Französische Crepespfannen
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.07.2003 |
ich benötige Eure Hilfe. Ich überlege mir zur Zeit, ob ich mir eine französische Crepespfanne zulegen soll. Eine aus Eisen (NICHT Gußeisen!). Die Pfannen sind sehr Preiswert. Hierzu folgende Fragen: 1) Funktionieren die auch auf einem Elektroherd? 2) Wie lange dauert es bis die Pfanne ausreichend "Patina" hat, daß man damit anständige Crepes machen kann? 3) Kann man damit auch spanische "Tortillas" machen? Hat jemand mit solchen Pfannen Erfahrungen? Ich hab hier mal in der Historie gesucht. Außer einem Beitrag von einer: "mausel (18.07.02 - 09:52)" im Rahmen eines Threads über: "life-style-küchengeräte" habe ich nichts gefunden. Der Beitrag von "mausel" war allerdings zum "Brüllen" gut! Bisher habe ich eine Edelstahlpfanne mit niedrigem Rand von der Firma WMF benutzt (Serie Gourmet). Die Pfanne ist an sich sehr gut. Allerdings neigt sie aufgrund des Übergangs vom Boden zum Rand hin, zum Anhaften bei Eieromelettes. Da die Brateigenschaften einer Edelstahlpfanne nur marginal beeinflußbar sind, überlege ich mir halt einen Versuch mit einer französischen Crepepfanne aus Eisen (NICHT Gußeisen!) zu versuchen. Für Ratschläge und Erfahrungen mit solchen Pfannen wäre ich sehr dankbar. Wenn jemand andere zufriedenstellende Techniken bei der Zubereitung von Crepes hat bin auch sehr froh. Vorab recht herzlichen Dank für etwaige Infos Liebe Grüße XENON |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.11.2000 |
""".....andere zufriedenstellende Techniken....""""
Nun - wenn Du nicht gerade unbedingt auf diese Riesenfladen stehst....?! Ich benutze seit Jahren diese "Crêpesmaker" wie sie auch "Unold" anbietet: www.unold.de/indexunold.html Klick dort mal auf "Crêpesmaker"... Genauer gesagt: ich hab´ sogar zwei davon....*gg* Zum einen sind sie ideal um schnellstens Crêpes zu machen und das in Mengen, so dass man sie auch mal als Dessert für eine grössere Gesellschaft in´s Auge fassen kann, zum anderen benutze ich sie, um eine Variante dieser "Mandarin-Pfannkuchen" herzustellen, Du weißt: diese hauchdünnen Pfannkuchen, in die man feingeschnittene Möhren, Gurken, Frühlingszwiebeln, Paprika etc. einwickelt, um sie zur "Peking-Ente" zu essen. Für "Galletes" sind sie zwar etwas klein - aber das ist reine Gewöhnungssache, auf jeden Fall ist dieses Teil öfter im Einsatz als jedwelche Crêpes-Pfanne und schon allein deshalb wesentlich interessanter. hannnesgrüssle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo lieber hannnes,
vielen Dank für die Info. Das ist natürlich auch eine raffinierte Art Crepes in Serie zu produzieren. Da Du zwei von den Aggregaten benutzt müßtest Du eine hohe Ausbringung haben. Wieviel Crepes machst Du denn, z. B. in einer halben Stunde? In den Regel lasse ich drei Pfannen laufen. Das gibt in einer halben Stunde ca. 30 Stück Crepes. Sag mal gibt das nicht eine ordentliche Sauerei wenn man den dünnflüssigen Crepesteig auf die Platte giesst? Ich meine man muß die Menge Crepesteig sehr exakt dossieren, sonst läuft die Soße über den Rand oder etwa nicht? Ein weiterer Knackpunkt ist der relativ kleine Durchmesser. Ich meine 20 cm ist an sich in Ordnung, allerdings ist die verfügbare Fläche meiner Meinung zu klein um die Einlage ordentlich zu umwickeln. In meiner Pfanne habe ich 24 cm Durchmesser. Wahlweise benutze ich die gleiche Pfanne mit der 28 cm Durchmesser Ausführung. Liebe Grüße XENON (former ROLF) |
||||
|
|||||
|
|||||
Nix mit "drübergießen" mein lieber Rolf....*lächel*
Da ich das wohl nie lernen werden [konkav vs. konvex *ggg]: die "Pfanne" ist nach aussen gewölbt - ergo tauchst Du die "Pfanne" kopfüber in einen passenden Teller mit dem [etwas flüssigeren Teig als üblich] oder so; lediglich die genaue Menge bleibt an der Teflon-Fläche haften und ist innerhalb kurzer Zeit fertig. Abnehmen, warmstellen, wieder eintauchen und weiter geht´s... Was nun die Einlage anbelangt: machst Du eben etwas weniger "Einlage" und servierst stattdessen zwei Crêpes....*gg*. Nein, im Ernst: da passt eine recht vertretbare Menge rein! Wir jedenfalls möchten diese Dinger nicht mehr hergeben; gerade WEIL der Aufwand eben so klein ist macht man sich viel öfter das Vergnügen. Schwül-warme Schwarzwaldgrüssle - hannnes |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Nun versteh ich auch warum da ein Keramikteller als Zubehör dabei. Man lernt hier immer dazu.
@Hannnes kleine Eselsbrücke zum Thema konkav/konvex (von meinem Physiklehrer) Konvex --- sex -- den hast Du mit einer Frau und bei denen sind die Wölbungen nach aussen. Gruss HFis |
||||
|
|||||
|
|||||
Oooops - NUN werde ich das sicher nie wieder vergessen *kicher*
Nur: was bitte ist "Sex"??? Ich weiss noch vage, da war mal was.... Heitere Danke-Grüssle - hannnes |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo hannnes,
deine Beschreibung der Vorgehensweise erinnert mich fatal an jenen Beitrag von einer: "mausel (18.07.02 - 09:52)" im Rahmen eines Threads über: "life-style-küchengeräte" (Habe ich bereits Eingangs zitiert). Fazit ihres Beitrags lautete, daß das Ding nicht zu gebrauchen sei. Allerdings bin ich mir absolut nicht sicher, ob es sich wirklich um das selbe Aggregat handelt worüber Du schreibst. Sag mal: Was anderes! Meine Mutter die ebenfalls im Schwarzwald (na ja eigentlich ist es schon die Hochrheinebene) wohnt, klagt daß das schwüle Wetter im Moment dort furchtbar sei. Du hast es ja noch vergleichsweise gut, da du noch in einer Gegend wohnst in dem noch Permafrost herrscht Bei uns geht es grade noch so. Wohne im Odenwald! Liebe Grüße Xenon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.05.2002 |
Hallo,
ich bin die "eine Mausel" *zwinker* . Also, das Gerät von dem ich geredet habe funktioniert auf gleiche Art und Weise wie das von Hannnes beschriebene. Bzw. funktionierte es nicht LG, Mausel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo mausel
schön das Du mir auch einen Beitrag zukommen läßt: Vielen Dank! Als ich gestern Deinen, - dann von mir zitierten Beitrag, zuerst laß, hatte ich Tränen in den Augen vor lauter Lachen . Na ja laut der Info von hannnes kostet so ein Gerät knapp 30 EURO x 2 wären das 60 Euro (Das entspreche: 120 Deutsche Mark!) Das ist viel Geld!!! Liebe Chefköche! Hat den niemand so eine Eisenpfanne Zuhause? Ich meine all die Kochfreaks die Ihre Bratkartoffeln nur mit einer geschmiedeten Eisenpfanne zubereiten, müssen doch auch eine entsprechende Crepespfanne aus Eisen haben. Eine Crepespfanne ist doch gerade zu der "spin-off" einer Bratpfanne. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine