Fleischthermometer
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.01.2008 |
bräuchte mal Kaufhilfe So, und jetzt die Gretchenfrage: Auf dem Markt gibt es ca. 735961857 verschiedene Produkte Was brauch man den unbedingt, was ist vernachlässigbar ??? Was könnt ihr denn so als Produkt / Produkte empfehlen ? THX Frank |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.08.2004 |
Hallo,
auf Deine Gretchenfrage gibt es ungefähr soviele "Gretchenantworten" wie Thermometer auf dem Markt. Die erste Frage, die Du Dir stellen solltest ist: Wie genau soll es denn sein und daraus resultierend: Wieviel willst Du dafür ausgeben. In der Messtechnik gibt es eine Grundregel: Nicht so genau messen wie möglich, sondern so genau wie nötig. Ich habe sowohl ein (preisgünstiges) Analog-Fleischthermometer (um die 10€) als auch ein spottbilliges digitales. Und oh wunder, beide zeigen, im Rahmen, fast die gleiche Temperatur und haben mich noch nie im Stich gelassen. Du musst Dir darüber im klaren sein: Solche Thermometer (egal ob analog oder digital) im Preisbereich bis, na sagen wir mal, 20€ haben auf Grund des Fühlers einen Messfehler von ca. +-3% vom Endwert (bei digitalen plus 1 digit). Wenn Dir das reicht, kannst Du das kaufen, was Dir von der Handhabbarkeit (Grösse der Anzeige, Gehäusematerial, Dicke des Fühlers usw.) am besten zusagt ... musst allerdings damit leben, dass sie einige Zeit zum Erreichen der "wirklichen" Temperatur brauchen. Wenn Du denn ein Thermometer willst, welches Dir fast sofort und sehr genau die Temperatur anzeigt, dann musst Du viel tiefer in die Tasche greifen, hänge einfach an die 20€ noch eine Null an, dann bist Du im Profibereich.... die Frage ist nur: bringt das was (in der Relation zum Preis) für Privat?! LG Chris |
||||
|
|||||
|
|||||
...cool. Vielen Dank. Damit hast du inhaltlich komplett das erschlagen was ich eigentlich wissen wollte.
Dein Setup scheint so ungefähr das zu sein, das ich anstrebe bzw. im Visier habe. Super Hilfe THX Frank |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.02.2007 |
Bei Conrad.de gibt es unter Artikelnummer 120031 - 62 für knapp 20eur ein elektronisches Thermometer mit verkabeltem Fühler und Alarmfunktion. Der Fühler wird in's Fleisch gesteckt, das dünne Kabel kann durch die Backofentürdichtung nach draussen geführt werden und das Anzeigeteil mit Magnet von aussen an den Ofen geheftet. Wenn die eingestellte Temperatur erreicht ist, gibt das Ding Alarm (funktioniert auch mit Temperaturuntergrenze wenn etwas z.B. nicht unter einen bestimmten Bereich abkühlen sollte). Für 20eur ein tolles Ding. Im Küchenfachgeschäft wusste niemand wovon ich rede, als ich danach gesucht habe bzw. man hätte es mir mit 3 Wochen Wartezeit für erheblich mehr Geld bestellt.
|
||||
|
|||||
|
|||||
..na sauber, Danke. Bei denen hab ich eh schon eine Kundennummer.
Gruß Frank |
||||
|
|||||
|
|||||
..so, das Ding bei Conrad hab ich mir bestellt. Bis zum Eintreffen hab ich von SchieMa so ein einfaches vererbt bekommen
Jetzt kommt wahrscheinlich die blödeste und laienhafteste Frage: Kann man so ein Ding von Anfang bis Ende der Bratzeit im Fleisch, sprich im Ofen drin lassen, oder "verglüht" es dabei "kometenartig" Danke, LG Frank |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.12.2003 |
Hallo Frank!
So ein Thermometer hält eine Menge aus! Sowohl im Backofen als auch auf dem Grill! Das Thermometer steckte sogar einem Grillschwein im Hintern und drehte die ganze Zeit über dem Feuer. Da passiert nix! Gruß Die Welt gehört dem, der sie genießt. Giacomo Leopardi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo!
Ich habe mir im Spätherbst ein digitales Bratenthermometer von pearl bestellt. Das erste ging gleich wieder zurück, weil es nicht funktionierte. Das zweite ging zunächst, aber nun springt immer der Stecker des Fühlerdrahtes aus dem Gehäuse und ich habe es mit zig Gummibändern festgewickelt. Ist auch nicht das Wahre und ich werde es wahrscheinlich auch wieder zurückschicken. LG von UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2005 |
Hallo,
ich habe ein Fleischthermometer von Ikea, kombiniert mit normalem Küchenwecker. Funktioniert sehr gut und war nicht teuer. Gruß kochspatz |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.12.2003 |
Hi UTee!
Versuche mal das Gerät zu wandeln, gerade weil es sich um die zweite Reparatur handelt. Und zwar in eines aus Metall, dass man einsteckt. Die funktionieren prima. Oder du sucht dir ein anderes Gerät aus, wenn du die elektronischen Funktionen (wie Piepen bei erreichter Temperatur) brauchst. Gruß Die Welt gehört dem, der sie genießt. Giacomo Leopardi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hi Jens,
es ist nicht die zweite Reparatur, sondern das zweite Gerät mit einem anderen Fehler. Allerdings ist nunmehr Wandlung angesagt, denn ich hab die Faxen dicke. LG von UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
Ok, danke an alle, jetzt bin ich wieder einen Meter schlauer
Werde es heute mal probeweise zum Einsatz bringen, oder ist ein Testlauf mit einem Schweinefilet eher weniger aussagekräftig ? LG Frank |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine