Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Kennt bzw. hat jemand den Jura Kaffeevollautomat ENA5?
LG Gina |
|
|
Leider nein, war aber in der Auswahl für einen Vollautomaten bei uns dabei
Wir haben uns für eine Saeco Talea Ring Plus entschieden, und ich bereue es noch keine einzige Sekunde!!! |
|
|
Muss mich zwar erst durch die restl. Beschreibung kämpfen ... der Kaffee wird jedoch wunderbar - mit den Taps v. Nes.... war es auch nicht schlecht, nur frisch gemahlener Kaffee schmeckt einfach anders! |
|
|
citygirl123,
herzlichen Glückwunsch zu Deiner neuen Ena5. Ich liebäugle auch mit dieser, obwohl andere noch besser sein sollen. Das Design find ich aber schon klasse... Welche Farbe hast Du genommen? Wie ist es mit dem Milch aufschäumen, klappt das gut? Viel Spaß beim Kaffetrinken sonnige Grüße ![]() siaba |
|
|
@siaba
danke. Man muss sich wirklich die Mühe antun, die Beschreibung zu lesen. Bin begeistert von der Ena5 - in ristretto black. sie ist nicht ganz so riesig, wie die anderen Vollautomaten. Milchaufschäumen ist ganz einfach. Schlauch ins Packerl, Knopf herumdrehen und schon "schäumt" es. und mit dem reinigen ist es nicht so schlimm. Der Schlauch ist schnell durchgespült, auch das Ventil das einzige, dass ich mir noch zulegen muss sind Caffè Latte Gläser in der richtigen Größe - meine alten sind wie ein hohes Wasserglas und gehen nicht unter die Maschine. PS: die Maschine wurde auch schon in größerer Runde getestet, alle sind begeistert vom Kaffee. Ob andere Vollautomaten besser sind, kann ich nicht beurteilen, hatte bisher ein Kapselsystem. Jura hat ja die Konsumententests gewonnnen. |
|
|
Hallo,
interessiere mich auch für die ENA. Deshalb schubs ich den Fred mal hoch. Kann jemand noch etwas über die Maschine schreiben und was sind die negativen Punkte? Welche Maschinen sollen besser sein? Danke schonmal Stefanie |
|
|
Negative Punkte? Ganz klar - die Brühgruppe kann nicht entnommen werden. Ist für mich pers. auch das absolute KO-Kriterium für Jura und der Grund, warum ich momentan zu einer Delonghi tendiere.
Meiner Meinung nach zwingend erforderlich bei einem KVA: - Brühgruppe herausnehmbar - 2 Heizkreisläufe Für die ca. 700 der ENA5 würde ich mir lieber die Delonghi ESAM 4500 holen: >Link von Admin entfernt< |
|
|
Ach ja: Weiterer Vorteil ist der Milchbehälter, der komplett in den Kühlschrank gestellt werden kann.
Link ESAM 4500 >Link von Admin entfernt< |
|
|
Vorteil:
Jura Ena -> klein für einen Kaffeevollautomaten!!!! Tolles funktionierendes!!! Milchaufschäumsystem, ohne extremes Herumkleckern... einfach zu reinigen. Spült sich von selbst. Entkalkt sich selbst (durch Filter) Nachteile habe ich noch keine gefunden. |
|
|
Hallo citygirl123, hab da mal ne Frage...... hab durchs googeln deinen Beitrag über die Jura ENA 5 gelesen (jaaa auch sonst lese ich gerne und oft die Chefkochseiten.....) wir tragen uns mit dem Gedanken uns auch einen Vollautomaten anzuschaffen um unserer Kaffeesucht zu frönen
Wie ist denn die Langzeiterfahrung mit der Jura so ? Habe den Einwand von Bluskyx gelesen: Meiner Meinung nach zwingend erforderlich bei einem KVA: - Brühgruppe herausnehmbar - 2 Heizkreisläufe Zitat Ende Hatte mich eigentlich gedanklich schon auf die ENA 5 eingeschossen da ist mir das mit der nicht rausnehmbaren Brühgruppe nicht aufgefallen. LG Koch-Susili Susanne |
|
|
Hallo!
nun nach 10 Monaten bin ich noch immer absolut zufrieden. "Brühsystem" herausnehmen. mhm. wer macht das wirklich? ich habe meine Reinigungstabletten, bzw. den Entkalkerstab.... |
|
|
ich habe die Mschine meiner Mama zu Weihnachten geschenkt und sie ist voll begeistert
|
|
|
Hallo,
herausnehmbare Brühgruppe ist meistens dünner Kaffee. Die o.g. De Longhi hat keine 2 Heizkreise. Langzeiterfahrung mit Jura: sehr günstige Ersatzteile, leicht zu warten. Grüsse Clarkgabel |
|
|
Hey
also ich habe seit knapp einem Jahr diese MAschine und bin absolut zufrieden. Und die Brühgruppe zu entnehmen ist absoluter quatsch. Sorry aber wer hat schon lust täglich! die Maschine zu öffnen und die Brühgruppe zu reinigen? Ich arbeite im Verkauf und verkaufe dort sehr viele Vollautomaten. Und wenn wir reparaturen bekommen meist weil eben niemand die Brühgruppe regelmäßig reinigt. Aber vielleicht bist du ja die/der erste putzwütige. Grüßle |
|
|
Hallo CKler,
jetzt habe ich die ENA 5 auch schon ein paar Tage und ich kann gerne von meinen Erfahrungen berichten. Grundsätzlich sind wir durchaus zufrieden mit der Maschine. Wir haben seit Jahren Jura-Maschinen im Einsatz, auch weil wir den jura-spezifischen Kaffeegeschmack sehr mögen. Die Maschine ist erfreulich kompakt in den Abmessungen, sieht schick aus und scheint (bis auf dem Dampfauslaß, der recht windig wirkt) solide gefertigt zu sein. Was mir auch gefällt: Selten gebraucht Einstellungen (Brühtemperatur, Wasserhärte usw.) sind in den Untermenüs des Bedienteils versteckt, häufig gebrauchte (Kaffeemenge, Wassermenge, Dampf usw.) sind intuitiv über den Bedienknopf zu finden. Das Ergebnis schmeckt uns ausgesprochen gut. Außerdem ist die Maschine zeitgemäß energie-sparsam: Sie geht nach einer frei zu wählenden Zeit in einen Energiesparmodus über und schaltet sich darüber hinaus nach einer - ebenfalls frei zu wählenden Zeit - selbständig komplett ab. Es gibt aber ein paar Kritikpunkte: 1. Einen echten Ristretto (nachtschwarz, ölig, schon fast sirupartig) kriegt sie nicht hin. 2. Die Crema ist bestenfalls durchschnittlich. 3. Mit der Autocappuccino-Düse, die die Milch automatisch aus einem Behälter saugt und den Milchschaum in die Tasse entläßt, wird der Schaum zwar haltbar, aber sehr offenporig. Der würde meinen Ansprüchen nicht genügen, weshalb ich diese Düse nur verwende, wenn wir viele Gäste haben und alles sehr schnell gehen muß. Dazu kommt die aufwändige Reinigung dieser Düse, sowas mache ich nicht wegen einer Tasse... Mit der klassischen Düse und manueller Schäumung wird der Schaum wesentlich feinporiger und cremiger - aber leider immer noch nicht erstklassig. 4. Wassertank und Preßkuchenbehälter sind wirklich klein. Wir sind nur zu zweit und müssen dennoch ständig auffüllen, ausleeren, auffüllen, ausleeren... Ok, das haben wir vorher gewußt und es bewußt in Kauf genommen. Ihr solltet es aber auch vorher wissen. Folgende Punkte ärgern mich besonders, weil hier die Konstruktion dem Design untergeordnet wurde. Ein bißchen mehr Hirschschmalz beim Konstruieren, meine Herren Ingenieure, wenn ich bitten darf... 5. Die Tresterschublade stößt beim Öffnen immer an den Dampfauslaß - jedenfalls wenn ich diesen nicht ganz bewußt bis weit zur Seite drehe. Dieser macht eh einen etwas labilen Eindruck - wollen wir hoffen, daß ich das ganze Bauteil nicht einmal beim Zurseite-drehen selbst oder beim Schubladenaufreißen-ohne-Zurseitedrehen kaputtmache. Das ist dämlich, weil es bei einer kleinen Änderung im Außendesign gar nicht vorkommen würde. 6. Sowohl Dampfauslaß als auch Bediendrehknopf für Dampf sind rechts von der Brühgruppe knappst übereinander angebracht. Ich muß also mit beiden Händen auf engstem Raum hantieren. Das ist noch dämlicher - auch hier reichten ein paar Änderungen im Außendesign. 7. Die flexible Verbindung zwischen Dampfauslaß und den verschiedenen Düsen ist nicht sehr sicher: Schon x-mal ist die manuelle Düse während des Aufschäumens ganz von alleine von dem Dampfventil gerutscht. Das gibt eine Sauerei, das könnt Ihr Euch gar nicht vorstellen: Heißer Dampf bläst in die Milch, heiße Milch und Milchschaum spritzt in alle Richtungen, Kleidung, Boden, selbst an die Wand HINTER der Maschine. Es ist mehr als ärgerlich und kann nur verhindert werden, indem ich die Düse ein bißchen festhalt. Dazu bräuchte ich aber eigentlich eine dritte Hand, die auch noch in dem engen Bereich rechts neben der Brühgruppe rumfingern müßte. Superdämlich. Fazit: Am Kaffeegeschmack gibt es nix zu kritisieren - der ist, besonders auch unter Berücksichtigung des moderaten Preises der Maschine, über alle Kritik erhaben. Aber man erkauft die beschriebenen Nachteile. Hinsichtlich der ermüdenden Diskussion über zu reinigende Brühgruppen: Bisher ist mir noch kein Krankheitsfall durch nicht reinigbare Brühgruppen bekannt - also, was soll der Blödsinn??? Die Maschine spült bei jedem Ausschalten und zusätzlich noch beim Einschalten, wenn sie länger aus war. Sie bekommt alle erforderlichen Reinigungen plus einmal zusätzlich, bevor wir für längere Zeit in Urlaub fahren. Das hat gereicht, seit wir Juras haben und wird auch weiterhin reichen. Liebe Grüße Susanne |
|
|
Hello Susanne,
zu deinen Kritikpunkten... 2) da ich zuvor die Cafissimo vom Tschibo, Nespresso und eine richtige Espressomaschine vom Saeco (pro tasse jedes mal den gemahlenen Kaffee in den Behälter..) kann ich trotzdem die "schlechtere" Crema nciht bestätigen. Vielleicht ist das Wasser zu kalkig, passt die Kaffeesorte nicht, oder wärme deine Tassen vor! 5) wieso stößt die Schublade bei dir an den Dampfauslass (egal ob schräg oder gerade) wohl eher an den Auslass der Brühgruppe, wenn dieser in der ganz untersten Position ist! (zumindest ist das bei mir so kurzum, bin noch immer seit ca. 1,5 Jahren zufrieden... |
|
|
Hallo Citygirl,
nicht böse sein, aber keine erstklassige Crema ist keine erstklassige Crema. Ich wärme die Tassen vor, ich verwende den Wasserfilter und ich habe bestimmt mehr Kaffeesorten durchprobiert, als manch anderer. Es bleibt bei: Keiner erstklassigen Crema. Zu dem Punkt 5: Verwendest Du die Autocappuccinodüse oder die manuelle Düse? Die manuelle ist länger, vermutlich liegt es daran. Ansonsten ist es ja sehr erfreulich, daß Du so zufrieden bist. Ich bin es ja im Prinzip auch - aber eben nicht ohne Einschränkungen. Beste Grüße Susanne |
|
|
@Susanne: tolle Kritik, die einem wirklich etwas bringt, wenn man oder frau sich für die Maschine interessiert.
LG, Dirk |
|
|
Vielen Dank, Dirk!
Wenn Du noch Fragen hast, dann stell sie bitte. Beste Grüße Susanne |
|
|
Hallo,
dem "Blödsinn" zur Brühgruppe, den die Marketingstrategen einigen Konsumenten ins Hirn pflanzten, kann ich mich nur anschließen. Die Forderungen nach einer herausnehmbaren Brühgruppe sind inhaltlich völlig unbegründet. Ich zitier mich zu dem Thema mal selbst: Wo liegt also das Problem der Reinigung beim Vollautomaten? Kaffeepulver und Feuchtigkeit. Die Luftfeuchtigkeit im Gerät ist entscheidend ... und, ob das Kaffeepulver immer in und nicht neben der Brühgruppe landet. Fällt immer ein Teil des gemahlenen Kaffeepulvers daneben und kommt mit Feuchtigkeit in Berührung, setzt sich dieser Kaffee am Gehäuse/an der Brühgruppe von außen ab. Bei entsprechend hoher Luftfeuchtigkeit können diese Ablagerungen schimmeln, ebenso auch wie ein voller, feuchter Tresterbehälter. Ich habe unsere Jura jetzt 3,5 Jahre, etwa einmal im Jahr öffne ich das Gehäuse und reinige das Gerät, jedoch finden sich so gut wie keine Kaffeepulverreste und erst recht kein Schimmel im Gerät. Gruß, Dietmar |
|
|
Danke Dietmar,
das ist eine durchaus einleuchtende Erklärung! Beste Grüße Susanne |
|
|
Hallo,
bei sehr hartem Wasser reicht der Filtereinsatz nicht aus. Da ist es besser, den Filter zu entnemen und auf Entkalken umzustellen. Seitdem funktioniert mein Gerät problemlos. Vorher musste sie zweimal zum Service, weil nichts mehr ging, da die Maschine trotz Filter verkalkt war. Außerdem ist der stetige Filterwechsel auch nicht billig. LG sigi |
|
|
@ Susanne
welche Maschine macht nun den ultimativen Crema? die teure Nespresso (Gastromaschine - wird von 2 Leuten im Büro genützt ) schafft es nicht. Vielleicht die WMF ??? (nur im Falle ich mir einmal eine neue zulegen werde) |
|
|
Hallo Citygirl,
nix für unguat, aber welche Maschine die ultimative Crema macht, das kann ich gar nicht wissen! Aber unsere Juras vorher - und das waren: Subito, kurzzeitig die Impressa F50 und relativ lange die Impressa F70 (also alles Maschinen aus dem unteren bis höchstens mittleren Preissegment) waren in der Lage, auch beim Espresso eine mollige und haltbare Crema zu produzieren. Da konnte man auch mal einen Löffel Zucker drauf rieseln lassen, ohne daß der sofort zum Tassengrund durchgerauscht wäre. Das kann die ENA nicht. Die Crema wird gerade beim Espresso ziemlich dünn und löst sich schon beim Umrühren schnell auf. Etwas besser sieht es bei "langen" Kaffeespezialitäten aus, da will ich nix sagen. Und: Bitte sei mir nicht gleich böse, aber es gibt nicht DIE WMF. WMF stellt zumindest zwei verschiedene Vollautomaten in mehreren Varianten her. Es gibt noch weniger DIE Nespresso. Nespresso ist ein eingetragenes Markenzeichen von Nestlé für ganz bestimmte, in Alu verschweißte Kaffeespezialitäten. Es gibt ein Dutzend Hersteller, die Maschinen zum Aufbrühen dieser Kapseln bauen. Darunter sind jede Menge Maschinen, die einen hervorragenden Espresso brauen, andere kriegen kaum eine erträgliche Plörre hin. Wenn Du also von NESPRESSO sprichst, dann sprichst Du erst einmal nur von dieser Kapseltechnik. Wenn Du über die Maschinen sprechen willst, dann mußt Du den Namen des Herstellers dazusagen und - wenn es geht - die Bezeichnung der Maschine. Also, ich entschuldige mich gleich mal für mein Kluggescheiße Susanne |
|
|
Hallo,
anzumerken wäre noch,dass kein Vollautomat eine richtige Crema erzeugen kann.Dafür ist der Druck,im Gegensatz zum Siebträger, zu niedrig. Die sogenannte Crema beim VA wird durch eine Membrane oder ähnliche Konstruktionen erzeugt und hat mit richtigem Espresso nix zu tun. LG EVA |
|
|
Hallo Eva,
ich sehe schon: Eine Hardlinerin Aber Dein Einwand widerspricht in keiner Weise dem, was ich geschrieben habe: Es gibt Vollautomaten, die können eine durchaus konkurrenzfähige Crema erzeugen (wobei mir das erst einmal völlig wurscht ist, auf welchem Wege das passiert) - und andere können das nicht in dem Maße. Zu den anderen gehört - leider! - die ENA5. Beste Grüße Susanne |
|
|
Hi Susanne,
ich wollte Dich auch nicht angreifen. Es ist halt ein Unterschied ob die "Crema" eines VA optisch ungefähr so aussieht wie bei einem Siebträger oder ob sie und der Espresso auch dementsprechend schmeckt. Beim VA handelt es sich meist um eine Membrane die den Cafe etwas "aufschäumt" bzw. verwirbelt.Ansonsten sind die geschmackstragenden Öle relativ wenig gelöst(aus dem Pulver;sie bleiben darin)-wegen des mangelnden Druckes. Beim ST werden die Öle durch den hohen Druck in viel größerer Menge aus dem Pulver gelöst und gelangen auch in die Tasse.Also ist quasi der ganze Espresso eine Emulsion.Sobald der Druck am Ende abfällt setzt sich die Crema oben ab.Sie bleibt dann mindestens 3 Minuten unverändert-wenn man nicht rührt Bin kein Hardliner,sondern Espressofan.Und das seit vielen Jahren. Ich habe auch nix gegen VAs.Nur-was da raus kommt ist nun mal kein Espresso.Und Äpfel und Birnen können gar nicht konkurrenzfähig sein,da es einfach unterschiedliche Produkte sind. Dafür kann ein ST,im Gegensatz zum VA,keinen normalen Kaffee machen, ist deutlich schwieriger zu bedienen und artet richtig in Stress aus wenn man viele Tassen aufeinmal machen will-sofern man nur über die haushaltsüblichen eingruppigen Geräte verfügt. Ist also wie immer im Leben:Alles hat seine Vor- und Nachteile! LG EVA |
|
|
Is scho recht!
Grüße Susanne |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.