz erwischt. Egal wie gerieben, Sand im Mund ist grässlich und schadet auch den Zähnen. Bei der WMF Pfeffermühle mit Keramik Mahlwerk (von Peugeot sollen die besten sein?) ist uns auch einmal das Mahlwerk abgebrochen. Anscheinend ist Kardamom härter als Pfeffer. LG Hardi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.08.2006 |
@Hardi1: vielleicht waren auch nur Steinchen im Gewürz, Kardamom ist eigentlich weicher als Pfeffer (vor allem als weißer Pfeffer).
Grüße, T. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi Hardi,
bei Peugeot Mahlwerken und Keramik Mahlwerken scheiden sich die Geister. Für Pfeffer bevorzuge ich Peugeot. Bei Salz Keramik. Schöne Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Thalion,
ich habe es beim 2. Mahlwerkschaden extra getestet, Pfefferkorn vs. Kardamomkorn im Mörser. Kardamom leistete mehr Widerstand. LG Hardi |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Muffinbäcker,
werde es beim nächsten Neukauf ausprobieren, im Moment sind wir gut ausgerüstet. LG Hardi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.07.2005 |
ich hab zu WEihnachten eine elektrische Kaffemühle bekommen. Die hat einen durchsichtigen Plastikdeckel. Beim ersten mal ausprobieren, mit Kümmel, wurde der Deckel ganz trüb und klebrig von innen. Fühlt sich so an, als ob der Kümmel das Plastik angegriffen hätte. Kann das sein??? Meine Mutter hat auch so eine Mühle und mahlt alles darin. Ihr Deckel sieht auch so aus, aber das Ding ist auch schon 30 Jahre alt und daher hats mich nicht gewundert.... Sie weiß auch nicht mehr, wie der Deckel so geworden ist.
Hat jemand ne Idee, wie das kommt? Kümmelöl ist doch nicht ätzend, oder? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.03.2006 |
Hallo,
aetherische Öle greifen Kunststoffe an. Das gleiche ist mir passiert, als ich auf einer Rohkostreibe Apfelsinen- und Zitronenschale reiben wollte. Wenn der Kunststoff wieder fest wird, kannst Du den Deckel noch benutzen, sonst mußt Du ihn beim Hersteller versuchen zu reklamieren. Am Ende Deiner Frage steht eine Werbung: Gewürzmühlen Pfeffermühlen und Gewürzmühlen aus Edelstahl mit Keramik-Mahlwerk. LG Irene. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.08.2008 |
Hi!
@funkyms und IreneK: Ja, einige ätherische Öle sind aggressiv, vor allem Nelkenöl löst Plastik an, aber auch Zitronen-, Orangen-, Piment-, Muskat- und eben auch Kümmelöl. Meine Kräutermühle sah auch so trübe aus, nachdem ich einmal Kümmel damit gemahlen hatte. Mein Tip: Kümmel nur ganz verwenden oder fertig gemahlen kaufen; Ich habe noch kein Gerät erlebt (außer den großen Hammerschlagmühlen in der Gewürzmühle), das Kümmel richtig kleinkriegt. Uns wurde mal ein supertolles, superteures Homogenisiergerät für's Labor vorgeführt, das Ding packte alles, sogar getrockneten Ingwer, Muskatnüsse und gefrorene Wurst- und Rohschinkenproben; aber bei Kümmel versagte es, was die Vertreter der Firma zutiefst frustrierte. Grüßle vom Schwobamädle
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2006 |
Hallo,
ich verwende Kümmel in der Regel auch ganz. Wenn nicht, zum Beispiel weil ich ihn vor Krüschpötten verstecken muss, unterziehe ich ihn einer Behandlung im Mörser. Aber es stimmt: Kümmel ist hartnäckig. Gruß Frank |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine