Schnellkochtopf vs. Dampfgarer???
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.07.2007 |
seit längerer Zeit will ich mir einen Schnellkochtopf von WMF zulegen. Jetzt sehe ich gestern im TV einen Bericht über Dampfgarer. Die haben dort verschiedene getestet und der Gewinner war der Multi Gourmet von Braun. Der Kostet nur 80 €, die Hälfte vom Schnellkochtopf. Jetzt meine Frage, gibt es einen unterschied zwischen einem Dampgarer und einem Schnellkochtopf? Müsste doch im Grunde das Gleiche sein, oder Liebe Grüße Céline |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.05.2007 |
Hallo Celine
Der Vergleich zwischen Dampfgarer und Schnellkochtopf ist so ähnlich wie der Vergleich zwischen Staubsauger und Wischlappen, beide dienen dazu, den Fußboden sauber zu machen. Der Schnellkochtopf kocht schnell, aber nicht schonend bei hohem Druck und Temperaturen über 100°C. Ich habe den Eindruck, daß dabei die nötige Zeit, um Geschmack zu entwickeln, etwas auf der Strecke bleibt, aber ich will mich da mit den Fans des Schnellkochtopfes nicht anlegen. Die Dampfgarer, jedenfalls die, von denen hier immer die Rede ist garen langsam und schonend in Dampf bei Normaldruck. Das hat gegenüber dem Garen in Wasser den Vorteil, daß Vitamine und Geschmacksträger nicht ausgelaugt werden. Das Ergebnis ist geschmacklich dem Kochen in Wasser deutlich überlegen, dauert aber etwas länger. Den Test bei VOX habe ich zufällig auch gesehen, jedenfalls das Ende. Das Ergebnis deckt sich beim Systemvergleich in etwa mit einem Test, den Stiftung Warentest vor einiger Zeit mal hatte. Für meinen Begriff und den der meisten hier geht das aber an der Realität etwas vorbei. Die Dampfgarer, von denen hier im Forum meistens geredet wird, können wesentlich mehr als die Geräte die bei VOX angesprochen wurden, sind aber auch viel teurer. Mit dem Braun kannst du sicher Gemüse und Fisch gut dämpfen, ohne sehr viel Geld investieren zu müssen. Die Standgeräte, die dagegen getestet wurden, sind wohl in der Preisklasse nicht so gut, obwohl deutlich teurer als Geräte wie der Braun. Ich habe den Bericht nicht von Anfang an gesehen. Im Bild war noch ein Dämpfeinsatz für Kochtöpfe. Sowas benutze ich, weil ich nicht noch ein zusätzliches Elektrogerät rumstehen haben möchte. Haben die dazu auch was gesagt oder war das nur Deko? Für meinen Begriff können die annähernd das Gleiche wie der Braun, allerdings kann man nicht so gut verschiedene Sachen gleichzeitig machen. Aber ich mache verschiedene Sachen sowieso lieber getrennt in mehreren Töpfen, dann kann man leichter steuern. Grüße Lechon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.07.2007 |
Hallo Lechon,
danke für deinen Vergleich LG Céline |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.01.2008 |
..ich bin ein erklärter Schnellkochtopf-User UND davon überzeugt und begeistert
Im ernst: Ich glaub ich bin schlichtweg zu doof für das hantieren mit Dampfgarer. LG Frank |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.06.2006 |
Ich bin auch ein totaler Fan des Schnellkochtopfes. Ich hab den Sicomatic von Silit und möchte ihn nicht mehr missen.
Es stimmt nicht, daß ein Schnellkochtopf die Speisen nur schneller, aber nicht schonender, zubereitet. Dadurch, daß die Speisen in der Hälfte der Zeit bei hohem Druck gegart werden, bleiben die Nährstoffe weitgehend erhalten, d.h. es wird nichts verkocht. Mein Sicomatic z. B. hat zwei Kochstufen mit verschiedenen Temperaturen, und zwar eine Schonkochstufe für empfindliche Lebensmittel, wie z. B. Fisch, Gemüse usw., und eine Schnellkochstufe für z. B. Gulasch, Eintöpfe o.ä. Ich besitze auch noch den Dampfgarer VitaCuisine von Tefal, aber den verwende ich nur, wenn ich ganze Gerichte darin zubereite, also Fleisch oder Fisch, Gemüse und Kartoffeln oder Reis. Ansonsten lohnt sich der Aufbau und die anschließende Reinigung einfach nicht. Wenn ich also nur Kartoffeln und/oder Gemüse garen will, benutze ich lieber den Sicomatic... LG Malti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.05.2006 |
Hi!
Schnellkochtöpfe werden auch häufig als Dampfdrucktöpfe bezeichnet. Für die Schnellkochtöpfe gibt es Einsätze, in denen gekocht wird. Das Gargut muß also nicht im Wasser liegen und dürfte damit so ähnlich funktionieren, wie im Dampfgarer. Hier mal ein Testbericht von Warentest Der Hobbykoch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.08.2003 |
Hallo Malti,
ich bin ein ebenso großer Sicomatic-Fan. Ich kann Dir aber auch sagen, dass Du auch im Sicomatic gleichzeiig Fleisch und Beilage kochen kannst. Meine Großmutter hatte immer folgendes Rezept gemacht, was wir als Kinder immer total verschluben haben: Im Sico Hähnchen-Schenkel anbraten, dann wieder herausnehmen. In dem Fett dann zuerst Zwiebel anschwitzen, dann Reis dazugeben, ebenfalls kurz mitschwitzen lassen, kleingeschnittene Karotte dazu, entsprechnd mit Wasser auffüllen, salzen. Dann das Dreihbein mit dem gelochen Einsatz einstellen und darin die Hähnchen-Schenkel wieder einstellen. Nach knapp 10 Minuten unter Dampf war das Essen fertig. LG Charlie |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine