neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kombidampfgarer, was braucht man wirklich? Reicht ein Bosch HBC 36D750 oder sollte es Miele oder Gaggenau werden?

Vom 29.12.2007 17:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

doublechin Tellerwäscher

Mitglied seit 31.03.2005
29 Beiträge (ø0,01/Tag)
Moin, moin,
wir überlegen die Anschaffung eines Kombidampfgarers. Heißluft, Dampf und Kombibetrieb scheinen ja eigentlich alle ähnlich zu können, Oder?
Interessant scheint mir - auch im Hinblick auf den Preis der Bosch HBC 36D750. Insoweit hätte ich ein paar Fragen an Forumsmitglieder, die ihre Entscheidungfindung schon abgeschlossen haben:

Hat jemand Erfahrung mit diesem Gerät. Es scheint ja eigentlich alles zu können, oder fehlt da was?

Kann ich in dem Temperatur und Luftfeuchtigkeit separat einstellen, wie beim Gaggenau, oder bin ich irgendwelche Automatikprogramme angewiesen?

Weiterhin scheint es, dass das Gerät keinen Kerntemperaturfühler hat. Braucht man den? Reicht ein separater eletrischer Fühler mit Alarm, oder ist es nützlich, wenn der Fühler mit dem Gerät verbunden ist? Gibt es ein anderes Gerät in ähnlicher Preisklasse mit einem solchen Fühler?

Auf Eure zahlreichen und sachkundigen Eingaben freut sich

Euer

dankbarer doublechin
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 31.12.2007 13:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

t_segler Chefkoch

Mitglied seit 28.11.2003
3.179 Beiträge (ø1,02/Tag)
Hallo doublechin!

Hab mich auch schon gedanklich mit dem Thema Dampfgarer befasst. Ich bin allerdings zu dem Schluss gekommen, daß die Hausgerätehersteller relativ viel Geld für wenig Technik und vor allem für wenig Garraum verlangen. Für das Geld bekommt man schon ein Profigarät aus der (volumenmäßig) kleinsten Serie der namhaften Gastrogeräte-Hersteller. Diese Geräte machen zwar optisch nichts her, bieten dafür aber Profi-Features und einen Garraum, wo man auch mal für ein großes Fest kochen kann.
Stell dir also die Frage: Design-Objekt oder Profi-Werkzeug. Bei mir würde die Wahl auf Letzteres fallen.

Liebe Grüße und guten Rutsch,

Thomas.

Vom 31.12.2007 15:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

manilla Kartoffelschäler

Mitglied seit 15.08.2006
71 Beiträge (ø0,03/Tag)
@doublechin,

Du solltest in erster Linie überlegen ob Du einen Dampfgarer wirklich brauchst Na!

Ich kenne Deine Essgewohnheiten nicht, aber meine Erfahrung dazu kann ich Dir mitteilen.

Ich habe im Oktober die Mieleaktion genutzt um einen Kombidampfgarer zu testen (Euro 2800,-)

1) Miele ist ein super Dampfgarer, Du bekommst echte Qualität mit Patent-Heizung (außerhalb Garraum)
2) Wenn Dampfgarer dann Miele, Du hättest Freude damit, incl eingebautem Fühler - und nur
solcher macht sinn!
3) super zum Brot backen - Hitze- und Feuchte regulierbar, ein tolles Gerät

Nach einigen Tagen stellte ich fest:
=========================
möchte ich ab jetzt täglich diese Dampfgarkost essen oder
schmeckt es mir eigentlich nach bisheriger Zubereitungsart besser?! (zB gebratener FischNa! )

Ich bin zu dem Entschluß gekommen daß mir die bisherige Zubereitungsart auf Dauer besser schmeckt und hab' das Gerät zurückgegeben!

Falls Du tatsächlich nun täglich Dampfgarkost essen willst, dann empfehle ich Dir Miele.
Viele andere in diesem Forum haben bzw. empfehlen ebenfalls Miele!

Irgendwie denke ich daß Dampfgarer eine Modererscheinung sind.

Eine Aussage eines anderen Forum Mitglieds habe ich noch in Erinnerung:
====================================================
bevor ich mir einen Dampfgarer kaufe ist mir eine g'scheite Abwascharmartur und ein Induktionskochfeld 100x wichtigerNa!

Ich denke er hat recht, ich hab' in ein Induktionskochfeld und neue Töpfe und Pfannen investiert!

Gruß manilla

Vom 31.12.2007 17:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biggimaus Kaltmamsell

Mitglied seit 07.04.2004
424 Beiträge (ø0,14/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Doublechin,

ich habe den Gaggenau Combidampfbackofen und bin sehr zufrieden mit dem Ofen. Ein Kerntemperaturfühler ist hier bereits integriert und ich nutze ihn oft,

Ich habe vor kurzem nun auch einen neuen Backofen gebraucht und habe mich hier auch für Gaggenau entschieden, jedoch ein Gerät ohne Kerntemperaturfühler (des Preises wegen).

Nun habe ich mir einen digitalen separaten Funkkerntemperaturfühler für 50,-€ zum Sofort-kaufen-Preis bei ebay gekauft und auch mit diesem Teil bin ich sehr zufrieden. Er hat mir genauso gute Dienste erwiesen wie der integrierte Kerntemperaturfühler des Combidampfbackofens.

Ich denke das solch ein Fühler vollkommen ausreicht und ich habe da ja den direkten Vergleich. Der einzige Unterschied ist, dass der Backofen nicht automatisch abschaltet. Das finde ich auch nicht so superwichtig, wenn mir mit einem Signal das erreichen der Kerntemperatur angezeigt wird ist es auch ok.

LG

Biggi

Vom 31.12.2007 17:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vadderheins99 Hendlgriller

Mitglied seit 30.03.2005
2.968 Beiträge (ø1,13/Tag)
Pfeil nach rechts Irgendwie denke ich daß Dampfgarer eine Modererscheinung sind. Pfeil nach links

@ manilla: Schön auf den Punkt gebracht. Ich kaue gerade auf einem im Gasbackofen gebackenen Brot. Weder waren Kerntemperaturfühler noch Kernspintomographen oder Kernschmelzen im Spiel. Die Industrie - stark vereinfacht gesprochen - hat dem Publikum den das Gargut austrocknenden E-Ofen umgehängt, und jetzt wird der Mangel "geheilt", indem zusätzlich Dampfgarer verscheuert werden. Die Aktionäre wird´s freuen.

Mit einem schlichten Wok und einem Bambuseinsatz für ein paar Münzen lässt es sich dampfgaren, dass es eine Freude ist.

Wenn es denn überhaupt ein Dampfgarer zum Kochen und nicht zum Mitreden sein muss, würde ich wie Thomas nach einem einfacheren Profigerät schauen.

LG und guten Rutsch,
Stefan

Vom 31.12.2007 18:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pitta Kaltmamsell

Mitglied seit 31.05.2007
363 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo,

ich habe einen Miele Combi-Dampfgarer und auch einen Ilve-Gasherd. Der Backraum des Herden wird auch mit Gas beheizt und ich kann dir aus eigener Erahrung sagen, dass das Brot aus dem Combi-Dämpfer wesentlich besser schmeckt, als aus dem Gasbackofen.
Das Schöne an dem Combidämpfer ist ja, dass ich sowohl dämpfen als auch backen und braten mit Heißluft kann. Der Heißluft kann ich dann, je nach Wunsch, unterschiedliche Feuchtstufen einstellen. Ich habe den Combidämpfer bis heute (ca. 1 Jahr) noch nicht bereut und würde ihn mir immer wieder kaufen. Lächeln .

Einen guten Rutsch
Pitta

Vom 31.12.2007 18:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 30.03.2005
Hallo Pitta,

lass uns das morgen weiterführen, jetzt erst einmal einen guten Rutsch auch Dir!

LG,
Stefan

Vom 31.12.2007 18:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,69/Tag)
Hallo,

ob man einen Combidampfgarer braucht oder nicht, sollte man selbst entscheiden dürfen.

Ich habe meinen (Miele DGC4080) seit 6 Wochen und setze ihn fast täglich ein. Das hindert mich aber nicht daran, auch den normalen Backofen oder den Herd zu benutzen.

Für mich war diese Anschaffung eine Bereicherung, aber die Geschmäcker sind halt verschieden.

LG Carrara

Vom 31.12.2007 19:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biggimaus Kaltmamsell

Mitglied seit 07.04.2004
424 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallöle nochmal,

es soll ja Leute geben die eine gescheite Abwascharmatur, ein Induktioanskochfeld und einen Dampfgarer haben Na!

Prosit Neujahr

Biggi

Vom 01.01.2008 18:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
13.490 Beiträge (ø3,62/Tag)
Hallo,

...und einen gescheiten Backofen,Biggi! Na! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Solch ein Kombidämpfer macht Sinn wenn man häufig große Braten oder Brot backt,oder aber regenerieren will.

Wie Thomas schrieb,ist der Garraum vor allem beim Miele,wegen des Wassertanks,rel.Klein.Der vom Gaggenau ist größer,aber er braucht einen Festwasseranschluß und man muß ab einer bestimmten Wasserhärte einen Brita-Filter vorsetzten sonst ist die Garantie dahin.Ausserdem ist der Gaggenau,wegen der Dampferzeugungsart aufwändiger zu entkalken.Ich empfehle mal in die Betriebsanleitung zu schauen!
Denke auch nicht dass man die Wahl,wie Thomas,auf "Design-Objekt oder Profi-Werkzeug" reduzieren kann.Die Profiteile sind meist deutlich größer(auch tiefer!),brauchen einen Festwasseranschluss,mit den damit verbundenen Nachteilen,und häufig auch noch Starkstrom.Das kann und will nicht jeder machen.

Nur die beiden oben genannten Hersteller bieten eine völlig variable Einstellungsmöglichkeit von Temperatur und Luftfeuchtigkeit in %.

Bosch/Siemens etc. haben das nicht!

Sicher,kann man in einem Bambuskörbchen auch dämpfen.Aber bei weitem nicht so konfortabel!Man kann auch im Spülbecken spülen,aber die Spülmaschine macht es konfortabler.Von daher halte ich Stefans Aussage für, nett gesagt, polemisch.Zumal man in einem trockenen Backofen nun mal nicht dämpfen kann.

Da ich weder Brot backe oder große Braten mache und schon gar nicht regeneriere komme ich mit meinem reinen DG wunderbar aus.OK-einen DGC kann man auch im reinen Heissluftbetrieb als Zweitbackofen oder zum Tellerwärmen nutzen.
Nur weil ich einen DG habe ,esse ich noch lange nicht täglich ausschließlichDampfkost,manilla. Na! Ich mache hauptsächlich die Beilagen darin,auch Reis und wenn ich Fleisch mache,brate ich es vorher oder hinterher an.Daran hindert mich der DG ja nicht!Ich mag nämlich auch keine toten Tiere die "leichenblass" sind. Na! Aus optischen wie geschmacklichen Gründen.

Fazit:Hätte ich den Platz,hätte ich trotzdem den DG gegen einen DGC ausgetauscht.Auch wenn ich ihn kaum im Kombibetrieb nutzen wollte,hätte ich zusätzlich zum normalen Backofen noch einen DG ODER Heissluftofen.

Einziger Nachteil der Kombidämpfer:Hat man einen Braten oder ähnlich spritzende Dinge gemacht,ist das Edelstahlinnenleben aufwändig zu reinigen.Da hatten wir hier schon einige Threads!

LG EVA

Vom 01.01.2008 19:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 30.03.2005
Pfeil nach rechts Sicher,kann man in einem Bambuskörbchen auch dämpfen.Aber bei weitem nicht so konfortabel!Man kann auch im Spülbecken spülen,aber die Spülmaschine macht es konfortabler.Von daher halte ich Stefans Aussage für, nett gesagt, polemisch.Zumal man in einem trockenen Backofen nun mal nicht dämpfen kann. Pfeil nach links

Hallo Eva,

polemisch trifft zu. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Nur hast Du in der Sache insoweit unrecht, als in einem Gasbackofen ohnehin eine feuchte Atmosphäre herrscht. Kommt auf den Brotteig an, eher nehme ich den elektrischen Kameraden zum Backen. Der Gasofen hat - Achtung, übelste Polemik jetzt - die Würde und die Präzision eines angeschossenen Nashorns. Na!

Und: Dämpfen kann ich, wie Du an anderer Stelle ja einräumst, Deiner Auffassung nach nicht komfortabel im Bambuseinsatz. Dazu nur so viel: Wer einen leistungsstarken Brenner nutzt, setzt sich dem gefühlt nicht ausreichenden Komfort für eine einstellige Zahl an Minuten aus. Daraus kann man Notwendigkeiten abzuleiten versuchen. Man kann auch andere Lösungen auf der Suche nach ihrem Problem bejubeln. Na!

Dass meine Darstellung der industriellen Logik zu kurz greift, weiß ich auch. Aber falsch ist sie gewiss nicht. Die Logik der solchen "Innovationen" vorausgehenden Entscheidungsprozesse verlässt sich eben darauf, dass genügend "Beglückte" die Botschaft schon weitertragen.

LG,
Stefan

Vom 01.01.2008 20:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
Hallo,frohes Neues Stefan,

gebe Dir auch grundsätzlich Recht wenn es um manche "Innovationen" und industrielle Logik geht.Ist aber nicht das Thema hier.Obwohl mir jetzt mal spontan eine Nudelkochmaschine eines italienischen Herstellers einfällt.Man sollte den Verbraucher auch nicht unterschätzen.Das Teil kam mit einem LP von 150,- auf den Markt und dümpelt heute noch für 29,- in irgendwelchen Regalen rum. Lachen
Neu sind die Kombidämpfer übrigens nicht,sie werden in der Gastronomie schon seit vielen Jahren genutzt,wenngleich ich immer den Eindruck habe dass das Haupteinsatzgebiet,zumindestens in der schlichteren Gastronomie,das Regenerieren ist.
Schönes Wort für Aufwärmen,gelle? Na! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Was den Brotteig angeht,sagt mein Bäcker ein Schüsselchen kochendes Wasser auf dem Backofenboden tut es auch.Die feuchte Atmosphäre ist nur am Anfang des Backvorganges von Belang.

Zum Dämpfen:Dein Brenner kann stark sein wie er will.Das Wasser kocht nun mal bei 100 Grad. Na! Ich meinte mit konfortabler,dass man, wenn man auf mehreren Etagen gart dieie 100 Grad nur unten hat.Nach oben wird es immer "kälter"Die Folge ist dass man die Körbchen rotieren lassen muss.Das finde ich halt unkomfortabler als wenn ich den DG einschalte und die ganze Chose alleine arbeitet bis es fertig ist.Da ich auf allen Ebenen z.B. 100 Grad habe.Ich kann natürlich auch 70 oder 90 einstellen.Für Flans z.B..Wie machst Du das mit dem Bambuskorb? na dann...

Aber ich weiß ja Du hast Deine Gasflamme optisch und gefühlt Na! gut im Griff.Vielleicht kannst Du ja "konfortabel" immer am Regler drehen dass die Temperatur stimmt?Huch-nein,da wäre ja dann kein Dampf! Lachen

Ich weiß ja das ihr im Norden ein gänzlich anderes Klima habt,aber erlaube mir eine Frage:Wie klein sind Eure Kartoffeln dass sie in einem einstelligen Minutenbereich gar sind? na dann... Na!

NT-Garen dauert auch etwas länger.Na ja,vielleicht wenn man eine Fliege gart kommt man zeitlich so hin.Ist dann aber höchstens medium. Na! -allerhöchstens! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Denke aber trotzdem dass jeder der sich einen DG oder Kombi-DG anschaffen will erst mal mit einem Dämpfauf oder-einsatz zu testen ob man das überhaupt mag.
Wer auf Würde bei Küchengeräten verzichten kann,kann es auch mit einem schnöden Edelstahlteil zum klappen,wie es sie in fast jedem Supermarkt gibt austesten.Kann man auch ganz würdelos in die Spüma werfen und nimmt ,als Gipfel der Würdelosigkeit, keinen Geruch an. Lachen

LG EVA

Vom 01.01.2008 21:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Hallo Eva,
hallo Stefan,

schön, euch auch im neuen Jahr wieder lauschen zu dürfen.

Und natürlich wünsche ich euch beiden ein gutes neues Jahr.

Ich weiß nicht, ob man hier abstimmen darf, aber wenn ja, würde meine Stimme in diesem Schlagabtausch Lächeln an Eva gehen.

LG Carrara

Vom 02.01.2008 01:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LarsMB  Kaltmamsell

Mitglied seit 16.06.2007
482 Beiträge (ø0,27/Tag)
Meinen DGC gebe ich nicht wieder her. Der ist schon sehr praktisch, auch für sehr vieles, wo ich früher den Herd genommen hätte - es brennt halt niemals etwas an.

Worauf ich hätte verzichten sollen ist das 90cm Kochfeld mit 5 Zonen Lächeln Die braucht in Kombination mit dem DGC kein Mensch ... Da wäre ein 4-zonen Feld mit 70, 80cm eleganter (und preiswerter) gewesen.

Aber wenn erstmal das Loch in der AP ist, ist das Thema halt erledigt. na dann...

Vom 02.01.2008 07:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 30.03.2005
Moin,

dann arbeite ich mich mal von unten aufwärts...

@ Lars: Kommt auf die Größe des Haushaltes, die Essgewohnheiten und die Lebensumstände an. Ich koche häufig etwas für den nächsten Tag parallel, dadurch wird es selbst auf dem Einmeterfeld knapp. Insoweit kann ich die Dampfgarfreunde bestens verstehen: Wer etwas erst einmal hat, nutzt es auch - und wundert sich irgendwann, wenn ihm die Kapazitäten gar nicht mehr so großzügig vorkommen wie anfangs.

@ Carrara: Lieben Gruß zurück, und auch Dir die besten Wünsche.

@ Eva: Ja, die Gastronomie. Gestern habe ich mir von außen die Speisekarte eines Luigi-Restaurants angesehen, über einhundert Positionen. Die werden auch regenerieren, was das Zeug hält. Na!

Den Trick mit dem Wasser habe ich früher häufig eingesetzt, weil vieles im Ofen zu trocken wurde. In einem Ami-Forum schrieb neulich eine versierte Praktikerin, wie sie nachträglich eine Schüssel kaltes Wasser in den schon aufgeheizten Ofen gestellt hat. Soll gut gescheppert haben. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Wie schon erwähnt, der Thermostat des Gasofens könnte genauer ansprechen, die Regelung der Flammen hingegen funktioniert mustergültig. Nachdem Du neulich so schön blumig geschildert hast, wie grausig es doch sei, sich ständig zu bücken, habe ich übrigens mal darauf geachtet. Stimmt tatsächlich, viele Mitmenschen bücken sich, um die Flamme einzustellen, selbst Profis. Warum eigentlich, wenn es keine Skala zum Ablesen gibt und man auf dem Kochfeld sehen (und hören) kann, was passiert?

Ich gare gar nie auf mehreren Ebenen, weil mir ein gedämpftes Zeug zur Zeit völlig reicht. Zwei Stufen: Es blubbert volle Kanne, oder es simmert. Natürlich ist es viel besser, etwas mit genau 91,28°C zu machen - oder wenigstens daran zu glauben, es verhalte sich so.

Die Kartoffeln sucht mir der Bauer der Vertrauens extra ein bisschen größer aus, damit ich weniger schälen muss. Und damit wir hier an der Küste mal einen anderen Geschmack im Mund bekommen als den, der sich aus dem ständigen Abnagen von Fischgräten ergibt - die Fliegen nehmen wir zum Angeln -, werden eher Bratkartoffeln serviert. Aber da es in diesem Forum Leute gibt, die dampfgegarte Bratwurst zu essen behaupten, ahne ich schon, was auf diese Aussage für eine Antwort kommen wird. Kann Dein spanischer Thermomix-Killer eigentlich dampfgegarte Bratwurst?

Für NT nehme ich den Elektroofen, dessen Regelung allerdings genau arbeitet. Welchen Vorteil eines Dampfgarers übersehe ich an diesem Punkt?

Du wirst es nicht glauben, aber mein Bambuskörbchen nimmt auch keinen Geruch an. Allerdings kommen keine Fische rein, dampfgegarten Fisch muss ich nicht haben.

LG,
Stefan

PS: Mach nur so weiter. Irgendwann verliere ich die Nerven und lade Dich zum Testkochen ein. Das hast Du dann davon. Na!

Vom 02.01.2008 12:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

doublechin Tellerwäscher

Mitglied seit 31.03.2005
29 Beiträge (ø0,01/Tag)
Liebes Forum,
vielen Dank für das tolle Feedback. Nach weiterer Suche bin ich jetzt auf den

www.aeg-electrolux.de/node146.asp?ProdID=16623

gestoßen. Er ist groß, hübsch und kostet unter 1000 €. Auch die Funktionen scheinen an Miele und Gaggenau heranzureichen und im Hinblick auf die Beheizungsarten sogar zu übertreffen. Fleischspieß ist auch da.
Kann mir jemand sagen, wo vielleicht der Haken an der Sache sein könnte?
LG
doublechin

Vom 02.01.2008 13:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lechon Chefkoch

Mitglied seit 14.05.2007
3.338 Beiträge (ø1,81/Tag)
Hallo doublechin

Das Gerät ist perfekt als Backofen und als Dampfgarer. Ich habe es jetzt seit ein paar Wochen. Den Braten zuerst mit Kombination Dampf plus Heißluft und die letzten 20 Minuten mit Infragrill. Dann ist es super saftig und perfekt gebräunt und cross. Kondensierten Dampf muß man dann auch nicht mehr wegwischen, der ist in der letzten Phase verdunstet. Es gibt auch reichlich Threads zu dem Gerät, nicht alle nur positiv.

Ich würde aber auch nie auf die Idee kommen, Kartoffeln oder Gemüse in so einem Dampfgarer zu machen. Das mache ich auf dem Kochfeld im Topf in Dampf. Da kann ich jedes Teil einzeln garen und muß nicht irgendwie einzelne verschiedene Beilagen gleichzeitig im Dampfgarer zubereiten und mich auch noch anschließend mit den Dampfschwaden und auswischen beschäftigen.

Nachteil ist für manche die maximale Temperatur von 230°C. Ich vermute, das liegt an den Dichtungen, die für den Dampf gebraucht werden.

Dreifachauszug und das Patisserieblech extra bestellen, die gehören nicht zur Serienausstattung, jedenfalls noch nicht vor ein paar Monaten.

Grüße

Lechon

Vom 02.01.2008 14:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LarsMB  Kaltmamsell

Mitglied seit 16.06.2007
482 Beiträge (ø0,27/Tag)
Einzelauszüge sind in der Tat etwas, was ich als nachrüstbares Zubehör beim DGC von Miele sehr vermisse.

Vom 02.01.2008 14:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

doublechin Tellerwäscher

Mitglied seit 31.03.2005
29 Beiträge (ø0,01/Tag)
Lechon:
Vielen Dank für Deine Antwort. Was mich noch interessieren würde ist, ob man Luftfeuchtigkeit und Temperatur separat wählen kann, oder an feste Programme gebunden ist. Und wie es überhaupt mit der Programmierfähigkeit ausssieht und wie gut die voreingestellten Programme funktionieren.
Kann man z.B. einstellen, dass er erst mal 20 min bei 120 Grad und 80% Luftfeuchtigkeit arbeitet und dann bis zur Kerntemperatur 52 Grad bei 230 Grad und 20 % Feuchte weiterbacken soll und dann auf 60 grad und 50 % Feuchtigkeit runterschaltet.
Es grüßt
der technikverlliebte doublechin

Vom 02.01.2008 14:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
Hallo,

@Carrara:Danke,auch für Dich ein schönes neues Jahr!

@Lars:Hadere nicht mit Deinen 5 Zonen.Wer weiß was Du eines Tages mal kochen wirst.Ich meinte auch immer dass für mich 3 Zonen ausreichen würden,seit ich den DG habe,aber kürzlich war ich,als ich mehrere Gänge kochte,doch froh die vierte Zone zu haben.Lieber eine zuviel als eine zuwenig! Lachen

@doublechin:Der AEG bietet nicht die Möglichkeit Hitze und Feuchtigkeit frei zu variieren.Er hat voreingestellte Kombinationen.Hattest Du eigentlich an solch ein Gerät zusätzlich zum normalen Backofen gedacht,oder soll es einen Backofen ersetzen?Dann bliebe eh nur der AEG,weil man in meinen Augen Ober-/Unterhitze haben muß.

@Lechon:Ich habe ja einen reinen DG im Oberschrank eingebaut.Er ist eine Nummer kleiner als die großen DGs und der DGC von Miele.Passen nur 1/2 GN statt 2/3 GN rein.Mit den Dampfschwaden muß ich mich nicht beschäftigen.Die verschwinden von alleine. Lachen Sicher muß ich ihn 30 Sekunden lang auswischen,aber einen Topf muss man auch nach dem Dämpfen trockenlegen und wegräumen.Da sehe ich keinen großen Unterschied.
In meinem speziellen Fall sehe ich am DG auch den Vorteil dass ich die GN Behälter deutlich platzsparender in meiner kleinen Spüma unterbringen kann als irgendwelche runden Auf- oder Einsätze.
Haben die Bleche vom AEG eigentlich auch GN Maße?Sprich kann man da auf das riesige Angebot der Gastronomiehändler zurückgreifen,oder muß man die "Bleche" von AEG beziehen?
Hatte Dein Gerät in der Kompaktvariante auch ins Auge gefasst,als ich meinen Backofen ersetzte.Mich störte die fehlende Pyrolyse mehr als die 230 Grad.Aber da setzt wohl jeder die Prioritäten anders.

@Stefan: Lachen Ja,wenn man bei Luigi ein Risotto bestellt und es steht nach 10 Minuten auf dem Tisch,können einem schon gewisse Verdachtsmomente überfallen... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ich weiß auch nicht wieso sich fast alle bücken.Mache es selbst in Spanien beim Gasherd auch.Ist wohl eine überflüssige Gewohnheit wie Gebrauchtwagenkäufer die "wichtig" vor die Reifen treten Lächeln oder,was ich auch immer mache,auf den Aussenthermometer bzw. Barometer klopfen,als ob sich da etwas ändern würde. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Wenn Du eh nur auf einer Ebene dämfst entfällt das Rotieren natürlich.Ich gare schon mal vorher angebratene Steaks,bei 80 Grad auf einem Kräterbett im DG.Da würde das Kräterbett im Backofen zum Heubett. Na!
Creme Caramel und Flans müssten im Backofen in die Bain Marie gestellt werden.Das entfällt im DG.Dafür sind übrigens die 90 Grad wichtig.Hätte man 100 Grad würden sich Luftblasen bilden.Mit 91,28 Grad sollte es aber auch noch klappen. Na!
Habe mir gerade ein Vakuumgerät bestellt um in Zukunft eine Unterart des NT Garens das Sous Vide zu machen.Das geht im Backofen nicht,aber es ginge unkonfortabler Na! im Pott auf dem Kochfeld.Dabei wird vakuumiertes Fleisch z.B. bei 65 Grad gaaaanz langsam gegart.

Gedämfte Bratwurst? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Ginge natürlich im Thermomix-Killer.Habe aber den Dämpfaufsatz,der ja nichts anderes ist als einer für einen normalen Topf,auf den Speicher verbannt.
Habe ja einen richtigen DG! Lachen

LG EVA

Vom 02.01.2008 15:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

doublechin Tellerwäscher

Mitglied seit 31.03.2005
29 Beiträge (ø0,01/Tag)
@eva.h
Sind die voreingestellten Programme wenigstens so beschaffen, dass man im wesentlichen Hitze und Feuchtigkeit bestimmen kann oder ist das ger nicht mit Miele und Gaggenau vergleichbar.
L.G.
dc

Vom 02.01.2008 17:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lechon Chefkoch

Mitglied seit 14.05.2007
3.338 Beiträge (ø1,81/Tag)
Hallo EVA

Pfeil nach rechts Haben die Bleche vom AEG eigentlich auch GN Maße? Pfeil nach links

Nicht, daß ich wüßte, aber natürlich kann man beliebig GN-Behälter auf einen Rost stellen. Oder auch auf zwei Roste, die sind im Lieferumfang. Dampfnudeln haben wir einfach direkt auf dem gelochten Patisserieblech gegart. Wenn wir im Frühjahr mal gedämpften Spargel probieren wollen, machen wir es bestimmt genauso.

Hallo dc

Der AEG bietet:

Dampfgaren bei 96°C.
Dampfgaren bei 110°C unter dem Phantasienamen Intervall-Dampfgaren+
Die Kombination von Dampf plus Heißluft im Temperaturbereich der Heißluft 50°C bis 230°C in 5°-Schritten unter dem Phantasienamen Intervall-Dampfgaren.

Der Vorratsbehälter reicht für max. ca. 1/2 Stunde Dampfbetrieb. Nachfüllen ist aber im Betrieb jederzeit möglich.

70% Luftfeuchte und 115°C bietet er nicht. In dem Sinne ist er sicher nicht mit spezialisierten Dampfgarern vergleichbar.

Grüße

Lechon

Vom 04.01.2008 18:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

buerotiger Tellerwäscher

Mitglied seit 04.01.2008
10 Beiträge (ø0,01/Tag)
Zu dem Bosch-Gerät kann ich leider nichts sagen. Ich hab die Kombi-Dampfgarer von Gaggenau. Mit dem bin ich sehr zufrieden. Der Dampfgarer ist das meistbenutzte Gerät in meiner Küche.

Gemüse schmeckt intensiver, Fleisch bleibt innen saftig und aussen schön knusprig, Brot bekommt eine traumhafte Kruste (da kann man soviel Wasserschälchen in den Backofen stellen, wie man will - der Dampfgarer kriegt es besser hin), aufgewärmtes Essen schmeckt wesentlich besser als aus der Mikrowelle.

Kurzgesagt: Ich möchte auf meinen Dampfgarer nicht mehr verzichten!

Vom 04.03.2009 22:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

miamare Kartoffelschäler

Mitglied seit 23.05.2005
80 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo!

hat sich in der Zwischenzeit jemand einen Bosch Kombidampfgarer zugelegt?
Ich stell mir nämlich die gleiche Frage: Muss es Miele sein? Der Bosch würde mir optisch gut gefallen, aber ob er's auch kochtechnisch bringt?

Vom 05.03.2009 05:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Barola Tellerwäscher

Mitglied seit 05.01.2009
30 Beiträge (ø0,02/Tag)
Halloe - redcet ihr hier vom AEG Electrolux Competence B9820-5-(a/m) Dampfbackofen der Link geht nicht... das Geraet scheint wirklich gross zu sein und alles zu haben!

Vom 05.03.2009 15:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
Hallo,

@Barola: ja, es geht um den AEG Dampfbackofen bzw. seinen Vorgänger.

@miamare: Wühle Dich mal durch den DG Thread der ganz oben "festgepinnt" ist.Dort schreiben auch welche die einen Siemens Kombidämpfer haben.Soviel ich weiß sind sie baugleich.Die Geräte haben eine voreingestellte Kombifunktion(Dampf/Heissluft) und wie ich das lese haben die Besitzer die stufenlose Einstellmöglichkeit von der Feuchtigkeit in % nicht vermisst.Aber schau einfach mal selbst.
Eine andere Möglichkeit ist oben über die Suchfunktion nach separaten Threads zu den Bosch- bzw. Siemensgeräten zu suchen.

LG EVA

Vom 06.03.2009 08:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

miamare Kartoffelschäler

Mitglied seit 23.05.2005
80 Beiträge (ø0,03/Tag)
@Eva: Danke für den Tipp, ich werd' dann mal nach Siemens-Erfahrungen suchen... Unter Bosch lässt sich leider nicht viel Konkretes finden... aber vielleicht kauf ich ihn einfach, dann kann ich ja mal was drüber schreiben...

Vom 06.03.2009 08:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
Hallo,

@miamare:Mach das mal Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

@Barola: Schau Dir mal diesen Thread an.Momentan würde ich die Finger vom AEG lassen.

LG EVA

Vom 07.03.2009 07:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ChefMausi Hendlgriller

Mitglied seit 21.02.2009
1.577 Beiträge (ø1,32/Tag)
@ miamare

der miele DGC 5080 wäre dann genau was dich glücklich macht !

simens , bosch u.s.w.......

Vom 07.03.2009 19:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

miamare Kartoffelschäler

Mitglied seit 23.05.2005
80 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hi ChefMausi,

was macht mich bei Miele glücklicher als bei Bosch? Das wär ja interessant.

Vom 07.03.2009 19:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

saschajustus Chefkoch

Mitglied seit 15.10.2008
3.283 Beiträge (ø2,48/Tag)
tja,

2 geräte kaufen um glücklich zu werden, ist vielleicht doch ein sehr teurer spaß. und der miele dgc spaß ist besonders teuer.

bg, s

Vom 07.03.2009 19:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
Hallo miamare,

beim Miele wird im Gegensatz zu Bosch/Siemens der Dampf außerhalb des Garraumes erzeugt.
und dann eingeleitet.Hat den Vorteil dass keine Kalkablagerungen im Garraum sind und die Temperaturen genauer gehalten werden könnnen.Bosch/Siemens haben eine Verdampferschale unten im Backraum in die einfach Wasser eingeleitet wird.
Der DGC bietet die Möglichkeit im Kombibetrieb die Feuchigkeit in % stufenlos einstellen zu können.Bei den BSH Geräten ist die Kombination voreingestellt.Die Anleitung kannst Du Dir runterladen.Das klärt auch schon mal einiges.

Der Preis vom Miele ist allerdings deutlich höher.Aufwändige Technik und Made in Germany hat ihren Preis.

LG EVA

Vom 07.03.2009 19:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

saschajustus Chefkoch

Mitglied seit 15.10.2008
3.283 Beiträge (ø2,48/Tag)
.........made in gütersloh. ich dachte das gehört zu spanien. Pfeil nach rechts die westfalen sind die spanier deutschlands, zitat:kladiku Pfeil nach links Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

bg, s

Vom 08.03.2009 14:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

miamare Kartoffelschäler

Mitglied seit 23.05.2005
80 Beiträge (ø0,03/Tag)
danke eva.h für die Erklärung des Unterschieds. Wir haben eine Entkalkungsanlage für das Wasser, ich hoffe, das bringt ein Bisschen was. Ich hab noch nie mit einem Dampfgarer gekocht und nehme mal an, dass ich mich genauso mit dem Siemens oder Bosch anfreunden kann. Für mich ist beim Kochen das Wichtigste, dass es mir grad Spaß macht. Ich habe zur Zeit sehr einfache Elektrogeräte und kann auch damit super Essen zaubern. Reinigen muss man eh alle Geräte. Die aufwändigste Technik muss es bei mir nicht sein. Wichtig ist mir aber auch, dass die Geräte optisch gut aussehen. Das mag ich, denn die meiste Zeit koche ich ja nicht, und ich will, dass meine Wohnküche auch cool aussieht wenn ich nicht koche. Lächeln

Vom 08.03.2009 14:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
Hallo miamare,

wenn ihr entkalktes Wasser habt entfällt natürlich das Entkalkungsproblem.

Über Optik kann man sich wunderbar streiten Na! Ich finde die Miele Geräte optisch nicht "schlimm".Würde aber,vor allem bei einer offenen Küche alles von einem Hersteller nehmen.

Und natürlich hast Du vollkommen Recht:Eine Kochausrüstung ist nur so gut wie der Koch der sie bedient.Und es geht auch ohne.

Ich selbst habe einen reinen DG und vermisse ein Kombigerät eigentlich nicht.Der Kombibetrieb ist prädestiniert für große Braten und Brot backen.Ersteres mache ich nie und beim Brot,was ich nur selten mache,kann man sich auch mit einer Schüssel Wasser auf dem Ofenboden behelfen,da da die Feuchtigkeit nur am Anfang etwas bringt.Und den guten alten Römertopf gibt es ja auch noch. Lachen

Bei mir wäre es eher das "Haben Wollen" was mich zum DGC verleiten würde.Aber solange es die nicht mit Pyrolyse gibt kommt mir keiner ins Haus.

Miele baut seit einiger Zeit Backöfen mit der Funktion Klimagaren.Sind auch interessant,können aber nicht "nur Dampfgaren"

LG EVA

Vom 08.03.2009 17:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ChefMausi Hendlgriller

Mitglied seit 21.02.2009
Pfeil nach rechts Bei mir wäre es eher das "Haben Wollen" was mich zum DGC verleiten würde.Aber solange es die nicht mit Pyrolyse gibt kommt mir keiner ins Haus. Pfeil nach links

wie das denn ? Jajaja, was auch immer!

das machst du doch mit dem dampf !

Vom 08.03.2009 17:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Pfeil nach rechts das machst du doch mit dem dampf ! Pfeil nach links

@ ChefMausi

was machst du mit dem Dampf ? Sicher nicht!
Wenn du im DGC Fleisch zubereitet hast - Paradebeispiel Bräthähnchen o. ä. richtest du mit Dampf gar nichts aus, was die Reinigung betrifft.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 08.03.2009 17:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

miamare Kartoffelschäler

Mitglied seit 23.05.2005
80 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Eva

Große Braten, überbackene Aufläufe oder selbstgemachtes Brot, darüber freuen sich meine Kinder, wenn sie am Wochenende von Schule und Uni mit ihren Freunden heimkommen immer. Da wird das Gerät sicher zum Einsatz kommen. Ich verwöhn die dann gern Lächeln

Aber du sprichtst da einen wichtigen Punkt an: das Reinigen des DGC. Ist das mühsamer als beim reinen Dampfgarer?

Der Klimagarbackofen hört sich auch recht interessant an, aber ich habe nun beim Tischler schon die Löcher für den DG und das Backrohr bestellt. Lachen Da wir gerade ein Haus bauen, die Einrichtung neu machen usw. hab ich ehrlich gesagt schon genug vom ewigen Aussuchen. War nicht mal auf einer Dampfgarervorführung, weil ich einfach keine Lust mehr dazu habe. *ups ... *rotwerd* Ich werd jetzt bald die Geräte bestellen und damit zurechtkommen.

Liebe Grüße,
miamare

Vom 08.03.2009 17:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Hallo Miamare,

Pfeil nach rechts Aber du sprichtst da einen wichtigen Punkt an: das Reinigen des DGC. Ist das mühsamer als beim reinen Dampfgarer? Pfeil nach links

Da liegen Welten zwischen, zumindest bei meinem DGC 4080. Der DGC 5080 soll da ja besser sein, obwohl Eva darüber auch schon starke Bedenken geäußert hat.

Beim reinen Dampfgaren nimmst du hinterher ein Tuch, wischt ihn aus und gut ist.

Aber wenn du Fleisch, Fisch.... im DGC gebacken hast und nach der Zubereitung erst essen und nicht putzen möchtest, hast du schon enorme Probleme, das Teil jemals wieder sauberzubekommen.
Mein DGC hat noch die Spuren des allerersten Gebrauchs - Hähnchenkeulen.

Inzwischen bin ich da aber auch schlauer. Wenn ich Geflügel zubereite, gehe ich mit der Feuchte im ersten Garschritt nur auf 90% - das Garergebnis wird dadurch nicht schlechter, aber es spritzt weit weniger.

LG Carrara

Vom 08.03.2009 17:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

miamare Kartoffelschäler

Mitglied seit 23.05.2005
80 Beiträge (ø0,03/Tag)
Liebe Carrara, das ist sehr interessant. Den Tip mit der Feuchtreduzierung muss ich mir merken. Geht das Fett dann mit Wasser und Spülmittel ab oder braucht man dann auch noch von Zeit zu Zeit Backofenreiniger wie beim üblichen Backrohr?

Vom 08.03.2009 17:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
@ Miamare

die echten Spritzer gehen überhaupt nicht ab, nicht einmal mit Backofenreiniger.

In einem unserer DG-threads habe ich kürzlich den Tipp bekommen, einen Profireiniger für Konvektomaten einzusetzen, den es in der Metro gibt. Da war ich aber in der letzten Zeit noch nicht, habe ihn also noch nicht besorgen können.

Die Firma Miele hat übrigens auch keine Lösung für das Problem parat - wobei ich, wie schon erwähnt, noch über den DGC 4080 spreche. Um wieviel besser die Reinigung beim DGC 5080 läuft, kann ich nicht beurteilen.

LG Carrara

Vom 08.03.2009 18:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

miamare Kartoffelschäler

Mitglied seit 23.05.2005
80 Beiträge (ø0,03/Tag)
Danke Carrara für die Beschreibung. Mein Mann meint gerade, er würde einen Grillreiniger probieren, damit haben wir auch das Glas unserer Brennzelle (Durchsichtkamin) mit einem Wisch sauber bekommen. Tja, er darf ihn dann gerne probieren Lächeln , denn ich nehme mal an der Bosch wird vermutlich auch nicht leichter zu reinigen sein als dein Miele.

Vom 08.03.2009 20:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

layla99 Hendlgriller

Mitglied seit 12.08.2004
1.590 Beiträge (ø0,56/Tag)
Guten Abend,

aus gegebenem Anlass (Entenbrust) kann ich sagen, der DGC5080 geht leichter zu reinigen, Backofenspray ist aber sehr hilfreich.

LG

layla

Vom 08.03.2009 20:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

miamare Kartoffelschäler

Mitglied seit 23.05.2005
80 Beiträge (ø0,03/Tag)
mach mich nicht schwach leyla , ich will doch schwarze Glasfronten Was denn nun?

Vom 08.03.2009 22:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
@ Layla,

heißt das im Klartext, dass du selbst beim DGC 5080 noch Backofenspray brauchst, um die Spuren von Entenbrust zu beseitigen????

Okay, im 4080 wäre sie fast ein NoGo - obwohl ich, seit ich mit etwas weniger Feuchte arbeite, auch bereit wäre, diesen Versuch zu starten.

Geschmeckt hat sie aber wahrscheinlich toll, oder?

LG Carrara

Vom 09.03.2009 07:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

layla99 Hendlgriller

Mitglied seit 12.08.2004
Guten Morgen!

Ich korrigiere mich: Das Backofenspray habe ich nur für die Bratform gebraucht (als ich gestern geschrieben hab, hatte ich sie gerade eingesprüht und wollte als nächstes den Garraum machen), der Garraum sah zwar verschärft aus, aber am Ende war alles schnell wieder blank. Nur mit Spülmittel und Glitzischwamm. Hat mich selber überrascht. Die Rückwand ist am schwierigsten zu putzen, erstens kommt man schwer ran, zweitens hat sie ja viele Unebenheiten (Filterlöcher, Schrauben). Jedenfalls ist die Ente nahezu spurlos verschwunden. Geschmeckt hat sie hervorragend. Ich hatte sie als asiatischen Salat angerichtet, mit Glasnudeln, Grünzeug und Reiscrackern. Die zugehörige Sojasaucenmarinade war es auch, die sich in der Form so sehr eingebrannt hatte. Das ist verbesserungswürdig. Ohne Marinade macht das Ganze nicht viel Putzarbeit.

LG

layla

Vom 09.03.2009 08:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ChefMausi Hendlgriller

Mitglied seit 21.02.2009
@ miamare

Pfeil nach rechts was macht mich bei Miele glücklicher als bei Bosch? Das wär ja interessant. Pfeil nach links

der miele ist durchdachter u.a. die filter , die dampfreduktion , mehr programme , das wenn die tür aufgeht er erst weiter arbeitet wenn die temp ereicht ist ,thermometer , reinigung ist einfacher

das ist doch gans schön viel für den anfang oder ?

Wichtige Frage

Vom 09.03.2009 08:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
@ Layla
Pfeil nach rechts Jedenfalls ist die Ente nahezu spurlos verschwunden Pfeil nach links .....
während mein erstes Brathähnchen von vor 16 Monaten immer noch im Raume schwebt Welt zusammengebrochen .

Dann kann man aber doch davon ausgehen, dass das Innenleben vom DGC 5080 erheblich besser ist als beim 4080.
Aber trotzdem noch mal ne Frage:
war der Ofen schon ausgekühlt oder hast du dich sofort nach dem Essen ans Werk gemacht?

LG Carrara

Vom 09.03.2009 09:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

layla99 Hendlgriller

Mitglied seit 12.08.2004
Ich habe ca. 1,5 h nach dem Essen saubergemacht, der Ofen war noch nicht abgetrocknet und auch noch nicht ganz ausgekühlt. Das war sicher ein großer Pluspunkt. Einmal haben wir es 2 Tage später erst saubergemacht, da kam dann tatsächlich das Backofenspray zum Einsatz und mein Mann hat mächtig geschrubbt. Der Innenraum wurde trotzdem wieder richtig sauber, nur mit erheblich mehr Kraftaufwand. Ich denke schon, dass das Clean Steel eine gute Sache ist.

LG
layla

Vom 09.03.2009 14:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
Hallo,

@miamare:Wie ich schon schrieb:bei Bosch/Siemens kannst Du nicht,wie Carrara oben beschrieb,die Feuchtigkeit reduzieren.Die beim Tischler bestellten "Löcher" sollten auch für Miele passen. Na!

Wenn man nur Dämpft spritzt halt nichts.Und die neue Oberfläche des DGC 5080 verhält sich wie das Perfect Clean.Ist der Ofen noch gut warm geht es.
Mit agressiven Reinigern wäre ich vorsichtig Carrara.Das kann Probs. mit der Garantie geben.Musst es ja keinem erzählen Na! Vor allem achte darauf dass die "Heissluftöffnung" abgedeckt ist.
Ich habe meinen beschichteten Ofen,hinterher auch mit einem Ceranfeldschaber bearbeitet.Damit ging einiges weg,aber nicht alles.
So eine Beschichtung ist nicht schlecht.Habe ich auch nie behauptet.Ist nur nicht so gut wie Miele behauptet.Zitat Katalog:"Schnelle und einfache Reinigung ohne Spezialmittel"da sollten sie mal in ihre eigene Betriebsanleitung schauen,wo sie solche Mittel anfangs untersagen,aber dann schreiben:In Ausnahmefällen... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Pyrolyse wäre halt besser-viel besser.Vermutlich geht das aber nicht mit einer normalen Edelstahloberfläche,Da gibt es Probs bei den immens hohen Temperaturen.Da müssten sie eine Emaille oder so etwas nehmen.
Das Problem was lechon momentan mit dem Rost hat,würde ja bedingt durch die andere bauweise von Miele(keine Verdampferschale) entfallen.

Kommt Zeit,kommt Pyrolyse auch in Kombidämpfern Lachen

LG EVA

Vom 09.03.2009 14:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
P.S. Die Profi Kombidämpfer haben meist FW Anschluss und deshalb auch einen "eingebaute" Dusche dabei mit der man bequem die super agressiven Reinigungsmittel aus dem Gerät ausspülen kann, da sie auch einen Ablauf haben.
Außerdem haben die Profiküchen genug Leute zum putzen. Was denn nun?

LG EVA

Vom 09.03.2009 15:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
@ Eva

ja, wenn ich dieses Profi-Reinigungsmittel auftreibe, werde ich mir schon erst einmal anschauen, was da als Zusammensetzung deklariert wird - wenn mir das zu heiß ist, lebe ich lieber mit den Spritzern.

LG Carrara

Vom 09.03.2009 15:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
@ Carrara: Hauptsache es sind keine Bleichmittel oder Salze drin.Was nützt Dir ein DGC ohne Spritzer aber mit Korrosion? Na!
Und wie gesagt,wenn etwas hinten in die Heissluftöffnung kommt bekommst Du das nie wieder raus und es kann nicht nur ewig vor sich "hinstinken" sondern die möglichen Rückstände im Essen stelle ich mir auch nicht so klasse vor.

LG EVA

Vom 09.03.2009 20:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

miamare Kartoffelschäler

Mitglied seit 23.05.2005
80 Beiträge (ø0,03/Tag)
also, ich bleib bei Bosch. Und wenn mir das Fett den Ofen zu sehr versaut, brate ich halt im Pyrolysebackofen. Zum Dämpfen wird er schon gehen. Und irgendwann kauf ich mir dann einen neuen, wer weiß, was es in 10 Jahren gibt... vielleicht den Bosch DGC mit Pyrolyse. Wenn ich in der Küche über meinen neuen DGC fluche, werde ich an euch denken. Lachen

Vom 10.03.2009 07:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

layla99 Hendlgriller

Mitglied seit 12.08.2004
@miamare: Nur zum Dämpfen brauchst du dann eigentlich keinen Kombi. Schade, dass hier niemand zur Reinigung bei Bosch was sagen kann.

layla

Vom 10.03.2009 15:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ChefMausi Hendlgriller

Mitglied seit 21.02.2009
Pfeil nach rechts Schade, dass hier niemand zur Reinigung bei Bosch was sagen kann. Pfeil nach links

ich wische das ding nach gebrauch einfach aus und lasse die tür noch über nacht leicht offen

das wars !

Verdammt nochmal - bin stocksauer

Vom 10.03.2009 16:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
Was schimpfst Du denn so,ChefMausi? na dann... Sicher nicht!

Welches Gerät hast Du denn von Bosch?Den Dämpfer oder den Kombidämpfer?

LG EVA

Vom 10.03.2009 16:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
P.S. Habe gerade gesehen Du hast den Kombidämpfer Siemens HB36D570

Hast Du schon mal Hähnchen oder etwas anderes was spritzt damit gemacht?

LG EVA

Vom 10.03.2009 16:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
P.P.S ChefMausi,

Du hattest oben den Miele empfohlen unter anderem weil die Reinigung leichter sei.

Dann kann es bei Dir doch nicht mit Auswischen und trocknen lassen getan sein.Leichter gehts doch nicht na dann...

LG EVA

Vom 10.03.2009 16:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ChefMausi Hendlgriller

Mitglied seit 21.02.2009
Pfeil nach rechts Was schimpfst Du denn so,ChefMausi? na dann... sicher nicht! Pfeil nach links ich finde die kleinen soooo süss Verdammt nochmal - bin stocksauer Jajaja, was auch immer! na dann...

Pfeil nach rechts Hast Du schon mal Hähnchen oder etwas anderes was spritzt damit gemacht? Pfeil nach links

ja

Pfeil nach rechts Du hattest oben den Miele empfohlen unter anderem weil die Reinigung leichter sei. Pfeil nach links

unter anderem ja , aber der preis war bei mir entscheidend siemens für 800,- und miele für 2600,-

für das geld kauf ich mir drei siemens Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Pfeil nach rechts Dann kann es bei Dir doch nicht mit Auswischen und trocknen lassen getan sein. Pfeil nach links

doch , ich lasse es dabei denn was nützt mir ein mit chemie sauberes gerät wenn dann der mist im essen ist oder das gerät kaputt ?

es funst so gans gut den bei dem often wechsel zwischen dampf und heisluft ist das ding für meine begriffe sauber !

Vom 10.03.2009 19:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
Hallo,

danke für Deine Info,ChefMausi. Lächeln

LG EVA

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: