Neues Thema  Thema drucken  PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Töpfe und Pfannen für Induktionsherd

Vom 28.07.2003 14:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ulrich55 Tellerwäscher

Mitglied seit 15.07.2003
18 Beiträge (ø0,01/Tag)
Ich habe mir einen Induktionsherd bestellt; wer kann mir sagen was gute Töpfe und Pfannen hierfür sind?
mfg
Ulrich
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 28.07.2003 14:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

*hannnes*Administrator - Chefkoch.de Team Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2000
17991 Beiträge (ø5,29/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Nun - wenn Du Dir den "Induktionsherd" schon bestellt hast, dann besorg´ Dir mal noch einen Magneten und checke Deine vorhandenen Töpfe und Pfannen.

Die, die magnetisch sind, kannst Du behalten - alle anderen darfst Du dann "entsorgen", weil sie für Deinen "neuen" nicht zu gebrauchen sind...!

Viel Spass beim Neukauf....

lg hannnes

Vom 28.07.2003 14:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ulrich55 Tellerwäscher

Mitglied seit 15.07.2003
18 Beiträge (ø0,01/Tag)
Danke für den Hinweis;
schon probiert, müssen alle entsorgt werden.
mfg
Ulrich

Vom 28.07.2003 16:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Xenon Tellerwäscher

Mitglied seit 03.07.2003
71 Beiträge (ø0,03/Tag)
Glückwunsch....

Liebe Grüße

XENON

Vom 28.07.2003 16:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ulrich55 Tellerwäscher

Mitglied seit 15.07.2003
18 Beiträge (ø0,01/Tag)
Danke für die Glückwünsche;
Töpfe und Pfannen brauch ich !!!!!!

Vom 28.07.2003 17:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Geris Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
3103 Beiträge (ø1,04/Tag)
Hallo Ulrich,

nur zwei Worte "Cooks Essentials", (auch für Induktionsherde) zu bestellen bei qvc.de und anzusehen in der Rubrik "Edelstahl".

Ich habe mir kürzlich ein 7teiliges Set bestellt und bin sehr, sehr zufrieden.

Rückgaberecht: 30 Tage

LG Geris

Vom 30.07.2003 11:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Xenon Tellerwäscher

Mitglied seit 03.07.2003
71 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Ulrich,

warum hast Du dir eigentlich einen Induktionsherd bestellt?

Was findest Du (Ihr im Forum) an dieser Technik? Ich habe schon Horrorgeschichten von explodierenden Kochtöpfen gehört!

Ich würde gerne wissen welchen Vorteil so ein Ding haben soll, abgesehen von dem relativ profanen Vorteil, daß es weniger Energie verbraucht, und angeblich schneller heiß wird?

Für eine (oder auch mehreren Antworten wäre ich dankbar)

Neugierige Grüße

XENON

Vom 30.07.2003 11:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RiBi1972 Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
1233 Beiträge (ø0,41/Tag)
Hallo Xenon,

ich bin seit ca. einem halben Jahr stolze Besitzerin eines Induktionskochfeldes und finde es einfach klasse.

a) das Kochgut wird einfach schneller und somit energiesparender erhitzt - ok man muß sich echt umgewöhnen, was früher 10 Minuten dauerte, dauert jetzt nur noch 5 Minuten - kann also schon passieren, daß am Anfang mal was schiefgeht - die Milch überkocht

b) die Platte ist SOFORT nachdem dud en Topf wegzogen hast nur noch WARM also nicht heiß - du kanns dich also nicht verbrennen

c) wie die sonstigen Cerankochfelder ist es wesentlich besser sauberzuhalten und auch die Restwärme kann super genutzt werden - ich dünste Gemüse oft an und laß es dann auf dem ausgeschalteten Herd weitergaren z.B. Lauch

d) ich habe ein Kochtopfset bei Ebay ersteigert für um die 110 € ist super.

e) Die Pfannen von Cooks sind spitzenklasse - die Töpfe kenne ich leider nicht. In den Pfannen bereite ich Pfannkuchen ohne ein Gramm Fett zu.

f) was ich noch vergessen habe, dadurch daß das Gargut schneller erhitzt wird ist es auch vitaminschonender - da kürzere Garzeit.

Ich bin voll überzeugt und würde es nicht mehr hergeben.

Liebe Grüße Bianca hechel...

Vom 30.07.2003 12:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mampfi Suppenkoch

Mitglied seit 08.07.2002
632 Beiträge (ø0,22/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Ich bin superstolz Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen auf meinen, inzwischen etwa ein Jahr alten Induktionsherd - komischerweise hat sich die Technik in Deutschland so gut wie nicht durchgesetzt - mag vielleicht daran liegen, daß viele, das 'Entsorgen' der Töpfe scheuen, denn Edelstahl ist leider nicht magnetisch!
Aber inzwischen sind auch bei fast allen Töpfen und Pfannen auch in deutschen Haushaltswarengeschäften auf dem Boden Kennzeichnungen - aber ich habe immer einnen kleinen Magneten dabei - VerkäuferInnen wissen erfahrungsgmäß nicht immer bescheid.

Kann die Erfahrungen von Bianca nur unterschreiben -
..z.B. einfach den Topf vom Herd nehmen - und nicht nochmal Topr abstellen und Platte abstellen....oder vergessen und.....
Der Induktionsherd verbindet die Genauigkeit bzgl. der Wärmesteuerung eines Gasherdes mit dem Komfort eines Elektroherdes.

Und daß eine Uhr, die die Platte nach 30 Min (oder wie lange halt auch immer) abschaltet (eine Vorrichtung, die halt nur bei dieser Technik Sinn macht, weil's dann wirklich nicht mehr weiterkocht) - morgens die Gemüsebrühe auf den Herd gestellt - weggegangen - abends ist sie schon abgekühlt)

Ihr seht, ich komme ins Schwärmen und möchte das -zugegeben nicht ganz billige - Stück NIE mehr missen.

Mampfi Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 30.07.2003 13:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Xenon Tellerwäscher

Mitglied seit 03.07.2003
71 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Bianca,
hallo Mampfi

Vielen Dank für Eure Beiträge, Ihr scheint ja wirklich total zufrieden mit dieser Technik zu sein. Was mich halt wirklich sehr sehr schmerzen würde wäre, meine schönen und leider auch teuren Edelstahlkochgeschirr wegschmeißen zu müssen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Das wäre wirklich hart. Meine schönen alten 20 er WMF Gourmet Sauteusen Welt zusammengebrochen Meine 16 er und 20 er Rösle und Fissler Stielkasserollen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Die ich in bester Jäger- und Sammlermarnier zu Schnäppchenpreise erworben habe. Und meine alte Heißgeliebte 32 er Pfanne die ich in einer kleinem Haushaltsgeschäft erstöbert und für einen Spottpreis gekauft habe Welt zusammengebrochen Außerdem meine kleine 18er Keramikstielkasserolle unwiederbringlich nutzbar Welt zusammengebrochen

Nee! Das mache ich nicht! na dann... na dann...

Traurige Grüße

XENON

Vom 31.07.2003 07:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sacklzement Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
1518 Beiträge (ø0,51/Tag)
Hallo Ulrich,
kann mich nur Geris anschließen. Die Cook's- Teile sind wirklich super. Werden momentan auch bei Ebay günstig angboten Na!. Hab mich da auch eingedeckt, weil über QVC wars mir dann doch zu teuer.
LG
Sacklzement

Vom 31.07.2003 12:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Arno Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
464 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo,

koche seit zwei Jahren mit Induktion! Geb es nie wieder her.

Topfset von WMF- "alltherm" heißt es glaub ich. Und eine handgeschmiedete Eisenpfanne (Bezugsquelle siehe Forensuche). Und man ist gut versorgt.

Arno

Vom 10.08.2003 10:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Heiko123 Tellerwäscher

Mitglied seit 10.08.2003
4 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,

habt Ihr auch einige Hersteller und Typen Empfehlungen für günstige Töpfe und Pfannen.
Bi eBay schlägt soviel aus und meist steht dann (no Induktion), da suche ich mir den Wolf.

Ich darf nämlich 90% aller Töpfe wechseln (werde die alten dann bei ebay versteigern Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen )

Gruss
Heiko

Vom 10.08.2003 12:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Xenon Tellerwäscher

Mitglied seit 03.07.2003
71 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Heiko,

das ist genau der Grund weshalb ein Induktionsherd für mich nie in Frage käme. Ich müßte den größten Teil meiner Töpfe austauschen. Siehe mein "geheule" weiter oben im Thread. Ich halte für einen Privathaushalt einen Induktionsherd ohnehin für unnötig. Selbst das Argument des Stromsparens wiegt die Mehrkosten für einen solchen Herd nicht auf. Und zu dem Argument es ginge schneller, kann ich nur sagen, kochen ist ein Genuß und keine Akkordarbeit. Ich bin ja nicht beim Kochduell Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Bei einem normalen Elektroherd muß man lediglich seine Arbeitsweise optimieren. Zum Beispiel stelle ich bereits eine Sautause / oder Brattopf auf den Herd bevor ich anfange die Zwiebeln zu schneiden (oder je nach dem anderes Gemüse). Bis das Gemüse geschnippelt ist, hat der Kochtopf die optimale Temperatur. Den Herd stelle ich ohnehin immer nur auf die mittlere Temperatur ein, damit läßt sich fast alles Kochen ohne das die Temperatur für das entsprechende Gargut zu heiß ist. Somit entfällt das Problem das sich die Temperatur der Herdplatte nicht schnell genug ändern läßt. Lediglich wenn ich Wasser zum kochen bringen muß benutze ich die volle Temperatur der Herdplatte, bzw den elektrischen Wasserkocher, wenn es schnell gehen soll. Problematisch ist ein herkömmlicher elektrische Kochherd, nur wenn Du eine Gußeisernepfanne auf eine hohe Temperatur bringen willst, ist die Temperatur erreicht, ist die Herdplatte zu heiß um damit noch was anderes kochen zu können, dennoch kannst du mit reduzierter Kochleistung eines normalen Elektroherd die gußeiserne Pfanne ebenso auf eine hohe Temperatur bringen ohne das die entsprechende Kochplatte zu lange durch die große Hitze unbrauchbar bleibt (allerdings dauert das entsprechend). Notfalls kannst du einen Topf mit kaltem Wasser auf die heiße Herdplatte stellen, daß nimmt auch die hohe Temperatur. Das ist zwar unschön aber sehr effektiv. Fazit: Bei optimierter Arbeitsweise und gutem Kochgeschirr (das ist allerdings eine zwingende Notwendigkeit) kann man auch auf einem Elektroherd (Cerankochplatten) ebenso gute Kochergebnisse erzielen. Die meisten Leute vergessen ohnehin das eine zubereitete Speise in den meisten Fällen mit der vorhandenen Resttemperatur nachziehen muß um den vollen Geschmack zu entfalten. Das geht mit einem Elektroherd sogar viel besser als mit einem Induktionsherd oder Gas! Du siehst: Es braucht kein Induktionsherd, daß ist einschließlich der neuen Töpfe rausgeschmissenes Geld!

Liebe Grüße

Xenon

Vom 19.02.2004 15:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AlexKoe Tellerwäscher

Mitglied seit 18.02.2004
44 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo zusammen,

der Thread ist zwar schon ein bischen betagt, aber hier noch ein Kommentar von mir:

Wir haben seit ca. 5 Jahren einen Herd (Siemens) mit einem Kombinations Ceranfeld: vorne zwei Induktionsfelder, hinten zwei klassische Ceranfelder. Auf diese Weise kann man eine Teil seiner nicht Induktions-fähigen Töpfe/Pfannen behalten und trotzdem die Vorteile der Induktion auf zwei Feldern nutzen.

Auf der Suche nach optimalen und nicht zu teuren Induktions Pfane/Töpfen sind wir inzwischen auch bei Cook\'s Essentials hängen geblieben. Besonders die Pfannen haben eine prima Wärmeverteilung. Wir hatten vorher eine Pfanne von Silit, die war aber nach ca. 2 Jahren \'Schrott\' und hatte eine sehr beschänkte Wärmeverteilung, da zu dünn.

Hier ist noch eine Infos zu dem Siemens Kombi Ceranfeld (sollte es entsprechend auch von Bosch geben): www.siemens-hausgeraete.de/BSH/(lti2bbngon22hd553x1pfs45)/www/frontdoor.aspx?CURI=productarea-DE_717_O_REVfMjg0NjNfTwEQ6EQ6_0_0_0_0_0_cHJvZHVjdGFyZWEtREVfNzE1X09fMF9NelUzTkFFUTZFUTZfTXpjeE13RVE2RVE2XzBfMF9NakExTlRJRVE2PU16Y3lNQUVRNkVRNl9kZFBUKk16Y3hNd0VRNkVRNixkZEZUKk1qQTFOVElFUTY9TXpjeU1BRVE2RVE2X2RkRlQEQ6_0

BTW, sehr viele Profiköche arbeiten mit Induktionsherden, da sie im Kochverhalten den Gasherden sehr nahe kommen ohne deren Risiko...

Viele Grüße,

Alexander

PS: Inzwischen würden wir am liebsten die beiden klassischen Ceranfelder auch durch Induktionsfelder ersetzen... Na!

Vom 07.06.2004 23:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

raubzwerg Tellerwäscher

Mitglied seit 19.04.2004
18 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo!

Ich habe bei HSE24 eine Pfanne gesehen, die mich (wie sich später herausstellte, nicht zu unrecht) begeistert hat.
Ich kann Euch das AROMATIC SYSTEM nur \"wärmstens\" empfehlen! Der Deckel beinhaltet einen Dünsteinsatz, der
gleichzeitig die Hitze reflektiert!

Ich habe sie mir bei www.topnews.at bestellt,
da sie dort am Günstigsten war (komplett mit Deckel und Dünsteinsatz mit 28 cm Durchmesser statt 149 Euri nur €69,-)

Und induktionsfähig ist das Teil natürlich auch. Wie schon gesagt: Ich bin hoch zufrieden damit!

mfG Raubzwerg

Vom 23.08.2004 12:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dwa Tellerwäscher

Mitglied seit 27.02.2004
28 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Ulrich,

habe im Februar den Wechsel zu einem Induktionsherd vollzogen - blauäugig - es waren beinahe alle Töpf neu zu besorgen.

Erster Kauf Schulte Ufer - nicht zufrieden - sofort zurückgegeben und dann Spring gekauft und sehr zufrieden.
Die Töpfe und Pfannen von Spring sind sehr teuer, aber ich halte immer die Augen nach Schnäppchen offen (vor allem in der Schweiz, wo ich öfters beruflich bin) und habe beinahe wieder alles zusammen.

Der zweite positive Effekt war, dass ich wieder begonnen habe mit Gusseisen und Schmiedeeisen zu kochen (Le Creuset, Manufactum) und die Ergebnisse sind bei vielen Gerichten deutlich besser.

Alles in Allem: War insgesamt eine teure Anschaffung, hat sich aber gelohnt.

- Perfekte Steuerung der Temeratur
- Schnelle Hitze
- Platten schalten ab wenn der Topf entfernt wird
- leicht zu reinigen

Viel Spass wünscht Dir Dietmar.

Vom 26.09.2004 12:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ra_ja Tellerwäscher

Mitglied seit 26.09.2004
4 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo

Auf die Frage: Töpfe für induktionsherde

kann ich dir sagen wenn du sehr gute Töpfe haben willst must du schon recht viel anlegen.

da kann ich dir nur die www.amc.de empfehlen.
Aber nicht die alten die gehen noch nicht. Sie dürfen nicht älter als drei oder vier Jahre sein.

schonen gruß

ralf

Vom 04.01.2008 23:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bildchen Tellerwäscher

Mitglied seit 04.01.2008
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,
Ich habe mir das so angeschaut und als ich auf amc-Geschirr kam, ging in mir die Wut hoch.
Ich bin verfechter von Titan-Pfannen und Töpfen.
Inzwischen gibt es sehr gute Inductions fähige Pfannen und Töpfe von Wolf. Sind nicht gerade billig, aber leicht zu reinigen.
Das wichtigste, es hängt nichts an, was mir bei Edelstahl grundsätzlich passiert.
Aber das Inductionsfeld möchte ich auch nicht mehr missen.
schönen gruß,
bildchen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten:
(runtime: 0.180839 sec on cook9.chefkoch.de)