neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Smeg induktionsher und Spring Kupfertöpfe

Vom 12.02.2008 11:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

doublechin Tellerwäscher

Mitglied seit 31.03.2005
29 Beiträge (ø0,01/Tag)
Liebes Forum,
gestern ist es geschehen. Mein alter Herd hat sich verabschiedet und ein neuer muss her.
Nach einem kurzen Flirt mit Flaschengas liebäugle ich derzeit mit einem Induktionsherd vom SMEG (SMEG CS19ID-5). Hat jemand Erfahrungen mit dem Herd, die ich vor einem Kauf vielleicht noch berücksichtigen sollte.
Ein anderes Problem sind Töpfe. Ich habe ein großes Kupfertopfset von Spring.
Kann ich diese Töpfe dann gar nicht mehr verwenden oder sind sie auf Induktion wenigstens noch eingeschränkt einsetzbar. Letztlich ist innen im Topf ja kein Kupfer sondern nur außen, oder.
Für Eure Hilfe dankt
triplechinchilla
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 12.02.2008 11:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lechon Chefkoch

Mitglied seit 14.05.2007
3.338 Beiträge (ø1,81/Tag)
Hallo triple

Zu den Töpfen der Hinweis: Wenn ein Magnet am Boden hängenbleibt, ist der Topf induktionstauglich. Wenn nicht, dann geht es nicht. Das Kochfeld erkennt, ob ein geeigneter Topf draufsteht und schaltet sich gar nicht ein, wenn der Topf ungeeignet ist.

Grüße

Lechon

Vom 12.02.2008 20:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tiga88 Kaltmamsell

Mitglied seit 02.02.2007
486 Beiträge (ø0,25/Tag)
hi zusammen,

meine Kupfertöpfe von Mauviel (innen Edelstahl) sind nicht magnetisch, wären also untauglich für Induktion.
Es soll eine Art Adapter geben, damit nicht magnetische Töpfe auf Ind. funktionieren. Ob das dann aber noch im Sinne des Erfinders ist, kann ich nicht beurteilen.

triplechinchilla, vielleicht findes Du Infos darüber.

LG
gabi

Vom 12.02.2008 20:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tiga88 Kaltmamsell

Mitglied seit 02.02.2007
486 Beiträge (ø0,25/Tag)

Vom 12.02.2008 21:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lechon Chefkoch

Mitglied seit 14.05.2007
3.338 Beiträge (ø1,81/Tag)
Hallo

Ja, diese Adapter gibt es. Das ist so ähnlich wie einen Porsche kaufen, damit man schneller in den Urlaub fahren kann und dann einen Anhänger dazu, weil das Gepäck nicht reinpasst. Na!

Für einige Spezialfälle ist das sicher sinnvoll, aber im Alltag macht es alle Vorteile von Induktion zunichte. Sinnvoll z.B. wenn du einen Keramiktopf für spezielle Gerichte hast und den weiter verwenden möchtest.

Grüße

Lechon

Vom 13.02.2008 08:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tiga88 Kaltmamsell

Mitglied seit 02.02.2007
486 Beiträge (ø0,25/Tag)
hi Lechon,

geeenau! Na!

LG
gabi

Vom 13.02.2008 10:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

doublechin Tellerwäscher

Mitglied seit 31.03.2005
29 Beiträge (ø0,01/Tag)
Auf meinen Kühlschrankmagneten regiert der Topf so gar nicht. Auf der Homepage preist Spring die aktuellen Kupfertöpfe als induktionstauglich, aber meine sind schon was älter. Wer hat denn Erfahrung mit dem Adapter? Ich habe ja noch ein anderes Topfset von Rösle, das ist halt nur nicht so schön.
LG
doublechin

Vom 04.03.2008 17:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kueche_chef Tellerwäscher

Mitglied seit 13.11.2006
30 Beiträge (ø0,01/Tag)
hallo doublechin,
sicher kann man sagen, dass die voteile von induktionsherden durch solche adapterplatten aufgehoben werden. wenn man aber einen lieblingstopf hat von dem man sich nicht trennen mag, denke ich ist der einastz schon gerechtfertigt. ich zum beispiel habe einen englischen egg poacher (eier pochiertopf) aus aluminium, der funktioniert recht gut mit der adapterplatte (zumal man in meinem fall quasi nur wasser kocht). ich finde auch nicht, dass man sein altes kupfer-kochgeschirr fortschmeißen sollte, nur weil man jetzt mit induktion kocht.
schau mal unter "Induktionsfeld-Adapter" bei einem großen online-auktionshaus;o)
LG

Vom 04.03.2008 17:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
13.490 Beiträge (ø3,62/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

die Gourmet Copper Serie von Spring ist seit 2006 induktionstauglich.

LG EVA

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: