Schleifstein-Körnung

04.01.2008 16:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

naschkater

Mitglied seit 09.12.2006
9 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo zusammen,

um meine Messer scharf zu halten, habe ich mir gestern einen Wasser-Schleifstein Marke WMF gegönnt. Der hat eine weiße und eine blaue Seite, Körnungen lt. Packung: 360/1000.

Leider steht in der sehr kurzen Beschreibung nicht, welche Seite grob (Schleifen) und welche fein (Polieren) ist. Ich habe 5 Minuten im Kaufhaus in der Haushaltswarenabteilung gestanden und beide Seiten zart gestreichelt, aber der Unterschied ist mir nicht klar geworden. Dann kam eine Verkäuferin und fragte, ob sie mir helfen könne. Ich gab ihr den Stein und stellte meine Frage. Jetzt befingerte sie den Stein, vermutete erst blau als grob und weiß als fein, wusste dann aber auch nicht so recht, und rief eine Kollegin. Dem armen Stein muss langsam schwindlig vom vielen Drehen geworden sein, aber weder die beiden Verkäuferinnen noch ich konnten uns entscheiden.

Zu Hause habe ich den beigelegten Zettel nochmal genau gelesen, aber da steht wirklich nichts dazu. Ich bin dann endlich zu dem Schluss gekommen, dass weiß grob und blau fein sein soll.

Als ich den Stein eben (vorsichtshalber erstmal mit einem alten billigen Messer) eingeweiht habe, war der Stein gut eingeweicht und nass. Und jetzt weiß ich gar nichts mehr, denn nass fühlt es sich genau umgekehrt an: blau = grob und weiß = fein. Jajaja, was auch immer!

Ob das am Stein liegt oder doch an meinen Händen? Die Hornhaut an meinen Fingern behandele ich schon mal mit Handcreme. Aber mit dem Stein weiß ich trotzdem nicht weiter.

Weiß jemand Rat zu der Körnung der beiden Seiten?

Vielen Dank im voraus.

Gruß
naschkater

04.01.2008 17:20 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peter-k

Mitglied seit 01.11.2005
6.709 Beiträge (ø2,04/Tag)

Hallo Naschkater,

man kann auch gut die Körnung eines Schleifsteins mit der Zunge erkennen, es sollten nur keine Zeugen in der Nähe sein Na!

Aber abgesehen davon würde ich einfach mal losschleifen. Dann merkst Du ja sofort, ob etwas von der Klinge abgetragen wird. Die grobe Seite hat außerdem einen höheren Widerstand als die feine.

Gruß
Peter

04.01.2008 17:48 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Juice

Mitglied seit 23.11.2003
214 Beiträge (ø0,05/Tag)

hmmm...anhand des wiederstandes fände ich jetzt schwierig...
zunge könnte klappen, aber kann man sich sparen, weil man es am geräusch beim schärfen hören kann.
bei einem 360´er sollte sich das "knirschen" deutlich anders anhören.
bei meinen höre ich sogar deutlich den unterschied zwischen der 1000´er und 3000´er körnung. (da ist übrigens der gröbere blau und der feinere hell)

also mal losschleifen und ohren aufsperren Lachen

gruss
Juice

04.01.2008 17:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peter-k

Mitglied seit 01.11.2005

> zunge könnte klappen
Hallo Juice, das war nicht ernst gemeint. Aber wenn sich jemand Naschkater nennt...

Gruß
Peter

04.01.2008 17:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Juice

Mitglied seit 23.11.2003
214 Beiträge (ø0,05/Tag)

@peter...
ja, aber mal im ernst...
die zunge ist ja nicht gerade unempfindlich!
also einfach mal testen hechel... 11.11.11:11

04.01.2008 19:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

naschkater

Mitglied seit 09.12.2006
9 Beiträge (ø0/Tag)

Danke für die Kommentare Lachen

@Peter
Scherz Wichtige Frage Ach so. Ich hab's natürlich geglaubt, und jetzt ist meine Zunge poliert. Welt zusammengebrochen Schmeckt nicht besonders! Die Leckerei hat mir übrigens nicht weiter geholfen, denn beide Seiten schmecken gleich.

@Juice
Weiß knirscht deutlich, blau fast gar nicht. Dann schleif ich eben nach Gehör. Das bin ich schließlich schon vom Einparken so gewohnt. Na!

04.01.2008 19:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Juice

Mitglied seit 23.11.2003
214 Beiträge (ø0,05/Tag)

na wenn blau "fast gar nicht" knirscht...sollte das eigentlich der "feinere" sein.
damit wär´s ja geklärt... Na!

viel spaß beim erlernen des schärfens auf wassersteinen...
(falls du das vorher noch nie gemacht hast, würde ich mal mit nem alten messer anfangen)

gruss
Juice

04.01.2008 20:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JD20140708

Mitglied seit 19.07.2006
20.817 Beiträge (ø6,88/Tag)

Hej - sag mal - gibts bei WMF keine Website mit deren Hilfe diese Frage geklärt werden könnte?

Nur mal so als Tipp............

Glück Auf

Bernd

04.01.2008 21:27 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Witlof

Mitglied seit 21.11.2007
207 Beiträge (ø0,08/Tag)

Hallo Naschkater,
sind die Seiten des Schleifsteins unterschiedlich dick? Wenn ja, könnte man doch davon ausgehen, dass die gröbere Seite dicker ist Na wenn das mal stimmt!?

LG
Silke

04.01.2008 23:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

naschkater

Mitglied seit 09.12.2006
9 Beiträge (ø0/Tag)

@Silke
Beide Seiten sind genau gleich dick. Schade eigentlich.

@Bernd
Die wmf-Website sagt dazu nichts. Und dann hab ich mal gegoogelt: "wmf schleifstein körnung" und dazu noch "grob", "fein", "blau" oder "weiß". Die Suchergebnisse schickten mich immer an erster Stelle in diesen Thread.

Morgen "zerschleife" ich mal zu Testzwecken ein altes Messer. Das muss doch rauszufinden sein.
Ich werde berichten.

LG
naschkater

04.01.2008 23:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peter-k

Mitglied seit 01.11.2005

> Morgen "zerschleife" ich mal zu Testzwecken ein altes Messer
Hallo Naschkater,

das klappt schon, grau ist alle Theorie.

Gruß
Peter

05.01.2008 00:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ttdd

Mitglied seit 05.06.2005
70 Beiträge (ø0,02/Tag)

Bin zwar auch nur Autodidakt, aber 360 muss richtig knirschen. Den würde ich nur zum Richten nehmen. Der 1000er muss sich feiner anfühlen und -hören. Immer schön gleichmässig bewegen, dann spürt und hört man die Unterschiede.
Such mal im Netz nach Schleifanleitungen.
Thomas

05.01.2008 17:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

naschkater

Mitglied seit 09.12.2006
9 Beiträge (ø0/Tag)

Vielen Dank für Eure Hinweise.

Nachdem ich eben ein (altes und billiges) Messer zum Ausprobieren ausgiebig "geschliffen" habe, bin und bleibe ich leider endgültig ratlos. Welt zusammengebrochen Beide Seiten des Steins sind inzwischen gebraucht, und nun kann ich eigentlich überhaupt keinen Unterschied mehr feststellen. Beide Seiten fühlen sich gleich an, jedenfalls für mich, und ich habe als Schleif-Neuling leider keine Vergleichsmöglichkeiten. Eben hatte ich den Eindruck, dass die blaue Seite sich etwas rauer anhörte, aber auch nur ganz wenig, so dass ich befürchte, dass ich mir das nur einbilde. Ich bin mir jedenfalls nicht sicher.

Ein Gutes hatte die Sache immerhin: Ich konnte die theoretischen Schleifanleitungen aus dem Internet praktisch ausprobieren.

Gruß an alle
und ein schönes Wochenende
naschkater

05.01.2008 18:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Witlof

Mitglied seit 21.11.2007
207 Beiträge (ø0,08/Tag)

Hallo Naschkater,
ich würde direkt am Montag bei WMF anrufen und Verdammt nochmal - bin stocksauer. Schildere denen doch, dass es Dir zum Welt zusammengebrochen ist und ob die noch gar nicht wissen, was denen da für ein Jajaja, was auch immer! Fehler unterlaufen ist.

LG u. schönes Wochenende,
Silke

05.01.2008 19:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aike

Mitglied seit 09.11.2007
178 Beiträge (ø0,07/Tag)

Hallo Nachkater,

im direkten Vergleich muss man den Unterschied merken, Thomas hat das ganz treffen beschrieben, 360 knirscht eigentlich ganz ordentlich, das spürt man auch in den Fingern. Sonst ist da generell was faul bei diesem Stein.

Wie Silke schon schrieb: WMF anrufen, die sollten es wissen.

VG und Spaß beim schleifen
Aike

06.01.2008 13:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

naschkater

Mitglied seit 09.12.2006
9 Beiträge (ø0/Tag)

Ich hab denen eine Mail geschickt. Bin gespannt, ob die das Rätsel lösen können, und wie lange die dafür brauchen.
Ich schreib das hier rein, wenn Antwort kommt.

Euch allen einen schönen Sonntag .
naschkater

06.01.2008 14:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ttdd

Mitglied seit 05.06.2005
70 Beiträge (ø0,02/Tag)

Gibts in Deiner Nähe einen richtigen Messerhändler? Dann geh mit dem ding da hin und frag die mit Hinweis auf das mangelnde Fachwissen Deiner Verkäufertussis. Laut WMF ist die rauhe Seite sogar 320.

07.01.2008 15:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

naschkater

Mitglied seit 09.12.2006
9 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo,

heute kam Antwort: "blaue Seite: grobe Körnung 360, weiße Seite: feine Körnung 1000".

@Thomas
Die "320" im Internet hatte ich auch gesehen. Auf dem Karton und in der Beilage steht aber "360". Und die finden sich dann auch in der Antwort-Mail. Irgendwie alles reichlich verwirrend. na dann...

Gruß
naschkater

07.03.2010 18:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

virene

Mitglied seit 29.05.2007
7 Beiträge (ø0/Tag)

Oh 2 Jahre ist der Faden alt

Und ich hab mir schon gedacht ich bin Jajaja, was auch immer! weil ichs nicht feststellen kann

19.06.2010 16:49 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

delikat_essen

Mitglied seit 19.06.2010
1 Beiträge (ø0/Tag)

@virene: tröste dich, ging mir ähnlich Na!

19.06.2010 17:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alnitak

Mitglied seit 26.11.2006
6.231 Beiträge (ø2,15/Tag)

Salü zusammen

Es gibt einen Farbcode für Schleifmittel:

Grün: Körnung 60
Schwarz: Körnung 120
Rot: Körnung 200
Gelb: Körnung 400
Weiß: Körnung 600
Blau: Körnung bis 1000
Orange: Körnung bis 8000

LG

Alni

19.06.2010 17:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

saschajustus

Mitglied seit 15.10.2008
3.283 Beiträge (ø1,49/Tag)

hi,

ich hasbe auch diesen kombischleifstein...zwar nicht von wmf....sondern von einem japanischen versandhändler. bei mir ist der blaue mit 300er körnung und die gelbe seite mit 1000er körnung. bin mir ziemlich sicher, dass das bei dir auch so sein wird.

vg,s

19.06.2010 18:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peter-k

Mitglied seit 01.11.2005

Hallo Alni,

meine Steine haben ganz andere Farben, ist Dein Farbcode herstellerspezifisch?

Gruß
Peter

19.06.2010 18:48 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Klaus-Michael

Mitglied seit 24.04.2010
916 Beiträge (ø0,55/Tag)

Hallo Lächeln
Das ist relativ einfach: Messer schleifen und dann mit der Schneide ohne Druck über den Fingernagel niehen. Fühlt sich das ziehen rau an wars die grobe Seite gleitet sie leicht über den Fingernagel wars die feine. bitte nur nicht mit Druck ansonsten Pflaster bereit halten. Ich komme ganz gut mit 280er, 1000er, 8000er, Plus Abziehleder zurecht.
lg Klaus

P.S. Es gibt in solingen eine Messerfabrik, die Schleifkurse anbietet.Kann ich wärmstens empfelen. So ich geh jetzt meine Messer schleifen inclusive zweier Rasiermesser.

19.06.2010 19:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alnitak

Mitglied seit 26.11.2006
6.231 Beiträge (ø2,15/Tag)

Salü zusammen

Der Farbcode gilt eigentlich für Diamantschleifmittel zur Steinbearbeitung. Bei den meisten Schleifsteinen stimmt er auch, wobei es zwischen blau = 1000 und orange noch einmal Abstufungen gibt:

Hellgelb bis beige= 2000
Hellgrau= 4000

Wie das bei Japanern geregelt ist, weiß ich nicht, es gibt aber auch hier ganz gute Steine.

LG

Alni

22.06.2010 02:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

saschajustus

Mitglied seit 15.10.2008

die scheinen das zu machen wie sie lust haben, hier ist blau 1000 und gelb 300

http://www.kuechenmesser-welt.de/wp-content/uploads/2010/04/Schleifstein-zum-schleifen-von-Messern-300x244.PNG

22.06.2010 02:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

saschajustus

Mitglied seit 15.10.2008

ich habe mir gerade nochmal meinen schleifstein angeschaut, das ist ein 1000/3000er kombi 1000= blau 3000= gelb

sorry *ups ... *rotwerd*

in meiner erinnerung war es anders, aber das spricht für die schnitthaltigkeit meiner messerNa! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

16.06.2014 15:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Funny2608

Mitglied seit 18.04.2012
1 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo in die Runde,

laut Auskunft einer WMF-Filialleiterin ist die blaue Seite die Grobe - also die mit der 360er Körnung.
Weiß dementsprechend also die 1000er Körnung.

Gruß

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de