Wer hat schon einen der neuen Miele Großraum-Backöfen mit Flexiclip Auszügen?

10.02.2008 09:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

andy3112

Mitglied seit 10.02.2008
26 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit bin ich stille Mitleserin auf der Suche nach einer Kochfeld-Backofenkombi. Nach langem Suchen und Überlegen haben wir uns für das Neff TIT 4543 Induktionskochfeld sowie den Siemens HB 761560 Backofen (weil Pyrolyse) entschieden mit SOnderzubehör Vollauszüge. Immer mit Miele geliebäugelt, waren mir aber so klein für das viele Geld. Nun habe ich gesehen, es gibt ja neue Modelle mit 66 Litern und diesen Flexiclip Vollauszügen, die man wohl ganz fix und flexibel ein und ausbauen kann, das klingt ja suuuuuuper!!!! Hat so einen hier schon jemand und kann dazu was sagen? Das HighendModell mit der ganz planen Front ohne irgendwelche Knöpfe gefällt mir ja am besten......hoffe es gibt hier Erfahrene die mir dazu was sagen können?? Lohnt sich der Mehrpreis wirklich? Habe bei Mega-Komfort angefragt (dank eures Tipps hier), der Unterschied zwischen Neff/Siemens und Neff/Miele Kombi sind halt mal schlappe 1200€ (bei dem Miele Highend Modell 5681 BP).......
Danke schonmal und LG
Andy

10.02.2008 10:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vintoria

Mitglied seit 24.11.2004
2.907 Beiträge (ø0,94/Tag)

Hallo Andy,

die Geräte sind so brandneu, dass es schwierig sein wird, Erfahrungsberichte zu finden.
Ich habe die Geräte bei Miele gesehen und sich machen einen seeeehr guten Eindruck. Allerdings gehöre ich eher zu der Fraktion, die gerade bei Backöfen nicht jede Spielerei haben muss.
Die Funktion Klimagaren gefiehl mir auf der Vorführung sehr gut, und ich finde, dass es wichtig ist, dass ein Ofen Pyrolyse hat.

viele Grüße
Gertrud

10.02.2008 11:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

andy3112

Mitglied seit 10.02.2008
26 Beiträge (ø0,01/Tag)

Ja Pyrolyse wollen wir auch auf jeden Fall. Hast du dir das mit diesen Flexiclips angeschaut? Ich stelle mir das so vor, dass man die nach Belieben schnell rein und raus auf jeder Ebene machen kann, gerade da wo man nen Vollauszug halt braucht, stimmt das?
Ja ich weiß dass sie brandneu sind, aber ich habe halt die (kleine) Hoffnung, dass hier vielleicht doch jemand ist, der schnell zugegriffen hat Lachen
Mir gefällt bei dem Highend Modell das Zahlenfeld für die Temperatureingabe gut, weil ich diese Dreherei umständlich finde, oder ist das übertrieben? AUßerdem daß man so einfach drüberwischen kann und es keinen Spalt gibt wo sich dreck reinsetzt oder so. Klar das Miele@home und Supervison ist unnötiger SChnickschnack aber das nimmt man dann halt mit. Oder reichen diese Drehknöpfe doch aus und ich stelle mir das nur so umständlich vor?

10.02.2008 18:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vintoria

Mitglied seit 24.11.2004

Hallo Andy,

Das mit den Flexiclips wurde zwar gezeigt, und es hat einen guten und logischen EIndruck gemacht, ich habe es aber nicht selber ausprobiert, daher kann ich nicht sagen, ob es Übungssache ist oder nicht.
Ich finde ehrlich gesagt, einen Knopf zum drehen nicht sonderlich unbequem, ich glaube, das geht schneller, wie das Rauf und Runterschalten mittels eines Zahlenfelds. Bisher kann ich keine besondere Schmutzanfälligkeit an den versenkbaren Drehknöpfen an meinem Siemensbackofen feststellen.
Hast Du Dir den Ofen schon live angesehen? Geh einfach in ein Mielefachgeschäft und lass es Dir zeigen und probier es selber aus.

viele Grüße
Gertrud

10.02.2008 18:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

andy3112

Mitglied seit 10.02.2008
26 Beiträge (ø0,01/Tag)

danke für die info schonmal. In den Geschäften wo wir waren gab es leider nie die richtig guten Miele Modelle, aber wir waren in Küchenstudios, nicht in expliziten Miele-Fachgeschäften....vielleicht war das der Fehler. Muss ich mal sehen wo es eins in unserer Nähe gibt. Das mit dem Rauf- und Runterschalten stimmt natürlich. Unsere Backofendrehknöpfe sind total verpappt, haben so Rillen, sind aber auch nie gepflegt worden und sind auch nicht versenkbar....

10.02.2008 18:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vintoria

Mitglied seit 24.11.2004

Hallo Andy,

auf der Mielehomepage müsstest Du eigentlich ein Händlerverzeichniss finden.

viele Grüße

Gertrud

10.02.2008 18:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fiall

Mitglied seit 14.05.2006
2.280 Beiträge (ø0,89/Tag)

Hallo Andy,

ich hab nen Miele mit Drehknöpfen, weil mich am Touchscreen störte, dass der dann ständig verschmiert wäre, weil man draufrumtratschen muss.
Das Einstellen per Drehregler geht zumindest bei Miele sehr schnell. Selbst, wenn man Zeiten einstellen will, da sich die Geschwindigkeit, mit der die Zeit hochgeht steigert, während man dreht. Ist eigentlich alles ne Sache von Sekunden.

GLG,

Fiall

10.02.2008 20:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

andy3112

Mitglied seit 10.02.2008
26 Beiträge (ø0,01/Tag)

@Fiall: ja da ist natürlich was dran mit der Tatscherei....gut daß man drüber redet Lachen

10.02.2008 22:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sylviab

Mitglied seit 20.07.2007
1.641 Beiträge (ø0,77/Tag)

Wie eilig ist es Dir?
Nach Ostern kann ich mit Erfahrungsberichten zum H 5461 BP dienen. Ist zwar nicht ganz das Modell was Du willst, hat aber auch Flexiclip-Auszüge.

17.02.2008 10:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

medha

Mitglied seit 16.02.2007
202 Beiträge (ø0,09/Tag)

Anfang April wird bei mir in der neuen Küche auch der H5461BP in Betrieb genommen.

Da die Geräte im Fachhandel noch nicht zu besichtigen sind, bin ich auf einem Freitag nachmittag zum Miele Vertriebszentrum gefahren. Kann ich jedem empfehlen, der den Kauf von Miele Geräten in Betracht zieht und nicht all zu weit von einem VZ entfernt wohnt. Freitag nachmittag war gähnende Leere dort, ich bekam eine 1,5 stündige exclusive Einzelberatung und konnte den Ofen im Messemodus durchspielen, feststellen wie einfach die Flexiclips rein- und rauszubauen sind und mit der Beraterin fachsimpeln. Die Entscheidung für das Gerät war schon vorher gefallen, allerdings war ich nach der Besichtigung komplett überzeugt.

Mir war es wichtig dass der Ofen von 30°C - 300°C exakt regulierbar ist, Pyrolyse und ein Thermometer mitbringt. Die Klimagarfunktion hat den Ausschlag gegeben.

Wenn es doch nur schon April wäre Lachen

17.02.2008 11:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BlueSkyX

Mitglied seit 24.12.2006
165 Beiträge (ø0,07/Tag)

Wollte mich gerade mal schlau machen, ob der Miele als Alternative zum NEFF SH 4664 in Frage kommt, aber die Infos zum Miele sind sehr, sehr rar. Konnte nicht einmal eine Preisindikation finden. na dann...

18.02.2008 10:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sylviab

Mitglied seit 20.07.2007

Pfeil nach rechts Wenn es doch nur schon April wäre Pfeil nach links

Ja und am besten wäre noch, wenn sich sämtliche Umbauarbeiten, Renovierung, Einbau der neuen Küche praktisch über Nacht erledigt hätten. Lachen

BlueSkyX: ich kann heute abend nach dem Listenpreis im Prospekt schauen, ich meine so um die 1700. (ich zahle aber etliche Hundert Euro weniger, kann ich auch nachschauen)

18.02.2008 11:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BlueSkyX

Mitglied seit 24.12.2006
165 Beiträge (ø0,07/Tag)

Dürfte aber keine Alternative für mich sein. Wenn ich den backofen von Miele nehmen, muss ich beim Dampfgarer auch wechseln. Und alleine der kostet schon fast 1.000 € mehr ..... na dann...

24.02.2008 10:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

andy3112

Mitglied seit 10.02.2008
26 Beiträge (ø0,01/Tag)

@medha: gerade erst hab ich deinen beitrag gelesen, das ist natürlich super wenn man so ein VZ in der Nähe hat.....vielleicht lohnt sich das für uns nach Frankfurt zu fahren?! Aber wenn du eh schon so überzeugt bist YES MAN beschreib mir das doch mal kurz bitte mit den flexiclip auszügen, ich stell mir das so vor, daß man die überall (also auf jeder höhe) rein- und rausclipsen kann wie man lustig ist.....ich denke so zwei wären dann gut, wobei ja nur eins serienmäßig dabei ist, damit man auch 2 pizzen übereinander backen kann oder? und hast du dir auch das highendmodell angeschaut mit dem kabellosen thermometer? ist das dann so kompakt, dass man das in nen bräter machen kann und deckel drauf? Die geräte gibts doch aber jetzt auch schon, ich hab bei mega-komfort angefragt. Oder musst du einfach nur auf die ganze Küche bis April warten?
Hat eigentlich jemand ne Ahnung, ob sich das lohnt, bisschen noch zu warten bei so neuen Produkten wg. Preisverfall oder tut sich da bei Miele eh nix?

24.02.2008 10:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

andy3112

Mitglied seit 10.02.2008
26 Beiträge (ø0,01/Tag)

@medha: ach jetzt lese ich du hast das "kleinere" Modell ausgesucht mit den Drehknöpfen und Thermometer mit Kabel, richtig? Ich kann mich nicht entscheiden ob Drehknöpfe oder Sensortasten...was war für dich der entscheidende Punkt, der Preis? Wieviel macht das denn ca. aus weißt du das?

25.02.2008 10:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

medha

Mitglied seit 16.02.2007
202 Beiträge (ø0,09/Tag)

Das "kleinere" Modell habe ich mir tatsächlich wegen der Drehknöpfe ausgesucht, aber auch weil es alles das kann, was ich möchte. Dass überhaupt ein Thermometer dabei ist, ist schon Gimmick für mich, bis jetzt bin ich mit meinem externen von Conrad auch sehr gut zurechtgekommen - ok, wenn es piept muss ich selbst aktiv werden und die Temperatur runterdrehen, der neue Backofen macht das dann automatisch. Kabellos ist dann noch 'ne Stufe toller, aber lieber nehme ich die Drehknöpfe. Sensorbedienung habe ich nur kurz an einem Kochfeld ausprobiert und fand es nicht so dolle. Deswegen habe ich mich auch für das NEFF Induktionsfeld mit Magnetknebel entschieden. In einen geschlossenen Bräter bekommt man das Themometer meiner Meinung nach nicht, aber darauf habe ich jetzt nicht so speziell geachtet.

Die Flexiclip Auszüge fand ich sehr einfach auf jeder Höhe rein und rauszunehmen und umzubauen, die werden quasi reingehängt. Wenn man das einmal selbst gemacht hat, ist es ein Kinderspiel. Um ein weiteres Blech reinzuschieben, braucht man die aber nicht unbedingt. Ich werde mir wahrscheinlich irgendwann ein zweites Paar von den Clips dazukaufen, werde aber erst mal sehen, ob ich mit dem einen Paar auskomme. Bis jetzt habe ich nur sehr selten auf zwei Blechen gleichzeitig gebacken.

Auf den Backofen muss ich bis April warten, weil die Küche noch nicht eher fertig ist, bzw. wir erst Anfang April in die neue Wohung einziehen werden. Preisverfall und Super-Duper-Sonderpreise gibt es bei Miele kaum und jetzt bei den ganz neuen Geräten erst recht nicht. Wir haben unsere Küche bei Marquardt gekauft, weil wir eine Granitarbeitsplatte möchten. Auf Siemens Geräte hätte es dort recht viel Abschlag vom Listenpreis gegeben, auf Miele eher weniger - wir zahlen jetzt ca. 200EUR weniger als Listpreis. Wie gross der Unterschied zwischen dem Modell mit kabellosem Thermometer und dem H5461BP ist, weiss ich nicht, der Katalog ist nach der Kaufentscheidung gleich in's Altpapier gewandert.

Aber wie gesagt - wenn Du Zeit hast, fahr zum Vertriebszentrum. Das in HH ist jedenfalls top.

25.02.2008 18:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

klarakorn

Mitglied seit 05.04.2006
279 Beiträge (ø0,11/Tag)

Hallo zusammen,

würde mich gerne in die Runde einklinken. Bin auch auf der Suche nach einem neuen Herd, nachdem mein alter Juno nach 15 Jahren langsam den Geist aufgibt. Da ich auch andere Geräte von Miele habe (Waschmaschine, Spülmaschine + Staubsauger) bin ich von der Qualität bisher nie enttäuscht worden. Deshalb liebäugele ich auch mit dem Herd + Ceranfeld von Miele. In meinem Katalog Stand 01. Januar 2008 ist aber nur ein H 5361 BP drin. Wo ist der 5461 zu finden und was kann der mehr oder weniger???

Wohne im Rheinland das ist es zu weit zu den VZ´s. Hoffe dass der Fachhändler die neuen Gerät jetzt jeden Moment reinbekommt.

LG
Klarakorn

25.02.2008 18:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

otto03

Mitglied seit 06.08.2005
799 Beiträge (ø0,28/Tag)

Hallo Klarakom,

auf der Miele Homepage sind inzwischen alle Modelle vertreten.

www.miele.de/de/haushalt/produkte/suche_herde.asp

Über Produktvergleich kann man die Modelle vergleichen.

Grüße
otto03

25.02.2008 19:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

klarakorn

Mitglied seit 05.04.2006
279 Beiträge (ø0,11/Tag)

Hallo Otto03,

danke für den Tip. Wenn ich das so schnell richtig gesehen haben, unterscheiden die sich etwas durch die Einbaumaße. Mehr habe ich auf Anhieb nicht gefunden. Werde noch genauer suchen.

Gruß
Klarakorn

25.02.2008 20:31 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

otto03

Mitglied seit 06.08.2005
799 Beiträge (ø0,28/Tag)

Hallo Klarakom,

da ich vor ein paar Tagen ein Miele Gerät im Fachhandel gekauft habe, weiß ich, daß zwischen unterschiedlichen Gerätelinien unterschieden wird u.a. - Küchenprogramm Classic (wird über Küchenverkauf angeboten) und Küchenprogramm Fachhandel (wie der Name schon sagt: wird über Fachhandel vertrieben)

Lt. dieser Liste gehört der 5361 zum Fachhandelprogramm und der 5461 zum Küchenprogramm.

www.zentra.de/geraetevon_40_2000.html

Es kann durchaus sein, daß die Geräte identisch sind.

Ich selbst habe übrigens den H5681BP (ebenfalls Küchenprogramm) gekauft; bin sehr gespannt.

Grüße
otto03

25.02.2008 20:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

medha

Mitglied seit 16.02.2007
202 Beiträge (ø0,09/Tag)

Otto schrieb: Pfeil nach rechts Ich selbst habe übrigens den H5681BP (ebenfalls Küchenprogramm) gekauft; bin sehr gespannt. Pfeil nach links

Wann isses denn bei Dir so weit? Wer den neuen Miele Backofen als erstes in Benutzung nimmt gibt hier bitte bescheid Achtung / WichtigLächeln

25.02.2008 21:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

otto03

Mitglied seit 06.08.2005
799 Beiträge (ø0,28/Tag)

Hallo medha,

vermutlich nächste Woche. Der freundliche Fachhändler konnte keinen festen Termin nennen, da

- nicht aus Fachhändlerprogramm
- gaaaaaanz neu !!!!

Von Miele genannter Liefertermin (unverbindlich) an Fachhändler: 5 Arbeitstage nach Bestellung.

Was soll ich berichten ?
Werde vermutlich als erstes Brot backen !

Grüße
otto03

26.02.2008 11:32 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

andy3112

Mitglied seit 10.02.2008
26 Beiträge (ø0,01/Tag)

@otto03: wow da bin ich aber auch gespannt auf nen Bericht! Mich würde das kabellose Thermometer interessieren, ob das so kompakt ist, daß man es in nen Bräter mit Deckel machen kann, bisher hab ich so ein kleines von WMF zum Stecken. Und wieso hast du dich für das Highend-Modell mit Sensortasten entschieden? Wie geschrieben, ich schwanke zwischen Drehknöpfen und Sensortasten....
Kannst du denn was sagen, inwiefern sich dieses Classic-Programm von dem Fachhandelprogramm unterscheidet? Sind die Geräte unterschiedlich in der Ausstattung? Darf ich fragen, was du für den BAckofen bezahlt hast??

Grüße
Andy

26.02.2008 12:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

medha

Mitglied seit 16.02.2007
202 Beiträge (ø0,09/Tag)

Pfeil nach rechts Was soll ich berichten ?
Werde vermutlich als erstes Brot backen ! Pfeil nach links

Ob das "Klimagaren" mit den Dampfstössen beim Brotbacken tatsächlich was bringt würde ich gerne wissen. Falls nicht, darfst Du das für Dich behalten, damit mir die Vorfreude länger erhalten bleibt *scherz* - Nein, ich will natürlich alles lesen, was Dir so auffällt.

26.02.2008 12:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

otto03

Mitglied seit 06.08.2005
799 Beiträge (ø0,28/Tag)

hallo,

Preis

Jeder Miele Händler hat diesselbe Preisliste, so weit ich weiß, achtet Miele sehr darauf, daß die Fachhändler sich im wesentlichen an diese Preise halten. Beim Küchenhandel sieht es ein wenig anders aus, im Rahmen der Mischkalkulation sind andere Konditionen möglich.

Zukünftig soll es wohl 3 Linien geben, Discountmärkte, Fachhandel, Küchenhandel.

Inwieweit sich die Linien untersheiden ist mir nicht klar, war wohl auch dem Fachhändler nicht klar.
So gibt es zum Beispiel im Fachhandel Programm keine Backöfen mit seitlich öffnender Tür, die gibt es nur im Küchenhändlerprogramm.

Lt. Info meines Händlers sollen die Discountmärkte z.Zt. (um größere Rabatte zu verhindern) schlechtere EK-Preise
haben als umsatzstarke Fachhändler.

Das Gerät kostet lt. der Liste - die ich gesehen habe - 2685 incl MwSt, ich habe etwas weniger bezahlt, inclusive Ausbau/Entsorgung Altgerät (bei den Metallpreisen verdient der Händler vielleicht noch den einen oder anderen Euro)Einbau und Anschluß Neugerät.

High End mit Sensortasten

Mir ist schon klar, daß man dies im Grunde genommen alles nicht braucht - aber Miele ist teuer, die Geräte darunter sind auch nicht wesentlich preiswerter, High End macht einfach Spass.

Gekocht und gebacken wird nicht vom Backofen - er ist nur Mittel dazu - aber es macht einfach mehr Freude mit guten Geräten zu arbeiten.

Grüße
otto03

26.02.2008 15:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h

Mitglied seit 15.03.2002
16.117 Beiträge (ø3,95/Tag)

Hallo Zusammen,

zwei Linien hatte Miele ja schon immer.Als ich vor 2 Jahren meinen DG kaufte unterschied er sich von dem aus der "Profi Linie" lediglich dadurch,dass die Türe ebenfalls außen aus Edelstahl war im Gegensatz zu meinem wo die Türe außen aus Glas ist.Technisch waren beide Geräte identisch.

Denke schon dass der drahtlose Thermometer in einem großen Bräter Platz findet,nur habe ich Zweifel dass es funktioniert wenn ein Deckel drauf ist.Irgendwie muss das Signal ja übertragen werden und da sehe ich Probleme in einem geschlossenen Metallbräter.
Mein Funktelefon z.B. zickt schon wenn ich in meiner Edelstahlküche stehe. na dann...

Bin auch gespannt auf den Erfahrungsbericht.Vor allem interessiert mich das Klimagaren.

LG EVA

27.02.2008 15:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

andy3112

Mitglied seit 10.02.2008
26 Beiträge (ø0,01/Tag)

unser Bräter ist aus Glas, da müsste das mit dem Thermometer gehen.....

27.02.2008 18:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

klarakorn

Mitglied seit 05.04.2006
279 Beiträge (ø0,11/Tag)

Hallo zusammen,

habe gestern einen ortsnahen Händler angerufen - der wird die neuen Miele-Herde dieses Wochenende auf irgendeiner Messe bestellen. Der Miele-Fachhändler in Köln wartet täglich darauf, dass die Lieferung eintrifft. Ich muss mich noch mindestens 1 - 2 Wochen gedulden, um die Dinger mal life und in Farbe zu sehen. Würde gerne auch Infos vom ortsnahen Händer bekommen, da der auch Siemens und andere Marken hat, um auch einen Vergleich zu den doch teureren Miele Herden zu bekommen.

Ich bin halt noch nicht sicher, ob es mit oder ohne Pyrolyse sein soll, mit oder ohne Bratautomatik, Miele oder nicht, usw. hängt halt auch davon ab, wie hoch der Preis am Ende ist.

Bin auch gespannt, wann der erste über die neuen Herde berichtet.

LG
Klarakorn

07.03.2008 23:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

otto03

Mitglied seit 06.08.2005
799 Beiträge (ø0,28/Tag)

Hallo,

wie versprochen erste Eindrücke H5681 BP

technische Einzelheiten erspare ich mir, kann man nachlesen !

Gerät ist - wie nicht anders zu erwarten - sehr gut verarbeitet.

Die Bedienung über das Display mit Auswahl links und Optionen rechts ist sehr gut gemacht.

Für die Putzfreaks - absolut glattes Bedienfeld - nichts kann verdrecken in Ecken und Ritzen.

Klimagaren: habe ich ausprobiert Bisher nur mit dem Backen eines frei geschobenen Sauerteig/Mischbrotes, funktioniert wie gewünscht, man gibt dem Ofen über einen kleinen Metallstift ca. 100ml zu trinken, die er dann nach Wunsch - vollautomatisch, selbst programmiert oder manuell gesteuert - als Dampf während des Backvorgangs wieder ausstößt.
Ergebnis war überzeugend, hätte man aber (wie bisher) auch mit der Blumenspritze erreichen können, allerdings bei weitem nicht so komfortabel.

Thermometer: Bisher nur getestet, aber nicht am lebenden Objekt ausprobiert. Wie von Eva richtig vermutet, zwischen Thermometer(sender) und Empfänger in der "Backraumdecke" darf sich kein Metall befinden, kein Backblech, kein Gitter; kein metallischer Bräterdeckel (Glasdeckel soll funktionieren).

Mehr konnte ich bisher leider nicht ausprobieren.

Wie geht es weiter: Faszinierend finde ich die Möglichkeit, neben den Unmengen vorprogrammierter Back- und Funktionsarten eigene Backabläufe hinterlegen zu können (wenn ich mich richtig erinnere 20 verschiedene). Auch die Möglichkeit, die vorgegebenen quasi abzukupfern und mit den eigene Modifikationen abzuspeichern und wieder aufrufen zu können. Für "technik/computer begeisterte" Nutzer ein sehr schönes Feature.

Vorläufiges Fazit: Ein sehr schöner qualitativ hochwertiger Backofen, ein faszinierendes Stück Technik, völlig überteuert, schlechtes Preis-/Leistungsverhältnis, man braucht ihn nicht für gute/sehr gute Backergebnisse, - dies geht deutlich preiswerter bei demselben Sachverstand des Benutzers,

aber ich bin froh, daß ich ihn habe.

Grüße
otto03

09.03.2008 17:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

klarakorn

Mitglied seit 05.04.2006
279 Beiträge (ø0,11/Tag)

Hey Otto03,

deinen Bericht über den neuen Miele-Herd fand ich total interessant und informativ. Man merkt, dass du dich um eine möglichst objektive Beurteilung bemüht hast.

Die neuen Miele Herde haben viel mehr Backraumvolumen, als das was sonst auf dem Markt ist. Macht sich das tatsächlich auch bei der Größe der Bleche/Roste bemerkbar??? Bei meinem alten Schätzchen haben die Bleche eine Größe von 42,5 x 34,5 cm. Wie groß sind die bei Miele??

Übermorgen wollen wir uns die Miele Herde beim Händler ansehen und auch mit Siemens usw. vergleichen. Habe mir auch einen Privileg-Herd angesehen (hat diverses Schnickschnack: Automatikprogramme, Pyrolyse, Vollauszüge, usw.), der aber mit Ceranfeld im Preis deutlich niedriger liegt als Miele. (Der st inclusive Schnickschnack so teuer, wie der reine Miele-Herd OHNE Ceranfeld). Mal sehen, ob ich Ende der Woche etwas schlauer bin.

LG
Klarakorn

16.03.2008 18:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

otto03

Mitglied seit 06.08.2005
799 Beiträge (ø0,28/Tag)

Hallo,

weitere Eindrücke H5681BP:

Kabelloses Thermometer, vorschriftsmäßig ins Fleisch gesteckt, auf Display gewünschte Kerntemperatur eingestellt.

Während des Bratvorgangs erscheint im Display fortlaufend die erreichte Kerntemperatur, kurz vor Erreichen der gewünschten Temperatur wird umgeschaltet auf Restzeitanzeige und wenn es soweit ist, meldet sich der Backofen mit vernehmlichen Tönen.

Klappt einwandfrei !

Grüße
otto03

02.04.2008 17:31 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wolfgangtr

Mitglied seit 10.01.2007
57 Beiträge (ø0,02/Tag)

Nachdem unser alter Miele Herd langsam das Zeitliche segnet (die Reperatur ist mit über 600 Euro nicht mehr ratsam). Haben wir uns im Miele Zenter in Friedberg umgesehen. Der erste Nachteil, die alten Bleche kann man nicht mehr verwenden. ca. 60 Euro pro Blech und es ist nur ein Backblech und eine Fettpfanne dabei. Während wir uns umgesehen haben wurden wir zu einen Kochkurs eingeladen. (Termine stehen auf der Hompage von Miele). Kostet 25 Euro (bei uns als Ehepaar auch nur 25 Euro für 2 Personen). Der Kurs dauerte von 11 Uhr bis 18 Uhr. Getränke, Essen und eine Schürze waren inklusive. Wir waren 12 Personen. Es wurde richtig gekocht mit allen Geräten die Miele bietet, also vom Dampfgarer (wird sicher unsere nächste Anschaffung) über Bratautomatik bis zum Klimagaren.
So jetzt aber zur 5000er Serie. Es gibt nur noch 3 Serien einfach, mittel und luxus. Der einfache Herd ist schon relativ gut ausgestattet und reicht für einen Gelegenheitskoch aus. Die mittlere Serie bietet eigentlich alles was das Herz begehrt. Bratautomatik, Klimagaren, Niedertemperaturgaren. Der Backraum ist sehr groß. Die Aufheizzeit ist sehr schnell. Mit unserem alten Herd (damals das Luxusmodel) nicht mehr zu vergleichen. Diese Flexiauszüge sehr einfach in eine andere Schiene zu stecken. Und da bei Pyrolyse die Seitengitter entfernt werden müssen, ganz leicht einfach rausziehen. Da nur für eine Leiste die Flexiauszüge dabei sind, haben wir uns erkundigt, jedes weitere Paar kostet 132 Euro. Uns wurde aber davon abgeraten, da man ja die Bleche auch ohne Flexi benutzen kann und wenn die Flexiauszüge bei zwei Ebenen drinbleiben verschmutzt das obere.
Die Koch- /Backerlergebnisse waren optimal. Alles mit Automatik. Das Brot mit Klimagaren war ein Gedicht.

Wir haben uns dann für den H5681BP entschieden. Ist eigenlich überdimensioniert, aber wenn ich 600 Euro Mehrkosten auf 20 Jahre rechne, dann bleibt nicht viel und ich denke mit der Zeit werden wir auch die Mehrfunktionen nutzen. Schön ist der Kabellose Thermometer und die Knopflose Front. Auf der Edestahlfront sieht man keine Fingerabdrücke. Nebenbei haben wir uns für das Kochfeld KM5752 (Induktion) entschieden. Die Vorführung das komplette Kochfeld mit Küchenrolle abgedeckt dann ein Topf mit 1/2 Liter Wasser auf eine Platte innerhalb von 30 Sekunden hat das Wasser gekocht. Küchenrolle wie neu. Schön beim anbraten, Platte abdecken. Ich denke aber, am Anfang werden wir Probleme mit der Schnelligkeit haben.

Jetzt kommt aber der Hammer, wir haben in Weilburg unser Fachhandelsgeschäft bei dem wir den H5681BP bestellen wollten, der kann uns den Backofen nicht liefern. Miele liefert diesen Backofen nur an Küchenfachgeschäfte.
Was soll so eine Geschäftspolitik? Mein Fachhändler hat mich beraten, ist zu mir gefahren um die Platte auszumessen, weil wir eigentlich eine 78er Kochzone mit 5 Platten haben wolten. Und jetzt muß ich zu einem Küchenstudio fahren und der hat ohne Aufwand einen Supergewinn. Ich kenne zwar die Verdienstspanne nicht, aber ich denke die ist erheblich.

Mir ist jetzt fast die Lust auf Miele vergangen. Aber es gibt zur Zeit für uns nichts besseres, außer auf eine Nummer kleiner umzusteigen. Jetzt versucht mein Händler das Teil doch irgendwie zu bekommen, vielleicht über den Küchenfachhandel.

Wenn wir den Backofen und das neue Kochfeld haben, werde ich darüber berichten. Und ich kann, wenn sich jemand für einen neuen Bachofen, Kochfeld, Dampfgarer interessiert so eine Veranstaltung wirklich empfehlen. 25 Euro und die Anfahrt rentieren sich sicher.

Gruß

Wolfgang

02.04.2008 17:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

klarakorn

Mitglied seit 05.04.2006
279 Beiträge (ø0,11/Tag)

Hallo Wolfgang,

kannst du diesen Herd nicht über einen Miele-Fachhändler bekommen ??? Dein Herd ist ja im Katalog "Küchen-Einbaugeräte Classic Programm" den wir bei einem ausgewiesenen Miele-Fachhändler bekommen haben. Nach dessen Aussage kann er alle Artikel aus diesem Katalog bestellen.

Gibt´s bei dir in der Nähe keinen?????

LG
Klarakorn

02.04.2008 18:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

otto03

Mitglied seit 06.08.2005
799 Beiträge (ø0,28/Tag)

Hallo Wolfgang,

hatte oben schon geschrieben, daß Miele aus undurchsichtigen Gründen (die man auch nirgendwo nachvollziehen kann)
seine Geräte nach Fachhandel und Küchenhandel unterscheidet.

Der H 5681 BP gehört wie korrekt beschrieben zum Küchenhandelsprogramm.

Ich habe meinen allerdings problemlos über einen Fachhändler bezogen mit seiner Anmerkung "Ich besorge Ihnen das Teil, wenn Miele sich sperrt, stell ich mir zukünftig eine Billigküche in den Verkaufsraum und bin dann auch Küchenfachhandel"

Grüße
otto03

02.04.2008 18:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

medha

Mitglied seit 16.02.2007
202 Beiträge (ø0,09/Tag)

Pfeil nach rechts Und ich kann, wenn sich jemand für einen neuen Bachofen, Kochfeld, Dampfgarer interessiert so eine Veranstaltung wirklich empfehlen. 25 Euro und die Anfahrt rentieren sich sicher. Pfeil nach links

Leider finden diese Veranstaltungen immer zu Zeiten statt, zu denen die meisten Menschen arbeiten, damit sie den Miele Backofen überhaupt bezahlen können. Einen Tag Urlaub wollte ich mir dafür nicht nehmen. Die Beratung im Vertriebszentrum war aber auch ohne Vorführung 1a. Morgen ist Umzug und am Wochenende wird der erste Kuchen gebacken.

02.04.2008 18:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wolfgangtr

Mitglied seit 10.01.2007
57 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo,

klarakorn, das Classik Programm ist nur für den Küchenfachhandel, mein Händler versucht ja diesen Herd zu bekommen. Im normalen Katalog für den Fachhandel und auch in der Preisliste ist dieser Herd nicht vorhanden. Insgesamt finde ich dieses Verhalten von Miele sehr fragwürdig. Die Griffe für den Küchenfachhandel sind Eckig und das Programm bei den Fachhändlern ist geschwungen. Paßt natürlich dann auch nicht zu den sonst vorhandenen Geräten.

Mit den Kochveranstaltungszeiten ist das natürlich sehr schlecht (ich habe Glück, da ich mir meine Arbeitszeit einteilen kann). Die Beratung im Vertriebszentrum hilft sicher schon weiter, aber eine praktische Vorführung ist wesentlich hilfreicher. Ich war z.B. immer skeptisch bei dem Dampfgarer. Wie toll der Reis geworden ist, einfach Klasse (bisher haben wir mit dem Reiskocher gearbeitet). Und auch die Nudeln von Fisch und Gemüse gar nicht erst zu reden. Das hat mich überzeugt. Theoretisch konnte ich mir das nicht vorstellen. Also nächste Anschaffung ein Dampfgarer, den ich bisher immer abgelehnt habe (noch ein neues Gerät, vom Preis gar nicht zu reden).

Gruß

Wolfgang

03.04.2008 09:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sylviab

Mitglied seit 20.07.2007

@medha: was macht Dein 5461?
Bei mir läuft bisher alles prima. Habe ihn nun seit 2 Wochen im Betrieb.
Hast Du Dir mit dem Code auf der Miele-Seite das kostenlose Koch-/Backbuch dazu bestellt?
Falls nicht: ich finde, da sind echt tolle Gerichte drin, das lohnt sich und da wird bei den einzelnen Rezepten auch genau drauf eingegangen, wann/wie die Dampfstöße dazu genommen werden sollen - sowas ist für mich ja noch völlig neu, da bin ich froh über deppensichere Anweisungen.

Grüße
Sylvia

04.04.2008 18:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wolfgangtr

Mitglied seit 10.01.2007
57 Beiträge (ø0,02/Tag)

Ich habe heute Nachricht von meinem Händler bekommen. Er kann mir den gewünschten Backofen liefern. Lieferzeit 5 Wochen.

Gruß

Wolfgang

07.04.2008 19:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

medha

Mitglied seit 16.02.2007
202 Beiträge (ø0,09/Tag)

Sylvia schrieb:
Pfeil nach rechts @medha: was macht Dein 5461? Pfeil nach links

Ist in der neuen Küche eingebaut und wartet auf mich. Erstes Gericht waren am Samstag zwischen Umzugskartons ein Blech Kartoffelschnitze. Den eingebauten Kurzzeitwecker finde ich sehr praktisch und das Blech liess sich ruckizucki reinigen. Die Kartoffeln wurden gleichmässig gebräunt. Alles natürlich kein Vergleich zu der Fagor Katastrophe in der alten Küche.

Das Kochbuch habe ich mir bestellt, im Moment ist es noch in irgendeinem Karton na dann... Seit heute haben wir endlich wieder Telefon und Internet und es ist noch einiges Auszupacken bis ich mich etwas ausführlicher der neuen Küche widmen kann. Die Küchenkartons waren allerdings als erstes ausgepackt und verstaut. YES MAN

Gleich wird es den ersten Spargel geben!

Gruss
medha

08.04.2008 16:49 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Haase06

Mitglied seit 08.04.2008
4 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo,
ich bin ein neues Mitglied und möchte über meinen neuen Miele H 5681 BP Kat berichten.
Ich bin total begeistert, super Verarbeitung, tolles Design einfache Handhabung und klasse Back,- und Kochergebnisse.
Stolz auf meinen 2 Wochen jungen Backofen habe ich natürlich auch schon einiges getestet und die Ergebnisse sind mehr als zufriedenstellend. Er liefert alles was das Herz begehrt und das Klimagaren begeistert mich total.
Weißbrot, besser als von jedem Bäcker und die Bräunungsstufen kann man immer anpassen.
Ich habe mir noch 2 zusätzliche Flexi-Clip Auszüge gekauft und finde es Klasse. Wenn meine Familie (5) mal wieder nach Pizza schreit dann habe ich keine Probleme mehr mit den kippeligen Blechen.
Durch den größeren Backraum sind die Bleche auch schön groß und es lohnt sich zu Backen.
Die Menueführung ist sehr einfach zu handhaben und man bekommt immer angezeigt was gerade passiert. Das super schnelle Aufheizen ist genial, man kann im Prinzip daneben stehen bleiben und zuschauen wie die Temeratur hochgeht in rasender Geschwindigkeit. Also ich bin total zufrieden und denke das Preis-Leistungsverhältnis ist gerechtfertigt.
Gruß
Marion

10.04.2008 19:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alessi

Mitglied seit 30.01.2008
710 Beiträge (ø0,37/Tag)

Hallo Marion,

kannst Du sagen wie groß die Bleche sind?

Alex

10.04.2008 23:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

otto03

Mitglied seit 06.08.2005
799 Beiträge (ø0,28/Tag)

Hallo Alex,

pi mal Daumen 44,5 x 38,5

Grüße
otto03

11.04.2008 11:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alessi

Mitglied seit 30.01.2008
710 Beiträge (ø0,37/Tag)

Danke Otto!

Wann verwendet man denn am besten Klimagaren und wann macht es für die Speisen keinen Sinn?

Würdet Ihr einen Schweinebraten "klimatisieren"? Ein Brathuhn? Hefeteig (wahrscheinlich schon)? Lammschulter?

Blätterteigtaschen? Einen ganzen Fisch?

Würde mich über Eure Einschätzung freuen.

Alex

14.04.2008 12:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Haase06

Mitglied seit 08.04.2008
4 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo Alex,
also das Klimagaren findet immer dann statt, wenn man selbstgebackene Brötchen oder Brot herstellt, beim Aufgehen wird schon Dampf zugegeben und je nach Programm auch danach, insg. bis zu 3 mal. Feuchte Teige wie Pizza oder Pflaumenkuchen werden ohne Dampf gebacken. Bei Fleisch oder Geflügel kommt es auch auf das Bratgut an, aber diese Dinge sind in dem beiliegenden Rezeptheft "Klimagaren" sehr schön beschrieben und man hat schnell raus wann man es einsetzt und wann nicht. Ich benutze es häufig, da ich viel backe und muß sagen, dass es total genial ist. Das Weißbrot, die Rosinenbrötchen das gefüllte Brot und und und ... es ist einfach klasse, da der Teig einfach super wird. Er geht schön auf und die Kruste ist lecker kross. Ich würde den Backofen wieder kaufen und es mach riesig Spaß ständig neues auszuprobieren. Da man sehr viele Automatikprogramme hat, muß man das Blech nur reinschieben und holt es erst wieder raus wenn die Uhr klingelt. Suuuuper! Ich weiß, das klingt wie ein Werbetext, aber ich bin wirklich total überzeugt und meine Familie auch, der Preis ist schon fast vergessen!
Liebe Grüße
Marion

14.04.2008 13:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alessi

Mitglied seit 30.01.2008
710 Beiträge (ø0,37/Tag)

Marion,

danke für Deine Nachricht,

Kann man das Rezeptheft irgendwo kaufen? Oder ist es als Download erhältlich?

Alex

15.04.2008 08:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Haase06

Mitglied seit 08.04.2008
4 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo Alex,
ich weiß nicht, ob man es kaufen oder downloaden kann. Bei mir war es beim Backofen dabei. Aber du kannst ja auch gar nichts damit anfangen, wenn du diesen Backofen nicht hast und wenn du dir einen kaufst ist es eh dabei.
Liebe Grüße
Marion

15.04.2008 16:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alessi

Mitglied seit 30.01.2008
710 Beiträge (ø0,37/Tag)

Hallo Marion,

danke. Ich hätte nur gerne vorher drin geschmökert bevor ich eine Entscheidung treffe um zu sehen wie sich die Produktplaner das in der Realität so vorgestellt haben.

Ich habe auch ein Kochbuch von Gaggenau zum Kombi-Dampfbackofen, wenn man das genau liest bekommt man eine ganz gute Ahnung ob es das richtige Gerät für einen ist. (z.B. hätte ich nicht gedacht dass die Dampfgarzeit so lang sind)
Zusätzlich stehen da auch immer die empfohlenen Kerntemperaturen, das finde ich speziell zum "warm werden" sehr hilfreich.

Ich gehe am Wochenende mal zum Mielehändler, evtl. kann ich mir da eines besorgen Lächeln

Alex

15.04.2008 16:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Haase06

Mitglied seit 08.04.2008
4 Beiträge (ø0/Tag)

Alex,

ich glaube du verwechselst hier etwas.
Das ist kein Dampfbackofen, sondern es nennt sich Klimagaren. Dampf wird nur zugeführt um dem Bratgut Feuchtigkeit zu geben. Also zum Beispiel wenn ich Brötchen backe und im Automatikprogramm bin, wird zum Aufgehen des Teiges Dampf abgegeben ca. 5 min. und dann je nach Art des Teiges noch ein zweites und drittes mal. Das war alles! Aber dadurch gehen die Teige schön auf und außen werden sie knusprig glänzend innen schön feucht, wie es halt sein soll.
Ebenfalls beim Braten, je nach Bratgut wird dem Braten Dampf (max. 3 Dampfstöße je 5 min. )zugeführt somit trocknet er nicht aus und das Fleisch bleibt schön saftig.

Gruß
Marion

24.05.2008 02:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wolfgangtr

Mitglied seit 10.01.2007
57 Beiträge (ø0,02/Tag)

Wir haben endlich, das Kochfeld KM5752 und den Backofen H5681BP geliefert bekommen. Angeblich gab es eine Verzögerung des Backofens, weil Fehler in der Software festgestellt worden sind.
Wir hatten vorher ein 75er Kochfeld von Miele mit einer Warmhalteplatte. Obwohl das neue Feld auch 75 cm hat, paßte es nicht in den Ausschnitt. An der Längsseite fehlte ein Zentimeter und an der Breitseite ist das neue Feld 1 cm kürzer. Das nenne ich Kompatibilität. Auch im Unterschrank mußte Ausgesägt werden, wegen der Lüfter des Induktionsfeldes. Nachteil des neuen Feldes, da jetzt die Breite mit Platten voll ausgenutzt wird, ist die Dunstabzugshaube zu schmal.

Jetzt zu meinen ersten Eindrücken zum Backofen. Die Bleche sind wesentlich breiter. Die beigelegten Anleitungen und das Kochbuch zum Klimagaren taugt beim besten Willen nichts. Keine genaue Beschreibung. Total allgemein gehalten. Mal sehen ob das auf Gutschein angefordete Kochbuch mehr bringt. Die ersten Backversuche waren mit viel Diskussionen mit meiner Frau verbunden. Zuerst haben wir ein Baguette mit Klimagaren versucht. Das Ergebnis war so lala. Also ein Baguette war das nicht. Ein Weißbrot vielleicht. Die Kruste war gut. Wir werden als nächstes ein Baguette mit Vorteig versuchen, mal sehen ob das Ergebnis besser ist. Dann der nächste Versuch einen Butter Mandel Kuchen aus dem Rezeptbuch mit Klimagaren. Das Problem ist, wenn man innerhalb von 20 Sekunden keine Eingabe macht, dann schaltet das Programm mit den vorgegebenen Werten weiter. Auch eine Umprogramierung auf Eingabe mit OK Taste ignoriert das Gerät. Ich habe bei Miele angerufen, am Montag will ein Monteur zurückrufen.

Die Demoschaltung ohne Funktion habe ich nicht hinbekommen, da diese im Handbuch nicht richtig beschrieben ist. Also haben wir einen Blindversuch gemacht und aus versehen auf Wassereinsaugen geschaltet. Wasser hat das Gerät nicht bekommen. Nach Abbruch des Versuches, Musten nach erneutem Einschalten des Gerätes 15 Minuten warten bis der Backofen das nicht vorhandene Wasser verdunstet hat. Ein neuer Versuch mißlang. Wir hatten den Teig fertig. Meine Frau bestand auf Vorheizen, obwohl das im Rezeptbuch nicht gestanden hat. Also erst einmal mit Warmluft auf 180 Grad vorheizen. Das geht sehr schnell. Pro Sekunden zwischen 1 und 2 Grad. Dann den Teig eingeschoben. Klimagaren mit 2 manuellen Dampfstößen programiert. Einmal einen Küchenwecker auf 8 Minuten und den Backofenwecker auf 18 Minuten eingestellt. Und los gings. Da das Licht nach 15 Sekunden ausgeht, wollte meine Frau das Licht anmachen. Meine Aussage auf irgendein Sensorfeld drücken. Und meine Frau fand sofort den Hauptausschalter. Der Backofen war aus. Also Backblech raus. Ofen wieder eingeschaltet. 15 Minuten warten bis das Wasser verdampft. Und einen neuen erfolgreichen Versuch. Obwohl der Teig durch das vorherige anbacken sicher gelitten hat, war das Ergebnis sehr gut. Gleichmäßige Bräunung. Teig sehr gut aufgegangen. Wir sind dann Einkaufen gefahren und nach über einer Stunde lief das Gebläse zwar fast unhörbar, aber es lief. Laut Miele Hotline kann das Nachlaufen über 90 Minuten dauern um sich der Restfeuchte zu entledigen. Ich werde am Montag mit dem Techniker darüber reden. Ich denke der Ofen wird bei uns noch für viel Diskussionsstoff sorgen. Meine Frau hat schon eine Nervenkrise wegen der vielen Technik. Man steht einfach dumm da, wenn man zum Beispiel den ersten Dampfstoß manuell aufruft und mindestens 2 Minuten steht im Display, Dampfstoß wird ausgeführt. Muß man jetzt noch eine Taste drücken, keine Zeitangabe mehr, nichts mehr. Irgendwann schaltet das Display dann wieder auf normal. Ich dachte einen Dampfstoß und die Sache hat sich. Der Dampfstoß scheint sich über einen längeren Zeitraum hinzuziehen. Ach so, beim Herd waren zwei Gutscheine für ein Backbuch dabei, einer für Deutschland und einer für Österreich, den Deutschen konnte ich einlösen, den aus Österreich nicht. Falls jemand einen Wohnsitz in Österreich hat, kann ich ihm die Gutscheinnummer zu kommen lassen.

Wir werden auf jeden Fall einen dritten Kochlehrgang bei Miele machen um mit dem Monster besser klar zu kommen. Es kann ja sein daß wir mit 56 Jahren zu alt für so eine Technik sind. Ich bin ja seit über 30 Jahren in der EDV tätig, aber die Anleitungen die dabei sind, passen wirklich nicht zum Backofen.
Über weitere Ergebnisse werde ich berichten.

Gruß

Wolfgang

25.05.2008 00:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LarsMB

Mitglied seit 16.06.2007
482 Beiträge (ø0,22/Tag)

Ja, das man abgebrochene Programme nicht wieder da aufnehmen kann, wo man sie aus Versehen abgebrochen hat, habe ich schon bei meiner Serie aus dem letzten Jahr angemerkt. Die ersten 2-3 Mal habe ich mir damit beim DGC und dem Backofen auch in die Füße geschossen. Das finde ich eine Schande - so dürfte unsereins aus der IT kein Programm ausliefern, da gehört ein Undo rein!

Daß er bei dem Hauptschalter sofort ausgeht, finde ich ja gut. Vonwegen Sicherheit und so - da will man vielleicht nicht drei Mal bestätigen, wenn's gerade anfängt zu brennen. Aber Undo, also wirklich ...

Aber: man gewöhnt sich dran. Nach den ersten 3 Mal hatte ich raus, was ich nicht drücken darf Na!

25.05.2008 22:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

medha

Mitglied seit 16.02.2007
202 Beiträge (ø0,09/Tag)

Hallo Wolfgang,

hast Du ein Modell komplett mit Sensortasten? Bei meinem habe ich ja noch zwei Drehknöpfe dran, das finde ich nicht so gewöhnungsbedürtig, bzw. die Bedienung ist physischer und man sieht auf Anhieb, welche Auswahlmöglichkeiten vorhanden sind, bevor man sich durch ein Menü hangeln muss.

Mein 5461 BP und ich werden langsam Freunde. Letztens hatte er sich aufgehängt und brauchte einen Reset (Sicherung raus) Falls das noch mal auftritt, werde ich den Kundendienst anrufen. Die Menüführung erfordert etwas Forschergeist, dass abgebrochene Programme sich nicht fortsetzen lassen, gefällt mir auch nicht. Das meiste ist selbsterklärend und nach ein paar Mal probieren, weiss ich was zu tun ist.

Ich hatte noch nie einen Backofen in dieser Klasse und bin sehr begeistert. Die Antihaftbeschichtung der Bleche ist super, die Temperatur wird so gehalten wie sie sein soll, das Aufheizen geht ruckzuck und der Backofen spricht mit mir - also piept wenn die Zieltemperatur erreicht ist oder die eingestellte Zeit abgelaufen ist.

Grüsse
medha

25.05.2008 22:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

medha

Mitglied seit 16.02.2007
202 Beiträge (ø0,09/Tag)

Nachtrag: heute gab es Schweinefilet mit dem Niedertemperaturprogramm. Das Ergebnis war 1a. Gestern habe ich Flammkuchen gemacht und heute morgen Laugenbrezeln aufgebacken. Alles top.

Gestern musste ich Freunde bitten, noch Mehl mitzubringen. Ich habe mich noch nicht daran gewöhnt, dass ich da öfter nachkaufen muss, weil ich mehr backe Lächeln

27.05.2008 00:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wolfgangtr

Mitglied seit 10.01.2007
57 Beiträge (ø0,02/Tag)

medha, ja wir haben das Gerät nur mit Sensortasten, das war eines der Gründe warum wir uns für diesen Backofen entschieden haben. Die Reinigung ist leichter, wir haben in Friedberg beide ausprobiert und es ist eigentlich egal ob Drehknöpfe oder Sensorfeld. Das Menü wechselt so oder so im Display. Ein weiterer Grund war das Kabellose Thermometer, der Autosensor und die Funktion nur Oberhitze.

Der Techniker hat nicht zurückgerufen. Das Kochbuch ist heute angekommen, es hat zwar viele neue Rezepte, die aber für alle neuen Miele Backöfen gelten, das heißt uns bringt es bei der Bedienung nicht weiter. Unser neuer Kochlehrgang ist in Friedberg am 17.6. mal sehen ob da einige Probleme geklärt werden können.

Am Sonntag haben wir einen Rinderbraten mit Niedertemperatur gemacht. Eingaben bei Rindfleisch nur Filet und Roastbeaf. Da wir mit Automatik arbeiten wolten für Roastbeaf entschieden. Also im Bräter auf der Platte angebraten und dann den Ofen auf Niedrigtemperatur, Rind, Roastbeaf eingestellt. Erste Abfrage zwischen Englisch bis Durch in 10 Stufen einstellbar. Ist einfach, also auf fast durch. Dann kam die Meldung Auf dem Kochfeld anbraten. Das hatten wir ja schon gemacht. Keinerlei Möglichkeit die 10 Minuten zu umgehen. Also warten. So eine Sch... programierung. Als die angegebene Uhrzeit nach 10 Minuten mit der Backofenuhrzeit gleich war, haben wir das Speisethermometer in den Braten gesteckt und in den Ofen geschoben. Die Meldung kam bitte das Speisethermometer entfernen. Warum? ich will Niedertemperaturgaren machen und das mit Speisethermometer. Also Programm abgebrochen, neu gestartet 10 Minuten gewartet und dann kam die Meldung Braten in den Ofen schieben, zuerst kam die Meldung 5 Stunden, nach 20 Minuten hat es sich auf ca. 2 Stunden eingependelt. Für mich die Frage, warum zeigt der Ofen nicht die Endzeit an, wenn sie stimmt. Das Ergebnis war allerding super, leicht Rosa, zart. Allerdings mußten wir dann die Soße auf der Platte einreduzieren und der Braten durfte nicht im Ofen bleiben. Maßgabe von Miele, wenn der Ofen ausgeschaltet ist, dürfen keine Lebensmittel im Backofen bleiben, wegen der Restfeuchte.

Gruß

Wolfgang

03.07.2008 03:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wolfgangtr

Mitglied seit 10.01.2007
57 Beiträge (ø0,02/Tag)

So nun mein Abschlußbericht.
Nachdem wir nochmals eine Schulung bei Miele gemacht haben und alle Fragen besprochen haben, kommen wir jetzt mit dem Backofen besser zu Recht. Die Bedienung über Sensortasten ist nach einiger Eingewöhnungszeit sehr gut. Wir vermissen die Drehknöpfe nicht mehr. Da die Automatik mehr nervt als hilft, stellen wir fast alles manuell ein. Das Ergebnis ist dann auch überzeugend. Es ist dann natürlich die Frage zu stellen, warum man nicht das 700 Euro günstigere Modell gekauft hat. Aber ich denke wegen der glatten Oberfläche ohne Knöpfe und dem kabellosen Speisethermometer würden wir uns wieder dafür entscheiden. Die Vorteile zu unserem alten Miele Backofen:
Bei Kuchen gleichmäßige Bräunung. Sehr schnelles Aufheizen. Wesentlich mehr Raum. Das Klimagaren und der Geruchkatalysator. Temperatur bis 280 Grad.

Gruß

Wolfgang

12.07.2008 21:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ostwestwind

Mitglied seit 29.03.2004
36 Beiträge (ø0,01/Tag)

Ich habe mir einen Miele H 5361 zugelegt, weil ich als passionierte Brotbäckerin die Dampfstoßgeschichte einfach genial finde.

Allerdings bin ich mit der Bedienungsanleitung und dem Klimagarenheft absolut unzufrieden. In dem Heft Klimagaren werden Automatik-Programme beschrieben, die es bei meinem Ofen überhaupt gar nicht gibt. Miele antwortete mir, die Herde seien zu früher ausgeliefert worden, die Dokumentationsabteilung hinke hinterher. Im September ! sei man dann so weit, korrekt zu benennen, welches Automatikprogramm für welchen Herd gilt. Was auch störend ist, man weiß im voraus nie, wie lange ein Automatikprogramm dauert, auch da wird es in Zukunft keine Zeitangaben geben. Total bekloppt, also von Automatik die Finger lassen !

Ein weiterer Minuspunkt, gleich das erste Rezept aus dem Kochbuch ging daneben, Rezept befolgt, Kruste verbrannt <Link von Admin entfernt>.

Ansonsten bin ich total zufrieden mit dem Ofen, das Klimagaren ist zum Brotbacken einfach super! Kuchen werden gleichmäßig braun, der Ofen heizt in Turbozeit auf. Der Ofen ist auch wirklich leicht zu reinigen, da wir auf die Pyrolyse verzichtet haben.

26.09.2008 21:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Absintheur

Mitglied seit 31.08.2008
9 Beiträge (ø0,01/Tag)

Das Prinzip des Dampfgarers ist mir nicht ganz klar.

Ich kene den AEG Kombigarer. Darin sah ich bei einer Vorführung, wie Tomatensauce, und Riggatoni aufs Bachblech kamen und in einem Automatikprogram in 12 Minuten Gar waren. Das war beeindruckend.

Geht das mit dem Miele auch??

PS beim AEG ist uns der GArraum zu klein (schmal)

27.09.2008 07:27 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wolfgangtr

Mitglied seit 10.01.2007
57 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo Absintheur,
Klimagaren ist nicht mit Dampfgaren zu verwechseln. Dafür gibt es Dampfgarer. Klimagaren ist die Zugabe einer geringen Menge Wasser, das auch mit der Tasse Wasser im Backofen vergleichbar ist. Es wird zum Beispiel beim Backen von Brot verwendet um eine schöne Kruste zu bekommen. Es können bis zu 3 Dampfstöße ausgelöst werden. (Wobei Dampfstoß für mich nicht der richtige Begriff ist, da dies über einen Zeitraum von ca. 3 Minuten erfolgt).

Jetzt ist ja schon einige Zeit, daß wir den Backofen 5681 BP benutzen und stellen immer mehr Feinheiten fest. Meine Frau hat Apfelstrudel gemacht. Scheinbar waren es die falschen Äpfel und der Strudel war nach der Backzeit noch feucht. Ich wußte daß unser Backofen einen feuchtigkeits Sensor hat, die Bedienungsanleitung gelesen und da festgestellt, wieder mal einen Fehler gemacht. Nachdem man alles eingestellt hat und auf Ok gedrückt hat, ist ein neues Menue da und da kann man die Feuchtereduktion einstellen. Das verwendet man zum Beispiel auch bei Pommes Frites. Man wird so alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu.

Da der Backofen danach ziemlich vom Apfelsaft verschmutzt war. Haben wir die Pyrolyse benutzt. Die Gitter gehen ganz einfach zu entfernen und waren mit etwas Wasser und Spülmittel sofort sauber. Mit dem Ergebnis der Pyrolyse waren wir nicht ganz so zufrieden. Der Herd war zwar 100 % sauber, aber auf dem Backofenboden ist ein matter Fleck geblieben. Vermutlich hat sich da die Apfelsäure eingebrannt.

Noch etwas zum Kochfeld KM5752. Die Induktionsplatte ist einsame Spitze, hat aber auch den Nachteil, daß man jetzt nicht mehr hört, wenn etwas Überkocht. Es gibt da eine Automatik die im Falle des Überkochens den Ofen abschaltet wenn auf die Sensorflächen Feuchtigkeit kommt. Unser Problem in diesem Fall ist, daß meine Frau gerne ihren Wischlappen auf das Sensorfeld legt, fragt mich nicht warum. Und nach einigen leisen Meldungen des Kochfelds schaltet sich die komplette Kochplatte ab. Kommt aber auch nach einiger Zeit nicht wieder. Dann in den Keller gehen und die Sicherungen rausdrücken und wieder Einschalten. Für die Uhr ist dies im Gegensatz zu unserem alten Miele kein Problem mehr, da sie eine 200 Stunden Zeitüberbrückung hat. Für den Backofen, der an der selben Sicherung hängt nicht. Wenn jemand eine neue Küche plant, sollte darauf achten, daß der Backofen an eine andere Sicherung gehängt wird.

Gruß

Wolfgang

23.11.2008 17:32 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eibauer

Mitglied seit 05.12.2003
1.305 Beiträge (ø0,38/Tag)

Halo miteinander,

besitze nun seit kurzen auch einen 5461 BP
und freue mchschon aufs backen.
Ich werde berichten.

HBG
eibauer

08.12.2008 18:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eibauer

Mitglied seit 05.12.2003

Hallo miteinander,

der 5461 ist ein tolles Teil.
Besonders das Klimagaren
ergänzt mit dem Backstein, eignet sich sehr
gut zum Brotbacken.

HBG
eibauer

08.12.2008 18:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rose24

Mitglied seit 17.01.2005
265 Beiträge (ø0,09/Tag)

Hallo Andy,

ich habe einen Backofen mit Drehknöpfen. Finde sie praktischer als Touchscreen. Habe es beim Ceranfeld und finde es etwas mühsam von 0 auf 9 zu schalten. Wichtiger beim Backofen ist wie die Schiene zu reinigen sind und ob Du sie - wie ich - nach wie vor beim Einschalten der Pyrolyse entfernen musst. Das Reinigen der Schienen ist doch etwas mühsam, sie fahren dabei immer wieder in voller Länge aus. Ansonsten kann der Backofen schon einiges. Meiner ist drei Jahre alt und kann noch nicht Klimagaren. Habe aber einen Dampfgarer und bin ganz happy mit meiner Küche.
Gerade habe ich wieder Brot gebacken.

LG und schönen Abend
rose24

09.12.2008 05:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wolfgangtr

Mitglied seit 10.01.2007
57 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo Rose,
die Schiene muß bei der Pyrolyse immer rausgenommen werden, da das Dauerfett sonst verdampft. Ein Problem mit der Reinigung sehe ich nicht, da sie ja auch den gleichen Schutz wie die Bleche haben, auch wenn sie aus Edestahl sind. Und normalerweise werden die Schienen auch kaum schmutzig, da sie unter dem Backblech liegen. Beim Grillen entferne ich sie sowieso.

Wir haben den Herd ohne Knöpfe, was die Reinigung vereinfacht und auch die Menues sind kein Problem einzustellen, auch die Temperatur und die Zeit kein Problem.

Und beim Ceranfeld auf 9 zu schalten ist wohl auch kein Problem. Einfach einmal auf die Minustaste und die 9 ist da.
Zudem ist damit die Ankochautomatik eingeschaltet. Wenn man das nicht will kann man es im Menue unterdrücken, aber ich finde es einfach gut.

Gruß

Wolfgang

10.12.2008 13:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alessi

Mitglied seit 30.01.2008
710 Beiträge (ø0,37/Tag)

Also ich habe den Klimabackofen und bin allerdings mit der Bedienung, speziell mit den Anleitungen sehr unzufrieden.

Ständig müsste ich selbst ausprobieren wie was optimal geht. Beispielsweise ein simples Brathuhn. Eigentlich sagt die Werbung, "fettes Geflügel, prima, da nimmst Du am Anfang Dampfstoß, später Umluftgrill für die Kruste".

Wenn man aber das Automatikprogramm "Hähnchen" wählt, wird das Hähnchen ohne Dampfstoss zubereitet.

Warum? Weil die Leute die das programmiert haben den Dampf vergessen haben? Weil das Hähnchen ohne Dampf doch besser wird? So oder so wird es nicht wirklich optimal.

Bei den Automaticprogrammen ist nicht beschrieben was wirklich passiert, so z.B. bei NT-Garen. Wird das mit Umluft oder mit Ober/Unterhitze gemacht? Ich habe keine Lust ein schlechtes Programm mit Fleisch für 50 Euro zu testen, um dann festzustellen dass es nicht gut programmiert ist.

Bei der Bratautomatik mit dem Funkthermometer hat es letztes Mal so geraucht, dass man das Huhn im Ofen nicht sehen konnte, das Ergebnis war innen viel zu fest, außen eher gedörrt als knusprig.

Bei der ersten Pyrolyse danach gab es einen Gestank dass ich 3 Stunden nicht die Küche betreten konnte, der Ofen war aber innen nicht 100% sauber. Ich bin mal gespannt oder die Pyrolyse beim 2. Mal auch noch so stinkt...

vorher habe ich versucht die Flexigitter von der Ofenwand vorne aus den Ösen zu lösen, das ging aber auf der linken Seite so stramm dass ein Stück Emaille mitkam...

Bei manuellem Klimagaren muss man die Dampfstöße vom Bedienmenue aus abrufen, dazu muss man im Menue auf "ändern", dann warten, dann drücken, bestätigen, sehr umständlich. (ich persönlich arbeite viel am Compuer, bin dennoch vom Miele Ding überrascht wie die Menues strukturiert sind).

Der Combidämpfer DGC ist besser, aber auch der unterscheidet zwischen Braten und Backen, was das aber wirklich ändert, weiß niemand....?

Ich bin da echt leidensfähig und motiviert, dennoch finde ich etwas frustrierend!

Alex

10.12.2008 13:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sylviab

Mitglied seit 20.07.2007

Pfeil nach rechts Bei der ersten Pyrolyse danach gab es einen Gestank dass ich 3 Stunden nicht die Küche betreten konnte, der Ofen war aber innen nicht 100% sauber. Pfeil nach links

Kann ich nicht bestätigen, habe auch kürzlich das erste Mal pyrolysiert. Welches von den drei Programmen hast Du genommen (ich das mittlere)? Es hat ein wenig verbrannt gerochen, aber wirklich nicht unangenehm.
Und wir haben eine offene Küche! Ofen war anschließend tadellos sauber.

Die Aufnahmegitter gingen gut raus, ich hab nur das Problem, dass der rechte Flexiclip viel schwerer raus/reingeht als der linke. Die Reinigung der Aufnahmegitter fand ich eigentlich am schwierigsten, da hab ich ewig geschrubbt.

Grüße
Sylvia

10.12.2008 13:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alessi

Mitglied seit 30.01.2008
710 Beiträge (ø0,37/Tag)

Sylvia, ich kann keine verschiedenen Stufen wählen, ich habe das "Topmodell " mit Touchscreen. Kannst Du die Stufe selbst wählen? Bei mir ist angeblich eine Automatik drin Lächeln

Alex

10.12.2008 13:32 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sylviab

Mitglied seit 20.07.2007

Hallo Alex,
ich hab den 5461 BP und da gibt es drei Programme für leichte/mittlere/schwere Verschmutzung. Die unterscheiden sich auf alle Fälle in der Zeitdauer, was da genau unterschiedliches passiert, weiss ich auch nicht. Die mittlere Stufe dauert bei mir 2:25.

Sylvia

10.12.2008 13:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alessi

Mitglied seit 30.01.2008
710 Beiträge (ø0,37/Tag)

meiner ist der H 5081 BP. Ich werde ihn heute noch mal "pyrolisieren" und mal sehen ob das noch so müffelt...

Die Halogenbirne rechts ist auch schon durchgebrannt traurig

10.12.2008 16:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wolfgangtr

Mitglied seit 10.01.2007
57 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo Alessi,
wir haben den gleichen Ofen und kann Deinen Aussagen nur zustimmen. Nur der Gestank bei der ersten Pyrolyse war erträglich. Ich habe mich schon bei Miele beschwert und warte auf die Antwort. Für einen Ofen in dieser Preisklasse ist die Beschreibung unmöglich. Mit den Gittern hatten wir keine Probleme. Uns ist schon einiges (mit Automatikprogrammen) schief gegangen. Wir machen meistens die IBM Methode. Immer Besser Manuell. Die Bedienungsanleitung und die Beschreibung ist eigentlich für das untere und mittlere Programm gut. Das Entfeuchten zum Beispiel ist nur am Rande erwähnt und nur mit diesem Programm werden z. B. Pommes Frites, Kartoffelecken und Pizza richtig gross.

Gruß

Wolfgang

10.12.2008 16:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alessi

Mitglied seit 30.01.2008
710 Beiträge (ø0,37/Tag)

Wolfgang, machst Du Pommes mit Umluft oder Ober/Unterhitze oder Intensivbacken? Bei welcher Temperatur?
Wann stellst Du wo entfeuchten an?
Irgendwelche Kniffe? Vielleicht sollten wir Infos zusammentragen wenn etwas gelungen ist Lächeln

LG

Alex

10.12.2008 22:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sylviab

Mitglied seit 20.07.2007

Alex: Feuchtereduktion machen wir immer dann, wenn wir knusprige Krusten wollen, z.B. bei einem Nudelauflauf mit Käsekruste.

LG
Sylvia

11.12.2008 06:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wolfgangtr

Mitglied seit 10.01.2007
57 Beiträge (ø0,02/Tag)

Pommes, Kartoffelecken, Pizza mit Heißluft Plus, die Temperatur die auf der Packung oder im Rezept vorgegeben sind. Und Feuchtereduktion immer vom Start an.

Gruß

Wolfgang

12.12.2008 15:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

btinchen

Mitglied seit 12.12.2008
3 Beiträge (ø0/Tag)

Hi,

ich bin ein neues Mitglied und habe gleich mal eine Frage...

Seit Februar 2008 besitzen wir dieses Highend-Gerät (5681 BP). Das ist wirklich ein tolles Teil, aber...
Wir haben nicht unerhebliche Probleme mit Uhr und Sensor. zum Heulen
Meine Frage:
Hat jemand von Euch die Uhr deaktiviert? Gibt es irgendwelche Sensor-Probleme?

@Wolfgang
Das lange Nachlaufen haben wir auch... Die Empfehlung des Technikers war, dass wir die Einstellung ändern sollten.

Viele Grüße
Christine

13.12.2008 05:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wolfgangtr

Mitglied seit 10.01.2007
57 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo Christine,
die Probleme mit der Uhr und Sensor solltest Du mal spezifizieren. Warum sollte man die Uhr deaktivieren?

Gruß

Wolfgang

13.12.2008 12:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eibauer

Mitglied seit 05.12.2003

Hallo Wolfgang,

da bist du ja schon ein richtiger Experte mit Deinem Miele.
Mich begeistert zur Zeit sehr das Klimagaren,
das ich fast immer zum Backen nehme.
Da werde ich zu den anderen Themen bestimmt
noch Fragen haben.

HBG
eibauer

13.12.2008 13:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wolfgangtr

Mitglied seit 10.01.2007
57 Beiträge (ø0,02/Tag)

Eigentlich ist meine Frau die Köchin, ich habe immer nur das Problem zu klären, wenn etwas nicht so gelingt wie es eigentlich soll (weil ich habe gegen die Stimme meiner Frau für den Backofen gekauft, sie wollte nur die mittlere Linie, im Nachhinein ist sie mit meiner Entscheidung einverstanden). Und somit muß ich dann in den Bedienungsanleitungen und mit dem Kundendienst klären, warum etwas so ist und nicht anderst.
Wir haben 3 Kochlehrgänge bei Miele gemacht, wobei dort Hauptsächlich die mittlere Linie erklärt wird. Es wird dann noch darauf hingewiesen wie man in der Unteren Linie diese Funktionen manuell machen kann. Die obere Linie wird nur am Rande erwähnt und die Vorzüge nicht erklärt.

Es wird dabei auch der Dampfgarer ausführlich vorgestellt (wenn wir Platz finden werden wir uns den auch besorgen).

Aber z.B. das Entfeuchten, der Funktermometer wurde nicht erklärt. Der erste Lehrgang war Information für uns, der zweite diente der Entscheidungsfindung und der dritte war, um unsere Fragen zu klären.

Auch mit dem neuen Induktionsfeld gab und gibt es Probleme, die meines Erachtens bei einigem Überlegen besser gelöst werden können, inklusive Beschreibung.

Es kamen inzwischen noch mehr Fragen die ich meistens über den Kundendienst klären mußte.

Wenn ich Dir helfen kann, dann mache ich das natürlich.

Gruß

Wolfgang

13.12.2008 19:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eibauer

Mitglied seit 05.12.2003

..das ist nett von Dir, Wolfgang.
Ich habe den 5461 BP.

HBg
eibauer

15.12.2008 17:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

btinchen

Mitglied seit 12.12.2008
3 Beiträge (ø0/Tag)

@Wolfgang

Wir hatten die Uhr deaktiviert, weil wir u.a. nicht 1.000 Uhren in der Küche benötigen Sicher nicht!

Nach ca. 2 Wochen wurden wir gegen 2:30 Uhr "nett" geweckt. Der Backofen piepte sich mit Fehler Fxx müde. "Kundendienst informieren und Backofen nicht mehr benutzen" oder so ähnlich war das.

Damit dieser Fehler nicht mehr auftaucht sollten wir die Uhr aktivieren. Miele arbeitet an der Lösung des Problems - so die Aussage.

Im Oktober und November wurden diverse Teile ausgetauscht, Software upgedatet...
Das Ergebnis:
Die Uhr kann jetzt deaktiviert bleiben, aber ein Sensor funktioniert nicht mehr und Miele hat "leichte" Probleme das zu lösen. Stromschwankungen würden dazu führen... 11.11.11:11
Sie arbeiten daran...

Das ist die Kurzform...

Viele Grüße
Christine

18.02.2009 19:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

19Sonne

Mitglied seit 23.01.2008
44 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo zusammen,

Ich habe den Miele 5681 BP
Und habe eine Frage zum Grill
hat vielleicht schon jemand Probleme damit gehabt?? Und zwar, das er rostet????

Auch mit der Pyrolyse:
wenn ich mit Empfehlung mache, verlangt er sehr oft die Pyrolyse, obwohl keine Verschmutzung da ist, da ich nach jeder Anwendung den Ofen sauber mache.
Ist es besser: ohne Empfehlung zu arbeiten?
LG
Birgit

18.02.2009 21:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

floh

Mitglied seit 17.01.2002
2.434 Beiträge (ø0,59/Tag)

Hallo,

jetzt schließe ich mich mit meine Fragen 'mal hier an.

Wir haben seit Oktober den H 5081 BP und im Prinzip bin ich absolut zufrieden, bis auf zwei Kleinigkeiten.

1. Wenn ich bei ausgekühltem und ausgeschalteten Backofen die Türe öffne und wieder schließe schaltet sich öfter das Gebläse für mehrere Minuten ein. Habt Ihr das auch und gibt es dafür evtl. einen Grund, der sich mir noch nicht erschlossen hat?

2. Ich nutze die Automatikprogramme des Ofens eigentlich nicht, aber als ich aus Neugier das Programm für 'Kartoffelgratin aus rohen Kartoffeln' gestartet habe, hat es weit über 20 Minuten gedauert, bis der Ofen vorgeheizt war. Das kommt mir sehr seltsam vor.

Ich habe noch nicht mit dem Miele-Kundendienst telefoniert und wollte erst einmal hier nachfragen, ob dieses seltsame Verhalten auch anderen bekannt/aufgefallen ist.

Viele Grüße
Floh

18.02.2009 22:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

otto03

Mitglied seit 06.08.2005
799 Beiträge (ø0,28/Tag)

Hallo 19sonne,

ignorieren, bzw. abschalten, Pyrolyse nach eigenem Empfinden.

Grüße
otto03

19.02.2009 10:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

19Sonne

Mitglied seit 23.01.2008
44 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo otto03

vielen Dank für Deinen Rat. Werde ich auch machen.
Dachte nur es wäre ein Defekt wenn der Ofen so oft die Pyrolyse fordert.

LG
Birgit

19.02.2009 10:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

19Sonne

Mitglied seit 23.01.2008
44 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo Floh,

zu Punkt 1:

Ich habe das gleich mal ausprobiert bei meinem Herd und kann nur sagen:
Das Gebläse schaltet sich nicht ein.
Vielleicht doch mal den Techniker fragen.
LG
Birgit

19.02.2009 16:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

btinchen

Mitglied seit 12.12.2008
3 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo Floh,

ist evtl. bei Einstellungen "Gebläse sensorgesteuert“ ausgewählt? Das wäre eine Erklärung.

Es könnte sein, dass bei einigen Automatikprogrammen langsam vorgeheizt wird. Die schnelle Variante sollte man nicht nutzen, wenn z.B. Unterhitze benötigt wird.

Viele Grüße
Christine

20.03.2009 23:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mietzimaus

Mitglied seit 17.03.2004
1.487 Beiträge (ø0,44/Tag)

hallo ihr lieben,

nun reihe ich mich hier ein. Wir werden uns eine neue Küche kaufen. Zuerst wollte ich mir einen Neff-Herd kaufen. Da wir aber auch noch nicht wissen, welche Küche, waren wir gestern in einem Global-Küchenstudio. Dort gab es fast ausschließlich Miele-Geräte. Er hat uns erst umsehen gelassen, und sich dann unseren Fragen gestellt. Da ich hier im Forum gelesen habe, dass ein Dampfgarer was tolles ist, und dass man aber trotzdem einen Kombi-Dampfgar-Backofen (wegen dem Brot etc) haben sollte. Nun hab ich ihn dies gefragt und wir haben eine fast ein-stündige Einweisung in Miele Klimabacköfen und Dampfgarer erhalten. Echt super.

Nun war mein Mann so begeistert, dass er am liebsten den Backofen H 5681 B sowie den Dampfgarer DB 5080 gekauft hätte, das sind die Geräte die mit Sensor bedient werden, ein wenig mehr Funktionen haben und Miele@home (brauch ich nicht, will ich nicht).

Nun würden mir die entsprechenden Geräte mit den Drehknebeln aber reichen (glaub ich), zumal ich für die gesparten 1.000 Euro schon fast die Dunstesse (brauche eine mit 120cm wg. 90 Gaskochfeld) raus hätte.

Leider bin ich mir aber nicht so wirklich sicher, ob ich nicht vielleicht doch die sensorgesteuerten Geräte wählen sollte? Bütte, bütte helft mir doch noch etwas bei der Entscheidungsfindung Küsschen

lg mietzimaus

21.03.2009 06:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bea2305

Mitglied seit 12.04.2008
112 Beiträge (ø0,06/Tag)

Hallo Mietzimaus,

ich würd den mit Knebel nehmen - hab mich auch so entschieden, spart nochmal etwas Geld, was man anderweitig
verbraten kann ..................... (das hat sich für mich so computermäßig angehört, man kann es ja auch übertreiben ))))))))))))))))

lg
bea

21.03.2009 09:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

19Sonne

Mitglied seit 23.01.2008
44 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo Mietzimaus,

ich habe den 5681 BP und bin super zufrieden.
Auch ich stande vor der Entscheidung Knebel oder Touchscreen.
Ich bereue es nicht den teureren Herd genommen zu haben.
War allerdings vorher mal bei Miele in Friedberg zu einem Kocherlebnis.Dort wurden einem die Unterschiede auch schön erklärt.
Man konnte an verschiedenen Herden ausprobieren und meine Entscheidung ist dann gefallen für den 5681.
Liebe Grüße
Birgit

23.03.2009 10:49 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

medha

Mitglied seit 16.02.2007
202 Beiträge (ø0,09/Tag)

Hallo,

normalerweise koche und backe ich lieber selbst, als dies den Programmen von Geräten zu überlassen, aber so nach und nach probiere ich bei Gelegenheit die Programme meines 5461 BP aus

Am Wochenende habe ich zum Backen die beiden Muffins Programme ausprobiert, das eine für Muffins mit Früchten, also mehr Feuchte drin und das andere für Muffins ohne Früchte.

Blaubeermuffins und Schokoladenmuffins sind beide perfekt geworden, sowohl in Metall als auch in Silikonform.

Viele Grüsse
medha

24.03.2009 06:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

19Sonne

Mitglied seit 23.01.2008
44 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo,

so geht es mir auch. ich tue mich mit den Programmen auch schwer,
möchte lieber selber meine Erfahrungswerte eingeben.
Nur langsam taste ich mich an die Programme heran.

Liebe Grüße
Birgit

25.03.2009 21:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

voodoofrau

Mitglied seit 07.07.2008
151 Beiträge (ø0,08/Tag)

@Alessi

...diese Katastrophe kenne ich auch.... Schau mal in meinen Thread "Küchenalptraum" - die endlose bzw. jetzt endlich beendetet Geschichte eines Miele-High-End-Gerätes...

Glaube mir - es wird nicht besser werden - und die Miele Spezialisten sagen: Das ist halt so weil immer Reste in den "Leitungen" bleiben die dann eben riechen/stinken..

LG
Sabina

26.03.2009 06:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

19Sonne

Mitglied seit 23.01.2008
44 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo
also bei mir hat der Ofen nur bei Inbetriebnahme gestunken; wenn man ihn aufheizen muß vor dem ersten Gebrauch.
Und als der Techniker den Grill ausgewechselt hatte, da mußte ich ihn auch ohne Inhalt aufheizen.
Das ist aber normal.

Ich habe auch schon mal die Pyrolyse benutzt und kann nicht sagen das der Ofen stank.
Mein alter Herd hat dabei mehr Geruch abgegeben.

@Sabina
Was sollen denn für "Reste" noch in den Leitungen sein?? Wenn Wasser vom Klimagaren noch drin ist in den Leitungen; kommt doch gleich : "Restwasserverdampfung".

Mit dieser Aussage würde ich mich nicht zufrieden geben.
Mich wollte die Dame vom Servicetelefon auch gleich abspeisen Verdammt nochmal - bin stocksauer : "Bei Miele würde nichts rosten" Sie drohte auch gleich damit wenn der Techniker umsonst käme, müßte ich den Aufwand selber zahlen. GRRRRRR
Na da hat sie was zu hören bekommen, mein Mann wurde gleich mit dem Meister vebunden der das ganze auch abtun wollte.
Jetzt haben sie den verrosteten Grill anstandslos ausgetauscht!!! Lachen
Und bis jetzt ist noch kein Rost zu sehen. Lachen
Ich denke das kann mal passieren wenn Zulieferfirmen schlechtes Material liefern oder wenn es falsch gelagert wurde;
Aber gleich pampig werden das geht gar nicht!
Sollte sowas nochmal passieren wird gleich an die Geschäftsleitung geschrieben.

Liebe Grüße
Birgit

04.05.2009 09:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sylviab

Mitglied seit 20.07.2007

Hallo,
sagt mal wie reinigt Ihr Eure Flexiclips?
Ich hab irgendwie klebrigen Fruchtsaft in die Schiene reinbekommen (Rhabarberblechkuchen) und jetzt läuft es nicht mehr so leichtgängig.
Pyrolysieren darf man die Flexiclips ja nicht.
Wäre für Tipps dankbar.

Grüße
Sylvia

05.05.2009 06:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

19Sonne

Mitglied seit 23.01.2008
44 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo Sylvia

ich reinige sie immer mit einem feuchten Mikrofasertuch,
und wenn sie noch warm sind vom vorherigen Backen, braten ect..
Man sollte sie ja nicht komplett ins Wasser tun wegen dem Fett?.. was dran ist.(Glaube hat in der Anleitung drin gestanden oder..?)
Liebe Grüße
Birgit

05.05.2009 08:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sylviab

Mitglied seit 20.07.2007

Hallo Birgit,
nein, ins Spülwasser dürfen sie nicht ,wie Du richtig sagst.
Mein Problem ist, ich seh den Rhabarbersaft nicht. Der ist irgendwie innen rein gelaufen, an eine Stelle, die man eben nicht so einfach mal mit dem Lappen sehen und erreichen würde.

Grüße
Sylvia

06.05.2009 06:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

19Sonne

Mitglied seit 23.01.2008
44 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo Sylvia,

oh jeh.. Vielleicht gibt es ne Möglichkeit bei Miele direkt anzurufen bei der Serviceabteilung.
die müßten doch einen Rat haben, oder ???
Liebe Grüße
Birgit

12.05.2009 00:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ohiostar

Mitglied seit 22.01.2005
36 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo Sylvia,
was ist aus den Flexiclip-Auszügen geworden?
Verfolge das Thema mit großem Interesse, weil ich in 14 Tagen hoffentlich auch schon Besitzerin eines Miele Backofens mit diesen Auszügen sein werde. Hätte nicht gedacht, dass die Auszüge scheinbar nicht wirklich pflegeleicht sind... Wo ist da das Easyclean (oder wie das heißt).
Gib doch mal Bescheid.

lg
ohiostar

12.05.2009 08:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sylviab

Mitglied seit 20.07.2007

Hallo ohiostar,
hab noch nicht bei Miele angerufen, da ich den Eindruck habe, dass es mittlerweile von selbst wieder besser geworden ist. Vielleicht verbrennt ja der Saft in den Schienen so nach und nach auch bei normaler Backofennutzung.

Anonsten würde ich mein Schätzele aber nicht wieder hergeben - also freu Dich auf den neuen Backofen.

Grüße
Sylvia

05.06.2009 19:27 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ohiostar

Mitglied seit 22.01.2005
36 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo sylviab und alle anderen,
mittlerweile hab ich mein "Schätzele" erhalten und auch schon einiges ausprobiert: 1 Käsekuchen, der überhaupt keine Farbe annahme (bei 175 °c oh/uh), 2 x Vollkornbackmischungen mit Automatik, 30 Baguettbrötchen für einen Geburtstag (mit Dampfstoß, waren prima - wurde gefragt, wo ich denn die her hätte), 1 x Muffins mit 180 °C OH/UH und 1 x mit Automatik ohne Obst - war eine Teigmenge, das Ergebnis hat mich aber nicht wirklich überzeugt.
Bei fast allen Tests hatte ich 2 versch. Thermometer noch im Ofen, und das Brot wurde angeblich bei 120 °C und die Muffins bei 135°C gebacken - die Thermometer hatten übereinstimmende Werte. Macht mich etwas stutzig, und ich habe das auch dem Miele-Mann heute morgen mitgeteilt (bei mir muss die Tür ausgetauscht werden, weil sie eine sehr deutlich Wölbung, DMca. 18 cm in der Glasscheibe hat - sieht aus wie so ein Verzerr-Spiegel)
Ich finde die Programme auch etwas gewöhnungsbedürftig und werde wahrscheinlich wieder "nach altbekannter" Weise backen, mir war halt das mit dem Dampfstoß wichtig, und das gibt es erst ab diesem Modell.
Die Beschreibungen in den diversen Heften / Rezeptbuch finde ich auch mehr als bescheiden, absolut ungenaue Angaben. Z.B. hatte ich beim ersten Mal den Teig von dem Kilo Backmischungsmehl gehen lassen, dann in Brotformen gegeben, den Ofen angeschaltet und Automatik eingeschaltet: siehe da, Programm dauert 2:28 min. - Beginn mit Gärphase .... also echt. Woher hätte ich das wissen sollen?
Beim Aufbacken der Baguette-Brötchen lief am Unterschrank in 2 Bächlein das (Kondens?)-wasser runter, so dass ich ab sofort nur noch mit übergehängtem Geschirrtuch am Auszug darunter mit Wasser arbeiten lasse. Will mir ja nicht die neue Küche ruinieren.
Als weiteres Zubehör hab ich mir noch ein Paar Clips sowie ein normales Blech gekauft - die habe ich aber seither noch nicht benutzt, weil die Bleche von meinem seitherigen Neff Mega (der hatte 3 Schienenpaare, die aber wesentlich einfacher ein- und auszuwechseln waren) sowie der Rost exakt in den Miele passen. Da brauche ich dann wenigstens keinen weiteren Rost (für eine weitere Backform, z.B 2 runde Kuchen oder Bräter und Auflaufform) zu kaufen. Einzig ein Backstein könnte mich noch reizen, aber da dann wohl ein günstigeres Teil als das Original. Habt ihr den auch in Gebrauch?
So, das war mein erster Eindruck - noch nicht wirklich überzeugt, aber volle Bereitschaft, es zu werden. Bis auf die schon Miele mitgeteilten Störfaktoren (Scheibe, Wasserrinnsale) bin ich mit der Verarbeitung zufrieden. Die Glocke könnte einen anderen Ton haben (länger und etwas lauter - auch ganz laut ist im Familienbetrieb kaum wahrzunehmen). Ich bin über die Drehschalter mehr als froh, ein Reinigungsproblem besteht da ja überhaupt nicht, aber die Wunschtemperatur ist ruckizucki eingestellt - wenn das nur auch mit der etwas lahmen Zeiteinstellung über Pfeiltasten oben/unten auch möglich wäre. Finde ich sehr umständlich und langatmig.
Hoffe, dass diese 7-tägige Kennenlernphase der Beginn einer wunderbaren Freundschaft wird...

LG
ohiostar

05.01.2010 20:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wolfgangtr

Mitglied seit 10.01.2007
57 Beiträge (ø0,02/Tag)

Nach fast 2 Jahren benutzung des H5681BP möchte ich unsere Erfahrungen mitteilen. 2 x war der Kundendienst da. Die vielen Anrufe bei Miele wegen unzulänglicher Bedienungsanleitung möchte ich hier gar nicht erst aufzählen. Da wird einem ein Herd für über 2600 Euro geliefert und keine vernünftige Bedienungsanleitung beigelegt. Die Automatikprogramme verwenden wir gar nicht mehr. Mehrere gute Stücke Fleisch sind schon in den Abfalleimer gewandert. Wenn wir Besuch bekommen haben, dann haben wir schon von Anfang an nur manuell gearbeitet. Die Ergebnisse waren dann, weil wir es uns erarbeitet haben, auch sehr gut. Ich weiß jetzt, warum beim Kocherlebnis der Firma Miele der BP5681 nur zum Brotbacken verwendet wird und das auch nicht mit Automatik. Der erste Techniker Besuch war nötig, weil wir nach der Pyrolyse noch Flecken auf dem Boden hatten und wir dachten, die Beschichtung wäre kaputt. Mit einem Reinigungsmittel und 30 Minuten arbeit hat es der Techniker geschafft, daß der Fleck fast verschwunden ist. Die Beschichtung ist aber nicht angegriffen. Der 2. Besuch des Technikers war wegen dem Nachlaufen des Gebläses. Dies ist vom Werk aus auf Sensor gestellt. Der Techniker hat es auf Temperatursteuerung umgestellt. Steht zwar auch so irgendwo im Handbuch, aber wozu hat man denn eine Sensorsteuerung. Ich interpretiere mal die Aussage des Technikers so: hat noch nie so richtig funktioniert. Wir haben vorsichtshalber eine Garantieverlängerung um 8 Jahre für 250 Euro bei Miele abgeschlossen.

Ich würde den BP5681 aber immer noch den mittleren Geräten vorziehen, da das Bedienfeld ohne Knöpfe einfach besser zu reinigen geht und auch das Bratentermometer ohne Kabel einfach besser ist.

Klimagaren ist eine schöne Sache und die Reinigung der Bleche bzw. der Gitter ist einfach toll. Das Aufheizend geht wirklich sehr schnell. Die Feuchtereduktion ist auch gut, wobei ich bei meinem alten Miele Backofen keine Feuchtereduktion hatte und das Ergebnis war gleich. Das sich die Feuchteredunktion im Bedienmenue versteckt und nicht dauerhaft einzuschalten ist (also anstatt bei jedem Vorgang einzuschalten wäre es besser, wenn man die nicht benötigt auszuschalten), ist mir rätselhaft. Wenn wir wieder mal lapprige Backofenpommes haben, weil wir wieder mal die Funktion nicht eingeschaltet haben, kommt bei mir der Ärger hoch.

Die Backergebnisse für Kuchen Plätzchen sind sehr gut. Die Bratergebnisse sind mit manuellen Einstellungen auch sehr gut. Kruste mit Grill oder Oberhitze. Niedertemperaturgaren und Brot und Brötchen perfekt.

Ich denke, Miele hat bei der Qualität nachgelassen hat. Aber als Gewohnheitsmensch werde ich auch in Zukunft Miele Geräte kaufen, soweit die qualität nicht noch weiter abfällt, da die Innovationen im Gegensatz zu den Mitbewerbern für mich den Ausschlag geben. Als nächstes steht nach 17 Jahren ein neuer Geschirrspüler an und die Besteckschublade gibt es so weit ich weiss bei anderen Herstellen nicht.

05.01.2010 21:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

medkom

Mitglied seit 23.03.2009
367 Beiträge (ø0,24/Tag)

Hallo Wolfgang,

"...die Besteckschublade gibt es so weit ich weiss bei anderen Herstellen nicht. " => Bosch/Siemens haben sie seit September 2008 auch im Sortiment.

LG

05.01.2010 21:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DerSchlurch

Mitglied seit 18.12.2009
26 Beiträge (ø0,02/Tag)

n'Abend,

die Besteckschublade gibt es auch bei der BSH-Gruppe.

Ich finde Miele nur bei Waschmaschinen und Staubsaugern wirklich gut, der Rest ist doch arg teuer ohne dass ich den unmittelbaren Mehrwert erkennen kann.

Ich kaufe mir lieber nach 10 Jahren ein neues Gerät um die 1000€ als nach 20 Jahren eines von Miele für 2000€. Erstens bekomm ich für die 1000€ die ich nicht ausgebe Zinsen, und zum anderen hab ich ein moderneres Gerät.
Besonders bei Spülmaschinen, deren Verbräuche ja stark rückläufig (gewesen) sind, scheint mir dies vorteilhaft.

Es tröstet mich, dass selbst die Automatik von Miele nicht viel taugt. Wir haben selber noch vor kurzem überlegt einen Bosch Backofen mit Automatikprogrammen und ein Kochfeld mit Bratsensoren zuzulegen. Die Allgemeine Meinung von diesen Geräten und unsere eigene von den Automatikprogrammer unserer Mikrowelle ist aber eher gering weshalb es andere Geräte wurden.

Vollauszüge mit Flexiclips gibts übrigens mittlerweise auch bei Bosch und Neff (weiß nicht, ob schon mal in diesem langen Thread erwähnt wurde).

DerSchlurch der demnächst die Backofentüre versenkt

14.07.2010 09:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ostare

Mitglied seit 25.10.2007
41 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo zusammen,
ich bin seit 3 Monaten Besitzer eines Miele Herdes 5361 EP. Überwiegend benutze ich meinen Backofen zum Backen. Und da bin ich zwischenzeitlich mit meinem Latein und mit meinen Nerven am Ende. Rührkuchen (z. B. Rotweinkuchen) backen in der Mitte nicht durch oder wenn ich sie länger backe sind sie furz trocken. Käsekuchen werden von unten nicht gebacken. Nach neuem Versuch mit Intensivback-Stufe konnte man diesen dann zwar essen. Eine gleichmässige Bräunung war aber nicht vorhanden.

Den Apfelkuchen fein laut Miele-Rezept mit Automatikprogramm habe ich bereits 2 mal probiert. 1 x schickte mir Miele eine Ernährungsexpertin aus einem Miel-Küchenstudio, um meine Kenntnisse zu überprüfen. Jedes mal war dieser Kuchen aber nur für die braune Tonne. Meine Rührkuchen glänzen nach dem Backen, sowas habe ich vorher noch nie gesehen. Wenn man sie anfasst hat man total fettige Finger und die Konsistenz des Teiges ist eine pappige Gummimasse. Nicht annähernd mit einem lockeren saftigen Rührteig zu vergleichen. Und wenn manches Rezept nicht schon früher funktioniert hätte würde ich wahrscheinlich behaupten es liegt am Rezept.

Ich habe früher schon viel gebacken und meine Kuchen in einer Gaststube serviert. Damals waren die Gäste begeistert. Das was ich mit diesem Ofen präsentieren kann ist aber teilweise noch nicht mal privat geniessbar.

Bei Ober- Unterhitze differiert die Backofentemperatur teilweise bis zu 50 Grad. Laut Miele Kundendiest (hat Temperatur mit einem Sensor nachgemessen) war ein Unterschied von 20 -30 Grad) ) dies sei an diesen Geräten angeblich normal. Heißluft plus dagegen stimmt die Temperatur. Aber da hab ich das Problem, dass trotz Stäbchenprobe eben meine Kuchen nicht durch sind.

Biskuitt mal klappt er, mal nicht und sinkt in der Mitte wieder ein.
Wer kann mir Programm- und Temperaturangaben zum Backen vermitteln? Wie und wie lange backt ihr Eure Kuchen.

Bin für jede Hilfe dankbar.

LG Ostare

15.07.2010 06:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wolfgangtr

Mitglied seit 10.01.2007
57 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo,
solche Probleme haben wir mit unserem Backofen nicht. Ich bin zwar kein Fachmann aber eine Temperaturabweichung von 20 Grad dürfte eigentlich nicht vorkommen. Auf Automatikprogramme verzichten wir ganz, da haben wir sehr schlechte Erfahrungen damit gemacht. Miele reagiert auch nicht auf Reklamationen. Aber ein Tip von mir, wenn das Backergebnis zu naß ist, dann kannst Du die Feuchtereduktion einschalten. Sie ist versteckt. Wir haben Sie am Anfang auch nicht gesehen, erst nach einem Anruf beim Kundendienst, daß unsere Pommes nicht kroß sind haben wir sie gefunden. Ist im Bedienheft irgendwo beschrieben. Bevor man den Backvorgang startet noch einmal den Programmwahlschalter nach unten drehen. Wir haben den 5681 deshalb weiß ich nicht wie bei Dir das funktioniert. Und wenn das Ergebnis zu trocken ist, einfach Klimagaren mit einschalten. Die Backergebnisse sind bei uns gut, wenn man alles manuell einstellt. Fleisch und Kuchen alles ok. Noch etwas, was meine Frau bei manchen Gerichten im Backofen macht, zum Beispiel bei Pizza. Da schaltet sie das Schnellheizen oder wie das immer heißen mag ab. Dauert zwar länger ist aber besser im Ergebnis.

Gruß

Wolfgang

15.07.2010 09:27 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ostare

Mitglied seit 25.10.2007
41 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo Wolfgang,
danke für Deine Nachricht. Das mit der Feuchtereduktion habe ich auch schon gelesen. Bisher aber noch nie benutzt, da ich doch locker, saftige Kuchen haben möchte. Nur woher weiss ich, für welche Kuchen ich diese Feuchtereduktion einstellen soll und für welche nicht?
Mit welchen Programmen backt denn Deine Frau? Ich weiss ja nicht welche Kuhe es bei Euch gibt.
Aber so grob z. B. Käsekuchen, Rührkuchen.
Hat deine Frau beim backen (außer Hefeteig) auch schon mal das Programm Klimagaren benutzt?

Kannst du mir sagen ob ich diese F-Reduktion auch noch während des gestarteten Backvorganges einschalten kann? Die Miele-Backvorführung behauptete ja, dass man während des Vorganges die Backofentür nicht öffnen soll, damit die Sensoren nicht durcheinander geraten??

Glänzen denn bei Euch die Kuchen auch so seltsam. Und die Rührkuchen haben nach dem Backen eine ganz ander "Porung" wie früher, so große Löcher?? ich kann das gar nicht richtig beschreiben, aber sieht schon mal richtig eklig aus und dann vergeht einem schon der Appetit.

Dieses Schnellaufheizen und ausschalten kenne ich. Nur dass die Ergebnisse dadurch anders sind, konnte ich noch nicht feststellen.
Ich hoffe, du kannst mir noch ein bisschen Hilfestellung geben.

Danke Wolfgang und liebe Grüße
Ostare

15.07.2010 09:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sylviab

Mitglied seit 20.07.2007

Hallo Ostare,
ich hab den 5461 BP (und bin damit sehr zufrieden)

Komischen Glanz auf Kuchen habe ich noch nicht gesehen, bin allerdings auch nicht unbedingt ein Rührkuchenbäcker.
Wir mögen lieber Obstkuchen oder Quark mit Obst etc. Im Normalfall kommt es bei mir mit den auf den Rezepten angegebenen Zeiten gut hin, manchmal vielleicht 5-10 min mehr (da geht es aber eher um Bräunungsgrad von Biskuit oder Baiser etc, der Teig selbst ist dann eigentlich schon gut). Ich kann auch keinen Unterschied zwischen Ober-/Unterhitze und Umluft erkennen, das passt eigentlich bei beiden.

Feuchtereduktion nimmst Du pi mal Daumen bei allen Kuchen, die zum "Durchsuppen" neigen. Pflaumenkuchen wäre da das klassische Beispiel.
Klimagaren verwenden wir beim Backen eigentlich nur bei Brot (und ansonsten vor allem bei Fleisch).

Grüße
Sylvia

15.07.2010 11:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ostare

Mitglied seit 25.10.2007
41 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo Silvia,
freue mich, dass auch du mir Tipps gibst. Danke.

Nochmal zu meinem Problem.
Seltsam, fast alles was ich bisher mit Ober- Unterhitze probiert habe ging komplett in die Hose. Da backt der Kuchen bei mir von unten nicht.

Heißluft klappt schon besser aber wie schon gesagt, ich bin mit dem Ergebniss gegenüber früher nicht annähernd zufrieden. Mein Johannisbeer-Baiser Kuchen kürzlich (ohne Feuchtereduktion) war selbst die Baiserschicht trocken. Das hatte ich früher noch nie. Den hab ich mit Heißluft plus glaube bei 170 Grad gebacken. Würdest du da auf Feuchtereduktion schalten? Und mit den angegbenen Zeiten im Rezept komme ich auf keinen Fall hin. Muss generell Zeit dazugeben. Wir mögen aber keine dunkel gebräunten Kuchen. Deshalb hab ich es jetzt schon mit abdecken versucht.

Nach welchem Kriterium entscheidest du die Feuchtereduktion? Generell wenn Obst drin ist oder nach was noch?? Hab am Wochenende einen Rührteig mit Joghurt im Teig und Himbeeren untergemischt gebacken. Hab auf der Kamera noch Fotos. Die stelle ich heute abend mal in mein Album. Da hätte ich wahrscheinlich 100ig die F-R benutzen sollen. Hab ich aber nicht. Ganze 3 kleine Stücke haben wir uns reingewürgt. Der Rest ging wieder mal in die braune Tonne.

Hast du denn ein Thermometer wo du im Innenraum die Temperatur messen kannst? Gabs mal bei Aldi. Und da hab ich bei Ober- Unterhitze im Innenraum immer eine Differenz von 40 Grad. Aber wie gesagt nur bei Ober Unterhitze. Ich möchte Anmerken, ein Austauschgerät von Miele hab ich schon. Der Unterschied sei bei diesen Geräten so. Hab dann versucht einfach wenn angegeben 180 Grad auf 220 Grad am Display einzuschalten damit er im Innenraum die Temperatur hat. Aber mit dem Backergebniss war ich dann auch nicht zufrieden. Dann wird er nämlich außen am Rand des Bleches zu dunkel und trocken.

LG ostare

15.07.2010 11:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vollholz

Mitglied seit 03.02.2004
7.771 Beiträge (ø2,29/Tag)

Hallo,
Ostare, kann es sein, daß bei deinem Ofen schlicht die Unterhitze ausgefallen ist?
Grüße,
Jens

15.07.2010 11:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ostare

Mitglied seit 25.10.2007
41 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo Jens,
wie schon erwähnt, ich hab bereits den zweiten Ofen. Und immer noch das gleiche Problem. Lt. Miele Kundendienst (hat ein Kabel an den Rost im Innenraum gesteckt und durch die Tür ausgeleitet und dann am Gerät abgelesen) ist ein kleiner Temperaturunterschied (bei ihm waren es damals nur 20 Grad) normal!!! Das sei so. Der Temperaturunterschied von Miele müsste also auch bei Euch so sein??

Die Demonstration mit meinem Backthermometer wollte er nicht eingehen. Mein bzw. solche Thermometer würden nichts taugen. Beim alten Gerät von Neff hat die eingestellte Temperatur aber mit dem Innenthermometer ganz genau übereingestimmt.

LG Ostare

15.07.2010 12:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wolfgangtr

Mitglied seit 10.01.2007
57 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo,
ich selbst habe vom Backen keine Ahnung, macht alles meine Frau. Ich bin nur dafür zuständig wenn etwas in die Hose gegangen ist um mich um die Problembereinigung zu kümmern. Wir hatten zum Beispiel ein Problem, daß der Feuchtigkeitssensor ausgefallen war. Ein Techniker hat das Problem nicht richtig erkannt (oder wollte es nicht erkennen) und hat den Fehler umgangen. Der nächste hat den Sensor ausgetauscht. (kosten 250 Euro). Was ein Glück haben wir die Garantieverlängerung für 8 Jahre genommen.

Die Feuchtereduktion läßt sich nur am Anfang einschalten. Man kann natürlich das Programm abbrechen und mit Feuchtereduktion neu starten. Und zu den Programmen: Wir verwenden keine mehr. Da ist zuviel schief gegangen. Nur noch per Hand. Und da sind die Ergebnisse gut bis sehr gut.

Mit dem Temperaturunterschied. Der darf nicht sein. Ich kann den Techniker verstehen, wenn er sagt die Bratenthermometer zeigen falsch an. Aber wenn mit seinem Meßgerät ein Unterschied minimum 20 Grad da ist, ist was defekt. Eine Abweichung darf maximal 5 Grad sein und die ist mir eigentlich schon zuviel. Im Zeitalter des Digitalen müßte das Gerät genau gehen, je nachdem wo der Temperatursensor sitzt.

Gruß

Wolfgang

15.07.2010 12:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

menorca

Mitglied seit 23.04.2008
1.664 Beiträge (ø0,9/Tag)

Das alles lese ich mit wirklichem Erstaunen: normale Rührkuchen sollen nur mit Feuchtereduktion oä etwas werden??? Kann ja wohl nicht sein! Den schafft jeder Billigstofen, der nur O+U-Hitze hat. Wenn die Temperatur um 20 Grad differiert, dann entspricht das der gebräuchlichen alten Angabe 175° - 195° und macht beim Backvorgang von circa 1 Stunde etwa 10 Min +/- aus (Ich nenne das "Eigenleben" des Ofens. Mein alter war immer zu heiß und die Kuchen nach 45 Min fertig, das wusste ich dann einfach und habe mich darauf einstellen können, weil es immer so war).

Oder kurz gesagt: mit deinem Ofen stimmt irgenetwas Grundlegendes nicht! Jens Vermutung mit dem Ausfall der Unterhitze würde ich nach prüfen: nur U an und schauen, ob der Ofen warm wird. Mehrmals, um zu sehen, ob es ein Wackler ist und nur manchmal auftritt. Vielleicht die anderen Heizarten auch einzeln prüfen. Unwahrscheinlich, doch nicht unmöglich sind eben zwei Montagsgeräte hintereinander.

Ich drücke die Daumen, denn gelunge Kuchen sind etwas Wunderbares und ich wünsche sie jedem!

LG, Menorca

15.07.2010 12:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alessi

Mitglied seit 30.01.2008
710 Beiträge (ø0,37/Tag)

Hallo zusammen,
da ich ja auch diesen Ofen hatte, habe ich genau diese Frage zur Einstellung "Feuchtereduktion" hier schon mal angeschnitten.
Es ist eben recht unklar wann man die Funktion wählt und wie im Detail.
Theoretisch kann man sie im laufenden Betrieb zu- und anschalten. In Realität scheint mir das manchmal aber keinen Effekt gebracht zu haben.

Im Endeffekt habe ich für Heissluftrezepte den DGC5080 verwendet, dort sind die Ergebnisse wesentlich voraussagbarer.

Statt Unter/Oberhitze habe ich im Klimaofen immer "Intensivbacken" ausgewählt.
Wobei ich auch hier komisch finde, dass MIELE keine genauen Angaben macht, was das im Detail bewirkt.
Klar, mehr Hitze von unten, aber die Frage ist in welchem Verhältnis?

Alex

15.07.2010 13:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sylviab

Mitglied seit 20.07.2007

Johannisbeerkuchen mit Baiser würde ich ohne Feuchtereduktion machen (Rührkuchen auch ohne). Ich nehm die wirklich nur bei solchen Obstsorten, die beim Backen generell viel Flüssigkeit freisetzen, was dannn den Teig durchweicht.
Also nicht bei Äpfeln oder Stachelbeeren, aber bei Pflaumen oder Rhabarber. Es kommt natürlich auch immer drauf an, wie der Kuchen "sonst so aussieht", also ob die Flüssigkeit dann sofort in den Teig gehen kann oder durch irgendwelche "Sperrschichten", wie z.B. Puddingmassen" sowieso aufgehalten wird.
Bei Streuselkuchen wäre ich generell vorsichtig mit der Feuchtereduktion, da hätte ich zu sehr Bedenken, dass die Streusel dann knallhart werden.

Stell wirklich mal Bilder ein, dass man sich das mal anschauen kann.

Ein separates Thermometer zum Reinlegen habe ich nicht, kann also nicht vergleichen, ob die Werte übereinstimmen. Aber wenn ich mit den Zeiten so hinkomme, wird es da wohl keine größeren Differenzen geben.

Grüße
Sylvia

15.07.2010 15:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ostare

Mitglied seit 25.10.2007
41 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo Menorca,
auch ich hätte mir nie vorstellen können, dass Öfen so derart unterschiedlich arbeiten. Und ehrlich gesagt wünsche ich mir nichts sehnlicher, als meinen stink normalen Ofen zurück. Dort wusste ich ganz genau, dass die Rezeptangaben zu meinem Ofen gepasst haben z. B. Rotweinkuchen bei 175 Grad 45 Minuten. Im Vergleich Miele: Rührkuchen/Marmorkuchen 60 - 70 Minuten. Im Automatikprogramm glaube ich sogar bis zu 90 Minuten. Diese 10 - 15 Minuten längere Backzeit sei laut Miele Kundendienst zum Gerätetyp normal.

Hallo Sylvia,
also Käsekuchen habe ich festgestellt, geht bei mir nur mit Intensivbacken und ich muss ihn tatsächlich ich glaube fast 70 -80 Minuten drin lassen. Temperatur 180 Grad Intensivbacken.

Ich habe mir vorgenommen, jetzt mal ein Backtagebuch zu führen. Welcher Kuchen mit wieviel Grad und wie lange. Wenn ich denn meine Backfreue wiederfinde.
LB ostare

15.07.2010 20:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ostare

Mitglied seit 25.10.2007
41 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo Sylvia,
ich habe jetzt mal einige meiner misslungenen Kuchen in mein Fotoalbum gespeichert. Es sind die Bilder auf der zweiten Seite.

Der Streuselkuchen sah von oben wirklich gut aus. Aber der Boden unten - ich weiss nicht ob es auf dem Foto so gut rüberkommt - war teilweise fast roher Teig und keineswegs durchgebacken.

Der letzte Kuchen vom Wochenende war das Rezept Himbeermuffin mit Saurer Sahne. Ich hab ihn aber in einer Blechform gebacken und auch anstatt 25 Minuten für Muffins 40 Minuten gebacken. Das Resultat wahnsinn.
Ich versuch mal das zugehörige Rezept zu verlinken.

LG ostare

15.07.2010 20:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ostare

Mitglied seit 25.10.2007
41 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hier ist der Link dazu - und die sehen keinesfalls speckig, glänzend aus.
www.chefkoch.de/rezepte/475051141318342/Himbeermuffins-mit-saurer-Sahne.html
Ostare

16.07.2010 06:48 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

19Sonne

Mitglied seit 23.01.2008
44 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo Ostare,

also ich habe den 5461 BP und kann mich über meine Ergebnisse nicht beklagen.
Denke mal das bei Deinem Ofen die Unterhitze nicht richtig funktioniert, das müßte aber auch ein Techniker sehen.
bzw überprüfen können.
Auf Deinen Bildern sieht man es sehr deutlich!
Sprich noch mal mit dem Sevicecenter und laß Dich nicht abwimmeln. ( Das können die Damen an der Hotline nämlich sehr gut. Spreche aus eigener Erfahrung)
Mir hat mal die Dame beim Miele Kochkurs gesagt:
Der Ofen hat gegenüber anderen Herden nur eine Differenz von 2 - 3 Grad so genau würden Mieleofen sein!
Bei anderen Firmen seien 20 - 30 Grad "normal"
Also ruhig noch mal versuchen und reklamieren.
LG
Birgit

16.07.2010 08:49 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sylviab

Mitglied seit 20.07.2007

Hallo Ostare,
sieht wirklich nicht so lecker aus. Auch die unterschiedliche Bräunung des Kuchens (vor allem bei dem Apfelkuchen auf dem 4. Bild) finde ich sehr merkwürdig.

@Jens: wie ist das eigentlich während der Garantiezeit, hab da (zum Glück) keine Erfahrungen, muss man da zwingend über das Servicecenter gehen oder hat man die Chance irgendwie an einen anderen Techniker ranzukommen?

Grüße
Sylvia

03.06.2011 17:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dannyJ

Mitglied seit 03.06.2011
2 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo Haase06,
ich habe seit neustem den Miele 5361 bp mit Klimagaren. Ich bin mir unsicher, ob das bei meinem Herd richtig funktioniert. Es steht in der Anleitung, das sich an der Backofentür Feuchtigkeit niederschlägt. Davon sehe ich bei mir nichts und man kann auch nicht sehen, dass Dampf im Ofen ist. Bitte um Info, wie das aussehen muss.
Danke Gruß Danny

04.06.2011 09:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alaKatinka

Mitglied seit 13.09.2004
9.526 Beiträge (ø3/Tag)

Hallihalloneuen Miele Großraum Backöfen Flexiclip Auszügen 762629392

hast du denn wasser einsaugen lassen?

Liebe Grüße Katinka neuen Miele Großraum Backöfen Flexiclip Auszügen 590071362
Jeder ist, was er ißt!

04.06.2011 10:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dannyJ

Mitglied seit 03.06.2011
2 Beiträge (ø0/Tag)

Ja natürlich, Wasser wurde angesaugt. Ich wollte eigentlich nur wissen, wie sich das bei anderen Benutzern des Klimagarens darstellt. Sieht man, dass Dampf entsteht oder nicht? Gruß Danny

04.06.2011 20:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tobiflo

Mitglied seit 12.02.2010
87 Beiträge (ø0,07/Tag)

Hallo Danny,

wir haben den 5461, bei dem was ich bisher damit gemacht habe sah man auch keinen Dampf.
Hatte da am Anfang auch so meine Probleme weil ich auch gegrübelt habe ob es überhaupt funktioniert, aber wenn man die Tür öffnet ist es eindeutig. Das mit dem Niederschlag auf der Tür hat natürlich auch mit der Temperatur zu tun. Ist der Ofen sehr heiss gibt es auch kein Wasser auf der Scheibe.

Grüße

Tobiflo

05.06.2011 11:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sauschwabe

Mitglied seit 29.06.2010
352 Beiträge (ø0,33/Tag)

Hallole,

setz doch mal eine Brille auf und öffne die Tür. Du wirst viel Feuchtigkeit und wenig sehen. Das Wasser kondensiert an kälteren Oberflächen.

Gruß,
Sauschwabe

30.06.2011 14:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

medha

Mitglied seit 16.02.2007
202 Beiträge (ø0,09/Tag)

Hallo Allerseits,

hier mal wieder ein Bericht, nach gut 3 Jahren Benutzung des H 5461 BP.

Der Kundendienst war mittlerweile 3x bei uns. Das erste Mal, weil ein Schweißpunkt am Seitengitter nicht maßhaltig war und dadurch die Flexiclips verklemmten - da gab es neue Seitengitter, das zweite Mal weil der Drehknopf für die Betriebsart eine mechanische Macke hatte - da wurde an den Kontakten etwas gemacht, das dritte Mal weil sich ein Seitengitter nicht mehr lösen ließ - da musst die Klammer, die die Seitengitter auf der Aussenseite des Backraumes hält etwas aufgebogen werden. Der dritte Einsatz war ganz kurz nach dem Ende der Garantiezeit und wir konnten noch eine erweiterte Garantie auf 10 Jahre, also dann nur noch acht Jahre kaufen, wozu wir uns dann entschlossen haben. Die aufgetretenen Probleme sind meiner Ansicht nach noch als Kinderkrankheiten anzusehen, da unser Gerät (April 2008) eines der ersten war. Trotzdem hätte ich mir von Miele gewünscht, dass sie uns bei der erweiterten Garantie noch etwas entgegengekommen wären. Der Drehschalter hat zwischendurch schon mal wieder gemuckt, funktioniert jetzt aber wieder einwandfrei.

Die Automatikprogramme verwende ich ab und zu und bin meistens sehr zufrieden. Man muss ein Programm aber wirklich mit Zeit ausprobieren, bevor man es z.B. für Einladungen einsetzt, da man durch die unzureichende Dokumentation überhaupt keine Ahnung hat, wie die Programme ablaufen oder wie lange diese benötigen. Das Roastbeefprogramm z.B. ist klasse, aber man muss ja wohl vorher wissen, ob das Fleisch im Backofen mit Bratautomatik angebraten wird oder ob man das vorher selbst erledigen muss. Wenn man gleichzeitig noch Backkartoffeln auf dem Blech darunter als Beilage machen will, wird die Planung auch recht schwierig, weil man keinen Schimmer hat, mit welcher Temperatur der Backofen gerade unterwegs ist und wie lange es noch dauert. Die Restzeitanzeige ist mir ein Rätsel, mal zeigt sie einigermassen früh an, wann das Gargut fertig ist, manchmal kurz vor Schluss und manchmal gar nicht. Brathuhn wird fantastisch finde ich: Huhn würzen, ab in den Ofen mit Thermometer in der Brust und dann ca. eine Stunde. Gargrad und Bräunung kann vorgewählt werden. Damit könnte auch jemand, der sogar Wasser anbrennen lässt ein tolles Huhn zaubern. Manche Programme sind Schrott, z.B. das für Fischstäbchen, das Krokettenprogramm war auch kein Highlight.

Von den Programmen verwende ich je nach Laune:

- Brathuhn (geht auch für Hähnchenschenkel)
- Roastbeef
- Muffins
- TK Fertigbaguettes aufbacken
- Tk Brötchen oder Croissants aufbacken

Die Automatikprogramme waren für mich kein Kaufkriterium, ich war eher überrascht wozu man so etwas denn braucht, denn wer sich einen teuren Miele kauft, der kann doch kochen. Mittlerweile finde ich die wie gesagt ganz praktisch.

Niedertemperatur mache ich ohne Programm, das mag ich lieber ganz selbst im Griff haben und ausserdem braucht man dazu sowieso Zeit.

Klimagaren ist ein Kapitel für sich. Ich finde es toll und verwende es gern. Super ist es z.B. um gegrilltes Fleisch wieder aufzuwärmen, denn mit Dampfzugabe trocknet es nicht so aus. Zum Backen nehme ich es ab und zu. Für Schweinekrustenbraten habe ich es schon verwendet, damit das Fett besser rausbrät, da ich aber mittlerweile den Braten auf der Krustenseite vorher in Wasser einweiche, ist in der Kruste schon genug Feuchte drin. Was beim Klimagaren extrem nervt und was man unbedingt beachten muss, ist dass man das Klimagaren keinesfalls unterbrechen darf. Ich hatte mal den Betriebsartenschalter gedreht, weil ich unter Klimagaren irgendwie Schwierigkeiten hatte die gewünschte Kerntemperatur einzustellen. Als ich dann wieder auf Klimagaren gestellt habe, musste erst mal die Restwasserverdampfung durchlaufen.

Ansonsten wird alles, was ich ohne Programmunterstützung mache so, wie ich es haben möchte. Ich backe jetzt nicht so wirklich viel, der Anteil liegt in der Backofenbenutzung vielleicht bei 15%, aber es wird alles immer top. Wie gesagt, für Muffins verwende ich ich Programme, ansonsten je nach Gusto die für mich einleuchtendste Betriebsart. Wenn ich Hühnerflügel mache auch gern den Umluftgrill. Einkochen klappt auch ohne Probleme, aber das sollte jeder Backofen können. Flammkuchen wird bei der hohen Temperatur (280°C) ein Traum. Joghurt habe ich mit der Auftaubetriebsart (8h bei 35°C) schon gemacht, Schmorgerichte klappen auch 1a, Crème brûlée oder Panna Cotta werden auch bei vielen Förmchen immer gleichmässig über den gesamten Garaum.

Die Easy Clean finde ich klasse. Ich lasse das mit dem Putzen gern mal schleifen *ups ... *rotwerd* aber es wird alles immer wieder sauber. Einen Fehler habe ich gemacht, für Laugengebäck sollte Backpapier verwendet werden, das habe ich in der Bedienungsanleitung übersehen. Seitdem sind auf der Fettpfanne Flecke zu sehen und sie lässt sich auch nicht mehr ganz so easy reinigen. Von den Flexiclips habe ich bisher auch eingebrannten Fettschmutz wieder runterbekommen. Mit der Pyrolyse wird der Innenraum wieder wie neu.

Was mich wirklich richtig nervt, ist die Abdeckung für das Einsteckloch des Fleischthermometers. Ich stecke das Thermometer immer erst ein, wenn ich das Fleisch einlege, manchmal ist der Backofen dann schon vorgeheizt. Die Abdeckung lässt sich kaum richtig zur Seite schieben, bzw. fällt immer wieder zurück und damit kann das Thermometer nicht ganz eingesteckt werden. Das ist ziemlich pfriemelig. Ich bin aber der Meinung, dass es nicht optimal ist, das Fleischthermometer schon mit aufzuheizen und dann heiss ins Fleisch zu stecken, oder liege ich da falsch?

Fazit: ich würde den Ofen wieder kaufen, finde aber dass die Dokumentation bzgl. der Automatikprogramme besser sein könnte. Wenn dann irgendwann in weiter Zukunft der nächste Kauf ansteht, hätte ich gern einen netzwerkfähigen Ofen, bei dem man bzgl. der Automatikprogramme auch mal ein Softwareupdate vornehmen könnte.

Grüsse
Petra

30.06.2011 16:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sylviab

Mitglied seit 20.07.2007

Pfeil nach rechts Klimagaren: Super ist es z.B. um gegrilltes Fleisch wieder aufzuwärmen, denn mit Dampfzugabe trocknet es nicht so aus. Pfeil nach links

Das ist eine sehr interessante Idee, das muss ich mal ausprobieren.

Ich gehöre ja wie Du zu den 5461-Nutzern der ersten Stunde. Bisher - toi, toi, toi - noch kein Kundendiensttechniker notwendig gewesen.
Würde den Ofen auch wieder kaufen.

Grüße
Sylvia

07.07.2011 21:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mannerl

Mitglied seit 10.02.2009
5 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo zusammen!

Ich habe den Miele H 5681 BPL und bin sehr zufrieden damit. Wir kochen gerne mit den Automatikprogrammen. Natürlich nur die die uns auch schmecken. Meiner Meinung nach ist er bis auf ein paar Kleinigkeiten ausgereift. Die Bedienungsanleitung ist auch ausreichend. Hier gilbt wahrscheinlich weniger ist mehr, aber wer würde denn noch mehr Bedienungsanleitungsseiten lesen. Weiter oben gabe es Probleme mit der Nachlüftung, sowas steht doch in der Anleitung da müßte der KUdienst garnicht vorbeischaufen. Der Kundendiensttechniker hat aber auch gleich die Lüftung umgestellt. (Kann man natürlich auch selber machen). Wir haben uns auch für die erweiterte Garantieverlängerung entschlossen, nachdem er den Kasten oben mal aufgeschauft hat - jeder PC sieht dagegen leer aus.
Praktisch fanden wir auch die seitlich angeschlagene Türe. Warum ein Ofen eine Klappe haben muss werden wir nie verstehen. Hängt wahrscheinlich mit der Geschichte des Ofenbaus zusammen, aber ein logischen Grund für eine Klappe erkenne ich erst mal nicht.

08.07.2011 08:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wolfgangtr

Mitglied seit 10.01.2007
57 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo Mannerl,

da ist aber einer für einen Ofen der über 2600 Euro ausgegeben hat sehr genügsam. Also Automatikprogramme können nicht schmecken, höchstens das Essen das durch die Automatikprogramme zubereitet werden kann. Die Bedienungsanleitung ist keinesfalls ausgereift. Für jedes Automatikprogramm das wir noch nicht benutzt haben, müssen wir erst einmal ohne Zutaten durchspielen (und nach dem Start dann abbrechen) weil man nicht weiß was das Programm von einem verlangt. Zum Beispiel wartet es bei einigen Programmen erst mal bis man den Braten angebraten hat und läßt sich nicht dazu bewegen, diesen Programmpunkt zu überspringen. Eine kurze Beschreibung des Programms wäre da sicher bei diesem Preis drin gewesen. Und natürlich kann ich die Nachlüftung auch auf Zeit umstellen, wenn der Feuchtesensor nicht funktioniert. Aber dann hätte man diesen doch gleich weglassen können. Ist genauso wenn in meinem Auto der Tempomat nicht funktioniert, kann ich ja in der Bedienungsanleitung nachlesen, wie das mit dem Gaspedal ist. Die Klappe für einen Ofen ist an der richtigen Stelle, wenn der Ofen unten eingebaut ist. Rechts oder Links angeschlagen würde er mich stören. Das ist ja das schöne bei diesem Ofen, das man ihn mit allen drei Möglichkeiten bestellen kann. Ein Problem könnte bei einer seitlich angeschlagenen Tür sein, wenn man mal umzieht und seine Küchengeräte mitnimmt, daß dann die Tür an der falschen Seite ist. Da finde ich die einschiebbare Tür bei Neff wesentlich besser, obwohl die auch ihre Nachteile hat.

By the way, was hast Du denn für einen PC in dem weniger Teile sind wie in dem Ofen? Da bei uns der Techniker schon mindestens 7 mal da war (letzte Woche war er da neue Software für den Ofen eingespielt und heute wieder, diesmal wegen des Dampfgarers) kenne ich das Innenleben schon ganz genau und außer zwei kleinen Platinen ist da nichts.

Wenn er funktioniert ist das Back- bzw. Bratergebnis sehr gut. Man muß eben mit den vorhandenen Rezepten etwas üben. Mal die Temperatur ein bischen erhöhen oder erniedrigen oder auch mit der Zeit spielen. Und bei den Automatikprogrammen zum Beispiel auch mal 5 Minuten nachbacken. Wegen Kleinigkeiten rufe ich den Kundendienst schon nicht mehr an. Das wird dann immer mitgemacht, wenn irgendein anderes Gerät von Miele eine echte Störung hat. Gut das es die Garantieverlängerung von Miele gibt. Wenn ich bedenke, das der Wechsel eine Sensors schon über 500 Euro kosten würde.

Miele war früher wirklich sehr gut. Ich denke mit den vielen Inovationen (die wirklich gut sind) hat sich da auch eine Qualitätsverschlechterung eingeschlichen. Wir schauen uns laufend Mitbewerberprodukte an und mußten für uns feststellen, daß wir weiterhin bei Miele Produkten bleiben werden. Da ist einmal der sehr gute Kundendienst, die Qualität beim Anfassen, das Kochstudio in Friedberg und auch die Beratung dort (obwohl wir da auch schon eine Beraterin hatten, die scheinbar nicht weiß, wer ihr Geld wirklich bezahlt).

Wir waren letzten Monat im Kochstudio um unseren Dampfgarer besser zu verstehen, da haben wir bei der Hälfte der Teilnehmer mitbekommen, daß auch diese große Probleme mit den Miele Geräten hatten oder haben.

Wir hatten den Ofen gekauft als er neu herausgekommen war und ich denke, daß jetzt alle Teile die Schwachstellen hatten ausgetauscht worden sind, die Software auf dem neuesten Stand und wir den Kundendienst nicht mehr benötigen.

01.02.2012 20:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

medha

Mitglied seit 16.02.2007
202 Beiträge (ø0,09/Tag)

Bei mir ist mal wieder der Drehknopf der Betriebsartwahl defekt. Am Wochenende wollte ich Roastbeef mit dem Automatikprogramm machen, aber durch einen Wackelkontakt sprang das Programm im laufenden Betrieb zurück. Das gleich zwei Mal - da kommt wenig Freude auf.

Jetzt bin ich sehr gespannt, wie Miele reagiert, ich habe denen eine etwas ausführlichere E-Mail mit Verweis auf diesen Thread geschickt. Wahrscheinlich habe ich tatsächlich ein Montagsgerät mit Kinderkrankheiten erwischt. Im Moment bin ich sehr genervt.

Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

11.09.2012 11:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ostare

Mitglied seit 25.10.2007
41 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo zusammen,

ich hab mal wieder ein Frage an alle Miele 5361 EP-Besitzer.

Ich bemerke immer öfter, dass mein Ofen wie von Geisterhand kurzfristig das Gebläse einschaltet. Manchmal 5 Sekunden, manchmal 10 Sekunden. Das ist aber noch nicht alles.

Heute morgen seh ich mal wieder wie sich das Innenlicht im Backofen anschaltet und 2 Sekunden später wieder ausgeht. Genauso verhält es sich mit dem Display. Das Display wird kurz beleuchtet, geht nach 1 - 2 Sekunden wieder aus.???

Ich bemerke diese Merkwürdigkeiten immer morgens beim Frühstück in meiner Küche. Das Gebläse zum Beispiel kommt manchmal 2 Mal in 30 Minuten vor. Dann wieder tagelang gar nicht. Da ich tagsüber nicht zuhause bin frage ich mich natürlich, wie oft macht er Herd diese Spielchen? Und ist das vielleicht sogar "brand"-gefährlich?

Das kann doch nicht normal sein? oder hängt dies vielleicht auch mit dieser Sensoreinstellung zusammen, die weiter oben von machen schon angesprohen wurde?
Habt ihr das auch an Eurem Gerät?

Danke für Eure Hilfe
Ostare

11.09.2012 21:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wolfgangtr

Mitglied seit 10.01.2007
57 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo,
wir haben zwar den 5681BP, aber bei uns hat der Sensor auch gesponnen, der Techniker hat dann einfach von Sensor auf Temperatur oder Zeit umgestellt. Die Aussage war, wenn da Sonneneinstrahlung ist, dann kann der schon mal spinnen. Glaub ich nicht, da es auch nachts geschehen ist. Wenn Du noch Garantie hast, dann den Kundendienst anrufen, wenn nicht, dann schau mal ob im Menue es bei Dir auch möglich ist auf Zeit oder Temperatur einzuschalten.

Gruß

Wolfgang

12.09.2012 13:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ostare

Mitglied seit 25.10.2007
41 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo Wolfgang,

danke für Deine Antwort. Dann werde ich mein Menuefeld mal durchschauen. Hoffe ich werde fündig.
Liebe Grüße
Ostare

24.11.2012 20:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AndrewMagerman

Mitglied seit 27.10.2012
13 Beiträge (ø0,06/Tag)

Liebe H 5681 Experte,

Ich vermisse die möglichkeit 'Feuchtereduktion' bei meine Eigene Programme zu definieren. Habe ich was verpasst oder ist das nicht möglich?

Liebe Grüsse
Andrew (seit kurzem stolzer Besitzer ein H 5681 BP)

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de