neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Welcher Küchenboden ??

Vom 05.02.2008 15:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eressea Kartoffelschäler

Mitglied seit 28.10.2006
17 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Communitiy,

wir sind gerade in der Planungsphase unseres Umbaus. Die Küchenplanung ist momentan schon soweit fortgeschritten, dass wir eine Küche bestellt haben und die restlichen Möbel geplant haben. Nun stellt sich die frage, welchen Boden man nimmt und welche Farbe. Was denn nun?

Die Einbauküche ist Ahorn (also sehr hell) mit einer grauen Speckstein-Arbeitsplatte. Der Sockel ist Metall-farben. Tisch, Stühle und Regale sollen auch in Ahorn oder Buche sein. An der Wand wollte ich eigentlich gras-grüne Balken malen, da wir sehr auf poppige Farben stehen. Soweit zur Farbe. Fliesenböden mag ich nicht (zu kalt), Laminat hab ich schlechte Erfahrungen und dann bleibt nicht mehr viel.

Hat denn jemand DEN ultimativen Tipp für mich, wie ich die Küche optisch zum Highlight mache und man sich trotzdem nicht nach 2 Jahren sattgesehen hat?

Schon mal vielen Dank!

Eressea
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 05.02.2008 16:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ines_m Smutje

Mitglied seit 19.11.2003
389 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo!

PVC gibt es heutzutage auch schon in tollen Optiken und Qualitäten, das ist dann auch nicht so fußkalt.
Laminat finde ich in der Küche zu gefährlich, da es nicht wasserfest ist.
Ich persönlich bin für Fliesen, die sind am unempfindlichsten und hübsch, aber halt auch fußkalt.

LG Ines

Vom 05.02.2008 16:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

blackcat2509 Küchenjunge

Mitglied seit 19.01.2008
219 Beiträge (ø0,14/Tag)
Ja, ich hab auch schon ganz tollen PVC gesehen. In Holzoptik oder auch in Steinoptik. Teilweise sieht man nicht, dass es Kunststoff ist und doch ist es in der Küche sehr praktisch.

Grüße
BlackCat

Vom 05.02.2008 16:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KerstinB Sternekoch

Mitglied seit 28.08.2004
15.966 Beiträge (ø5,64/Tag)
Hallo Eressea,
Linoleum ist sehr fußwarm, gibt es in allen möglichen Farben etc. und dürfte auch angenehm zu pflegen sein.

LG
Kerstin

Vom 05.02.2008 16:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

GrauLoewin  Hendlgriller

Mitglied seit 15.11.2005
9.699 Beiträge (ø4,06/Tag)
Hi,

wir haben einen Korkfußboden in der Küche - sowas gibts in allen Farben.

Der Boden ist super zu reinigen (ich habe, wegen unserer Haustiere, den Boden 3x statt 2x lackieren lassen) und schööön fußwarm. Als Zugabe: wenn man Porzellan o. ä. runterwirft, bleibts meistens heil.

LG, Brigitte

Vom 05.02.2008 17:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marjolly Kaltmamsell

Mitglied seit 28.10.2007
1.143 Beiträge (ø0,68/Tag)
Hallo,

ich kann mich GrauLoewin nur anschließen. Wir haben auch Kork im ganzen Haus und ich bin in der Küche sehr froh darüber. Erst vorgestern fiel mir beim Ausräumen der Spülmaschine ein Glas runter und nix ist passiert BOOOIINNNGG....
Wir haben vor fast 14 Jahren Korkplatten mit Korkfurnier verklebt und dann 3x lackiert.
Im vergangenen Jahr wurde abgeschliffen und neu lackiert.
Allerdings: Kork bleicht aus, aber das tut Holz auch.

LG
Marjolly

Vom 05.02.2008 17:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Taucherin Küchenjunge

Mitglied seit 09.12.2004
362 Beiträge (ø0,13/Tag)
hallo,

wir haben solnhofener platten. das ist ein naturstein, der sehr pflegeleicht ist. habt ihr den estrich schon verlegt in der küche oder besteht evtl. die möglichkeit heizschleifen eurer zentralheizung durch die küche laufen zu lassen ?
das problem "fußkalt" wäre damit vergangenheit.

vg taucherin

Vom 05.02.2008 17:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

verdura Küchenjunge

Mitglied seit 06.10.2007
210 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo Eressea,

Du solltes Dich, wie auch von Kerstin empfohlen, mit Linoleum beschäftigen. Ich kann ihn nur empfehlen. Das Material ist unbedenklich, der Boden ist warm, unverwüstlich und es gibt Lino in ganz ganz tollen Farben. Es kann ihn halt nur nicht jeder legen. Das muss schon ein Fachbetrieb machen.

LG
verdura

Vom 05.02.2008 18:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eressea Kartoffelschäler

Mitglied seit 28.10.2006
17 Beiträge (ø0,01/Tag)
Erst mal vielen Dank für die ganzen Vorschläge. Lachen

Also Fliesen will ich wirklich nicht, auch nicht mit Fußbodenheizung. Die geschichte mit Linoleum klingt interessant. Kork zwar auch, aber da denk ich eben, wenn man ne Küche in Holzoptik hat und dann Kork auf dem Boden... sieht das was aus??

Was mir heute auch über den Weg gelaufen ist, ist Marmoleum. Kennt sich damit jemand aus oder hat gar Erfahrungsberichte?? Scheint ja ähnlich wie Laminat zu sein, nur eben mit Linoleumschicht oben drauf. Das könnte mein Freund dann auch selbst verlegen *weitergrübel* na dann...

Vom 05.02.2008 18:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

asro Hendlgriller

Mitglied seit 26.06.2007
3.102 Beiträge (ø1,72/Tag)
Hallo,

wir haben Fliesen, die alles andere als fußkalt sind, obwohl wir keine Fußbodenheizung haben und darunter nur der Keller ist.

Aber sonst würde ich auch Linoleum oder Kork nehmen, sind natürliche Materialien und deshalb dem PVC vorzuziehen.

LG
Asro

Vom 05.02.2008 18:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

1450 Kartoffelschäler

Mitglied seit 25.03.2006
236 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo Eressea,
ich habe auch Kork, weiße Platten mit angefasten Kanten, so dass das wie Fliesen aussieht. In meiner nächsten Küche werde ich wieder Kork verlegen, das ist dermaßen angenehm an den Füßen und sehr gut zu fallendem Geschirr Lächeln Ich werde nur nicht wieder weiß nehmen, da ist jetzt nach 10 Jahren doch bei den Laufspuren etwas zu sehen. Aber wie Brigitte schon sagte, den gibts ja in allen Farben.
LG
Gina

Vom 05.02.2008 18:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fisheye_hamburg Kaltmamsell

Mitglied seit 03.11.2007
561 Beiträge (ø0,34/Tag)
nur damit es nicht in vergessenheit gerät: ich habe pitchpine legen lassen.

Vom 05.02.2008 18:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

GrauLoewin  Hendlgriller

Mitglied seit 15.11.2005
@fish_eye

gut, dass das nochmal angesprochen wird!

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 05.02.2008 19:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

GrauLoewin  Hendlgriller

Mitglied seit 15.11.2005
Eressea Lächeln

hier mal ein paar Beispiele .
Alle RAL-Farben sind möglich.

LG, Brigitte

Vom 05.02.2008 21:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

redneb Kaltmamsell

Mitglied seit 16.12.2005
605 Beiträge (ø0,26/Tag)
@ Graueloewin,

im Prinzip ist Deine Empfehlung konstruktiv auch ein Laminat. Deshalb wäre es wichtig zu wissen, wie die TE das hier

Pfeil nach rechts Laminat hab ich schlechte Erfahrungen Pfeil nach links

konkret meint.

Prijon

Vom 06.02.2008 08:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ASS Smutje

Mitglied seit 10.06.2004
331 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo Eressea,

Hier der Weg unserer Entscheidungsfindung für einen Küchenfußboden.

Wir hatten einen PVC Boden in der Küche, allerdings war der nicht mehr schön, nach 10 Jahre mußte der erneuert werden traurig . Vorteil nicht so Fußkalt und Gläser gingen auch nicht so schnell kaput. Wir hatten uns Holzfliesen von Haro ausgesucht, mit den selben Vorteilen wie dem PVC. Leider wurde uns abgeraten, da wohl Probleme mit der Nässe gegeben hat Verdammt nochmal - bin stocksauer . Auch Klicklinoleum ist mit Vorsicht zu genießen, meine Schwester hat es in den Schlafzimmern, aber nach 3 Jahren werden jetzt die Fugen sichtbar. So blieben nur noch Fliesen. Wir tragen im Haus eh Hausschuhe und kommen damit zurecht.

Liebe Grüße

ASS

Vom 06.02.2008 10:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mama-Else Smutje

Mitglied seit 30.04.2006
491 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hallo!

Kork ist sehr praktisch.

Wenn es bei der Fliesenablehnung nur um Fußkälte geht, so kann ich Terracotta-Fliesen empfehlen.
Die sind nicht kalt.

Liebe Grüße
Else

Vom 06.02.2008 11:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mykus Smutje

Mitglied seit 24.08.2006
285 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo!

Wir haben in der Küche auch Linoleum - selbst verlegt, gibt´s von Haro wie Fertigparkett zum selbstverlegen, in allen möglichen Farben, nennt sich Linett - war super zum verlegen, und ist bisher auch ganz pflegeleicht (haben´s seit mitte Dezember erst)
Kann ich auf alle Fälle empfehlen!
LG,
Myriam

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: