Oroshigane
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.02.2006 |
wer kennt eine Bezugsquelle für eine Oroshigane. Das ist eine japanische Reibe, mit der man fadenförmige Teile aus einem Rettich schabt. Das wird oft als Beilage zur Präsentation von rohem Fisch (Sashimi) verwendet. Gruß Chiamsi |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
so sieht der Rettich in Fäden aus
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
das sieht etwas kompliziert aus
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.11.2005 |
Hallo Chiamsi,
zwar bin ich nicht gerade ein Spezialist für japanisches Küchenzubehör, aber die von Dir genannte Reibe dient doch zum Zerreiben von z.B. Meerrettich? Das Buch von Hideo Kitaoka, aus dem Dein zweiter Link stammt, gab es mal auf Deutsch zum halben Preis im Ostasiatischen Museum in Köln, es enthält schöne Abbildungen, vielleicht haben sie noch welche. An der Katsumarukitechnik habe ich mich ein paarmal mit mäßigem Erfolg versucht, dafür muss man allerdings sehr scharfe Messer haben , möglichst Usuba oder Nakiri. Ängstlich sollte man ebenfalls nicht sein. Du könntest die Streifen relativ gefahrlos mit normalen Messern und kurzen Rettichstücken erzeugen, aber es gibt auch spezielle Julienneschäler, die wie Sparschäler aussehen. Gruß Peter |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.01.2008 |
Hallo,
sollte man bei dieser Technik nicht auch gleich die Nummer des ärztlichen Notdienstes griffbereit haben? LG Schokoholics |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.02.2007 |
|||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Warum, Schokoholics,
du musst nur das Messer in beide Hände nehmen, dann passiert gar nix Ich benutze meinen Hammer auch immer nur beidhändig Liebe Grüße A Friend |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich war jetzt bei Dae Yang (japanischer Supermarkt) auf der Immermannstrasse in Düsseldorf.
Der hatte tatsächlich 3 verschiedene Modelle zur Auswahl. Heute Abend wird das nun eingeweiht. Gruß Chiamsi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.11.2005 |
Hallo Chiamsi,
> Der hatte tatsächlich 3 verschiedene Modelle zur Auswahl Drei verschiedene Reiben? Hast Du ein Foto? Gruß Peter |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine