Geflieste Arbeisfläche, brauche bitte Ratschläge
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.07.2007 |
wir sind gerade voll in der Küchenplanung und sind noch am überlegen was für eine Arbeitsfläche es werden soll. Ich find geflieste Arbeitsflächen optisch ganz toll. Jetzt wüste ich gerne worauf man achten muss beim Holzkauf für die Platte, Fliesen, Kleber etc.. Wegen dem hygienischen Aspekt mach ich mir keine Gedanken da ich nie irgendetwas direkt auf der Arbeitsfläche vorbereite. Ich bin über jede anregung dankbar. Liebe Grüße Céline |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo Celine,
Fliesen auf der Arbeitsfläsche sehen gut aus. Aber sie sind ausgesprochen unpraktisch und nicht sehr gut saube...besonders die Fugen machen Probleme....r zu halten. Habe meine teuren Fliesen nach zwei Jahren bereits gegen eine normale Arbeitsplatte ausgetauscht. lg katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.06.2004 |
Hallo Cèline,
Ich wollte eigentlich eine Buchenplatte haben, da meine Schwester aber gesagt hat, das Ihr AP aus Buche nur um den Herd herum schmuddelig und fettig ausgesehen hatte. Haben wir uns dort für Fliesen entschieden. Diegleichen wie auf dem Fußboden. Da die Fläche relativ klein ist, kamen wir mit wenigen, kleinen Fugen aus, so das die Hygiene keine Probleme macht. Ich find diese Fläche toll, dort kann ich heiße Backbleche abstellen oder sogar schneiden, ohne das etwas passiert. Wir haben eine Buchenmultiplexplatte als Unterbau genommen, die der örtliche Fliesenleger gefertigt hat. (Mein Vater ist Schreiner und Alleskönner, hätte es besser gemacht, aber der ist nun mal Perfektionist Ich finde diese Kombination inzwischen richtig toll, schau doch mal in meinem Profil nach. Liebe Grüße Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.12.2005 |
Wir haben sowas im Badezimmer: 19er Spanplatte. Stinknormale Fliesen. Den besten Fliesenkleber, den es gab (so fertig angerührten) . Alle Stellen, an denen Wasser eindringen kann, sorgfältig mit Silikon verschlossen - hält seit Jahren anstandslos. In der Küche wollte ich sowas aber trotzdem nicht haben. redneb |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.07.2004 |
Hallo,
wir haben seit vier Jahren eine geflieste Arbeitsfläche in der Küche und sind sehr zufrieden. Matt glasierte Steinzeugfliesen mit einer unregelmäßigen Oberfläche in unterschiedlichen Größen (neben dem Kochfeld und den Spülen gibt es große Platten auf die ein Topf komplett passt). Die Formate liegen zwischen 10 x 10 cm bis 30 x 50 cm. Allerdings ist der Unterbau recht aufwändig. Eine 7 cm Spanplatte (die wurde noch präpariert um sie gegen Feuchtigkeit zu schützen), der Kleber und das Fugenmaterial besteht aus einem Zweikomponentenmaterial. Dadurch bleibt die Verbindung elastisch (ist wg. Feuchtigkeit und Beweglichkeit des Holzunterbaus notwendig) Zudem ist die Fuge lebensmittelecht und bis 140 °C temperaturstabil. Diese Kombination wird auch bei Großküchen genutzt und ist völlig unempfindlich gegen Flecken etc. (Rote-Beete-Test wurde bestanden). Die Arbeitsfläche - inkl. der Fugen - ist feuchtigkeitsunempfindlich und leicht zu reinigen. Aaaaaaaber: Sowohl Kleber als auch Fugenmaterial sind ziemlich teuer und schwierig zu verarbeiten. Pro Einheit hatte man nach dem anrühren nur 20 Minuten Zeit zum verarbeiten und der kompletten Reinigung!! Nach dieser Zeit sitzt das Zeug bombenfest und läßt sich durch keine Chemikalie mehr entfernen. Trakki |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.12.2005 |
Céline,
meine Freundin hat so eine geflieste Arbeitsfläche, sie ist nicht begeistert. Und ich bin froh das ich nur eine normale Arbeitsfläche habe. Selbst wenn man nicht direkt darauf arbeitet, durch das Fett in der Küche, der wenn man viel Kocht, nun mal da ist und denn normalen Staub, der so durch die Luft fliegt, ist es sehr putzbedürftig. Gruß Sylvi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.01.2008 |
Hallo,
habe selber schon viele Küchen gebaut, die letzte aus glänzenden, grauen Feinsteinzeug. (Fotos gerne per mail). Der Vorteil ist die Plattengröße von 60x30cm, Fugenlose Verlegung, sowie sehr gute Festigkeit und Pflege. - V100 Platten mit Nut und Feder 19mm (von der Innenseite der Schränke Verschrauben!!!) - Darauf nochmal 19mm V100 Stoßkanten überlappend mit Schrauben zur unteren Platte fixieren - Haftgrundierung für Fliesen auftragen (erhöht Schlagkraft bei Flexkleber oder Acryl) - Fliesen zuschneiden (evtl. bei Küchenplanung Maße der Fliesen berücksichtigen) - Fliesen mit Flex-Kleber oder Acryl verlegen (Acryl hat den Vorteil, Fläche ist leichter zu fliesen und Kanten können mit transparenten Silicon, transparent-Stein-Kleber oder Kunstharz zusätzlich geschützt werden) - Umlaufkante z.Bsp. beim Metallbau aus Edelstahl zuschneiden lassen und ebenfalls mit Acry ankleben man kann auch mal ein Schnitzel mit der Pfanne schlagen, soviel zur Festigkeit. Gruß |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.03.2002 |
Hallo,
ich hatte in den Achzigern eine weiß geflieste AP mit schwarzen Fugen.Obwohl ich auch nie direkt auf der AP hantiert habe waren die Fugen trotzdem häufig verdreckt.Wären sie hell gewesen wäre es noch schlimmer gewesen. Weiß nicht ob man das heute irgendwie versiegeln kann,oder ob es mittlerweile nicht poröses Fugenmaterial gibt. Du solltest Dir auch darüber im klaren sein,dass Du mit diversen Kratzern auf den Fliesen leben können mußt.Auch die besten Fliesen sind auf Dauer nicht kratzfest.Es sei denn Du würdest z.B.Granitfliesen nehmen. LG EVA |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.07.2007 |
Hallole nochmal,
oh weh, oh weh, ganz so toll hören sich Eure erfahrungen ja nicht an. Jetzt bin ich etwas ratlos was ich machen soll. Es gefällt mir halt soooo gut. Aber wenn es echt so Pflegeintensiv ist werd ich evtl. doch Granit nehmen. Mal schauen was ich mach. Granit glänzt meistens und ich will nix was so glänzt und Holz passt nicht in die Küche. Danke an alle und Liebe Grüsse Céline |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.01.2006 |
Ich würde Granit nehmen, schaut edler aus.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.01.2008 |
Fotos sind hochgeladen,
wie gesagt Feinsteinzeug kann man auf den Fotos nicht sehr viel erkennen, bei Beton ist fast jede Farbnuance möglich, erfordert handwerkliches Geschick oder einen guten Betonbauer/Betonwerk. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine