neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Brotbackautomat

Vom 22.02.2008 15:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gummitwist Tellerwäscher

Mitglied seit 05.04.2007
61 Beiträge (ø0,03/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo an alle,

ich möchte mir einen Brotbackautomaten zulegen.Ich dachte erstmal an ein preiswerteres Gerät zum ausprobieren.
Wer kann Tipps geben?
Muss es unbedingt ein neues sein? oder kann man evtl. auch ein gebrauchtes? Oder sind die dann so ausgenudelt?

Ich bedanke mich im vorraus

LG
Gummitwist
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 22.02.2008 16:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jd110218 Smutje

Mitglied seit 14.06.2007
1.259 Beiträge (ø0,7/Tag)
hallo gummitwist, in welcher gegend lebst du denn ?
ich würde dir meinen für 1 monat ausleihen - zum schicken zu schwer...lohnt nicht.

lg petra

wenn zu weit von mir weg, vielleicht ist ein CKler aus deiner region ja auch dazu bereit ?

Vom 22.02.2008 16:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gummitwist Tellerwäscher

Mitglied seit 05.04.2007
61 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo pittiabla,

Vielen Dank für Dein Angebot. Sehr nett von dir, aber ich würde mir schon einen kaufen wollen. Ich weiß halt nur nicht welchen.
Ich wohne im Rheinland.

LG
Gummitwist

Vom 22.02.2008 16:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jd110218 Smutje

Mitglied seit 14.06.2007
1.259 Beiträge (ø0,7/Tag)
schade, zum ausprobieren hätte es vielleicht auch eine leihgabe getan...
vielleicht willst du dann keinen mehr, oder diesen nicht ,oder.....?
letzten sonntag war ich auf dem flomarkt. da werden sehr viele gebrauchte angeboten. eine frau wollte 8€ haben und der sah richtig gut aus.
um herauszufinden, ob das " dein ding " ist, würd ich an deiner stelle auch mal gucken gehen.

vielleicht magst du das brot aus einem automaten gar nicht....mich haut es auch nicht gerade von den socken...

lg petra

Vom 22.02.2008 21:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dodo116 Suppenkoch

Mitglied seit 12.01.2008
1.584 Beiträge (ø0,99/Tag)
Hallo,

stimme Petra zu, erstmal ausprobieren oder eben billig kaufen...habe mich im letzten Jahr von meinerm BBA getrennt, weil mir das Brot aus dem Ofen viel besser schmeckt und es auch nicht so schnell trocken wird...in meinen Augen ist die Anschaffung einer vernünftigen Küchenmaschine zum Kneten sinnvoller, wäre wahrscheinlich vorher schon umgestiegen, wenn ich gewußt hätte, dass der Aufwand auch nicht viel größer ist (habe lange mit dem BBA gebacken, aber der absolute Knaller ist das geschmacklich nicht).

LG
Dodo

Vom 24.02.2008 19:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kartoffelpuffer Kaltmamsell

Mitglied seit 27.02.2006
549 Beiträge (ø0,24/Tag)
Hallo Gummitwist,
die große Schwachstelle ist das Teflon der Form. Das lässt irgendwann nach und Du bekommst die Brote nicht mehr vernünftig raus. Die BBAs dürfen nicht unbeaufsichtigt laufen und wenn die Warmhaltefunktion abgelaufen ist, müssen sie schnell raus, sonst werden sei matschig.

Mich hat diese Anwesenheitspflicht in Kombination mit der geringen Brotmenge irgendwann ziemlich genervt. Die Handarbeit mit Küchenmaschine, Silikon-Kastenform und Backofen war letztlich weniger aufwendig und das im Ofen gebackene Brot schmeckt auch viel besser.

Versuchs doch erst mal ohne BBA.

LG
Kartoffelpuffer

Vom 24.02.2008 19:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Christinee Kartoffelschäler

Mitglied seit 05.01.2008
103 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo Gummitwist,

habe auch einen Brotbackautomat.

Der Wahnsinnshit ist er aber nicht. Die Form läßt wirklich nach, es klebt. Die Brote sind recht klein, bei uns (wir sind 4Personen), komm ich mit einem Brot nicht weit.
Nach Ende der Backzeit - bis zu 3,5 Stunden insgesamt - muß es sofort raus, sonst wird es matschig.

Kauf Dir wirklich lieder ein Brotbackform für den Ofen und eine Küchenmaschine.
Ist bestimmt die bessere Anschaffung.

Liebe Grüsse

Christine

Vom 24.02.2008 19:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Oelemaedi  Kaltmamsell

Mitglied seit 25.07.2007
1.165 Beiträge (ø0,66/Tag)
Hallo,

ich kann dir von einem Kauf auch nur abraten, es sei denn einen gebrauchten. Das Brot ist sehr klein, es dauert viel zu lang und geschmacklich auch nicht der Hit.

LG Oelemaedi

Vom 24.02.2008 19:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Geris Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
3.350 Beiträge (ø0,89/Tag)
Hallo Gummitwist,

kauf Dir guten BBA, gib lieber etwas mehr Geld aus.

Schau mal hier:
www.chefkoch.de/forum/2,8,308923/Brotbackautomat-Pansonic-oder-Unold.html

zu den Kommentaren:
Die Warmhaltefunktion ist bei meinem BBA 60 Min., da wirst Du wohl das Brot aus dem Automat herausnehmen können.
Ich backe meine Brote in 2 Stunden 8 Min.

Wenn Du Fragen hast, gerne per KM

LG
Geris

Vom 24.02.2008 19:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

crayfish  Kaltmamsell

Mitglied seit 30.12.2004
1.791 Beiträge (ø0,66/Tag)
Hallo,

ich benutze meinen BBA auc schon eine Weile nicht mehr.
Da wir 5 Personen sind und 4 davon Brote mitnehmen muß ich immer 2x am Tag backen,
meistens ging das Brot dann nicht raus und hatte Riesenlöcher.
Derzeit backe ich meinBrot in einer Kastenbrot im Backofen,
dann auch meistens 2 auf einmal.
Was zu viel ist wird eingefroren.

Liebe Grüße

crayfish

Katzen lieben Menschen viel mehr als sie zugeben wollen.
Aber sie besitzen soviel Weisheit,
daß sie es für sich behalten.
Mary E. Wilkens Freemann

Vom 24.02.2008 19:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Malti  Suppenkoch

Mitglied seit 05.06.2006
1.570 Beiträge (ø0,72/Tag)
Hallo,

ich stimme Geris zu, man sollte lieber ein bißchen mehr Geld in einen guten Brotbackautomaten investieren, denn den Unterschied merkt man an der Qualität des Brotes durchaus. Also lieber ein Markengerät kaufen als ein Billiggerät aus dem Discounter...

Sehr gut sind die Backautomaten von Unold (ich hab schon den zweiten von dieser Firma), aber auch die von Panasonic sollen nicht schlecht sein.

Ich möchte nicht mehr auf meinen BBA verzichten, denn ich bereite auch Hefeteige für Kuchen, Pizza usw. darin zu und der Teig wird einfach super.

Sollte man wirklich irgendwann sein Brot doch lieber im Backofen backen wollen, kann man den Automaten immer noch verkaufen. So schwierig ist es nicht, einen guten BBA loszuwerden, vor allem, wenn er noch gut erhalten ist und keine Gebrauchsspuren oder Verschleißerscheinungen aufweist.

LG
Malti

Vom 24.02.2008 20:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ZauberhafteElfenfee Suppenkoch

Mitglied seit 29.09.2006
1.498 Beiträge (ø0,73/Tag)
Hallo Gummitwist,

mein erster BBA war ein günstiges Gerät von AFK. 6 Jahre erwies er mir treue Dienste und nun meiner Freundin. Die Beschichtung, ist wie am ersten Tag, er knetet wie ein Weltmeister, ABER er hat wenig Backprogramme. Mein Jetziger ist der Unold 68415 Backmeister Top Edition. Die zusätzlichen Programme, wie Hefekuchen, Teig schnell, Backpulver Vollkorn,... hatte mein Alter nicht. Sie sind nicht existentiell, aber praktisch allemal. Durch die verschiedenen Gehzeiten, wird mein Vollkornbrot lockerer als vorher.

Meine Meinung: Ein günstiges Gerät reicht für den Einstieg. Wenn man gut mit dem BBA klar kommt und ihn häufig nutzt, lohnt sich (für mich) ein umfangreicheres Gerät.

Viele Grüße
ZauberhafteElfenfee

Vom 24.02.2008 21:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kikik Smutje

Mitglied seit 16.01.2008
122 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo,

ich habe auch einen BBA, und der wurde seit Ewigkeiten nicht mehr gebraucht. Bei mir hat das Brot nicht festgeklebt. Aber da der Knethaken sehr schwer aus dem Brot geht habe ich ihn versehentlich beim schneiden angesägt. Jetzt bleibt da der Teig / das Brot dran kleben ansonsten war ich eigentlich ganz gut zufrieden.
Es kommt sicherlich auch darauf an, wie viele Personen du mit Brot versorgen willst. Da würde ich ggf. auf eine große Form achten (es gibt auch welche mit 2 Knethaken - aber da weiß ich nicht, wie das Brot nachher ist.) Und momentan probiere ich Brotrezepte aus der Datenbank im Backofen aus. Meine Familie ist nämlich seit dem BBA etwas größer geworden.

Beste Grüße kikik

Vom 25.02.2008 12:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pfefferkoernchen Tellerwäscher

Mitglied seit 24.02.2008
7 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Gummitwist,

wo wohnst du denn im Rheinland?

Ich würde dir meinen schenken. Ist ein Domo Gerät mit verschiedenen Programmen, wenig genutzt, aber schon ein paar Jahre alt. Funktioniert so weit gut und ist auch in gutem Zustand, aber ich nutze das Gerät nicht. Da ich das Gerät nicht in der Küche lagern kann ist es mir zu umständlich.

Es steht also nur im Keller herum und ich würde mich freuen, wenn noch jemand etwas damit anfangen kann.

Abzuholen in Kerpen.

Viele Grüße

Pfefferkoernchen

Vom 25.02.2008 12:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bienexyz62 Smutje

Mitglied seit 20.11.2004
103 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo, Gummitwist, ich wollte unbedingt auch einen BBA haben. Dann gabs bei Norma mal den Unold für 750-g-Brote. Da hab ich zugeschlagen. Naja, zuerst probiert man ne ganze Menge Rezepte aus. Leider haben die Brote immer ein Loch oder wenn der Knethaken nicht rausgeht, sogar noch nen Riß dazu. Aber schmecken tun die Brote, es gibt ja eine Unmenge von tollen Rezepten. Mittlerweile nutze ich den BBA hauptsächlich für knuspriges Weißbrot oder zur Bereitung von Hefeteig (dafür ist der BBA top).

Der Timer ist auch so eine Sache, wo man alle Zutaten rein macht und die Anfangszeit einstellt. Aber ich finde das quatsch, weil jeder Teig immer ne andere Konsistenz hat und man während des Knetens immer noch etwas Flüssigkeit oder etwas Mehl dazutun muß, damit man einen perfekten Teig hat.

Mein Fazit: Ich würde auch ohne BBA auskommen. Und wenn er erst mal wieder im Karton ist, bleibt er wohl auch dort...

LG Sabine

Vom 25.02.2008 18:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kartoffelpuffer Kaltmamsell

Mitglied seit 27.02.2006
549 Beiträge (ø0,24/Tag)
Hi,
bezüglich Brotbackform:
Am besten wirds in Silikon. Da gibts auch in 08/15-Kaiser-Kastenkuchenformen rundherum eine Kruste. Irgendwann kaufe ich mir eine Profiform mit Rahmen. Dann sieht das Brot noch etwas regelmäßiger aus.

Die Weißblech-Formen, die ich unbedingt mal haben musste, verwende ich nicht mehr. Zu blaß, zu viel Stress rund ums Herausnehmen.

Ich habe meinen BBA weggeworfen, weil ihn keiner haben wollte. Im Bekanntenkreis stehen noch überall ungenutzte BBAs herum, weil die anfängliche Begeisterung irgendwann weg war.

LG
Kartoffelpuffer

Vom 25.02.2008 21:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Malti  Suppenkoch

Mitglied seit 05.06.2006
Pfeil nach rechts Mein Fazit: Ich würde auch ohne BBA auskommen. Und wenn er erst mal wieder im Karton ist, bleibt er wohl auch dort... Pfeil nach links

Dann stell ihn doch ganz einfach nicht wieder in den Karton Lächeln Na!...

Vom 25.02.2008 22:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

killermike2000 Kaltmamsell

Mitglied seit 19.03.2003
1.096 Beiträge (ø0,33/Tag)
hi,
ich hatte mal einen, den hat dann meine ex beim sich verflüchtigen 'geerbt'.

vor kurzem habe ich einen geschenkt bekommen (mit 2 knethaken) & unmengen an programmen.
im moment bin ich grad dabei die richtige einstellungen für die jeweilige sorte herauszufinden (eben so wie es mir schmeckt).

bin zufrieden damit, vor allem mit dem pizzateig *lecker*

& zu den löchern. ich nehme die knethaken immer nach dem letzten mal 'gehen' lassen heraus. funzt perfekt. somit sind die brote löcherfrei

see you

Vom 09.03.2008 17:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bibba Küchenjunge

Mitglied seit 02.04.2007
69 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo
Also ich bin absolut begeistert von meinem Unold Brotbäcker und würde ihn nicht mehr missen wollen.
Befülle ihn jeden Abend und dank zeit Einstellung, gibt es morgens gibt es frisches warmes Brot.

Ginge er heute kaputt, würde ich mir morgen sofort einen Neuen holen.

Wenn es mal schnell gehen muss, nehme ich eine Backmischung, vor allem die Vollwertkruste schmeckt uns sehr gut.
Ansonsten mache ich Sauerteigbrot oder Weißbrot.
Meine 3 Söhne finden, es steht sich morgens viel leichter auf, wenn es im ganzen Haus so lecker nach Brot duftet.

LG
bibba

Vom 09.03.2008 17:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bibba Küchenjunge

Mitglied seit 02.04.2007
69 Beiträge (ø0,04/Tag)
*ups ... *rotwerd* Entschuldigung
Haben sich ein paar Fehler eingeschlichen

LG bibba

Vom 09.03.2008 19:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sawemai Kartoffelschäler

Mitglied seit 20.01.2006
100 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo,

ich würde gleich einen "richtigen" Brotbackautomt kaufen, ich hatte früher schon mal einen von Aldi, den habe ich ganz schnell nicht mehr benutzt, weil das Brot klitschig wurde und die Timerfunktion hatte der auch nicht.

Im September habe ich dann einen Unold 8650 gekauft, eigentlich nur wegen der Timerfunktion, um den Hefeteig zu bestimmten Uhrzeiten fertig zu haben (Pizzateig, pünktlich um 18.00 Uhr, wenn ich vom Kinder abholen heimkomme, fertiger Hefeteig morgens um 8.30 Uhr etc.), doch dann nach dem Probebacken war ich vom Ergebnis wirklich begeistert. (das Brot oben nicht knusprig wird, stelle ich es noch mal kurz in die Mikro (Grill/Heißluftkombination)).

Meine Eltern und eine Kollegin haben inzwischen auch einen und sind ebenfalls mit den Backergebnissen sehr zufrieden.

Liebe Grüße,

Sandra

Vom 09.03.2008 19:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

steffire Suppenkoch

Mitglied seit 20.03.2005
3.427 Beiträge (ø1,31/Tag)
Hallo !

Ich hatte auch einen Unold BBA und habe anfangs viel, dann immer weniger gebacken. Dann ist er mir kaputtgegangen und ich habe angefangen im Ofen zu backen.
Also das Brot aus dem Ofen schmeckt deutlich besser. Hat eine feinere Krume, keine Löcher (ich weiß, man kann die Haken rausnehmen, aber ist das nicht der Witz am BBA, dass man sich um nix kümmern muss), ist rundum knusprig und schmeckt obendrein am nächsten Tag auch noch gut!

Also mache ich mir geringfügig mehr Arbeit indem ich den Teig selber knete und in der Silikonform backe und habe ein besseres Ergebnis.

Fazit: ich würde mir keinen mehr kaufen!

LG
Steffi

Vom 09.03.2008 19:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dodo116 Suppenkoch

Mitglied seit 12.01.2008
1.584 Beiträge (ø0,99/Tag)
Hallo,

vielleicht ein Nachtrag noch meinerseits - ich hatte einen der angesprochenen "Unholde" Na! , war ja auch immer noch besser als das Standardbrot, was man so überall bekommt, und auch billiger. Trotzdem hat es mich irgendwann geärgert, dass bei mir die Vollkornbrote nicht so wollten wie ich mir das vorgestellt habe. Pizzateig ging wirklich gut, kann ich bestätigen, nur das macht meine Küchenmaschine (die ich liebe!!) genauso gut, dafür aber schneller....
Und ich habe dafür nicht mehr ausgegeben als für den BBA und sie ist vielseitiger einsetzbar.
Die Löcher haben mich übrigens immer am wenigsten gestört...
LG
Dodo

Vom 10.03.2008 00:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Malti  Suppenkoch

Mitglied seit 05.06.2006
keine Löcher (ich weiß, man kann die Haken rausnehmen, aber ist das nicht der Witz am BBA, dass man sich um nix kümmern muss)

Also das bißchen "Arbeit" mit dem Rausnehmen des Knethakens vor dem Backen kann man doch verkraften...

Ich kenne keinen Brotbackautomaten, bei dem der Knethaken vor dem Backen automatisch entfernt wird. Aber ich kann mit dem winzig kleinen Loch im Brot auch sehr gut leben Lachen...

Liebe Grüße

Petra

Vom 10.03.2008 20:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

steffire Suppenkoch

Mitglied seit 20.03.2005
3.427 Beiträge (ø1,31/Tag)
Ja, schon klar, mich hat´s ja auch nicht genug gestört, dass ich nicht mehr mit ihm gebacken habe. Aber für mich war es einfach schon so, dass ich den BBA alleine zu Hause lassen konnt und mit den Kiddies auf den Spielplatz bin und wenn wir zurückkamen war das Brot für´s Abendessen fertig. Und bevor ich sie herausnehme, lass ich sie drin.

Liebe Grüße
Steffi

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: