Neu Küche - Alte, vorhandene Schränke "Aufwerten"! - Aber wie??
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2003 |
ich brauche ein bischen Hilfe in Planung und Organisation meiner neuen Küche und hoffe, das ich von Euch einige Anregungen bekomme. Aus Kostengründen muss beim Umzug ins neue Haus, die alte Küche mit - soll aber aufgehübscht werden. Die Küche hat eine Länge von 5,20 metern und die Wand wird durch zwei Fenster unterbrochen(zwischen den Fenstern steht der 90cm Gasherd), Rechts davon habe ich eine Wand von 2 Metern Länge (diese ist durch einen Wandvorsprung begrenzt und auf dieser Seite befinden sich die Anschlüsse fürs Wasser)), Links davon 2,70 Platz, dann beginnt das Fenter. Vom Fenster aus soll noch ein Schenkel in die Raummitte laufen (Ca. 1,8 Meter). Für das Anhübschen dachte ich an Edelstahl-Schubladenschränke von Ikea. Ich möchte gerne meine beiden vorhandenen Rondellschränke verwenden, wobei ich bei einem davon, sowie bei den "Alten" Schränken gerne neue Fronten aufbringen würde. Und da liegt mein Problem - neue Fronten beim Hersteller sind unverschämt teuer und ich möchte eigendlich keine Holz(nachbildung)fronten mehr.... Hat jemand eine Idee wie ich die alten Unterschränke (ich glaube auf die Hängeschränke werde ich komplett verzichten) nebst der Schubladenfronten schön und günstig bekomme? Vielleicht hat ja auch jemand eine Idee wie ich die Aufteilung optimieren Könnte, dafür wäre ich sehr dankbar! So, ich hoffe das war nicht zu Krude?! Ich hoffe auf Eure Tipps! Viele Grüße Dshamilija |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.01.2008 |
Hallo Dshamilija,
das kenne ich. Als wir vor kurzem umgezogen sind, hatten wir das gleiche Problem. Wir hatten erst die alten Türen abgeschliffen und dann mit der von gewünschten Farbe gestrichen. Das ist aber recht aufwendig. Als es dann fertig war, hat es mir überhaupt nicht gefallen. Ich bin dann in den Baumarkt gefahren und habe mir DC-Fix ( Klebefolie ) besorgt. Das gibt es in unzähligen Nuancen und verschieden optiken z.B. Holz ,Metalic usw. Ich habe nur noch die unterschränke in die Küche gestellt, die Fronten mit Dc-Fix ( in Walnuß-dekor) beklebt, und anstatt der Hängeschränke einige Regale an der Wand befestigt. Meine Küche sieht aus wie neu, und auch unsere Freunde waren begeistert, dachten wir hätten uns eine neue Küche gekauft. Hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen. LG Fine1 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.05.2007 |
Hallo Dshamilija
Wenns ordentlich aussehen soll und die alten Fronten wirklich nicht mehr gehen, kommst du um neue Fronten nicht drumrum. Mal gucken, ob Fronten von IKEA passen. Ansonsten Spanplatten mit Dekor, wenns preisgünstig sein muß. Es gibt auch stabilere dickere Kantenumleimer. Versuch als Suchbegriff mal Softkante usw. @Fine1 (x) Du hast höfliche Freunde. ( ) Du hast ehrliche Freunde. Dc-Fix sieht in der Fläche vielleicht ganz gut aus, wenn du es sauber draufkriegst. Die Kante wird aber nie überzeugend sein. Sowas ist höchstens ganz vorübergehend eine Lösung. Und so billig ist Dc-Fix auch nicht. Grüße Lechon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.12.2005 |
Guck mal hier:
www.chefkoch.de/forum/2,8,58854/neue-Kuechenfront-braeuchte-nur-Tueren-irgendjemand-eine-Idee.html Vor allem die letzten Beiträge könnten Dich vielleicht interessieren. redneb |
||||
|
|||||
|
|||||
Also ich würde von allen Folien einen Bogen machen.
Es kommt darauf an welche Arbeit Du Dir machen kannst/willst und was für ein Budget Du hast. Professionell: - Zuschnitt von Multiplexplatten mit Linoleumfront, incl. aller Bohrungen + Fräsungen, Kanten gewachst: www.ostermann-bocholt.de/output/controller.aspx?cid=45&detail=16&detail2=2906&print=&suchindex= - beim Schreiner um die Ecke einfach aus Massivholzplatten mir durchgehenden Lammellen Fronten sägen lassen, Kanten schleifen und selbst öl/wachsen (fertiger qm Preis je nach Holz 100-250 Euro) - Dann mal 2 Sunden bei EBAY in den Antiquitäten/historische Baustoffe oder auf dem Flohmarkt in Deiner Nähe nach schönen alten Griffen suchen, schon hast Du eine sehr individuelle Küche. Kniffellig: Besorge Dir bei IKEA die Fronte, alle werden auch einzeln verkauft. Kommt ein wenig auf die Maße Deiner bestehenden Teile an. Die würde ich genau ausmessen und einen Plan machen. Improvisiert: In Italien gibt es in Landhäusern oft Küchen ohne Fronten, dafür mit Vorhängen, das kann wunderbar aussehen, das kommt etwas darauf an was für ein Gestaltungstyp Du bist, wie kreativ. Da kann man öfter auch mal was neues machen, mal mit üppigem Brokatstoff, mal neongrün zu Ostern ... Wenn Du Deine Hängeschränke nicht aufhängst kannst Du ja die Wand super gestalten, da reicht eine schlichte Küche ja vollkommen. Ich mal ein Bild meiner aktuelle Planung dazugehangen Alex |
||||
|
|||||
|
|||||
@lechon
ich habe höfliche und gleichzeitig ehrliche freunde! Ich habe schon bei einigen im Bekanntenkreis und im Kindergarten solche arbeiten gemacht, und selbst die kritischten Leute waren total zufrieden. Desweiteren ist es keine Kunst DC-Fix sauber drauf zukriegen und auch die Ecken fallen überhaupt nicht auf. Wenn ich etwas mache , dann mache ich es vernünftig. Und eine unschöne Küche ( oder andere möbelstücke) mit auffälligen Kanten würde es bei mir nicht geben. Außerdem kostet DC-fix EURO 3-5, je nach Größe, alles andere ist viel Teurer. LGFine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.02.2004 |
Hallo Dshamilija,
ich sehe selbst Lackieren durchaus als Alternative. Natürlich bekommt man mit Bordmitteln keine perfekte Oberfläche, und auch die Festigkeit der Lacke, die zuhause verarbeitbar sind, ist nicht die moderner PUR-Lacke. Aber mit einem guten Kunstharzlack in seidenmatt aus dem Farbengeschäft, guter Velourwalze kombiniert mit Pinsel und wirklich viel Mühe kann man die Fronten auch selbst gut hinkriegen. Helle Farben zeigen kleine Einschlüsse in der Oberfläche weniger, als dunkle. Ich würde mal eine Front abmontieren und mich im Farbengeschäft beraten lassen. Von DC-Fix halte ich auch nichts, zumindest nicht für Möbelfronten. Grüße, Jens |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.05.2007 |
Hallo Fine
Ich hoffe, du bist nicht böse. Vielleicht hätte ich noch ein Smiley anbringen sollen. Grüße Lechon |
||||
|
|||||
|
|||||
@lechon
Nein ich bin nicht böse. Warum auch , jeder hat seine eigene Meinung. Gruß Fine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.07.2004 |
Hallo Dshamilija,
im Baumarkt gibt es doch auch solche Lamellenvollholztüren, inzwischen auch nicht nur im Lamellendesign, sondern auch andere. Die sind natürlich roh und müssten noch behandelt werden. Grüße vom Bäuchlein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.06.2004 |
Hallo Dshamilija,
Auch wir haben nur unsere Fronten erneuert. Ich habe das Riesenglück Er hat uns Türen aus Birke Multiplex vor unsere vorhandenen Schränke gemacht. Schau mal in meinem Album nach, ich finde es sieht klasse aus. Auch meine Schwester, selbst Schreinerin, hat ihre Küche so erneuert. Wir haben mit weißem Wachs gearbeitet,und meine Schwester hat es hellgelb lackiert. Da wir nur das Material und keine Arbeitszeit bezahlt haben, war es garnicht so teuer. (Wir haben dafür meinem Vater eine Woche Urlaub geschenkt) Liebe Grüße ASS |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.11.2007 |
Hallo Dshamilija,
ich kann mich nur der Meinung von Jens anschließen. Heute habe ich meine alte Küche (die kommt ins Obergeschoss) mit Vorstrich versehen (nachdem ich sehr mühevoll die Eichekanten mit einer Klinge abgezogen habe und mit Parkettlack versehen habe), Die Küche ist 70er Jahre und Kunststoff schilfgrün (gewesen). Jetzt wird sie aber bald in einem wunderbaren Burgund glänzen Natürlich macht es Arbeit, aber es lohnt sich solche Lackierarbeiten selber zu machen. Mit einer neuen Arbeitsplatte, einer neuen Spüle und Kreativität lässt sich da schon viel machen. Mein Motto: Die Dinge, die man mit Liebe macht gelingen auch Huddel und Brassel LG Silke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2003 |
Hallo an alle,
vielen Dank für die netten Tipps! Ich war gerade im Holzfachhandel meines Vertrauens (sprich da, wo wir sämtliche Holzböden fürs Haus gekauft haben). Der nette Mann (war er wirklich - und sehr geduldig!) sagte mir ich solle die Fronten (alt) einfach vorbei bringen und sie fertigen mir innerhalb von ein paar Tage alle neu in meinem Wunschmaterial - Kostenpunkt ca 40 Euro pro Unterschrank! Jetzt guck ich mal bei Ikea nach den hellen Fronten - damit ich nicht die neuen Schränke alle mit Edelstahlfront nehmen muss (da putzt du dich ja blind!) und dann geh im mit dem Muster wieder zu Holzmann! Mal sehen wie es aussieht. Ich will drei Oberschränke wiederverwenden - sprich neue Front und dann im selben Material wie die Arbeitsplatte einen Rahmen darum ziehen. Ich denke das sieht ganz gut aus wenn es fertig ist. Denkt Ihr das ist ne gute Idee? Ich versuche mal meinen Grundriss und meine Küchenplanung einzustellen - vielleicht hat jemand noch eine Verbesserungsidee. Vielen lieben Dank bis jetzt und beste Grüße Dshamilija |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine