neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Oroshigane

Vom 29.01.2008 22:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chiamsi Kaltmamsell

Mitglied seit 19.02.2006
470 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hallo,
wer kennt eine Bezugsquelle für eine Oroshigane. Das ist eine japanische Reibe, mit der man fadenförmige Teile aus einem Rettich schabt. Das wird oft als Beilage zur Präsentation von rohem Fisch (Sashimi) verwendet.

Gruß
Chiamsi
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 29.01.2008 22:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chiamsi Kaltmamsell

Mitglied seit 19.02.2006
470 Beiträge (ø0,21/Tag)
so sieht der Rettich in Fäden aus

Vom 29.01.2008 22:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chiamsi Kaltmamsell

Mitglied seit 19.02.2006
470 Beiträge (ø0,21/Tag)
das sieht etwas kompliziert aus Ich bin sauer!

Vom 30.01.2008 23:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peter-k  Chefkoch

Mitglied seit 01.11.2005
4.825 Beiträge (ø2,01/Tag)
Hallo Chiamsi,

zwar bin ich nicht gerade ein Spezialist für japanisches Küchenzubehör, aber die von Dir genannte Reibe dient doch zum Zerreiben von z.B. Meerrettich?

Das Buch von Hideo Kitaoka, aus dem Dein zweiter Link stammt, gab es mal auf Deutsch zum halben Preis im Ostasiatischen Museum in Köln, es enthält schöne Abbildungen, vielleicht haben sie noch welche.

An der Katsumarukitechnik habe ich mich ein paarmal mit mäßigem Erfolg versucht, dafür muss man allerdings sehr scharfe Messer haben , möglichst Usuba oder Nakiri. Ängstlich sollte man ebenfalls nicht sein.

Du könntest die Streifen relativ gefahrlos mit normalen Messern und kurzen Rettichstücken erzeugen, aber es gibt auch spezielle Julienneschäler, die wie Sparschäler aussehen.

Gruß
Peter

Vom 31.01.2008 03:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schokoholics Smutje

Mitglied seit 10.01.2008
310 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hallo,

sollte man bei dieser Technik nicht auch gleich die Nummer des ärztlichen Notdienstes griffbereit haben?

LG
Schokoholics

Vom 31.01.2008 08:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Akobu Kaltmamsell

Mitglied seit 03.02.2007
1.574 Beiträge (ø0,81/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo vielleicht hilft Dir das oder das ja weiter

Liebe Grüße Akobu
Und wenn Du denkst es geht nicht mehr kommt von irgendwo ein Neufi her

Vom 31.01.2008 08:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

A Friend Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
6.862 Beiträge (ø1,81/Tag)
Warum, Schokoholics,
du musst nur das Messer in beide Hände nehmen, dann passiert gar nix Achtung / Wichtig
Ich benutze meinen Hammer auch immer nur beidhändig Vorschlag / Idee Lachen

Liebe Grüße
A Friend

Vom 02.02.2008 16:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chiamsi Kaltmamsell

Mitglied seit 19.02.2006
470 Beiträge (ø0,21/Tag)
Ich war jetzt bei Dae Yang (japanischer Supermarkt) auf der Immermannstrasse in Düsseldorf.
Der hatte tatsächlich 3 verschiedene Modelle zur Auswahl.
Heute Abend wird das nun eingeweiht.

Gruß
Chiamsi

Vom 02.02.2008 17:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peter-k  Chefkoch

Mitglied seit 01.11.2005
4.825 Beiträge (ø2,01/Tag)
Hallo Chiamsi,

> Der hatte tatsächlich 3 verschiedene Modelle zur Auswahl

Drei verschiedene Reiben? Hast Du ein Foto?

Gruß
Peter

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: