Muss eine Skeppshult-Eisenpfanne noch eingebrannt werden?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.02.2003 |
Ich habe mir bei Manufaktum eine Eisenpfanne von Skeppshult gekauft. In der Bedienungsanleitung steht, dass die Pfanne nicht eingebrannt zu werden braucht, weil das bereits ab Werk passiert ist. Der Wortlaut ist (mehr oder weniger - ich wandle wegen des Copyright extra ein bisschen ab): Bereits bei der Produktion werden unsere Pfannen mit einem pflanzlichen Öl leicht eingebrannt und sind deshalb sofort einsatzbereit. Weiß da jemand näheres? Reicht das oder sollte ich besser trotzdem einbrennen? Normalerweise würde ich ja kein "Risiko" eingehen und die Pfanne einfach einbrennen, aber seit einer Woche habe ich für ca. 3 Monate keine richtige Küche mehr - wir bauen und ziehen erst nach Ostern um, die alte Küche ist aber bereits verkauft ... und ohne Dunstabzugshaube möchte ich uns das nicht gerne antun, aber benützen würde ich die Pfanne eigentlich bereits gerne. Hoffentlich könnt ihr mir helfen.
Live long and prosper! |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.11.2007 |
welches "Copyright"?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2006 |
Hallo Com.S_DAX (korrekt?),
ich habe als Staub- und Le Creuset-Nutzer bislang leider keine eigenen Skeppshult-Erfahrungen, aber ich würde dem Hersteller in dem Fall vertrauen. Viel kann ja eigentlich nicht schiefgehen, außer, dass Bratgut ansetzt. Glaube ich aber gar nicht. Gruß Frank |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.11.2005 |
Hallo Com.S_DAX,
ich habe einmal einen Fernsehbericht über die Pfannen gesehen, sie haben sie tatsächlich in einem Ofen eingebrannt. Abgesehen davon halte ich Einbrennen auf einem Haushalteherd für überflüssig. M.E. genügt es völlig, Eisenpfannen einzubraten. Gruß Peter |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ fisheye:
Ich gehe lieber kein Risiko ein - es gibt ja heutzutage auf alles mögliche Rechte, vielleicht sogar auf die Produktbeschreibung @ Schlumpy: Völlig richtig - aber "Daxi" reicht auch @ Peter: Nach diesem Bericht müsste es ja wirklich reichen. Als "Neuling" bei diesen Pfannen habe ich dann gleich die nächste Frage: Wie brate ich denn ein? Ich wusste bisher nur von "einbrennen".
Live long and prosper! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.11.2007 |
" @ fisheye:
Ich gehe lieber kein Risiko ein - es gibt ja heutzutage auf alles mögliche Rechte, vielleicht sogar auf die Produktbeschreibung " wohl kaum. erstens ist eine bedienungsanleitung kaum ein werk im urheberrechtlichen sinne - also gar nicht schutzfähig und zweitens würde hier eh das zitatrecht greifen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ Frank:
Aber es schadet meiner Frage hier doch auch nicht, wenn ich 2 oder 3 Wörter austausche, oder? Hier ist schon so manches Zitat gelöscht wurden, egal ob ich den Grund dafür verstehe oder nicht. Und wenn mein Thread gelöscht worden wäre, hätte ich ja letztlich nichts davon gehabt.
Live long and prosper! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Daxi,
es gibt verschiedene Varianten. Mann kann dicke Kartoffelscheiben mit Öl und Salz sehr lange braten, sollte sie aber nicht mutwillig zu früh vom Pfannenboden abreißen. De Buyer hat eine alternative Methode und sogar einen Film dazu: Film Ich selbst wende eher die erste Methode an, schmeiße aber die Kartoffelschalen mit in die Pfanne. Gruß Peter. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Peter!
Dann werde ich das mal machen - ich gehe aber mal davon aus, dass man die dann besser nicht essen sollte, oder?
Live long and prosper! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
> Mann kann
Entschuldigung, Tippfehler. Mein Notebook hat eine etwas blöde Tastatur |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Daxi,
falls er Dich zu sehr geärgert hat, geht das ok mit den Kartoffeln. Aber normalerweise sollte er etwas Besseres verdient haben. Gruß Peter |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Nein, er hat mich nicht geärgert ... und bei so viel Baustress sollte er wohl die besten Bratkartoffeln bekommen, nicht die zum Einbraten
Live long and prosper! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.01.2005 |
musst Du nicht einbraten oder -brennen. Die Skeppshultpötte funktionieren bereits ab Werk einwandfrei!
Mitunter schreiben Hersteller auch die Wahrheit. Gruss Uwe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Uwe!
Danke für die Info (ich war jetzt 2 Tage nicht am Rechner und habe sie nicht eher gesehen). Das ist ja klasse, dann kann ich die Pfanne auch in der provisorischen Küche schon benutzen
Live long and prosper! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.04.2011 |
Hi,
aus gegebenem Anlass: Meine Skeppshult Pfanne kam mit etwas Flugrost zu mir. Dass die Pfannen von Skeppshult mit Rapsöl eingebrannt geliefert werden sollen, ist mir bekannt. Bekannt ist mir aber auch meine gute alte gepflegte Høyand-Polaris Gusspfanne. Das, was ich als Skeppshult Pfanne geliefert bekommen habe war ganz eindeutig nicht eingebrannt. Letztlich macht es ja keinen großen Unterschied aus, wenn man damit umgehen kann. Ich habe meine eben sorgfältig eingebrannt und sie hatte es auch bitter nötig. Ich hatte sogar wegen dem Flugrost daran gedacht, sie erst einmal mit Ballistol zu behandeln. Ballistol ist jedoch vor allem eins nicht: Hitzebeständig. Danach muss man also einige Male mit Pflanzenöl ran, um das Ballistol wieder aus den Poren zu waschen. Wie dem auch sei. Ein wenig Sorgfalt lohnt sich bei neuen Gusspfannen immer. LG: Klaus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.08.2007 |
Klaus, noch eine Thread-Leiche musst Du aber nicht ausbuddeln
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine