Porscheküche von Poggenpohl
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
habe auf der Möbelmesse in Köln die Küche P'7340 Porschedesign von Poggenpohl angesehen. Liebe Kochfreunde dagegen sieht euer Ferrari alt aus! Ich frage mich nur, wer kauft so etwas? Mein Budget reicht dafür nicht ganz....aber schick ist sie auf alle Fälle! Grüße |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.07.2006 |
www.chefkoch.de/forum/2,8,346720/Porsche-Design-Kueche-vorgestellt.html
Beatles.... man könnte ja auch glatt mal bestehende threads nutzen ... aber schön das Du uns an Deiner Begeisterung und Einschätzung unserer Geldbörsen teilhaben lässt. Gruss Ach-nee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.01.2005 |
Ach nee!
Immer der gleiche "Haste nicht die Suchefunktion genutzt?!"-Vorwurf. LG Madato |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.07.2007 |
Guten Abend,
ach, kommt... ist doch erst der Zwote, geht doch noch! Ich war gestern allen Ernstes kurz davor, einen neuen Pfannen-fred zu bauen- wohl befürchtend, dass mir entweder niemand von euch Lieben antwortet, oder ich kollektiv mit Guss oder Eisen (oder was auch immer ihr liebt) bearbeitet würde, denn über Pfannen steht hier seit dem Jahr 0 mehr, als je jemand wird lesen können Und Ferrari, ach Gott... die Auto-Träume im alten Fred haben mir besser gefallen LG, Herr Kbusch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.08.2004 |
Hi,
auf die Gefahr, als Spassbremse zu wirken, möchte ich den Autonarren unter Euch dennoch nicht verheimlichen, dass F.A. Porsche zwar vor Jahrzehnten mal den 911er designt hat, heute aber eigenlich nix mehr mit den Fahrzeugen zu tun hat. Ich glaube mich zu erinnern, dass er in den 90ern die schweizer Uhrenfabrik Eterna gekauft hat, die dann folgerichtig die Porsche-Design-Uhren statt IWC produzierte. Ansonsten hat er allerlei nützliches und manches unnütze designt. Und dazu gibts natürlich eine Philosophie für den der's braucht. Grüße Joe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.05.2006 |
Guten Morgen ihr Lieben,
mich hat Beatles grad enttäuscht. Ich guck immer sofort in solche Freds rein, in der Hoffnung, dass irgendwer so viel Flocken über hat, sich so ein Teil hinzustellen und uns dann mal mit was andrem als Werbefotos zu versorgen. Die Küche sah irgendwie aus, als wär sie nur für riesige Hallen tauglich. Schon edel, aber am Besten plant man dafür wohl einen kleineren Ballsaal ein, damit auch die richtige Wirkung erzielt wird. GLG, Fiall |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Fiall & all,
hihi... ICH hatte immer gehofft, es würde sich mal jmd. das Schmuckstück kaufen, und dann mal berichten, ob man darin auch kochen kann (also so richtig mit benutzen und schmutzig machen) lg, Herr Kbusch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.01.2008 |
Hallo liebe CK´ler ,
das Thema Porsche-Design wurde mir im Rahmen meines Küchenwunsches auch nahe gelegt. In eineM anderen Thread habe ich das Thema neue Küche auch zur Diskussion bestellt. Mein Küchenstudio hat mich eingeladen auf der Messe mir diese neue Küche anzuschauen . Ein positives Erscheinungsbild , sehr technisch gerade Linien , nur braucht man dafür wirklich einen besonderen raum. Als fazit für mich , auch wenn ich mir gerne Qualität und Design leiste , ist diese Küche in meinen Augen doch schon ein wenig im Preisrahmen überzogen . Ich habe mal ein paar Detailbilder in meinem Album eingestellt. ( als Fotograph würde ich wohl kein Geld verdienen können Der Messebesuch war aufschlussreich , hat mich im Gefühl bestärkt mir eine Poggenpohlküche zu kaufen , es wird aber wohl dann doch eher die angedachte schwarze Parapan-Front werden , ist zwar auch schon preislich sehr hoch angesiedelt , aber bei weiten nicht in der Region einer Porsche-Design. Z.Z , so sagte einer der leitenden Mitarbeiter von Poggenpohl , kann man sich auf der Homepage anmelden um die ersten Küchen im wahrscheinlich 3 Quartal zu bekommen. Gruss Blackfriend |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.11.2007 |
Moin,
Blackfriens Fotos von der Porsche-Küche sehen so aus, als seien sie in einem Server-Raum aufgenommen worden. Wäre mir zu cool LG Silke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.02.2004 |
Hi,
ich hab sie jetzt auch im Original betrachtet und finde sie ziemlich tröge. Bei gut gestalteten Küchen kommt der "Coolfaktor" ganz nebenbei. Eine Bulthaup oder Boffi-Küche ist vor allem gut zum Kochen, durchdacht und ergonomisch. Sie sieht auch NACH dem Kochen gut aus, denn das ist ihr erkennbarer Zweck. Die "PoPo" sähe schon mit einer leeren Salatschüssel auf der AP aus, wie ein Porsche mit Blechschaden. Und wenn man sich schon ein rein ästhetisches Objekt als Küche aussucht, dann gibt es bei Minotti, Strato oder Dadacucine viel schönere Sachen. Grüße, Jens |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.09.2004 |
Hallo!
Geschmäcker sind ja verschieden - aber von dem Design bin ich absolut BEGEISTERT! Diese Küche würde ich mir sofoert reinstellen. LG, Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke für die Bilder Blackfriend!
Mich haben die jetzt gar nicht überzeugt und ich bezweifle, dass das allein an deiner Fotografenqualität liegt. GLG, Fiall |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.03.2002 |
Hallo,
finde die PP-Küche auch sehr schick.Aber,wie schon gesagt wurde,brauchen solche strengen,puristischen Formen viel Raum.Das trifft allerdings genauso auf andere Küchen dieser Art wie z.B. die B3 von Bulthaup zu,in der eine abgestellte Salatschüssel auch wie ein Fremdkörper,weil nicht puristisch,wirkt. Wie gut man darin kochen kann,kommt nun mal auf die individuelle Gestaltung an.Auch das ist bei Bulthaup und den Italienern nicht anders. Was ich etwas ernüchternd finde sind die angeblich exclusiv für diese Küche produzierten Miele Geräte.In meinen Augen handelt es sich lediglich um die Technik der ALTEN Miele Serie im anderen Gewand.DGC etc. gibts gar nicht. Uns hatten damals die IWC Uhren vom Design her sehr gut gefallen.Das einzige was störte, und was uns vom Kauf abhielt ,war das "Porsche Design" drauf stand. Das Design der Autos wird übrigens nicht von der Porsche Tochter Porsche Design gemacht. LG EVA |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.03.2005 |
Hallo Eva, ich denke, mit diesem Satz hast Du eines der drei Grundprobleme solcher Küchen exakt erfasst. Das zweite Problem ist die erforderliche Raumgröße, die letztlich eine offene Lösung erzwingt. Wieder etwas, das dem Freund des Kochens nicht gefallen muss. Und das dritte Problem wiegt wohl am schwersten: Innovativ ist an der Idee von der "reduzierten Formensprache" doch schon lange nichts mehr. Grifflos (und belanglos) hatten sie bei SieMatic schon 1963 im Katalog, an den Griffleisten die Fingernägel abbrechen konnte man sich da auch schon problemlos. OK, Herr Porsche hat jetzt neben nicht wirklich umwerfenden Miele-Gerätschaften - um die es der Klientel ohnehin nicht gehen wird, insoweit ist die Nummer schlüssig - noch Auszüge, die beim Augenaufschlag von Carla Bruni auf- und zugehen. Schön. Mir gefällt an Küche allerdings gerade der Aspekt, über eine unmissverständliche Lautäußerung der Schublade Besucher diskret hinauskomplimentieren zu können. Das ist ähnlich wie mit dem Telefon W48, leider nicht angeschlossen wegen fehlender Kompatibilität zum Internetgeraffel. Damit aufgelegt, wusste jeder Kundianer, das Gespräch ist mit voller Absicht beendet worden. Aber der Mensch braucht, was er haben muss, und auch ich freue mich über die erste Porsche-Küche in diesem erlauchten Kreis. LG, Stefan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Stefan,
finde ,bis auf die Geräteauswahl, die Küche auch nicht großartig anders als andere Küchen dieser Liga.Auch der Preis scheint sich nicht zu unterscheiden. Wie kommst Du darauf das es "der Klientel"nicht um die Gerätschaften geht?Es gibt auch Menschen,die eine puristische Küche besitzen und trotzdem kochen.Auch habe ich mir sagen lassen das,um Dein Vorurteil zu "füttern",gerade Mietköche gerne in einem Kombidämpfer ihre vakuumierten Tüten erwärmen. Klar brauchen sie Raum,hatte ich auch geschrieben.Habe mal eine P.-Küche in der Größe meiner Kombüse gesehen.Die sah nicht puristisch aus,sondern schlicht billig. Abgesehen davon dass es auch Leute gibt,die eine Salatschüssel in den Schrank stellen Stimmt,die erste grifflose Küche von Siematic hatte schon meine Großmutter.Die Siematic wurde noch jahrelang bis zum erbrechen kopiert.Obwohl sie ja eigentlich doch Griffe hatte,nämlich die Leiste unten.Aber neu,sind richtig grifflose Küchen wirklich nicht. Sag mal:Woher weißt Du das Herr Sarkozy eine Porsche Küche bestellt hat?Hat der keinen Küchenberater?Wenn die Küche schon für Japaner zu hoch ist,dürfte der "Napoleon II " doch bestenfalls bis zum dritten Auszug kommen.Da nützen Wimpernschläge der Maitresse auch nix. LG EVA |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
natürlich kann man in großen Räumen Ideen umsetzen, für die es einfach nur große Räume braucht. Das heißt aber nicht, dass eine B3 nicht in eine normal große geschlossene Küche, die in Zeiten vor dem "Offenen Wohnen" gebaut wurde, geplant werden kann und da beste Dienste leistet. LG Madato |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen,
@eva: Ich glaube, Stefan meinte das mit den Geräten in etwa so, dass, wer diese Küche kauft, nicht von Herzen aus Kochfan ist, auch nicht technik-affin, wie LarsMB es mal nannte, sondern dass die Küche in erster Linie Status und Wertigkeit bedeutet; und solange sich das Styling der Geräte optisch in die Linie einfügt, ist es vielleicht sekundär, was sie können. Ist eben auch egal, weil eine Küche, in der ein Glasregal steht, in dem pro Fach 2 bis 3 Designergläschen Platz finden, von sich aus kundtut, dass darin eher nicht hardcore-gekocht wird (esd., vgl. der fred letztens, dass die Horde Heinzelmännchen inbegriffen ist Und, sicher schließen sich Purismus und gerne kochen nicht aus, aber persönlich hätte ich eine riesengroße Hemmschwelle, es grade in diesem Exponat zu tun. Ich mag Puristisches ebenfalls SEHR gern, aber ich schließ mich eher denen an, die sich (zB aus Elch-Teilen) selbst etwas zusammenstellen und umsetzen (übrigens für mich der eigentliche Kern von Individualität/Unverwechselbarkeit/Einzigartigkeit). (Ich fürchte nur, demnächst habe ich wirklich ein Problem. Unsere neue Wohnung hat eine separate, kleine Küche, um die 10 qm. Essig ists also mit Raum`... mir grauts jetzt schon lg, Herr Kbusch |
||||
|
|||||
|
|||||
Genau das ist ja der Unterschied, den Jens oben schon aufgezeigt hat. LG Madato |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Eva,
ich sage ja gar nicht, dass irgendjemand nicht kocht. Wie soll ich das wissen? Aber ich glaube einen Zusammenhang zu erkennen zwischen der offenen Küche, auf die es bei diesem Beispiel hinausläuft - einig? - und der Intensität der Nutzung. Hatte so etwas selbst längere Zeit und weiß aus Erfahrung, bestimmte Dinge verkneift man sich dann, schon aus Rücksicht auf die Mitmenschen. Mit dem Design selbst hat das erst einmal nichts zu tun, nur mit dem Kontext, in dem das Design eben "funktioniert". Letztlich wird es kaum möglich sein, die Küche neu zu erfinden. In den Tagen des Bauhauses selig fingen Herr Le Corbusier und andere an, runde Häuser zu bauen. (Jetzt könnte man trefflich darüber streiten, ob sie sich das in Apulien oder Tansania abgeguckt oder wirklich "erfunden" haben.) Nur gab und gibt es keine runden Möbel in Großserie, weil ja die unterschiedlichen Radien der runden Häuser davor sind, und auch das hat dazu beigetragen, dass sich die Idee nicht durchsetzen konnte. Es spricht nun mal in der Praxis einiges dagegen, vom rechteckigen Grundkörper abzugehen. (Auf der Messe in Detroit standen übrigens jede Menge Autos, die das Schuhkarton-Design der Sechziger zitiert haben. Warum? Weil´s hinsichtlich der Raumökonomie dem Seifenflutsch-Design überlegen ist.) Und so kann man es eben auch albern finden, wenn die Bulthaup B9 das Grundmuster der SieMatic von Anno Tobak mit den Werkstoffen der Imbissbude zu einer "innovativen ästhetischen Erlebniswelt" kombiniert. Wer´s braucht, konnte sich schon vor dieser "Designrevolution" bei einem Kantinenausstatter wie Nayati das Zeug bestellen, und ich gehe jede Wette ein: Täte das ein Privatmann und hätte er die Bude voller postmoderner urbaner tapferer Gäste aus dem Kulturzirkus, ein nicht eben kleiner Prozentsatz dieses Publikums ließe sich problemlos verkaufen, das Zeug sei von einem kommenden Stern am Designerhimmel entworfen worden. Aus Gründen des Proporzes sollten wir mal einen Fred über Retro eröffnen. Natürlich weiß ich nicht, wo Herr Sarkozy einkauft. Wie es aussieht, kauft er nicht bei den Buden, die mit den Namen ihrer Kunden hausieren gehen. Und da hat er in Frankreich zum Glück Auswahl genug. @ Herr Kbusch: Herzliches Beileid. Da musst Du alles weitestgehend in die Höhe verfrachten, und selbst, wenn´s von der Sache her halbwegs geht - die Optik so einer Küche wirkt be- bis erdrückend. LG, Stefan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.11.2004 |
Hallo Stefan,
das glaub ich nicht. Es wird immer Leute geben, die weder in einer offenen noch geschlossenen Küche intensiv kochen. Aber ich bin überzeugt, dass die meisten Leute, die gerne kochen und sich für eine offene Küche entscheiden in dieser genauso alles kochen, wie die Befürworter der geschlossenen Küche. Warum auch nicht? Meine Mitmenschen sind meine Familie und Freunde und solange sie leckeres Essen serviert bekommen, wird sie auch der Geruch nicht stören. Außerdem behaupte ich mal, dass eine offen Küche auch ein Ort der Kommunikation ist. Ein anderes Beispiel: Meine Kinder sehen mir beim Kochen zu, oder helfen mit, dazu werden sie unter anderem animiert sich für Essen zu interessieren. Das sind doch die besten Voraussetzungen, um zu lernen, wie Essen wirklich zubereitet wird. In einer geschlossenen Küche könnten sie gar nicht in dem Maß anwesend sein, da meistens der Platz fehlt. viele Grüße Gertrud |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ihr,
stimme Gertrud zu. Unsere Küche schließt ans Wohnzimmer an und wir haben schon vor Jahren die Tür entfernt, weil sonst die Katzen bei geschlossener Tür Amok laufen und sie (die Tür) dadurch eh nur ständig im Weg rumstand. *g* Unsere Freunde halten sich beim Kochen generell in der Küche auf. Die würden mich eher lynchen, wenn ich mich dann mit dem Kochen zieren würde, da die meist mit Riesenkohldampf antanzen, selber noch Kochzutaten mitgebracht haben und wehe die Kochschlacht startet dann nicht unverzüglich. An solchen Dingen stören sich dann wohl doch eher die ganz ganz feinen Leute, bei denen eigentlich nie was dreckig wird, weil die Hausmädchen alles blitzeblank halten. GLG, Fiall |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
denke auch ,dass eine offene Küche nicht automatisch bedeuten muß dass der Eigentümer nicht oder wenig darin kocht.Das ist schlicht Geschmackssache und eine Frage wie und mit wem man lebt. Auch,kann man eine B3 z.B.natürlich in einem kleineren Raum unterbringen und darin kochen.Selbst in meine Kombüse könnte ich eine quetschen wenn ich dafür auf Stauraum verzichten wollte.Nur ist die optisch,ästhetische Wirkung eine ganz andere. @Herr Kbusch:Sehe bei der neuen P.Küche keinen Unterschied zu den oben genannten anderen puristischen Edelmarken.Sicher wird es Leute geben die sie als Prestigeobjekt sehen.Aber genauso gibt es Leute die sich eine solche Küche kaufen um darin zu kochen.Man könnte ja auch die,noch teureren Gaggenaugeräte einbauen,Miele ist keine Pflicht!Klar gibt es dieses Glasregal,aber in jede popelige Vitrine kann man auch reinsehen.Und die P.Küche bietet doch auch genügend geschlossene Korpi.Man kann sie,wie jede andere Küche auch,doch nach eigenen Wünschen kombinieren-wieso sollte man nicht darin kochen können.Wenn Du sagst Du hättest eine Hemmschwelle in einer solchen Küche zu kochen,liegt das an Dir,nicht an der Küche. Das hatten wir ja schon häufig:Immer wenn es sich um Küchen dieses Preissegments dreht wird unterstellt es sei ein reines Prestigeobjekt.Keiner kocht darin und wenn doch halten die Dienstmädchen es sauber.Ist doch alles reine Polemik-nichts weiter. Ich warte nur noch auf den "Oberpolemisierer" Jörg! LG EVA |
||||
|
|||||
|
|||||
Na, wer hätte das gedacht! LG Madato |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Nochmal zu den sogenannten Prestigeobjekten:Das ist doch auch völlig relativ.Jemand der in seiner Uraltküche sitzt weil er sich keine neue leisten kann,wird die neue Elch-Küche vom Nachbarn genauso als Prestigeobjekt sehen,wie der Besitzer einer Mittelklasseküche die neue P.-Poggenpohl oder Bulthaup. Und jemand der richtig viel Geld hat wird sagen:Was?Eine Serienküche?Igitt,da kann Porsche oder sonstwas draufstehen,das kommt mir nicht ins Haus.Für mich kommt nur eine individuelle Maßanfertigung aus edelsten Materialien in Frage. So ich gehe jetzt kurz auf die "Boot".Da gibt es richtig teure Spielzeuge. LG EVA |
||||
|
|||||
|
|||||
Um das Prestigethema ging es eigentlich bisher noch gar nicht und ich fand das sehr angenehm.
Was verstehst Du bei Bulthaup unter puristisch? Ich kenne eine Menge Bulthaupküchen im unterschiedlichsten räumlichen Kontext. Sie wirken immer gut, strahlen Qualität und Funktionalität aus. Das ist für mich auch Designqualität, die nicht jeder Hersteller in diesem Maße erreicht. LG Madato |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi,
@Madato ("Genau das ist ja der Unterschied, den Jens oben schon aufgezeigt hat."): Ja, ist richtig. Und ich würde das gerne noch erweitert wissen, denn ich kann mir vorstellen, dass es noch andere Alternativen gibt, außer den bisher Genannten (bulthaup und die genannten Ästheten). (Und sei es, wie Eva richtig schreibt, durch individuelle Anfertigung, Geld und/oder Möglichkeit vorausgesetzt). @Stefan(Auto/ rechteckigen Grundkörper): Sehr wahr. Kennst du den noch? Wer schrieb vor 1993 doch gleich: "Wir nehmen das Thema Aerodynamik sehr ernst, deswegen sieht ein XXX wie ein XXX aus" ? Eva/ Hemmschwelle: Ja, natürlich! Wenn ich "ich habe eine Hemmschwelle" schreibe, kann ich das natürlich nicht der Küche anlasten. Allerdings hat sie insoweit darunter "zu leiden", dass ich mir sie und andere (und auch gewisse Autos!) einfach nicht kaufen könnte. Ich wüsste, ich wäre wochenlang sauer, wenn ich eine Macke ins driftwood hauen würde, wenn ich eine Glasplatte hinüberbekäme, weil ich einen heißen Topf draufstelle oder irgendetwas in der Art. Irgendwie würde ich das schon schaffen, da bin ich sicher, und das muss ich nicht haben. Ich sag ehrlich, dass ich große Schwierigkeiten haben würde, mir so eine Küche überhaupt in absehbarer Zeit leisten zu können, aber wenn, würde mich jede Macke umso mehr schmerzen. (Übrigens hoffe ich, mit den o.e. Heinzelmännchen niemandem zu nahe getreten zu sein. In 15 Jahre Vollglastüren inkl. mehrerer Hundenasen hätten wir die uns nur ab und an (also mehrmals täglich Kurz gesagt: Ich fühle mich deutlich entspannter in weniger edlem Purismus, auch wenn es auf Kosten der Wertigkeit ginge. Ich hoffe, das kann jmd. verstehen? Nachtrag@Madato (Prestige): Nicht ganz richtig, ich fürchte, ich hab oben -neben der Wertigkeit- bereits das Wort "Status" erwähnt. Vergesst es vielleicht einfach Schönen SA noch, Herr Kbusch |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Herr Kbusch: Doch, das kann ich bestens verstehen. Aber ich kann Dir auch versichern, dass es gar nicht wenige Mitmenschen gibt, die selbst mit jahrelang erspartem edlem Purismus und ebensolcher Wertigkeit lässig umzugehen pflegen - weil eben dies dem Wesen vom Umgang mit Haushaltswerkzeugen am besten entspricht. @ Gertrud: Eine offene Küche, in der gerade Fischköppe ausgekocht werden, ist sicher ein Ort der Kommunikation - nur ist diese Kommunikation dann nicht druckreif. Wenn ich nicht gerade Dinge veranstalte, die meinen Mitmenschen Brechreiz verursachen könnten, habe ich gegen Gesellschaft in der Küche nichts einzuwenden. So komische Leute wie Fiall sie beschreibt laden sich hier auch ein. "Wir haben Appetit auf Bauernfrühstück und bringen auch alles mit..." Ich weiß nicht, wie man auf die krude Idee kommen kann, jemand, der seine Küche gelegentlich ernsthaft nutzt und dabei seinen Mitmenschen nicht auf den Wecker fallen möchte, sei ungesellig. Schließlich unterstelle ich den Bewohnern von offenen Wohnwelten auch nicht, zu bräsig zu sein, um etwas anderes als Knaggi zubereiten zu können. Das wäre auch töricht, denn woher soll ich wissen, wo ich in zwei Jahren wohne und wie es da aussieht? @ Herr Kbusch: Jemand, der in der Kneipe neben Dir steht und Dein Bier austrinkt, ist auch ein Individualist, und wir können wohl annehmen, dass Du Dir sein Gesicht merken wirst. Man kann Individualität als Wert betrachten, sicher - aber bringt diese Denkweise eine solche Diskussion weiter? Letztlich kann sie das aus einem anderen Grund nicht: unterschiedliche Voraussetzungen. Würde ich mein Küchengerümpel durch Ikea ersetzen, wäre die Individualität dadurch gegeben, dass Ikea diverse Dinge nicht hat/ kann, die dann gebastelt werden müssten. Das hohe Maß an wirtschaftlicher Unvernunft wäre ein weiteres Indiz für Individualität. Womit nicht gesagt sein soll, dass die Idee aus dem Rennen wäre. Aber (letztlich immer eingebildete) Individualität bekomme ich auch woanders, und im Zweifel zu einem besseren Verhältnis von Preis und Leistung. Wer nun das Glück hat, alles säuberlich mit Elementen von 60 x 60 cm machen zu können, wird bei Ikea leichter froh - nur, was hat das dann noch mit Individualität zu tun? Die Diskussion, die ich mir wünsche und die hier wohl nie geführt werden wird: Wie bekommt man eine vermeintliche Luxusküche zum Mittelklassepreis hin? Hier sind einige Leute aktiv, die arbeiten daran oder haben´s umgesetzt. Leider erzählen sie nichts darüber, weil sie keine Lust haben, erst einmal zehn Antworten zu bekommen, die da lauten: "Aber ich kauf immer alles bei Ikea und bin schlauer als Du." Auf Dich ist das nicht gemünzt, da gibt´s andere "Experten". Noch einmal zurück zur Porscheküche. Im Pressetext werden unübliche Werkstoffe angesprochen. Weiß jemand über die Ziele dieser Materialwahl bescheid? LG, Stefan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.08.2004 |
Hallo zusammen,
eine sehr interessante Diskussion ... wo ich jetzt mal Stefans Äußerung Wie bekommt man eine vermeintliche Luxusküche zum Mittelklassepreis hin? aufgreifen möchte. Vermutlich wird die Diskussion schon an der Definition Mittelklassepreis scheitern oder vielmehr sich aufreiben. Die nächste Definitionsfrage ist ..."was ist Luxus"? Für den einen ist Luxus, 5 m Arbeitsfläche zu haben, für den nächsten besteht es darin, eine Küche von einem der führenden Hersteller zu haben (egal wieviel Arbeitsfläche) Die hier oftmals als Luxusbeispiele aufgeführten Küchen gefallen mir zwar als Ansichts- oder Designobjekte ... aber, selbst, wenn ich den Platz hätte, sähe meine Küche nie so aus Für mich ist eine Luxusküche ein Gebilde aus meinem bevorzugtem Einrichtungsstil hinzubekommen (Weichholzmöbel). Der Superluxus wäre, wenn ich dabei keinerlei Rücksicht auf die Finanzen oder die Raumbeschränkungen nehmen müßte. Also nach Bedarf kaufen, fertigen lassen, selber fertigen (eher nicht ... mehr planen Der Luxus in Bezug auf Stefans Fragestellung wäre dann, den Wohlfühleffekt im Rahmen eines gegebenen Budgets und gegebenem Raumes hinzubekommen. LG Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.11.2004 |
@stefan
hat das wer behauptet? Gertrud |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi,
@Stefan: Wertigkeit/ Wesen vom Umgang..: Ich sehe das so: Haushaltsgegenstände sind zu gebrauchen und sollten so geschaffen sein, dass sie das abkönnen. Die meisten Dinge behandle ich unabhängig vom Wert pfleglich, Lieblosigkeit hingegen missfällt mir. Individualität: Ja, ich kenne das: der große Gegensatz der I. sei, dass sich alle darin gleich sind, unterschiedlich zu sein/ sein zu wollen, insofern bringt uns eine rein philosophische Betrachtung natürlich nie weiter. Vorerst wäre I. für mich: - keine Lösungen von der Stange (was nun nicht heißt, dass ich mir nicht auch die AP und den Ofen im Handel kaufe), sondern Identifikation und Streben nach Lösungen, Produkten und einer Ästhetik, die mir zusagen - Einbringen meiner selbst in Planung und Entstehung Ich betrachte Individualität tatsächlich als Wert. Jemand, der mir beabsichtigt und ungefragt mein Bier leert, ist bar jeder Wertvorstellung, und wenn er dann lallt, dies sei invididulell, würde ich ihm für einen Zyniker halten. Wenn ich mir meine Wohnung hingegen so einrichte, wie ich es mir erträume, tue ich dagegen kaum jemandem Weh. Inwiefern uns eine Diskussion über I. weiterbringt, kann ich nicht sagen. Unbestritten scheint mir aber, dass der Hersteller durchaus damit spielt, denn ich lese auf der Webseite haufenweise Ausdrücke wie "speziell", "vollkommen eigenständige Anmutung", "Unikat", "individuelle Beschaffenheit", "integrativer Bestandteil des Konzeptes" (vor dem Hintergrund eines "es war alles schonmal da" sicherlich auch Werbe-Bla-Bla). " Würde ich mein Küchengerümpel durch Ikea ersetzen, wäre die Individualität dadurch gegeben, dass Ikea diverse Dinge nicht hat/ kann, die dann gebastelt werden müssten." Stimmt. Deshalb ist der Elch auch nur ein Bestandteil meiner bisherigen (und auch der zukünftigen) Küche. Bioloch? Fehlanzeige! Optisch nette Niederdruckarmatur: Vergiss es. DGC? Nicht, dass ich wüsste. Noch nichtmal Sockelblenden in "Wagenfarbe" bekomme ich dort für meinen Farbton! Aber wie oft hast du Limitierungen, wenn du nur auf ein Pferd setzt... Basteln ist eine logische Konsequenz (entweder Schreiner oder du selbst), aber wenn du das weißt und es eh dein Hobby ist... für mich genau richtig, für dich vielleicht nicht (Auch das könnte man doch mit dem Begriff Individualität benennen?) @Geselligkeit in der Küche: Ich glaube, diesen Aspekt hatten wir noch nicht: Ich versuche, meine zukünftige, abgeteilte Kombüse auch als Chance zu sehen. Gögain kann in Ruhe ihren Großen Bruder gucken, und ich mach einfach die Tür zu. Ihr bleibt der Lärm vom Mixer erspart, und mir Themen, die mich nicht interessieren. Übrigens, !!Mist!!, die o.g. 10 qm waren eine grobe Schätzung einer dritten Person. Ich kann wohl froh sein, wenn es siebeneinhalb werden. Daher wäre für mich der größte Luxus wohl klar: Optimal wäre ein Küche, in die ich vielleicht auch noch reinpasse.... lg, Herr Kbusch |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine