neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Induktionskochfeld - Töpfe "surren", heiße Griffe etc.

Vom 09.02.2008 19:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hickhack Tellerwäscher

Mitglied seit 14.12.2002
4 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,

wir haben uns kürzlich ein Induktionskochfeld zugelegt. Bisher habe ich die Ikea 365-Kochtöpfe und bin damit insoweit unzufrieden, dass sie "surren". Einige meiner Bekannten sagen, dass bei Induktion die Töpfe immer surren, der Topfverkäufer sagt, dass bei "guten" Töpfen nichts surrt...

Wir hatten nun ein etwas teureres Topfset gekauft und sind davon so enttäuscht, dass wir sie zurück gegeben haben. Sie surren genauso, wenn nicht sogar mehr, und die Griffe an Topf und Deckel werden so heiß, dass man sie nicht mehr anfassen kann. Dabei sind die Töpfe nicht gerade billig wie ich finde, verglichen mit den Ikea-Töpfen, und von daher echt ein Witz. Bei den Ikea-Töpfen werden die Griffe nur warm.

Wer kennt sich aus - liegt das surren an der Kombination Kochfeld-Topf, oder geht's nicht ohne? Welche Töpfe sind zu empfehlen bezüglich Griffe?

Danke für Eure Tipps!

VG hickhack
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 09.02.2008 19:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fisheye_hamburg Kaltmamsell

Mitglied seit 03.11.2007
561 Beiträge (ø0,34/Tag)
meine sus-töpfe surren nicht und die griffe werden auch nicht heiß

Vom 09.02.2008 19:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Com.S_DAX Suppenkoch

Mitglied seit 20.02.2003
10.887 Beiträge (ø3,22/Tag)
Hallo!

Ich habe - noch - nur ein Induktionsfeld von Alaska (also billig) und Töpfe von SUS, die Griffe werden überhaupt nicht warm, aber bei höherer Einstellung surrt es auch. Jetzt kann ich natürlich nicht sagen, ob das an den Töpfen oder am Kochfeld liegt.

\"\"
Live long and prosper!

Vom 09.02.2008 19:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,06/Tag)
Wenn ich genau hinhöre, surren meine WMF-Töpfe ein klein wenig, aber es wird nix heiß, wo nix heiß werden soll
und ich hab aus einem früheren Leben noch eine 365+-Stielkasserole, von der ich mich nicht trennen kann und die surrt auch nicht mehr als die WMF-Töpfe, also wenn es ordentlich zischt und brodelt und schmort, dann hör ich meine Pötte nicht mehr. Und die Kasserole kriegt auch keinen heißen Griff.

BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG....

Nicht alles, was berühmt und teuer ist, ist schlecht ... (Chefpastinake)

Vom 09.02.2008 19:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hexlein08 Hendlgriller

Mitglied seit 13.03.2004
5.552 Beiträge (ø1,85/Tag)
Hallo

also ich kann nur sagen, man hört schon etwas surren auch bei AMC Töpfen, aber das ist das Kochfeld
Aber heiß werden die Griffe nicht.

Vg Hexlein08

Vom 09.02.2008 23:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iobrecht  Sternekoch

Mitglied seit 15.01.2005
7.800 Beiträge (ø2,9/Tag)
Hallo,

ich hatte, gleich nach dem Kauf meines I-Feldes mir aus Kostengründen auch das 365+ von IKEA angeschafft. Aber bei mir haben die Töpfe auch gesungen/gebrummt und zwar in den verschiedensten Tönen und zum Teil auch ziemlich laut. Das hat mich echt genervt.

Nach einger Zeit habe ich dann auf Silargantöpfe umgewechselt, die brummen kaum, höchstes mal ganz leise bei der Booster Funktion.

Die Gusseisentöpfe von Le Creuset brummen auch nicht.

Grüßle Inge \"\"
\"\" des Alfredo Fan-Club
Die Neunte Muse heißt Pampel

Vom 10.02.2008 16:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hickhack Tellerwäscher

Mitglied seit 14.12.2002
4 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo!

Danke schonmal für die vielen Antworten. Wir werden uns dann wohl nochmal aufmachen und Töpfe testen. Wenn die bei Höchststufe surren ist das ja okay, aber schon bei geringer Stufe - da wird man ja bekloppt wenn mehrere Platten an sind...

LG hickhack

PS: welche Serie ist das von SUS, die nicht summt und keine heißen Griffe hat??

Vom 10.02.2008 16:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Mir ist grade noch eingefallen: Bei meiner Schwägerin (die hat so ein Kombifeld, zwei Felder Elektro, zwei Felder Induktion) summen die Töpfe recht laut, wenn gleichzeit der unter dem Kochfeld befindliche Backofen betrieben wird. Ich weiss nicht, ob das normal ist, aber das ist mir letzt als wir zusammen gekocht haben, aufgefallen.

Vom 10.02.2008 16:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

reinhold-s Kartoffelschäler

Mitglied seit 03.04.2007
55 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo ,

bei uns surrt (ich würde es eher als Brummen bezeichnen) es immer, unabhängig davon ob SUS-, IKEA- oder schweres gußeisernes Le Creuset-Topf/Pfannenmaterial auf dem Kochfeld steht.

Das Brummen kommt vom Kochfeld selbst und dürfte bei Induktion systembedingt sein. Es wird mir steigender Kochstufe stärker. Bei geringster Stufe sind es einzelne Impulse mit deutlichem zeitlichen Abstand zwischen zweien.
Je höher die Kochstufe desto geringer der Abstand zwischen zwei Impulsen bis das Brummen bei höchster Kochstufe kontinuierlich ist.

Gruß
Reinhold

Vom 10.02.2008 17:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fisheye_hamburg Kaltmamsell

Mitglied seit 03.11.2007
561 Beiträge (ø0,34/Tag)
"PS: welche Serie ist das von SUS, die nicht summt und keine heißen Griffe hat??"

die mit kupferböden und flachen deckeln ist es bei mir. link lohnt nicht - wird eh gleich ge-xst

Vom 10.02.2008 17:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
weswegen ich in aller Bescheidenheit auf die KM-Funktion verweise .... Na! Na!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: