Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo zusammen,
um meine Messer scharf zu halten, habe ich mir gestern einen Wasser-Schleifstein Marke WMF gegönnt. Der hat eine weiße und eine blaue Seite, Körnungen lt. Packung: 360/1000. Leider steht in der sehr kurzen Beschreibung nicht, welche Seite grob (Schleifen) und welche fein (Polieren) ist. Ich habe 5 Minuten im Kaufhaus in der Haushaltswarenabteilung gestanden und beide Seiten zart gestreichelt, aber der Unterschied ist mir nicht klar geworden. Dann kam eine Verkäuferin und fragte, ob sie mir helfen könne. Ich gab ihr den Stein und stellte meine Frage. Jetzt befingerte sie den Stein, vermutete erst blau als grob und weiß als fein, wusste dann aber auch nicht so recht, und rief eine Kollegin. Dem armen Stein muss langsam schwindlig vom vielen Drehen geworden sein, aber weder die beiden Verkäuferinnen noch ich konnten uns entscheiden. Zu Hause habe ich den beigelegten Zettel nochmal genau gelesen, aber da steht wirklich nichts dazu. Ich bin dann endlich zu dem Schluss gekommen, dass weiß grob und blau fein sein soll. Als ich den Stein eben (vorsichtshalber erstmal mit einem alten billigen Messer) eingeweiht habe, war der Stein gut eingeweicht und nass. Und jetzt weiß ich gar nichts mehr, denn nass fühlt es sich genau umgekehrt an: blau = grob und weiß = fein. Ob das am Stein liegt oder doch an meinen Händen? Die Hornhaut an meinen Fingern behandele ich schon mal mit Handcreme. Aber mit dem Stein weiß ich trotzdem nicht weiter. Weiß jemand Rat zu der Körnung der beiden Seiten? Vielen Dank im voraus. Gruß naschkater |
|
|
Hallo Naschkater,
man kann auch gut die Körnung eines Schleifsteins mit der Zunge erkennen, es sollten nur keine Zeugen in der Nähe sein Aber abgesehen davon würde ich einfach mal losschleifen. Dann merkst Du ja sofort, ob etwas von der Klinge abgetragen wird. Die grobe Seite hat außerdem einen höheren Widerstand als die feine. Gruß Peter |
|
|
hmmm...anhand des wiederstandes fände ich jetzt schwierig...
zunge könnte klappen, aber kann man sich sparen, weil man es am geräusch beim schärfen hören kann. bei einem 360´er sollte sich das "knirschen" deutlich anders anhören. bei meinen höre ich sogar deutlich den unterschied zwischen der 1000´er und 3000´er körnung. (da ist übrigens der gröbere blau und der feinere hell) also mal losschleifen und ohren aufsperren gruss Juice |
|
|
> zunge könnte klappen
Hallo Juice, das war nicht ernst gemeint. Aber wenn sich jemand Naschkater nennt... Gruß Peter |
|
|
@peter...
ja, aber mal im ernst... die zunge ist ja nicht gerade unempfindlich! also einfach mal testen |
|
|
Danke für die Kommentare
@Peter Scherz @Juice Weiß knirscht deutlich, blau fast gar nicht. Dann schleif ich eben nach Gehör. Das bin ich schließlich schon vom Einparken so gewohnt. |
|
|
na wenn blau "fast gar nicht" knirscht...sollte das eigentlich der "feinere" sein.
damit wär´s ja geklärt... viel spaß beim erlernen des schärfens auf wassersteinen... (falls du das vorher noch nie gemacht hast, würde ich mal mit nem alten messer anfangen) gruss Juice |
|
|
Hej - sag mal - gibts bei WMF keine Website mit deren Hilfe diese Frage geklärt werden könnte?
Nur mal so als Tipp............ Glück Auf Bernd |
|
|
Hallo Naschkater,
sind die Seiten des Schleifsteins unterschiedlich dick? Wenn ja, könnte man doch davon ausgehen, dass die gröbere Seite dicker ist LG Silke |
|
|
@Silke
Beide Seiten sind genau gleich dick. Schade eigentlich. @Bernd Die wmf-Website sagt dazu nichts. Und dann hab ich mal gegoogelt: "wmf schleifstein körnung" und dazu noch "grob", "fein", "blau" oder "weiß". Die Suchergebnisse schickten mich immer an erster Stelle in diesen Thread. Morgen "zerschleife" ich mal zu Testzwecken ein altes Messer. Das muss doch rauszufinden sein. Ich werde berichten. LG naschkater |
|
|
> Morgen "zerschleife" ich mal zu Testzwecken ein altes Messer
Hallo Naschkater, das klappt schon, grau ist alle Theorie. Gruß Peter |
|
|
Bin zwar auch nur Autodidakt, aber 360 muss richtig knirschen. Den würde ich nur zum Richten nehmen. Der 1000er muss sich feiner anfühlen und -hören. Immer schön gleichmässig bewegen, dann spürt und hört man die Unterschiede.
Such mal im Netz nach Schleifanleitungen. Thomas |
|
|
Vielen Dank für Eure Hinweise.
Nachdem ich eben ein (altes und billiges) Messer zum Ausprobieren ausgiebig "geschliffen" habe, bin und bleibe ich leider endgültig ratlos. Ein Gutes hatte die Sache immerhin: Ich konnte die theoretischen Schleifanleitungen aus dem Internet praktisch ausprobieren. Gruß an alle und ein schönes Wochenende naschkater |
|
|
Hallo Naschkater,
ich würde direkt am Montag bei WMF anrufen und LG u. schönes Wochenende, Silke |
|
|
Hallo Nachkater,
im direkten Vergleich muss man den Unterschied merken, Thomas hat das ganz treffen beschrieben, 360 knirscht eigentlich ganz ordentlich, das spürt man auch in den Fingern. Sonst ist da generell was faul bei diesem Stein. Wie Silke schon schrieb: WMF anrufen, die sollten es wissen. VG und Spaß beim schleifen Aike |
|
|
Ich hab denen eine Mail geschickt. Bin gespannt, ob die das Rätsel lösen können, und wie lange die dafür brauchen.
Ich schreib das hier rein, wenn Antwort kommt. Euch allen einen schönen Sonntag . naschkater |
|
|
Gibts in Deiner Nähe einen richtigen Messerhändler? Dann geh mit dem ding da hin und frag die mit Hinweis auf das mangelnde Fachwissen Deiner Verkäufertussis. Laut WMF ist die rauhe Seite sogar 320.
|
|
|
Hallo,
heute kam Antwort: "blaue Seite: grobe Körnung 360, weiße Seite: feine Körnung 1000". @Thomas Die "320" im Internet hatte ich auch gesehen. Auf dem Karton und in der Beilage steht aber "360". Und die finden sich dann auch in der Antwort-Mail. Irgendwie alles reichlich verwirrend. Gruß naschkater |
|
|
Und ich hab mir schon gedacht ich bin |
|
|
@virene: tröste dich, ging mir ähnlich
|
|
|
Salü zusammen
Es gibt einen Farbcode für Schleifmittel: Grün: Körnung 60 Schwarz: Körnung 120 Rot: Körnung 200 Gelb: Körnung 400 Weiß: Körnung 600 Blau: Körnung bis 1000 Orange: Körnung bis 8000 LG Alni |
|
|
hi,
ich hasbe auch diesen kombischleifstein...zwar nicht von wmf....sondern von einem japanischen versandhändler. bei mir ist der blaue mit 300er körnung und die gelbe seite mit 1000er körnung. bin mir ziemlich sicher, dass das bei dir auch so sein wird. vg,s |
|
|
Hallo Alni,
meine Steine haben ganz andere Farben, ist Dein Farbcode herstellerspezifisch? Gruß Peter |
|
|
Hallo
Das ist relativ einfach: Messer schleifen und dann mit der Schneide ohne Druck über den Fingernagel niehen. Fühlt sich das ziehen rau an wars die grobe Seite gleitet sie leicht über den Fingernagel wars die feine. bitte nur nicht mit Druck ansonsten Pflaster bereit halten. Ich komme ganz gut mit 280er, 1000er, 8000er, Plus Abziehleder zurecht. lg Klaus P.S. Es gibt in solingen eine Messerfabrik, die Schleifkurse anbietet.Kann ich wärmstens empfelen. So ich geh jetzt meine Messer schleifen inclusive zweier Rasiermesser. |
|
|
Salü zusammen
Der Farbcode gilt eigentlich für Diamantschleifmittel zur Steinbearbeitung. Bei den meisten Schleifsteinen stimmt er auch, wobei es zwischen blau = 1000 und orange noch einmal Abstufungen gibt: Hellgelb bis beige= 2000 Hellgrau= 4000 Wie das bei Japanern geregelt ist, weiß ich nicht, es gibt aber auch hier ganz gute Steine. LG Alni |
|
|
die scheinen das zu machen wie sie lust haben, hier ist blau 1000 und gelb 300
http://www.kuechenmesser-welt.de/wp-content/uploads/2010/04/Schleifstein-zum-schleifen-von-Messern-300x244.PNG |
|
|
ich habe mir gerade nochmal meinen schleifstein angeschaut, das ist ein 1000/3000er kombi 1000= blau 3000= gelb
sorry in meiner erinnerung war es anders, aber das spricht für die schnitthaltigkeit meiner messer |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.